Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18451

Beitrag von Ökonomierat »

Moin,
zu 18499 Drauflassen:

Lt.Narziß, Abriss der Bierbrauerei werden auf die Hochkräußen,( Bier in voller Gärung, ca 1/3 vergoren) die doppeite Menge Würze mit gleicher Temperatur unter voller Belüftung draufgelassen. Das Verfahren dient zur Hefeherführung.

GaA
Dieter
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Krid86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. November 2023, 11:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18452

Beitrag von Krid86 »

Moin,

Hab ein Urquell Clon gebraut und heute abgefüllt mit ca 5,5g Zucker/Liter.
Jetzt werd ich aber nicht ganz schlau wie ich mit der Nachgärung weitermache, weil das Internet keine eindeutige Antwort liefert:
Lasse ich die Nachgärung jetzt im Kühlschrank bei der Temperatur der Hauptgärung (10 Grad) durchühren oder stell ich einfach alles in den Keller wo ca. 16 Grad vorherrschen?

Danke und LG
Dirk
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18453

Beitrag von Juergen_Mueller »

Geht beides. Persönlich bin ich inzwischen dazu übergegangen, für die Flaschengärung dieselbe Temperatur zu wählen wie für die Hauptgärung. Ich bilde mir ein, das die Hefe dann einen Vorsprung hat gegenüber Mikroorganismen die das Bier verschlechtern könnten. Reifen muss das Bier ja so oder so noch einige Zeit.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18454

Beitrag von jbrand »

Pilsener Urquell hat ja ein bisschen Diacetyl. Wenn du das haben möchtest, dann solltest du die Nachgärung kalt durchführen, da die Hefe das Diacetyl sonst wieder abbaut. Meistens schafft man es aber trotzdem nicht, das Diacetyl in die Flasche zu retten.
Viele Grüße

Jens
Krid86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. November 2023, 11:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18455

Beitrag von Krid86 »

jbrand hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 21:45 Pilsener Urquell hat ja ein bisschen Diacetyl. Wenn du das haben möchtest, dann solltest du die Nachgärung kalt durchführen, da die Hefe das Diacetyl sonst wieder abbaut. Meistens schafft man es aber trotzdem nicht, das Diacetyl in die Flasche zu retten.
Interssanter Einwand, danke dir ☺️
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18456

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Krid86 hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 22:15
jbrand hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 21:45 Pilsener Urquell hat ja ein bisschen Diacetyl. Wenn du das haben möchtest, dann solltest du die Nachgärung kalt durchführen, da die Hefe das Diacetyl sonst wieder abbaut. Meistens schafft man es aber trotzdem nicht, das Diacetyl in die Flasche zu retten.
Interssanter Einwand, danke dir ☺️
Ich meine ich hab in meinem letzten Pils zu viel hinübergerettet. :Pulpfiction . Seit 3 Wochen steht das nun kalt, ich werde das Diacetyl darin wohl nicht mehr loswerden. Das Bier schon :Bigsmile
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18457

Beitrag von rakader »

Vielleicht kannst Du das mit Temperaturangaben quantifizieren, dann hätte man einen Anhaltspunkt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18458

Beitrag von Stuggbrew »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 22:52
Krid86 hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 22:15
jbrand hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 21:45 Pilsener Urquell hat ja ein bisschen Diacetyl. Wenn du das haben möchtest, dann solltest du die Nachgärung kalt durchführen, da die Hefe das Diacetyl sonst wieder abbaut. Meistens schafft man es aber trotzdem nicht, das Diacetyl in die Flasche zu retten.
Interssanter Einwand, danke dir ☺️
Ich meine ich hab in meinem letzten Pils zu viel hinübergerettet. :Pulpfiction . Seit 3 Wochen steht das nun kalt, ich werde das Diacetyl darin wohl nicht mehr loswerden. Das Bier schon :Bigsmile
Naja wenn du es dauerhaft kalt stellst eher weniger. Wenn du ihm ein paar wärmere Tage bei 16-17C gönnst dann schon eher 😉
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18459

Beitrag von dosc »

Wir hatten zuerst mit einem Bosch Akkuschrauber geschrotet, das hat gut funktioniert. Der Bosch hätte es aber über längere Zeit nicht mitgemacht und da ist mir das Gerät dann doch zu schade. Der Motor vom Akkuschrauber wäre sicher kaputt gegangen, hat teilweise schon leicht nach verbranntem gerochen.

Wir haben dann einen elektrischen Einhell gekauft, der macht das mit links - jedoch geht dieser auf unterster Stufe noch zu schnell und das Malz wird zu mehlig. Das märkt man beim maischen, ist nicht komplett zu, zirkuliert aber auch nicht ideal. Würdet ihr jetzt einfach den Walzenabstand von 1,3 auf 1,4 oder 1,5mm ändern oder ist es dann doch besser von Hand zu schroten? 25kg per Hand sind halt schon ne Nummer.

Mühle ist der Graingorilla.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18460

Beitrag von pfaelzerbube »

dosc hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 11:35 Wir hatten zuerst mit einem Bosch Akkuschrauber geschrotet, das hat gut funktioniert. Der Bosch hätte es aber über längere Zeit nicht mitgemacht und da ist mir das Gerät dann doch zu schade. Der Motor vom Akkuschrauber wäre sicher kaputt gegangen, hat teilweise schon leicht nach verbranntem gerochen.

Wir haben dann einen elektrischen Einhell gekauft, der macht das mit links - jedoch geht dieser auf unterster Stufe noch zu schnell und das Malz wird zu mehlig. Das märkt man beim maischen, ist nicht komplett zu, zirkuliert aber auch nicht ideal. Würdet ihr jetzt einfach den Walzenabstand von 1,3 auf 1,4 oder 1,5mm ändern oder ist es dann doch besser von Hand zu schroten? 25kg per Hand sind halt schon ne Nummer.

Mühle ist der Graingorilla.
Der Walzenabstand ist von deiner Braunanlage abhängig. Ich schrote zum Beispiel mit 0,9 - 1,0mm. So 100%ig lässt sich das ja auch nicht einstellen.
Wenn du 25kg Malz brauchst für einen Sud, dann bist du ja bei >100 Liter , warum dann nicht gleich eine Malzmühle mit Motor kaufen. Hab ich auch. Einmal eingestellt funktioniert das perfekt und auch schön langsam und schonend und vor allem gleichmäßig. Ich möchte meine Mattmill Klassik mit Motor nie wieder missen
Gruß Holger
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18461

Beitrag von dosc »

pfaelzerbube hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 11:47
dosc hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 11:35 Wir hatten zuerst mit einem Bosch Akkuschrauber geschrotet, das hat gut funktioniert. Der Bosch hätte es aber über längere Zeit nicht mitgemacht und da ist mir das Gerät dann doch zu schade. Der Motor vom Akkuschrauber wäre sicher kaputt gegangen, hat teilweise schon leicht nach verbranntem gerochen.

Wir haben dann einen elektrischen Einhell gekauft, der macht das mit links - jedoch geht dieser auf unterster Stufe noch zu schnell und das Malz wird zu mehlig. Das märkt man beim maischen, ist nicht komplett zu, zirkuliert aber auch nicht ideal. Würdet ihr jetzt einfach den Walzenabstand von 1,3 auf 1,4 oder 1,5mm ändern oder ist es dann doch besser von Hand zu schroten? 25kg per Hand sind halt schon ne Nummer.

Mühle ist der Graingorilla.
Der Walzenabstand ist von deiner Braunanlage abhängig. Ich schrote zum Beispiel mit 0,9 - 1,0mm. So 100%ig lässt sich das ja auch nicht einstellen.
Wenn du 25kg Malz brauchst für einen Sud, dann bist du ja bei >100 Liter , warum dann nicht gleich eine Malzmühle mit Motor kaufen. Hab ich auch. Einmal eingestellt funktioniert das perfekt und auch schön langsam und schonend und vor allem gleichmäßig. Ich möchte meine Mattmill Klassik mit Motor nie wieder missen
Du weißt ja, wie das ist. Man vergrößert irgendwann mal was und dann kommen etliche andere Investitionen. Wenn es die Pfanne ist, musst du die Gärtanks nachziehen, dann die Mühle usw. usw... Wir werden das machen, dauert halt noch ein wenig und bis dahin muss es anders gehen. Ich versuch es mal mit mehr Walzenabstand, im schlimmsten Fall sinkt dann halt die Ausbeute.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18462

Beitrag von pfaelzerbube »

Die Ausbeute wird dabei aber deutlich sinken, das ist meine Erfahrung
Gruß Holger
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18463

Beitrag von stahlsau »

kurze Frage, bei meinem Kompensatorhahn ist das Auslaufrohr lose (also das letzte Stück, wo im Idealfall das Bier rauskommt). Das ist mit einer Plastikdichtung einfach in den Hahn gesteckt, das Plastik ist sehr hart und jetzt hälts nicht mehr.
Ich find dazu aber nix - gibts da einen speziellen Namen für?
Ich kann eigentlich googlen, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch ;-)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18464

Beitrag von VolT Bräu »

stahlsau hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 20:10 Auslaufrohr
Auslaufstutzen und Auslauftülle sollten die gesuchten Begriffe sein. 2 Minuten googeln :P
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18465

Beitrag von Braufex »

dosc hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 12:05 Ich versuch es mal mit mehr Walzenabstand, im schlimmsten Fall sinkt dann halt die Ausbeute.
Versuch doch mal Dein Malz unmittelbar vor dem Schroten zu konditionieren.
Ich verwende ca. 10g Wasser pro Kilo Malz (1%) und arbeite dies aktiv mit den Händen in das Malz ein, bis keine Feuchtigkeit mehr zu fühlen ist.
Dann wird sofort geschrotet (max. 5-10 min nach Zugabe des Wassers); das Wasser soll nur die Spelzen elastisch machen und nicht den Malzkern.
Bei mir ist dadurch der Feinanteil bei kleinerem Walzen-Abstand ziemlich gesunken.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
T-low
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. April 2023, 16:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18466

Beitrag von T-low »

Moin, ich habe hier eine kurze Frage zu Federklemmen.
Ich möchte gerne weg von meinen momentanen Schlauchschellen. Diese hier:
Schelle.png
Schelle.png (36.69 KiB) 2146 mal betrachtet
Und würde gerne auf einen dieser Typen umsteigen:
Federklemme.png
Federklemme.png (44.62 KiB) 2146 mal betrachtet
Kann jemand einen der beiden Typen aufgrund seiner Erfahrung empfehlen?
Ich persönlich würde in Richtung der breiten Federklemmen tendieren.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18467

Beitrag von PabloNop »

T-low hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 09:19 Ich persönlich würde in Richtung der breiten Federklemmen tendieren.
Die breiten kenne ich nicht, aber die rechts. Bei den Klemmen die ich hatte (für 1/2" Schlauch und sahen genauso aus wie auf deinem Bild), waren die "Griffe" recht klein. Ohne Werkzeug eher unangenehm zu nutzen; mit Werkzeug rutscht man auch gerne ab. Ich fand sie nicht wirklich geeignet. Zur einmaligen Installation OK, aber nichts wenn man den Schlauch ständig umstecken will. Dann sind Schnellkupplungen deutlich besser.
Benutzeravatar
T-low
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. April 2023, 16:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18468

Beitrag von T-low »

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 09:38 Ohne Werkzeug eher unangenehm zu nutzen; mit Werkzeug rutscht man auch gerne ab. Ich fand sie nicht wirklich geeignet. Zur einmaligen Installation OK, aber nichts wenn man den Schlauch ständig umstecken will. Dann sind Schnellkupplungen deutlich besser.
Dankeschön für die schnelle Antwort, das habe ich mir auch so ähnlich gedacht. Ich habe min. 6 Anschlüsse wo keine Schnellkupplungen vorerst vorgesehen/möglich ist und möchte diese nicht "dauernd" an und ab schrauben. Dann sollten die flachen Federklemmen ja eigentlich mit der Kombizange gut bedienbar sein? :Grübel

Liebe Grüße
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18469

Beitrag von PabloNop »

Vermutlich ja.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18470

Beitrag von stahlsau »

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 21:21
stahlsau hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 20:10 Auslaufrohr
Auslaufstutzen und Auslauftülle sollten die gesuchten Begriffe sein. 2 Minuten googeln :P
danke, ich suche die Dichtung die da dran ist. Aber egal, ich denk ich dreh mir ne Nut da rein und setzte einen Oring ein.
ThomasCook
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. März 2024, 18:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18471

Beitrag von ThomasCook »

Es gibt diese Schlauchschellen auch mit einer vormontierten "Flügelmutter" damit man sie von Hand festziehen kann.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18472

Beitrag von guenter »

Genau, so wie hier
https://amzn.eu/d/7LaANrI
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Rumpelstilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:35

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18473

Beitrag von Rumpelstilz »

Gibt es eigentlich keine Bezugsquellen mehr, die nicht auf Amazon zugreifen?
5 Minuten herumgoogeln und dann hat man meistens einen Hersteller oder Händler.

Wir brauen hier Bier und sind zu recht stolz darauf, dass es sich vom Massenbier abhebt etc.
Wir strengen uns an und verlieren uns in Details, diskutieren endlos und haben unsere Freude daran.

Und bei der erst besten Gelegenheit gehen wir bei Amazon shoppen.
Das ist der pure Kommerz und ein großes stückweit Bequemlichkeit.
Diesen Konzern sehe ich sehr kritisch.

Ich finde, dass dies ein großer Widerspruch in der Vorgehensweise ist.

Das muss ich mal hier loswerden und ist hier nicht persönlich gemeint.
Der Link zu Amazon kommt ja in vielen Beiträgen hier im Forum zuhauf vor.

Wie geht der Spruch?
Global denken, regional verlinken. Oder so ähnlich :Greets

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18474

Beitrag von jkmanfred »

Rumpelstilz hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 23:30 Gibt es eigentlich keine Bezugsquellen mehr, die nicht auf Amazon zugreifen?
5 Minuten herumgoogeln und dann hat man meistens einen Hersteller oder Händler.

Wir brauen hier Bier und sind zu recht stolz darauf, dass es sich vom Massenbier abhebt etc.
Wir strengen uns an und verlieren uns in Details, diskutieren endlos und haben unsere Freude daran.

Und bei der erst besten Gelegenheit gehen wir bei Amazon shoppen.
Das ist der pure Kommerz und ein großes stückweit Bequemlichkeit.
Diesen Konzern sehe ich sehr kritisch.

Ich finde, dass dies ein großer Widerspruch in der Vorgehensweise ist.

Das muss ich mal hier loswerden und ist hier nicht persönlich gemeint.
Der Link zu Amazon kommt ja in vielen Beiträgen hier im Forum zuhauf vor.

Wie geht der Spruch?
Global denken, regional verlinken. Oder so ähnlich :Greets

Gruß,
Wolfgang
Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß und Gut Sud
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18475

Beitrag von emjay2812 »

Teilweise verstehe ich aber die Händler nicht, die ihre Produkte auf Amazon günstiger verkaufen bzw. versandkostenfrei als auf ihrer eigenen Homepage. Manchmal ist es aber auch umgekehrt, Vergleich lohnt.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18476

Beitrag von dieck »

Rumpelstilz hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 23:30 Gibt es eigentlich keine Bezugsquellen mehr, die nicht auf Amazon zugreifen?
...
Global denken, regional verlinken. Oder so ähnlich :Greets
Was ist denn für dich regional, in einem so großen Forum?

Deutschlandweite Baumarktkette?
Wir haben auch Österreicher und Schweizer dabei, aber ok, die müssten auch Amazon Links adaptieren.

Oder noch regionaler?
Da hätte ich hier Ohlendorf in Braunschweig anzubieten, einen kleinen Werkzeughändler mit unglaublich guter Auswahl an Schrauben sämtlicher unmöglicher Größen. Einfach mal hinfahren ;)


Ich denke Amazon und eBay sind einfach gut etabliert für Verlinkungen als Beispiel, und Preisvergleiche.

Das hält IMHO auch niemanden davon ab lokal zu kaufen, wenn man das sonst auch tut.
Und andersrum übrigens auch, wenn man viel bei Amazon kauft wird man auch bei links die zu Händlern vor Ort führen einmal kurz bei Amazon schauen ob es das nicht da auch gibt...
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18477

Beitrag von hattorihanspeter »

Habe den Zielwert von 125mg/l Calcilumchloride. Dazu den MMuM Wasserrechner mit meinem Wasserprofil. Allerdings gibt der keinen Wert für Calciumchloride aus.
Wie kann ich den ermitteln?
Edit: ist aus einem Ami Podcast zu Hazy IPAs. Das nimmt dann vermutlich nur Bezug auf den Chlorid Wert?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18478

Beitrag von dieck »

hattorihanspeter hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 11:57 Habe den Zielwert von 125mg/l Calcilumchloride.
Normalerweise hast du Zielwerte für Calcium, und für Chlorid, als einzelne Bestandteile?

Das Calciumchlorid ist dann nur das Mittel zum Zweck, um die Zielwerte in beiden Kategorien zu erhöhen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18479

Beitrag von hattorihanspeter »

Ok, dann andersrum, weil ich eben nur die Info habe, dass die Brauerei auf einen Wert von 125mg/l Calciumchloride beim Profil abzielt. Wenn wir jetzt von vollentsalztem Wasser ausgehen und ich z.B. 100mg/l Calciumchlorid hinzufüge, entspricht das dann 50mg/l Kalzium und 50mg/l Chlorid?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18480

Beitrag von dieck »

hattorihanspeter hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 14:35 Ok, dann andersrum, weil ich eben nur die Info habe, dass die Brauerei auf einen Wert von 125mg/l Calciumchloride beim Profil abzielt. Wenn wir jetzt von vollentsalztem Wasser ausgehen und ich z.B. 100mg/l Calciumchlorid hinzufüge, entspricht das dann 50mg/l Kalzium und 50mg/l Chlorid?
Calciumchlorid ist CaCl2.
100mg enthalten also 33mg Ca + 66mg Cl

Typischerweise hast du aber nicht reines Calciumchlorid, sondern eher Calciumchloridlösung 33% - jedenfalls gibt es die so im Braubedarf.

Damit hast du in 100ml dieser Lösung dann entsprechend 33mg CaCl2, also 11mg Ca + 22mg Cl.
Zuletzt geändert von dieck am Donnerstag 4. April 2024, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18481

Beitrag von MaltHopMagic »

Ich bin kein Chemiker, bezweifle aber, das man das so gedrittelt rechnen kann. Ein Calciumatom wird nicht die gleiche Masse haben wie ein Chloratom.
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18482

Beitrag von dieck »

MaltHopMagic hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 15:07 Ich bin kein Chemiker, bezweifle aber, das man das so gedrittelt rechnen kann. Ein Calciumatom wird nicht die gleiche Masse haben wie ein Chloratom.
Oh, stimmt, guter Hinweis. Ich bin auch nur Informatiker ;)

Ca ist Ordnungszahl 20, Cl 17, damit sind die Werte zumindest nicht um Größenordnungen anders, sondern nur leicht.

100mg CaCl2 = ~ 37,037g Ca + 62,963g Cl.

In 33%iger Lösung entsprechend ein Drittel davon.
Und bei der Lösung muss man, wenn man als Zielwert mg/l hat, natürlich noch bedenken dass 66% der Lösung Wasser sind die die Gesamtmenge an Flüssigkeit erhöhen, zu der man den Zielwert ermittelt :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18483

Beitrag von Frommersbraeu »

Leider schon wieder der falsche Ansatz, die Ordnungszahl und die Atommasse (40u Ca, 35u Cl), welche der relevante Parameter ist, haben nur indirekt was miteinander zu tun, die Neutronen werden dabei vergessen... nicht desto trotz kommst du damit ganz nahe an die Wahrheit 36mg Ca und 63mg Cl :thumbup

Bin leider auch kein Chemiker aber der Chemietechniker reicht bei der Aufgabe auch locker :Greets
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18484

Beitrag von dieck »

Ok, ich lasse mal die Finger davon und verrechne mich lieber wieder bei den nächsten Malzschrotungen, das ist einfacher ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18485

Beitrag von dosc »

Könnt ihr bitte mal mein Schrotbild beurteilen? Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier. Geschrotet mit der Graingorilla und einem Akkuschrauber, der vermutlich zu schnell läuft. Entweder werde ich zunächst mal testweise per Hand kurbeln, konditionieren oder den Spaltabstand ändern. Aktuell ist der Abstand auf ca 1.3mm für ein Malzrohrsystem. Ich bekomm das Bier nicht mehr so klar wie früher und hab denke ich zu viele Gerbstoffe im Bier was sich auch auf den Geschmack auswirkt.
Dateianhänge
schrotbild.JPG
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18486

Beitrag von maecki-maecki »

dosc hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 20:35 Könnt ihr bitte mal mein Schrotbild beurteilen? Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier. Geschrotet mit der Graingorilla und einem Akkuschrauber, der vermutlich zu schnell läuft. Entweder werde ich zunächst mal testweise per Hand kurbeln, konditionieren oder den Spaltabstand ändern. Aktuell ist der Abstand auf ca 1.3mm für ein Malzrohrsystem. Ich bekomm das Bier nicht mehr so klar wie früher und hab denke ich zu viele Gerbstoffe im Bier was sich auch auf den Geschmack auswirkt.
Für 1.3mm sieht das recht fein aus, hast Du nachgemessen?

Gerbstoffe kommen nach meiner Erfahrung nicht beim Maischen ins Bier sondern beim Kochen. Hast Du viel Mehl/Trub der durch das Malzrohr in der Sudpfanne landet? Brennt Dir was an, der Geschmack ist ähnlich den Tanninen? Falls ja, kannst Du was am Läutern ändern? z.B. nochmal durchs Treberbett filtern?

Mäcki
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18487

Beitrag von dosc »

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 20:49
dosc hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 20:35 Könnt ihr bitte mal mein Schrotbild beurteilen? Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier. Geschrotet mit der Graingorilla und einem Akkuschrauber, der vermutlich zu schnell läuft. Entweder werde ich zunächst mal testweise per Hand kurbeln, konditionieren oder den Spaltabstand ändern. Aktuell ist der Abstand auf ca 1.3mm für ein Malzrohrsystem. Ich bekomm das Bier nicht mehr so klar wie früher und hab denke ich zu viele Gerbstoffe im Bier was sich auch auf den Geschmack auswirkt.
Für 1.3mm sieht das recht fein aus, hast Du nachgemessen?

Gerbstoffe kommen nach meiner Erfahrung nicht beim Maischen ins Bier sondern beim Kochen. Hast Du viel Mehl/Trub der durch das Malzrohr in der Sudpfanne landet? Brennt Dir was an, der Geschmack ist ähnlich den Tanninen? Falls ja, kannst Du was am Läutern ändern? z.B. nochmal durchs Treberbett filtern?

Mäcki
Ich habe nicht nachgemossen.
Ich wusste auch nicht, was Tanninen sein sollen.
als würde sich ein Pelz mit bitteren Noten im Mund breit machen.
Das trifft gut zu. Die Hopfenaromen eines PaleAle gelangen dadurch in den Hintergrund und es schmeckt nicht rund. Zudem wird das Bier nicht mehr ganz so klar wie früher. Irgendwie auch zu hart, adstringent und vollmundig. Gärung und Maische haben wir aber im Griff, da bin ich mir eigentlich sicher.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18488

Beitrag von hattorihanspeter »

@MaltHopMagic, dieck und Frommersbraeu: dank euch.
Komplizierter als gedacht. Ich versuchs mal mit 125mg/l Chlorid, ist eigentlich ein üblicher Wert für den Stil. Das Kalzium lass ich so wie es ist.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18489

Beitrag von dieck »

hattorihanspeter hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 21:17 @MaltHopMagic, dieck und Frommersbraeu: dank euch.
Komplizierter als gedacht. Ich versuchs mal mit 125mg/l Chlorid, ist eigentlich ein üblicher Wert für den Stil. Das Kalzium lass ich so wie es ist.
Du kannst auch den Rechner von weinh verwenden, um zu schauen ob die anderen Werte dann auch passen, allen voran pH, aber auch z.B. Sulfat-Chlorid-Verhältnis. Da kann man auch mit verschiedenen Zugabemengen rumspielen und schauen wie es sich verändert, finde ich anschaulicher als bei MMUM
viewtopic.php?t=32655#p507536
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18490

Beitrag von guenter »

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 20:49 Gerbstoffe kommen nach meiner Erfahrung nicht beim Maischen ins Bier sondern beim Kochen.
Doch, schon. Riegele aus Augsburg hat eine Mühle mit Spelzentrennung, die Spelzen kommen dann zum Läutern erst wieder zurück. Das macht schon einen Unterschied.

Hat aber mit dem Mahlgrad nichts zu tun.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18491

Beitrag von PabloNop »

dosc hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 20:35 Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier.
Stimmt denn dein Maische pH? Gerbstoffe können - glaube ich - auch daher kommen.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18492

Beitrag von dosc »

PabloNop hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 21:59
dosc hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 20:35 Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier.
Stimmt denn dein Maische pH? Gerbstoffe können - glaube ich - auch daher kommen.
Ja, der ist bei 5,6. Vllt. minimal zu hoch, aber nicht tragisch.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18493

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Es gibt diese Schlauchschellen auch mit einer vormontierten "Flügelmutter" damit man sie von Hand festziehen kann.
Ich habe mir die beim Braumarkt bestellt. Zwei Größen passen für unsere kleinen Schläuche.
Teilweise verstehe ich aber die Händler nicht, die ihre Produkte auf Amazon günstiger verkaufen bzw. versandkostenfrei als auf ihrer eigenen Homepage.
Lange Zeit gab es bei Ama*** eine Klausel für Händler, dass die Ware nirgendwo günstiger angeboten werden darf. Und dass, obwohl die Verkäuferprovision dort höher ist als bei Ebay. Dagegen wurde geklagt. Aber bei vielen Händlern ist die Abhängigkeit relativ groß.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18494

Beitrag von emjay2812 »

Es muss ja nicht günstiger sein. Wenn ich sehe, das Händler XYZ auf auf a.. verkauft, schaue ich un seinen regulären Shop. Kostet die Ware dort gleich, wird dort gekauft. Das mit der Preisdrückerei ist eine miese Masche, genau wie künstliche Verknappung. Habe günstig einen Brewferm Topf gekauft, war nur noch einer da. Zwei Tage später stand der Bestand auf drei...
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18495

Beitrag von Andlix »

Wie trennen eigentlich Hersteller von Flüssighefe die Hefe von der Flüssigkeit? Mit einer Zentrifuge oder Cold Crash?
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18496

Beitrag von württemberg »

Guten Abend zusammen,
eine kurze Frage an alle Verwender vom Floating Diptube:
Ich habe den falschen Schlauch angeschlossen und hab nun das Problem, dass das Einfluss-Röhrle am Luftballon im Tank über dem „Wasserspiegel“ des vergorenen Biers „hängt“
Damit kann ich nicht mehr weiter abfüllen, es kommt nur co2…
Das klappt wieder, ich kotz ab. :crying
Dieses Missgeschick kommt definitiv in de Memoiren! :thumbsup

So nun zur Lösung: ich werde den Druck vom fermzilla (0,8 bar) ablassen und den Diptube neu ausrichten.
Dann schnell den fermzilla wieder verschließen und wieder die 0,8 bar Druck drauf.

Was denkt ihr, ergibt das Vorgehen so Sinn?
Meiner Meinung nach die schlechtere Alternative: den ganzen Tank schütteln (ohne öffnen) mit der Gefahr, die Hefe komplett wieder aufzuwirbelt :Mad2
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18497

Beitrag von maecki-maecki »

württemberg hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 22:16 Guten Abend zusammen,
eine kurze Frage an alle Verwender vom Floating Diptube:
Ich habe den falschen Schlauch angeschlossen und hab nun das Problem, dass das Einfluss-Röhrle am Luftballon im Tank über dem „Wasserspiegel“ des vergorenen Biers „hängt“
Damit kann ich nicht mehr weiter abfüllen, es kommt nur co2…
Das klappt wieder, ich kotz ab. :crying
Dieses Missgeschick kommt definitiv in de Memoiren! :thumbsup

So nun zur Lösung: ich werde den Druck vom fermzilla (0,8 bar) ablassen und den Diptube neu ausrichten.
Dann schnell den fermzilla wieder verschließen und wieder die 0,8 bar Druck drauf.

Was denkt ihr, ergibt das Vorgehen so Sinn?
Meiner Meinung nach die schlechtere Alternative: den ganzen Tank schütteln (ohne öffnen) mit der Gefahr, die Hefe komplett wieder aufzuwirbelt :Mad2
Öffnen und drinrumfummeln macht halt Sauerstoffeintrsg, schütteln und einen Tag kalt stellen wäre die Alternative…

Wenn Du aufmachst musst Du ja wahrscheinlich nur den Deckel mit dem Schlauch kurz hochziehen, um ihn frei zu bekommen. Dann sofort wieder dicht und mit CO2 fluten. Geht schon auch, musst halt sauber arbeiten…

Mäcki
friede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 14:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18498

Beitrag von friede »

Guten Tag,
ich habe am Wochenende mal wieder gebraut nach über einjähriger Pause. Hat auch alles funktioniert und Spaß gemacht. Zwei Tage später ist mir aufgefallen, dass ich beim Läutern nicht gewartet habe bis es klar läuft. Habe also nach der Läuterruhe direkt in den Kochtopf laufen lassen.
Erwarten mich jetzt irgendwelche Probleme oder nur ein etwas trüberes Bier?

Liebe Grüße aus Weimar

EDIT: am Topf des Einkochers waren nach dem Hopfenkochen etwas mehr Belag als gewöhnlich, ließ sich aber leicht reinigen.
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18499

Beitrag von MaltHopMagic »

Mach dir keine Sorgen. Bei Brew in a bag gibt es gar kein Klarlaufen der Würze.
What would Jesus brew?
friede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 14:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18500

Beitrag von friede »

MaltHopMagic hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 18:12 Mach dir keine Sorgen. Bei Brew in a bag gibt es gar kein Klarlaufen der Würze.
Danke dir! :thumbup
Und mit dem Begriff BIAB bin ich ins nächste Rabbithole gefallen... :)
Antworten