Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
irrwisch
Posting Senior
Posting Senior

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Beitrag von irrwisch » Donnerstag 4. April 2019, 17:54

Also am 3/4 Zoll Stutzen am Aquastop ist eine Flachdichtung, das sollte mit dem Gardenadapter schon dicht sein (wenn der genug dichtfläche hat)
Ansonsten mit Loctite/Hanf/Teflonband Eindichten.
Der Adapter bleibt dann ja permanent dran.

Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus » Donnerstag 4. April 2019, 18:03

Okay, danke für den Tipp.

Dann bestelle ich mal eben :redhead

Ich kanns echt nicht glauben, dass ich nen extra Geschirspüler nur zum Flaschenwaschen kaufe :Ahh
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von optimist » Freitag 5. April 2019, 07:06

Exedus hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 18:03
Okay, danke für den Tipp.

Dann bestelle ich mal eben :redhead

Ich kanns echt nicht glauben, dass ich nen extra Geschirspüler nur zum Flaschenwaschen kaufe :Ahh
Servus Steven :Greets

Ich hab auch seit zwei Jahren eine Spülmaschine in der Garage neben 4 Kühlschränken stehen. :Bigsmile
Die Gesichter von Besuchern, die das noch nicht gesehen haben, sind jedes Mal der Burner. :puzz

Gruß
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Freitag 5. April 2019, 14:59

Exedus hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 18:18
Ja,

habe soeinen auch im Visier gehabt, nur aus Metall: https://www.amazon.de/dp/B019X3C7HS/?co ... _lig_dp_it

Hatte den nur wegen Angst aus Undichtigkeiten ausgeschlossen. Meinst Du der dichtet mit dem Anschluss der Geschirspüle ab? Tropfen sollte es natürlich nicht :Grübel

Bzgl. des Gardenaschlauchs gibt es keine Bedenken, bzgl. der Lebensmittelechtheit? Irrelevant zum Flaschen waschen? :Grübel
Die Schläuche von Gardena sind höchstwahrscheinlich aus PVC gefertigt. Diese Schläuche brauchen zwangsläufig Weichmacher, die je nach Sorte, mehr oder weniger gesundheitsbedenklich sind. Da die lebensmitteltaugliche Weichmacher eher teuer sind, kann man davon ausgehen, dass Gardena wohl nicht die Mühe machen wird, um einen Lebensmitteltauglichen Schlauch herzustellen, wenn der Schlauch nicht ausdrücklich dafür gemacht wird. Die Lebensmittelechtheit wird daher eher bis so gut wie sicher nicht gegeben sein.

Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus » Freitag 5. April 2019, 15:57

Ist nur die Frage inwiefern das zum spülen wirklich von Relevanz ist :Grübel

Habe mich nun dennopch dazu entschieden ne 5m Edelstahl Verlängerung für den Zulauf zu kaufen. Problem ist jedoch der Übergang von 3/4" Weiblich zu dem Gardena Anschluss (männlich) in meiner Dusche. Zumindest in dem kleinen Teilstück von 30cm ist dann nen Gardena Schlauch :/

Ideen, wie man das auch noch umgehen könnte?
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Freitag 5. April 2019, 20:21

Ich persönlich würde mich da zum Spülen nicht zu arg Gedanken machen, sicher nicht, wenn das geführte Wasser kalt ist: die Mengen die in die Flaschen landen und zurückbleiben dürften - wenn überhaupt - vernachlässigbar sein.

Aber rein technisch will ich am Rande doch mal erwähnen: ich habe halbwegs noch einen Artikel in Erinnerung, worin - glaube ich - das BfR sogar abraten wollte, PVC-Schläuche zum Bewässern von Nutzpflanzen zu benutzen. Und wenn man dann, wie so einige Millionen Bundesbürger, es doch tut, sollte man wenigstens das heiße Wasser (wenn der Schlauch in der Sonne lag und sich ordentlich aufgewärmt) erst vollständig durchlaufen lassen, um die Nutzpflanzen dann mit "frischem" Wasser durch den Schlauch zu bewässern. Also die Menge an Weichmachern die ans Wasser abgegeben wird und damit in die Umwelt landet, sollte man an sich nicht unterschätzen.
Insgesamt versuche ich persönlich einen Bogen um PVC-Produkte zu machen, es ist in der Herstellung und bei der Entsorgung durchaus keine umweltfreundliche Alternative, wenn auch günstig und für einige Anwendungen sicherlich sehr "praktisch" und einfach..

Hast du von deinem Anschlussproblem vielleicht ein oder ein paar Bilder? :Grübel

Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus » Freitag 5. April 2019, 20:37

Hi,

vielen Dank für die Antwort :) Habe mich nun auch dazu entschlossen nen Trinkwasserschlauch zu nutzen:
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (145.6 KiB) 855 mal betrachtet
Das "weibliche" Ende ist ein 3/4" Anschluss. Also exakt so, wie ihn auch eine Geschirspülmaschine am Wasserstop hat. Dieses Ende soll nun irgendwie an nen männlichen 1/2" Gardena Stecker, den ich in der Dusche habe:
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (234 KiB) 855 mal betrachtet
Also nicht an das Gewinde, sondern eben an den Gardena Stecker.

Der Übergang soll nach Möglichkeit eben auch halbwegs lebensmittel tauglich sein :Grübel

P.S. Nutzt ihr für die Flaschenfee Geschirspüler Salz oder sollte man das besser auch weg lassen?
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Freitag 5. April 2019, 20:58

Gäbe es die Möglichkeit, den Männlichen Gardenastecker zu entfernen und zum Beispiel, an die Stelle einen Doppelnippel oder Reduziernippel zu stecken oder ein ander passendes Teil? :Grübel Es wäre einfacher, günstiger und - meiner Meinung nach - auch stabiler.. :Grübel
Sonst wäre noch möglich: dann bräuchtest du beim Schlauch mit dem Innengewinde (weiblich) einen Doppelnippel, darauf so einen Gardena Hahnverbinder, darauf könntest du dann den entsprechenden Schlauch stecken und mit deiner Dusche verbinden.. :Grübel

Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus » Freitag 5. April 2019, 21:06

Hm, ich glaube das Teil in der Dusche hat einen 3/8" Anschluss. Von dort auf 3/4" dürfte schwer werden oder halt mit diversen Adaptern aneinander. Aber das Anbringen war (aus Platzgründen) schon recht schwer. Das jedes Mal ab und wieder dran zu schrauben wäre schon recht nervig :Angel

Edit sagt: Nippel gibt es sogar, nur der ist so "dick" das ich den wegen der Wand, die sehr nah am Ventil sitzt nicht drauf schrauben könnte :puzz

Perfekt wäre halt sowas: https://www.amazon.de/GARDENA-%C3%9Cber ... 2-fkmrnull

Nur das geht glaube ich auf den 3/4" Gardena Stecker, ätzend, dass das NIRGENDS steht :Mad Von dem 3/4" Gardena Kupplung weiblich auf 1/2" männlich ist auch wieder garnicht so einfach :Ahh

Lebensmittelecht wäre das natürlich nicht, aber ich denke damit könnte ich leben. Leider alles nicht so einfach wie man es gern hätte ;)

Freue mich aber schon wahnsinnig die Fee dann endlich benutzen zu können ;)
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Freitag 5. April 2019, 21:26

Mir wäre es halt unangenehm mit Gardena rum zu fummeln, wäre keine Ausnahme wenn der Schlauch sich mal spontan vom Verbinder löst..
Normalerweise ist der Standardstecker/Verbinder von Gardena schon 1/2" (13mm), nur das Teil was ich dir gerade geschickt habe, hat ein 3/4" Innengewinde für den Hahn..
Ich vermute, dass der Anschluss an der Dusche horizontal ist: wäre es platztechnisch eine Hilfe erst mal einen Winkel hinter der Dusche zu benutzen?
Von 3/8" auf 3/4" ist überhaupt kein Problem, das gibts hier.

Wenn du bei den Zollabmessungen zweifelst, kannst du auch mal die Abmessungen in mm angeben. Und ansonsten: sowieso mindestens noch mal eine nacht drüber schlafen :thumbsup

Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus » Freitag 5. April 2019, 22:01

Den Winkel bekomme ich ja leider auch schon nicht aufgeschraubt :/ Dewr Abzeig geht horzizontal weg, ist aber nur ca. 2mm von der Wand entfernt. also da irgendwas draufzudrehen, was nicht "gerade" ist, klappt nicht. Auch nicht im abgebautem Zustabd, sonst bekomme ich das Eckventil nimmer drauf geschraubt.
Im Falle vom Gardena Kram wäre der Worstcase, dass wenn der Schlauch abfliegt und das Wasser in die Dusch läuft. Aber ja, hast Recht, ist alles ned optimal.

Werde mal abwarten, bis der Kram da is und dann nochmal überlegen :) Schonmal vielen Dank für die Inspiration.
Vielleicht zapfe ich auch einfach unterm Waschbecken mit nem weiteren Eckventil Wasser ab. Das gibt natürlich aber dann immer ne Sauerei beim abschrauben. Der 5m Schlauch is ja voll mit Wassser, was mir dann sofort in den Schrank unter das Waschbecken fließt...
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Freitag 5. April 2019, 22:38

Schlafe mal eine Nacht drüber würde ich sagen, sonst gibt es durchaus noch Lösungen um eine Sauerei beim Abschrauben zu verhindern: Ablassventil bei der Spülmaschine, Rückschlagventil beim Eckventil usw.. :Grübel

Schnakise
Neuling
Neuling

Beitrag von Schnakise » Samstag 13. April 2019, 22:49

Hi Andi,
Ich hätte auch wohl Interesse...
Was soll das Teil kosten? :Grübel
Bosch S9J1B
Gruß Markus
:Drink .

Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein » Sonntag 14. April 2019, 06:39

Exedus hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 20:37
...
P.S. Nutzt ihr für die Flaschenfee Geschirspüler Salz oder sollte man das besser auch weg lassen?
Wiso weglassen? Das Salz ist für die Spülmaschine zum enthärten des Wassers. Zumindest bei hartem Wasser drohen sonst Kalkablagerungen in Maschine und Flaschen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut! :P

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Sonntag 14. April 2019, 07:21

Moin,
Matthias hat recht, aber da man ja nicht regelmäßig Flaschen spült, kann man das Salz dafür gerne auch mal weglassen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Sonntag 14. April 2019, 11:43

ggansde hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 07:21
Moin,
Matthias hat recht, aber da man ja nicht regelmäßig Flaschen spült, kann man das Salz dafür gerne auch mal weglassen.
VG, Markus
Wieso sollte man deswegen das Salz weglassen können? :Grübel Soviel Mühe kann es doch nicht sein, um alle paar Monaten (wenn überhaupt so oft) den Salzbehälter aufzufüllen? Die Kalkablagerungen und eine mögliche Beschädigung des Enthärters wiegen doch eher durch..

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Sonntag 14. April 2019, 11:54

Moin,
ich war da etwas unpräzise: Meine Behälter mit Salz und Klarspüler sind immer leer, da ich all-in-one Tabs benutze. Wenn ich also zwischendrin mal Flaschen spüle, kommt da nur neutrales Pulver hinein. Falls man die Behälter für Salz und Klarspüler nutzt, hat man eh ein Problem mit dem Klarspüler.
VG, Markus
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Sonntag 14. April 2019, 12:00

Soweit ich das bei Steven verstehe, hat er die Spülmaschine aber nur für die Flaschen da..

Aber gut, abgesehen davon, sind die "all-in-one"-Tabs, doch nicht so das Gelbe vom Ei :Grübel Bequem sind sie, optimal aber jedoch nicht..

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Sonntag 14. April 2019, 12:08

Bei mir schon. Immer alles sauber.
VG, Markus

Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein » Sonntag 14. April 2019, 16:28

Gasflasche hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 12:00
...
Aber gut, abgesehen davon, sind die "all-in-one"-Tabs, doch nicht so das Gelbe vom Ei :Grübel Bequem sind sie, optimal aber jedoch nicht..
Da spielt das vorhandene Wasser eine Rolle. Je genauer die All-in-One Zusammensetzung den Wasserwerten entspricht, umso besser das Reinigungsergebnis und vice versa.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut! :P

Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus » Montag 15. April 2019, 18:02

Mir ging es eher um die Glas Korrosion. Ich meine neulich mal gelesen zu haben, dass weiches Wasser Glas schadet.

Die Begründung bekomme ich gerade nimmer zusammen. Allerdings dürfte es natürlich eher Wasserflecken geben, wenn man das Wasser nicht entkalkt.
Ich habe ohnehin mit 7dH recht weiches Wasser.

Edit sagt: http://info.kaufsignal.ch/glaskorrosion ... rrspueler/

Achja, falls noch jemand auf die grandiose Idee kommt folgende Reinigungstabs zu bestllen:
https://www.amazon.de/gp/product/B003U1 ... UTF8&psc=1

Lasst es lieber sein, die Flaschen werden damit nicht sauber. Zumindest gingen die Schlieren, die ich in einigen Flaschen hatte damit nicht weg. Nen günstiges Pulver, ohne Duftstoffe etc. hat viel besser funktioniert. Hatte die anderen ursprünglich wegen Ängste bzgl. der Schaumstbilität gekauft. Die sind aber leider unbrauchbar, aus meiner Sicht.
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Dienstag 16. April 2019, 00:15

Hi Steven, hast du dein Anschlussproblem jetzt eigentlich noch gelöst gekriegt?

Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus » Dienstag 16. April 2019, 16:53

Hi,

habe ich in der tat. Habe zwei Lösungen:

Lösung Nr.1:

Das Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B019X3 ... UTF8&psc=1

direkt an die Verlängerung der Zutelitung. Von dort aus dann mit Geka Kupplung und lebensmittelechten Schlauch an den Anschluss.

Alternativ:

Mit einem Gardena 3/4" Hahnanschlussstück -> https://www.amazon.de/GARDENA-%C3%9Cber ... 2-fkmrnull

Und das direkt an die Verlängerung geschraubt. Funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings hab ich bei der Version ein Stück Plastik (Gardena Kupplung) im Wasserzulauf... Das Teil in Edelstahl oder MEssing hab ich leider nirgends gefunden.

Lösung 2 ist natürlich angenehmer, weil weniger Übergangsstellen und somit weniger potenzielle Schwachstellen.
Meine Anlage

mit freundlichen Grüßen

Steven

Gasflasche
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Gasflasche » Dienstag 16. April 2019, 17:39

Ich habe noch eine halbe Erinnerung, dass es mit den Geka Kupplungen ein Problem gibt oder geben kann, wenn mans mit Gardena kombiniert oder umgekehrt.. Aber wenn ich deine Lösung verstehe, wäre das kein Thema. Sonst musst du mal im Forum suchen, das wurde irgendwo schon mal diskutiert :Grübel

Antworten