Hallo Ihr,
mein erster Sud steht in der Kaltreifung.
Habe versucht das No.11 aus MMuM nachzubrauen - ist auch alles gut gelungen - und ich konnte nicht abwarten und habe schon mal eins probiert....
Schöne Farbe, schön nachgegärt, stabiler Schaum - alles prima. Einzig: Hinten raus erscheint es mir etwas und unerwartet bitter.
Meine Frage an euch Erfahrenen daher: Wie verändert sich der Geschmack während der Kaltlagerung normalerweise? Kann sich das noch ausbalancieren?
Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise...oder ist das einfach von Sud zu Sud verschieden?
Henner
Erster Sud/ Frage zur Geschmacksveränderung bei der Reifung
Re: Erster Sud/ Frage zur Geschmacksveränderung bei der Reifung
Der Geschmack rundet sich ab und auch die Bittere wird weicher, angenehmer. Aber ja, das ist von Sud zu Sud, bzw. je Rezept anders. Es verändert sich aber immer. Also etwas Geduld mitbringen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
-
- Posting Senior
Hallo Henner,
die Bittere wird nach 2-5 Wochen deutlich runder. Der gesamte Aromakomplex vereinigt sich. Vorher hat man den Eindruck, sie stehen nebeneinander.
Weizenbier ist durch den geringen Bitterwert oft schon nach 2 Wochen trinkfertig. Karamellmalz puffert die
Bittere ab, d.h. bei einem Rezept mit 10% Anteil an Karamellmalz kommt die Bittere nicht so spitz raus.
Gruß
Matthias
die Bittere wird nach 2-5 Wochen deutlich runder. Der gesamte Aromakomplex vereinigt sich. Vorher hat man den Eindruck, sie stehen nebeneinander.
Weizenbier ist durch den geringen Bitterwert oft schon nach 2 Wochen trinkfertig. Karamellmalz puffert die
Bittere ab, d.h. bei einem Rezept mit 10% Anteil an Karamellmalz kommt die Bittere nicht so spitz raus.
Gruß
Matthias
Eine breite, kantige, nachhängende Bittere liegt oft an ungeeignetem Brauwasser.
Das geht dann nie ganz weg.
Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht.
Stefan
Das geht dann nie ganz weg.
Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht.
Stefan
Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist wirklich spannend bei mir selbst mitzuerleben, wie wenig meine sonstige Ungeduld beim Bier brauen zu suchen hat.
Ich warte also mal die weitere Entwicklung ab und halte die Füße still.
Zum Brauwasser kann ich leider nicht viel sagen, die Härte usw. habe ich vorher nicht in Erfahrung gebracht.
Macht ihr das grundsätzlich vor jedem Sud??
LG, Henner
Es ist wirklich spannend bei mir selbst mitzuerleben, wie wenig meine sonstige Ungeduld beim Bier brauen zu suchen hat.
Ich warte also mal die weitere Entwicklung ab und halte die Füße still.
Zum Brauwasser kann ich leider nicht viel sagen, die Härte usw. habe ich vorher nicht in Erfahrung gebracht.
Macht ihr das grundsätzlich vor jedem Sud??
LG, Henner
- bierfaristo
- Posting Freak
Eigentlich nur 1x bzw wenn dein Versorger aktualisierte Wert hat (bei mir jedes Jahr im Februar). Dann hast du deine Werte ja und könntest/solltest/müsstest dein Brauwasser an den entsprechen Bierstil anpassen.
Hier etwas Lektüre zum Thema.
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/
Hier etwas Lektüre zum Thema.
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Einige haben eine Osmoseanlage und bauen sich hinterher ihr Wasser mit Säuren, Calciumchlorid und Calciumsulfat passend zusammen. Ist übrigens nichts schlimmes. Eher das Standardverfahren wie auch Brauereien ihr Wasser passend zur Schüttung bereiten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)