meine neue Anlage - Tips erwünscht

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
fassjauche
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 19:36

meine neue Anlage - Tips erwünscht

#1

Beitrag von fassjauche »

Liebe Braukollegen,

endlich habe ich mal das Konzept meiner Wunschbrauanlage zu Papier gebracht, stark inspiriert von einem Kollegen. Wäre super, wenn Ihr euch das mal anschauen würdet, vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge!!
(Sorry für die schlecht erkennbare Fotographie von der Glasscheibe!!)
Bitte auch das .pdf von den beiden Töpfen anschauen.

Was ich vorhabe:
Im Prinzip will ich ausnutzen, dass ich mir hier in China für vergleichbar wenig Geld eine tolle Anlage bauen lassen kann. deswegen habe ich da ein paar sachen drin, die ich evtl. nicht oder nur selten brauchen werde :Bigsmile
Oben links steht der Maisch- und Kochtopf mit Rührwerk, aus dem gehe ich per 1,5 Zoll Kugelhahn in den Läutertopf/Whirlpool. Über den zentralen 3/4 Zoll Abgang läutere ich in ein offenes Becken welches über die Pumpe in den Kochtopf entleert wird. Nachgusswasser kommt ebenfalls per Pumpe aus dem "Wasserkocher" genannten Topf. Nach dem Hopfenkochen habe ich zwei möglichkeiten - entweder per Filteroder per Whirlpool filtern. Anschliessend gehts in beiden Fällen in einen temperierten ZKG, der die Anlage komplettieren wird.
Zusätzlich habe ich im Läutertopf einen 1,5 Zoll abgang für Dickmaische (Dekoktion) und ich kann im Maischetopf per Läuterhexe und dem bodennahen 3/4 Zoll ausgang ebenfalls läutern.
Am Kochtopf ist ein Thermometer elektrisch für meine Steuerung, das andere mechanisch. Ein mechanisches Thermometer soll auch an den Läutertopf.
Der Läutertopf ist vollisoliert und steht auf vier füßen. der Maischetopf ist ab 100 mm oberhalb des Bodens isoliert und hat keine Füße.

Viele Grüße aus Shanghai, Christoph
Dateianhänge
brauereikonzept übersicht glasscheibe.jpg
2014-12-27 töpfe christoph.pdf
(253.81 KiB) 101-mal heruntergeladen
Antworten