Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1501

Beitrag von WillieThePooh »

Ich nehme seitdem etwas weniger Reishülsen, ca 180 gr auf 5,2 KG. Damit und den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden
Die Läuterzeit protokolliere ich nicht.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1502

Beitrag von olle »

integrator hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 12:47 Da man beim Filter immer höllisch aufpassen muss das er beim brauen nicht abgeht, bin ich schon länger auf der Suche nach einer werkzeuglosen Befestigung. Habe jetzt bei https://www.interaquaristik.de/aquascap ... 6/a-83604/eine passende gefunden und erfolgreich benutzt.
Schelle.jpg
Da mir beim Rühren im letzten Sud auch der ganze Filter abgegangen ist, das hier als Ergänzung. Kann man einfach per Hand auch wieder lösen.
Bild

Gibts z.B. hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0B6PJ ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1503

Beitrag von integrator »

Danke für den Tipp olle, der Shop scheint die nicht mehr zu führen. :Bigsmile gut das ich paar mehr gekauft habe.
Passt das mit dem drehen vom Flügel?

Der Vollständigkeit, hier auch eine gute Variante.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1504

Beitrag von olle »

integrator hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 10:37 Passt das mit dem drehen vom Flügel?
Ich hab damit noch nicht gebraut, bis jetzt nur den Filter damit befestigt. Das zum. geht wunderbar.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1505

Beitrag von olle »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 08:00
Brauermann hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 07:54
Ich bin zwar noch GF Anfänger, aber bei mir dauert es immer länger. Da zumindest bei mir bis jetzt jedes Mal Probleme auftreten sind, teilweise deutlich länger. (Pumpe verstopft, Filter zugesetzt, Filter gelöst, Malz im Korb zu dicht, Pumpe springt gar nicht erst an und muss aufgeschraubt werden, etc).
Das ist aber nicht normal. Meine Pumpe war noch nie verstopft und lief immer an. Und vielleicht solltest du noch mal mit der Schrotung experimentieren.
Beim 3. Sud gestern ist mir auch zum ersten Mal die Pumpe verstopft. Angebrannt ist es gestern auch ein bisschen. Führe das auf zu feine Schrotung zurück. Wo kann man denn für den G30 korrekt geschrotetes Malz bestellen?
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1506

Beitrag von olle »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 08:00
Ich bin zwar noch GF Anfänger, aber bei mir dauert es immer länger. Da zumindest bei mir bis jetzt jedes Mal Probleme auftreten sind, teilweise deutlich länger. (Pumpe verstopft, Filter zugesetzt, Filter gelöst, Malz im Korb zu dicht, Pumpe springt gar nicht erst an und muss aufgeschraubt werden, etc).
Das ist aber nicht normal. Meine Pumpe war noch nie verstopft und lief immer an. Und vielleicht solltest du noch mal mit der Schrotung experimentieren.
Beim 3. Sud gestern ist mir auch zum ersten Mal die Pumpe verstopft. Angebrannt ist es gestern auch ein bisschen. Führe das auf zu feine Schrotung zurück. Wo kann man denn für den G30 korrekt geschrotetes Malz bestellen?

Gegen Verstopfung hilft: mehrmaliges an- und ausschalten, als dann gestern beim Kühlen nichts durchlaufen wollte, hab ich so nen Akkukompressor genommen und am Ablaufschlauch mal reingepustet. Danach lief es dann.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1507

Beitrag von metaler143 »

olle hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:54 Angebrannt ist es gestern auch ein bisschen
Ich lasse nach dem Einmaischen immer zuerst 1-2 Minuten die Pumpe bei ausgeschaltetem Heizelement laufen. Idee dahinter ist, dass Malzstaub, welcher sich außerhalb des Korbs befindet, wieder dorthin zurückbefördert wird, bevor er am Boden anbrennen kann.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1508

Beitrag von jaulinho »

Ich bestelle bei brauen.de und hobbybrauerversand.de immer geschrotetes Malz und hatte noch nie Probleme.

Lg
Tom
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1509

Beitrag von olle »

metaler143 hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:57
olle hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:54 Angebrannt ist es gestern auch ein bisschen
Ich lasse nach dem Einmaischen immer zuerst 1-2 Minuten die Pumpe bei ausgeschaltetem Heizelement laufen. Idee dahinter ist, dass Malzstaub, welcher sich außerhalb des Korbs befindet, wieder dorthin zurückbefördert wird, bevor er am Boden anbrennen kann.
Hing vielleicht auch daran, dass bei der ersten Rast es ein paar Minuten gedauert hat, bis ich die Pumpe zum Laufen gekriegt habe.
jaulinho hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 11:58 Ich bestelle bei brauen.de und hobbybrauerversand.de immer geschrotetes Malz und hatte noch nie Probleme.
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1510

Beitrag von olle »

integrator hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 10:37 Danke für den Tipp olle, der Shop scheint die nicht mehr zu führen. :Bigsmile gut das ich paar mehr gekauft habe.
Passt das mit dem drehen vom Flügel?
Hat beim letzten Sud einwandfrei geklappt!
scharfscharf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 05:15

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1511

Beitrag von scharfscharf »

Happy Halloween liebe Braufreunde 🎃

Morgen gönne ich mir mal wieder einen Brautag mit meinen Grainfather - werden soll es das Juice Bomb NEIPA. In der Grainfather App wähle ich das Rezept von MashCamp. Die Malzmengen stimmen genau mit dem Rezept von MC überein, jedoch gibt es riesige Unterschiede in der Wassermenge.

Rezept MC: Hauptguss 19l; Nachguss 15l
Rezept Grainfather App: Hauptguss 21,19l; Nachguss 10,55l

Diese Unterschiede sind mir nun schon öfters aufgefallen - genommen habe ich schlussendlich das MC Rezept. Aber was ist jetzt richtig?
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1512

Beitrag von maecki-maecki »

scharfscharf hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 21:09
Rezept MC: Hauptguss 19l; Nachguss 15l
Rezept Grainfather App: Hauptguss 21,19l; Nachguss 10,55l

Diese Unterschiede sind mir nun schon öfters aufgefallen - genommen habe ich schlussendlich das MC Rezept. Aber was ist jetzt richtig?
Richtig ist, was Dich auf die angestrebte Stammwürze und Ausschlagmenge bringt…

Diese Parameter musst Du im Laufe der Sude selber für Deinen Prozess ‚erschnüffeln‘:
- Sudhausausbeute - hängt zum Beispiel von der Schrotung ab, aber auch vom Wasser und ob die Rezirkulation vielleicht Kanäle in deine Maische spült…
- Verdunstung - hängt stark von der Kochdauer ab und der Oberfläche Deiner Würze (grosser Topf= mehr Verdunstung)

Wenn die Parameter des Rezeptes nicht zu Deiner Anlage passsen, musst Du halt Prioritäten setzen: entweder Menge oder Stammwürze erreichen - normalerweise entscheide ich mich da immer für Stammwürze.

Also: versuche beim Läutern auf die Stammwürze zu kommen (Pre-Boil!). Wenn nach dem Kochen 15,5° Plato da sein sollen, würde ich versuchen vor dem Kochen auf ca 14° Plato zu kommen.

Leider ist es beim Grainfather ziemlich lästig, während des Läuterns eine Probe zu nehmen zum Messen (Korb hochheben, Rühren und Probe nehmen braucht eigentlich 2 Personen) - aber irgendwie geht es ;-)
Und ich habe im Zweifelsfall immer ein wenig mehr Nachgusswasser aufgeheizt (was ich nicht benötige wird später zum reinigen verwendet). Mit der Messung kannst Du dann genau entscheiden, wieviel Nachguss Du noch draufkippst.

My 2 Grainfather-Cent

Mäcki
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1513

Beitrag von jaulinho »

scharfscharf hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 21:09 Happy Halloween liebe Braufreunde 🎃

Morgen gönne ich mir mal wieder einen Brautag mit meinen Grainfather - werden soll es das Juice Bomb NEIPA. In der Grainfather App wähle ich das Rezept von MashCamp. Die Malzmengen stimmen genau mit dem Rezept von MC überein, jedoch gibt es riesige Unterschiede in der Wassermenge.

Rezept MC: Hauptguss 19l; Nachguss 15l
Rezept Grainfather App: Hauptguss 21,19l; Nachguss 10,55l

Diese Unterschiede sind mir nun schon öfters aufgefallen - genommen habe ich schlussendlich das MC Rezept. Aber was ist jetzt richtig?
Kommt a) auf die Masse der Schüttung und b) den Grainfather an. Rechne 2,7lxMalzmasse+Totraumvolumen für den HG und dann den NG als Delta auf Pfanne-voll bei Zielstammwürze-10% aber mindestens Malzmasse x 0,8kg.

Konkret für den GF40: 5kg Malz * 2,7 + 7l Totraum =. 20,5l HG. Bei 11% Extrakt vor Kochen sind das dann 9l NG. Dann 10% Verdampfung und Du bist bei ca. 12° Plato Stammwürze.

Gruß
Tom

Edith sagt: 65% SHA angenommen.
WilfriedHein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 09:44

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1514

Beitrag von WilfriedHein »

Hallo!

Seitdem ich den Filter "umgekehrt" anbringe, also so, dass die Gummikappe an den Temp-Fühlerstift anliegt, - hatte ich nie mehr Probleme damit. (Die Flansch-Hülse muss natürlich dann auch umgedreht werden)
olle hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 09:58

Da mir beim Rühren im letzten Sud auch der ganze Filter abgegangen ist, das hier als Ergänzung. Kann man einfach per Hand auch wieder lösen.
Bild

WilfriedHein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 09:44

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1515

Beitrag von WilfriedHein »

scharfscharf hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 21:09 Happy Halloween liebe Braufreunde 🎃

Morgen gönne ich mir mal wieder einen Brautag mit meinen Grainfather - werden soll es das Juice Bomb NEIPA. In der Grainfather App wähle ich das Rezept von MashCamp. Die Malzmengen stimmen genau mit dem Rezept von MC überein, jedoch gibt es riesige Unterschiede in der Wassermenge.

Rezept MC: Hauptguss 19l; Nachguss 15l
Rezept Grainfather App: Hauptguss 21,19l; Nachguss 10,55l

Diese Unterschiede sind mir nun schon öfters aufgefallen - genommen habe ich schlussendlich das MC Rezept. Aber was ist jetzt richtig?
Diese Frage hatte ich auch gerade! Ich habe mich Zuletzt immer an die pdf von Mashcamp gehalten
WilfriedHein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 09:44

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1516

Beitrag von WilfriedHein »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 23:24
scharfscharf hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 21:09
Rezept MC: Hauptguss 19l; Nachguss 15l
Rezept Grainfather App: Hauptguss 21,19l; Nachguss 10,55l

Diese Unterschiede sind mir nun schon öfters aufgefallen - genommen habe ich schlussendlich das MC Rezept. Aber was ist jetzt richtig?
Richtig ist, was Dich auf die angestrebte Stammwürze und Ausschlagmenge bringt…

Diese Parameter musst Du im Laufe der Sude selber für Deinen Prozess ‚erschnüffeln‘:
- Sudhausausbeute - hängt zum Beispiel von der Schrotung ab, aber auch vom Wasser und ob die Rezirkulation vielleicht Kanäle in deine Maische spült…
- Verdunstung - hängt stark von der Kochdauer ab und der Oberfläche Deiner Würze (grosser Topf= mehr Verdunstung)

Wenn die Parameter des Rezeptes nicht zu Deiner Anlage passsen, musst Du halt Prioritäten setzen: entweder Menge oder Stammwürze erreichen - normalerweise entscheide ich mich da immer für Stammwürze.

Also: versuche beim Läutern auf die Stammwürze zu kommen (Pre-Boil!). Wenn nach dem Kochen 15,5° Plato da sein sollen, würde ich versuchen vor dem Kochen auf ca 14° Plato zu kommen.

Leider ist es beim Grainfather ziemlich lästig, während des Läuterns eine Probe zu nehmen zum Messen (Korb hochheben, Rühren und Probe nehmen braucht eigentlich 2 Personen) - aber irgendwie geht es ;-)
Und ich habe im Zweifelsfall immer ein wenig mehr Nachgusswasser aufgeheizt (was ich nicht benötige wird später zum reinigen verwendet). Mit der Messung kannst Du dann genau entscheiden, wieviel Nachguss Du noch draufkippst.

My 2 Grainfather-Cent

Mäcki
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Daher dumme Frage: Wieso entnimmst du die Probe nicht einfach über die Pumpe, - während der Korb drin ist?
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1517

Beitrag von integrator »

olle hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:57
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 08:00
Ich bin zwar noch GF Anfänger, aber bei mir dauert es immer länger. Da zumindest bei mir bis jetzt jedes Mal Probleme auftreten sind, teilweise deutlich länger. (Pumpe verstopft, Filter zugesetzt, Filter gelöst, Malz im Korb zu dicht, Pumpe springt gar nicht erst an und muss aufgeschraubt werden, etc).
Das ist aber nicht normal. Meine Pumpe war noch nie verstopft und lief immer an. Und vielleicht solltest du noch mal mit der Schrotung experimentieren.
Beim 3. Sud gestern ist mir auch zum ersten Mal die Pumpe verstopft. Angebrannt ist es gestern auch ein bisschen. Führe das auf zu feine Schrotung zurück. Wo kann man denn für den G30 korrekt geschrotetes Malz bestellen?

Gegen Verstopfung hilft: mehrmaliges an- und ausschalten, als dann gestern beim Kühlen nichts durchlaufen wollte, hab ich so nen Akkukompressor genommen und am Ablaufschlauch mal reingepustet. Danach lief es dann.
Ich denke die Pumpe war nicht verstopft sondern hat Luft in der Pumpe gehabt.
Hier hilft die Pumpe kurz für ein paar Sekunden aus- und dann wieder anzustellen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
WilfriedHein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 09:44

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1518

Beitrag von WilfriedHein »

olle hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:57
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 08:00
Ich bin zwar noch GF Anfänger, aber bei mir dauert es immer länger. Da zumindest bei mir bis jetzt jedes Mal Probleme auftreten sind, teilweise deutlich länger. (Pumpe verstopft, Filter zugesetzt, Filter gelöst, Malz im Korb zu dicht, Pumpe springt gar nicht erst an und muss aufgeschraubt werden, etc).
Das ist aber nicht normal. Meine Pumpe war noch nie verstopft und lief immer an. Und vielleicht solltest du noch mal mit der Schrotung experimentieren.
Beim 3. Sud gestern ist mir auch zum ersten Mal die Pumpe verstopft. Angebrannt ist es gestern auch ein bisschen. Führe das auf zu feine Schrotung zurück. Wo kann man denn für den G30 korrekt geschrotetes Malz bestellen?

Gegen Verstopfung hilft: mehrmaliges an- und ausschalten, als dann gestern beim Kühlen nichts durchlaufen wollte, hab ich so nen Akkukompressor genommen und am Ablaufschlauch mal reingepustet. Danach lief es dann.
Das Anbrennen, auch bei feinerem Malz, und Spelzen hab ich (glaub ich bislang) dadurch in den Griff bekommen, das ich strikt darauf achte, dass nichts in den Überlauf und alles durch das Malzrohr geht . Dazu kann man leider nur den Hahn verstellen, nicht die Pumpleistung
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1519

Beitrag von integrator »

WilfriedHein hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 10:05 Das Anbrennen, auch bei feinerem Malz, und Spelzen hab ich (glaub ich bislang) dadurch in den Griff bekommen, das ich strikt darauf achte, dass nichts in den Überlauf und alles durch das Malzrohr geht . Dazu kann man leider nur den Hahn verstellen, nicht die Pumpleistung
Oder durch ein Teesieb über dem Überlauf :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1520

Beitrag von maecki-maecki »

WilfriedHein hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 10:00 Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Daher dumme Frage: Wieso entnimmst du die Probe nicht einfach über die Pumpe, - während der Korb drin ist?
Das mache ich einmal zu Anfang des Läuterns. Aber sobald der Korb hochgestellt ist muss der Rezirkulationsarm abgebaut sein, sonst sifft er neben den GF da er neben dem Korb keinen Platz hat.

Wenn Du also während des Läuterns messen willst (Gesamtwürze oder auch wieviel der Nachguß noch hat), dann musst Du einen ziemlichen Eiertanz aufführen mit 20 Kilo Treber und heißer Würze…

Mäcki
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1521

Beitrag von olle »

WilfriedHein hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 09:49 Hallo!

Seitdem ich den Filter "umgekehrt" anbringe, also so, dass die Gummikappe an den Temp-Fühlerstift anliegt, - hatte ich nie mehr Probleme damit. (Die Flansch-Hülse muss natürlich dann auch umgedreht werden)
olle hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 09:58

Da mir beim Rühren im letzten Sud auch der ganze Filter abgegangen ist, das hier als Ergänzung. Kann man einfach per Hand auch wieder lösen.
Bild

Den Filter hatte ich umgekehrt dran gemacht. Hat nicht gereicht, hab ihn beim Rühren dann doch abgerissen. Mit der Flügelschelle kann dann aber nichts mehr passieren....
knoti99
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 10:26

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1522

Beitrag von knoti99 »

stemps hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 15:57 Nach einigen 11.5l Suden (siehe erste Erfahrungsberichte hier, hier und hier) und ein paar kleinen Modifikationen hab ich nun inzwischen meinen Small-Batch Prozess mit dem G40 so im Griff daß ich richtig happy damit bin.

Zuerst noch einmal zusammenfassend die Probleme auf die ich gestoßen bin:
* Das Treberbett des G40 ist bei kleinen Schüttungen so flach daß der Pumpenauslauf den Treber ständig aufwirbelt. Ein Absetzen und Filtern findet nicht genügend statt, selbst bei gedrosselter Pumpe
* Die aufgewirbelten Partikel die durch den Filterkorb passen setzen sich dann an dem doppelten Boden ab und werden mitgekocht bzw. verstopfen die Pumpe
* Ein Teil der Partikel ist Spelzenabrieb der beim Kochen zu einem unangenehmen Bittergeschmack führt

Ich habe das durch folgende 2 Upgrades in den Griff bekommen:
1. Brew Bag "BIAB" Maischesack (50l, 200 Micron Variante)
2. SS Brewtech Recirculation Manifold
---
Hallo, ich wollte zum Thema 'Unsaubere Würze' noch eine Idee beisteuern:

Beim 'Studieren' von diversen Brau-Videos hatte ich einmal folgende Vorgangsweise gesehen:
Nach dem Hochziehen des Maischekorbs wurde mittels Pumpe, eigenem Schlauch + Sparge-Kopf, die komplette heiße Würze nochmals über den Treber geleitet. Anschließend natürlich noch der Nachguß.
Das wäre doch mit dem G40 mit optionalen Hahn unten und passendem Schlauch leicht zu versuchen.
Theoretisch müsste die Würze dann super-luli-sauber sein;-)

lg knoti
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1523

Beitrag von integrator »

knoti99 hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 12:32 Hallo, ich wollte zum Thema 'Unsaubere Würze' noch eine Idee beisteuern:
Hallo knoti,
was meinst du mit "Unsauberer Würze". Ein klares Bier wird eigentlich durch Lagerung erreicht.
Die Würze, so ist das bei mir seit 100 Suden, ist immer trüb wenn sie in den Gärbottisch geht.
Einzig in der Phase des maischen und läutern ist sie nach ca. 30 min klar aber spätestens beim kochen ist sie halt wieder trüb.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
knoti99
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 10:26

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1524

Beitrag von knoti99 »

Hallo integrator,
mit "Unsauberer Würze" meinte ich die (von User stemps) angesprochenen Partikel (zb. Spelzenabrieb, siehe gelben Zitatblock) die dem Sud offensichtlich schaden. Wenn sich diese Partikel unter dem Boden sammeln kann es ja sein, dass ein zusätzliches Umwälzen mit bereits verdichtetem Treber hilft.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1525

Beitrag von WillieThePooh »

Moin
Weiß jemand von Euch, wo man die (rote bzw. blaue) Zu- und Ableitungen des Gegenstromkühlers nachkaufen kann? Ich hätte gerne etwas längere...
Gruß
Reiner
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1526

Beitrag von metaler143 »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 15:51 Moin
Weiß jemand von Euch, wo man die (rote bzw. blaue) Zu- und Ableitungen des Gegenstromkühlers nachkaufen kann? Ich hätte gerne etwas längere...
Da kann ich dir leider nicht konkret weiterhelfen, ich habe allerdings die Würzezuleitung ausgetauscht und verlängert. Das ging super einfach, Schlauchmaße hatte ich 8x12mm verwendet.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1527

Beitrag von ZeroDome »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 15:51 Moin
Weiß jemand von Euch, wo man die (rote bzw. blaue) Zu- und Ableitungen des Gegenstromkühlers nachkaufen kann? Ich hätte gerne etwas längere...
Nachkauf weiss ich leider nicht, ich habe einfach eine Pneumatik Kupplung ähnlich John Guest als Verbindung zum nächsten längeren Schlauch verwendet
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1528

Beitrag von WillieThePooh »

ZeroDome hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:07
Nachkauf weiss ich leider nicht, ich habe einfach eine Pneumatik Kupplung ähnlich John Guest als Verbindung zum nächsten längeren Schlauch verwendet
Welche Schläuche hast Du dann als Verlängerung benutzt?
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1529

Beitrag von WillieThePooh »

metaler143 hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 20:02
Da kann ich dir leider nicht konkret weiterhelfen, ich habe allerdings die Würzezuleitung ausgetauscht und verlängert. Das ging super einfach, Schlauchmaße hatte ich 8x12mm verwendet.
[/quote]

Ja, das habe ich auch gemacht, versuche aber diese nicht zu lang zu machen, um die Verluste, die im Schlauch bleiben, zu verringern.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1530

Beitrag von ZeroDome »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 22:26
ZeroDome hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:07
Nachkauf weiss ich leider nicht, ich habe einfach eine Pneumatik Kupplung ähnlich John Guest als Verbindung zum nächsten längeren Schlauch verwendet
Welche Schläuche hast Du dann als Verlängerung benutzt?
Weiße Silikonschläuche in denselben Abmessungen, aber auch nur für den Kaltanschluss, der warme reicht mir in der vorhandenen Länge. Glaube es sind 12 mm außen mit Schlauchstärke 2 mm?
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1531

Beitrag von Bolban »

Kann man den Grainfather auch ohne die App betreiben, also am Gerät selbst den ganzen Ablauf programmieren?
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1532

Beitrag von WillieThePooh »

Du kannst den GF30 ohne App betreiben, aber meines Wissens keinen Ablauf am Controller programmieren. Mir persönlich wäre das auch zu unbequem, ich mache das über das Grainfather Webportal https://community.grainfather.com/und mache dann über die App weiter. Funktioniert tadellos.
Gruß
Reiner
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1533

Beitrag von metaler143 »

Bolban hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 20:49 Kann man den Grainfather auch ohne die App betreiben, also am Gerät selbst den ganzen Ablauf programmieren?
Beim G30: Ganzer Ablauf geht meines Wissens nach nicht, du kannst aber eine Temperatur einstellen und einen Timer starten. Delayed heating geht auch direkt am Gerät, glaube hier aber nur mit vollen Stunden.
Edit: Rasten gehen wohl doch, hier findest du die Anleitung. Da sollten (hoffentlich) alle Features erklärt sein. Vergiss am besten alles was ich oben geschrieben habe, kenne die Nicht-App Features wohl nicht wirklich.
Zuletzt geändert von metaler143 am Mittwoch 30. November 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1534

Beitrag von Bolban »

Danke
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1535

Beitrag von IronHosch »

Ich mach das am G40 auch über das Webportal und starte dann nur den Brauvorgang für das Rezept über die App.
Braumichel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 15:04
Wohnort: KA

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1536

Beitrag von Braumichel »

Bolban hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 20:49 Kann man den Grainfather auch ohne die App betreiben, also am Gerät selbst den ganzen Ablauf programmieren?
Du kannst vier Rasten mit Temperatur und Zeitdauer programmieren.
Es kommt automatisch eine Erinnerung während des Brauens das Nachgusswasser aufzuheizen, Erinnerungen für Hopfengaben können nicht programmiert werden.
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1537

Beitrag von Bolban »

Danke Braumichel. Ich hab das Gerät jetzt auch hier und bereite mich grad auf meinen 1 Sud damit vor. Vorher hab ich immer mit dem Klarstein ohne Umwälzpumpe gebraut. Das war immer voll der Film, weil ich da die "Pumpe" war, sprich, ich hab immer mit dem Messbecher unten abgezapft und dann oben wieder draufgeschüttet und lfd die Temperatur gemessen. Bier is trotzdem worn :-)
jaulinho hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 11:58 Ich bestelle bei brauen.de und hobbybrauerversand.de immer geschrotetes Malz und hatte noch nie Probleme.

Lg
Tom
Da wäre ich mal um ein Foto mit Streichholz daneben dankbar, weil ich selber schrote.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1538

Beitrag von jaulinho »

Bolban hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 07:43 Danke Braumichel. Ich hab das Gerät jetzt auch hier und bereite mich grad auf meinen 1 Sud damit vor. Vorher hab ich immer mit dem Klarstein ohne Umwälzpumpe gebraut. Das war immer voll der Film, weil ich da die "Pumpe" war, sprich, ich hab immer mit dem Messbecher unten abgezapft und dann oben wieder draufgeschüttet und lfd die Temperatur gemessen. Bier is trotzdem worn :-)
jaulinho hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 11:58 Ich bestelle bei brauen.de und hobbybrauerversand.de immer geschrotetes Malz und hatte noch nie Probleme.

Lg
Tom
Da wäre ich mal um ein Foto mit Streichholz daneben dankbar, weil ich selber schrote.
Mache ich im Laufe des Vormittags.

Gruß
Tom
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1539

Beitrag von Bolban »

Hi Tom, brauchst nicht mehr, auf Seite 1 dieses Themas is ja schon ein Bild.
viewtopic.php?t=15463#p240151
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1540

Beitrag von Bolban »

ich hab jetzt den ersten sud durch und aber leider vergessen die verdunstung zu checken. Weiß einer aus dem Stehgreif, wieviel Liter der in der Stunde verdunstet? (Grainfather connect g30)
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1541

Beitrag von BrewerTimothy »

Bolban hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 21:33 ich hab jetzt den ersten sud durch und aber leider vergessen die verdunstung zu checken. Weiß einer aus dem Stehgreif, wieviel Liter der in der Stunde verdunstet? (Grainfather connect g30)
Bei mir waren es gestern ca 7% auf eine Stunde gerechnet
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1542

Beitrag von Bolban »

Danke
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1543

Beitrag von integrator »

BrewerTimothy hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 06:27
Bolban hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 21:33 ich hab jetzt den ersten sud durch und aber leider vergessen die verdunstung zu checken. Weiß einer aus dem Stehgreif, wieviel Liter der in der Stunde verdunstet? (Grainfather connect g30)
Bei mir waren es gestern ca 7% auf eine Stunde gerechnet
:Greets Mit prozentualen Angaben kommt man hier nicht weiter da die Menge (Basiswert) meistens unterschiedlich ist.
Mein Grainfather G30 verliert beim kochen ca. 2,5 Liter pro Stunde
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1544

Beitrag von Bolban »

ok, notiert, danke Dir
WilfriedHein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 09:44

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1545

Beitrag von WilfriedHein »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 11:08
WilfriedHein hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 10:00 Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Daher dumme Frage: Wieso entnimmst du die Probe nicht einfach über die Pumpe, - während der Korb drin ist?
Das mache ich einmal zu Anfang des Läuterns. Aber sobald der Korb hochgestellt ist muss der Rezirkulationsarm abgebaut sein, sonst sifft er neben den GF da er neben dem Korb keinen Platz hat.

Wenn Du also während des Läuterns messen willst (Gesamtwürze oder auch wieviel der Nachguß noch hat), dann musst Du einen ziemlichen Eiertanz aufführen mit 20 Kilo Treber und heißer Würze…

Mäcki
...?

Der Rezirkulationsarm lässt sich doch rausschwenken, nachdem man kurz das Ventil zumacht!?? Zumindest ist das bei mir so.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1546

Beitrag von maecki-maecki »

WilfriedHein hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 20:49
...?

Der Rezirkulationsarm lässt sich doch rausschwenken, nachdem man kurz das Ventil zumacht!?? Zumindest ist das bei mir so.
Aber dann tropft der potentiell irgendwo neben den Kessel…

Mäcki
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1547

Beitrag von christianf »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 23:24 Leider ist es beim Grainfather ziemlich lästig, während des Läuterns eine Probe zu nehmen zum Messen (Korb hochheben, Rühren und Probe nehmen braucht eigentlich 2 Personen) - aber irgendwie geht es ;-)
Und ich habe im Zweifelsfall immer ein wenig mehr Nachgusswasser aufgeheizt (was ich nicht benötige wird später zum reinigen verwendet). Mit der Messung kannst Du dann genau entscheiden, wieviel Nachguss Du noch draufkippst.

My 2 Grainfather-Cent

Mäcki
Ich habe mir für den G30 dazu einen richtig langen Schöpflöffel zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B003P5 ... UTF8&psc=1

Den hänge ich in die Würze, wenn ich den Korb hochziehe, und kann danach in der Würze sowohl rühren, als auch ein Kelle voll zur Probenentnahme soweit hochziehen, dass ich auch mit der Pinpette drankomme.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1548

Beitrag von IronHosch »

Toller Tipp! Danke. :thumbup
Da sollte ja für den G40 und auch andere Malzrohrsysteme genauso funktionieren.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1549

Beitrag von christianf »

christianf hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 22:38
maecki-maecki hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 23:24 [...]
Ich habe mir für den G30 dazu einen richtig langen Schöpflöffel zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B003P5 ... UTF8&psc=1

Den hänge ich in die Würze, wenn ich den Korb hochziehe, und kann danach in der Würze sowohl rühren, als auch ein Kelle voll zur Probenentnahme soweit hochziehen, dass ich auch mit der Pinpette drankomme.
Als ich bestellt habe, war es übrigens nur ein Löffel und hat rund 17 € gekostet.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1550

Beitrag von spaddel »

Hallo zusammen, ich muss hier leider noch einmal die Frage G30 vs G40 aufrühren.

Ich braue ca. 5 bis 6x im Jahr. Ich habe die Möglichkeit, den G30 neu für etwas über 600 EUR zu bekommen. Das ist quasi der halbe Preis vom G40.
Bluetooth reicht mir aus, ich brauche keine Wlan-Einbindung und mit der Sudgröße bis Mitte 20 Liter kann auch gut leben, mehr brauche ich nicht.
Die unterschiedlich großen Aufheizraten sind mir bekannt, machen bei den wenigen Brauvorgängen den Kohl aber auch nicht fett. Die halbe Stunde mehr habe ich dann auch über. Zumal ich mich nebenbei ja eh nicht kümmern muss.
Was also spräche darüber hinaus noch für den G40?
Antworten