Moin,
ich habe einen Starter mit der WYEAST Trappist High Gravity angesetzt. Um auf die gewünschte Hefemenge zu kommen benötige ca. 4 L Würze. Das Problem ist, dass sich diese Hefe in der verbrauchten Würze nicht absetzt. Ich würde dann gerne die verbrauchte Würze abgießen und durch frische ersetzen. Leider komme ich derzeit irgendwann auf einen 4 L Starter, den ich komplett im Sud versenken müsste. Das wäre unschön. Habt Ihr irgend welche Tricks auf Lager (evtl. kalt stellen)?
VG, Markus
Starter Trappist High Gravity: Keine Sedimentation
Starter Trappist High Gravity: Keine Sedimentation
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- TrashHunter
- Posting Freak
Re: Starter Trappist High Gravity: Keine Sedimentation
Moin
Ich sehe da auch nur das Kaltstellen als Möglichkeit, den Trappist zur Sedimentation zu zwingen.
Kalt stellen, abwarten, Würze abgießen und dann auf jeden Fall vor dem Anstellen den Starter wieder auf Zimmertemperatur kommen lassen um die Hefe nicht zu stressen.
Greets Udo

Ich sehe da auch nur das Kaltstellen als Möglichkeit, den Trappist zur Sedimentation zu zwingen.
Kalt stellen, abwarten, Würze abgießen und dann auf jeden Fall vor dem Anstellen den Starter wieder auf Zimmertemperatur kommen lassen um die Hefe nicht zu stressen.
Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.
Brauen ist die wahre Alchemie
HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Brauen ist die wahre Alchemie

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Moin,
hat nicht geklappt, die meiste Hefe bleibt in der Schwebe.
VG, Markus
hat nicht geklappt, die meiste Hefe bleibt in der Schwebe.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Ist noch viel zucker im starter? Plato? Wenn noch zu viel da ist setzt die hefe sich slecht ab, auch wenn gekuehlt.
Ingo
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.