Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14301

Beitrag von Kaso »

Hallo

da ich demnäxt ein Brut IPA brauen will benötige ich Reisflocken.
Doch leider sind in allen Bio Abteilungen zur Zeit keine Reisflocken zu bekommen, warum auch immer.
Die Frage ist nun, Reiswaffeln müssten doch auch gehen wenn diese kleine gemahlen werden?
Da durch die Puffreisherstellung, die Vorverkleisterung ja erfolgte und das Wasser weg ist und da Bio Reiswaffeln ja zu 100% aus Reis bestehen, müssten diese als Rohfrucht doch taugen ?
BildRW01.jpg

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14302

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Thilo

Wäre ich vorsichtig, da ist ja auch was Salz drin. Das könnte das Wasserprofil ändern.
Ich habe noch ein Kilo Reisflocken, bei Bedarf einfach melden (bin ab 18.08 wieder da)

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14303

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich habe mir gerade eben in der kleinen Bucht einen FKU 1800 Kühlschrank von Liebherr geschossen und abgeholt.

Dieser hat nun aber kein Thermosthat wie normalerweise sondern einen Fühler und elektr. Temp.Steuerung. Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich ist diesen Fühler irgendwie so zu nutzen, dass man den INKBIRD nicht mehr benötigt sondern irgendwie die Gärfasstemp. an diesen Fühler geleitet bekommt. Wenn das zu unversständlich ist kann ich auch gerne mal ein Bild posten wie das im KSaussieht.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14304

Beitrag von Kaso »

Hi Stefan
Beerkenauer hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 13:27 Hallo Thilo

Wäre ich vorsichtig, da ist ja auch was Salz drin. Das könnte das Wasserprofil ändern.
Ich habe noch ein Kilo Reisflocken, bei Bedarf einfach melden (bin ab 18.08 wieder da)

Stefan
Danke für das Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.
Aber wegen 0,01g Salz auf 100g Reiswaffeln, das würde 0,05g Salz im gesamten Hauptguss von ca. 25l aus machen, das ändert mein Wasserprofil nur unwesentlich.
Mich würde mehr interessieren, ob es geht, eigentlich müsste es :Grübel .

Danke und Gruss
Thilo
don't follow me I'm lost too
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14305

Beitrag von DSpayre »

Hallo Forum,

heute habe ich eine etwas ausführlichere Frage. Ich hoffe ich darf sie trotzdem hier stellen.

Der letzte Brautag lief leider katastrophal. Gebraut werden sollte ein California Common und ein Weizen. Zum ersten Mal mit jeweils 50 Liter. Leider ist das Ergebnis weit hinter der Qualität, die ich mit den selben Rezepten in der Einkocherklasse erreichthabe. Ich habe einige Punkte, die ich als mögliche Probleme ausgemacht habe und würde gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

Beim CC hab ich während der Läuterruhe vergessen die Yatoplatte auszuschalten. :Ahh Die lief noch für 8 Minuten mit 2.800 Watt mit bis ich es bemerkt hatte. Angebrannt ist nichts, aber kann das den Geschmack schon stark verändern? Es wurde auch viel Dunkler als erwartet.

Beim Weizen hatte ich eine Läuterkatastrophe. Echt übel :puzz :thumbdown . Erst morgens um halb 4 war der Brautag vorbei. Aus Frust und wegen der fortgeschrittenen Zeit habe ich die Kochzeit von 90 auf 60 Minuten reduziert, wir waren einfach fix und fertig. Für das nächste Mal hab ich schon Reisspelzen gekauft, die würde ich 5 Minuten vor dem Abmaischen dazugeben. Ich hoffe das hilft dann.

Beide Sude kamen in 2 70-Liter-Polsinelli-Edelstahltanks. Da ich dachte, Sauerstoff vor der Gärung ist kein Problem (Würze war auf ca. 24 Grad gekühlt) haben wir aus der Sudpfanne in Eimer abgefüllt und diese in die Tanks gekippt. Alles absolut rein und sauber. War das zu heftig? Kann hier schon ein Problem sein? :Grübel

Außerdem war die Gärung bei ca. 22 Grad, was m.E. noch im Bereich von "müsste gehen" ist.

Als Hefe kam beim CC die Safale S-23 und beim Weizen die Wyeast 3068 von Weihenstephan zum Einsatz.

Letztere sollte ein richtiges Bananenaroma reinbringen. Das hat beim ersten Mal (20 Liter) mit selber Hefe unglaublich funktioniert, dieses mal aber auch überhaupt nicht. Man kann es gut trinken. Es ist aber weder sehr weizig, noch ist irgendwas von Banane zu erahnen. :Shocked

Das CC hat m.E. einen etwas hefigen Geschmack und eine ganz ganz leichte säuerliche Note, ist aber noch gut trinkbar.

Nur bin ich von unserem selbst gebrauten echt eine andere Liga gewöhnt.

Gibt es von Euch Meinungen, wo hier Fehlerquellen (abseits der offensichtlichen) sind, die das Ergebnis verfälschen? Oder muss von 20 nach 50 Liter hier grundsätzliches geändert werden?

Geläutert wird mit einem Läuterfreund im Maischekessel. Die Temperaturen waren mit CraftBeerPi gesteuert. Das sollte alles funktioniert haben. Gerührt wurde durchgehend mit einem Rührwerk.

Ich bin für alle Tips dankbar!

Liebe Grüße
Martin

:Drink
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14306

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Martin,

eine kurze Antwort zu geben ist in diesem Fall eine echte Herausforderung. Aber wenn, dann sage ich, ja. Du mußt Dich mit der neuen Anlage neu rantasten. Ich hätte auf der neuen Anlage auch nicht gleich einen Doppelsud gemacht. Aber das hast Du selbst sicher nicht erst im Nachgang festgestellt.

Wenn schon was beim Läutern desselben Rezepts Probleme auftreten, wo vorher keine waren, ist das schon mal ein Zeichen, daß nicht das gleiche Bier rauskommen wird. Ob jetzt schon die geänderte Gärbehältergröße eine andere Behandlung der Hefe verlangt, glaube ich nicht, nicht in den Dimensionen. Wenn Du wirklich die S-23 benutzt hast sind 22°C ungewöhnlich hoch ("Saflager"). Auch ist eine Zuführung von Sauerstoff bei Trockenhefen unnötig, also zu vermeiden.

Alles weitere würde den Rahmen der kurzen Antwort sprengen bzw. Nachfragen nötig machen.

Dirk
Stay thirsty!
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14307

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Bzgl. fehlender Banane gabs erst kürzlich ein Thema: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ne#p437939

Kurzfassung: 50L werden beim Gären wärmer als 20L, zumal du schon bei sehr hoher Temperatur angestellt hast. Warme Gärung=keine Banane, da sie sich aus dem Gärspund verabschiedet.
Best practice is practice.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14308

Beitrag von DSpayre »

Mehr Menge, mehr Wärme aus Gärung hab ich auch schon im Verdacht. Danke für den Link mit dem Bananenaroma. Das wäre zumindest mal geklärt.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14309

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man auf KEGs umsteigen möchte? Und was braucht man alles?

KEGs sind klar (der Einfachheit halber nehme ich an, dass ich pro KEG 100 Euro bezahle und 3-4 Stück sollten für den Anfang reichen), Druckminderer (80-100€), CO2 Flasche (80€?), GDA (ebenfalls 80-100€) und zuletzt noch einen Zapfhahn.

Überschlagsmäßig wären wir da bei 700€+, kommt das hin oder hab ich irgendwas vergessen?

Habe gestern 20L abgefüllt und heute/morgen kommen nochmal 25L dazu, die Zeit die ich fürs Flaschen waschen und abfüllen insgesamt benötige, ist mir irgendwie zu schade und hier muss definitiv eine Verbesserung her. Oder eine Flaschenfee zum automatisierten Waschen? :Grübel

LG,
Mario
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14310

Beitrag von Sura »

Wenn du täglich zwei Bier trinkst oder regelmässig Mittrinker hast, lohnt es sich. Wenn nicht, hast du eher mehr zu putzen. Flaschenfee+Spülmaschine sind auch "nur" 700€.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14311

Beitrag von hattorihanspeter »

Die ganzen Steckkupplungen und Zwischenverbindungen (z.B. mit John Guest/ Duotight) fehlen in deiner Kalkulation.
Gebrauchte NC Kegs gibts aber immer wieder günstiger in den Kleinanzeigen, Druckminderer bekommt man neu ebenfalls schon für die Hälfte.
Mit 700€ solltest du daher eigentl. sehr gut hinkommen, eher auch mit etwas weniger.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14312

Beitrag von dieck »

Es kommt noch einiges an "Kleinkram", den man erst nicht in Betracht ziehen, was sich aber auch nochmal summiert.
Ein paar Schläuche zum Umkeggen, Spundventil wenn man nicht (immer) karbonisieren will, Paketwaage um den Füllstand zu ermitteln, eine lange Flaschenbürste für das Steigrohr, evtl. Ersatzdichtungen, usw.

CO² hab ich mir die 10kg von Hornbach geholt, Lebensmittelqualität, da zahlt man dann "nur" 135 Euro Pfand für die Flasche (die Kaufflasche kostet 1 Euro weniger...), und dann 27 Euro für Füllung.
Da man (10kg) CO² aber nicht unter der Erde aufbewahren darf/sollte, hab ich mir für die Karbonisierung im Keller noch einen Fülladapter für Sodastream-Flaschen sowie einen Druckminderer für eben diese dazu gekauft.

Wenn du schon mit GDA planst, willst du ja doch wieder in Flaschen füllen? :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14313

Beitrag von hattorihanspeter »

So hab ich das auch gelöst. Zwei Druckminderer (ca. 30-35€/St.) für Sodastreamflaschen, mit denen hantiert man wesentlich leichter. Gefüllt werden sie aus einer gemieteten 10Kg Steigrohrflasche.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14314

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Danke an alle für die Antworten. Dann war ich ja schon nicht ganz verkehrt unterwegs.

Für einen dezidierten Flaschengeschirrspüler hätte ich gar keinen Platz, das müsste also der herkömmliche mit der Flaschenfee übernehmen.

Ganz auf Flaschen kann ich sowieso nicht verzichten (Restmengen die nicht ins KEG passen, Geschenkflaschen, Kostproben etc.) und dann hätte ich quasi zwei offene Baustellen statt einer.

Und zwei Bier schaff ich (leider?) mindestens pro Tag.

Wieso darf man 10kg CO2 nicht im Keller stehen haben?
Aber ich verstehe die Sinnhaftigkeit, dass man die große Flasche nicht immer in den Keller tragen muss.

LG
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14315

Beitrag von Braufex »

Wenn Dir eine 10kg Flasche undicht wird, reicht die Menge um, je nach Raumgrösse, eine lebensgefährliche, erstickende Atmosphäre zu schaffen.

Gruß Erwin
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14316

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Dann wärs aber in der Wohnung noch blöder als in einem Mehrparteienkeller wo ständig Durchzug herrscht. Andererseits hätte man dann auch noch weitere Menschen auf dem Gewissen.

Diesen Fall könnte man aber recht leicht durch eine Flasche erkennen, die am Gasauslauf ständig kalt ist, oder?
Best practice is practice.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14317

Beitrag von fg100 »

Unbedingt folgenden Link zum Für und Wider zu Kegs lesen.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 79#p409779
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14318

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Aye, werd ich machen. Danke für den Link.

Meine Hauptmotivation (neben der vermeintlichen Zeitersparnis beim Putzen) ist die Möglichkeit, sauerstoffarm zu arbeiten. Bei Abfüllen in Flaschen lauert an jeder Ecke ein möglicher Sauerstoffeintrag, aber dem könnte man vielleicht auch mit einem druckbeständigen Gärtank (in dem karbonisiert wird) und anschließendem Abfüllen per GDA beikommen, wo die Flaschen auch vorher noch evakuiert werden. Wahrlich kein kostenarmes Hobby...
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14319

Beitrag von Barney Gumble »

CO2 ist halt einfach schwerer als Luft. Mach den Test und leite in ein Glas etwas ein und leg eine Kerze rein ist sofort aus. Es gibt doch auch die Geschichten von den Stollenhunden und die Kerzen bei den Winzern, hat alles seinen einfachen physikalischen Grund. Es ist definitiv illegal die Buddeln unterhalb des Erdniveaus zu lagern. Spitzfindige können jetzt entgegen, was genau ist 'lagern', ich riskiere es seit Anfang meiner Braukarriere (und bin immer beim Gas geblieben) nicht und meine Propangas Flaschen kommen immer raus auf Balkon bzw. Terrasse, mit obligatorischer Kappe und Sicherung und umwickelt mit einer blauen Mülltüte (Schutz vor neugierigen Blicken). Das Gas ist auch schwerer als Luft.
PS: auch drinnen lagern ist verboten (betreiben wohl nicht), wie das in Altbauwohnungen rechtlich ist, die tatsächlich keinen Stromherd haben, weiß ich nicht
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14320

Beitrag von fg100 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 09:55 .... neben der vermeintlichen Zeitersparnis beim Putzen ....
vergiss es. Wird dadurch eher mehr.
Bei Abfüllen in Flaschen lauert an jeder Ecke ein möglicher Sauerstoffeintrag
Echt, wo genau? Ich glaube da siehst du einige Geister.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14321

Beitrag von hattorihanspeter »

fg100 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 10:40 vergiss es. Wird dadurch eher mehr.
Mag ich so pauschal nicht stehen lassen. Geht mit Sicherheit auch ein Stück weit ums Subjektive. Wenn ich zwei Kästen Flaschen richtig grundlegend spüle dauert das bei mir definitiv länger als ein Keg. Das fülle ich mit Enzybrew, stelle es für jeweils 15Min. auf Kopf und Boden und schüttel es zwischendrin immer wieder. Die Lösung lass ich dann übe die Ventile ab. Danach nochmal klarspülen und in den meisten Fällen reicht das aus. Meinen Zapfhahn hab ich direkt am Keg, den reinige ich ab und an nach Gefühl.
Wenn ich mal ein Weizen in Flaschen abfülle merke ich den Unterschied dazu dann schon für mich deutlich (z.B. auch vorlegen des Zuckers).

Ein für mich negativer Aspekt des abfüllens ins Keg: kurz mal ein paar Flaschen mitnehmen funktioniert nicht mehr so einfach, außer man zapft direkt in die Flaschen.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14322

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

fg100 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 10:40
Bei Abfüllen in Flaschen lauert an jeder Ecke ein möglicher Sauerstoffeintrag
Echt, wo genau? Ich glaube da siehst du einige Geister.
Ich hab gestern als "Probedurchgang" für ein geplantes NEIPA mein ungestopftes Milkshake IPA abgefüllt und zum ersten Mal diverse Sachen anders gemacht als sonst, die da wären:

Statt den Deckel vom Gäreimer zu öffnen, habe ich einen mit CO2 gefüllten Luftballon per Schlauch ins Loch vom Stopfen gehängt, damit keine Luft reingesaugt wird, während unten das Bier rausfließt, sondern eben CO2.

Statt Zucker in Flaschen vorzulegen und nach dem Verschließen zu schütteln (und so das Bier schön mit O2 zu versetzen) habe ich die Zuckermenge abgewogen, mit der SVP aufgekocht und dann per Spritze einzeln in die Flaschen vorgelegt.

Außerdem habe ich zum ersten Mal einen ColdCrash gemacht, da ich insgesamt 2kg Fruchtpüree verwendet habe, hoffentlich bleibt mir so Gushing erspart. Da habe ich ebenso den suckback balloon benutzt, aber durch Luftverwirbelungen ist das bestimmt auch nicht perfekt.

Bleibt noch die größte Baustelle, nämlich die mit Luft gefüllte Flasche, wo ich mein Bier einfülle. Dafür habe ich allerdings noch keine Lösung, denn ich wüsste nicht, wie ich ohne GDA und CO2 Flasche vorevakuieren könnte.

Ich möchte einfach keine Hopfen aus Neuseeland, Australien oder sonst wo herkarren, eine Menge Geld dafür bezahlen um dann vor einem oxidierten Bier zu sitzen. Dafür ist mir zu schade um die Mühe und die Rohstoffe, die reingesteckt wurden.
Vielleicht pedantisch, aber ich will meinen Brauprozess in der Hinsicht perfektionieren, da ich mein Bier vielleicht auch irgendwann einmal verkaufen möchte.

Und der beste Weg ist glaube ich, im druckbeständigen Gäreimer zu karbonisieren, den Bodensatz verwerfen und dann das fertig karbonisierte Bier in vorevakuierte Flaschen/KEGs zu füllen. Einmal kurz aufschäumen lassen und Kronenkorken drauf bei Flaschen, Sauerstoff war an keiner Stelle im Spiel.

Oder sehe ich tatsächlich Geister? :Wink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14323

Beitrag von Sura »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 09:55 Bei Abfüllen in Flaschen lauert an jeder Ecke ein möglicher Sauerstoffeintrag
Das sind aber verschiedene Baustellen..... und da sucht man schnell an der falschen Ecke.

Das O2 geht nicht zack-bumm ins Bier. Das dauert. Ich habe mal ausprobiert wie sich das beim Flaschenfüllen auswirkt und verschiedenes bei ein und derselben Abfüllung probiert. Sieht man ja gut an der Zufärbung. Ergebnis: Luft im Flaschenhals ist böse. Sehr. Alles andere, auch das verpönte Plätschen, ist bei weitem(!) nicht so schlimm wie erzählt wird. Selbst wenn du den Rest im Gäreimer rumschleuderst und in die Flasche plötern lässt, zieht das immer noch weniger O2 als Luft im Flaschenhals.
Gäreimer-mit-CO2-fluten-beim-abfüllen hab ich mal gemacht. Superviel Aufwand, kaum (schmeckbarer) Nutzen. Das entscheidende bleibt: Beim abfüllen möglichst wenig Luft in der Flasche lassen.

Das bekommst du mit CO2 vorspülen hin, klar. Aber ich dachte dich nervt das Flaschenwaschen? O2-Totalvermeidung ist eine andere Baustelle.


edit:
Tipp am Rande: Wenn du ein Problem suchst, ändere nicht 4-5 Sachen auf einmal. Das verwirrt nur und führt zu falschen Schlüssen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14324

Beitrag von tom85 »

Bin gerade dabei das erste Mal Bier von einem NC KEG ins andere Fass umzudrücken. Ich drücke von Bierauslass zu Bierauslass, richtig? Soll das neue Fass vergespannt werden? Oder offen? Wieviel druck würde passen? Danke für die rasche Hilfe. Lg Tom
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14325

Beitrag von Michu »

tom85 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 15:29 Bin gerade dabei das erste Mal Bier von einem NC KEG ins andere Fass umzudrücken. Ich drücke von Bierauslass zu Bierauslass, richtig? Soll das neue Fass vergespannt werden? Oder offen? Wieviel druck würde passen? Danke für die rasche Hilfe. Lg Tom
Ich mache es so:
Das neue Fass komplett mit Wasser füllen (bis es beim Überdruckventil rausläuft). Dann mit CO2 lehrdrücken. Nun ein bisschen weniger Druck drauf, wie das Start-Keg. Bierauslass zu Bierauslass anschliessen => Bier läuft ins Ziel-Keg. Nun CO2 zu CO2 Schlauch anschliessen und das Start-Keg höher stellen => Bier läuft weiter, bis das Start-Keg leer ist.
DSC09160.JPG
DSC09160.JPG (76.23 KiB) 3292 mal betrachtet
Gruss,

Michu
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14326

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich habe ja mittlerweile oft gelesen und auch verstanden, dass wenn es nicht/nicht mehr blubbert im Gäreimer, deswegen noch lange nicht fertig vergoren sein muss.
Ich habe aber nun seit 2 Tagen den Tilt zw. 4,0 und 3.8 °P am pendeln...(Ja Schätzeisen) - deswegen habe ich heute mal gespindelt und die Spindel zeigt auch - sagen wir 4°P an - meine Augen können die 0.2 nicht sehen.. :-), aber es blubbert noch ab und an.

Meine Frage ist, ob der Umkehrschluss eben auch gilt..also dass es noch gärt solange es blubbert, auch wenn sich am Restextrakt nichts mehr ändert?


Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14327

Beitrag von Sura »

Das blubbern sagt nur aus, daß Gas aus dem Innenraum durch den Gärspund in den Aussenraum gelangt. Das kann durch Gärung oder Erwärmung passieren.
Das blubbern sagt nichts aus. Wenn sich ca. 3 Tage nichts mehr am Messgerät tut, die Oberfläche einigermassen Schauminselnfrei ist (zumindest von neuen Schauminseln), und der SVG in der Nähe des erhofften EVG ist, dann ist das wahrscheinlich durch.
Ich lass es ab dann einfach noch ne Woche stehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14328

Beitrag von Stubbi_33 »

Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich nbisher auch so gehandhabt..zwar keine weiteren 10 Tage..aber bestimmt 5.
Mir wurde nun aber gesagt, dass zu langes auf der Hefe stehen suboptimal ist.
Es steht nun schon seit 12 Tagen unnd hat eine Vergärung von 71,3% (13,3P auf 3,8P)
Da ich keine Richtwert für diese Brauereihefe habe - könnte aber wirklich passen bei den UG Pilshefen. Aber bissel kann man ja noch warten und Sonntag denn für 2 Tage einen CC einleiten, wenn sich bis dahin auch nichts mehr getan hat.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14329

Beitrag von Sura »

Das Jungbier steht zwischen CO2 und hefe. Was soll da schon passieren?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14330

Beitrag von Stubbi_33 »

Der Braumeister meinte es ändert den Geschmack, wenn es zu lange drauf steht....ich kann es nicht beurteilen...
2 Töpfe 2 HENDIs
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14331

Beitrag von tom85 »

Michu hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 15:40
tom85 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 15:29 Bin gerade dabei das erste Mal Bier von einem NC KEG ins andere Fass umzudrücken. Ich drücke von Bierauslass zu Bierauslass, richtig? Soll das neue Fass vergespannt werden? Oder offen? Wieviel druck würde passen? Danke für die rasche Hilfe. Lg Tom
Ich mache es so:
Das neue Fass komplett mit Wasser füllen (bis es beim Überdruckventil rausläuft). Dann mit CO2 lehrdrücken. Nun ein bisschen weniger Druck drauf, wie das Start-Keg. Bierauslass zu Bierauslass anschliessen => Bier läuft ins Ziel-Keg. Nun CO2 zu CO2 Schlauch anschliessen und das Start-Keg höher stellen => Bier läuft weiter, bis das Start-Keg leer ist.

DSC09160.JPG

Gruss,

Michu
Beim Leerdrücken über das Überdruckventil und CO2 an Gasanschluss (der is ja oben aus).

Danke!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14332

Beitrag von Sura »

Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 16:23 Der Braumeister meinte es ändert den Geschmack, wenn es zu lange drauf steht....ich kann es nicht beurteilen...
Das Gespenst der Autolyse....
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... -autolyse/
https://gradplato.com/kategorien/know-h ... t-die-hefe

Das dauert im Hobbybereich dann aber doch etwas länger bis es soweit ist. Uns fehlt der Druck, der im größeren Gärtank vorhanden ist. Und wenn das so schnell gehen würde, dann würde ja Flaschengärung kaum möglich sein. Ich würde das Jungbier jetzt zwar auch nicht unbedingt 2-3 Monate auf der alten Hefe stehen lassen, aber 1-2 Wochen nach der Gärung sind nun wirklich kein Problem.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14333

Beitrag von Michu »

tom85 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 16:42
Beim Leerdrücken über das Überdruckventil und CO2 an Gasanschluss (der is ja oben aus).

Danke!
?

CO2 über den CO2-Anschluss rein, Wasser über den Zapfanschluss raus = nur noch CO2 im Keg. Dann rumdrücken. Mit dem 2 Schlauch CO2- CO2 Anschluss spart man sich halt dann eine weiter Keg-Ladung CO2.

Ich habe bei meinen Kegs ein Überdruckventil in der Mitte. Das Wasser lasse ich so lange durch den Zapfanschluss reinfliessen, bis es zum offenen Überdruckventil raus kommt.

Edit: Habe dazu noch nen alten Threat gefunden:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 81#p402181
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14334

Beitrag von Stubbi_33 »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 16:58
Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 16:23 Der Braumeister meinte es ändert den Geschmack, wenn es zu lange drauf steht....ich kann es nicht beurteilen...
Das Gespenst der Autolyse....
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... -autolyse/
https://gradplato.com/kategorien/know-h ... t-die-hefe

Das dauert im Hobbybereich dann aber doch etwas länger bis es soweit ist. Uns fehlt der Druck, der im größeren Gärtank vorhanden ist. Und wenn das so schnell gehen würde, dann würde ja Flaschengärung kaum möglich sein. Ich würde das Jungbier jetzt zwar auch nicht unbedingt 2-3 Monate auf der alten Hefe stehen lassen, aber 1-2 Wochen nach der Gärung sind nun wirklich kein Problem.
Ok..das erklärt dann die Aussage.
Will aber auch ein "geiles" Bier als Probe abgeben, daher auch noch Sommelier ist und das Bier auf Brauereiniveau analysiert wird..ich gebe alles...leider ist es..meiner Meinung nach leider jetzt schon etwas zu dunkel....aber abwarten...
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14335

Beitrag von Stubbi_33 »

Ist es korrekt, dass ein CC nur sinnvoll ist wennman auch vor dem Abfüllen umschlaucht?
2 Töpfe 2 HENDIs
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14336

Beitrag von hattorihanspeter »

Was möchtest du denn erreichen?
Mit dem CC förderst/ beschleunigst du ja die Sedimentation der Schwebstoffe.
Wenn der Behälter vor dem Abfüllen nicht/ sehr vorsichtig bewegt wird, so dass alles sedimentierte wieder in Schwebe kommt, brauchste auch nicht zwingend umschlauchen vor dem Abfüllen.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14337

Beitrag von Stubbi_33 »

Genau, es ging nochmal ums weiter"klären" des Bieres. Und der Gärbehalter wird nicht mehr bewegt.

Na dann könnte ich das ja doch mal machen - 24h von Sonntag auf Montag und Montag abfüllen.

Danke.
2 Töpfe 2 HENDIs
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14338

Beitrag von hattorihanspeter »

Hast du Stopfhopfen, Früchte oder irgendwas drin?
Bei nem Pils wird sich der Nutzen von 24h CC vermutlich in Grenzen halten. Schaden tut das aber auch nicht. Das klärt nur eher im Verlauf der gekühlten Reifung.
Zudem benötigt mein Kühlschrank fast einen Tag um 20L Bier von Gärtemp. auf 1-2° abzukühlen, daher lasse ich den Eimer auch mindestens noch einen weiteren Tag dort drin.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14339

Beitrag von Stubbi_33 »

Ne, nix drin.
Aber wenn es net schadet...warum dann nicht.
Mit den 24h meinte ich natürlich dass es 24h auf den 1,5 grade stehen sollte.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14340

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Barney Gumble hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 10:36 CO2 ist halt einfach schwerer als Luft. Mach den Test und leite in ein Glas etwas ein und leg eine Kerze rein ist sofort aus. Es gibt doch auch die Geschichten von den Stollenhunden und die Kerzen bei den Winzern, hat alles seinen einfachen physikalischen Grund. Es ist definitiv illegal die Buddeln unterhalb des Erdniveaus zu lagern. Spitzfindige können jetzt entgegen, was genau ist 'lagern', ich riskiere es seit Anfang meiner Braukarriere (und bin immer beim Gas geblieben) nicht und meine Propangas Flaschen kommen immer raus auf Balkon bzw. Terrasse, mit obligatorischer Kappe und Sicherung und umwickelt mit einer blauen Mülltüte (Schutz vor neugierigen Blicken). Das Gas ist auch schwerer als Luft.
PS: auch drinnen lagern ist verboten (betreiben wohl nicht), wie das in Altbauwohnungen rechtlich ist, die tatsächlich keinen Stromherd haben, weiß ich nicht
Hi Shlomo,

ich hab da zufälligerweise was interessantes gelesen vor ein paar Tagen, nämlich eine tragische Geschichte von einer Brauerei in Ostflandern anno 1877:
On November 23 in the year 1877 there a very tragic accident took place in a brewery in the town of Geraardsbergen in the province of East-Flanders. One of the workers was cleaning a large vat that had been used or making old beer. Suddenly, he was overwhelmed by the vapours emanating from the yeast on the bottom of the vat, and he about to suffocate. Brewer Emile Vande Maele quickly jumped into the vat to save his unfortunate employee. The other workers tried to stop him, but it was too late. Vande Maele too couldn’t get air and choked. From everywhere people rushed forward to help, but there was so much carbon dioxide in the air that even the lamps held above the vat extinguished several times. In the end, the vat had to be chopped into pieces to get the bodies out.
Und da ich in einer Weinbaugegend aufgewachsen bin, kenne ich auch die Hinweise mit der Kerze und den berüchtigten Gärgasen wenn man in den (oftmals abschüssigen) Weinkeller geht nach der Weinlese. Und nicht zuletzt wurde immer von Leuten erzählt, die deswegen verstarben.
Sura hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 12:59
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 09:55 Bei Abfüllen in Flaschen lauert an jeder Ecke ein möglicher Sauerstoffeintrag
Das sind aber verschiedene Baustellen..... und da sucht man schnell an der falschen Ecke.

Das O2 geht nicht zack-bumm ins Bier. Das dauert. Ich habe mal ausprobiert wie sich das beim Flaschenfüllen auswirkt und verschiedenes bei ein und derselben Abfüllung probiert. Sieht man ja gut an der Zufärbung. Ergebnis: Luft im Flaschenhals ist böse. Sehr. Alles andere, auch das verpönte Plätschen, ist bei weitem(!) nicht so schlimm wie erzählt wird. Selbst wenn du den Rest im Gäreimer rumschleuderst und in die Flasche plötern lässt, zieht das immer noch weniger O2 als Luft im Flaschenhals.
Gäreimer-mit-CO2-fluten-beim-abfüllen hab ich mal gemacht. Superviel Aufwand, kaum (schmeckbarer) Nutzen. Das entscheidende bleibt: Beim abfüllen möglichst wenig Luft in der Flasche lassen.

Das bekommst du mit CO2 vorspülen hin, klar. Aber ich dachte dich nervt das Flaschenwaschen? O2-Totalvermeidung ist eine andere Baustelle.


edit:
Tipp am Rande: Wenn du ein Problem suchst, ändere nicht 4-5 Sachen auf einmal. Das verwirrt nur und führt zu falschen Schlüssen.
Die Motivation für KEGs ist nicht zuletzt auch die Möglichkeit, sauerstoffärmer zu arbeiten., Da spielen mehrere Faktoren rein, darunter eben auch das Wegfallen des verhassten Flaschenwaschens.
Ich hab jetzt kein akutes Problem mit Oxidation, aber zwei Fliegen, eine Klappe. So der Gedanke.

Das Fluten des Gäreimers beim Abfüllen war tatsächlich eher unschön, weiß nicht ob ich mir die Action nochmal gebe. Ich hab mir wegen dem gnadenlos knappen Füllen der Flaschen allerdings auch schonmal Flaschenbomben gebastelt während einer Hitzewelle diesen Sommer (sind zum Glück nur im Keller in der Kiste gebrochen), seitdem bin ich da etwas vorsichtiger und lasse wieder ~1cm Kopfraum frei statt nur wenige Millimeter. Wobei das jetzt im endenden Sommer wieder wenig explosiv sein wird. Trotzdem ungut.
fg100 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 09:42 Unbedingt folgenden Link zum Für und Wider zu Kegs lesen.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 79#p409779
Danke, hab jetzt alles durchgearbeitet und werde gedanklich (zumindest vorerst) wieder Abstand nehmen vom Umstieg/Aufrüstung. Gibt doch auch einige Nachteile die ich nicht bedacht habe.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1972
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14341

Beitrag von Innuendo »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 15:42Da spielen mehrere Faktoren rein, darunter eben auch das Wegfallen des verhassten Flaschenwaschens.
der Wunsch wird kurzfristig in Erfüllung gehen, langfristig eher nicht.
Nimm es positiv: nach dem Projekt Kegs hast du ein Projekt vom Typ Flaschenfee :Angel
Innu
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14342

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Vielleicht nehm ich die Flaschenfee zuerst auf die ToDo-Liste und erspar mir so das Keggen. :Angel
Best practice is practice.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14343

Beitrag von Stubbi_33 »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 16:11 Das blubbern sagt nur aus, daß Gas aus dem Innenraum durch den Gärspund in den Aussenraum gelangt. Das kann durch Gärung oder Erwärmung passieren.
Das blubbern sagt nichts aus. Wenn sich ca. 3 Tage nichts mehr am Messgerät tut, die Oberfläche einigermassen Schauminselnfrei ist (zumindest von neuen Schauminseln), und der SVG in der Nähe des erhofften EVG ist, dann ist das wahrscheinlich durch.
Ich lass es ab dann einfach noch ne Woche stehen.
Gut dass ich gewartet habe...der TILT ist nochmal von 3.8 auf 3.3 gesunken...jetzt liege ich bei 76% vergärung und 5.4% Alc.
Spindelprobe erfolgt heute abend.
Das mit den Inseln prüfen schaffe ich nicht da ich keinen Durchsichtigen Gärbehalter habe.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14344

Beitrag von Sura »

Stubbi_33 hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 09:01
Sura hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 16:11 Das blubbern sagt nur aus, daß Gas aus dem Innenraum durch den Gärspund in den Aussenraum gelangt. Das kann durch Gärung oder Erwärmung passieren.
Das blubbern sagt nichts aus. Wenn sich ca. 3 Tage nichts mehr am Messgerät tut, die Oberfläche einigermassen Schauminselnfrei ist (zumindest von neuen Schauminseln), und der SVG in der Nähe des erhofften EVG ist, dann ist das wahrscheinlich durch.
Ich lass es ab dann einfach noch ne Woche stehen.
Gut dass ich gewartet habe...der TILT ist nochmal von 3.8 auf 3.3 gesunken...jetzt liege ich bei 76% vergärung und 5.4% Alc.
Spindelprobe erfolgt heute abend.
Das mit den Inseln prüfen schaffe ich nicht da ich keinen Durchsichtigen Gärbehalter habe.
Alles gut. :Greets

Du kannst anfangen mit "pünktlich" abfüllen, wenn du soviel Erfahrung hast, das du dir sicher sein kannst das du den EVG ziemlich erreicht hast. Das bedingt aber eine korrekte Hefeführung, eine Kenntnis wie sich deine Maischearbeit in Zusammenarbeit mit der Hefe im EVG niederschlagen wird. Und wenn man das selbe Bier immer und immer wieder gebraut hat und entsprechende Erfahrungswerte hat.

Ich weiss nicht auf einmal dazu gedrängt wird möglichst schnell zu schlauchen. Die eine Woche Extra erspart dir schlicht und ergreifend Flaschenbomben. Und am Bier passiert rein garnichts, ausser daß es sich noch ein wenig klärt. Was eher ein Vorteil ist.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14345

Beitrag von Ergster »

Seit gegrüßt,
Ich habe grade mein Bier aus dem Cold Crash geholt und habe jetzt 1,2P gemessen. Das erscheint mir sehr sehr wenig .. oder ost das nach der Klärung normal? Vorher wars bei ca 2,6P
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14346

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ist der Wert gespiegelt?
Eine Spindel ist auf 20°C geeicht. Darunter und darüber muss man korrigieren.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14347

Beitrag von Ergster »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 19:52 Ist der Wert gespiegelt?
Eine Spindel ist auf 20°C geeicht. Darunter und darüber muss man korrigieren.
Grüßle Dieter
Ich habe die Messung bei 20C gemacht.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14348

Beitrag von Sura »

Ergster hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 22:33
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 19:52 Ist der Wert gespiegelt?
Eine Spindel ist auf 20°C geeicht. Darunter und darüber muss man korrigieren.
Grüßle Dieter
Ich habe die Messung bei 20C gemacht.
Ergster hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 19:48 Seit gegrüßt,
Ich habe grade mein Bier aus dem Cold Crash geholt und habe jetzt 1,2P gemessen. Das erscheint mir sehr sehr wenig .. oder ost das nach der Klärung normal? Vorher wars bei ca 2,6P
Zuerst mal kann es kaum sein, daß du dein Bier _gerade_ aus dem Cold Crash geholt, und trotzdem die Messung bei 20°C gemacht hast. Dieter meint schon die Biertemperatur....

Aber wenn es tatsächlich so war, und vorher (nach dem anstellen?) 2,6°P waren und jetzt 1,2°P, dann ist das tatsächlich zu _wenig_. Das wäre ein Vergärgrad von nur ~53%.
Vielleicht ist deine Stammwürze auch irgendwie höher gewesen.... :Grübel


Bitte versuche halbwegs vollständige und sinnvolle Angaben zu machen wenn du Hilfe benötigst.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14349

Beitrag von Ergster »

Sura hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 06:43 Zuerst mal kann es kaum sein, daß du dein Bier _gerade_ aus dem Cold Crash geholt, und trotzdem die Messung bei 20°C gemacht hast. Dieter meint schon die Biertemperatur....

Aber wenn es tatsächlich so war, und vorher (nach dem anstellen?) 2,6°P waren und jetzt 1,2°P, dann ist das tatsächlich zu _wenig_. Das wäre ein Vergärgrad von nur ~53%.
Vielleicht ist deine Stammwürze auch irgendwie höher gewesen.... :Grübel


Bitte versuche halbwegs vollständige und sinnvolle Angaben zu machen wenn du Hilfe benötigst.

Gruß,
Kai
Also: Die Gärung war bei 2,6°P beendet. Danach ging es in den Cold Crash. Dann habe ich bei ca 2°C für die Stammwürze etwas abgefüllt, und gewartet bis es bei 20°C ist um dann zu messen. Dabei kam dann ca 1,2°P raus.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14350

Beitrag von bwanapombe »

Extraktabbau sollte im Cold Crash nicht mehr stattfinden, denn die Hefe sollte schon vorher ihre Arbeit beendet haben, außerdem ist es für die Hefe in der Regel zu kalt um noch nennenswert zu stoffwechseln.

Beim Absinken von Schwebestoffen sinkt natürlich die Dichte der verbleibenden Flüssigkeit. Möglicherweise hast Du diesen Effekt gemessen. Mir fehlt allerdings die Kenntnis oder die Erfahrung, ob das die Werte plausibel macht. Der Unterschied zwischen 2,6 und 1,2°P scheint mir sehr groß.

Die Frage ist, was wolltest Du mit der zweiten Messung rausbekommen, was Du nicht schon mit der ersten wußtest?

Dirk
Stay thirsty!
Antworten