Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7251

Beitrag von Plankton »

Seeehr leckeres, ausgewogenes Brune.
B70591BC-685E-4403-BBEF-C65C39348BB7.jpeg
Zuletzt geändert von Plankton am Samstag 24. Dezember 2022, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7252

Beitrag von Kaso »

Hi

Heute nach dem braunen, gab es ein besonderes Bier. Ein Vintage Bier von Afri. Gebraut 2013.
Ein Bier aus einem Maiwichtel Tausch das auf eine besondere Gelegenheit wartete.
Beim Einschenken, dunkel, klar und kein Schaum. Der Geruch nach Trockenobst und Sherry.
Das Bier hat wenig Rezens, aber ist wärmend, schwer und süß. Vom Hopfen ist nichts mehr zu schmecken, auch die Bittere ist sehr zurückhaltend. Aber der Alkohol 9% trägt das schwere, malzige Süsse zusammen mit den Alterungsnoten sehr gut.
20221221_205020_copy_1209x1612.jpg
Es war mir ein Freude.

Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7253

Beitrag von afri »

Freut mich wenn es mundete. Forist Bergro hat im Rahmen der Wichtelaktion 2022 gleich drei davon abgesahnt, ich hoffe er findet es ebenso trinkbar.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
fabian944
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7254

Beitrag von fabian944 »

880ef46f-e664-452e-b3bb-40ba6b9813c4.jpg
Zuletzt geändert von fabian944 am Freitag 23. Dezember 2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7255

Beitrag von HubertBräu »

Das Bier sieht sehr lecker aus, aber hoffentlich bringt Dir der Weihnachtsmann einen Sack voll Großbuchstaben :Drink :Greets
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7256

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

HubertBräu hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 17:30 Das Bier sieht sehr lecker aus, aber hoffentlich bringt Dir der Weihnachtsmann einen Sack voll Großbuchstaben :Drink :Greets
Mein Weihnachtsgeschenk an dich: ein Punkt für das Ende deines Satzes. Wäre ansonsten ziemlich peinlich, wenn man jemanden ob seiner Groß-/Kleinschreibung kritisiert und dann selbst auf ein Satzzeichen vergisst. :Greets
Best practice is practice.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7257

Beitrag von gulp »

@fabian944: Wir halten uns hier an die Bordregel 15a.
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
fabian944
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7258

Beitrag von fabian944 »

p.s.: dann gern den beitrag löschen.
Zuletzt geändert von fabian944 am Freitag 23. Dezember 2022, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7259

Beitrag von gulp »

fabian944 hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 17:49 ok. verzeihung. dann bitte auch ans weihnachtsmann:innen:divers halten.
liebe bier-freund:innen (m/w/d).
kommt nicht wieder vor. da hat der bock vermutlich die regeln gebrochen.
prost.

p.s.: dann gern den beitrag löschen.
Na gut, wir können auch anders. Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7260

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Und pünktlich kehrt der Weihnachtsfriede im Forum ein. :Smile
Best practice is practice.
fabian944
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7261

Beitrag von fabian944 »

bitte löscht mein leupser bild.
danke.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7262

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2022-12-23-18-16-36-334.jpg
Hier gibts einen Urbock von Schlenkerla, hartes Zeug.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7263

Beitrag von Innuendo »

Die Frau packt die Geschenke ein und ich muss beim Zuschauen das Weihnachtsbier probieren :redhead
xmas.jpg
Ein Lager Münchner Art, gebraut im September.
fabian944
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7264

Beitrag von fabian944 »

gulp hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 17:55
fabian944 hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 17:49 ok. verzeihung. dann bitte auch ans weihnachtsmann:innen:divers halten.
liebe bier-freund:innen (m/w/d).
kommt nicht wieder vor. da hat der bock vermutlich die regeln gebrochen.
prost.

p.s.: dann gern den beitrag löschen.
Na gut, wir können auch anders. Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung!
lieber gulp (lustigerweise klein geschrieben, oder ist das neu bei namen?),

herzlichen dank für deine verwarnung.
was hier alles los ist am 23.12. wahnsinn.

ich würde es sehr begrüßen, wenn du gesamt nicht nur groß- und kleinschreibung tadelst (wie in der grundschule), sondern auch inhaltlich bzw. gesamt grammatikalisch und orthografisch bewertest. interpunktion mal aussen vor.
das wäre ja nur fair.

erhält dann z.b. ein legastheniker von dir ebenso nach 2 posts eine verwarnung, da er sich MEHRFACH gegen die forenregeln setzt? das wäre mindestens konsequent! ich fänds super.

schreibt einer groß und klein, aber kaum lesbar vor fehlern ist das dann ok bzw. besser?
neuzeitliches gendern zu vernachlässigen ist dann auch gut, solange es teils richtig mit gorß- und kleinbuchstaben versehen wird? schwierig.

hier wird ja eine menge mangelhaftes sichtbar. aber ok. der bademeister bestimmt ja auch, wann der 1er geöffnet wird und man eben nicht vom beckenrand springen darf. schade. tradierte zöpfe.

ich wünsche dir frohe weihnachten, gutes bier und vor allem ein gesundes und richtig geschriebenes, feines fest.
ahoi und gutes
fabian
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7265

Beitrag von DerDallmann »

fabian944 hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 19:23
gulp hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 17:55
fabian944 hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 17:49 ok. verzeihung. dann bitte auch ans weihnachtsmann:innen:divers halten.
liebe bier-freund:innen (m/w/d).
kommt nicht wieder vor. da hat der bock vermutlich die regeln gebrochen.
prost.

p.s.: dann gern den beitrag löschen.
Na gut, wir können auch anders. Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung!
lieber gulp (lustigerweise klein geschrieben, oder ist das neu bei namen?),

herzlichen dank für deine verwarnung.
was hier alles los ist am 23.12. wahnsinn.

ich würde es sehr begrüßen, wenn du gesamt nicht nur groß- und kleinschreibung tadelst (wie in der grundschule), sondern auch inhaltlich bzw. gesamt grammatikalisch und orthografisch bewertest. interpunktion mal aussen vor.
das wäre ja nur fair.

erhält dann z.b. ein legastheniker von dir ebenso nach 2 posts eine verwarnung, da er sich MEHRFACH gegen die forenregeln setzt? das wäre mindestens konsequent! ich fänds super.

schreibt einer groß und klein, aber kaum lesbar vor fehlern ist das dann ok bzw. besser?
neuzeitliches gendern zu vernachlässigen ist dann auch gut, solange es teils richtig mit gorß- und kleinbuchstaben versehen wird? schwierig.

hier wird ja eine menge mangelhaftes sichtbar. aber ok. der bademeister bestimmt ja auch, wann der 1er geöffnet wird und man eben nicht vom beckenrand springen darf. schade. tradierte zöpfe.

ich wünsche dir frohe weihnachten, gutes bier und vor allem ein gesundes und richtig geschriebenes, feines fest.
ahoi und gutes
fabian
:puzz
Nimms hin und gut...

Ich gönne mir mein Coconut-Tripel.
Dateianhänge
PXL_20221223_175657652.jpg
fabian944
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7266

Beitrag von fabian944 »

Danke, Johst!
Dateianhänge
84a76957-feab-42fb-85df-072ccc810f2d.jpg
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7267

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Red Ale von Braukollege Daniel aus Lüneburg. Damit wäre der Adventskalender der Lüneburger Hobbybrauer ausgetrunken. Tolle Aktion, hoffentlich nächstes Jahr wieder.

Edit sagt: Die ganzen Biere da unten hat der Räuber nicht alle alleine getrunken :Shocked
Dateianhänge
C0640DA5-DF9D-4F72-9F5A-F953F91FF3F2.jpeg
17964F57-59A0-40DF-8511-769A9DE28689.jpeg
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Freitag 23. Dezember 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7268

Beitrag von afri »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 19:48 Nimms hin und gut...
Genau, entweder hält man sich dran oder lässt es bleiben. Korrekte Rechtschreibe hat nichts mit diesem bescheuerten Gendern (mwd) zu tun und steht so nicht in den Regeln. Nur ein Bild ohne Erklärung ist nun einmal etwas doof für die meisten hier, die den dargestellten Inhalt nicht kennen.

Ich hatte gerade ein Silk Road Lychee Mango IPA von Brewdog im Glas. Sensationell, war im Atzwentzkalender und ist hier sonst leider nicht zu bekommen. Schade, das Zeug würde ich öfter kaufen.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7269

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 19:48 :puzz
Nimms hin und gut...
Naja, schon ziemlich lächerlich, dass man wegen sowas eine Verwarnung ausspricht. Der ursprüngliche Post war freundlich, mit Weihnachtsglückwünschen und mit einem Foto vom Lieblingsbier des Users. Da hätte ein netter Hinweis definitiv mehr gebracht. Davon abgesehen, dass die Nachricht bis auf fehlende Großbuchstaben stringent und leserlich geschrieben war, ergo kein besoffener Stuss.

Des weiteren steht in den Regeln "Bitte nach Möglichkeit[...]" und nicht, dass einem die Tippfinger (nach Eruierung welche man verwendet) abgehackt werden. Möglicherweise könnte auch die Shift-Taste des Benutzers kaputt sein und somit stünde es nicht mehr in seiner Möglichkeit.

Nix für ungut Peter, aber das war meines Erachtens eine Überreaktion.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7270

Beitrag von emjay2812 »

Den letzten Rest eines wunderbaren Zwetschgenschnapses, der mir letztes Jahr mein Weihnachtswichtel zugesendet hat. Leider finde ich den Namen auf die Schnelle nicht.
fabian944
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7271

Beitrag von fabian944 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 20:47
DerDallmann hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 19:48 :puzz
Nimms hin und gut...
Naja, schon ziemlich lächerlich, dass man wegen sowas eine Verwarnung ausspricht. Der ursprüngliche Post war freundlich, mit Weihnachtsglückwünschen und mit einem Foto vom Lieblingsbier des Users. Da hätte ein netter Hinweis definitiv mehr gebracht. Davon abgesehen, dass die Nachricht bis auf fehlende Großbuchstaben stringent und leserlich geschrieben war, ergo kein besoffener Stuss.

Des weiteren steht in den Regeln "Bitte nach Möglichkeit[...]" und nicht, dass einem die Tippfinger (nach Eruierung welche man verwendet) abgehackt werden. Möglicherweise könnte auch die Shift-Taste des Benutzers kaputt sein und somit stünde es nicht mehr in seiner Möglichkeit.

Nix für ungut Peter, aber das war meines Erachtens eine Überreaktion.
Auf Dich, lieber Mario.
Leupser Bockbier-Olymp.
Dateianhänge
880ef46f-e664-452e-b3bb-40ba6b9813c4.jpg
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7272

Beitrag von DerDallmann »

Nicht jetzt, aber heute Abend.
Beide aus 2020. Auf das wheat stout mit Kokos und Kakaonibs bin ich besonders gespannt. Das war ein Hammer damals.
Dateianhänge
PXL_20221224_105902542.jpg
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7273

Beitrag von §11 »

Leute, Leute, es ist Weihnachten. Mir ist klar das da die Stimmung manchmal alles andere als „besinnlich“ ist. Man verbringt mehr Zeit mit „den Lieben“ als man gewohnt ist, man kommt mit Teilen der Familie oder des „Freundeskreises“ in Berührung den man sonst meidet wie der Teufel das Weihwasser und mit trinkt mehr als sonst. Aber lasst das doch nicht aneinander aus.

Peter hat hier auf eine Regel hingewiesen, die dazu dient das dieses Forum nutzbar bleibt. Diese Regel ist nicht aus Jux und Tollerei entstanden, sondern hat sich aus Erfahrung entwickel. Ich selbst bin kein Deutschgenie und 10 Jahre USA zeigen auch Wirkung. Nur ich versuche mich halt trotzdem, auch aus Respekt gegenüber denen die meine Beiträge lesen müssen/ wollen, zu bemühen.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten euch allen!

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7274

Beitrag von dukeboris »

24.12.2022 16 Uhr: Tor 24 vom Brewdog Adventskalender: Hoppy Xmas Festive IPA. Gar nicht schlecht. Aber kein Jahresabo hinter Türchen als Bonus :-(

Frohe Weihnacht euch allen.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7275

Beitrag von emjay2812 »

Giesinger Erholung. Nicht billig hier an der Mosel, aber tolles Bier.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7276

Beitrag von DerDallmann »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 24. Dezember 2022, 12:12 Nicht jetzt, aber heute Abend.
Beide aus 2020. Auf das wheat stout mit Kokos und Kakaonibs bin ich besonders gespannt. Das war ein Hammer damals.
Gut, aber Kokos und die Weizen Hefe sind nicht mehr zu identifizieren. Trotzdem geil :Wink
Dateianhänge
PXL_20221224_192412036.jpg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7277

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2022-12-25-13-23-10-702.jpg
Ein Bier, das quasi schon das Datum vorgibt, an dem es getrunken werden soll: 25 Dodici (12) von Birra del Borgo. Ein herrliches Weihnachtsbier aus Italien, ich tippe auf eine belgische Hefe, pfeffrig fruchtig, wirklich klasse. :thumbup
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7278

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein kleines Sortiment belgischer Klassiker, geteilt mit Vater und Freundin. Dazu Stoofvlees, gekocht mit St. Bernardus Abt 12. Das Westvleteren ist schon noch eine Nummer komplexer als das St. Bernardus Christmas Ale. Das Abt 12 auf halbem Wege dazwischen.
Dateianhänge
934499CA-3946-43B2-80A1-68A9FA0A6329.jpeg
EBAAD6FA-D4C9-43FC-B16E-DD73F859C52D.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7279

Beitrag von Plankton »

Ich probiere mein norwegisches Weihnachts-Ale, 9 Tage nach Brautag. Stammwürze etwa 20 Grad Plato, Raw Ale mit wenig Hopfentee und viel Wacholder, vergoren mit Hornindal Kveik.

Der Geruch ist sehr fruchtig, überhaupt nicht wie Bier, eher wie Kirschsaft mit Rum. Der Geschmack ist dann ganz anders, zuerst brotig-malzig, dann kommt sehr stark der kräuterig-herbe Wacholder durch. Durch malzige Süße wird das Ganze einigermaßen ausbalanciert, dennoch ist es ganz schön wild. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
IMG_5079.png
Zuletzt geändert von Plankton am Montag 26. Dezember 2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7280

Beitrag von §11 »

Zeit für Winterwarmer.

Wolf‘s Ridge Anniversary Blend IX. Ein Cuvée aus Bourbon Barrel Dire Wolf, Maple Barrel Dire Wolf, Bourbon Barrel Lil' Nippert und Weller Barrel Tripel Whiskey.

11.4% Alkohol treffen auf 40 IBU.

Das Bier liegt im Glas wie Altöl. Schwer, viskos und tief schwarz. Auch wenn ich mit meiner Handy- Taschenlampe durchs Bier leuchte, kommt am anderen Ende Nichts an. Das Bier schluckt das Licht wie ein schwarzes Loch.

In der Nase kündigt sich das Bier erstmal mit weichen Aromen des Ahornsirups an. Dann kommt Kaffee und trockene Bitterschokolade durch. Am Ende schwingt dann der Bourbon, mit seinen weichen Vanille und Holznoten mit.

Beim ersten Schluck fällt vor allem die ölige Geschmeidigkeit auf. Extrem weich. Auch hier dominiert ganz kurz die Süße des Ahornsirups, die aber sehr schnell von herben Aromen eingeholt und ausbalanciert wird. Auch hier dominiert Bitterschokolade. Danach kommt eine säuerliche Note dazu, die ingesamt sehr zur Komplexität beiträgt aber den Gesamteindruck nicht zu massiv macht. Sehr gut gelungene Balance. Auffällig ist das im Mund, der oft alles überdeckende Bourbon, sehr zurückhaltend ist.

Wirklich tolles Bier für einen kalte. Abend vor dem Kamin.
07876B25-F91D-4DE0-88F9-9D2AFBC542F7.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7281

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2022-12-26-12-51-45-821.jpg
Ein Festbier aus der Brasserie Dupont: avec les Bons Voeux.

Sehr angenehm orangig, aber auch ordentlich bitter (MHD ist mit Ende 2026 angegeben), glaube das kann man auch noch ein paar Jahre im Keller vergessen. Leicht wärmender Alkohol (9,5%), aber nicht sprittig, schönes Bier.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7282

Beitrag von thopo68 »

Ein Märzen der Brauerei Mühlbauer
Ein Märzen der Brauerei Mühlbauer
Ich merke in letzter Zeit, dass ich "normale" Biere zunehmend als langweilig empfinde. Bin durch diese ganzen hocharomatischen, hopfigen oder fruchtigen Biere anscheinend schon etwas abgestumpft... :redhead
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7283

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Vorhin gab es einen Josefsbock aus Schussenried. Wenn man schon mal am Bodensee ist, gibt es auch regionales Bier. Recht malzig, nicht so süß wie erwartet. Aber kein Vergleich zu den Hamburger Senatsböcken. Das ist nochmal eine andere Liga.
Dateianhänge
F2EAABFD-0738-4ABF-B1AF-730EFE3F1FF5.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7284

Beitrag von 1_Harald »

20221228 Teufelsküche Brauclub - Black Santa.jpg
Gestern Abend ein "Black Santa" Spiced Old Ale vom Teufelsküche Brauclub.
Eingebraut als Vorderwürzebier im Parti-Gyle, erster Lauf.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7285

Beitrag von renzbräu »

barrel aged imperial stout
barrel aged imperial stout
Ein Barrel Aged Imperial Stout der Bootshausbrauerei. Ein Jahr im Slyrs-Whiskyfass gereift:
Röstaromen ohne röstig zu sein, holzig - nicht zu viel und nicht zu wenig, Whiskyaromen passen auch gut rein. Absolut lichtdicht.
:thumbup
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7286

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Das "1368 - Ainpöckisches Bier" von gaelen.
signal-2022-12-30-15-52-31-709.jpg
Im Geruch eher unauffällig, ist der erste Schluck eine Überraschung: die unmittelbare Assoziation ist Blauschimmelkäse. Leicht rauchig, durch den Hopfen an Kräuter erinnernd, ordentlich malzig. Gefällt mir gut, danke Alexander.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7287

Beitrag von ggansde »

Mahr's aU. Ich kriege schon mal das Kotzen, wenn man den Brauprozess so wenig unter Kontrolle hat, dass sich das Bier nach dem Öffnen über den Teppich verteilt. :thumbdown
VG, Markus
Edit: Und der Geschmack geht in Richtung Klosteine. Ein Kasten für den Ausguss.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7288

Beitrag von Herbert52 »

20221230_200131.jpg
Mal etwas nicht für den Ausguß.
Sehr lecker, voller malziger Geruch und Geschmck.
Leider nur noch sehr eingeschränkt zu bekommen.
Das Richtige zum VorSilvesterabend.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7289

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nach den negativen Kommentaren hier wieder mal ein Aventinus, finds super.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7290

Beitrag von InFlames77 »

Das 7-Korn Landbier von Alt-Phex. Fünf Monate jetzt in der Flasche. Lecker 😋
Dateianhänge
PXL_20221230_194500354~3.jpg
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7291

Beitrag von 1_Harald »

Herbert52 hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 20:09 Sehr lecker, voller malziger Geruch und Geschmck.
Leider nur noch sehr eingeschränkt zu bekommen.
Gruß Herbert
20221226 Fullers Griffin Brewery - Vintage Ale 2016.jpg
Fast zeitgleich in Verkostung.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7292

Beitrag von DevilsHole82 »

Mein diesjähriges Spekulatius Winterbier. Es ist trotz des etwas brenzligen Black Swaen Honey Biscuit Malt für mich perfekt geworden. Sehr ausgewogen, aber doch mit ganz zarten Ecken und Kanten. Definitiv nicht langweilig.
Dateianhänge
Spekulatius Winterbier
Spekulatius Winterbier
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7293

Beitrag von afri »

1_Harald hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 21:15 Fast zeitgleich in Verkostung.
Nur 52 Flaschen später abgefüllt.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7294

Beitrag von gulp »

Gestern Abend:

Brouwerij Van Steenberge, Gulden Draak, Brewmaster, 10,5 % Alk. Vol. Kupferfarben, opal, beständiger Schaum. Wunderbar samtig, karamellig. Sehr gut! (*****)
Draak.jpg


3 Fonteinen Nocturne, Oud Bruin/Lambic. 7% Alk. Vol. Malzig, knochentrocken, Nase: Kaffee, Balsamico, grüne Äpfel. Spritzig sauerer Abgang. Nur für hartgesottene Sauerbierfans. Gebraut 2018, haltbar bis 2045. (****)
Nocturne.jpg
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7295

Beitrag von Barney Gumble »

Ein richtig gutes Münchner Starkbier (7,5 %, Maximator) in einer richtig guten urigen Münchner Wirtsstubn, Stärk antrinken zum Jahresbeginn. Keinerlei Sprittigkeit.
Frohes Neues allseits
Salomon
20230101_162916.jpg
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Montag 2. Januar 2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7296

Beitrag von maecki-maecki »

Hatte noch nie Gutmann getrunken, jetzt habe ich welche von meinem Bruder geschenkt bekommen: Was eine Bananenbombe!

Mäcki
22298C97-0B79-4A0A-B7C6-EAA0E2A6DCB7.jpeg
22298C97-0B79-4A0A-B7C6-EAA0E2A6DCB7.jpeg (69.57 KiB) 2651 mal betrachtet
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7297

Beitrag von DerDallmann »

Halbfinale pregame Biere.
Stone. Ich bin einfach fanboi.
Stone IPA ist das beste Westcoast IPA. Punkt.
Dateianhänge
PXL_20230102_194246710.jpg
PXL_20230102_190750469.jpg
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7298

Beitrag von Barney Gumble »

Westvleteren, Ihr wisst Bescheid. Es soll nicht unerwähnt bleiben, es war ein Wichtelpaketbier vom Braukollegen Per (P.B.), ich bin mir bewusst, wie großzügig das ist.
Trinke es zum ersten Mal, vor allem der überhaupt nicht schmeckbare Alkohol (habe 10,2 vol% ergoogelt) ist schon bemerkenswert.
Vgshlomo
20230102_210330.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7299

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Welche Farbe hatte der Kronkorken? Grün? Das sieht mir eher nach dem Westvleteren Blond mit 5,8% aus als nach dem Westvleteren 12 mit 10,2%.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#7300

Beitrag von Barney Gumble »

Ah ja, war grün, deswegen. Zeigt meine Unkenntnis..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten