Schaumkrone während der Hauptgärung?

Antworten
matschie
Posting Freak
Posting Freak

Schaumkrone während der Hauptgärung?

Beitrag von matschie »

Hallo zusammen!

ich hab da mal eine Frage.

Ich vergäre gerade beim aktuelles Bier (Schwarzachtler aus MMuM) mit einer M76 bei 9°. Diese hat laaange zum ankommen gebraucht (musste auf 12° kommen lassen) und gärt jetzt auch (nach Gärröhrchenaktivität) recht verhalten. Daher habe ich heute (Samstag angestellt, also nach 4 Tagen) mal interessehalber eine Probe genommen um zu sehen, ob es denn überhaupt nennenswert vergärt.

Nun ja - es ist von Ursprünglich 14,5°P auf 13°P runter. Da es erst nach ca. 24-36h angekommen ist, finde ich das jetzt erstmal okay. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass ich eine deutliche, sehr stabile Schaumkrone auf meinem Bier hatte:
IMG_1061.jpg
Das hatte ich bislang bei keinem anderen Bier während der Gärung. Allerdings habe ich auch noch nie so früh eine Probe genommen (ausser vllt bei einer Notti nach 5 Tagen, die war dann aber schon quasi durch mit der Gärung).

Ist das normal?

Ich konnte natürlich auch nicht widerstehen, mal zu probieren. Bah ist das süß :Bigsmile (Ja ich weiss, ist logisch)

//Edit: Geschmacklich aber durchaus nicht schlecht. Wie ein etwas zu süßes Malzbier. Trotz früher Phase in der HG sehr neutral vergoren.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Schaumkrone während der Hauptgärung?

Beitrag von Boludo »

matschie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von matschie »

Danke für die Antwort. Kräusen kenne ich natürlich - aber die sind doch oben auf der vergärenden Würze?

Ich habe die Probe durch einen Probeentnahmehahn genommen, also von unten.
Dabei ist das Bier aufgeschäumt, wie beim eingiessen eines fertig karbonisierten Biers.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Du hast das kalte Jungbier in den warmen Messzylinder gezapft. Ist doch klar dass das schäumt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
matschie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von matschie »

Klingt logisch.

Ich wundere mich nur darüber, dass zu diesem Zeitpunkt bereits so viel Co2 gebunden sein soll, dass eine kräftige und stabile Schaumkrone bleibt (die auch recht lang gehalten hat)

Aber okay, dann war das bislang bei meinen anderen Bieren nicht so deutlich.

Danke!

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Mailänder »

Das ist völlig normal, bei einer Stammwürze von 14,5°P noch mehr so. Im Bier ist noch kaum Alkohol (schaumnegativ) aber noch viele unvergorene Zucker (schaumpositiv). Beim fertig vergorenen Bier wird die Schaumhaltbarkeit eher im normalen Bereich sein.
Was den Schaum angeht, da sind schon circa 15g/l Zucker vergoren worden (den Alkoholfehler kann man noch vernachlässigen), dadurch sind circa 7g/l CO2 entstanden. Die Würze hat schon den CO2-Gehalt der beim endvergorenen Bier für eine Temperatur von 9°C zu erwarten ist, nämlich 2,4g/l. In dem Bereich wird sich bis den EVG erreicht ist nichts mehr ändern da die weiter entstandene CO2 einfach abweicht und für die Kräusenbildung verantwortlich ist.
Zuletzt geändert von Mailänder am Mittwoch 20. Juni 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
matschie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von matschie »

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Das klingt einleuchtend und nachvollziehbar.

Ich will ja schließlich auch wissen, was in dem Bier gerade so vor sich geht ;)

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten