Ich habe mir eine mobile Zapfanlage gebaut, mit deren Kühlleistung ich nicht so zufrieden bin. Ich fange aber mal von vorne an und erkläre euch mein Projekt. Die Idee war es, beim Zelten frischen (bitte verflucht mich nicht

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Zur Kühlung ragt nur ein ca 25cm langes Rohr in die Kühlkammer, wie bei diesen Campingkühlboxen (unter dem weißen Blech). Das Rohr an sich wird extrem Kalt, die Aluschale auch etwas aber in der Kühlbox an sich wird es nicht ausreichend kalt um ein Fass zu kühlen. Meine erste Idee war die Aluschale mit Wasser zu füllen, damit sich die Kälte besser von der Aluschale auf das Fass überträgt, leider hat dies auch keine Verbesserung gebracht. Bei einer Außentemperatur von ca 30 °C waren es lediglich 18 °C in der Kühlbox. Das Kühlrohr hängt aber auch nicht im Wasser, weil ich ja nur bis zu dem Ausschnitt für das Rohr auffüllen kann, da mir ja sonst das Wasser in die Dämmung läuft. Daraufhin habe ich Eis in die Kühlbox um alles runter zu kühlen, so habe ich das Fass wenigstens auf 10°C abgekühlt, das die Kühlung dann auch konstant gehalten hat. Meine nächste Idee war, dass ein kleiner Lüfter die Luft in der Kühlbox umwälzt. Also habe ich einen 80mm USB Lüfter so eingebaut, dass er die Luft über das Blech mit dem Kühlrohr bläst. Leider wurde es dadurch auch nicht besser. Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee wie die Kühlleistung erhöht werden kann.
Gruß Patrik