Grainfather Conical

LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#601

Beitrag von LeckerBierchen »

Da bin ich gespannt :-D
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#602

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

hier nun wie versprochen meine "Umbauten" am Grainfather Conical.

Ich habe mit 1,5" Tri-Clamp Teilen einen Blow-Off für Hefe und zeitgleich ein Setup für die "Ernte" von Gärungskohlensäure gebaut.

Dazu verwende ich folgende Teile (alles 38mm Innendurchmesser und 50,5mm (1,5") Tri-Clamp Anschluss:

- Tri Clamp T-Stück
- 2x Tri-Clamp zu Ball Lock Air (für oberen Co² Ausgang und Ablass am Schauglas)
- Tri-Clamp 90° Bogen
- Tri-Clamp Sichtglas
- 5x Tri Clamp Schelle
- 5x Tri Clamp Dichtung
- NC-Gas Kupplung Edelstahl
- 4mm CO² Schlauch (ca. 4 Meter) + 7/16" NC Mutter + Nippel für 4mm Schlauch
- Schlauchschellen um alles 100% dicht zu bekommen
- NC Getränke und Gas Kupplungen für die Fässer

Nun lasse ich mal Bilder sprechen (einmal drauf drücken, damit die Bilder richtig herum dargestellt werden):
Rohzustand
Rohzustand
Im Einsatz
Im Einsatz
Falls die Gärung mal zu stürmisch ist (bisher nie passiert) läuft die Suppe hoffentlich in das Sichtglas und ich kann rechtzeitig über die NC-Kupplung das Zeugs ablassen.
Keg-Setup
Keg-Setup
Übersicht
Übersicht
Das Setup ist ziemlich dicht (bei Überdruck zischt es dann irgendwann am Deckel raus) und die Kohlensäure der Gärung durchströmt die später genutzen Kegs. Vom Co²-Ausgang des Fermenters geht es mit einer CO²-Leitung zum Getränkeausgang des ersten Kegs. Von hier strömt das CO² dann unten ein. Dann eine Verbindung vom Gaseingang des Kegs, direkt zum zweiten Keg (Getränkeseite) und von dessen Gaseingang in einen Erlenmeyerkolben mit Wasser. Somit sind die Fässer in Reihe geschaltet. Man kann aber auch pro Fermenter 1 Keg "Solo" spülen. Die Fässer fülle ich vorher NICHT mit Wasser. Während der Gärung entsteht soviel Kohlensäure, dass die Fässer verlässlich gespült werden. Habe dazu erst kürzlich einen Artikel gelesen.

Beim abfüllen stecke ich dann die NC-Kupplungen um. Die Gasseite des Kegs wird mit dem Fermenter Co² Ausgang verbunden. Die Getränkeseite des Kegs wird mit dem Auslaufhahn des Fermenters verbunden - siehe weiter unten. So entsteht ein Kreislauf und das Bier kommt auch beim abfüllen nicht mit nennenswerten Mengen Sauerstoff in Kontakt. Am Ende ist dann sozusagen das CO² aus dem Keg wieder vollständig im dann leeren Gärbehälter.

Hier außerdem noch mein Setup für das abfüllen:
Adapter auf 5/8" direkt in original Grainfather Auslaufhahn verschraubt
Adapter auf 5/8" direkt in original Grainfather Auslaufhahn verschraubt
Standard 5/8" Tülle mit 90° Bogen. Kann jederzeit problemlos auf und abgeschraubt werden.
Standard 5/8" Tülle mit 90° Bogen. Kann jederzeit problemlos auf und abgeschraubt werden.
Am Ende des Schlauch ist natürlich dann wieder eine 8/16" Standard NC Schraubverbindung, um ein Getränke-NC-Kupplung aufzuschrauben.

Für Leute die Cold-Crash (CC) machen wollen wird dann noch nen weiteres Keg benötigt, aus dem Co² für den CC genutzt werden kann. Dann muss aber mit Wasser gearbeitet werden, da ansonsten das Co² direkt mit Luft vermischt wird. Ich mache allerdings keinen CC.

Mit diesem Setup bin ich bisher sehr glücklich. Die Links zu den Teilen habe ich (noch) auf der Merkliste, bei Bedarf schreibt mich gerne an, dann stelle ich die Links zur Verfügung. Kostet alles zusammen in etwa 120€ pro Fermenter.
Zuletzt geändert von Exedus am Mittwoch 18. Januar 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Grainfather Conical

#603

Beitrag von dosc »

Geiles Setup. Müsste es nicht sogar gehen, die Fässer mit Wasser zu befüllen und dann durch das anfallende CO2 leer zu spülen?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#604

Beitrag von Innuendo »

Gefällt mir! Die Funktion Sichtglas verstehe ich nicht. Bei normaler Befüllung ist ein Austreten von Hefe (schaum) eher keine realistische Möglichkeit. Aber wie die Konstruktion schützen soll interessiert mich schon.

@dosc: der Fermenter ist bis 1.5psi Druck belastbar. Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich vermute, dass der Druck nicht ausreichend ist.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Grainfather Conical

#605

Beitrag von Braufex »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 19:39 @dosc: der Fermenter ist bis 1.5psi Druck belastbar. Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich vermute, dass der Druck nicht ausreichend ist.
1,5 PSI entsprechen ca. 0,10 bar.
Dies entspricht einer Wassersäule von 1m Höhe.
Sollte für ein NC/CC-Keg reichen (< 0,7m).

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#606

Beitrag von Exedus »

Hi,

ich bin da ein gebranntes Kind. Bei meinem letzten Sud von 40L Bier in meinem alten Kühlschrank Setup ist die Hefe gleich 3x aus dem 50L Eimer gekommen. Musste allein bei dieser einen Gärung 3x den Kühlschrank putzen... Das dauert ewig und bis der Kühlschrank nicht mehr riecht dauert es nochmal länger.

Das war für mich der Stein des Anstoßes. Auch wenn bei dem Grainfather Setup die Konsequenzen weitaus geringer sind.

Ich habe durch diese Kontruktion die Hoffnung, dass die Hefedecke schwerkraft bedingt in das Sichtglas abläuft und nicht nach oben in den "CO²-Bereich" (alles ab dem Tri Clamp zu NC Vewntil) kriecht. Um ganz sicher zu gehen, dass keine Kräusen in den "CO²-Bereich" kommen suche ich noch eine geschlossene 1,5" Tri Clamp Dichtung, in die ich mit einer Nadel ein Loch steche. Dann kommt Co² durch, Kräusen aber hoffentlich nicht. Das Sichtglas ist lediglich für Kontrollzwecke. Wenn ich sehe, dass dort Hefe ankommt, besteht Handlungsbedarf. Das Volumen des Sichtglases reicht ggf. nicht aus, um die Kräusen aufzunehmen. Daher sehe ich dann, wenn es bei zu stürmischen Gärungen überschäumt und kann gezielt den Schaum ablassen.

So die Theorie. Ob das klappt: Keine Ahnung. Hatte bisher noch nie den Fall mit dem Grainfather Conical.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#607

Beitrag von Exedus »

dosc hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 18:52 Geiles Setup. Müsste es nicht sogar gehen, die Fässer mit Wasser zu befüllen und dann durch das anfallende CO2 leer zu spülen?
Könnte klappen ist aber angeblich komplett überflüssig. Ich weiß nicht mehr wo der Artikel zu finden ist, wurde aber erst kürzlich hier im Forum diskutiert.

Durch die Gärung entstehen etliche hundert Liter Co². Mehr als ausreichend, um durch die schiere Menge die Luft beinahe vollständig zu verdrängen. Finde den Artikel leider gerade nicht mehr.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#608

Beitrag von LeckerBierchen »

Exedus hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 20:28
dosc hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 18:52 Geiles Setup. Müsste es nicht sogar gehen, die Fässer mit Wasser zu befüllen und dann durch das anfallende CO2 leer zu spülen?
Durch die Gärung entstehen etliche hundert Liter Co². Mehr als ausreichend, um durch die schiere Menge die Luft beinahe vollständig zu verdrängen. Finde den Artikel leider gerade nicht mehr.
Aus 25L Sud entstehen laut Plaato Airlock mehr als 500L CO2.
Wenn das stimmt, kann man vllt als auch Daumenwert vom 20x Volumen CO2 ausgehen. Das sollte wirklich passen…
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Conical

#609

Beitrag von jaulinho »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 20:17
Innuendo hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 19:39 @dosc: der Fermenter ist bis 1.5psi Druck belastbar. Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich vermute, dass der Druck nicht ausreichend ist.
1,5 PSI entsprechen ca. 0,10 bar.
Dies entspricht einer Wassersäule von 1m Höhe.
Sollte für ein NC/CC-Keg reichen (< 0,7m).

Gruß Erwin
Servus,

Ich ziehe mein Bier aus dem Conical ja mittels Umdrückset um. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Conical wesentlich mehr Druck aushält, als diese 0,1 bar aus der Anleitung. Erst über 1 bar hört man ein leichtes Zischen einsetzen.

Gruß
Tom
mpkomodo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:33

Re: Grainfather Conical

#610

Beitrag von mpkomodo »

Hallo Conical Nutzer...

ich habe meinen Braubereich etwas optimiert.

Die 3 Fermenter nun oberhalb des Chillers installiert.

Naja, der blonde Mann hat natürlich den Rücklauf nicht mit bedacht - nun läuft die Kühlflüssigkeit schön in den Chiller zurück und logisch, auch aus diesem...

Habt ihr aus der Praxis raus einen bewährten Rücklaufstop, den ihr mit mir teilen könnt?

Grüsse Benny
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#611

Beitrag von Exedus »

Hi Benny,

meine Fermenter stehen auch oberhalb des Chillers. Ich habe keine Probleme mit auslaufender Kühlflüssigkeit.

Wo tritt die den bei dir aus?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#612

Beitrag von Innuendo »

Ich hatte an meinem Fermenter ab Werk eine defekte Kupplung. Die Kupplung hat nach dem Abziehen der Kühlschläuche nicht geschlossen.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#613

Beitrag von hobipivo »

mpkomodo hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 19:58 Die 3 Fermenter nun oberhalb des Chillers installiert.

Naja, der blonde Mann hat natürlich den Rücklauf nicht mit bedacht - nun läuft die Kühlflüssigkeit schön in den Chiller zurück und logisch, auch aus diesem...
Hallo Benny,

im Chiller sind 4 Magnetventile für den jeweiligen Ausgang verbaut, welche im Ruhezustand geschlossen sind.
Dies sollte eigentlich den Rückfluss verhindern, da ja dadurch keine Luft bzw. Flüssigkeit aus dem Tank nachströmen sollte.
Einen defekt (hängen) eines Ventiles müsste man eigentlich bemerken, da ja dann auch ein nicht angesteuerter Fermenter mitgekühlt werden würde.
Ich kann es nicht nachvollziehen, da mein Chiller und die zwei Fermenter auf der selben Ebene stehen.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von hobipivo am Montag 23. Januar 2023, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: Grainfather Conical

#614

Beitrag von studilja »

Vielleicht ist es Kondenswasser?
Das läuft bei mir auch zwischen Schlauch und armaflexisolierung zurück zum Chiller und tropft da auf den Boden.
Kein Bier für Nazis
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Grainfather Conical

#615

Beitrag von klecksi »

Mein Fermenter steht auf dem Chiller, keine Probleme.

Denke eher da liegt ein Fehler vor bei dir.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Conical

#616

Beitrag von KliTscH »

Bei mir sammelt sich auch Kondenswasser zwischen der Isolierung und der Leitung.
Ist der Kühler unterhalb des Fermenters wird dieses Kondensat aus der Isolierung tropfen, sofern es da kleinere nicht isolierte Stücke im Bereich der Steckkupplungen oder sonstwo gibt.
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Grainfather Conical

#617

Beitrag von Maqs »

Moin,

nu hab ich mir das gute Stück auch bestellt nebst Chiller. Braumarkt aus Hamburg hat mir noch auf Anfrage per mail einen ordentlichen Gutschein gewährt obwohl ich da noch keine kunde war. Also habt ich da zugeschlagen.

Nehmt ihr Wasser und Glykol oder destilliertes Wasser und Glykol?

Auf mein erstes UG Bier bin ich sehr gespannt. :Smile
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#618

Beitrag von Innuendo »

Ich nutze normales Leitungswasser (5°dH) und Grainfather Propylenglykol. Den empfohlenen Austausch nach 6 Monaten (?) habe ich nicht (noch nie) durchgeführt.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Conical

#619

Beitrag von IronHosch »

Dito. Habe Leitungswasser und Glykol im Einsatz und bislang noch nicht getauscht. Nur einmal nach Anleitung nachgefüllt beim Kauf des 2. GCF.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#620

Beitrag von hobipivo »

Maqs hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 21:06 Nehmt ihr Wasser und Glykol oder destilliertes Wasser und Glykol?
Servus,
es spricht nichts gegen die Verwendung von saubereren destilliertem oder Osmose-Wasser.
Der pH-Wert wird durch das Glykol erhöht, was einer möglichen Korossion entgegenwirkt.
Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
Hopfenlaub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:03

Re: Grainfather Conical

#621

Beitrag von Hopfenlaub »

mpkomodo hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 19:58
Naja, der blonde Mann hat natürlich den Rücklauf nicht mit bedacht - nun läuft die Kühlflüssigkeit schön in den Chiller zurück und logisch, auch aus diesem...

Habt ihr aus der Praxis raus einen bewährten Rücklaufstop, den ihr mit mir teilen könnt?

Grüsse Benny
Hi Benny,
- suchst du eine Möglichkeit die Kühlleitungen automatisch zu verschließen, wenn du die Leitungen trennst, oder belüften sich deine Chiller im geschlossenen System von selbst?
Meinem GFC spendierte ich zu Beginn einen Satz "Walther Schnellkupplungen", die auf beiden Seiten automatisch abdichten wenn nichts angeschlossen ist. Macht das Trennen zum Reinigen sehr einfach.
- wenn bei dir alles angeschlossen ist und dann Luft rein zieht musst du schauen, dass der Rücklauf in den Tank unter Wasser liegt, dann sollte das nicht mehr auftreten.
Zeig gerne mal ein Foto deines Setups :Smile

Gruß, Ramon
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#622

Beitrag von Exedus »

Zeig doch mal her :Greets

Hast Du am Chiller selbst Schnellkupplungen angebracht?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#623

Beitrag von LeckerBierchen »

Hopfenlaub hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 13:56 Meinem GFC spendierte ich zu Beginn einen Satz "Walther Schnellkupplungen", die auf beiden Seiten automatisch abdichten wenn nichts angeschlossen ist. Macht das Trennen zum Reinigen sehr einfach.
Das würde mich auch interessieren...

Ich habe auch schon mal überlegt, die von GF verwendeten Kupplungen auf beiden Seiten der Anschlüsse zu verwenden. Das sind nach meiner Recherche "Druckluft Kupplungen NW 5", also bspw. https://www.pneumatikshop-online.de/de/ ... ngen-nw-5/

Die Druckluft Kupplungen sind zumindest recht günstig, wenn man bei Messing bleibt.
Benutzeravatar
Hopfenlaub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:03

Re: Grainfather Conical

#624

Beitrag von Hopfenlaub »

Hi Exedus, hi LeckerBierchen!
Sorry, kam erst heute dazu mich bis zum Conical in der Abstellkammer vorzukämpfen für ein aktuelles Foto. :Wink
-hab aber auch noch ein Foto vom ersten Einsatz in 2020 gefunden.
Also, soweit ich mich erinnere waren die Anschlüsse 3/8", hab alles mit Teflonband abgedichtet, 90°Winkel um den Aufbau schlank zu halten.
Druckluftkupplungen hatte ich leider keine gefunden die auf beiden Seiten abdichten, daher kam ich zu den Walther.
Für's Reinigen und Lagern stecke eine kleine Flasche auf den höher gelegenen Anschluss9-- (unten im Bild), damit sich im Kühlmantel kein Druck aufbaut, wenn der Chiller nicht angeschlossen ist.

Grüße, Ramon
erster Einsatz 2020
erster Einsatz 2020
Vollisolierter GFC mit Ausgleichsbehälter
Vollisolierter GFC mit Ausgleichsbehälter
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#625

Beitrag von WillieThePooh »

Moin,
Ich habe das 3-Pin-Verbindungskabel zwischen dem Grainfather Chiller und dem GF Fermenter verlegt oder gar versehentlich entsorgt. :Ahh
Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich Ersatz bekommen kann? Bei den üblichen Braubedarfversendern ist das Ersatzteil nicht auf den Webseiten (Anfragen laufen)
Vielleicht handelt es sich um ein gräuchliches Kabel, das im Elektrohandel zu bekommen ist?
Gruß
Reiner
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#626

Beitrag von LeckerBierchen »

Grainfather Support, die verbimmeln dir bestimmt eins.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#627

Beitrag von WillieThePooh »

Ich hoffe. Die habe auch angefragt
Gruß
Reiner
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#628

Beitrag von LeckerBierchen »

Hopfenlaub hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 13:54 Also, soweit ich mich erinnere waren die Anschlüsse 3/8", hab alles mit Teflonband abgedichtet, 90°Winkel um den Aufbau schlank zu halten.
Jap, die habe ich auch. Bei lokalen SHK Installateur geholt…
Hopfenlaub hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 13:54 Druckluftkupplungen hatte ich leider keine gefunden die auf beiden Seiten abdichten, daher kam ich zu den Walther.
Beide Seiten - guter Punkt. Aber andererseits dichten die Standard GF Kupplungen doch auch beidseitig ab?!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#629

Beitrag von Exedus »

Neben den beiden Grainfather Conicals habe ich auch noch einen 50L Edelstahlgäreimer im Einsatz, den ich mit dem Glycol Chiller Adapter Set kühle.

Hier habe ich auch Kupplungen nachgerüstet:

https://www.ebay.de/itm/222235370709

https://www.ebay.de/itm/222235400603

Ich frage mich jedoch, wie Du die direkt an den Glycolkühler angeschlossen hast. Oder hast Du einfach ein kurzes Stücxk Schlauch am Chiller und dann eine Kupplung? :Grübel

Abdichten in beide Richtungen tun sowohl die Grainfather original Kupplungen, als auch die von mir für diesen Zweck besorgeten Druckluftkupplungen. Wichtig ist der Zusatz "BA" (Beidseitig abdichtend).
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Hopfenlaub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:03

Re: Grainfather Conical

#630

Beitrag von Hopfenlaub »

Exedus hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 08:01
Ich frage mich jedoch, wie Du die direkt an den Glycolkühler angeschlossen hast. Oder hast Du einfach ein kurzes Stücxk Schlauch am Chiller und dann eine Kupplung? :Grübel

Abdichten in beide Richtungen tun sowohl die Grainfather original Kupplungen, als auch die von mir für diesen Zweck besorgeten Druckluftkupplungen. Wichtig ist der Zusatz "BA" (Beidseitig abdichtend).
Mein Chiller ist ein Selbstbau;
Gebrauchte Monoblock-Klimaanlage aus Kleinanzeigen, Holzkiste, Kühlbox und 12V Pumpe
Daher musste ich auch für die Kupplungen eine eigene Lösung finden :Wink
Die isolierten Schläuche sind hier auf den Bildern noch nicht zu sehen.
20200322_194926.jpg
20200322_194759.jpg
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Grainfather Conical

#631

Beitrag von dosc »

Kurze Frage: Wenn der Grainfather Conical eine Temperatur von 16 Grad anzeigt und man im Conical vor dem Anstellen von 20 auf 16 runtergekühlt hat, ist dann die Temperatur überall 16 Grad, oder sollte man vor dem Anstellen nochmal umrühren um Schichtenbildung der Temperatur zu vermeiden?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#632

Beitrag von PabloNop »

Es kommt auf den Füllstand an. Bei so etwa 20-21 Liter ist die Temperatur vermutlich relativ gleich. Bei z.B. 25 Litern Füllstand ist der obere Teil wahrscheinlich noch wärmer. Leicht umrühren hilft auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#633

Beitrag von Innuendo »

Ich habe immer Temperaturschichten, wenn ich die Würze auf Anstelltemperatur kühle. Ein Durchmischen erhöht die gemessene Temperatur um ca. 1-2°C.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Grainfather Conical

#634

Beitrag von dosc »

Ich habe vor zum ersten mal Hefe zu ernten. Nach dem Abfüllen bleibt unten ja ein Liter im Konus übrig. Schwenkt ihr den Liter einfach auf und holt dann alles über den großen Tap unten raus oder wie geht ihr da so vor im möglichst viele vitale Zellen zu ernten?
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Conical

#635

Beitrag von IronHosch »

Ich schwenke den verbleibenden Rest auf und schöpfe mit einem sauberen Schöpflöffel in ein/zwei Gläser um.
Nebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. April 2023, 19:03

Re: Grainfather Conical

#636

Beitrag von Nebi »

Was ist da los.

Ich habe meinen Glykolkühker nach Anleitung installiert und auch den Glykoltank ganz aufgefüllt. Das ging jetzt zwei Wochen gut, doch jetzt gibt er Alarm dass das Glykolniveau zu niedrig ist obwohl der Tank voll ist. Ein und ausschalten bringt auch nichts.

Was kann ich da tun ich weiss nicht weiter.

Danke für eure Antworten
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#637

Beitrag von hobipivo »

Hallo ?,

dieses Problem gab es hier schon zweimal. Wenn das Niveau in Ordnung ist, dann schalte den Chiller für eine längere Zeit aus und versuche es erneut.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Nebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. April 2023, 19:03

Re: Grainfather Conical

#638

Beitrag von Nebi »

Vielen Dank Christian

Ups, das habe ich leider nicht gesehen. Ich versiche das mal.

Gruss Noah
Nebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. April 2023, 19:03

Re: Grainfather Conical

#639

Beitrag von Nebi »

Hallo zusammen

Da mein Glykolkühker trotz aufgefülltem Tank Alarm gibt, habe ich ihn jetzt eine Nacht ausgeschaltet und ihn heute Morgrn wieder angeschaltet. Jedoch ist der Alarm immer noch da. Habe ich ihn zu kurz ausgeschaltet?

Grüsse Noah
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#640

Beitrag von LeckerBierchen »

Ist denn genug Glykol drin? Ich mein, wenn du 1-2 Conicals anschließt, dann bleibt ja auch ne Menge Glykol im Doppelmantel und in den Leitungen. Kann schon sein, dass der Pegel im Aggregat dann unter den Mix Pegel fällt. Da hilft dann auch ausschalten nix.
Nebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. April 2023, 19:03

Re: Grainfather Conical

#641

Beitrag von Nebi »

Ich habe einen Conical angeschlossen und danach den Tank wieder aufgefüllt.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#642

Beitrag von LeckerBierchen »

Auch die Pumpe laufen lassen, so dass der Doppelmantel gefüllt ist? Kipp doch mal einen 0,3L Glykol und 0,5L dest wasser nach...
Nebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. April 2023, 19:03

Re: Grainfather Conical

#643

Beitrag von Nebi »

Ich habe den Tank voll aufgefüllt, wenn ich jetzt noch mehr nachfülle wäre er übervoll. Ich könnte höchstens wieder rausnehmen aber das würde wahrscheinlich nichts nützen oder?
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#644

Beitrag von LeckerBierchen »

Ne, vermutlich nicht. Der Schwimmer zeigt das auch an?
Klingt als ob der Sensor irgendwie gerade Murks anzeigt.
Nebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. April 2023, 19:03

Re: Grainfather Conical

#645

Beitrag von Nebi »

Der Schwimmer ist oben. Ich habe versucht ihn auf und ab zu bewegen bringt aber auch nichts. Ich muss mich sonst an den Support wenden.

Danke für deine Hilfe

Gruss Noah
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#646

Beitrag von hobipivo »

Hallo Noah,

der Schwimmer löst die Meldung nicht aus, dafür gibt es einen eigenen/unabhängigen Niveaufühler -schalter.
Falls du den Chiller nur über den Aus-Einschalter ausgeschaltet hast, zieh mal den Netzstecker für ein paar Minuten und schalte danach wieder ein.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#647

Beitrag von LeckerBierchen »

Sagt mal, was sind eure Tipps zum Reinigen? Ich habe heute Abend meine beide Conical gereinigt und bin irgendwie genervt. Mein Prozess ist nicht optimal und ich brauche ein paar Anregungen.

Wie mache ich es?
1. Kabel und Kühlleitung abziehen
2. Restschmodder in einen Eimer umkippen
3. Mit dem Gartenschlauch grob durchspülen, Hefessatz ausspülen und dabei mit einer Bürste die Heferänder wegmachen
4. CIP Kugel auf den Deckel und mit einer Tauchpumpe mit warmem Oxi/Enzy/Geschirrspülerreiniger durchjodeln (je nach dem was gerade griffbereit ist). Mit Schläuchen an den beiden Ventilen läuft das Spülwasser zurück in den Pumpeimer.
- das Hefeventil nervt, man muss es immer aufhalten
- durch heißes Wasser entsteht am Anfang einmal Überdruck und spritzt alles voll
- Bierventil kriegt man vermutlich nur so semi sauber
5. CIP mit heißem Klarwasser, ansonsten gleiche Vorgehensweise mit den gleichen Problemen
6. Über Kopf auf einer umgedrehten Bierkiste trocknen lassen
7. Ventileinsatz abschrauben, nochmal komplett von Hand spülen damit auch alle Hefereste verschwinden und separat trocknen lassen
8. Deckel, Auslassröhrchen und Silikonstopfen in die Spülmaschine
9. iSpindel und ggf. Plaato Airlock von Hand spülen
10. Transferschläuche, Fittinge etc spülen und zum Trocknen aufhängen
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Conical

#648

Beitrag von KliTscH »

Moin!

Ich liebe die Grainfather Conicals gerade weil sie so schnell und einfach zu reinigen sind.
Ich gehe so vor:

1. Conical kommt in die Badewanne. Hätte ich einen gefliesten Raum mit Bodenabfluss wäre das toll aber da ich Appartement Brauer bin muss die Wanne her halten.

2) Hefe- und Bierreste werden grob ausgespült.

3) Handschuhe und Schutzbrille aufziehen!

4) heißes Wasser wird vorgelegt (ca. 3- 5 Liter) und mit Soda (billig aus dem dm) vermischt.
Der Conical wird mit einem weichen Schwamm gereinigt. Das dauert inkl. Brandhefe entfernen keine 2 Minuten.

5) Reinigungslösung verwerfen oder in den nächsten zu reinigenden. Conical schütten.

6) Gründliches Spülen mit Heißwasser und anschließend Vorlage Kaltwasser

7) Schritte 4+5 mit einer leichten Säure wiederholen, nur das zum Schluss mit kaltem Wasser gespült wird.

8) Dual Valve Tap auseinandernehmen und mit etwas Spüli oder einer leichten warmen Sodalösung mit einer kleinen Bürste säubern und spülen. Der Deckel wird bei mir auch kurz mit Spüli gewaschen. Der hat ja keinen Produktkontakt.

Der Conical ist jetzt sauber und es hat knapp 15min gedauert.

Wenn alles trocken ist kommt wird er verstaut und vor der nächsten Nutzung kurz desinfiziert.

Die ganze Sache mit Pumpen und Sprühkugel hab ich auch alles durch. Ist beim Conical finde ich aber viel mehr Aufwand als das es nützt. Bei größeren Fermenter macht das vielleicht Sinn aber der Grainfather Conical ist ja so leicht und kompakt, dass da eine kurze manuelle Reinigung viel effektiver und schneller ist wie ich finde.

VG
Axel

Edit: Rechtschreibung
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#649

Beitrag von PabloNop »

LeckerBierchen hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 23:13 Mit Schläuchen an den beiden Ventilen läuft das Spülwasser zurück in den Pumpeimer.
Größeren Eimer/Wanne kaufen, worin der Conical stehen kann. Dann kannst Du beim Cipen das Doppelventil komplett entfernen und getrennt reinigen. Zerlegen solltest Du es sowieso. Oder so reinigen, wie Klitsch es vorschlägt. Das klingt auch recht einfach.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#650

Beitrag von Innuendo »

Bis auf das Überlaufröhrchen und hartnäckige Heferänder ist der GF Conical wirklich einfach zu reinigen. CIP habe ich probiert und bin wieder zurück zu Schwamm und Bürste. Auf die Brandhefe sprühe ich Küchenreiniger (Bref oder so ähnlich). Dann löst sich die Verkrustung sehr schnell. Den Kugelhahn am dual tap habe ich durch einen (einfacher) Zerlegbaren ersetzt. Nach Gebrauch lasse ich alle Teile vom Ventil lange einweichen. Das Überlaufrohr mit seinen kleinen Öffnungen wird nach dem Einweichen mit Wasserdruck gereinigt. Das Teilstück ist imho eine Schwachstelle für Verunreinigungen und liegt immer am längsten in der Reinigung und Desinfizierung.
Antworten