Hallo aus BO !

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
StefanK
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03

Hallo aus BO !

#1

Beitrag von StefanK » Freitag 13. Juli 2018, 14:18

Hallo liebe Hobbybrauer,

mein Name ist Stefan und derzeit lebe ich in Bochum im Herzen des Ruhrgebiets. Vor etwa zwei Jahren habe ich mit einem guten Freund einen ersten Sud gewagt und mit dem Inhalt der berüchtigten "Braubox" zumindest ein trinkbares IPA erzeugt.

So sah das damals aus:
Bild

Nach ein paar weiteren Suden in der 5-Liter-Klasse haben wir entschieden, uns tiefer in die Thematik einzufinden und zu wachsen. Denn eigentlich sind die vier bis fünf Liter aus den Brauboxen weder die Arbeit noch den Preis wert. Naja... Jedenfalls stehen gerade mitten im Wechsel zur 20-Liter-Einkocherklasse und wollen in den nächsten Wochen nochmal maischen, läutern, kochen, gähren. Ihr wisst schon. Davon gibt es leider noch keine Bilder... Material ist noch im Zulauf.

Beim Bier sind meine Vorlieben weitläufig. Vor allem bin ich experimentierfreudig und interessiere mich immer sehr für neue bzw. mir unbekannte Bierstile. Momentan zählen Trapistenbiere und IPA zu meinen Lieblingen, aber auch die heimische Brautradition weiß ich zu schätzen. Unser lokales Fiege-Pils hab' ich eigentlich immer im Keller und als gebürtiger Rheinländer weiß ich ein schönes Düsseldorfer Alt immer zu schätzen. Nur mit dem etwas weiter südlich am Rhein produzierten Brauerzeugnis werde ich irgendwie nicht warm...

Hier im Forum lese ich seit ein paar Wochen rege mit und möchte mich demnächst auch mal mit Beiträgen und/oder Fragen einbringen. Hoffentlich nicht nur dumme Anfängerfragen, aber das eine oder andere im Brauprozess ist mir noch ein Rätsel... Auf jeden Fall möchte ich Ende August über unseren ersten "großen" Sud berichten...

Bis dahin gut Sud und viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Rici-
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 14. April 2018, 07:13

Re: Hallo aus BO !

#2

Beitrag von Rici- » Freitag 13. Juli 2018, 14:45

Hallo und herzlich willkommen, hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich bin auch noch neu hier, ist aber jedes mal wieder interessant hier zu lesen. Bin froh, das ich dieses forum gefunden habe.
Viel Spaß noch weiterhin :Drink
Rainer

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 699
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus BO !

#3

Beitrag von Bitter » Samstag 14. Juli 2018, 09:57

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen in diesem wunderbaren Forum! Du hast sicherlich schon diesen Thread gesehen. Wir treffen uns unregelmäßig regelmäßig zum Hobbybrauerstammtisch an wechselnden Orten (Trinkhalle, Fiege Stammhaus, Hartmanns Wirtshaus etc.). Wir werden uns so gegen Ende der Sommerferien in NRW wieder treffen, den genauen Ort und Termin werde ich über ein Doodle erfragen!

Gruß Lothar

StefanK
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03

Re: Hallo aus BO !

#4

Beitrag von StefanK » Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis auf den Stammtisch. Zeitlich wird das wahrscheinlich meistens schwierig, aber ich halte das gern im Hinterkopf.

Eine andere Frage: Gibt es hier in der Region eine Möglichkeit, Malz in 25kg Säcken zu bekommen? Ich schwanke noch, ob sich schon eine Malzmühle mit Lager für ein paar Basismalze lohnt oder ob ich lieber pro Rezept geschrotet ordere. Die einschlägigen Online-Händler habe ich schon gefunden, aber regionale Anbieter nicht.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 699
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus BO !

#5

Beitrag von Bitter » Sonntag 15. Juli 2018, 10:03

Hallo Stefan,

da bietet sich doch Avangard Malz in Gelsenkirchen an:

45881 Gelsenkirchen
Hafenstrasse 14
Tel.: 0209 940910
Fax: 0209 9409128

Vorher anrufen und die Bestellung durchgeben.

Gruß Lothar

StefanK
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03

Re: Hallo aus BO !

#6

Beitrag von StefanK » Sonntag 15. Juli 2018, 19:34

Hallo Lothar,

danke für den Tipp!

Die bieten nur in 25kg Gebinden an, oder?
Pilsener und Münchner Malz könnte ich in der Größenordnung wohl gebrauchen. Die Caramel- / Röst- oder sonstige Spezialmalze ordere ich lieber kiloweise. Da fehlt mir noch die Vorstellung, was mal das regelmäßig gebraute Lieblingsbier werden könnte...

Viele Grüße
Stefan

floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 756
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hallo aus BO !

#7

Beitrag von floflue » Montag 16. Juli 2018, 00:01

Ja, da gibt es das Malz nur in 25kg Gebinden. Ich hole mir da die Basismalze und Spezialmalze bestelle ich mit Kiloweise online, wenn ich bei den bekannten Onlinehändlern bestelle.

Ist aber ein super freundlicher Kontakt und Bezugsquelle. Komme mir da mit meinem Kombi immer so klein neben dem Veltins Laster vor!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!

Antworten