über die Schulter gucken / Niederrhein

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
cafehuesch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:45
Wohnort: Moers

über die Schulter gucken / Niederrhein

#1

Beitrag von cafehuesch » Mittwoch 3. Januar 2018, 19:55

Moin.
gibt es hier jemanden bei dem ich bei Gelegenheit mal an einem Brautag über die Schulter gucken darf.
Gebraut werden sollte mit einer Anlage mit Rührwerk.
Ich will demnächst selber Bier brauen und habe eigentlich alles zusammen. Zumindest meine ich das.
Das trifft auch auf den Brauprozess zu. Mir ist einfach wohler, das mal gesehen zu haben.
Ich würde von mir selber behaupten, das ich sehr umgänglich bin, würde auch nicht zu sehr nerven!
Raum Moers / Duisburg / Krefeld

Ich würde dann im Gegenzug für belegte Brötchen sorgen.
Wäre klasse wenn das klappen würde. :Drink

Prost,
bergauf geht's mit dem Lift!

Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

#2

Beitrag von Flawi » Mittwoch 3. Januar 2018, 22:45

Hi,
du wohnst in Moers?
Ich wohne in Rheinberg und braue mit 50 Liter Töpfen mit Rührwerk oder mit meinem Grainfather.
Meißtens mit der 50 Liter Anlage. Normal müßte das mal möglich sein, habe aber gerade nichts konkretes geplant.
Wenn du nicht nerven willst, lernst du auch nichts :Bigsmile

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
cafehuesch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:45
Wohnort: Moers

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

#3

Beitrag von cafehuesch » Mittwoch 3. Januar 2018, 23:10

fragen werde ich schon und gucken.
Wenn sich was ergibt Rainer, Rheinberg ist ja umme Ecke.
bergauf geht's mit dem Lift!

hightower
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:26

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

#4

Beitrag von hightower » Donnerstag 4. Januar 2018, 14:58

Moins,
ich könnte Krefeld anbieten. Werde aber erst am Oster-Wochenende wieder loslegen. Gebraut wird mit einem Einkochtopf, jedoch ohne Rührwerk.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
cafehuesch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:45
Wohnort: Moers

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

#5

Beitrag von cafehuesch » Donnerstag 4. Januar 2018, 22:09

@ Tom: dann sollten wir das mal im Hinterkopp halten.
Mit OHNE Rührwerk ist aber auch ok, habe das nur so betont, da die Braumeistermethode sich doch im Ablauf in mancherlei hinsicht sehr unterscheidet.
bergauf geht's mit dem Lift!

Benutzeravatar
cafehuesch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:45
Wohnort: Moers

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

#6

Beitrag von cafehuesch » Sonntag 18. März 2018, 23:38

soderle. mittlerweile habe ich den ein oder anderen sud hinter mir. datt macht spass und schmeckt!
bergauf geht's mit dem Lift!

Sputnik79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

#7

Beitrag von Sputnik79 » Montag 19. März 2018, 08:10

Hallo zusammen
Es gibt hier am Niederrhein einen Stammtisch, die Hobby Brauer Nordrhein. Wir treffen uns ungefähr alle acht Wochen in einem der Brauhäuser in Düsseldorf oder Umgebung. Unser nächstes Treffen ist am 14. April gegen 19:30 Uhr in der Brauerei Schmitz Mönk in Willich Anrath. Ich selber wohne in Tönisvorst.

Bei Interesse am Stammtisch könnt ihr euch ja mal bei mir melden, dann schicke ich euch noch weitere Daten.
Liebe Grüße
Markus

Benutzeravatar
cafehuesch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:45
Wohnort: Moers

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

#8

Beitrag von cafehuesch » Sonntag 8. April 2018, 17:20

Moin.
am 14.4 kann ich leider nicht. mein nächster Brautag ist der 16.4. Hier in Moers. Wer sich einladen möchte, ist gerne willkommen. Ein Bier sollte für den Gast auch übrig sein.
bergauf geht's mit dem Lift!

Benutzeravatar
cafehuesch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:45
Wohnort: Moers

Re: über die Schulter gucken / Niederrhein

#9

Beitrag von cafehuesch » Sonntag 15. April 2018, 05:35

wann ist den der nächste Termin des Stammtisch (im Juni)?
bergauf geht's mit dem Lift!

Antworten