Brauregion Bergisches Land

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Brauregion Bergisches Land

#1

Beitrag von Bergisches Gold » Samstag 21. April 2018, 21:59

Liebe Admins, liebe Freunde,
wir würden uns freuen, wenn wir Kontakt zu Brauern aus unserer Region, dem wunderschönen Bergischen Land herstellen könnten.
Ideal gelegen zwischen dem Rheinland und Westfalen liegen in unseren Kneipen seit jeher Pils, Alt und Kölsch am Zapfhahn. Frei von ideologischem Sorten-Zwang sind wir schon immer für alles offen, Hauptsache "en kaulden Kluoren gebet dabie" (ein kalter Klarer steht bereit).
Gesegnet mit viel und vor allem weichem Wasser, kühlen Temperaturen auch im Sommer, sind wir zwar herb aber herzlich.

Leider sind fast alle traditionellen Brauereien ausgestorben. Kein Kipper mehr aus Remscheid, kein Bremme und Wicküler aus Wuppertal, kein Beckmann mehr aus Solingen.

Wir haben nichts gegen Brauer aus dem Oberbergischen (Zunft/Erzquell) und nichts gegen echte Westfalen (Bergmann/Vormann) :Greets

Also, wer von hier kommt, braut, was plant, Fragen hat, Bier trinken will. Bergisches Gold hat Bock und immer Durst......

Liebe Admins: Wenns für eine eigene Region reicht: Immer gerne :Smile

Prost!

Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Brauregion Bergisches Land

#2

Beitrag von Beerbrouer » Sonntag 22. April 2018, 11:59

Hallo Frank,

du kommst glaube ich aus Remscheid, oder?

Ich braue seit über zehn Jahren in Radevormwald, allerdings eher nur für mich. Es gibt noch einige hier aus dem Bergischen. Vielleicht meldet sich der eine oder andere noch.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!

Innuendo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Brauregion Bergisches Land

#3

Beitrag von Innuendo » Sonntag 22. April 2018, 13:18

Hallo,
dann melde ich mich mal aus dem Oberbergischen Südkreis aus Waldbröl

WupperJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 08:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Brauregion Bergisches Land

#4

Beitrag von WupperJoe » Montag 23. April 2018, 10:42

Hallo auch von mir aus der Regenstadt Wuppertal.
Grüße.
Joe

Antworten