Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1451

Beitrag von metaler143 »

anti panik hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 19:09 Bei Konkkurrent Anlage brauche zum Putzen des Bodens paar Minuten und bei GF30 ca. 10 Minuten.
Das mache ich mit Backpulver, wie hier schon diskutiert wurde.
Also ich habe in meinem GF30 noch nie länger als 30 Sekunden zum Putzen des Bodens gebraucht. Mir reicht dafür auch ein einfacher Topfschwamm und 5 mal drüberwischen.
Zuvor pumpe ich 15 Min den GF Cleaner bei 60C im Kreis.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1452

Beitrag von integrator »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 22:00 Also ich habe in meinem GF30 noch nie länger als 30 Sekunden zum Putzen des Bodens gebraucht. Mir reicht dafür auch ein einfacher Topfschwamm und 5 mal drüberwischen.
Zuvor pumpe ich 15 Min den GF Cleaner bei 60C im Kreis.
:Grübel Macht man nicht erst mechanisch sauber und jackt dann den Cleaner durchs System.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1453

Beitrag von christianf »

integrator hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 09:07
metaler143 hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 22:00 Also ich habe in meinem GF30 noch nie länger als 30 Sekunden zum Putzen des Bodens gebraucht. Mir reicht dafür auch ein einfacher Topfschwamm und 5 mal drüberwischen.
Zuvor pumpe ich 15 Min den GF Cleaner bei 60C im Kreis.
:Grübel Macht man nicht erst mechanisch sauber und jackt dann den Cleaner durchs System.
Nee, der Cleaner weicht die Verschmutzungen auf. Putzen muss man danach auf jeden Fall noch.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1454

Beitrag von integrator »

Also ich handhabe das anders ...
Erst wird mit dem (Kühl)wasser geschrubbt und das Blech optisch sauber gemacht.
Dann kommt der chemische Teil mit umpumpen über den Gegenstromkühler.
Dann folgt das umpumpen mit sauberen Wasser und
zu guter Letzt wird dann die Büchse trocken gemacht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1455

Beitrag von IronHosch »

So hab ich das bislang auch gemacht.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1456

Beitrag von christianf »

Also ich spüle erstmal alles mit heißem Wasser mit der Brause aus (der Schmodder kommt ins Klo) und lasse einige Minuten klares Wasser bei 60 Grad durch Gegenstromkühler und Rezirkulationsarm laufen. Nix Schrubben bis dahin.
Dann 15 l Wasser auf 60 Grad erhitzen und mitOriginalreinigungsmittel längere Zeit durch Gegenstromkühler und Rezirkulationsarm laufen lassen, dann noch mal auspülen. Danach bearbeite ich Boden und Seiten noch einmal mit dem Spülschwämmchen und etwas Reinigungspulver und spüle dann noch mal mit klarem Wasser aus.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1457

Beitrag von integrator »

christianf hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 23:30 Danach bearbeite ich Boden und Seiten noch einmal mit dem Spülschwämmchen und etwas Reinigungspulver und spüle dann noch mal mit klarem Wasser aus.
Nicht falsch verstehen :redhead ... aber wenn du die ersten Schritte wie beschrieben gemacht hast, kannst du dir doch diesen letzten Schritt sparen. Ich versuche in Bezug auf Chemie ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wir dürfen Greta nicht ganz vergessen :Angel
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1458

Beitrag von Brauermann »

Brauermann hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 13:41 ...

Ich arbeite seit einigen Suden mit einem zugeschnittenem feinmaschiegem Sieb, dass ich in das Malzrohr direkt auf die Bodenplatte montiere. Das hält einiges an Kleinzeug zurück, der GF Boden bleibt dabei frei. Beim dadurch natürlich auch verlangsamten Druchfluss durch den Treber im Malzrohr muss man aber aufpassen, dass der Grainfather unten nicht trocken läuft!

Morgen geh ichs auf jeden Fall wieder an, das erste mal untergärig, hoffentlich gibts keine Probleme!
Schönes Wochenende und gut Sud!
Gesagt getan!
Das Märzen ist im Fermenter.

Wieder gab es leichte Ansetz- und Anbrenn-Probleme. Einiges der beim Maischen angesetzten Schicht hat sich dann während dem Kochen abgelößt. Die größten herumschwimmenden Flankerl habe ich mit einem Teesieb herrausgefischt.... ist aber trotzdem ärgerlich.
Wie man das Ansetzen beim G30 völlig vermeiden kann, ist mir immer noch schleierhaft!

Habe mal ein paar Fotos gemacht:

Mühle und Schrot vor dem Brauen, dem Malz hab ich noch 100g Reisspelzen beigemengt.
kA ob noch gröberes Schroten eine Verbesserung bringen würde, oder sich nur negativ auf die SHA auswirken würde.
GF_muehle.png
GF_schrot.png


Mit weniger Bodenschicht als auf dem Foto unten bin ich glaub ich noch nie durch den Brautag gekommen. Meist ist es ärger. Hatte auch schon richtig dunkel verbrannte Reste.
Diese restliche Bodenschicht hab ich m nach dem Einweichen mit Reinigungsmittel ganz gut wegschrubben können mit dem Schwamm.
GF_boden.png


Was das Reinigen angeht, muss ich gestehen, dass ich in meiner Verzweiflung / Unfähigkeit auch schon zu schärferen Mitteln gegriffen habe. Wollte diesmal die Verfärbungen unter dem Temperaturfühler und Pumpenauslass wegkriegen und habe es auch mit Chemipro Caustic probiert. Zugegeben mit mäßigem Erfolg.....
GF_verfärbung.jpg
Vielleicht hab ich beim Brauen mittlerweile auch einen neurotischen Putzfimmel entwickelt.... :Waa
Schönen Sonntag noch!
Zuletzt geändert von Brauermann am Sonntag 3. April 2022, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1459

Beitrag von metaler143 »

Brauermann hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:25 GF_boden.png
So ähnlich sieht mein GF nach dem Brauen auch aus. Diese Schicht bekomme ich aber immer sehr einfach mit einem Schwamm ab (nachdem das Ganze schon 15 min mit dem GF Cleaner eingeweicht wurde).
Brauermann hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:25 GF_verfärbung.jpg
Hast du es hier schon mal mit warmer/heißer Zitronensäure probiert?
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1460

Beitrag von integrator »

Brauermann hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 15:25 Mit weniger Bodenschicht als auf dem Foto bin ich glaib ich noch nie druch den BRautag gekommen. Meist ist es ärger. Hate auchs chon richtig dunkel verbrannte Reste.
Diese restliche Bodenschicht hab ich dann nach dem EInweichen mit Reinigungsmittel ganz gut wegschrubben können mit dem Schwamm.

GF_boden.png

Was das Reinigen angeht, muss ich gestehen, dass ich in meiner VErzweiflung / Unfähigkeit auch schon zu schärferen Mitteln gegriffen habe. Wollte diesmal die Verfärbungen unter dem Temperaturfühle und Pumpenauslass wegkriegen und habe es auch mit Chemipro Caustic probiert. Zugegeben mit mäßigem Erfolg.....
Hallo Brauermann,
gehe nicht davon aus das nach einem Brautag deine Bodenplatte glänzt. Das sieht doch völlig normal nach einem Brautag aus. Letzendlich sehen deine Küchentöpfe nach dem kochen sehr wahrscheinlich so ähnlich aus.

:Smile Als Tip zum reinigen kann ich dir Edelstahlwolle sehr empfehlen, damit geht das Ruck Zuck ab und hinterlässt keine Spuren
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1461

Beitrag von Sergey »

metaler143 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 16:34 Hast du es hier schon mal mit warmer/heißer Zitronensäure probiert?
Zitronensäure reinigt nicht. Wenn Sie etwas waschen müssen - Alkali (Ätznatron, Natriumhydroxid), ist der einfachste Weg, es zu kaufen, ein Pfeifenreiniger. Überprüfen Sie die Zusammensetzung, was ohne unnötige Zusätze wäre. Bei leichter Kontamination reicht eine warme Lösung mit einer Konzentration von 1% + aus, um stehen zu bleiben, aber es ist besser, die Zirkulation zu starten.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1462

Beitrag von metaler143 »

Sergey hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 18:04
metaler143 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 16:34 Hast du es hier schon mal mit warmer/heißer Zitronensäure probiert?
Zitronensäure reinigt nicht. Wenn Sie etwas waschen müssen - Alkali (Ätznatron, Natriumhydroxid), ist der einfachste Weg, es zu kaufen, ein Pfeifenreiniger. Überprüfen Sie die Zusammensetzung, was ohne unnötige Zusätze wäre. Bei leichter Kontamination reicht eine warme Lösung mit einer Konzentration von 1% + aus, um stehen zu bleiben, aber es ist besser, die Zirkulation zu starten.
Das stimmt so nicht. Auch saure Reiniger haben ihre Anwendung, es kommt halt auf die Art der Verschmutzung an. Bierstein oder Kesselstein z. B. lässt sich mit sauren Reinigern entfernen.
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1463

Beitrag von Sergey »

metaler143 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 20:21
Sergey hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 18:04
metaler143 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 16:34 Hast du es hier schon mal mit warmer/heißer Zitronensäure probiert?
Zitronensäure reinigt nicht. Wenn Sie etwas waschen müssen - Alkali (Ätznatron, Natriumhydroxid), ist der einfachste Weg, es zu kaufen, ein Pfeifenreiniger. Überprüfen Sie die Zusammensetzung, was ohne unnötige Zusätze wäre. Bei leichter Kontamination reicht eine warme Lösung mit einer Konzentration von 1% + aus, um stehen zu bleiben, aber es ist besser, die Zirkulation zu starten.
Das stimmt so nicht. Auch saure Reiniger haben ihre Anwendung, es kommt halt auf die Art der Verschmutzung an. Bierstein oder Kesselstein z. B. lässt sich mit sauren Reinigern entfernen.
Saure Reinigungsmittel und Zitronensäure sind etwas andere Dinge. Und über den Bierstein wurde in diesem Thema nicht gesprochen, aber wenn wir dieses Problem diskutieren: Der Bierstein ist Calciumoxalat, es reagiert mit starken Säuren, also wenn es notwendig wurde, den Bierstein zu waschen - 1,5% Salpetersäurelösung. Standardreinigung der Geräte: 2% Alkali + Desinfektion mit Peressigsäure (zu Hause wegen des starken Geruchs kann sie durch Zitronensäure ersetzt werden)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1464

Beitrag von metaler143 »

Die seitlichen Ablagerungen auf dem letzten Bild von Brauermann sehen für mich nach Kesselstein aus. Hier hatte ich bisher gute Ergebnisse mit Zitronensäure, siehe z.B. auch hier im Video von Dave.
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1465

Beitrag von Sergey »

Dies ist kein Stein - gewöhnliche organische Ablagerungen
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1466

Beitrag von metaler143 »

Sergey hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 20:55 Dies ist kein Stein - gewöhnliche organische Ablagerungen
Alles klar, dann ist es kein Stein. Wir driften hier aber gerade vom Thema ab, ich habe auch nichts weiteres beizutragen.
Probier es gerne mit Zitronensäure (würde ich zumindest mal probieren, wenn das mein GF wäre) oder auch nicht.
rmet@gmx.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. März 2022, 09:26

Re: Grainfather S40, Anbrennen im Topf

#1467

Beitrag von rmet@gmx.de »

Gerhard M hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 16:06
rmet@gmx.de hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 09:56 2.) Gibt es eine Möglichkeit einen Filter vor die Pumpe zu bauen, damit man die Pumpe auch zum Abpumpen der Würze in den Gärbehälter nutzen kann? Oder hat jemand eine gute Filterlösung für den Auslaufhahn? Gibt es hier schon Lösungen, die man bestellen kann, oder muss man selber was basteln?
Gruß Rolf
Hallo,
1) Filter für Pumpe: a) Filter vom Grainfather G30 kaufen (Kosten 20-24€) und vor/hinter dem seitlichen Loch durchsägen
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 163&type=3
b) auf 4,5-5cm verkürzter Filter einfach über dem Loch stülpsen
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 617&type=3
2) Bazooka Filter kaufen und entweder innen im Kessel oder außen auf dem Hahn montieren. Das 1/2" Gewinde muss innen sein.
a) falls innen, aufgepasst, dass das Schraubstück nicht zu breit ist
https://www.themaltmiller.co.uk/product ... op-filter/
b) falls außen, ist es egal wie breit die Verschraubung aussen ist
https://de.aliexpress.com/item/10050013 ... mainSearch
VG,
Gerhard
Danke Gerhard für die Info. Leider kann ich die Facebook Bilder nicht sehen, vorübergehend nicht verfügbar, wieso auch immer.
Gruß Rolf
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1468

Beitrag von anti panik »

metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 18:08
anti panik hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 17:13 Danke für den Hinweis.

Ich habe eine Falsbottom mit Lochgrösse Durchm. 1 mm gefunden. Die Wandstärken zwischen den Löchern ist wahrscheinlich auch 1 mm. :Smile

https://www.bacbrewing.com/en/parts-for ... ather.html
Berichte bitte, wie das mit dem False bottom klappt! Ich habe inzwischen schon einiges über den false bottom von KegLand gelesen, da sind die Erfahrungen wohl eher durchwachsen. Ich habe diese hier.

Auch interessant: Diese Bottom plate, für welche man keine Dichtung mehr braucht. Hätte ich mir vor ein paar Wochen nicht schon die original Grainfather rolled edges plates gekauft, hätte ich die Variante von Bacbrewing ausprobiert.

Hallo Metaler,

Mein erster Eindruck ist es folgendes:

Die Durchmesser von Gf30 ist zu schmal, dadurch geht es weinger Maische gesiebt durch beide Sieber nach unten. Also GF ist nicht ausreichend erfolgreich das Malz herauseinander zu setzen, da die Durchmesser zu klein ist und die Lochdurchmesser mit 2 mm zu gross ist.
Dadurch kann die Anlage die Maische nicht ausreichend nach unten fördern.
Also grössere Siebdurchmesser am unten hat mehr Vorteil.
Z.B. Anstatt von 30 cm zu 40 cm.

Somit Gf30 ist ein Fehl-Geburt.
Mehr berichte ich nachher.:)

P.S. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe Probleme mit meiner GF30, und habe ich weinger Probleme mit mein andere Anlage.

Das Problem ist ernst. :Smile
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1469

Beitrag von jaulinho »

Also ich bin teilweise verblüfft, wenn ich die Berichte hier lese bzw. feststelle, wie naiv ich beim Brauen mit dem G40 vorgehe (ca. 20 Sude, alle sehr gut bis auf einen mit Infektion, hatte aber nix mit dem GF40 zu tun).

Zum Vorgehen: ich kaufe mein Malz immer fertig geschrotet, kann also nix zur Größe sagen. Je nach Lieferant ist da auch mal viel oder weniger Mehl drin. Ich maische zügig unter stetem Rühren ein, das dauert mit Quellen ca. 10-15 Minuten. Wichtig ist gerade am Anfang, den Treberkuchen öfters umzurühren, da er gerne (vor allem bei Weizen) sich absetzt und zu macht - und dann steigt die Brühe im Kessel. Ich drossele anfänglich die Geschwindigkeit des Rückflusses auf ca. 50% und öffne sie mit fortschreitendem Brauvorgang und steigender Viskosität bis auf 100%. Der Richtwert von Grainfather - 1 Inch Würze über dem Treber trifft es ganz gut.

Beim Läutern habe ich schon alles zwischen 1 Minute und 60 Minuten erlebt. Je größer die Schüttung, desto übler halt, wie immer. Sinnvoll ist es, nach der Läuterruhe noch etwas Würze vorsichtig und langsam (Hahnstellung) vorsichtig über den Treber laufen zu lassen, das spart später Arbeit.

Ich habe für mich jetzt auch das ideale Vorgehen beim Abfüllen/Kühlen gefunden. Ich warte die thermische Ruhe ab (ca. 5-10 Minuten) und kühle dann per Durchlaufkühler zurück in den GF40. Wichtig dabei: Hahn max 50%, sonst wirbelt ihr alles wieder auf. Den Schlauch klemme ich am oberen Ring ein, dann läuft die Würze an die Kesselwand und wirbelt nichts auf.

Das Abkühlen geht rasend schnell. Meistens kann ich spätestens nach 15 Minuten mit ca. 20-21 Grad (Obergäriges) in den Conical Fermenter abfüllen. Die Hop Spider mit 300 Mikrometern ist im Nachgang noch nicht einmal 1cm hoch mit Trub voll. Auch hier gilt: langsam ist das Stichwort. Sonst saugt die Pumpe dir den treberkuchen auseinander und die Filter laufen voll (hatte anfangs darauf nicht geachtet und tierische Probleme).

Die Würze ist echt megaklar, trotz Hopfengaben ohne Hop Spider etc. Wenn Ihr den GF40 vor dem Kühlen noch leicht schräg stellt (Brett), bekommt ihr ca. 0.5l mehr Würze raus - es bleiben je nach Vorgang zwischen 1.5 und 2l Hopfentrub dennoch im Kessel.

Ich habe bis auf minimalste (2 Euro große) leichte Anbrennungen, die sich einfach entfernen ließen, keinerlei Probleme.

Tipp des Tages: kauft euch einen Hahn ohne Perlator (1/2“ IG glaube ich) für den unteren Anschluss. Ich habe an diesem einen Gardena Adapter und lasse per Schlauch und Pumpe alles direkt in den Gully laufen, was an grobem Dreck noch da ist.

Und noch was: bitte beim Kochen *nicht* Abschöpfen. Erstens nehmt Ihr dabei wichtige Eiweiße (Hefenahrung, Schaumstabilität) raus und zweitens ist es unnötig, da das alles im Filterblech hängen bleibt.

Die Zeit, die es -länger braucht beim abfüllen (ca. 1.0-1.5 l pro Minute lasse ich laufen), macht die Klarheit der Würze auf jeden Fall wett. Ich behaupte, ich könnte auf einen Filter in Gänze verzichten.

Liebe Grüße
Tom
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1470

Beitrag von jaulinho »

Edith sagt: Doppelpost - sorry
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1471

Beitrag von IronHosch »

Auf welcher Seite legst Du das Brett beim G40 drunter?
Die Pumpe sitzt ja in der Mitte. Wieso dann schräg stellen?

Einen Hahn hab ich mir auch besorgt. Das vereinfacht das Entleeren bei der Reinigung spürbar.
Verstehe sowieso nicht wieso der beim G40 nicht dabei ist. Beim G70 ist er Standard.

Anbrennen hatte ich auch schon. Allerdings nur wenn hoher Weizenanteil und nicht selber geschrotet.
Beim letzten Weizen, wo ist das Malz selber geschrotet habe, ist nichts mehr angebrannt.

Ich bin bislang auch sehr zufrieden (allerdings erst 7 Sude).
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1472

Beitrag von jaulinho »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 17:15 Auf welcher Seite legst Du das Brett beim G40 drunter?
Die Pumpe sitzt ja in der Mitte. Wieso dann schräg stellen?

Einen Hahn hab ich mir auch besorgt. Das vereinfacht das Entleeren bei der Reinigung spürbar.
Verstehe sowieso nicht wieso der beim G40 nicht dabei ist. Beim G70 ist er Standard.

Anbrennen hatte ich auch schon. Allerdings nur wenn hoher Weizenanteil und nicht selber geschrotet.
Beim letzten Weizen, wo ist das Malz selber geschrotet habe, ist nichts mehr angebrannt.

Ich bin bislang auch sehr zufrieden (allerdings erst 7 Sude).
Die Seite ist egal. Die Idee ist, dass sich der Trubkugel nicht direkt über dem Ablauf befindet, sondern seitlich davon. Sonst verhindert der Trubkugel zum guten Schluss, dass noch sichtbare Würze abläuft.
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1473

Beitrag von Strackefuchs »

Servus,

ich benötige mal bitte eure Hilfe/Ideen. Wir brauen mit dem G70 und fermentieren mit dem SF70. Bei der Gärung sind wir gerade aufgrund des Standorts des SF70 und den derzeitigen Temperaturen recht großen Schwankungen bei der Gärtemperatur ausgesetzt. Ein Wechsel des Standorts ist nicht möglich auch eine Verlagerung der Gärung in einen entsprechenden Kühlschrank ist nicht möglich.

Im Sommer klar wird obergäriges Bier gebraut in der kalten Zeit untergäriges. Aber selbst für die untergärigen Biere sind große Schwankungen bei der Gärung schwierig die Hefe arbeitet nicht wie gewünscht bzw. nicht konstant.

Die Idee ist jetzt den SF70 mit einer Thermomanschette auszustatten. Diese muss jedoch selbst „gebaut“ werden da Grainfather für den SF70 solche Manschetten nicht anbietet. Zur Steuerung der Temperatur im SF70 ist die Idee zwischen Thermomanschette und SF70 eine entsprechende Heizmatte einzusetzen welche an einem Inkbird hängt um so auch in kalten Zeiten eine konstante Gärung für vorrangig untergärige Biere zu erzielen.

Habt ihr mit solchen Konstruktionen bereits Erfahrung? Wenn ja welche Heizmatten könnt ihr empfehlen?

Grüße
NicB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. April 2022, 17:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1474

Beitrag von NicB »

Hallo Braufreunde,

Ich brauch mal euren Rat…
Ich drehe nämlich langsam am Rad.
Ich bin soweit zufrieden, habe meine 10 Sude schon gekocht, alles Tacko…aber…
Seit drei Suden entsteht bei mir bei jeder Wassergabe ein Malz stopfen und es tropft nur noch. Das „Sparging“ dauert Ewigkeiten. Und ich habe nix geändert. Ich kaufe in dem selben Brauversand vorgeschrotetes Malz, nix habe ich soweit geändert…

Hat irgendjemand das gleiche Problem…und am besten die Lösung?

Zudem finde ich die Befestigung des Korbes recht wackelig. Einmal ist der „Draht“ schon aus der Nut gesprungen, der Korb Parterre gegangen und mir durch das Steigrohr 75 Grad heiße Würze in die Fre…. :thumbsup
Hach war das ein Spaß…
Hat da einer eine Idee das stabiler zu gestalten ohne….Kran? ;-)

Das wären meine beiden Fragen

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
bohreromir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 20:21

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1475

Beitrag von bohreromir »

Hast du denn den Metallbügel, der den "Draht" in position halt?
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1476

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Bohrero meint denke ich das Teil auf den Fotos. Die Spange innen sorgt dafür, dass der Ring sich nicht zusammen ziehen kann und rausspringt.

https://ibb.co/F8cxYw1
https://ibb.co/xm5NLMd
Zuletzt geändert von Rippchen85 am Samstag 30. April 2022, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
NicB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. April 2022, 17:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1477

Beitrag von NicB »

bohreromir hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 20:37 Hast du denn den Metallbügel, der den "Draht" in position halt?
Metallbügel? Ich denke nicht… ich habe halt nur den Draht auf Federstahl der in der Nut sitzt. Wobei „Draht“ ist ja auch leicht untertrieben…

Foto? Oder Link zu einem Foto? Das würde die Sache natürlich dezent entschärfen….
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1478

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Foto-Upload hier war fehlgeschlagen.

https://ibb.co/F8cxYw1
https://ibb.co/xm5NLMd

Das hier zeigt deutlich wie der Bügel funktioniert. Einfach dann runterschieben und der Ring kann nicht mehr raus.

https://ibb.co/KFpKdmT
NicB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. April 2022, 17:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1479

Beitrag von NicB »

Okay…nein, die „Clips“ (nächster Dingens Begriff) habe ich definitiv nicht. Kann man die nachkaufen?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1480

Beitrag von metaler143 »

Hat schon mal jemand im G30 das sogenannte Reiterated Mashing gemacht, also nach dem ersten mal Maischen in der Würze erneut gemaischt?
Mich würde vor allem interessieren, ob es Erfahrungswerte zur Ausbeute normal vs. Reiterated Mashing gibt.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1481

Beitrag von BrewerTimothy »

von NicB » Samstag 30. April 2022, 22:03
Okay…nein, die „Clips“ (nächster Dingens Begriff) habe ich definitiv nicht. Kann man die nachkaufen?
Sehr interessant, mir ist der Korb auch einmal fast zurückgefallen und ich habe den Clip auch nicht. Hab den GF vor 2 Jahren neu gekauft, entweder ich hab das Ding übersehen, oder es war nicht dabei.
Im englischen heisst das Support Ring "Retainer" und ich finde das nicht als einzelnes Ersatzteil auf den einschlägigen deutschen Seiten. So wie ich das auf der GF Seite sehe, wird das mit dem Support Ring geliefert. Den gibt es hier aber wohl auch nur hier zu bestellen. Kenne aber die Seite nicht!
https://twojbrowar.pl/en/brewing-equipm ... g-retainer
Vielleicht auch noch wo anders, so intensiv hab ich jetzt nicht geschaut.
Viele Grüße
Tim
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1482

Beitrag von BrewerTimothy »

Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1483

Beitrag von Brauermann »

BrewerTimothy hat geschrieben: Sonntag 1. Mai 2022, 07:44
Sehr interessant, mir ist der Korb auch einmal fast zurückgefallen und ich habe den Clip auch nicht. Hab den GF vor 2 Jahren neu gekauft, entweder ich hab das Ding übersehen, oder es war nicht dabei.
Was ich mitbekommen habe, hat sich der Lieferumfang des G30
tatsächlich geändert.
Der RETAINER war anfangs nicht dabei. Auch das TAP ADAPTER SET für den Chiller kam offenbar erst bei den jüngeren Chargen mit in den Karton....

Würde mich interessieren, ob sie auch in Zukunft Anpassungen vornehmen und z.B. gleich die Rolled Plates anstatt den alten Siebplatten mit Dichtungen ausliefern.

Schönen Sonntag!

:Drink
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1484

Beitrag von BrewerTimothy »

Ok, das würde das erklären. Der Ring leiert mit der Zeit auch etwas aus. Hab mir vorhin einen neuen mit Retainer bestellt, denn das wird mir so langsam zu unsicher
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1485

Beitrag von BrewerTimothy »

NicB hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 17:36
Seit drei Suden entsteht bei mir bei jeder Wassergabe ein Malz stopfen und es tropft nur noch. Das „Sparging“ dauert Ewigkeiten. Und ich habe nix geändert. Ich kaufe in dem selben Brauversand vorgeschrotetes Malz, nix habe ich soweit geändert…
Sind es denn identische Malze? Ist es die gleiche Menge an Malzen?
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1486

Beitrag von stemps »

Nach einigen 11.5l Suden (siehe erste Erfahrungsberichte hier, hier und hier) und ein paar kleinen Modifikationen hab ich nun inzwischen meinen Small-Batch Prozess mit dem G40 so im Griff daß ich richtig happy damit bin.

Zuerst noch einmal zusammenfassend die Probleme auf die ich gestoßen bin:
* Das Treberbett des G40 ist bei kleinen Schüttungen so flach daß der Pumpenauslauf den Treber ständig aufwirbelt. Ein Absetzen und Filtern findet nicht genügend statt, selbst bei gedrosselter Pumpe
* Die aufgewirbelten Partikel die durch den Filterkorb passen setzen sich dann an dem doppelten Boden ab und werden mitgekocht bzw. verstopfen die Pumpe
* Ein Teil der Partikel ist Spelzenabrieb der beim Kochen zu einem unangenehmen Bittergeschmack führt

Ich habe das durch folgende 2 Upgrades in den Griff bekommen:
1. Brew Bag "BIAB" Maischesack (50l, 200 Micron Variante)
2. SS Brewtech Recirculation Manifold

Der Brew Bag hält die Partikel zurück und das Recirculation Manifold sorgt dafür daß die rezirkulierte Maische sanft oben auf das Maischebett rückgeführt wird und so trotz seichtem Treberbett eine Filterung stattfinden kann. Der Rezirkulationsschlauch passt perfekt auf das Recirculation Manifold. Die resultierende Würze ist für ein BIAB System erstaunlich klar.

IMG_1592.jpeg

Der Brew Bag macht nebenbei die Treber-Entsorgung und die Reinigung des Maischekorbs super einfach.

Beide Upgrades kosten zusammen ca. 100 EUR und haben meine Probleme komplett gelöst. Das macht den G40, der ja schon nicht gerade günstig ist, in der Summe für kleine Sude natürlich keine Schnäppchenempfehlung. Wer aber schon einen G40 hat und sich mit ähnlichen Probleme herumschlägt oder ab und zu kleine Ausschlagmengen produzieren möchte für den könnte das eine Lösung sein.

Gruß,
Simon
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1487

Beitrag von IronHosch »

stemps hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 15:57 Nach einigen 11.5l Suden (siehe erste Erfahrungsberichte hier, hier und hier) und ein paar kleinen Modifikationen hab ich nun inzwischen meinen Small-Batch Prozess mit dem G40 so im Griff daß ich richtig happy damit bin.
Hallo Simon,

was für Werte erreichst Du bei der MASH EFFICIENCY mit Deinen Modifikationen bei den Small Batches?
Hast Du damit auch schon Erfahrungen mit "problematischen" Schüttungen (hoher Weizenanteil) gemacht?
Setzt Du die Modifikationen auch bei größeren Schüttungen ein?

Danke!

Viele Grüße,
Christian
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1488

Beitrag von stemps »

IronHosch hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 09:06 was für Werte erreichst Du bei der MASH EFFICIENCY mit Deinen Modifikationen bei den Small Batches?
Hast Du damit auch schon Erfahrungen mit "problematischen" Schüttungen (hoher Weizenanteil) gemacht?
Setzt Du die Modifikationen auch bei größeren Schüttungen ein?
Mash efficiency ist derzeit bei 73%. Dazu muss ich aber sagen daß ich im Rahmen meiner Experiemente meinen Mahlspalt deutlich vergrößert hatte um feine Abriebe zu minimieren. Ich habe vor, den Mahlspalt nun wo alles läuft wieder zu verkleinern und erwarte daß sich die Effizienz wieder ein bisschen erhöht.

Bei größeren Suden (20l) hatte ich mit trotz breitem Mahlspalt (aber noch ohne Brewbag) 77% erzielt. Der Unterschied geht entsteht vermutlich durch die geringe Menge Nachgusswasser die bei kleinen Batches wegen des relativ großen Totraums unter dem Maischekorb entsteht.

Problematische Schüttungen habe ich mit dem Setup noch nicht probiert.

Ich würde das Setup auch bei größeren Schüttungen einsetzen, nun da ich es habe. Damit habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1489

Beitrag von IronHosch »

Danke für die Info!

Wie hoch ist dein Spaltmaß?
Ich benutze die Grain Gorilla und habe die Mühle auf 1,4mm eingestellt.
Für Weizenmalz habe ich 1,14mm benutzt. Allerdings war das nur ein Sud.
Damit komm ich bei meiner Batch Size (16-18 Liter) auf ca. 78%.
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1490

Beitrag von stemps »

IronHosch hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 10:02 Wie hoch ist dein Spaltmaß?
ca. 1.5-1.6. Ganz sicher bin ich mir da nicht da sich meine Fühlerlehren im Bereich 1.4-1.6 gefühlt kaum unterscheiden.
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1491

Beitrag von stemps »

stemps hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 09:38
IronHosch hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 09:06 was für Werte erreichst Du bei der MASH EFFICIENCY mit Deinen Modifikationen bei den Small Batches?
Hast Du damit auch schon Erfahrungen mit "problematischen" Schüttungen (hoher Weizenanteil) gemacht?
Setzt Du die Modifikationen auch bei größeren Schüttungen ein?
Mash efficiency ist derzeit bei 73%. Dazu muss ich aber sagen daß ich im Rahmen meiner Experiemente meinen Mahlspalt deutlich vergrößert hatte um feine Abriebe zu minimieren. Ich habe vor, den Mahlspalt nun wo alles läuft wieder zu verkleinern und erwarte daß sich die Effizienz wieder ein bisschen erhöht.
Inzwischen habe ich noch einen Sud gemacht bei dem ich den Mahlspalt wieder auf 1.2mm eingestellt habe. Dank Brew Bag und Recirculation Manifold war die Würze klar obwohl viele feine Partikel im Schrot waren. Mash efficiency lag bei 78% bei einem 1.060 OG Sud. Bei small batches im G40 bleibt bei stärkeren Bieren nur sehr wenig Wasser für den Nachguss was die Effizienz nach unten zieht. Ich erwarte daß ich bei einem 1.048 Sud die 80% überschreiten werde.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1492

Beitrag von metaler143 »

metaler143 hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 22:58 Hat schon mal jemand im G30 das sogenannte Reiterated Mashing gemacht, also nach dem ersten mal Maischen in der Würze erneut gemaischt?
Mich würde vor allem interessieren, ob es Erfahrungswerte zur Ausbeute normal vs. Reiterated Mashing gibt.
Falls jemand vor der gleichen Idee steht: Klappt soweit ganz gut, die Ausbeute leidet aber schon sehr. Nach dem Kochen hatte ich bei 11,9 kg Malzeinsatz ca. 27 Liter mit 19 °P im Grainfather. Mit den üblichen Verlusten wurden ca. 24 Liter ins Gärfass gepumpt, diese dann wieder mit ca. 14 Liter Wasser auf 12 °P verdünnt.
Das Bier ist soweit aber top geworden, geschmacklich also erstmal ein Erfolg.
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1493

Beitrag von KliTscH »

stemps hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 15:57
[…]

Ich habe das durch folgende 2 Upgrades in den Griff bekommen:
1. Brew Bag "BIAB" Maischesack (50l, 200 Micron Variante)

[…]

Der Brew Bag hält die Partikel zurück und das Recirculation Manifold sorgt dafür daß die rezirkulierte Maische sanft oben auf das Maischebett rückgeführt wird und so trotz seichtem Treberbett eine Filterung stattfinden kann. Der Rezirkulationsschlauch passt perfekt auf das Recirculation Manifold. Die resultierende Würze ist für ein BIAB System erstaunlich klar.

[…]

Gruß,
Simon
Simon das war der Tipp den ich gebraucht hatte!
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!

Ich hatte ja auch das Problem, dass ich in der Pfannevoll immer Malzpartikel (größtenteils Mehl und Feingrieße) hatte, die ich dann mühevoll raus gesiebt habe. Und zwar bei kleinen (20L) und großen (40L) Suden.
Und obwohl die Würze beim Zirkulieren zum Ende des Maischens blank lief.

Gestern habe ich das erste mal den Maischesack benutzt und die Würze lief gefühlt nochmal blanker (blitzeblank!) und ich hatte keine Malzbestandteile in der Pfanne. :thumbsup

Danke also nochmal für den simplen aber sehr effektiven Tipp!

Weitere Vorteile sind natürlich auch, dass der Malzkorb durch den Einsatz der Brew Bag super einfach zu reinigen war und das Austrebern noch mal ne Spur easier ist!

Besten Gruß! :Drink
Axel
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1494

Beitrag von Ergster »

Servus zusammen.

Habe gestern mit dem G30 gebraut und hatte am Ende eine schöne Grafik über den gesamten Temperaturverlauf. Kann ich diese Grafik irgendwo wiederfinden, oder wird diese nicht gespeichert?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1495

Beitrag von WillieThePooh »

Moin,
Meines Wissens nicht. Ich hatte die am Anfang auch mal gesucht.
Aber na ja. Was fängt man mit dem Wissen an?
Gruß
Reiner
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1496

Beitrag von Safari-Guide »

Mach dir doch einen Screenshot nach dem Brauvorgang.

Ansonsten - die Rasten und Kochzeiten sind doch alle wohl definiert, ich wüsste nicht, was ich mit so einer Grafik sollte?!

Erik
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1497

Beitrag von Ergster »

Also die Grafik wollte ich mir gerne nochmal in Ruhe anschauen. Dadurch das der GF die Heizleistung vor erreichen der Rast runter reguliert, braucht es manchmal gefühlte 10 Min. bis der Timer startet, obwohl die Rasttemperatur ja schon so ziemlich erreicht ist. Nur eben für die letzten zwei Grad Celsius braucht der GF einige Zeit. Damit laufen die Rasten länger als geplant.

Und das wollte ich mir gerne einmal ansehen, wie lange die Rasten effektiv wirklich liefen. Evtl. macht es ja Sinn, damit der Timer schneller anfängt zu zählen, die Rasten zukünftig um 2 Grad höher einzustellen (für 1 Min.) und danach soll die eigentliche Rasttemperatur für die eigentlich Rastdauer ablaufen. Hoffe es ist klar was ich meine 😅
Beste Grüße
Jérôme :Greets
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1498

Beitrag von IronHosch »

Ich fände es für Vergleiche auch interessant wenn der Temperaturverlauf beim Maischen beim jeweiligen Sud gespeichert werden würde.
Hab aber diesbezüglich nix gefunden...
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1499

Beitrag von Ergster »

Finde das wirklich schade. Die Daten liegen ja vor…
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1500

Beitrag von olle »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 21:07 Weizen: Reishülsen
Hallo zusammen
Ich habe zwei Versuche das wohl legendäre "Triticum Wormatia" mit dem G30 zu brauen hinter mir. Der erste ist so grandios gescheitert, dass der der Sud direkt während des Kochens im Gully gelandet ist. Warum? Die ganze Wohnung roch plötzlich und penetrant nach knusprigem Brot. Angebrannt war die Suppe. Ich denke, es lag daran, dass ich den False Bottom verwendet habe und die vielen Sedimente des Weizens während des Kochens nicht ordentlich zirkulieren konnten und sich unterhalb des Bodens zum Anbrennen abgesetzt haben. Ziemlich dicke Kruste mit 2 Stunden Putzaufwand :-(
Zudem hat das Läutern mehr als 2 Stunden (für geplante 25 Ltr) in Anspruch genommen - nicht schön, aber in diesem Fall OK, da meine Lebensgefährtin krank auf dem Sofa lag :-)

Der zweite Versuch: Ohne False Bottom, um das Risiko des Anbrennen zu vermindern und zusätzlich mit Reishülsen. Davon habe ich mir ein etwas(!) schnelleres Läutern und weniger Treibgut, das sich absetzen und anbrennen kann, versprochen.
210 Gramm - entsprechen knapp 3% der Schüttung von 7,2 KG (50%Weizen und je 25% Pilsner/Münchner).
Das Läutern lief widerstandslos durch. 14 Liter innerhalb weniger Minuten - das ließ nichts Gutes vermuten. 9,5°P und eine unterirdische SHA von 38% kamen heraus.

Beim anschließenden Kochen war alles im gründen Bereich, beim Putzen zeigte sich eine leichte angebrannte Schichte, die offenbar keine Nachteile auf den Geschmack der Würze hatte. Das Weglassen des Fasle Bottoms war also eine richtige Entscheidung.

Lange Rede kurze Frage: Wieviel Anteil Reishülsen ist sinnvoll, wenn am Ende die SHA und auch die Stw einigermaßen stimmen soll?

Gruß Reiner
Heute auch ein Weizen gemacht (G30). 5.2 kg Schüttung. 45% davon Weizenmalz. Ohne Reishülsen. Läutern dauerte für 14 Liter Nachguss ca. 1 Stunde.
Stammwürze war 13 Brix.
Zuletzt geändert von olle am Montag 5. September 2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten