Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17251

Beitrag von Fujigen »

Danke-dann hab ich wohl Lehrgeld gezahlt. Misst!
@BarneyGumble : der war damals vor 10 Jahren für ca 20 Euro nicht teuer!
Besten Gruß Felix
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17252

Beitrag von dosc »

Unsere Bier werden schon sehr lecker. Ich sehe aber noch Verbesserungspotential beim Anstellen.

Als Beispiel der letzte Sud: 40 Liter mit 12,5 Plato bei 17 Grad angestellt, bei 18 Grad vergoren. Verwendete Hefe: Danstar Nottinghame Performance 22g für 40l - bei gleicher Temperatur einfach rübergestreut.

Nun hab ich folgendes Tool gefunden: https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/
Wenn ich ohne Starter arbeite, müsste ich laut Tool 6,5 Packungen für 40 Liter verwenden. Ist das nicht der totale Overkill?

Man liest auch immer es braucht bei Trockenhefe keinen Starter. Ich würde irgendwann in naher Ferne gerne mal UG brauen. Wenn es kein Fehler ist, kann man auch mit Trockenhefe einen Starter für OG machen, oder? Das wäre dann eine gute Übung und würde vermutlich auch zu besserem OG Bier führen?
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17253

Beitrag von hölsch »

dosc hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 10:45 Unsere Bier werden schon sehr lecker. Ich sehe aber noch Verbesserungspotential beim Anstellen.

Als Beispiel der letzte Sud: 40 Liter mit 12,5 Plato bei 17 Grad angestellt, bei 18 Grad vergoren. Verwendete Hefe: Danstar Nottinghame Performance 22g für 40l - bei gleicher Temperatur einfach rübergestreut.

Nun hab ich folgendes Tool gefunden: https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/
Wenn ich ohne Starter arbeite, müsste ich laut Tool 6,5 Packungen für 40 Liter verwenden. Ist das nicht der totale Overkill?

Man liest auch immer es braucht bei Trockenhefe keinen Starter. Ich würde irgendwann in naher Ferne gerne mal UG brauen. Wenn es kein Fehler ist, kann man auch mit Trockenhefe einen Starter für OG machen, oder? Das wäre dann eine gute Übung und würde vermutlich auch zu besserem OG Bier führen?
Die Notti ist so ein Arbeitstier, dass 2 Packungen höchstwahrscheinlich ohne Probleme langen, bei den Temperaturen erst recht.
Auch auf der Brewersfriend-Seite steht ja, dass Trockenhefe schwierig zu kalkulieren ist, da keiner genau angibt wieviele Zellen im Gramm Trockenhefe sind.
Weiterhin sagt Brewersfriend ca. 38g Trockenhefe für 40 Liter mit 12,5ºP das sind eher 3.5 als 6.5 Packungen

Führe doch vll. zuerst mal die Hefe mehrfach. Wenn du Zeit zwischen Abfüll und Brautag hast, kannst du damit auch super "üben". Und Geld spart das auch noch.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17254

Beitrag von dosc »

hölsch hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:15 Die Notti ist so ein Arbeitstier, dass 2 Packungen höchstwahrscheinlich ohne Probleme langen, bei den Temperaturen erst recht.
Auch auf der Brewersfriend-Seite steht ja, dass Trockenhefe schwierig zu kalkulieren ist, da keiner genau angibt wieviele Zellen im Gramm Trockenhefe sind.
Weiterhin sagt Brewersfriend ca. 38g Trockenhefe für 40 Liter mit 12,5ºP das sind eher 3.5 als 6.5 Packungen

Führe doch vll. zuerst mal die Hefe mehrfach. Wenn du Zeit zwischen Abfüll und Brautag hast, kannst du damit auch super "üben". Und Geld spart das auch noch.
Erstmals herzlichen Dank für deinen Beitrag! Wenn man die Cell-Density auf 10 belässt, kommt das hin. Weiter unten wird dann aber folgendes angegeben: Danstar: > 5B cells/gram for Nottingham yeast.

Ändert man dann oben von 10 auf 5, bin ich bei 75 Gramm!
These numbers sound conservative and do not match with the study referenced above. According to our pitching calculator, with dry yeast, using the mfg's number of 6B cells/g, to hit a pitch rate of 0.75 (M cells / ml / ° P) for a 5 gallon batch @1.050 would require 3x 11g packs!
Ich werde zum üben mal eine zweite Führung der Hefe versuchen, das ist eine sehr gute Idee!
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17255

Beitrag von hölsch »

Und 2te Führung macht bei vielen Hefen erst richtig Spaß ;)



Meine Frage:
Habe seit Sonntag ein Red Ale mit der Wyeast Irish Ale in der Gärkammer und führe mit 16.5ºC Gärtemperatur um die Ester ein bisschen in Schach zu halten.
Durch den Starter vorher ist die abgegangen wie Schmitz-Katze und jetzt schon bei 74% SEVG

Am WE steht das erste Lager an und ich brauche den Gärkühlschrank.
Kann ich das Red Ale guten Gewissens auf Zimmertemperatur stellen, ohne das da noch viel an Estern produziert wird?
Habs bisher immer so verstanden, dass besonders die Anfangsphase dafür verantwortlich ist, möchte mir aber nicht den Sud jetzt versauen.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17256

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

hölsch hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:44 Und 2te Führung macht bei vielen Hefen erst richtig Spaß ;)



Meine Frage:
Habe seit Sonntag ein Red Ale mit der Wyeast Irish Ale in der Gärkammer und führe mit 16.5ºC Gärtemperatur um die Ester ein bisschen in Schach zu halten.
Durch den Starter vorher ist die abgegangen wie Schmitz-Katze und jetzt schon bei 74% SEVG

Am WE steht das erste Lager an und ich brauche den Gärkühlschrank.
Kann ich das Red Ale guten Gewissens auf Zimmertemperatur stellen, ohne das da noch viel an Estern produziert wird?
Habs bisher immer so verstanden, dass besonders die Anfangsphase dafür verantwortlich ist, möchte mir aber nicht den Sud jetzt versauen.
Nach 1 Woche sollte das so weit durch sein, dass es in Raumtemperatur vollends ausgären kann ohne dass sich da noch ungewünschte Ester bilden.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17257

Beitrag von hölsch »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 21:54
hölsch hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:44 Und 2te Führung macht bei vielen Hefen erst richtig Spaß ;)



Meine Frage:
Habe seit Sonntag ein Red Ale mit der Wyeast Irish Ale in der Gärkammer und führe mit 16.5ºC Gärtemperatur um die Ester ein bisschen in Schach zu halten.
Durch den Starter vorher ist die abgegangen wie Schmitz-Katze und jetzt schon bei 74% SEVG

Am WE steht das erste Lager an und ich brauche den Gärkühlschrank.
Kann ich das Red Ale guten Gewissens auf Zimmertemperatur stellen, ohne das da noch viel an Estern produziert wird?
Habs bisher immer so verstanden, dass besonders die Anfangsphase dafür verantwortlich ist, möchte mir aber nicht den Sud jetzt versauen.
Nach 1 Woche sollte das so weit durch sein, dass es in Raumtemperatur vollends ausgären kann ohne dass sich da noch ungewünschte Ester bilden.
Grüßle Dieter
Danke Dieter, scheint nach Extraktmessung auch bereits am Ende / kurz davor zu sein.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17258

Beitrag von branch »

Hallo zusammen
Wollte nächste Woche meinen Chili-Bock mit der WLP-833 brauen. Leider ist die Hefe derzeit in der Schweiz nicht erhältlich. Auch das Wyeast-Pendant (2487) ist nicht an Lager.
Ich habe die 833 gewählt, da ich im Bock die Malzaromen hervorheben möchte.
Welche der zur Zeit erhältlichen Hefen (WLP-830 (German), WLP-860 (Munich), Wyeast 2206 (Bavarian), 2124 (Bohemian), 2308 (Munich), 2633 (Octoberfest)) wäre wohl die beste Alternative für einen malzbetonten Bock?

Die WLP-835 hätte ich noch in 4. Führung im Tank.

Danke und Gruss, Bruno
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17259

Beitrag von rakader »

branch hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 10:18 Hallo zusammen
Wollte nächste Woche meinen Chili-Bock mit der WLP-833 brauen. Leider ist die Hefe derzeit in der Schweiz nicht erhältlich. Auch das Wyeast-Pendant (2487) ist nicht an Lager.
Ich habe die 833 gewählt, da ich im Bock die Malzaromen hervorheben möchte.
Welche der zur Zeit erhältlichen Hefen (WLP-830 (German), WLP-860 (Munich), Wyeast 2206 (Bavarian), 2124 (Bohemian), 2308 (Munich), 2633 (Octoberfest)) wäre wohl die beste Alternative für einen malzbetonten Bock?

Die WLP-835 hätte ich noch in 4. Führung im Tank.

Danke und Gruss, Bruno
Keine davon. Schau mal ob Du die Omega OYL-111 in der Schweiz findest. Im Brau- und Rauchshop gibt es die Wyeast 2206 , Bavarian Lager XL (WLP820) - die eignet sich. Nebenbei: Findest Du 4. Führung eine gute Idee?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17260

Beitrag von branch »

rakader hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 10:38
branch hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 10:18 ... zur Zeit erhältlichen Hefen (WLP-830 (German), WLP-860 (Munich), Wyeast 2206 (Bavarian), 2124 (Bohemian), 2308 (Munich), 2633 (Octoberfest)) wäre wohl die beste Alternative ... ?
Keine davon ... Im Brau- und Rauchshop gibt es die Wyeast 2206 , Bavarian Lager XL (WLP820)
Hi Radulph. Die WLP820 hat's im Moment nicht auf Lager. Die 2206 hingegen - wie erwähnt - schon. Also, die würdest du nehmen als Ersatz.

rakader hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 10:38 Schau mal ob Du die Omega OYL-111 in der Schweiz findest.
Omega (zumindest Lagerhefe) habe ich noch nie in der Schweiz gesichtet.

Gruss, Bruno
Zuletzt geändert von branch am Samstag 11. Februar 2023, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17261

Beitrag von branch »

rakader hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 10:38 Nebenbei: Findest Du 4. Führung eine gute Idee?
Kann ich dir sagen, sobald's durch ist. Mache ich grade zum ersten Mal.

Gruss, Bruno
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17262

Beitrag von Jora7 »

Kann man für NaCl auch Speisesalz (Inhalt Siede-Speisesalz, Trennmittel E535, E500) zum Aufsalzen des Brauwasssers verwenden?

edit: Wie ich es verstanden hatte, ist Kochsalz reines NaCl, also ohne die Trennmittel. Deswegen die Frage.
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Smooothus1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17263

Beitrag von Smooothus1 »

Ahoi,

Brewtech Bremaster 26,5l. Kann ich darin auch 12-15l vergären oder spricht was dagegen, dass der dann nur halb gefuellt ist?
Danke und LG, J
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17264

Beitrag von hölsch »

Jora7 hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 13:40 Kann man für NaCl auch Speisesalz (Inhalt Siede-Speisesalz, Trennmittel E535, E500) zum Aufsalzen des Brauwasssers verwenden?

edit: Wie ich es verstanden hatte, ist Kochsalz reines NaCl, also ohne die Trennmittel. Deswegen die Frage.
Hast dann halt zusätzlich Trennmittel mit im Bier. Bezweifle, dass das große Probleme macht und im Notfall gehts bestimmt mal.
Ansonsten beim nächsten Einkauf für einen Euro nen Paket Salz ohne Rieselhilfen mitnehmen.

Beim einmachen, versucht man auf Rieselhilfen z.B. zu verzichten, da es die Lake trübe machen kann. Ob das bei den paar Gramm die man für einen 20L Sud ggf. braucht ein Problem darstellt bezweifle ich mal
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Aeser_Nordmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 10:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17265

Beitrag von Aeser_Nordmann »

Gude,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fermzilla anzuschaffen, nur ist mir nicht klar, wie ich beim Vergären unter Druck eine Probe für die Restextraktbestimmung ziehen kann.
Ich bin zwar auch im Besitz einer iSpindel, die ist aber meines Wissens nach nicht druckfest.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, wenn mir kurz jemand die Augen öffnen könnte?

Viele Grüße
Timo
Viele Grüße
Timo
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17266

Beitrag von Andlix »

Unter Druck kannst du oben z.B. ein Picknick Tap anschließen und was raus lassen.

Gruß
Andy
Aeser_Nordmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 10:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17267

Beitrag von Aeser_Nordmann »

Daran, oben irgendeine Zapfgarnitur anzuschließen, dachte ich auch schon, allerdings schien mir das für die fünf Tropfen, die ich zur Messung mit dem Refraktometer benötige doch etwas zu viel des Guten.

Oder wäre dann eventuell best practice OG Bier pauschal 2 Wochen gären lassen und dann im Abstand von 3-5 Tagen zwei Messungen durchzuführen?
UG entsprechend länger?
Viele Grüße
Timo
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17268

Beitrag von Rippchen85 »

Aeser_Nordmann hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 16:46 Gude,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fermzilla anzuschaffen, nur ist mir nicht klar, wie ich beim Vergären unter Druck eine Probe für die Restextraktbestimmung ziehen kann.
Ich bin zwar auch im Besitz einer iSpindel, die ist aber meines Wissens nach nicht druckfest.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, wenn mir kurz jemand die Augen öffnen könnte?

Viele Grüße
Timo
Hey, ich habe ein nc Bier Anschluss mit duotight, 5cm Schlauch und dem abdrehhahn am Ende. Hahn zu machen (ja, vorher), drauf stecken, langsam den Schlauch durch das öffnen des Hahns füllen, abziehen und mit der Menge Bier messen
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17269

Beitrag von Kuchen »

Folgendes ist mir die Tage passiert:
Wegen akutem Bügelflaschenmangel bin ich einige Getränkemärkte abgefahren um mir gegen den Pfandwert Flaschen und Kästen mitzunehmen. Lief auch alles gut, aber in einem Laden wollten die zzgl. zum Pfandwert noch 19% Mehrwertsteuer haben. Das hat mich doch sehr stutzig gemacht. Ich kaufe ja nicht die Flaschen sondern "leihe sie mir aus" (leihähnliche Gebrauchsüberlassung oder so ähnlich).
Die Flaschen wären selbstverständlich wieder im Pfandkreislauf gelandet.

Ist das üblich zusätzlich Mehrwertsteuer zu verlangen? Ist das jemanden schon mal passiert?
Bezahlen würde ich das übrigens nicht, solange das nicht vernünftig erklärt wird...
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17270

Beitrag von maecki-maecki »

Aeser_Nordmann hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 19:15 Daran, oben irgendeine Zapfgarnitur anzuschließen, dachte ich auch schon, allerdings schien mir das für die fünf Tropfen, die ich zur Messung mit dem Refraktometer benötige doch etwas zu viel des Guten.

Oder wäre dann eventuell best practice OG Bier pauschal 2 Wochen gären lassen und dann im Abstand von 3-5 Tagen zwei Messungen durchzuführen?
UG entsprechend länger?
Ich messe OG immer erst gegen Ende der ersten Woche, untergärig eher nach zwei Wochen. Dann habe ich auch Verwendung für mehr als 5 Tropfen :Angel

Mäcki
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17271

Beitrag von Andlix »

Kuchen hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 22:08 Ist das üblich zusätzlich Mehrwertsteuer zu verlangen? Ist das jemanden schon mal passiert?
Ja, ist ganz normal. Auch Pfand muss mit Mehrwertsteuer beteuert werden.
Da der Einzelhandel auch dem Großhandel Pfand zahlen muss, gibt es hier eine Möglichkeit den Staat zu betrügen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17272

Beitrag von Ruthard »

Andlix hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 22:25
Kuchen hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 22:08 Ist das üblich zusätzlich Mehrwertsteuer zu verlangen? Ist das jemanden schon mal passiert?
Ja, ist ganz normal. Auch Pfand muss mit Mehrwertsteuer beteuert werden.
Da der Einzelhandel auch dem Großhandel Pfand zahlen muss, gibt es hier eine Möglichkeit den Staat zu betrügen.
Und so geht das:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/pf ... 04634.html
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17273

Beitrag von Barney Gumble »

Aha, das erklärt, warum ich grundsätzlich mittlerweile Schwierigkeiten habe von Supermärkten Leergut zu kaufen. Meist checken Sie nicht was ich will, dann fragen Sie den Chef, der sagt es sei nicht verrechenbar oder einfach "Computer sagt nein.." (little britain)..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17274

Beitrag von slimcase »

Gab es hier im Forum nichtmal eine Liste welche alkoholfreien Biere sich für Starter eignen? Ich finde die nicht mehr und der Getränkemarkt um die Ecke hat Ötti alkfrei aus dem Sortiment genommen :(
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17275

Beitrag von branch »

Hallo zusammen. Ich plane gerade ein Chili-Bier und möchte die Chiligabe kurz vor oder nach Ende der HG machen. Was denkt ihr, ist die geeignetste Art, Chili zu stopfen? Alkoholischen Auszug machen (z.B. in Vodka einlegen), im Jungbier einlegen oder einfach trocken in den Gärtank reinstreuen?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17276

Beitrag von Braufex »

slimcase hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 16:11 Gab es hier im Forum nichtmal eine Liste welche alkoholfreien Biere sich für Starter eignen? Ich finde die nicht mehr und der Getränkemarkt um die Ecke hat Ötti alkfrei aus dem Sortiment genommen :(
Servus Danilo,

Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Gruß Erwin
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17277

Beitrag von slimcase »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 17:26
slimcase hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 16:11 Gab es hier im Forum nichtmal eine Liste welche alkoholfreien Biere sich für Starter eignen? Ich finde die nicht mehr und der Getränkemarkt um die Ecke hat Ötti alkfrei aus dem Sortiment genommen :(
Servus Danilo,

Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Gruß Erwin
Vielen Dank Erwin :Smile genau das habe ich gesucht
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17278

Beitrag von Barney Gumble »

branch hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 17:00 Hallo zusammen. Ich plane gerade ein Chili-Bier und möchte die Chiligabe kurz vor oder nach Ende der HG machen. Was denkt ihr, ist die geeignetste Art, Chili zu stopfen? Alkoholischen Auszug machen (z.B. in Vodka einlegen), im Jungbier einlegen oder einfach trocken in den Gärtank reinstreuen?
Oh Gott mein großes Trauma aus meiner Jugend (eingelegter Chilikorn-Erdinger Mix ... naja was nach dem Abi bei diversen Feiern halt so kredenzt wurde..) .
Ich finde leider macht Chilie oft nicht nur eine dezente Schärfe sondern auch einen mir nicht verträglichen Geschmack aber da kommt es bestimmt ganz auf die Sorte (oder als Pulver..) und die Art der Zugabe an.
Würde Chili tatsächlich ausziehen aber vielleicht mit einem guten Tequlia statt Korn. Mit etwas Salz verreiben und 1 Woche in den Tiefkühlschrank. Dann versuchen abzudekantieren und vorm Abschlauchen zugeben.

Aber es gibt auch viele andere interessante Möglichkeiten:
viewtopic.php?t=11257

Berichte doch mal in dem Faden wie Du es gemacht hast und mit was für ein Ergebnis

Vg Shlomo
(Den es immer noch schüttelt wegen seiner Jugendsünden)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17279

Beitrag von branch »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 22:49 Mit etwas Salz verreiben ...
Wozu dient das?

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 22:49 Aber es gibt auch viele andere interessante Möglichkeiten:
viewtopic.php?t=11257
Danke für den Link. Habe den Thread bei meiner Suche irgendwie übersehen.

Gruss, Bruno
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17280

Beitrag von dosc »

Würde zum ersten mal mit Flüssighefe (Wyeast #2112 California Lager) einen Starter für 40l machen.

Die Flüssighefe hat 80-100mrd Zellen. Benötigen würde ich für meine 40 Liter mit 12,5P obergärig rund 250 Mrd Zellen.
Für 250 Mrd Zellen benötige ich einen Starter von 2,5 Liter, ist das korrekt?

Wie wäre nun die korrekte Vorgehensweise? Wenn ich einfach die ganze Flüssighefe in 2,5 Liter Würze kippe, geht doch den Zellen die Nahrung aus?
Reicht es am Brauttag nach dem Läutern 2,5 Liter verdünnte Würze zu nehmen oder lieber wirklich am Tag davor aus einem Malzextrakt was machen und über Nacht vermehren lassen. Ich hab imo keine Würze zur Hand bis ich wieder braue.

Für die Zukunft werde ich mir immer 2-3l Würze einfrieren um daraus am Tag davor einen Starter zu bauen.
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17281

Beitrag von hölsch »

dosc hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 12:20 Würde zum ersten mal mit Flüssighefe (Wyeast #2112 California Lager) einen Starter für 40l machen.

Die Flüssighefe hat 80-100mrd Zellen. Benötigen würde ich für meine 40 Liter mit 12,5P obergärig rund 250 Mrd Zellen.
Für 250 Mrd Zellen benötige ich einen Starter von 2,5 Liter, ist das korrekt?

Wie wäre nun die korrekte Vorgehensweise? Wenn ich einfach die ganze Flüssighefe in 2,5 Liter Würze kippe, geht doch den Zellen die Nahrung aus?
Reicht es am Brauttag nach dem Läutern 2,5 Liter verdünnte Würze zu nehmen oder lieber wirklich am Tag davor aus einem Malzextrakt was machen und über Nacht vermehren lassen. Ich hab imo keine Würze zur Hand bis ich wieder braue.

Für die Zukunft werde ich mir immer 2-3l Würze einfrieren um daraus am Tag davor einen Starter zu bauen.
Wie kommst du auf deine 250 Mrd Zellen? Gängige Heferechner spucken hier eher 375 Mrd aus.

Du wirst nicht drum herumkommen den Starter früher zu machen, am Brautag langt nicht.
Entweder Würze mit Malzextrakt, Starterwürzenrezept von MMuM oder Alkoholfreies Perlenbacher Extraherb vom Lidl.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Rost nach Bohrung

#17282

Beitrag von Herbert52 »

Fujigen hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 19:04 Hallo,
ich habe mir in meinen Maische Bottich (emaillierter Topf- Bielmeier) mit einem Metallbohrer ein Loch für den Hahn gebohrt.
Irgendwann bemerkte ich diese Verfärbung im Inneren (siehe Bild) .
Kann / sollte ich dagegen etwas tun? Wenn ja- was?
Oder hab ich mir den Topf gar versaut?
Hallo Felix,
der Topf ist mit Sicherheit noch zu gebrauchen, erstens ist Rost, reines FeO2 bzw. FeO3, diese Verbindung ist für den Menschen vollkommen ungiftig. Ich schlage vor besorge dir eine Edelstahlunterlegscheibe, eine lebensmittelechte Siliconscheib, bzw. stelle dir eine aus einem Silikonschlauch her und verschraube diese zwischen Behälter und Unterlegscheibe, so kann die Flüssigkeit nicht mehr an die rostigen Stellen.
Viel Erfolg
Herbert
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17283

Beitrag von Fujigen »

Hallo Herbert,
Danke für deinen Beitrag.
Ich nutzte den Kessel bisher nur für den Maische Prozess. Anschließend habe ich alles demontiert und getrocknet. Mit der Zeit nahm der Rost an der Öffnung zu.
Deine Erklärungen gibt mir Hoffnung! Hab mir zwar schon einen neuen gebrauchten zugelegt- aber so könnte ich den alten weiterhin verwenden!
Besten Gruß Felix
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17284

Beitrag von Michu »

Gelöscht. Falsches Unterforum.
Zuletzt geändert von Michu am Samstag 18. Februar 2023, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan B.
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 17:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17285

Beitrag von Stefan B. »

Liebe Braufreunde,

ich habe aktuell ein Lager (Samuel Adams Clone) in der Gährung. Hefe ist die W34/70 in erster Führung. Das Bier wird noch gestopft. Ich würde die Hefe gerne ernten und direkt (am selben Tag) gleich für den nächsten Sud hernehmen.

Mein Plan ist also wie folgt:
1. Warten bis Hochkräusen verschwunden sind dann stopfen
2. Nach Abschluss von Hauptgärung auf 16 Grad C für ein zwei Tage hochfahren (Diacetyl)
3. Coldcrashing bei rund 0 Grad C für zwei Tage
4. Umschlauchen im Keg, dort karbonisieren
... jetzt ist mein Gärfass leer und die Hefe kann geerntet werden
5. Hefe ernten
6. Fass reinigen
7. Neues Jungbier rein Hefe (temperiert) drauf

... Prost!

Bekomme ich durch das Stopfen (ohne Sack) Probleme mit der Erntehefe?

Wenn ich nicht stopfen würde, müsste ich das Gärfass wirklich reinigen oder könnte ich das neue Jungbier einfach draufschlauchen?

Schadet die Temperaturachterbahn 11 Grad nach 16 Grad nach 0 Grad der Hefe?

Könnte ich die Diacetylrast auch einfach im Keg machen?

Merci und liebe Grüße
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17286

Beitrag von bigfoot47 »

Hi Leute,
Bin nächste Woche in Irland. Wir landen in Kerry und machen einen kleinen Roadtrip über Galway nach Dublin. Hat jemand Empfehlungen für mich bezüglich Bars und Brauereien? :Drink
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17287

Beitrag von Johnny Eleven »

Hi Raphael,

wenn ein Umweg über Dingle drin ist:

https://www.dickmackspub.com/

Ein unglaublich schöner uralter Pub. Seit einigen Jahren mit eigener Brauerei (schönes modernes Sudhaus von BrauKon im ehemaligen Kuhstall). Ich war Anfang 2020 dort.

Viel Spaß in Irland!

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17288

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich suche für meinen 1/2" auslaufhahn eine große Schlauchtülle zum vorne anschrauben - mind 14mm. Aber irgendwie bin ich zu doof eine zu finden.
Hat da jemand einen Tip?

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17289

Beitrag von BummlerD »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:21 Ich suche für meinen 1/2" auslaufhahn eine große Schlauchtülle zum vorne anschrauben - mind 14mm. Aber irgendwie bin ich zu doof eine zu finden.
Hat da jemand einen Tip?

Gruß
Mario
https://www.rst-versand.de/Edelstahl-Schlauchtuelle
1/2 " 15 oder 19mm
Gruß Matthias
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17290

Beitrag von DSpayre »

Da hab ich meine glaub auch her. Ich hab noch 45 Gradstücke aus Edelstahl dazu genommen, damit der Schlauch nicht abknickt.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17291

Beitrag von Barney Gumble »

Hallo, habe ein Refraktometer, bisnzum letzt Sud immer alles gut. Heute beim Durchschauen nur schwarz. Kann man das reparieren? Habe es schon komplett aufgemacht aber nichts defektes zu sehen
Vg
Salomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17292

Beitrag von Stubbi_33 »

BummlerD hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:56
Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:21 Ich suche für meinen 1/2" auslaufhahn eine große Schlauchtülle zum vorne anschrauben - mind 14mm. Aber irgendwie bin ich zu doof eine zu finden.
Hat da jemand einen Tip?

Gruß
Mario
https://www.rst-versand.de/Edelstahl-Schlauchtuelle
1/2 " 15 oder 19mm
aber die sind ja mit "aussengewinde" ich würde das ja auf einen Hahn schrauben wollen, bräuchte also "innengewinde".

So wie das, aber eben nicht aus Messing:

https://www.stabilo-sanitaer.de/schlauc ... /a-440437/
2 Töpfe 2 HENDIs
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17293

Beitrag von JackFrost »

MTEC hat das 1/2“ AG auf 13 mm in V4A.

Kostet aber 15€ zzgl. Versand

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17294

Beitrag von 1_Harald »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:21 Ich suche für meinen 1/2" auslaufhahn eine große Schlauchtülle zum vorne anschrauben - mind 14mm. Aber irgendwie bin ich zu doof eine zu finden.
Hat da jemand einen Tip?

Gruß
Mario


https://www.schlauch-profi.de/schlaucht ... 3000&c=109
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17295

Beitrag von BummlerD »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 14:52 aber die sind ja mit "aussengewinde" ich würde das ja auf einen Hahn schrauben wollen, bräuchte also "innengewinde".
Das war mir nicht klar. Meine Hähne haben alle Inngengewinde.
Gruß Matthias
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17296

Beitrag von hefebedürftig »

Servus, gebraut auf 8Plato (100%Pilsner) mit der WSL17 angestellt bei 16 Grad. Gärtemperatur 16Grad. Nach einem Tag schöner Schaum, aktuell noch kleine Schaumnester. Problem: Extrakt hat sich von 8P auf 7.8P verändert. Mehr nicht. Hab jetzt auf 18Grad gestellt. Frage: warum baut sich der Extrakt nicht ab? Danke
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17297

Beitrag von Cubase »

Hallo, gibt es auf der Hbcon am Freitag und Samstag etwas zu essen?
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17298

Beitrag von Stubbi_33 »

BummlerD hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 15:18
Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 14:52 aber die sind ja mit "aussengewinde" ich würde das ja auf einen Hahn schrauben wollen, bräuchte also "innengewinde".
Das war mir nicht klar. Meine Hähne haben alle Inngengewinde.
Wo kaufst du deine Hähne..neuer Hahn ist ja auch nicht die Welt, wenn es keine größeren Anschlüsse für mich gibt.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17299

Beitrag von BummlerD »

@Stubbi_33
Ich habe nur 3-teilige Edelstahl-Kugelhähne, die sind alle mehr oder weniger baugleich.
Hier z.B. vom selben Shop wie die Tülle
https://www.rst-versand.de/Edelstahl-Ku ... teilig-I-I
Oder hier von Brauhardware
https://www.brauhardware.de/de/12HahnTP.html
Gruß Matthias
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#17300

Beitrag von olle »

BummlerD hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 15:51 Oder hier von Brauhardware
https://www.brauhardware.de/de/12HahnTP.html
Hmmm, passen die auch an die normalen Gäreimer, wo normalerweise so ein Plastikhahn sitzt? Müsste eigentlich..... :Grübel
Antworten