Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17501

Beitrag von Beerkenauer »

Es sieht ganz danach aus.
Habe was in Forum gefunden. Im Beitrag #2 Beschreibt Jens, dass bei Ihm die Hefe in der 2. Führung die Fähigkeit verliert Milchsäure zu produzieren:

viewtopic.php?p=411640#p411640

Klingt aber irgendwie logisch :Grübel

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17502

Beitrag von maecki-maecki »

Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 19:27 Mein erstes „Sauer-Bier“ mit der Philli Hefe ist fertig. Kann man diese Hefe eigentlich auch Ernten und wieder verwenden?
Bin etwas unsicher, da sie ja am Anfang der Gärung zunächst Milchsäure produziert.
TLDR: Schwierig, die richtige Pitchrate hinzubekommen…

https://suigenerisbrewing.com/index.php ... illy-sour/

Mäcki
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17503

Beitrag von Michu »

Habe am Donnerstag ein NEIPA gebraut.
Bei 21°C mit der Wyeast 1056 vergären lassen.
Gestern auf 22°C raufgesetzt.

Ich habe dabei lediglich aktiv gekühlt, die Hefe hat die Temperatur nach oben selber geliefert.

Da bei der Hefe ein Temperaturbereich von 16-22°C empfohlen wird, stellt sich bei mir die Frage, ob ich am Schluss noch auf 23°C rauf soll, oder halt einfach bei 22°C wirklich stoppen soll. Der Rest sollte ja nicht mehr viele Ester freisetzen können.

Gruss, Michu
Benutzeravatar
Gockelbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. März 2023, 18:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17504

Beitrag von Gockelbräu »

Hi zusammen :Pulpfiction

Habe folgende Mühle gekauft:

https://brauen.de/malzmuehle-aus-gusseisen?number=88

Hat jmd. Erfahrung mit (Metall/Guss/Verzinkungs???)Abrieb der Scheiben?

Hab die Mühle bisher nur recht locker eingestellt und auch nur wenige Umdrehungen "trocken", also ohne Malz gemacht. Finde die feinen dunklen Partikel die da durch das Aufeinandertreffen der Scheiben unten rausfallen jedoch bedenklich. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch mit Malz passiert....

Gibt sich das mit der Zeit?
Kein Abrieb mehr wenn Malz ins Spiel kommt?

Danke und viele Grüße,
Chris :Greets
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17505

Beitrag von Commander8x »

Wenn du der Mühle misstraust, dann leiere doch ein Kilo Malz durch und wirf den Schrot weg. Die Mühle ist dann sicher clean.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17506

Beitrag von afri »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 05:06 Wenn du der Mühle misstraust, dann leiere doch ein Kilo Malz durch und wirf den Schrot weg. Die Mühle ist dann sicher clean.
Dies empfiehlt sich übrigens für jede Art von neuer Mühle.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Gockelbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. März 2023, 18:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17507

Beitrag von Gockelbräu »

Danke für den Tipp!

Ich frage mich halt, ob es sich dann nach nem Kilo erledigt hat, oder ob es weiter zu Abrieb kommt...

...aber vermutl. muss ich das mal ausprobieren und schauen :puzz :Grübel
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17508

Beitrag von Stoffel_84 »

Ich habe meinen zweiten Sud mit der Voss Kveik gestern verkostet. Es ist bekannt, dass die Kveik Hefen die Bitterkeit unterdrücken. Beim ersten Sud spielte das weniger eine Rolle, da 10 % dunkles Karamellmalz und fruchtige Hopfen verwendet wurden. Beim zweiten Sud mit 100 % Pilsner habe ich bewusst auf 40 IBU mit Magnum am Kochbeginn und Hallertauer Tradition bei 0 Minuten gehopft. Geschmacklich hat das Bier (12,1°P) eine schöne Kräuternote aber die Bitterkeit fehlt.
Gibt es eine Möglichkeit den „IBU Klau“ bei der Voss Kveik etwas zu unterbinden?
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17509

Beitrag von olle »

Kurze Frage: Kann ich am Vorabend Einmaischen, dann die Temperatur über Nacht konstant halten und am nächsten Morgen weitermachen?
Problem: Die Nachbarn hier haben sich schon beschwert, als ich morgens um 6 mit dem Einmaischen begonnen habe und das Rühren ziemlich laut war (dass mir dann auch noch der Toaster runtergefallen ist, hat mir dann einen Besuch eingebracht :thumbdown ).

Oder gibts noch ne andere Lösung abends anzufangen und über Nacht Temeperatur konstant halten?
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17510

Beitrag von coyote77 »

olle hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 18:26 Kurze Frage: Kann ich am Vorabend Einmaischen, dann die Temperatur über Nacht konstant halten und am nächsten Morgen weitermachen?
Ja klar, die Über-Nacht-Maische haben hier schon einige praktiziert...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17511

Beitrag von PabloNop »

olle hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 18:26 Kurze Frage: Kann ich am Vorabend Einmaischen, dann die Temperatur über Nacht konstant halten und am nächsten Morgen weitermachen?
Ja, eines meiner liebsten Rezepte, ein Wiener Lager wird so gebraut.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17512

Beitrag von Barney Gumble »

Ü-Nacht-Maische wird mit vielen Setups hier nicht funktionieren (mein Edelstahlfass, egal wie isloiert, etwa wird es da sicher unter 60 °C kühlen, erst recht im Winter ...)
Aber mit einer inkbird-gesteurten Kochplatte könnte es gehen
Mfg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17513

Beitrag von afri »

Ich habe einen Verkorker von Grifo, seit einiger Zeit habe ich festgestellt dass er die eingestellte Höhe nicht hält. Er wird offenbar bei jeder Verkorkung ein kleines Stück nach oben gedrückt obwohl ich die Feststellschraube immer anknalle wie es nur möglich ist. Nach ca. 10 Korken einen cm oder so. Hat das wer hier auch festgestellt, mache ich was falsch (außer zu kräftig am Hebel zu ziehen)?

Das Ding hat bislang etwas über 2300 Kronkorken auf der Uhr (ja, ich führe Buch über solche Dinge). Anfangs ist mir das nicht aufgefallen, ich fürchte dass es immer schlimmer wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17514

Beitrag von wurzi »

Ich hatte gestern erstmals meine neue Riptide Pumpe von Blichmann im Einsatz. Nach einer gewissen Zeit hatte sie plötzlich Aussetzer und pumpte nicht mehr. Hab sie ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder ein - teilweise ging sie, teilweise nicht. Hat jemand eine Idee was da los ist? Sie ist nicht trockengelaufen…
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17515

Beitrag von Sebasstian »

wurzi hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 10:51 Ich hatte gestern erstmals meine neue Riptide Pumpe von Blichmann im Einsatz. Nach einer gewissen Zeit hatte sie plötzlich Aussetzer und pumpte nicht mehr. Hab sie ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder ein - teilweise ging sie, teilweise nicht. Hat jemand eine Idee was da los ist? Sie ist nicht trockengelaufen…
War während der Aussetzer noch was zu hören? Lief sie noch und hat nur keine Pumpleistung mehr gehabt? Oder stand alles still und war auch still?
Grüße,
Sebastian
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17516

Beitrag von wurzi »

Sebasstian hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 12:32
wurzi hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 10:51 Ich hatte gestern erstmals meine neue Riptide Pumpe von Blichmann im Einsatz. Nach einer gewissen Zeit hatte sie plötzlich Aussetzer und pumpte nicht mehr. Hab sie ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder ein - teilweise ging sie, teilweise nicht. Hat jemand eine Idee was da los ist? Sie ist nicht trockengelaufen…
War während der Aussetzer noch was zu hören? Lief sie noch und hat nur keine Pumpleistung mehr gehabt? Oder stand alles still und war auch still?
Sie surrte noch leise, hatte aber keine Pumpleistung mehr.
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17517

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Wenn sich der Motor dreht aber die Pumpe nicht pumpt hat sich der Magnet der das Pumpenrad antreibt von der Motorwelle gelöst. Einfach die Pumpe zerlegen, die 4 Senkkopfschrauben lösen mit denen das Pumpengehäuse am Motorgehäuse befestigt ist und die Wurmschraube vom Magneten wieder festziehen. Aber vorsicht das ist eine zöllige Schraube. Da passen unsere metrische Inbusschlüssel nicht richtig. Ich habe dann eine kleine Torx Nuss gefunden die einigermaßen passte.
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17518

Beitrag von wurzi »

L-B-H-Bräu hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 14:01 Wenn sich der Motor dreht aber die Pumpe nicht pumpt hat sich der Magnet der das Pumpenrad antreibt von der Motorwelle gelöst. Einfach die Pumpe zerlegen, die 4 Senkkopfschrauben lösen mit denen das Pumpengehäuse am Motorgehäuse befestigt ist und die Wurmschraube vom Magneten wieder festziehen. Aber vorsicht das ist eine zöllige Schraube. Da passen unsere metrische Inbusschlüssel nicht richtig. Ich habe dann eine kleine Torx Nuss gefunden die einigermaßen passte.
Leider hab ich kein passendes Werkzeug. Würde man es so merken dass der Magnet locker ist? Sieht für mich eher festgezogen aus…
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17519

Beitrag von WillieThePooh »

afri hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 23:36 Ich habe einen Verkorker von Grifo, seit einiger Zeit habe ich festgestellt dass er die eingestellte Höhe nicht hält. Er wird offenbar bei jeder Verkorkung ein kleines Stück nach oben gedrückt obwohl ich die Feststellschraube immer anknalle wie es nur möglich ist. Nach ca. 10 Korken einen cm oder so. Hat das wer hier auch festgestellt, mache ich was falsch (außer zu kräftig am Hebel zu ziehen)?

Das Ding hat bislang etwas über 2300 Kronkorken auf der Uhr (ja, ich führe Buch über solche Dinge). Anfangs ist mir das nicht aufgefallen, ich fürchte dass es immer schlimmer wird.
Achim
Moin Achim
Ich denke (könnte auch nachhrechnen), dass meiner gerade in derselben Liga spielt, wie Dein Verkorker. Seit einiger Zeit habe ich auch den Eindruck, dass sich die Höhe verändert. Das habe ich bisher meinem eigenen Unvermögen, das Ding richtig einzustellen bzw. festzuziehen, zugeschoben.
Ich habe mal besonders darauf
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17520

Beitrag von branch »

WillieThePooh hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 21:25
afri hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 23:36 Ich habe einen Verkorker von Grifo, seit einiger Zeit habe ich festgestellt dass er die eingestellte Höhe nicht hält. Er wird offenbar bei jeder Verkorkung ein kleines Stück nach oben gedrückt obwohl ich die Feststellschraube immer anknalle wie es nur möglich ist. Nach ca. 10 Korken einen cm oder so. Hat das wer hier auch festgestellt, mache ich was falsch (außer zu kräftig am Hebel zu ziehen)?

Das Ding hat bislang etwas über 2300 Kronkorken auf der Uhr (ja, ich führe Buch über solche Dinge). Anfangs ist mir das nicht aufgefallen, ich fürchte dass es immer schlimmer wird.
Achim
Moin Achim
Ich denke (könnte auch nachhrechnen), dass meiner gerade in derselben Liga spielt, wie Dein Verkorker. Seit einiger Zeit habe ich auch den Eindruck, dass sich die Höhe verändert. Das habe ich bisher meinem eigenen Unvermögen, das Ding richtig einzustellen bzw. festzuziehen, zugeschoben.
Ich habe mal besonders darauf
Meiner hat jetzt 12'000 Flaschen verkorkt. Nur einmal hat sich die Feststellschraube im Betrieb gelöst und das Ding ist langsam nach oben gerutscht. Liess sich dann aber problemlos wieder festziehen. Löst sich denn die Schraube (sprich: der schwarze Hebel) sichtbar?
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17521

Beitrag von Stuggbrew »

Stoffel_84 hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 09:43 Ich habe meinen zweiten Sud mit der Voss Kveik gestern verkostet. Es ist bekannt, dass die Kveik Hefen die Bitterkeit unterdrücken. Beim ersten Sud spielte das weniger eine Rolle, da 10 % dunkles Karamellmalz und fruchtige Hopfen verwendet wurden. Beim zweiten Sud mit 100 % Pilsner habe ich bewusst auf 40 IBU mit Magnum am Kochbeginn und Hallertauer Tradition bei 0 Minuten gehopft. Geschmacklich hat das Bier (12,1°P) eine schöne Kräuternote aber die Bitterkeit fehlt.
Gibt es eine Möglichkeit den „IBU Klau“ bei der Voss Kveik etwas zu unterbinden?
Hi Stoffel,
Bei Pils würde ich wirklich eine andere Hefe nehmen - Pilsner ist untergärig da passt die Kveik schon gar nixht dazu. Also den IBU Klau wirst du nicht wirklich aufheben können bei der Voss - die Hefe arbeitet ja super nach ihrem Profil. Daher. Andere, stiltypische Hefe wählen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17522

Beitrag von Stuggbrew »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 16:41 Welche Einmaischtemperatur ist für Whole Maris Otter Malz empfehlenswert?
Ich möchte nach Nicos Rezeptentwicklung HBCon23 ein bisschen rumprobieren (versch. single hop mild ales). Ester, Diacetyl etc. sollen so wenig/gering wie möglich entstehen. Ich finde alte Beiträge (2015 und älter) und Beiträge mit extrem hohen Einmaischtemperaturen (70°C und drüber mit Ziel Kombirast).
Zur Schüttung gehört noch 6% CaraWheat. Gärung wahrscheinlich mit US-05 am unteren Temperaturrand.
Danke & Gruß
Innu
Also nachdem die Kolbach bei Otter Maris bei 43 liegt wird teilweise sogar eine kurze eiweisrast empfohlen. Ansonsten finden sich - wie du selbst schreibst - die meisten Rezepte bei 70C einmaischen, 67C Kombi
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17523

Beitrag von integrator »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 17:55
Stoffel_84 hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 09:43 Ich habe meinen zweiten Sud mit der Voss Kveik gestern verkostet. Es ist bekannt, dass die Kveik Hefen die Bitterkeit unterdrücken. Beim ersten Sud spielte das weniger eine Rolle, da 10 % dunkles Karamellmalz und fruchtige Hopfen verwendet wurden. Beim zweiten Sud mit 100 % Pilsner habe ich bewusst auf 40 IBU mit Magnum am Kochbeginn und Hallertauer Tradition bei 0 Minuten gehopft. Geschmacklich hat das Bier (12,1°P) eine schöne Kräuternote aber die Bitterkeit fehlt.
Gibt es eine Möglichkeit den „IBU Klau“ bei der Voss Kveik etwas zu unterbinden?
Hi Stoffel,
Bei Pils würde ich wirklich eine andere Hefe nehmen - Pilsner ist untergärig da passt die Kveik schon gar nixht dazu. Also den IBU Klau wirst du nicht wirklich aufheben können bei der Voss - die Hefe arbeitet ja super nach ihrem Profil. Daher. Andere, stiltypische Hefe wählen.
:Grübel Wo schreibt er denn das er ein Pils brauen wollte?
Beim Problem mit der Kveik kann ich leider nicht helfen. Steht seit 1,5 Jahren auf meiner tobrewListe :redhead
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17524

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

WillieThePooh hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 21:25
afri hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 23:36 Ich habe einen Verkorker von Grifo, seit einiger Zeit habe ich festgestellt dass er die eingestellte Höhe nicht hält. Er wird offenbar bei jeder Verkorkung ein kleines Stück nach oben gedrückt obwohl ich die Feststellschraube immer anknalle wie es nur möglich ist. Nach ca. 10 Korken einen cm oder so. Hat das wer hier auch festgestellt, mache ich was falsch (außer zu kräftig am Hebel zu ziehen)?

Das Ding hat bislang etwas über 2300 Kronkorken auf der Uhr (ja, ich führe Buch über solche Dinge). Anfangs ist mir das nicht aufgefallen, ich fürchte dass es immer schlimmer wird.
Achim
Moin Achim
Ich denke (könnte auch nachhrechnen), dass meiner gerade in derselben Liga spielt, wie Dein Verkorker. Seit einiger Zeit habe ich auch den Eindruck, dass sich die Höhe verändert. Das habe ich bisher meinem eigenen Unvermögen, das Ding richtig einzustellen bzw. festzuziehen, zugeschoben.
Ich habe mal besonders darauf
Mir ist das auch von Anfang an aufgefallen und es ist wirklich der einzige Kritikpunkt an dem Verkorker. Ich gehe damit so um, dass ich die kleineren Flaschen zuerst verkorke und die größeren zum Schluss. Dennoch wirds bei einer ganzen Kiste manchmal eng und ich muss nachjustieren. Der Hebel ist bei mir selbstverständlich auch voll angezogen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17525

Beitrag von branch »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 19:00 Mir ist das auch von Anfang an aufgefallen und es ist wirklich der einzige Kritikpunkt an dem Verkorker. Ich gehe damit so um, dass ich die kleineren Flaschen zuerst verkorke und die größeren zum Schluss. Dennoch wirds bei einer ganzen Kiste manchmal eng und ich muss nachjustieren. Der Hebel ist bei mir selbstverständlich auch voll angezogen.
Ich mache auf einen Rutsch normalerweise etwa 26 Kisten und da muss nichts nachjustiert werden.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17526

Beitrag von Stuggbrew »

integrator hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 18:39
Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 17:55
Stoffel_84 hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 09:43 Ich habe meinen zweiten Sud mit der Voss Kveik gestern verkostet. Es ist bekannt, dass die Kveik Hefen die Bitterkeit unterdrücken. Beim ersten Sud spielte das weniger eine Rolle, da 10 % dunkles Karamellmalz und fruchtige Hopfen verwendet wurden. Beim zweiten Sud mit 100 % Pilsner habe ich bewusst auf 40 IBU mit Magnum am Kochbeginn und Hallertauer Tradition bei 0 Minuten gehopft. Geschmacklich hat das Bier (12,1°P) eine schöne Kräuternote aber die Bitterkeit fehlt.
Gibt es eine Möglichkeit den „IBU Klau“ bei der Voss Kveik etwas zu unterbinden?
Hi Stoffel,
Bei Pils würde ich wirklich eine andere Hefe nehmen - Pilsner ist untergärig da passt die Kveik schon gar nixht dazu. Also den IBU Klau wirst du nicht wirklich aufheben können bei der Voss - die Hefe arbeitet ja super nach ihrem Profil. Daher. Andere, stiltypische Hefe wählen.
:Grübel Wo schreibt er denn das er ein Pils brauen wollte?
Beim Problem mit der Kveik kann ich leider nicht helfen. Steht seit 1,5 Jahren auf meiner tobrewListe :redhead
Hi Integrator, richtig schreibt er nirgends. Bin bei 100% Pilsner und der Hopfenkombi frecherweise davon ausgegangen, dass es Pils, Lager oder was anderes eher Untergäriges sein dürfte.

Ich persönlich verwende die Kveik eher bei fruchtigeren Geschichten (Neipa, IPA, 1x Amber) und da stört mich die etwas fehlende Bittere dann sowieso nicht so.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17527

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

branch hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 19:26
Ich mache auf einen Rutsch normalerweise etwa 26 Kisten und da muss nichts nachjustiert werden.
Cool! Bei mir halt schon.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17528

Beitrag von branch »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 20:12
branch hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 19:26
Ich mache auf einen Rutsch normalerweise etwa 26 Kisten und da muss nichts nachjustiert werden.
Cool! Bei mir halt schon.
Nein, ich mein' ja nur, dass das bei euch sicherlich nicht normal ist. Du schreibst, dass sich die Schraube bzw. der schwarze Hebel nicht löst.
Es scheint, dass die Manschette am glatten Rohr nicht genügend greift und die benötigte Reibung erzeugt. Evt. könnte man in der Manschette mit etwas z.B. Klebeband nachhelfen und die Reibung vergrössern. Oder ist da am Ende was Öliges/Schmieriges an das Chromstahlrohr geraten?

Evt. hat auch der Hersteller einen Tipp, wie man das Problem beseitigen kann (info@grifomarchetti.com).

Gruss, Bruno
Zuletzt geändert von branch am Sonntag 18. Juni 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17529

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nein, der Hebel lockert sich nicht und ich ziehe den auch so fest, dass er sich leicht verbiegt und ich ihn nur mit kurzen Schlägen wieder lösen kann. Ich lebe einfach damit und nehme es in Kauf.

Eine Schraubensicherung á la Loctite würde hier auch keine Abhilfe schaffen, da ich ja erstens unterschiedlich große Flaschen verkorken möchte und zweitens das Verrutschen an der zu geringen Presskraft der Schraubverbindung liegt. Ein Entfetten und Aufrauen der Oberfläche könnte ich mir noch eher vorstellen, aber wie gesagt lebe ich einfach damit.

Bei mir gehts auch nur um einmal Nachstellen bei zwei Kisten. Und da ich meist auch 0,33er Flaschen von einem Sud abfülle, muss ich sowieso früher oder später aufschrauben.

Dennoch ein super Gerät bei dem ich die Investition keine Sekunde bereut habe!

LG,
Mario
Best practice is practice.
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17530

Beitrag von wurzi »

L-B-H-Bräu hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 14:01 Wenn sich der Motor dreht aber die Pumpe nicht pumpt hat sich der Magnet der das Pumpenrad antreibt von der Motorwelle gelöst. Einfach die Pumpe zerlegen, die 4 Senkkopfschrauben lösen mit denen das Pumpengehäuse am Motorgehäuse befestigt ist und die Wurmschraube vom Magneten wieder festziehen. Aber vorsicht das ist eine zöllige Schraube. Da passen unsere metrische Inbusschlüssel nicht richtig. Ich habe dann eine kleine Torx Nuss gefunden die einigermaßen passte.
Offenbar gibt es eine fehlerhafte Charge von Bliechmann, die Bohrung beim Pumpenrad ist etwas zu klein. Ich bekomme nun das Pumpenrad ausgetauscht.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17531

Beitrag von afri »

Zurück zum Grifo Verkorker: ich habe jetzt mal alles an der Säule und dem Feststell-Mechanismus entfettet, vielleicht hilft das ja schon. Danke allen für die Hinweise.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17532

Beitrag von E6903 »

Hallo,

Ich wollte eigentlich die Tage das tritium wormatia brauen, habe aber im Moment als Hefe nur die Mysty Witt von Brewferm da.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie sich die Hefe bei einem normalen Weißbier geschmacklich auswirkt?
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17533

Beitrag von Stoffel_84 »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 19:45
integrator hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 18:39
Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 17:55

Hi Stoffel,
Bei Pils würde ich wirklich eine andere Hefe nehmen - Pilsner ist untergärig da passt die Kveik schon gar nixht dazu. Also den IBU Klau wirst du nicht wirklich aufheben können bei der Voss - die Hefe arbeitet ja super nach ihrem Profil. Daher. Andere, stiltypische Hefe wählen.
:Grübel Wo schreibt er denn das er ein Pils brauen wollte?
Beim Problem mit der Kveik kann ich leider nicht helfen. Steht seit 1,5 Jahren auf meiner tobrewListe :redhead
Hi Integrator, richtig schreibt er nirgends. Bin bei 100% Pilsner und der Hopfenkombi frecherweise davon ausgegangen, dass es Pils, Lager oder was anderes eher Untergäriges sein dürfte.

Ich persönlich verwende die Kveik eher bei fruchtigeren Geschichten (Neipa, IPA, 1x Amber) und da stört mich die etwas fehlende Bittere dann sowieso nicht so.
Das Rezept war an ein Pils angelernt, sollte ein Test für ein einfaches und schnelles Kveik „Sommerbier“ werden. Den Hallertauer habe ich durch Styrian Kolibri ersetzt. Das Bier ist schön fruchtig, da stört die fehlende Bitterkeit nicht.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17534

Beitrag von coyote77 »

E6903 hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 13:34 Hallo,

Ich wollte eigentlich die Tage das tritium wormatia brauen, habe aber im Moment als Hefe nur die Mysty Witt von Brewferm da.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie sich die Hefe bei einem normalen Weißbier geschmacklich auswirkt?
Ich würde sagen, sie macht aus einem Weißbier ein Wit. Die spezielle Hefe kenne ich nicht, aber ich würde vermuten es wird eher pfeffrig-würzig und höher vergoren.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17535

Beitrag von flatflo »

Hallo an alle,

hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Ich möchte den Alkoholgehalt schon einigermaßen genau bestimmt. Der Gehalt soll steigen, aber der Körper schlank bleiben.


Gruß
Florian
flatflo hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 08:21 Guten Morgen zusammen,

ich möchte einen der nächsten Sude zweimal vergären. Als Ausgangsbier mache ich ggf. ein Helles welches mit der 34/70 vergoren werden soll. Dann soll noch die Arauner Sekt-Hefe ins Spiel kommen (zuvor cold crash und umschlauchen). Der Körper soll schlank bleiben, dafür mehr Alkohol. Ich möchte jetzt kein Starkbier einbrauen und weiß auch nicht was für die Sekt-Hefe noch übriger bleiben würde zum verknuspern. Daher muss wohl etwas Zucker rein. Aber wie viel? Brauen werde ich um die 10 Liter und angepeilte STW nach dem Brauen sagen wir mal 12°P. Die 34/70 schaffen angenommen um die 80% sEVG. Lässt sich das einfach berechnen mit wie viel Aufzuckern sich welche insgesamte / neue STW ergibt und welcher Alkoholgehalt bei der zweiten Vergärung mit der Sekt-Hefe?

Oder doch einfach etwas stärker einbrauen und einfach zweimal vergären?


Danke und Gruß
Florian
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17536

Beitrag von Till »

flatflo hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 09:57 Hallo an alle,

hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Ich möchte den Alkoholgehalt schon einigermaßen genau bestimmt. Der Gehalt soll steigen, aber der Körper schlank bleiben.


Gruß
Florian
flatflo hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 08:21 Guten Morgen zusammen,

ich möchte einen der nächsten Sude zweimal vergären. Als Ausgangsbier mache ich ggf. ein Helles welches mit der 34/70 vergoren werden soll. Dann soll noch die Arauner Sekt-Hefe ins Spiel kommen (zuvor cold crash und umschlauchen). Der Körper soll schlank bleiben, dafür mehr Alkohol. Ich möchte jetzt kein Starkbier einbrauen und weiß auch nicht was für die Sekt-Hefe noch übriger bleiben würde zum verknuspern. Daher muss wohl etwas Zucker rein. Aber wie viel? Brauen werde ich um die 10 Liter und angepeilte STW nach dem Brauen sagen wir mal 12°P. Die 34/70 schaffen angenommen um die 80% sEVG. Lässt sich das einfach berechnen mit wie viel Aufzuckern sich welche insgesamte / neue STW ergibt und welcher Alkoholgehalt bei der zweiten Vergärung mit der Sekt-Hefe?

Oder doch einfach etwas stärker einbrauen und einfach zweimal vergären?


Danke und Gruß
Florian
Du kannst im Kleinen Brauhelfer (z.B., wahrscheinlich auch mit allen anderen Brauprogrammen) Zucker mitberechnen und damit rumspielen. Damit kannst Du Dein Bier auch mit Zucker sehr präzise planen. Bei Zucker kann man davon ausgehen, dass er vollständig vergoren wird. Auch eine Hefe mit niedrigen EVG kann i.d.R. normalen Zucher vollständig verarbeiten. D.h. der EVG, der bei der Hefe angegeben ist, (in Deinem Fall 80%) ist nur auf die "normale" Würze anzuwenden, beim Zucker 100%.

Was die Sekthefe mehr schafft, als die Bierhefe davor, kann ich mangels Ahnung und Erfahrung nicht sagen. Dass hält mich natürlich nicht davon ab, weiterzuscheiben: Wenn die wie eine Saison-Hefe funktioniert, kannst Du auch die Würze zu bis zu 100% vergären. Sekthefe muss im Sekt aber eigentlich nur mit Zucker klarkommen und kriegt den EVG der Würze möglicherweise gar nicht weiter runter. Falls Du es nicht schon getan hast, würde ich da nochmal gründlich nachlesen.

Für Dein Ziel: "Der Körper soll schlank bleiben, dafür mehr Alkohol." würde eigentlich eine Zucherzugabe ohne neue Hefe völlig reichen.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17537

Beitrag von flatflo »

Till hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 13:58
flatflo hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 09:57 Hallo an alle,

hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Ich möchte den Alkoholgehalt schon einigermaßen genau bestimmt. Der Gehalt soll steigen, aber der Körper schlank bleiben.


Gruß
Florian
flatflo hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 08:21 Guten Morgen zusammen,

ich möchte einen der nächsten Sude zweimal vergären. Als Ausgangsbier mache ich ggf. ein Helles welches mit der 34/70 vergoren werden soll. Dann soll noch die Arauner Sekt-Hefe ins Spiel kommen (zuvor cold crash und umschlauchen). Der Körper soll schlank bleiben, dafür mehr Alkohol. Ich möchte jetzt kein Starkbier einbrauen und weiß auch nicht was für die Sekt-Hefe noch übriger bleiben würde zum verknuspern. Daher muss wohl etwas Zucker rein. Aber wie viel? Brauen werde ich um die 10 Liter und angepeilte STW nach dem Brauen sagen wir mal 12°P. Die 34/70 schaffen angenommen um die 80% sEVG. Lässt sich das einfach berechnen mit wie viel Aufzuckern sich welche insgesamte / neue STW ergibt und welcher Alkoholgehalt bei der zweiten Vergärung mit der Sekt-Hefe?

Oder doch einfach etwas stärker einbrauen und einfach zweimal vergären?


Danke und Gruß
Florian
Du kannst im Kleinen Brauhelfer (z.B., wahrscheinlich auch mit allen anderen Brauprogrammen) Zucker mitberechnen und damit rumspielen. Damit kannst Du Dein Bier auch mit Zucker sehr präzise planen. Bei Zucker kann man davon ausgehen, dass er vollständig vergoren wird. Auch eine Hefe mit niedrigen EVG kann i.d.R. normalen Zucher vollständig verarbeiten. D.h. der EVG, der bei der Hefe angegeben ist, (in Deinem Fall 80%) ist nur auf die "normale" Würze anzuwenden, beim Zucker 100%.

Was die Sekthefe mehr schafft, als die Bierhefe davor, kann ich mangels Ahnung und Erfahrung nicht sagen. Dass hält mich natürlich nicht davon ab, weiterzuscheiben: Wenn die wie eine Saison-Hefe funktioniert, kannst Du auch die Würze zu bis zu 100% vergären. Sekthefe muss im Sekt aber eigentlich nur mit Zucker klarkommen und kriegt den EVG der Würze möglicherweise gar nicht weiter runter. Falls Du es nicht schon getan hast, würde ich da nochmal gründlich nachlesen.

Für Dein Ziel: "Der Körper soll schlank bleiben, dafür mehr Alkohol." würde eigentlich eine Zucherzugabe ohne neue Hefe völlig reichen.
Danke dir! Und wenn ich die Sekthefe noch verwenden möchte? Was wäre da dein Tipp? Nur diese verwenden?


Gruß
Florian
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17538

Beitrag von Till »

flatflo hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 13:05
Danke dir! Und wenn ich die Sekthefe noch verwenden möchte? Was wäre da dein Tipp? Nur diese verwenden?


Gruß
Florian
Sorry, aber das waren nur zwei Gedanken zur Sekthefe, die mir in den Sinn gekommen sind. Ahnung und Erfahrung hab ich da wie gesagt keine. Vielleicht kann man die besser für Cider verwenden, oder es gibt tatsächlich sinnvolle Anwendungen im Bier. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Vielleicht kann Dir Kevin (unbekannterweise) helfen?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=sekthefe
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17539

Beitrag von flatflo »

Till hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 13:57
flatflo hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 13:05
Danke dir! Und wenn ich die Sekthefe noch verwenden möchte? Was wäre da dein Tipp? Nur diese verwenden?


Gruß
Florian
Sorry, aber das waren nur zwei Gedanken zur Sekthefe, die mir in den Sinn gekommen sind. Ahnung und Erfahrung hab ich da wie gesagt keine. Vielleicht kann man die besser für Cider verwenden, oder es gibt tatsächlich sinnvolle Anwendungen im Bier. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Vielleicht kann Dir Kevin (unbekannterweise) helfen?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=sekthefe
Danke, das hatte ich schon gelesen. Ich werde mich noch etwas schlau machen :thumbsup
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17540

Beitrag von SirTobe »

Hallo,
kann man grob bestimmen wie hoch der CO2-Verbrauch bei Zwangskarbonisierung, Umschlauchen und GDA ist? Wieviel Liter kann man ungefähr mit einer 10kg CO2-Flasche karbonisieren bzw. umfüllen? Wie lange hält bei Euch eine Flasche?

Danke
Grüße Tobias
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17541

Beitrag von Beerkenauer »

SirTobe hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 12:01 Hallo,
kann man grob bestimmen wie hoch der CO2-Verbrauch bei Zwangskarbonisierung, Umschlauchen und GDA ist? Wieviel Liter kann man ungefähr mit einer 10kg CO2-Flasche karbonisieren bzw. umfüllen? Wie lange hält bei Euch eine Flasche?

Danke
Hallo Tobias

Auf den Sud habe ich es noch nicht runtergebrochen. Ich komme aber mit einer 10kg Flasche CO2 etwa 10-12 Sude weit.
Das schließt Umdrücken, Karbonisieren, GDA in Flaschen sowie beim Reinigen das Wasser rausdrücken mit ein (sowie ab und zu zapfen).
Braue in der 30 Liter Klasse und habe je Sud immer 2 x 19L NC Kegs. Gebraut wird von Pale Ale, Pils bis Porter so alles.

Hoffe das Hilft weiter

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17542

Beitrag von SirTobe »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 12:42
Hallo Tobias

Auf den Sud habe ich es noch nicht runtergebrochen. Ich komme aber mit einer 10kg Flasche CO2 etwa 10-12 Sude weit.
Das schließt Umdrücken, Karbonisieren, GDA in Flaschen sowie beim Reinigen das Wasser rausdrücken mit ein (sowie ab und zu zapfen).
Braue in der 30 Liter Klasse und habe je Sud immer 2 x 19L NC Kegs. Gebraut wird von Pale Ale, Pils bis Porter so alles.

Hoffe das Hilft weiter

Stefan
Perfekt, danke Stefan! Die Info habe ich gesucht. Dann reicht mir 1 Flasche wahrscheinlich 1-2 Jahre. Braue in der Einkocherklasse mit 2 neuen Edelstahl-Druckfermentern a 15 Liter.
Gruß Tobias
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17543

Beitrag von Shenanigans »

Hallo.
Ich mochte im Winter mit Holz Barrel-aging und Brett anfangen.
Kennt Jemand eine gute Quelle für Holzfässer in der 20 bis 50l große?
Neu oder benutzt (aber nicht versaut) zum abholen oder versenden?
Ich lebe in Niederrhein.

Danke! :thumbup
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17544

Beitrag von maecki-maecki »

Shenanigans hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 13:59 Hallo.
Ich mochte im Winter mit Holz Barrel-aging und Brett anfangen.
Kennt Jemand eine gute Quelle für Holzfässer in der 20 bis 50l große?
Neu oder benutzt (aber nicht versaut) zum abholen oder versenden?
Ich lebe in Niederrhein.

Danke! :thumbup
Ich kenne nur den Fass-Eder (faesser-shop.de) in der Palz.

Mäcki
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17545

Beitrag von Ökonomierat »

Fassbüttnerei Weiss, Bad Staffelstein, Bayern
Kellereibedarf Hardy Weis, Wallhausen an der Nahe

Ich kann mir vorstellen, dass du dich beim Preis hinsetzen musst.

GaA

Dieter
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17546

Beitrag von 1_Harald »

https://www.weinfassversand.de/Holzfaes ... 1_102.html

U.a. neue Fässer mit unterschiedlichen Toastungen und Größen.
Gutes Gelingen für das Vorhaben.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17547

Beitrag von dosc »

Wir brauen am Samstag nach 2 Wochen Hauptgärung direkt das nächste Bier. Gleiche Plato, gleiche Hefe. Ich möchte jetzt aber nicht einfach in den dreckigen Gärtank draufschlauchen sondern würde gerne am Brautag den Schmodder vom Konus ernten, Gärtank ordentlich reinigen und dann den Folgesud mit einem Drittel des geernteten Schmodder anstellen.

Wenn zwischen den Brautagen einige Tage liegen, dann setzt sich ja die Hefe im Glas ordentlich ab und man kann das Jungbier oberhalb abgießen. Das fällt in meinem Fall nun weg. Stelle ich einfach mit einem drittel der Flüssigkeit an oder wie ist die ideale Vorgehensweise?

EDIT: Mir ist gerade noch was eingefallen. Eigentlich könnte ich den Schmodder der Hauptägrung im Gärtank aufschwenken und mit einer Kelle abschöpfen. Mit einem Drittel davon dann einen Hefestarter nach dem Läutern mit neuer Würze anstellen und am Ende des Brautags das Ganze in den frisch gereinigten Gärtank leeren.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17548

Beitrag von Shenanigans »

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 14:25
Shenanigans hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 13:59 Hallo.
Ich mochte im Winter mit Holz Barrel-aging und Brett anfangen.
Kennt Jemand eine gute Quelle für Holzfässer in der 20 bis 50l große?
Neu oder benutzt (aber nicht versaut) zum abholen oder versenden?
Ich lebe in Niederrhein.

Danke! :thumbup
Ich kenne nur den Fass-Eder (faesser-shop.de) in der Palz.

Mäcki
Danke, wird ich reinschauen.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17549

Beitrag von Shenanigans »

Ökonomierat hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 14:43 Fassbüttnerei Weiss, Bad Staffelstein, Bayern
Kellereibedarf Hardy Weis, Wallhausen an der Nahe

Ich kann mir vorstellen, dass du dich beim Preis hinsetzen musst.

GaA

Dieter
Danke
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17550

Beitrag von Shenanigans »

1_Harald hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 18:27 https://www.weinfassversand.de/Holzfaes ... 1_102.html

U.a. neue Fässer mit unterschiedlichen Toastungen und Größen.
Gutes Gelingen für das Vorhaben.
Cool, danke.
Antworten