Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"

Antworten
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Donnerstag 9. August 2018, 22:29

Ich mache diesen Thread hier auf, weil mich dieses Thema brennend interessiert.

Gerade jetzt, nach der Verkostung meiner ersten beiden hefegestopften Biere, bin ich total gespannt auf eure Erfahrungen.

Ausgangslage bei mir:
Ich hatte einen Kasten Flensburger Frühlingsbock gekauft (Bügelverschluss) und die Hälfte der 0,33l Flaschen vor ein paar Wochen mit jeweils einem angährenden 10ml Starter einer anderen Hefen gestopft. Decken drauf und warm stehen lassen.

Heute haben wir die ersten zwei gestopften Flaschen geköpft und über Kreuz mit dem Original blind verkostet.
Die Stopfhefen waren heute die Wit-Hefe W-378 und die gestrippte Weizen Hefe von Schneider (Tap-7). Das Originalbier war das hoch aromatische und "deftige" Flensburger Frühlingsbock.

Meine Erwartungshaltung war, dass man die 10ml "WasAuchImmerHefe" niemals herausschmecken würde in dem Originalbier.
Aber .... Fehlanzeige!

Die Hefearomen der Stopfhefen verleihen dem Originalbier einen völlig neuen Charakter. Vor allem die Version mit der sehr komplexen Schneiderhefe fand ich sehr interessant. Deutlich besser als das Original.
Auch interessant war, dass die W-378 das Original "kalt" deutlich abflacht. Die klaut dem Original also Aromen. Nach einer kurzen Anwärmphare mit den Händen kamen die positiven phenolischen Noten der W-378 aber deutlich zum Vorschein und haben die malzigen Triple-Aromen (Geleebanane???) des Originals angenehm unterstützt.

Ich bin angefixt. Trotz der sehr geringen Menge an Fremdhefe (angährender 10ml Starter pro 330 ml ausgegorenem Bier) war die Fremdhefe auch im Blindtest sehr present und hat das Original in beiden Fällen komplett verändert.

Da geht bestimmt noch mehr. :Bigsmile

Aktuell habe ich weitere 6 (mit anderen Hefen) gestopfte Biere im Keller und kann den nächsten Bierabend mit den Jungs kaum erwarten.
Bitte probiert diese neue Spielwiese auch mal aus und teilt eure Erfahrungen. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

berlindave
Posting Junior
Posting Junior
Re: Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"

Beitrag von berlindave » Donnerstag 9. August 2018, 22:59

Coole Sache, danke für die Anregung!

Hobrau
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hobrau » Donnerstag 9. August 2018, 23:44

Hallo Jens,
wie kommt man dazu? Gibt esLiteratur? Und wie hast du deinen Starter genau gemacht und gestopft?
Schöne Grüße,
Chris
Gott hat die Hefe und den Teig gemacht, und er schätzt die Gärung nicht geringer ein als die Vegetation
(R. W. Emerson)

DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Donnerstag 9. August 2018, 23:49

Moin Chris. Es gibt keine Literatur, glaube ich.
Ulrich (Laborleiter Hefebank Weihenstephan) hat mich mit dem Thema angefixt. Er meinte, dass sein Stammtisch damit schon länger experimentiert und auch an der TUM diverse Tests laufen, um die Auswirkungen des Hefestopfens zu analysieren (auch in Bezug auf Fehlaromen Reduzierung im fertigen Bier).
Also genau mein Ding. "Learning by Doing" und subjektive Erfahrungen über den Austausch mit Anderen teilen und verfestigen :Bigsmile

PS: Achso ... Starter
Naja, ganz normal eben. 10ml Starterwürze mit etwas Hefe geimpft und als sie angefangen hat sich zu vermehren habe ich alles in die Flasche geschüttet. Ausgären und reifen lassen. Fertig.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Hobrau
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hobrau » Freitag 10. August 2018, 07:22

Hallo Jens, das liest sich sehr spannend, vielleicht ein wenig so wie "Kräusen geben"? Das habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Schöne Grüße und viel Spass dabei
Chris
Gott hat die Hefe und den Teig gemacht, und er schätzt die Gärung nicht geringer ein als die Vegetation
(R. W. Emerson)

Bierplautze
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bierplautze » Sonntag 12. August 2018, 19:47

Hallo Jens,
ich habe ca. vor zwei Jahren, ebenfalls von Ulrich angefixt, mit Hefestopfen experimentiert. Gute Erfahrungen, in geschmacklicher Hinsicht, habe ich auch mit der Schneider-Hefe gemacht. Dann bin ich zur W205 gewechselt, welche m.M. nach ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich der Schneider-Hefe ist.

Durch die Versuche mit OG-Hefen und anderen Hinweisen hier im Forum habe ich festgestellt, dass ich wohl eine Histaminintoleranz habe und auf öbergärige Hefen recht heftig reagiere, besonders auf die Alt-Hefe W208, die aber geschmacklich als Stopfhefe auch sehr gut war.
Neben eigenen Bieren hatte ich für diese Versuche mir das Felsgold in Kegs aus der Metro geholt. Pur ist es nicht so mein Ding, ich finde es zu bitter und irgendwie leer, aber für meine Versuche der perfekte Ausgangsstoff. Ich habe die gewünschte Menge in ein anderes Keg umgedrückt und mit 10-15% der Felsgoldmenge aufgekräust. Dazu habe ich einen Starter gemacht und zu der Würze gegeben, dass dann bei Zimmertemperatur (18°-22°C) 24h angären lassen und dann zum Kaufbier.

Weil ich hin und wieder ein schönes Hefeweizen liebe, wollte ich es nochmal mit der W69 probieren, d.h. das mit der W205 vergorene Weißbier nach dem CC, ist ja dann ein Kristallweizen mit merklich weniger Hefe, mit der UG-Hefe aufkräusen. Ohne Hefetrübung als Kristall fehlt mir das Mundgefühl.

Antworten