Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17351

Beitrag von Hans A. »

Klar, wenn es reines MgSO4 ist kannst du es benutzen. Würde ich aber nur nutzen, wenn Du bei Ca schon am Anschlag bist. Unbedingt die Mg Grenzwerte beachten.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2121
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17352

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Von Magnesiumsulfat würde ich die Finger lassen. Das heißt nicht umsonst Bittersalz. Magnesium im Brauwasser ist eher unschön, glaube ich.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17353

Beitrag von Hans A. »

Also ich hab's erfolgreich genutzt in dem Double IPA, das Du beim ersten Biertausch mal verkostet hast. Man braucht es aber nur, wenn man sehr hohe Su Werte haben will, bspw. Bei einem West Coast IPA. Hier Mal ein Beispiel von einem, der es meiner Meinung nach drauf hat:

http://scottjanish.com/award-winning-we ... d-results/

Denke, dass das das Maximum für Su ist auf Basis von VE-Wasser, wenn man Ca < 100 und Mg < 20 haben will.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17354

Beitrag von Stubbi_33 »

Aber das hier wäre doch das richtige...

https://brauen.de/magnesiumsulfat-brausalz

Es geht um das Brauwasser für ein Pils.
Um alle Werte bei SchlumpfsWasserrechner in "grün" zu bekommen muss ich mein Leitungswasser mit 30% Kirkel LIDL Wasser verdünnen und mit 14ml Milchsäure, 5g NaCl sowie 4g MgSO47H2O verschneiden
Das ganze bei 51l Gesamtwassermenge.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17355

Beitrag von Barney Gumble »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 19:33
rakader hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 18:39
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 13:58 Hallo, habe ein Refraktometer, bisnzum letzt Sud immer alles gut. Heute beim Durchschauen nur schwarz. Kann man das reparieren? Habe es schon komplett aufgemacht aber nichts defektes zu sehen
Vg
Salomo
Das ist nass geworden und innen beschlagen. Reinigen, trocknen lassen und wieder zusammenbauen.

Gruß
Radulph
Super. Vielen Dank für den Hinweis. Werde es nochmal probieren. Ich hatte auch schon den Verdacht dass mein Sohnemann da was 'eingefüllt' hat..
Nochmal kurz als Rückmeldung, konnte nach mehrmaligem Auseinanderbauen tatsächlich wieder was sehen. Musste vor allem aufpassen, das Teil mit der vorgerückten Skalenscheibe nicht abzubrechen und genau vertikal ausrichten. Und die Minischräubchen nicht verlieren..
Danke für den Tipp, hätte es aus Unwissenheit wohl entsorgt..
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17356

Beitrag von Barney Gumble »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 21:25 Aber das hier wäre doch das richtige...

https://brauen.de/magnesiumsulfat-brausalz

Es geht um das Brauwasser für ein Pils.
Um alle Werte bei SchlumpfsWasserrechner in "grün" zu bekommen muss ich mein Leitungswasser mit 30% Kirkel LIDL Wasser verdünnen und mit 14ml Milchsäure, 5g NaCl sowie 4g MgSO47H2O verschneiden
Das ganze bei 51l Gesamtwassermenge.
Mal daran gedacht mit H2SO4 das Sulfat zu erhöhen? Für mich wars gar nicht so schwer da ran zu kommen.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2121
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17357

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Auf jeden Fall umgeht man damit das Magnesiumproblem. Wenn bei Calcium noch Luft nach oben ist, nehme ich meistens Gips.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17358

Beitrag von Stubbi_33 »

Was heißt denn "Gips"? "Baumarkt "Elektrikergips"?
Entschuldigung das ich so doof Frage aber wie schon gesagt bis auf Milchsäure habe ich bisher nichts verwendet.

Sowas dann
https://www.hobbybrauerversand.de/Braug ... lfat-100-g
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17359

Beitrag von Barney Gumble »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 21:54 Was heißt denn "Gips"? "Baumarkt "Elektrikergips"?
Entschuldigung das ich so doof Frage aber wie schon gesagt bis auf Milchsäure habe ich bisher nichts verwendet.

Sowas dann
https://www.hobbybrauerversand.de/Braug ... lfat-100-g
Ja Letzteres auf jeden Fall. Meiner Erfahrung löst sich Gips aber nur begrenzt. Aber probiers aus.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17360

Beitrag von Braufex »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 21:54 Was heißt denn "Gips"? "Baumarkt "Elektrikergips"?
Nein! Da sind eventuell (normalerweise) andere Zusätze drin, ist nicht lebensmitteltauglich.
Genau, reines Calciumsulfat (Braugips).
Bekommst Du auch auf die Schnelle in kleinen Mengen in der örtlichen Apotheke.
Bei den Brausalzen immer auf Lebensmittelqualität achten, der Apotheker kennt die Reinheitsgrade seiner Chemikalien.
Ist wahrscheinlich etwas teurer, dafür schnell zu haben und ohne Versandkosten.

Gruß Erwin
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17361

Beitrag von Stubbi_33 »

Ok, da mein Ca Wert lt. dem Rechner an der oberen Grenze schon ist wäre CaSO4 nur bedingt einsetzbar,
H2SO4 (10%ig) würden mit 7ml auf die 50l Wasser würde ein Sulfat Wert von 51 ergeben und somit ein nahezu 1:1 Verhältnis Chlorid:Sulfat.
Wenn ich den Sulfatwert lasse wie er ist (36) habe ich ein Chlorid:Sulfat Verhältnis von 1,55:1.
Wenn ich da hier alles richtig lese und verstehe kann ich es eigentlich auch lassen wie es ist.
https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
Auf alle Fälle vielen Dank für die ganzen Erklärungen.

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Aeser_Nordmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 10:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17362

Beitrag von Aeser_Nordmann »

Kurze Zoll bzw. 2075 Frage:

Ich muss jetzt zum ersten Mal das Formular ausfüllen, da ich einem Freund 2 Kisten Bier zum Geburtstag schenken möchte.
Grund für die Steuerschuld ist dann Herstellung ohne Erlaubnis und ich muss den vollen Steuersatz annehmen, korrekt?

Das Online Formular möchte gerne eine Rechtsform von mir wissen, die ich ja nicht habe, da nicht gewerblich.
Das ist aber dummerweise ein Pflichtfeld, wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
Timo
Viele Grüße
Timo
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17363

Beitrag von DSpayre »

Hallo Timo,
Rechtsform wäre dann Einzelunternehmer.
Aber frag doch bei deinem HZA ob die das in dem Fall und solange du in der Freimenge liegst überhaupt machen sollst. Mein HZA hat gleich abgewunken. Würde ich allerdings per Mail klären. Wer schreibt der bleibt.
Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17364

Beitrag von renzbräu »

Aeser_Nordmann hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 08:42 Kurze Zoll bzw. 2075 Frage:
(...)
Das Online Formular möchte gerne eine Rechtsform von mir wissen, die ich ja nicht habe, da nicht gewerblich.
Das ist aber dummerweise ein Pflichtfeld, wie handhabt ihr das?
Je nach Darstellung über Endgerät sieht man es nicht gleich - aber es ist ein DropDown-Menü und gibt den Eintrag "Privat".
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2121
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17365

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ja Letzteres auf jeden Fall. Meiner Erfahrung löst sich Gips aber nur begrenzt. Aber probiers aus.
Das geht recht gut. Es lösen sich 2,4 g/l. Wenn man es so dick wie zum Spachteln anrührt, wird es mit dem Läutern natürlich schwierig :Shocked
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Aeser_Nordmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 10:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17366

Beitrag von Aeser_Nordmann »

renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 08:59
Je nach Darstellung über Endgerät sieht man es nicht gleich - aber es ist ein DropDown-Menü und gibt den Eintrag "Privat".
Formulare vor dem ersten Kaffee bearbeiten zu wollen ist dämlich.
Danke dir, das hab ich schlicht übersehen.
Viele Grüße
Timo
Nikolai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17367

Beitrag von Nikolai »

Hallo zusammen,
als Anfänger habe ich vor mir ein Refraktometer zu kaufen (Bierspindel vorhanden, aber ich möchte irgendwie noch mehr messen können ;-).
Nach Durchsicht der Tröts habe ich sehr viele Meinungen gelesen und möchte noch einmal um eine kurze Bestätigung bitten:
Ein Gerät um die 40€ sollte es schon tun? Regelmässig kalibrieren!
Eine automatische Temperaturangleichung sollte dabei sein und die Messskala möglichst fein (also kein reines Plato-Gerät).
Stimmt das so?
Habe eines im Blick mit ATS und einer Doppel-Skala.
Brix von 0-32 und SG von 1000 bis 1130.

Wäre das ein guter Kauf?
LG
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17368

Beitrag von maecki-maecki »

Nikolai hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 10:28 Habe eines im Blick mit ATS und einer Doppel-Skala.
Brix von 0-32 und SG von 1000 bis 1130.
Ich habe bewusst eins gekauft von 0-18 Brix, damit ist die Auflösung im dem Bereich größer, den ich überwiegend benötige (über 18 hätte ich seither erst zwei mal gebraucht, und habe dann halt mit einer Pipette eine 50:50 Mischung mit Wasser gemacht und dann die gemessen).

Mäcki
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17369

Beitrag von afri »

Nikolai hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 10:28 Eine automatische Temperaturangleichung sollte dabei sein und die Messskala möglichst fein (also kein reines Plato-Gerät).
Stimmt das so?
Jein. Wie Mäcki schrieb ist 0-18°B besser und ATC brauchst du nicht unbedingt. Es empfiehlt sich, vor jeder Messung mit einem Tropfen Wasser zu testen ob 0° angezeigt wird, ATC hat nur begrenzten Nutzen. Zumindest meine Refraktos (mit ATC) reagieren auf unterschiedliche Umgebungsthemperaturen erstaunlich sensibel. Eine Verstellmöglichkeit mit Rändelschraube und Kontermutter wäre daher noch wichtig (statt einer "normalen" Schraube die mit einem Schlitzschraubendreher verstellt werden muss).
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17370

Beitrag von dosc »

Würdet ihr für ein Punk IPA Klon lieber PaleAle Malt oder PilsnerMalt nehmen? Im Rezept steht nur Extra Pale, laut Google ist das ne Bezeichnung für ein helleres Pilsner Malz...
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17371

Beitrag von HubertBräu »

Ich würde Pilsner Malz nehmen. Wie Du schon gesagt hast, Extra Pale ist helleres Pilsner Malz.
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17372

Beitrag von wurzi »

Ich habe seit 1,5 Tagen ein Weißbier in der Gärung (Flüssighefe FM41) und habe offenbar vergessen die Kühlung zu aktivieren - den Chiller zwar eingeschalten aber nicht den Kühlausgang aktiviert. Ich wollte für mehr Bananengeschmack bei 23°C vergären (angestellt bei 18°C), seit heute 3 Uhr früh steigt die Temperatur über die 23° - mein Tilt zeigt mir per Fernablesung bereits 27°C - soll ich wenn ich abends heimkomme die Kühlung aktivieren oder die Temperatur so lassen?
dertommi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 08:00
Wohnort: Regensburg / München

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17373

Beitrag von dertommi »

wurzi hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 13:32 Ich habe seit 1,5 Tagen ein Weißbier in der Gärung (Flüssighefe FM41) und habe offenbar vergessen die Kühlung zu aktivieren - den Chiller zwar eingeschalten aber nicht den Kühlausgang aktiviert. Ich wollte für mehr Bananengeschmack bei 23°C vergären (angestellt bei 18°C), seit heute 3 Uhr früh steigt die Temperatur über die 23° - mein Tilt zeigt mir per Fernablesung bereits 27°C - soll ich wenn ich abends heimkomme die Kühlung aktivieren oder die Temperatur so lassen?
Also spontan finde ich 27°C schon sehr viel, für die FM41 ist ein Wohlfühlbereich von 18-22 angegeben. Das so zu lassen, könnte schon sehr viele unerwünschte Aromen (Ester?) produzieren. Ok es ist ein Weißbier und was trinkbares wird sicher rauskommen, das stimmt schon. Wie viel ist es denn? Bei einem kleinen Sud würde ich sagen "mal schauen, vielleicht wirds ja super" - bei 25L aufwärts wär's mir ein bisschen zu gefährlich. Dann lieber jetzt reduzieren, den Temperaturverlauf für die Reproduzierbarkeit dokumentieren und mit wenig Risiko ein vielleicht tolles Weizen bekommen :thumbsup
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17374

Beitrag von wurzi »

es sind 20 l mit 14,5°P, so gegen 17 Uhr sollte ich zu Hause sein ... Dann also lieber kühlen!
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17375

Beitrag von dosc »

Hat von euch jemand das Punk IPA 2007-2010 mal getestet oder kann sich noch an das Original erinnern? Ich kenne nur die neuere Version mit 40 IBU - die alte Version hatte noch zumindest laut Rezept 60 IBU was ich ziemlich heftig finde. Das Alte war nicht dryhopped und ich würde gerne auch eins ohne Dryhopping machen. Soll ich da einfach die Vorderwürze so weit einkürzen, dass ich mit einem Rechner auf 40 IBU komme und die Hopfengabe nach 30min und im WP so belassen?

Ahtanum 17,5 für 60min
Chinook 15g für 60min
Crystal 17,5g für 30min
Chinook 17,5g für 30min
Ahtanum 17,5, chinook 28g, crystal 18g und motueka 18g in den WP

Das ist das Rezept für 20l... auf ca. 40 IBU komme ich wenn ich nur 2g und 4g in die Vorderwürze werfe.
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17376

Beitrag von frankenbonsai »

Moin zusammen,
Starterwürze 3l mit Melanoidinmalz oder Carared...
Möglich, oder keine gute Idee?
Hintergrund: Pilsnermalz kommt erst am Brautag.
Danke. Gruß frankenbonsai
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17377

Beitrag von PabloNop »

Ich fände alkoholfreies Pils aus gestoppter Gärung für einen Starter passender.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17378

Beitrag von afri »

Je nachdem ob die Malze Enzyme enthalten oder nicht. Ich kenne Mela oder Cara nicht, aber die haben glaube ich wenig bis kein Enzym, damit wird der Starter wohl nichts.
afri
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17379

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

Mahlzeit zusammen,

ich habe in einem Anflug von geistiger Umnachtung eine Schüttung bestellt, die
u.A. ~24% Carared enthält, der Rest wären Pilsener und Wiener... sollte ein Bock werden.
Schnelle, generelle, Frage: wird man das Gebräu mit so viel Carared trinken können, oder dürfen sich unsere Hühner über frisches Malz freuen?
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17380

Beitrag von brauflo »

Ich höre daraus, daß das Malz schon fertig geschrotet und gemischt ist...
Um welche Menge handelt es sich denn?

Du könntest noch einmal Pilsner pur bestellen und alles möglichst homogen vermischen. Dann hast Du Malz für zwei ähnliche Sude mit nur 12,5% Cara
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17381

Beitrag von Frommersbraeu »

Geistige_Insolvenz hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 12:58 Mahlzeit zusammen,

ich habe in einem Anflug von geistiger Umnachtung eine Schüttung bestellt, die
u.A. ~24% Carared enthält, der Rest wären Pilsener und Wiener... sollte ein Bock werden.
Schnelle, generelle, Frage: wird man das Gebräu mit so viel Carared trinken können, oder dürfen sich unsere Hühner über frisches Malz freuen?
Kann man machen, genug Enzyme hast du ja über Pilsner und Wiener aber gerade bei nem Bock könnte das auch zu viel des Guten sein...
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17382

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

brauflo hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 13:13 Ich höre daraus, daß das Malz schon fertig geschrotet und gemischt ist...
Um welche Menge handelt es sich denn?

Du könntest noch einmal Pilsner pur bestellen und alles möglichst homogen vermischen. Dann hast Du Malz für zwei ähnliche Sude mit nur 12,5% Cara
Gemischt ja, geschrotet noch nicht.
Gesamtschüttung knappe 10kg... also noch eine große Schaufel voll Pilsener hinterher und 2 Sude draus machen.... :Grübel
Frommersbraeu hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 13:13 aber gerade bei nem Bock könnte das auch zu viel des Guten sein...
Und genau das befürchte ich nämlich auch.....

Edit: Dank euch beiden! :Drink
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17383

Beitrag von Plankton »

Laut Weyermann sollte 25% Carared möglich sein.

Mir persönlich wäre es allerdings zu viel; ich habe früher schlechte geschmackliche Erfahrungen mit zu hohen Caramalz-Anteilen gemacht und diese seitdem praktisch in allen Bierstilen reduziert.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17384

Beitrag von Shenanigans »

Das Willy Wonka Bockbier Rezept von Weyermann hat 25% Carared und soll sehr lecker sein.
Einige hier haben es schon gebraut.
Ich will es auch bald brauen.

https://www.weyermann.de/wp-content/upl ... ck_ene.pdf
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17385

Beitrag von klecksi »

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 15:05 Das Willy Wonka Bockbier Rezept von Weyermann hat 25% Carared und soll sehr lecker sein.
Einige hier haben es schon gebraut.
Ich will es auch bald brauen.

https://www.weyermann.de/wp-content/upl ... ck_ene.pdf
Ist bei mir gerade in der HG.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17386

Beitrag von brauflo »

Mir wären ausgerechnet bei einem Bock mit höherer Stammwürze 25% Cara zu viel des Guten...
Aber bekanntlich lässt sich Geschmack nicht verallgemeinern.
Der Willy Wonka klingt jedenfalls spannend...

Wenn das Malz noch nicht geschrotet ist - um so besser.
Solltest Du noch PiMa dazubestellen wollen, lässt sich das ungeschrotete Malz viel besser und homogener mischen.

Du siehst:
Die Verfütterung an das Federvieh dürfte sicherlich die allerletzte Lösung sein.

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17387

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

Ich glaub ich verdünne mit PiMa, Versuch macht kluch...

Dank euch.
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17388

Beitrag von ubu »

Hallo,

Ich will mir aus Teilen einer alte ausgesonderten Tiefkühltruhe einen Gärschrank bauen.

Da ich plane irgendwann in NC Kegs die Nachgärung mit Spundventil durchzuführen würde ich den Gärschrank schon entsprechend dimensionieren.
Die Grösse von 19 Litern NC Kegs ist klar: 633x219 mm.
Was ich bisher nicht gefunden habe, um wieviel höher sollte mein Gärschrank sein, damit ich noch ein Spundventil anbringen kann.

Danke schonmal.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17389

Beitrag von dieck »

ubu hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 12:40 Was ich bisher nicht gefunden habe, um wieviel höher sollte mein Gärschrank sein, damit ich noch ein Spundventil anbringen kann.
Im Prinzip: 1x Pfostenstecker mit Duotight oder John Guest Anschluss.

Da kann man dann mit nem Stück Schlauch ran, und dann das Spundventil damit recht beliebig irgendwo setzen.
Entweder mit einem weiteren Adapter, oder die (zB. Kegland) Blow Tie nutzen, die haben sowieso Schlauchanschluss dran.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17390

Beitrag von E6903 »

Mahlzeit,

ich habe momentan den Eindruck, bzw, mir ist das schon öfter aufgefallen... meine Kühlspirale schafft es wunderbar in kurzer Zeit 45l Würze unter 70°c zu kühlen, alles darunter dauert eine halbe Ewigkeit. Ich habe scgon den Durchfluss so weit runter gefahren, dass das erwärmte Wasser wirklich noch Wärme transportiert.

Da es bei meinem Bruder im Einkocher erheblich schneller geht, denke ich mal, dass die Spirale für den 50l Pott unterdimensioniert ist.
20230323_170053.jpg
Wie Ihr auf dem Bild seht, arbeite ich mit einem Bierheber zum Umfüllen, daran soll sich auch nicht großartig etwas ändern.

Kann mir jemand einen guten und nicht übermäßig teuren Würzekühler für meine 50l Pfanne (Polsinelli) empfehlen?
Plattenwärmetauscher wäre interessant, aber dazu müsste ich die Würzepfanne hoch stellen..
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17391

Beitrag von JackFrost »

In dem Einkocher gibt es vermutlich eine bessere Strömung und damit steigt der Wärmestrom massiv an.

Ich hab im Forum eine Exceltabelle mit der kann man Kühler berechnen. Da kannst du dann mal testen was ein größerer Kühler bringen würde.

Ich kann nachher den Link zu dem Thread posten.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17392

Beitrag von branch »

E6903 hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 17:08 Kann mir jemand einen guten und nicht übermäßig teuren Würzekühler für meine 50l Pfanne (Polsinelli) empfehlen?
Plattenwärmetauscher wäre interessant, aber dazu müsste ich die Würzepfanne hoch stellen..
Evt. ein Gegenstromkühler?
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17393

Beitrag von Olli van der Saar »

Ist das ein Tortenring, um den Trubkegel zu halten? Auf den verzichte ich und rühre ab und zu mit der Kühlspirale zwecks Durschmischung. Dann geht es schneller, und da ich wie du von oben abziehe, braucht es eigentlich auch keinen Whirlpool/Trubkegel.
Gegen Ende eher nicht mehr rühren versteht sich.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17394

Beitrag von afri »

Olli van der Saar hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 18:32Auf den verzichte ich und rühre ab und zu mit der Kühlspirale zwecks Durschmischung. Dann geht es schneller
So ist es, wobei es egal ist ob die Würze sich bewegt oder der Kühler, das beschleunigt die Kühlung enorm.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17395

Beitrag von DSpayre »

Kann ich bei uns auch bestätigen. Wir konnten die Kühlzeit geschätzt auf eine Zeit zwischen einem Drittel bis zur Hälfte der vorherigen Zeit reduzieren indem wir mit dem Maischescheit (natürlich gesäubert) umrühren.

Wenn es eine größere Kühlspirale sein soll Bau eine selbst. Das ist am günstigsten. Schau mal in meine Fußzeile.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Sqwirrel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 22:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17396

Beitrag von Sqwirrel »

Moin,
ich habe einen Speidelgärtank 120 Liter aus edelstahl. Im Deckel ist eine 38mm Bohrung für den Gärspund, an dieser möchte ich meinen Sprayball (CIP) anschließen. Der Sprayball hat 3/4Zoll Anschluss, mein System baut grundsätzlich auf Triclamp auf. Weiß jemand wie ich das am besten für den Reinigungsvorgang dicht bekomme und welche Anschlüsse/Adapter ich brauche?
Beste Grüße
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2121
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17397

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Loch etwas auffeilen, Schottverschraubung von Ss Brewtech einbauen oder Tri Clamp Stutzen anschweißen. Sollte kein Problem sein. Ich habe meinen Brew Buckets auch Tri Clamp im Deckel spendiert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17398

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem dieses Rezept gebraut:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =bookmarks

Dazu musste ich einen Hopfen von einem anderen Versand bestellen. Die Tüte war nicht wie gewohnt Vakumiert, im Beutel war auch Luft. Ich hab mit den Hopfen nicht die Erfahrung, aber dachte, da ja frisch bestellt wird das schon okay sein.

Jedenfalls das Bier war ungeniessbar. Zum einen schon beim Kochen hatte es einen gemüsigen Geruch, den ich nicht kannte. Aber jetzt war es schon gekocht, dann haben wir weitergemacht.

Das Ergebnis war ein Bier, das dermaßen bitter war. Und die Bitternis war auch sehr nachhängend. Untrinkbar. Nicht mal als Radler, ging garnicht.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dieser eine Hopfen (Vic Secret im übrigen) irgendwie schadhaft war. Aber kann es sein, dass durch schlechten Hopfen eine dermaßen starke Bitterung passieren kann? Oder ist da eher was anderes schief gegangen?

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17399

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich trau´s mich kaum zu fragen. Hattest du die im Rezept angegeben Hefe verwendet und nur 13% EVGs?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17400

Beitrag von DSpayre »

Laut dem kbh waren es 53,5 % sEVG und 43,9 % tEVG.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Antworten