Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16901

Beitrag von Stubbi_33 »

Hi,
sind 23l und Temperatur aktuell bei 11,5°.
Müsste eigentlich passen.
Muss ich wohl noch Geduld haben.
Gruß Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16902

Beitrag von rauchbier »

Ja, bei der 34/70 muss man eh etwas Geduld mitbringen.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16903

Beitrag von dieck »

Ich hab verpasst das Wasser etwas aufzuhübschen, und auch verpasst den pH meiner Maische frühzeitig zu messen.
Bin gerade dabei ein Münchner Dunkel zu brauen, mit recht weichem Harzwasser (~1°dH).

Ich bin jetzt eigentlich bereit zum Läutern, und der pH liegt jetzt bei 5.25.
Kann man / sollte man jetzt noch was nachgeben, um etwas näher an die gewünschten 5.5-5.6 zu geraten?
Allerdings habe ich wohl auch nicht allzu viel da was den pH steigert - in Prinzip wohl nur Natron (NaHCo³). (Calciumchlorid, Calciumsulfat (Braugips), und Milchsäure sind alles senkend, wenn ich das richtig sehe?)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16904

Beitrag von Brandergartenbier »

Moin, hat jemand zufällig 2 Päckchen Trockenhefe Belgian Abbey Wheat M47, die ich ihm abnehmen kann :P
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16905

Beitrag von Beerkenauer »

Brandergartenbier hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 07:23 Moin, hat jemand zufällig 2 Päckchen Trockenhefe Belgian Abbey Wheat M47, die ich ihm abnehmen kann :P
Hi, das ist doch ne gängige Hefe bei den Hobbybrauershops. Einige bieten noch Versand für 3.5€ somit halten die Kosten sich im Rahmen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16906

Beitrag von Bierbob »

Moin,

mal eine Zollfrage :Bigsmile

Bei meinem Sohn in der Schule möchte der Lehrer mit der Klasse Bier brauen. Ist sowas eigentlich auch schon anmeldepflichtig?
Kann man das ggf. irgendwo nachlesen?
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16907

Beitrag von DerDallmann »

Brauen zu Demonstrationszwecken ist nicht steuerfrei.
Siehe hier:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/V ... _node.html
Brauen zu Demonstrationszwecken

Im Gegensatz zum Haus- und Hobbybrauen ist die Herstellung von Bier zu Demonstrationszwecken (z.B. bei Messeauftritten, Dorffesten, zu Unterrichtszwecken in Schulen) nicht steuerfrei.

Sie müssen als Hersteller dem zuständigen Hauptzollamt Zeitpunkt, Ort und voraussichtliche Menge vor der Bierherstellung formlos anzeigen.

Nach Abschluss der Veranstaltung müssen Sie eine Biersteueranmeldung (Formular 2075) über die Menge und den Stammwürzegehalt des erzeugten Bieres abgeben und die Steuer sofort entrichten.
Das zuständige Hauptzollamt kann bei kleinen Biermengen und hohem Aufwand für die Ermittlung des Stammwürzegehalts eine Anmeldung mit einem pauschalen Stammwürzegehalt von 12 Grad Plato zulassen.
Zuletzt geändert von DerDallmann am Dienstag 15. November 2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16908

Beitrag von dieck »

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Verbrauchsteuern-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/Bier/bier_node.html hat geschrieben: Im Gegensatz zum Haus- und Hobbybrauen ist die Herstellung von Bier zu Demonstrationszwecken (z.B. bei Messeauftritten, Dorffesten, zu Unterrichtszwecken in Schulen) nicht steuerfrei.
Kostet aber wirklich nicht viel, für nen Einkocher sind das so 2 Euro bei einem normal starken Bier.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16909

Beitrag von Bierbob »

Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten!! :thumbup
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16910

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
ich hab gerade die Spezifikation des Lindr AS40 Glycol vor der Nase gehabt und bin über eine scheinbare Unstimmigkeit bei der Angabe der Kälteleisting gestolpert. Die Leistung ist hier, wie bei einigen anderen Kühlgeräten auch, in PS bzw HP angegeben. Ist mit HP eine Pferdestärke gemeint?
Wenn ich das von Google umrechnen lasse, komme ich für 1/8 PS auf 93 Watt. Es sind aber direkt in der Zeile drunter 310 Watt angegeben.
Was hat es damit auf sich? Bei dem SS Brewtech Glycol Chiller ist hier zB 3/8 HP sowie 0,28KW angegeben. Das würde dann mit der Umrechnung ja wieder gut übereinstimmen. Ich weiß, dass es eine metrische Pferdestärke und eine englische Pferestärke gibt. Aber die unterscheiden sich nur geringfügig und erklären nicht den Unterschied beim Lindr von 93W vs 310W.
Jemand ne Idee was es damit auf sich hat?
AS40Glycol.JPG
AS40Glycol.JPG (57.33 KiB) 3771 mal betrachtet
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16911

Beitrag von branch »

Hallo zusammen. Bin grad etwas überrascht.
Nach Reinigung und Desinfektion (mittels SaniClean) lasse ich meine ZKG normalerweise austrocknen, bevor ich sie verschliesse. Vor etwa 3 Wochen hatte ich aber grad keine Zeit dafür und anstatt kurz zu spülen und trocknen zu lassen, habe ich den Tank mit dem restlichen SaniClean verschlossen ... und vergessen.
Heute nun die Überraschung: als ich das restliche SaniClean liess, hatte sich darin (zumeist weisser) Schimmel gebildet. Weisse Fäden in der ganzen Flüssigkeit und oben auf einige Pelzkügelchen, die meisten weiss, eines davon grau.

Im SaniClean? Da stellt sich mir die Frage, ob sich StarSan und SaniClean wirklich zur Desinfektion eignen ...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16912

Beitrag von Ladeberger »

SaniClean ist kein Desinfektionsmittel, sondern ein tensidhaltiger, in Anwendungskonzentration leicht saurer Unterhaltsreiniger.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16913

Beitrag von PabloNop »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 14:11 Unterschied beim Lindr von 93W vs 310W.
Jemand ne Idee was es damit auf sich hat?
Google mal nach Wärmepumpe und Arbeitszahl bzw. COP. Du bewegst mit wenig Energie aus Strom ein Mehrfaches an Wärmeenergie. Hier grob das dreifache.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16914

Beitrag von Sebasstian »

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 17:44
Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 14:11 Unterschied beim Lindr von 93W vs 310W.
Jemand ne Idee was es damit auf sich hat?
Google mal nach Wärmepumpe und Arbeitszahl bzw. COP. Du bewegst mit wenig Energie aus Strom ein Mehrfaches an Wärmeenergie. Hier grob das dreifache.
Die elektronische Leistung ist ja auch noch angegeben mit 437 W.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16915

Beitrag von olle »

Bei diesem Ablasshahn für einen Gäreimer, kommt die markierte Dichtung an die Innen- oder Außenwand vom Eimer?
Bild
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16916

Beitrag von coyote77 »

olle hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 18:06 Bei diesem Ablasshahn für einen Gäreimer, kommt die markierte Dichtung an die Innen- oder Außenwand vom Eimer?
Bild
Außen :Greets
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16917

Beitrag von olle »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 18:10 Außen :Greets
Merci :Drink
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16918

Beitrag von PabloNop »

Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 17:53 Die elektronische Leistung ist ja auch noch angegeben mit 437 W.
Das habe ich übersehen und ich kann mir das auch nicht erklären. Aber bei dem SS-Brewtech-Teil, das du verlinkt hast ist es eindeutiger: 3/8HP sind etwa 280 Watt und werden dort genauso umgerechnet. Das ist die Stromaufnahme des Geräts. Damit schiebt es aber 3576 BTU/h, also etwa 1kW an Wärme.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16919

Beitrag von dosc »

Wenn ich mir ein 20l NC-Fass hole und dann immer in mein 5l ikegger umdrücke - wie lang hält sich das Bier im 20er NC bei 7 Grad? Da es Zwangskarbonisiert wird und unter Druck steht sollte es ja Monate halten, liege ich da richtig?

Edit: Google regelt - ja, so ist es :)
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16920

Beitrag von Spike_19 »

Moinsen
Lässt sich Chlorphenol (Fehlgeschmack Heftpflaster) rauslagern oder anders irgendwie im fertigen Bier entfernen?
Gruß
Christoph
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16921

Beitrag von Colindo »

Ich wollte mal fragen, welche Empfehlungen es für 4l- oder 5l-Kegs gibt? Ich möchte den bisherigen 5l-Partyfässchen den Rücken kehren und etwas nutzen, was einfacher zu reinigen ist. Zwei Posts über mir habe ich iKegger gelesen, das sieht vernünftig aus. Wie sind da die Anschlüsse, braucht man da eine Zapfanlage? Bei mir wäre langfristig der Gedanke, eine englische Hand Pump anzuschaffen, gibt es da Erfahrungswerte bezüglich Adaptern?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16922

Beitrag von maecki-maecki »

Colindo hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 12:04 Ich wollte mal fragen, welche Empfehlungen es für 4l- oder 5l-Kegs gibt? Ich möchte den bisherigen 5l-Partyfässchen den Rücken kehren und etwas nutzen, was einfacher zu reinigen ist. Zwei Posts über mir habe ich iKegger gelesen, das sieht vernünftig aus. Wie sind da die Anschlüsse, braucht man da eine Zapfanlage? Bei mir wäre langfristig der Gedanke, eine englische Hand Pump anzuschaffen, gibt es da Erfahrungswerte bezüglich Adaptern?
Bin mit meinen iKeggern sehr zufrieden (habe 2 mal 5 Liter isoliert) als handliche Ergänzung zu den NC Cornelius KEGs. Die Öffnung ist aber natürlich zum Reinigen auch nicht riesig, kommst auch nur mit Flaschenbürste oder Akkuschrauber-Helikopter-Lappen rein.

Standarmäßig kommen die nur mit rundem Gewindedeckel (1,8 Zoll) aber es gibt einen Deckel mit NC Pfostenanschlüssen, Sicherheitsventil und Silikonschlauch als Degen, den benutze ich. Ab da passt dann alles mit NC Steckern drauf, bei mir konkret: Kompensatorzapfhahn, Picknickzapfhahn, Mini-Regulator für 16g Kartuschen, Mein normaler Regulator mit Sodastream, Spundventil, …

Eine englische Beer Engine bzw. die Anschlüsse dazu als Zubehör direkt wird es vermutlich nicht geben, aber mit dem Nc Deckel würde mir folgende Lösung einfallen:
Du könntest den Schlauch von der Engine an den Beer-Out mit einer NC Kupplung Anschliessen (ich nutze die Schraub/steckkupplungen von Duotight für die Leitungen).
Für den Gas-Pfostenanschluss hättest Du dann 2 Möglichkeiten:
- einfach einen einzelnen Gas-Stecker drauf, damit das Ventil offenbleibt, dann kann Luft ins Keg nachfliessen beim Pumpen
- oder eine CO2-Flasche mit minimal eingestelltem Regulator am Gaseingang anschliessen, damit im angebrochenen Fass dann der Pumpunterdruck mit CO2 statt mit Luft ausgeglichen wird (haltbarkeit des Biers)

Gruß
Mäcki
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Freitag 18. November 2022, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16923

Beitrag von hattorihanspeter »

Hab selbst nur ein isoliertes 5L Fass von ikegger. Das verwende ich mit NC Kupplungen.
Zwischenzeitlich bietet Braubebo die wohl mit seinem branding an.
Zusätzlich kenne ich noch diesen Anbieter: https://minikeg.sk/en/
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16924

Beitrag von maecki-maecki »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 12:44 Hab selbst nur ein isoliertes 5L Fass von ikegger. Das verwende ich mit NC Kupplungen.
Zwischenzeitlich bietet Braubebo die wohl mit seinem branding an.
Zusätzlich kenne ich noch diesen Anbieter: https://minikeg.sk/en/
Das ist bei allen Chinaware, die es unter verschiedensten Handelsmarken zu kaufen gibt (amazon.de Suche nach ‚Mini-Keg‘ liefert eine ganze Latte dazu).
Laut Benutzerberichten gibt es immer wieder mal Qualitätsprobleme, bei iKegger ist das bei meinen Teilen nie der Fall gewesen, sie sind aber auch ein Stück teurer als die anderen Anbieter.

Mücki
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16925

Beitrag von olle »

Ich möchte heute ein Weizen mit dem G30 brauen und will zum ersten Mal Reisspelzen verwenden. Muss ich dann irgendwas an der Wassermenge ändern?
Grüsse
oli
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16926

Beitrag von nPlusEins »

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 12:50 Das ist bei allen Chinaware, die es unter verschiedensten Handelsmarken zu kaufen gibt (amazon.de Suche nach ‚Mini-Keg‘ liefert eine ganze Latte dazu).
Mücki
Ganz genau, auch iKegger ist denke ich nur ein Vetrieb dieser Produkte, genau wie andere auch.
Was mich bei diesem System allgemein stört, ist dass die Ventile mit dem Kopf zum Aufschrauben oben überstehen. Dadurch sind die Kegs nicht stapelbar um im Vergleich zum Inhalt auch relativ hoch.

Ich hab mir daher gerade klassische 9.45L NC Kegs angeschafft.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16927

Beitrag von olle »

olle hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 13:25 Ich möchte heute ein Weizen mit dem G30 brauen und will zum ersten Mal Reisspelzen verwenden. Muss ich dann irgendwas an der Wassermenge ändern?
Grüsse
oli
Mal die eigene Frage selbst beantworten :Bigsmile
Da man die Spelzen vorher im heißem Wasser einweichen sollte, geh ich davon aus, dass die eigentlich (Rezept-)Wassermenge unverändert bleibt.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16928

Beitrag von Braufex »

olle hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 15:36
olle hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 13:25 Ich möchte heute ein Weizen mit dem G30 brauen und will zum ersten Mal Reisspelzen verwenden. Muss ich dann irgendwas an der Wassermenge ändern?
Grüsse
oli
Mal die eigene Frage selbst beantworten :Bigsmile
Da man die Spelzen vorher im heißem Wasser einweichen sollte, geh ich davon aus, dass die eigentlich (Rezept-)Wassermenge unverändert bleibt.
Hab die Spelzen bis jetzt immer mit eingemaischt, ohne extra Einweichen.
Hat bis jetzt auch prima funktioniert. Allerdings nicht im G30 sondern im 34l-Topf mit Rührwerk.
An der Wassermenge des Hauptgusses hab ich nichts geändert, der Nachguss ergibt sich sowieso beim Läutern.
Braucht man wahrscheinlich 50 - 100ml mehr, das merkt man ja gar nicht.

Gruß Erwin
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16929

Beitrag von Graf Plato »

Hallo Leute,

ich habe vor 8 Wochen ein Scottish Oaked Ale in Flaschen abgefüllt und mit Hilfe von Haushaltszucker karbonisiert. Die Flaschen wurden durchgehend bei ca. 17°C gelagert und das Bier müsste ca. 4,7 % Alkohol haben.

Geschmacklich ist es schon sehr rund und schmeckt mir sehr gut. Allerdings habe ich mich bei der Karbonisierung bewusst zurückgehalten und muss jetzt feststellen, dass es doch noch (deutlich) mehr Kohlensäure sein dürfte.

Meine Frage wäre nun: kann ich daran jetzt noch etwas drehen, z.B. indem ich nochmal etwas Zucker nachträglich zugebe oder muss ich mit dem schalen Bier leben?

LG und schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16930

Beitrag von BrauSachse »

Colindo hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 12:04 Ich wollte mal fragen, welche Empfehlungen es für 4l- oder 5l-Kegs gibt? Ich möchte den bisherigen 5l-Partyfässchen den Rücken kehren und etwas nutzen, was einfacher zu reinigen ist. Zwei Posts über mir habe ich iKegger gelesen, das sieht vernünftig aus. Wie sind da die Anschlüsse, braucht man da eine Zapfanlage? Bei mir wäre langfristig der Gedanke, eine englische Hand Pump anzuschaffen, gibt es da Erfahrungswerte bezüglich Adaptern?
Bei mir steht das Fass, das gerade in Gebrauch ist, mit Zapfhahn und CO2-Regler im Kühlschrank. Auf dem Zapfkopf, der auf das Fass geschraubt wird, kannst du vorn das Überdruckventil sehen (mit dem Ring). Das könnte dein Problem lösen. :Wink Für die Lagerung ohne Zapfkopf gibt es auch Schraubverschlüsse mit Überdruckventil: https://www.amazon.de/TMCRAFT-Edelstahl ... V4dA&psc=1

Ein Stapeln der Fässer ist nicht möglich - siehe Beitrag von nPlusEins. Die Reingung wurde auch bereits beschrieben, die finde ich aber problemlos.

Viele Grüße
Tilo
IMG_20221118_205840_595.jpg
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16931

Beitrag von writerhof »

Graf Plato hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 20:18 Hallo Leute,

ich habe vor 8 Wochen ein Scottish Oaked Ale in Flaschen abgefüllt und mit Hilfe von Haushaltszucker karbonisiert. Die Flaschen wurden durchgehend bei ca. 17°C gelagert und das Bier müsste ca. 4,7 % Alkohol haben.

Geschmacklich ist es schon sehr rund und schmeckt mir sehr gut. Allerdings habe ich mich bei der Karbonisierung bewusst zurückgehalten und muss jetzt feststellen, dass es doch noch (deutlich) mehr Kohlensäure sein dürfte.

Meine Frage wäre nun: kann ich daran jetzt noch etwas drehen, z.B. indem ich nochmal etwas Zucker nachträglich zugebe oder muss ich mit dem schalen Bier leben?

LG und schon mal vielen Dank!
Ob die Hefe nach den 8 Wochen noch lebt, wäre halt die Frage. Es gibt aber neutral vergärende Hefen, die extra zur Karbonisierung gedacht sind; die könntest du zusammen mit Zucker noch nachträglich dazugeben. Die SafAle F-2 hat so auch mal ein sehr schales IPA von mir retten dürfen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16932

Beitrag von Alt-Phex »

writerhof hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 00:28 Ob die Hefe nach den 8 Wochen noch lebt, wäre halt die Frage.
Woran soll die Hefe denn gestorben sein? Wenn die so schnell den Arsch zukneifen würde, könnte man aus Gutmann, Maisels, Schneider & Co auch keine Hefe mehr strippen. Die Biester haben schon Jahrhunderte in Schiffswracks auf dem Meeresgrund überlebt. Da werden die 8 Wochen wohl kein Problem darstellen. :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16933

Beitrag von Graf Plato »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 01:42
writerhof hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 00:28 Ob die Hefe nach den 8 Wochen noch lebt, wäre halt die Frage.
Woran soll die Hefe denn gestorben sein? Wenn die so schnell den Arsch zukneifen würde, könnte man aus Gutmann, Maisels, Schneider & Co auch keine Hefe mehr strippen. Die Biester haben schon Jahrhunderte in Schiffswracks auf dem Meeresgrund überlebt. Da werden die 8 Wochen wohl kein Problem darstellen. :P
Also glaubst du, dass es klappen müsste? Hatte auch die Sorge, dass die Hefe vielleicht nicht nochmal aufwacht, wenn ich nochmal Zucker zugebe.
Macht es dann für die Hefe und das Bier in dem Fall einen Unterschied, ob ich festen Haushaltszucker oder eine Zuckerlösung zugebe?

LG
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16934

Beitrag von jbrand »

Graf Plato hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 09:14 Macht es dann für die Hefe und das Bier in dem Fall einen Unterschied, ob ich festen Haushaltszucker oder eine Zuckerlösung zugebe?
Für die Hefe macht es keinen Unterschied, für das bereits im Bier gelöste CO2 dagegen schon. Konkret: Wenn du festen Zucker zugibst, kann es passieren, dass sich an den Zuckerkristallen das CO2 entbindet und dir das Bier schneller entgegen kommt, als du den Deckel draufbekommst.
Viele Grüße

Jens
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16935

Beitrag von hölsch »

OGA9 Frage.
Beim Abfüllen meines letzten Sudes den ich mit der OGA9 vergoren habe, wollte ich eigentlich Hefe ernten, hab dann aber den Bodensatz nach dem Abfüllen kontaminiert und deswegen entsorgt.
Da die OGA9 ja mit jeder Führung besser werden soll gibts 2 Möglichkeiten
1. Hefe einfach aus einer Flasche mit mehr Bodensatz (erste / letzte) im Starter hochpropagieren
2. wieder von vorne anfangen, z.B. mit dem Community Sud

Gibt es irgendetwas, das gegen 1. spricht um die Vorteile einer weiteren Führung zu haben?
Außer natürlich das fehlen eines weiteren Datenpunktes für den Community-Sud ;)

Danke schonmal.

P.S. 70% SEVG bei der ersten Führung im 7KLB bei 67ºC faule Kombirast, für alle die Daten sammeln ;)
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16936

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Vorgehen nach 1.) hab ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. Es gab hierzu auch schon eine Diskusion. In der kam durch dass die Hefe durchdie Flaschengärung wohl sehr gestresst ist und man nur Notfall so vorgehen sollte.
Hab das 3x gemacht, immer gut verlaufen. Bei planbaren Suden greife ich lieber auf Starter aus NaCl oder frische Erntehefe zurück.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16937

Beitrag von Colindo »

hölsch hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 11:42 Gibt es irgendetwas, das gegen 1. spricht um die Vorteile einer weiteren Führung zu haben?
Außer natürlich das fehlen eines weiteren Datenpunktes für den Community-Sud ;)
Wenn du sehr gestresste Erntehefe aufpäppeln willst hilft ein Starter mit 20% Haferflocken. Die enthalten viel Fett, welches die Hefe zusätzlich zum Sauerstoff zur Regeneration und Vermehrung nutzen kann. Damit habe ich auch sehr schlappe Hefen wieder wie neu gekriegt. Aktuell ziehe ich damit Fuller's-Hefe aus einem Flaschenbodensatz groß.
Auf Youtube: The British Pint
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16938

Beitrag von hölsch »

Mhh, überwiegen die Vorteile einer zweiten Führung von OGA9 oder die Nachteile des Stresses das ist dann wohl die Frage.
Ich mein das Zeug kost ja nicht die Welt..
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16939

Beitrag von Alt-Phex »

hölsch hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 11:42 Gibt es irgendetwas, das gegen 1. spricht um die Vorteile einer weiteren Führung zu haben?
Außer natürlich das fehlen eines weiteren Datenpunktes für den Community-Sud ;)
Für den Community OGA9 Sud bitte keine Erntehefe verwenden, sondern die entsprechende Menge Trockenhefe. Falls du deinen Sud aufteilen möchtest, spricht natürlich nichts gegen 1x Trockenhefe und 1x Erntehefe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16940

Beitrag von hölsch »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 01:06
hölsch hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 11:42 Gibt es irgendetwas, das gegen 1. spricht um die Vorteile einer weiteren Führung zu haben?
Außer natürlich das fehlen eines weiteren Datenpunktes für den Community-Sud ;)
Für den Community OGA9 Sud bitte keine Erntehefe verwenden, sondern die entsprechende Menge Trockenhefe. Falls du deinen Sud aufteilen möchtest, spricht natürlich nichts gegen 1x Trockenhefe und 1x Erntehefe.
Ne, ich meinte eher für meine eigenen Sude, da mir die Hefe gut gefällt.
Wenn ich den Community-Sud mitmache (könnte ich frühstens im Januar) dann mit Trockenhefe.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16941

Beitrag von Alt-Phex »

hölsch hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 11:53
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 01:06
hölsch hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 11:42 Gibt es irgendetwas, das gegen 1. spricht um die Vorteile einer weiteren Führung zu haben?
Außer natürlich das fehlen eines weiteren Datenpunktes für den Community-Sud ;)
Für den Community OGA9 Sud bitte keine Erntehefe verwenden, sondern die entsprechende Menge Trockenhefe. Falls du deinen Sud aufteilen möchtest, spricht natürlich nichts gegen 1x Trockenhefe und 1x Erntehefe.
Ne, ich meinte eher für meine eigenen Sude, da mir die Hefe gut gefällt.
Wenn ich den Community-Sud mitmache (könnte ich frühstens im Januar) dann mit Trockenhefe.
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Januar ist auch in Ordnung für den Testsud. Wir haben da keine Eile. Ich komm momentan auch nicht zum brauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16942

Beitrag von Sebasstian »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 14:11 Hi,
ich hab gerade die Spezifikation des Lindr AS40 Glycol vor der Nase gehabt und bin über eine scheinbare Unstimmigkeit bei der Angabe der Kälteleisting gestolpert. Die Leistung ist hier, wie bei einigen anderen Kühlgeräten auch, in PS bzw HP angegeben. Ist mit HP eine Pferdestärke gemeint?
Wenn ich das von Google umrechnen lasse, komme ich für 1/8 PS auf 93 Watt. Es sind aber direkt in der Zeile drunter 310 Watt angegeben.
Was hat es damit auf sich? Bei dem SS Brewtech Glycol Chiller ist hier zB 3/8 HP sowie 0,28KW angegeben. Das würde dann mit der Umrechnung ja wieder gut übereinstimmen. Ich weiß, dass es eine metrische Pferdestärke und eine englische Pferestärke gibt. Aber die unterscheiden sich nur geringfügig und erklären nicht den Unterschied beim Lindr von 93W vs 310W.
Jemand ne Idee was es damit auf sich hat?
Ich hab mal direkt beim Hersteller angefragt un diese Antwort erhalten:
Marking in Hp is not relevant in nowadays especially due different coolants. We work with R290 where 310 W of cooling power is absolutely relevant information with evaporating temperature 0°C and condenser temperature 45°C.
Edit: SIe haben noch was nachgereicht.
It´s official Hp marking from compressor producer.

To make it more complicate, value in watts is changing with evaporating temperatures with -10, -5°C or above zero. Also exist to different scales Ashrae and Ceomaf.

We use HBP (high back pressure) but exist HMBP and LBP. I can understand that it can be confusing without all technical aspects.

I can assure you that we announce data correctly and transparently.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16943

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hat jemand Erfahrung mit Röstweizen? Ich möchte ein Stout brauen und habe zu wenig Röstgerste für die Schüttung. Da waren 3% geplant, etwa die Hälfte habe ich. Röstweizen wäre da. Wie sollte ich den dosieren? Der ist wohl etwas milder als die Gerste.
Es sind auch 3% Carafa II bzw. The Swaen Black Malt drin. Ich hätte beides da. Hat da jemand Erfahrungen, ob das Black Malt noch etwas mehr von der Röstgerste mit reinbringt? Dann würde ich eher das nehmen als Carafa II (das ist ja eher für die Farbe).
Dateianhänge
Schüttung_Buckwheat.jpg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16944

Beitrag von Colindo »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 10:53 Hat jemand Erfahrung mit Röstweizen? Ich möchte ein Stout brauen und habe zu wenig Röstgerste für die Schüttung. Da waren 3% geplant, etwa die Hälfte habe ich. Röstweizen wäre da. Wie sollte ich den dosieren? Der ist wohl etwas milder als die Gerste.
Röstgerste kannst du nach meinen Erfahrungen nicht mit Malzen ersetzen. Am ehesten kommt da das Black Malt dran, weil es am dunkelsten und deswegen röstigsten ist. Aber durch die Vermälzung schmeckt es deutlich weniger nach Kaffeeröstung als Röstgerste.

Röstweizenmalz ist durch die fehlende Spelze besonders mild, ähnlich wie Carafa Spezial. Hoffe das hilft.
Auf Youtube: The British Pint
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16945

Beitrag von Michu »

Gestern ein Sud mit eigenem Hopfen im Wirlpool gemacht.

Ich habe die zuvor vakumierten, gefrorenenen Dolden ganz zugegeben.

Hätte ich sie vorher zerkleinern sollen?
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16946

Beitrag von DerDallmann »

Hat schon jemand den Gin Weizenbock von Gutmann getrunken?
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16947

Beitrag von branch »

Ich möchte gerne ein helles Lager machen und möchte die Wasseraufbereitung richtig machen. Nur fühlt es sich so an, dass ich da ein halbes Chemielabor ins Wasser schütten muss, um auf den richtigen pH-Wert zu kommen. Hier ist das Profil.

Was ist die geschmacklich beste Variante, um auf einen pH von 5.4 - 5.6 und eine Restalkalität von -3 bis 0°dH zu kommen? Chlorid darf ruhig auf 100 mg rauf. Einfach Salzsäure dazu schütten?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16948

Beitrag von JackFrost »

branch hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 14:33 Ich möchte gerne ein helles Lager machen und möchte die Wasseraufbereitung richtig machen. Nur fühlt es sich so an, dass ich da ein halbes Chemielabor ins Wasser schütten muss, um auf den richtigen pH-Wert zu kommen. Hier ist das Profil.

Was ist die geschmacklich beste Variante, um auf einen pH von 5.4 - 5.6 und eine Restalkalität von -3 bis 0°dH zu kommen? Chlorid darf ruhig auf 100 mg rauf. Einfach Salzsäure dazu schütten?
Welches Malz ist das mit 15 EBC ? Münchner I ? und welches Caramalz mit 4 EBC willst du einsetzen ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16949

Beitrag von branch »

JackFrost hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 20:27 Welches Malz ist das mit 15 EBC ? Münchner I ? und welches Caramalz mit 4 EBC willst du einsetzen ?
Gruß JackFrost
Pilsner, Münchner I und Carapils.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16950

Beitrag von JackFrost »

branch hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 20:37
Pilsner, Münchner I und Carapils.
Dein pH könnte 0,5 pH-Einheiten tiefer liegen als Berechnet da Münchner I acider ist als die Berechnung der Farbe.
Anbei dein Profil

Zugabe von Salzsäure und Schwefelsäure um beide Werte nicht zu sprengen.

Edit: Salzsäure Konzentration auf 9% gesenkt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten