Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1301

Beitrag von Airbussard »

Filow hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 14:42 Folgende Erweiterungen hab ich mir bestellt:
Bacbrewing Springerfilter
Bacbrewing FilterDisc
Cool, danke für den Tipp! Springerfilter ist das Teil, das ein wenig aussieht wie ne Läuterhexe?
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1302

Beitrag von WillieThePooh »

Ja, ich überlege auch gerade, wie ich meine Läuterhexe festtüddeln könnte :-)
Gruß
Reiner
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1303

Beitrag von Midyr »

Guten Tag,

ich habe mir nun auch einen GF gekauft.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Ich habe bisher immer den KBH genutzt. Ich denke, ich werde erstmal mit original GF Rezepten arbeiten(schade, dass die nicht wirklich bewertet werden)
Danach will ich aber auch Rezepte, die ich schonmal mit dem KBH gebraucht habe, mit den GF nach brauen. Reicht es, die Rezepte zu importieren, oder muss da noch gebastelt werden?

2)Wenn ich von GF nach KBH importiere, fehlen die meisten Zutaten, ist das normal?

3) Ich fand die Funktionen der Berechnung benötigter Milchsäure(und nur der Milchsäure) im KBH sehr praktisch. Das bekomme ich im GF aber auch nicht hin.

4) Ich möchte ein Brauprotokoll führen(wie z.B. mit dem KBH) auch das geht nicht mit dem GF, oder?

to be continued...

Frank
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1304

Beitrag von WillieThePooh »

Moin,
ich finde die GF-Plattform eher suboptimal vom Handling und Funktion.

Wenn ich kein Rezept aus der GF-Sammlung nehme (meistens), importiere ich eines aus dem KBH. Da belasse ich die Mengen- und Zeitangaben; nur bei der Wassermenge gehe ich auf die angaben vom GF.
Gebastelt habe ich (glaub) noch nie, wenn ich aus dem KBH importiert habe - kurz drüberlesen schadet jedoch nicht.

Ein ordentliches Protokoll gibt es beim GF m. W. nach nicht, habe mich damit auf der Plattform nicht auseinandergesetzt.

Viel Spaß damit!
Gruß
Reiner
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1305

Beitrag von Safari-Guide »

WillieThePooh hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 21:52 Wenn ich kein Rezept aus der GF-Sammlung nehme (meistens), importiere ich eines aus dem KBH. Da belasse ich die Mengen- und Zeitangaben; nur bei der Wassermenge gehe ich auf die angaben vom GF.
Das mache ich eigentlich genauso.

Die GF-Rezeptur brauchst du eigentlich nur für die Temperatur und Dauer der Maische und das Hopfenkochen. Du findest aber in der GF-Datenbank viele Rezepte aus MMuM.

Erik
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1306

Beitrag von Filow »

Moin,

sowohl das einstellen des Wassers als auch die Führung eines Brauprotokoll ist im GF möglich. Gibt aber sicherlich bessere Tools.

Gruß
Filow
Dateianhänge
Bild_2021-07-26_075909.png
Bild_2021-07-26_081759.png
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1307

Beitrag von Midyr »

WillieThePooh hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 21:52 Moin,
ich finde die GF-Plattform eher suboptimal vom Handling und Funktion.

Wenn ich kein Rezept aus der GF-Sammlung nehme (meistens), importiere ich eines aus dem KBH. Da belasse ich die Mengen- und Zeitangaben; nur bei der Wassermenge gehe ich auf die angaben vom GF.
Gebastelt habe ich (glaub) noch nie, wenn ich aus dem KBH importiert habe - kurz drüberlesen schadet jedoch nicht.

Ein ordentliches Protokoll gibt es beim GF m. W. nach nicht, habe mich damit auf der Plattform nicht auseinandergesetzt.

Viel Spaß damit!
Hi,

danke für eure Antworten.

Verstehe ich dich richtig: Du importierst das Rezept aus KBH und setzt im GF wieder die Mengenangaben auf die des KBHs?
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1308

Beitrag von WillieThePooh »

Nein, ich übernehme die Wassermengen aus dem GF
Gruß
Reiner
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1309

Beitrag von Midyr »

Ich habe mich unklar ausgedrückt: Ich meinte, ob du die Zutatenmenge aus dem KBH nimmst und im GF änderst, aber die Wassermenge des GF lässt.

Frank
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1310

Beitrag von WillieThePooh »

Ich übernehme die Zutaten aus dem KBH (ändere sie nicht) und die Wassermenge vom GF. Ganz einfach weil ich davon ausgehe, dass die hauseigene Software die Wassermenge zuverlässiger berechnet als der sehr gute KBH
Gruß
Reiner
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1311

Beitrag von Filow »

Airbussard hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 13:29
Filow hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 14:42 Folgende Erweiterungen hab ich mir bestellt:
Bacbrewing Springerfilter
Bacbrewing FilterDisc
Cool, danke für den Tipp! Springerfilter ist das Teil, das ein wenig aussieht wie ne Läuterhexe?
Richtig, ersetzt den Grainfather Filter und sorgt für deutlich weniger Trub im Gärfass.
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1312

Beitrag von Midyr »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 20:22 Ich übernehme die Zutaten aus dem KBH (ändere sie nicht) und die Wassermenge vom GF. Ganz einfach weil ich davon ausgehe, dass die hauseigene Software die Wassermenge zuverlässiger berechnet als der sehr gute KBH
Alles klar, danke
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1313

Beitrag von Filow »

Moin zusammen,

hatte gestern die Bacbrewing FilterDisc sowie den Springerfilter im Einsatz und bin total begeistert. Erst hatte ich bedenken, weil die Flussrate deutlich niedriger sein soll als mit den Grainfather Filter. Das kann ich nicht bestätigen, die Flussrate ist fast gleich geblieben. Beim um schlauchen ins Gärfass war ich sehr überrascht selbst ohne Irish Moss war die Würze so klar das ich keine schwebstoffe sehen konnte.

Ist eine deutliche Verbesserung zum Grainfather Filter - Klare Kaufempfehlung.

Gruß
Justin
Zuletzt geändert von Filow am Sonntag 1. August 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1314

Beitrag von metaler143 »

Eine Frage zur Filterdisc: Braucht man da zwei Stück (unten und oben) oder nur eine (unten)?
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1315

Beitrag von Filow »

Die Flussrichtung ist ja nach unten also brauchst du nur eine, jedoch würden zwei auch nicht schaden.
Kaufi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 18:51

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1316

Beitrag von Kaufi »

WillieThePooh hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 13:37 Ja, ich überlege auch gerade, wie ich meine Läuterhexe festtüddeln könnte :-)
Klasse Idee! Wenn du eine Lösung hast wäre eine Beschreibung super 😉 Das Sieb vor der Pumpe ist nur suboptimal...
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1317

Beitrag von Augenfeind »

Werte Braufreunde - nachdem ich die beiden Youtube-Videos von David Heath zum Grainfather G40 gesehen habe (Vergleich der Modelle und Full Overview), habe ich Sabber im Mund. Hat den schon jemand von Euch ausprobiert? Ich überlege mir nun, den G30 zu verkaufen und durch einen G40 auszutauschen.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
TetranolJungs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. November 2021, 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1318

Beitrag von TetranolJungs »

Augenfeind hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 20:06 Werte Braufreunde - nachdem ich die beiden Youtube-Videos von David Heath zum Grainfather G40 gesehen habe (Vergleich der Modelle und Full Overview), habe ich Sabber im Mund. Hat den schon jemand von Euch ausprobiert? Ich überlege mir nun, den G30 zu verkaufen und durch einen G40 auszutauschen.
Genau diese Frage hat mich hier ins Forum getrieben - wie konnte ich das bis jetzt übersehen?

Nach all der Rührerei möchte ich nun auch einen GF haben - weiss nur noch nicht genau welchen. Mittlerweile habe ich auch schon einige Seiten hier durchgelesen; viele benutzen hier ja anscheinend auch eine Malzmühle von MM - ich habe auch eine, aber ich kann den Walzenabstand nicht verstellen. Könnte das Probleme mit dem Malzrohr geben?
BirgitKraft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 16:57
Wohnort: Heidelberg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1319

Beitrag von BirgitKraft »

Ich braue mit dem G30 und würde ihn ohne Vorbehalt weiterempfehlen! Vielleicht ergatterst du durch die neuen GF Reihen ein gebrauchtes Schnäppchen :)
Anfangs habe ich auch mit einfacher Malzmühle ohne verstellbaren Walzenabstand gemahlen, bin aber nach einem katastrophalen Sud auf den Graingorilla umgestiegen. Seitdem habe ich ca. 20 problemlose GF Sude hinter mir... und hoffe das bleibt so :D
Viele Grüße und gut Sud
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1320

Beitrag von Safari-Guide »

Der G40 ist das neuere Modell, bei dem all die Erfahrungen mit dem G30 eingeflossen sind, insofern sicherlich eine Verbesserung gegenüber dem G30 wie zum Beispiel der Maisch-Überlauf, der Filter, die zwei Temperatursensoren, das einfachere Einmaischen etc.

Wenn der Preis keine Rolle spielt und man noch keinen Grainfather etc hat, würde ich zum G40 raten, da damit anscheinend auch kleinere Mengen (ich meine mich an ein Minimum ca. 10l zu erinnern?!) gebraut werden können. Damit hat man einfach das modernere System ohne irgendwelche Nachteile gegenüber dem G30.

Ich für mich habe mich aber entschieden, meinen G30 weiter zu behalten, so groß waren die Vorteile (vor allem das einfachere und bequemere Einmaischen) für mich nicht wirklich. Die größere Ausschlagmenge ist nett, aber 2+ Kisten Bier je Brautag sind für mich ok... Da braue ich dann lieber einmal öfter!

Erik
Benutzeravatar
Drachondius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 10:01

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1321

Beitrag von Drachondius »

Gibt es hier einen G70 Besitzer der bestätigen könnte, dass die anfänglichen Softwareproblemchen gepatcht wurden? Waren beim G40 ja auch „sehr fix“ mit den Nachbesserungen.

Grüße

Quelle: David Heath https://youtu.be/3dWOetXlrxc
Vielen Dank Euch Allen und viele Grüße,
Dimi
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1322

Beitrag von integrator »

Safari-Guide hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 08:55 Ich für mich habe mich aber entschieden, meinen G30 weiter zu behalten, so groß waren die Vorteile (vor allem das einfachere und bequemere Einmaischen) für mich nicht wirklich. Die größere Ausschlagmenge ist nett, aber 2+ Kisten Bier je Brautag sind für mich ok... Da braue ich dann lieber einmal öfter!

Erik
Hallo Erik und Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe sogar noch einen Grainfather mit dem alten Controller.
Habe auch zwischendurch mit dem Gedanken gespielt den Controller aufgrund der besseren Temperaturreglung auszutauschen aber hatte keine sinnvolle Zweitverwendung für den alten.

Unabhängig zum Brausystem finde ich diesen Upgradewahnsinn weder nachhaltig noch wirtschaftlich sinnvoll.
Wenn man alte aber funktionierende Sachen verkauft, verschenkt oder anderweitig benutzt ist das OK.
Immer das neuere, grössere, angesagtere Teil haben zu wollen ist mittlerweile ein grosses Problem in der Welt.
Ich versuche mich gerade auf mein Lebensmotto :Smile Leben als wenn es ein Morgen gibt :Smile umzustellen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1323

Beitrag von Brauermann »

WillieThePooh hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 13:37 Ja, ich überlege auch gerade, wie ich meine Läuterhexe festtüddeln könnte :-)
Hi Willie! Würde mich interessieren, ob Du das mittlerweile probiert hast?
Wenn ja, wie und mit welchen Erfolg? Und wie schlägt sich die schwachbrüstige Pumpe bei dem neuen Widerstand?
Dankei im Voraus - BM! :Drink
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1324

Beitrag von WillieThePooh »

Hallo Brauermann,
Nein, ich bin im Sommer irgendwie drüberhin gekommen.
Möglicherweise tut sich die Pumpe dann aber wirklich schwer.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
TetranolJungs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. November 2021, 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1325

Beitrag von TetranolJungs »

Ich habe mich nun tatsächlich für den G40 entschieden. Dieser ist ja baulich etwas anders als der G30, zumal die Pumpe nun in der Mitte des Bodens ansaugt.
Somit meine Frage (vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit): Bei dieser Konstruktion scheint dann ja ein Whirlpool nicht sinnhaft zu sein, da sich der Kegel direkt über der Pumpe bilden würde - oder habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße aus HH
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1326

Beitrag von Augenfeind »

TetranolJungs hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:22 Ich habe mich nun tatsächlich für den G40 entschieden. Dieser ist ja baulich etwas anders als der G30, zumal die Pumpe nun in der Mitte des Bodens ansaugt.
Oh Mann, herzlichen Glückwunsch! Ich hadere noch eine Weile mit mir, bevor ich vermutlich kommendes Jahr auf den G40 umsteigen werde. Bestimmt wird es dann irgendwann auch ein wenig günstigere Angebote geben. In jedem Fall scheint das ein ausgereiftes Gerät zu sein.
TetranolJungs hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:22 Somit meine Frage (vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit): Bei dieser Konstruktion scheint dann ja ein Whirlpool nicht sinnhaft zu sein, da sich der Kegel direkt über der Pumpe bilden würde - oder habe ich da einen Denkfehler?
Also zum Trubkegel kann ich nur sagen, dass es mal eine Diskussion hier zum SInn des Whirlpool beim G30 gab und das Fazit war, dass viele darauf verzichten, weil es keinen nennenswerten Unterschied macht. Könnte ja beim G40 ähnlich sein.

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1327

Beitrag von KliTscH »

TetranolJungs hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:22 Ich habe mich nun tatsächlich für den G40 entschieden. Dieser ist ja baulich etwas anders als der G30, zumal die Pumpe nun in der Mitte des Bodens ansaugt.
Somit meine Frage (vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit): Bei dieser Konstruktion scheint dann ja ein Whirlpool nicht sinnhaft zu sein, da sich der Kegel direkt über der Pumpe bilden würde - oder habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße aus HH
Moin nach Hamburg!

Ein Whirlpool ist beim G40 nicht nötig das stimmt. Der Heißtrub setzt sich beim Hop Stand schön ab und wird vom Bodenfilter zurückgehalten. Da bildet sich ähnlich wie beim Läutern eine Art natürlicher Filterkuchen aus Heißtrub. Die Würze kommt dann ziemlich blank aus dem Kühler bei mir.
Wenn du keinen Hop Stand machst würde ich so lange zurück in den G40 zurück pumpen bis die Würze blank läuft und erst dann in den Fermenter pumpen.

Grüße aus dem Süden der Republik :Greets

Axel
Benutzeravatar
TetranolJungs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. November 2021, 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1328

Beitrag von TetranolJungs »

KliTscH hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 09:18
Moin nach Hamburg!

Ein Whirlpool ist beim G40 nicht nötig das stimmt. Der Heißtrub setzt sich beim Hop Stand schön ab und wird vom Bodenfilter zurückgehalten. Da bildet sich ähnlich wie beim Läutern eine Art natürlicher Filterkuchen aus Heißtrub. Die Würze kommt dann ziemlich blank aus dem Kühler bei mir.
Wenn du keinen Hop Stand machst würde ich so lange zurück in den G40 zurück pumpen bis die Würze blank läuft und erst dann in den Fermenter pumpen.

Grüße aus dem Süden der Republik :Greets

Axel
Moin Axel,
Perfekt. dann werde ich das mal so machen - freue mich schon auf den ersten Brautag mit dem neuen Gerät. Nächste Woche soll er endlich ankommen.
Pumpen, wie beim läutern......
Hop stands habe ich noch nie gemacht - werde ich im Verlauf 2022 mal testen.

Liebe Grüße

Christian
timmatver
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 09:11

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1329

Beitrag von timmatver »

Kurze Frage:
Worauf muss ich bei Rezepten (bspw von MuM) achten, wenn ich diese im Grainfather machen möchte? Oder kann ich diese eins zu eins übernehmen?
Der Tim vom Niederrhein
Seit 2017 Hobbybrauer
Seit 2021 mit dem GF neben dem Einkocher
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1330

Beitrag von Safari-Guide »

Grundsätzlich kannst du die Rezepte übernehmen, ich würde mit 60% SHA und Max. 25l Ausschlagwürze rechnen…

Die Wasserberechnungen musst du für den GF i.d.R. anpassen… (Formel in Anleitung oder über die GF Community Website)

Erik
Benutzeravatar
TetranolJungs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. November 2021, 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1331

Beitrag von TetranolJungs »

Ich möchte nun zum ersten Mal den Counter Wort Chiller benutzen. Wie reinige ich das Ding nach Benutzung? Also spülen ist klar, aber wie bekomme ich das Teil danach trocken? Pressluft ?

Wie ma hat ihr das so?
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1332

Beitrag von Safari-Guide »

Ich schicke da nur ein paar Luftstöße mit einer Ballluftpumpe durch…

Vor dem Benutzen jage ich allerdings noch mal 85C heißes Wasser durch.

Erik
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1333

Beitrag von Augenfeind »

TetranolJungs hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 11:48 Ich möchte nun zum ersten Mal den Counter Wort Chiller benutzen. Wie reinige ich das Ding nach Benutzung? Also spülen ist klar, aber wie bekomme ich das Teil danach trocken? Pressluft ?

Wie ma hat ihr das so?
Also ich puste da immer mit dem Mund einmal durch, wobei ich darauf achte, dass der Ausgang unten liegt, ich also nicht versuche, das Wasser die Spirale aufwärts freizupusten.
Das ist mühsam und trocken wird das dadurch natürlich nie, aber damit habe ich kein Problem bisher. Wichtig ist nur, am Ende (vor dem "Auspusten") mit ausreichend klarem und heißem Wasser durchzuspülen, damit möglichst keine organischen Reste mehr darin verbleiben. Natürlich habe ich zuvor mit Geschirrspülmittellösung (oder anderem Reiniger) durchgespült.

So mache ich das seit drei Jahren und habe bisher keine Probleme damit erkennen können.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1334

Beitrag von Brauermann »

TetranolJungs hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 11:48 Ich möchte nun zum ersten Mal den Counter Wort Chiller benutzen. Wie reinige ich das Ding nach Benutzung? Also spülen ist klar, aber wie bekomme ich das Teil danach trocken? Pressluft ?

Wie ma hat ihr das so?
Vor dem Brautag koche ich mittlerweile ein paar Liter des Hauptgus ( Strike Water) auf und spüle nochmal alles durch. Die restliche Wassermenge für den Hauptgus kommt dann kalt dazu, bis ich ca. genau bei der EInmaischtemperatur/menge lande....

Nach dem Brautag spüle ich immer recht lange mit dem Performance Cleaner. Danach lass ich den CFC so gut es geht ausrinnen und helfe ebenfalls durch Durchblasen mit dem Mund nach - wobei ich mich immer frage, ob das hinsichtlich keim belastung nicht kontraproduktiv ist.... also nach dem Putzen nochmal mit dem Mund drann und Atemluft durchblasen....??

Frage: Erachtet ihr es für wichtig, auch die Kühlwasserleitung des CFC zu trocknen/auszublasen?
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1335

Beitrag von Roger »

TetranolJungs hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 11:48 Ich möchte nun zum ersten Mal den Counter Wort Chiller benutzen. Wie reinige ich das Ding nach Benutzung? Also spülen ist klar, aber wie bekomme ich das Teil danach trocken? Pressluft ?

Wie ma hat ihr das so?
Ich benutze dazu die Druckluft von einem ölfreien Kompressor. Ist eh ein praktisches Teil, vielseitig einsetzbar, nicht nur im Brauraum.
(Zuerst reinigen, dann spülen, klar, dann die Luft…)
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1336

Beitrag von Filow »

Moin zusammen,

mal eine Frage an die anderen GF Besitzer, filtert Ihre die Würze erneut wenn es in Richtung Gärfass geht? Ich besitze zusätzlich einen Monofilament Filterbeutel 150µ, jedoch ist er so lang und die Öffnung des Brewbucket so weit das ich den Filter die ganze zeit Festhalten muss und dieser sich auch ziemlich zusetzt und kaum mehr würze durch lässt. Teilweise stehe ich 30 Minuten mit den Filter in der Hand.

Daher suche ich nach einer Optimierung :)

Gruß
Filow
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1337

Beitrag von flutsch »

Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1338

Beitrag von Filow »

Okay, das hilft gegen das zusetzen des Filters, aber eine Filterhalterung hab ich bisher noch nicht gefunden. Im Video kann man Gepäckträger Strapsen sehen, gibt es da noch etwas besseres vl. zum anklemmen an einer Tischkante?
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1339

Beitrag von flutsch »

Naja, basteln kann man da schon was. Manche ziehen z.b. einen langen
Holzlöffel durch die Streben. Kommt etwas auf die Ausführung des Filters an.
Hab mich damit allerdings noch nicht ernsthaft beschäftigt. Bei mir sind
die 20L in fünf Minuten durch den Filter gelaufen. So lang halt ich das Ding
fest. Rüttel ja eh alle paar Liter mal durch.
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1340

Beitrag von Geo008 »

Ich hab da auch Mal ne Frage. Bezieht sich jedoch auf die app zum g30 Connect: wenn ich den aktuellen Brauvorgang verlassen habe ( hab ich beim abmaischen gemacht um nochmal fix nach zu schauen wie sie Hopfengaben sind um schonmal ab zu wiegen) komme ich nicht mehr da rein. Man kann zwar die Session aufrufen, aber der Vorschritt ist weg und somit auch die Möglichkeit bei wallenden kochen aber nicht 100° den Timer zu starten, oder die restlichen Hopfentimer. In die eigentliche Steuerung kommt man rein. Verbunden ist er. Und neue Timer kann man starten.
Übersehe ich etwas, oder sollte man nur nie die aktuelle Session verlassen, bevor man durch ist?
hangingloose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 22:41

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1341

Beitrag von hangingloose »

Hallo zusammen,

Ich habe mir nach langer Überlegung nun den G40 bestellt😎😎😎

Gibt es für den G40 auch eine Thermomanschette?
Wenn nicht, aus welchem Material sollte man die am besten basteln????
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1342

Beitrag von Augenfeind »

hangingloose hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 20:55 Hallo zusammen,

Ich habe mir nach langer Überlegung nun den G40 bestellt😎😎😎

Gibt es für den G40 auch eine Thermomanschette?
Wenn nicht, aus welchem Material sollte man die am besten basteln????
Wenn Du einen ausrangierten Neopren-Taucheranzug ergattern kannst, kannst Du es daraus machen. Es gibt auch Neopren-Kleber, damit kann man sich das bei Bedarf auch zusammenkleben.

Edit: Glückwunsch zum Kauf! Ich denke ich werde ebenfalls dieses Jahr umsteigen.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
TetranolJungs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. November 2021, 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1343

Beitrag von TetranolJungs »

hangingloose hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 20:55 Hallo zusammen,

Ich habe mir nach langer Überlegung nun den G40 bestellt😎😎😎

Gibt es für den G40 auch eine Thermomanschette?
Wenn nicht, aus welchem Material sollte man die am besten basteln????
Gratuliere, meiner kam auch im Dezember. Meines Wissens gibt es keine Manschette. Auch auf der offiziellen Page und im Shop findet sich nichts. Ich denke aber aktuell nicht, dass das nötig sein wird. Der Heizer ist kräftig und ich hatte beim ersten Brauen bei Aussentemperaturen von 3°C keine Probleme mit der Temperatur und es ging auch recht fix. Selbst herstellen wird nicht ganz einfach aufgrund der aussen angebrachten Teile (Controller und Pumprohr) Vielleicht mit ner alten Isomatte, Cutter schneidet an den passenden Stellen aus und das Ganze mit nem Spanngurt rum [so kenne ich das von dem einfachen Einkocher)

Gut Sud
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1344

Beitrag von LeckerBierchen »

Der originale Graincoat vom G30 war auch kein Highlight. Da hatte Grainfather auch nur Ausschnitte für Leitungen und den Controller rausgeschnitten und fertig.
Daher schwebt mir für den G40 auch eine simple Isomatte plus Gummiband vor. Als Gummiband entweder so einen Fahrradgurt mit zwei Haken oder ein Elastikband von Decathlon. Da bin ich mir noch unsicher. Die günstigste Matte bei Decathlon kostet knapp 6 EUR. Also überschaubares Risiko.

Ich denke, das bringt schon etwas Zeit und damit auch Energieersparnis.
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1345

Beitrag von Filow »

Moin zusammen,

hat jemand schon ein deutschen Händler gefunden für das Upgrade für die bottom und top rolled plate?

Gruß
Filow
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1346

Beitrag von metaler143 »

Habe mir gerade das Set bei Mashcamp bestellt

Gruß
Jakob
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1347

Beitrag von studilja »

Ich mir auch 😊.

Danke für den Tipp. Endlich nicht mehr das gefummel mit den silikondichtungen.
Kein Bier für Nazis
desolate_moto
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 13:02

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1348

Beitrag von desolate_moto »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage zum G40, kann mir jemand den Durchmesser und die Höhe des Malzkorbes nennen? Dazu habe ich leider keine Angaben gefunden.

Danke&Gruß
Robert
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1349

Beitrag von Filow »

Moin Jakob,

vielen dank für den Tipp mit Mashcamp, hab mir die Rolledplates dort auch bestellt und erhalten.

Gruß´
Justin
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1350

Beitrag von stemps »

Ich spiele mit dem Gedanken einen Grainfather anzuschaffen. Der G40 scheint mir hochwertiger und ausgereifter als der alte G30. Ich braue aber meistens 10l oder 20l Batches (typischerweise 11.5l oder 23l in den Fermenter). Ist der G40 auch für kleinere Sude empfehlenswert?
Antworten