Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4301

Beitrag von schwarzwaldbrauer » Sonntag 3. November 2019, 16:51

Vergleich 2er selbstgebrauten Hefe Weizen.
Da mir meine Weizen bisher immer etwas trocken vorkamen, habe ich einen Sud gesplittet.
Rezept nach Triticum Wormatia.
61: mit Kombirast 67° 50 Min., dann 72° 20 Min.
62: nach Rezept 62° 50 Min., dann 72° 50 Min.

Fazit: Das mit der Kombirast ist deutlich runder und angenehmer. Das 62er wie gewohnt rel. trocken.

Und das 2 Wochen nach Abschluss der Flaschengärung.
Brau, schau wem.

Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4302

Beitrag von schwarzwaldbrauer » Sonntag 3. November 2019, 16:56

Wieso krieg ich das Foto nicht rein?
Wird als Dateianhang angezeigt und ist nach dem Absenden fort.
Brau, schau wem.

Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2403
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4303

Beitrag von emjay2812 » Sonntag 3. November 2019, 20:18

Mein Weihnachtsbier, ein Belgian Strong Ale. Nach 4 Wochen Reifezeit schon ganz ordentlich. Die 9% Alk schmeckt man kaum.
IMG_20191103_201448.jpg

1_Harald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4304

Beitrag von 1_Harald » Sonntag 3. November 2019, 21:13

Heute ein Bernstein aus der Braumanufactur Schmilka, Bad Schandau(D)
20191103_205247.jpg

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4181
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4305

Beitrag von afri » Sonntag 3. November 2019, 22:35

Ich hatte gerade ein Extra Stout von Simian im Glas, ein für mich schlecht trinkbares Bier, Stout ist nicht meine Welt. Ich hab's zwar gekauft, aber im Rahmen eines Bierpakets von morebeer, da kann ich leider keine Vorlieben oder Abneigungen bestimmen, so sei mir das nachgesehen.

Was ich will: wer macht solche Etiketten? Krass, oder? Wenn das Bier wenigstens gut geschmeckt hätte, aber so...
Achim (etwas ratlos)
Dsc_2010.jpg
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5961
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4306

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Dienstag 5. November 2019, 22:32

Achim, ich bin genauso ratlos.
Was den Ian beim Zeichnen dieses Etikettes geritten hat wird wohl ewig ein Rätzel bleiben.

Bei mir hängt noch das NeedleJuice am Hahn.
Lecker, aber das Bier wurde hier schon gepostet und ist nicht der Grund dieses Fotos.

Man beachte meine neueste Errungenschaft. Ein original DDR "Willi Becher". Der Standard "Volkshalbe". Der Ossimaßkrug. Heiliger Gral. Geiler Scheiß! :Drink
So einen Halben gabs in meiner Sturm- und Drangzeit für 50 Pfennige in der Kneipe. Natürlich nicht mit NeedleJuice gefüllt, sondern mit Bier aus der Rosebrauerei Grabow.
IMG_6096.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
murby81
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4307

Beitrag von murby81 » Mittwoch 6. November 2019, 07:12

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2019, 16:56
Wieso krieg ich das Foto nicht rein?
Wird als Dateianhang angezeigt und ist nach dem Absenden fort.
weil bestimmt das Bild (MB) zu groß ist. steht dann i. w. in ROT

Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4308

Beitrag von schlupf » Mittwoch 6. November 2019, 08:55

afri hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2019, 22:35
Ich hatte gerade ein Extra Stout von Simian im Glas, ein für mich schlecht trinkbares Bier, Stout ist nicht meine Welt. Ich hab's zwar gekauft, aber im Rahmen eines Bierpakets von morebeer, da kann ich leider keine Vorlieben oder Abneigungen bestimmen, so sei mir das nachgesehen.

Was ich will: wer macht solche Etiketten? Krass, oder? Wenn das Bier wenigstens gut geschmeckt hätte, aber so...
Achim (etwas ratlos)

Dsc_2010.jpg
Moin Achim,

Ian arbeitet bei den Etiketten mit dem Hamburger Künstler Björn Holzweg zusammen, das Design ist eigentlich bei allen Bieren ähnlich, nur mit anderen Tieren.

Dass dir das Bier nicht schmeckt ist bedauerlich, liegt aber vermutlich eher an deinen persönlichen Vorlieben. Immerhin hat das Extra Stout es gerade erst in eine Top 3 Liste in Bier & Brauhaus geschafft.

Ich muss aber zugeben, dieses speziell noch nicht getrunken zu haben, aber bei einem Hobbybrauertreffen in der Brauerei konnten wir uns quer durchs Sortiment probieren und das war alles lecker. Mir persönlich sind tatsächlich seine Lagerbiere, besonders das Münchner Dunkel, sehr positiv im Gedächtnis geblieben.

Viele Grüße
Sebastian

1_Harald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4309

Beitrag von 1_Harald » Samstag 9. November 2019, 16:46

Krusnohor - Tmavy Special.jpg
Heute ein Tmavy Special 14° aus der Rodinny pivovar Krusnohor, Kraslice(CZ)

Hobrau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4310

Beitrag von Hobrau » Samstag 9. November 2019, 21:52

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2019, 22:32
Ein original DDR "Willi Becher". Der Standard "Volkshalbe". Der Ossimaßkrug. Heiliger Gral. Geiler Scheiß!
Ist das nicht so ein "superfest" Glas?

http://www.vdg-ev.org/fileadmin/media/v ... 4-2013.pdf

Hab' ich mal in einer Kiez-Kneipe im Prenzlauer Berg gesehen....
Der Barkeeper hat das absichtlich einfach auf den alten Dielenboden fallen lassen, um mich ein wenig zu schocken und es ging nicht zu Bruch.

Schön!
Gott hat die Hefe und den Teig gemacht, und er schätzt die Gärung nicht geringer ein als die Vegetation
(R. W. Emerson)

uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5808
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4311

Beitrag von uli74 » Sonntag 10. November 2019, 00:04

Hacker Pschorr Superior Festbier mit 6% vol.

Hacker schreibt dazu auf dem Rückenetikett:

"Feinste Malze treffen auf die edle Hopfensorte "Tradition" und sorgen für einen vollmundigen, körperreichen Genuss..."

Ich sage: Sehr gutes Bier, daran könnt ich mich gewöhnen! Ich glaub davon kauf ich mir einen Kasten.
Gruss

Uli

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5961
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4312

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Sonntag 10. November 2019, 00:59

Hobrau hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 21:52
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2019, 22:32
Ein original DDR "Willi Becher". Der Standard "Volkshalbe". Der Ossimaßkrug. Heiliger Gral. Geiler Scheiß!
Ist das nicht so ein "superfest" Glas?
Ja, genau. Das Glas ist quasi unverwüstbar. Aber der Eichstrich und der "Superfest" Aufdruck sind bei meinem Glas schon ziemlich verblasst.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 6481
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4313

Beitrag von §11 » Sonntag 10. November 2019, 01:31

59B33F0E-7040-48FD-8F5A-9B2AB401B322.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 624
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Uppsala & Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4314

Beitrag von Kolbäck » Sonntag 10. November 2019, 16:20

hornilast.jpg

Die letzte Flasche des Hornindal-PaleAles aus meinem ersten Kveik-Sud. Leicht oxidiert jetzt nach 5 Monaten, aber immer noch sehr trinkbar.
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik

uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5808
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4315

Beitrag von uli74 » Sonntag 10. November 2019, 23:56

Kehlengold von Schanzenbräu Nbg.

Vollbier unfiltriert µit 4,9 vol%. Schön hopfig, immer wieder gerne!
Gruss

Uli

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 6481
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4316

Beitrag von §11 » Montag 11. November 2019, 00:15

Roggen Gose mit Kümmel, Mohn und Sesam
B8EE5516-D27D-4CF6-ADF3-204A538F675B.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

1_Harald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4317

Beitrag von 1_Harald » Mittwoch 13. November 2019, 20:45

Heute (m)ein Lindenauer Altbier, leider die letzte
Flasche .
Dateianhänge
20191113_203311.jpg

Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54
Wohnort: Krombach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4318

Beitrag von Astir » Mittwoch 13. November 2019, 20:58

777382F9-907C-4C2F-A555-3439FDD1CB59.jpeg
Leider Geil ! Super Bier, sehr Rund, geht für mich kaum besser, muss aufpassen das meine Frau es mir nicht wegtrinkt als alte Düsseldorferin.
Ich war skeptisch und hatte das Bier eher als Touristenfalle erwartet aber es ist wirklich ausgesprochen gut.
:Drink
Dateianhänge
827121E3-2760-463A-88E8-4BA9CB01A25B.jpeg
FF7BBFF4-3344-4FF6-8817-E977A74277D4.jpeg

Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54
Wohnort: Krombach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4319

Beitrag von Astir » Mittwoch 13. November 2019, 21:03

Achso das Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten...
18FC63B4-B546-4601-AB95-B6F5C3DD77BD.jpeg

Benutzeravatar
domih
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 19:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4320

Beitrag von domih » Donnerstag 14. November 2019, 21:06

Jager Weisse von CAMBA

LECKER...
rps20191114_210339.jpg

Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4321

Beitrag von Simstex » Donnerstag 14. November 2019, 22:52

DSC_5835.JPG
Die Tage gab es bei mir-endlich mal wieder- ein Rothaus Tannenzäpfle. Immer wieder Fein!
Unser Blog übers Biertrinken, Brauen und Genießen: bierspindel.net oder Instagram @bierspindel

Robier#79
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 20:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#4322

Beitrag von Robier#79 » Donnerstag 14. November 2019, 23:24

Ich teste gerade das Mönchshof Weihnachtsbier, welches wir immer in der Weihnachtszeit trinken. Dann ist bis zum zum 1. Advent auch erstmal Abstinenz angesagt :)
B4DA3614-007A-432A-8247-F7422611C937.jpeg
B4DA3614-007A-432A-8247-F7422611C937.jpeg (75.79 KiB) 18 mal betrachtet

Antworten