Brauereien oder gute Biershops im Raum Davos (CH)

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Brauereien oder gute Biershops im Raum Davos (CH)

#1

Beitrag von riegelbrau »

Hallo Hobbybrauer, ein gutes Braujahr 2015 wünsche ich Euch!

Im Januar werde ich in Davos (Graubünden, CH) sein. Hat jemand Tipps für gute Biere, Bier-Shops oder gar Kleinbrauereien in der Nähe? Weit Reisen werde ich nicht können, also ist es der nähere Umkreis, denn ich mit dem öffentlichen Nahverkehr (Rhätische Bahn, Postbus) erreichen kann.

Freue mich auf Hinweise.

Christoph
wasischlos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 21:07

Re: Brauereien oder gute Biershops im Raum Davos (CH)

#2

Beitrag von wasischlos »

Hallo Christoph

Ja die "berühmteste" Brauerei bei Davos ist wohl diese hier:
http://www.biervision-monstein.ch/

und gut essen tut man gleich gegenüber hier:
http://www.hotel-ducan.ch/index.php/de/

Viel Spass in Davos
Marc
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Brauereien oder gute Biershops im Raum Davos (CH)

#3

Beitrag von chixxi »

Kenne mich in Davos nicht aus, ich benutze aber immer öfters folgende Seite um in der Schweiz mir unbekannte Brauereien zu finden:
http://www.brauerei-kompass.ch/
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Brauereien oder gute Biershops im Raum Davos (CH)

#4

Beitrag von riegelbrau »

Hallo,

mittlerweile bin ich in Davos. Nachdem das WEF beendet ist, kann man hier auch wieder durch die Stadt gehen.

Das Monsteiner bekommt man hier schon öfter, ansonsten überall Calanda und Feldschlösschen. Das dunkle Monsteiner Wätterguoge Bier schmeckt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut. Wie es aussieht, werde ich wohl nächsten Freitagnachmittag nach Monstein fahren können. Dann ist dort Gemütliches Beisammensein mit Direktverkauf. Ich war früher schon mal in dem Dörfli, das ist schon sehr schön ursprünglich. Besonders gefiel mir jedes mal die Haltestelle des Postbus.

Habt Ihr schon mal das Quöllfrisch naturtrüb von Appenzeller Bier probiert? Ich habe es getan und finde es schmeckt scheußlich. Die Flasche sieht schön aus und das goldgelbe Bier wirkt im Glas auch schön, aber es hat irgendwie so einen Nebengeschmack, der für mich da nicht hingehört. Ich kann es schwer beschreiben, aber ich habe die Hälfte des Bieres weggekippt und Ihr könnt Euch vorstellen, was das heißt!
Verkostungsbild Quöllfrisch naturtrüb
Verkostungsbild Quöllfrisch naturtrüb
Ich berichte dann aus Monstein.

Gruezi
Christoph
... der schon überlegt, ob er nach der Rückkehr Ende Februar in Norddeutschland noch ohne Kühlung untergärig brauen kann.
:Drink
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Monsteiner Bier

#5

Beitrag von riegelbrau »

Hallo nochmal aus der Schweiz!

Letzten Freitag war ich nun in Monstein. Mit dem Postbus ging es von Davos Glaris aus hoch nach Monstein. Es war ziemlich kalt, so dass mein Rundgang durchs Dorf eher schnell ging. Glücklicherweise war es dann auch schon 16:00, so dass der Brauereikeller geöffnet hatte.
Brauerei
Brauerei
Gambrinuskeller
Gambrinuskeller
Es war urgemütlich und der Braumeister aus Bayer und sein Geselle (der Schlumpf) aus Hessen animierten zum trinken und gaben bereitwillig Auskunft.
Das Huusbier und das Wätterguoge kannte ich ja schon, aber in der Atmosphäre schmeckte es nochmal besser. Jedes Bier kostet im Ausschank 1 CHF für 1 dl, das war leicht zu merken. Aufgeschrieben wurde wohl eher nichts.

Sie benutzen dort wirkliche Stangen (die kleinen Biere heißen in der Schweiz Stange/Stängli), aber für zuhause sind mir die doch zu kölschmäßig, daher habe ich lieber einen 3 dl Krug mitgenommen.

Ja es war wirklich nett. Einheimische kamen und gingen, mancher zweimal. Touristen kamen und gingen. Ein sehr nettes und (für mich in hochdeutsch :thumbup) gesprächiges Paar kaufte einen Monsteiner Bierchäs und alle durften mitessen (sehr lecker).

Ich probierte noch das Jubiläumsbier, das extra für 150 Jahre Wintersport gebraut worden war, aus der Flasche. Es ist obergärig gebraut und hat 5,5 Vol.% alc. Es schmeckt sehr gehaltvoll, etwas süßlich und malzig. Mir hat's geschmeckt.
150 Jahre Wintersport Davos
150 Jahre Wintersport Davos
DavosMonstein_Jubiläumsbier.jpg (27.02 KiB) 1903 mal betrachtet
Dann habe ich mir noch die Brauerei angesehen:
Offene Gärung
Offene Gärung
Sie vergären die untergärigen Biere jetzt noch offen bei 10,3 °C., aber der Braumeister sagte, das sei bald vorbei.
10,3 °C
10,3 °C
Das junge Paar blieb mit mir bis zum letzten Bus um 18:15 Uhr. Für mich hat sich der Besuch gelohnt. Ich empfehle es jedem, der in der Nähe ist.

Christoph (noch in Davos)
Antworten