Maismalz selbst herstellen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Maismalz selbst herstellen

#1

Beitrag von maismalz »

Moin,
ich habe in diesem Jahr einen Kleingarten übernommen. Da ich zu viel Obst hatte begann ich damit Wein herzustellen. Ich hatte mir Kirsch-, Himmbeer-, Stachelbeer-, Mirabellen-, Birnen- und Apfelwein angesetzt. Nebenbei hatte ich eine Menge Gemüse und Mais angepflanzt. Mais schmeckt ideal gekocht, dann gegrillt mit Kräuterbutter und einem Steak dazu. Leider war es so, daß mir der Mais recht unschöne Maiskolben reifen lies. Es lag wohl an der Trockenheit. Irgendwann verlor ich ihn dann aus den Augen und verpasste die Ernte.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die getrockneten Maiskolben geerntet. Was macht man nun mit den steinharten Körnern? Eine Schrotmühle und Hühner zu füttern hab ich leider nicht. Nun hab ich im Internet diverse Foren besucht, Berichte von Chicha und Steinzeitbier gelesen und alle Erkenntnisse zusammengetragen, die es so gibt. Was mache ich aus den Maiskörnern? Maiswein oder Maisbier? Da ich auch gerne mal was ausprobiere habe ich folgendes vor:
-Mais keimen lassen damit die Stärke in Zucker umgewandelt wird. Den Prozess des Darrens wollte ich umgehen. Vielleicht später mal ausprobieren.
-Dann die Keime entfernen und den Mais mit Wasser und einer Hand voll selbst gepflückten Hopfen in einen Kochtopf geben. 1/3 Mais, 2/3 Wasser.
-Das ganze pürrieren mit Hefe vermischen und als Kaltmaische ansetzen. Insgesamt so 4 liter. Also ansetzten wie einen Wein. Zutaten wie Bier.
-Das ganze reifen lassen bis der Gärspund nicht mehr blubbert. Zeit spielt keine Rolle.

Frage dazu: Ist es zwingend erforderlich die gekeimten Maiskörner zu rösten? Amylase müsste ja genug entstanden sein um die Stärke im Maispürree in Zucker zu verwandeln damit die Hefe aus Zucker Ethanol macht. Rösten dient doch vorwiegend zur Haltbarmachung und um Aromen zu erhalten. Was meint Ihr dazu?
Zuletzt geändert von maismalz am Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
maismalz
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maismalz selbst herstellen

#2

Beitrag von chaos-black »

Hm, so wie du das beschreibst stell ich es mir schwierig vor. Erstens weiß ich tatsächlich nicht ob Mais die beiden typischen Amylasen bildet, kann aber natürlich sein. Dann schickst du die Amylasen nicht in ihr Temperaturoptimum, so dass es wohl ganz schön lange dauern würde bis das verzuckert ist, was potenziell anderen Mikroorganismen die bereits in der Lage sind langkettige Kohlenhydrate zu verstoffwechseln die Möglichkeit gibt. Dazu kochst du es nicht ab, das heißt es sind sowieso schon viele andere Organismen drin. Es wird kein Hopfen gekocht, also keine Bittere und auch kein Schutz vor Lactobacillen. Wenn du pürierst wird es außerdem sehr sehr schwer das Flüssige vom Festen zu trennen.
Bestenfalls wird das ein sehr funkiges wildes Maisbier, für wahrscheinlicher halte ich jedoch eine gekippte Flüssigkeit die ich ungern trinken würde.
Das Erhitzen von Malz führt dazu dass die Umwandlung im Korn zum gewünschten Zeitpunkt gestoppt wird. Außerdem finden Maillard-Reaktionen statt, die für Geschmack sorgen (denke an ungetoastetes Toastbrot vs. unterschiedliche Dauer im Toaster).

Ich würde wenn ich den Mais verwenden wollte einfach ein "normales" Bier mit mit 70% Gerstenmalz und 30% deinem rohen Mais brauen. Dabei ein Maischeprogramm mit Cereal Mash (http://beersmith.com/blog/2013/09/06/ce ... r-brewing/) fahren.

Beste Grüße,
Alex

//EDIT: Hier noch ein Artikel zum Brauen mit Mais: https://byo.com/article/brewing-with-corn/
Zuletzt geändert von chaos-black am Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#3

Beitrag von maismalz »

Danke Alex für die Antwort. Den Mais hatte ich nun 1,5 Tage eingeweicht und auf ein feuchtes Handtuch auf einem Backblech gelegt und mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Auf youtube hatte ich dazu einen interessanten Beitrag gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=g8fBsFxcoCs

Bin mal gespannt ob er keimt.

Die Anregung eine Kaltmaische mit ungekochtem Hopfen herzustellen fand ich hier: https://steinzeitbier.wordpress.com/201 ... kraeutern/
Gruß
maismalz
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Maismalz selbst herstellen

#4

Beitrag von uli74 »

Mais kann kannst Du mit einer Corona mahlen, die würde das aushalten. Wenns nicht darum geht, ein Bier aus 100% Mais zu brauen würde ich die Maiskörner mahlen und vorverkleistern, und die Pampe dann mit Gerstenmalz verbrauen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Maismalz selbst herstellen

#5

Beitrag von Bergbock »

Vor vielen Jahren habe ich das mal ausprobiert und im alten Forum auch gepostet:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=6523

War letztlich ein ziemlicher Reinfall. Ich habe seither öfter mit Mais gebraut, aber immer mit Rohfrucht, das Thema Maismalz ist bei mir durch.
:thumbdown

Frank
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Maismalz selbst herstellen

#6

Beitrag von flying »

Mais ist nicht gleich Mais. Es gibt wahnwitzig viele Sorten. In Peru gibt es sicher viele sehr gut vermälzbare Sorten mit hoher Keimrate und diastatischer Kraft. Speziell für Chicha halt.
Viele andere, besonders Hochertragssorten haben eher eine Keimrate gegen Null und die diastatische Kraft ist nicht erwähnenswert..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#7

Beitrag von maismalz »

@frank: deine Erfahrung hatte ich auch gelesen. Habe soeben meinen selbst gepflanzten Mais abgedeckt. Der sieht toll gekeint aus. Nun muss ich entscheiden ob ich heute meinen Versuch beginne oder morgen. .... Tja so ist das wohl, dass es sehr viele Maissorten gibt. Würde ja mal ein Bild einstellen. Geht aber wohl nicht.
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#8

Beitrag von maismalz »

Sooo... Ich musste eine Entscheidung treffen. Da es wohl zu viel gekeimten Mais gab hab ich die eine Hälfte gedoerrt. Mann ...duftet das cool. Richtig dunkelbraun.

Die andere Hälfte habe ich nun doch anders zubereitet. Jede halbe Stunde wurde kochendes Wasser auf den gekeinten Mais aufgegossen. Zwischendurch puerriert. Vor dem letzten Aufguss wurden zwei Tassen Maische bei 63 °C abgenommen. Dann eine Hand voll Hopfen dazu. Den hatte ich selbst gesammelt und getrocknet. Abschließend den letzten Aufguss und ab in die Gaerflasche und ordentlich im Bett zugedeckt. Der getrocknete Hopfen hat die Maische grünlich gefärbt. Sieht toll aus. Die beiden Tassen werde ich mit ein wenig Zucker mischen und Hefe dazu geben. Morgen kommt diese Mischung in den Gaerbehaelter .. Abschließend der Gaerspund drauf. Uuuund reifen lassen. .
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#9

Beitrag von maismalz »

Sooo.. Hab heute Morgen die Hefe in das Gaerbehaeltnis mit der gehopften Maismaische befördert. Erst keine Reaktion. Nun blubbert er aber wie bei meinen anderen Fruchtweinen. Die Farbe ist genial: grün ;)
Gruß
maismalz
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maismalz selbst herstellen

#10

Beitrag von chaos-black »

Hm. Also du hast ja schon mit Absicht meine Einwände oben ignoriert. Das kannst du ja auch gern machen, aber ich frag mich was du dir davon erhoffst einen wahrscheinlich mangelhaft verzuckerten, nicht gekochten, ungebitterten Sud, der wohl Spielwiese für Lactos etc. wird anzusetzen. Soll das auch schmecken oder gings einfach nur um mal zu gucken was passiert wenn du Rohstoffe teilweise selbst produzierst und mit Vorgängen vom Weinmachen kombinierst?

Sorry, aber ich bin da echt skeptisch... Zu mal du echt viel vom Standardbrauvorgang nicht durchführst. Und ich habe den Eindruck dass das keine bewusste Entscheidung war, sondern du einfach noch nicht so tief in die Materie geschaut hast.

Trotzdem natürlich viel Spaß beim Experimentieren :D

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#11

Beitrag von maismalz »

@Alex: Danke erstmal für deine kritischen Worte.

Für mich geht es darum Erfahrungen zu sammeln. Leider hab ich hier niemanden von dem ich das Bierbrauen lernen kann. Mit dem Wein hat es ja merkwuerdigerweise recht gut geklappt. Daher probuere ich es einfach mal mit dem selbst geernteten Mais. Wenn es was wird waere es klasse. Wenn nicht bin ich eine Erfahrung reifer. Sicherlich hat es in den letzten Jahrhunderten nur ein Verfahren herauskristallisiert, wie man aus Getreide ideal Bier herstellt. Ich find es nur schade, das so viele kleinere Brauereien dicht gemacht gaben. Das individuelle fehlt. Daher probiere ich einfach mal.

Ich bin zuversichtlich, dass es was wird mit dem Maiswein / Maisbier wird. Der erste Ansatz Himmbeerwein sah merkwürdig aus. Nun sind noch 3 l da von ehemals 8 l. Die rote Farbe ist genial.

Ich werde weiter berichten wie es bei mir weiter geht. ;)

Derzeit blubbert es am Gaerspund noch. Denke das ist ein gutes Zeichen ...
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#12

Beitrag von maismalz »

Sooo... Hab die erste Probeverkostung mit ungeröstetem Maismalz hinter mir. Die Mais-Hopfen-Maischegärt noch immer. Es schmeckt irgendwie wie recht trockener Hopfensekt. Da die Maische ja noch lebendig ist, lasse ich sie noch ein paar Wochen stehen. Beim nächsten Versuch wird das geröstete Maismalz mit eingearbeitet.
Dateianhänge
gekeimter Mais
gekeimter Mais
Maismalz geröstet
Maismalz geröstet
pürriertes Maismalz ungeröstet mit Hopfen gewürzt
pürriertes Maismalz ungeröstet mit Hopfen gewürzt
Maiswein
Maiswein
Gruß
maismalz
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maismalz selbst herstellen

#13

Beitrag von chaos-black »

Hast du beim ungerösteten die Keimlinge dran gelassen? Ich hab wenig Erfahrung mit Gärungen mit aufschwimmenden Stückchen, aber ich vermute mal du musst irgendwas machen damit das da oben nicht bald schimmelt oder? Aber da hast du ja vielleicht ein paar Tips aus dem Weinbereich?

Wäre jetzt ja echt interessant zu sehen wie sich der Extraktgehalt entwickelt.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#14

Beitrag von maismalz »

Bei dem ungerösteten gekeimten Mais hab ich die Keimlinge einfach dran gelassen. Nach dem pürrieren waren auch keine Keime mehr sichtbar vorhanden. Das was aufschwimmt ist der Hopfen. die Mais-Hopfenmaische wird jeden Tag geschüttelt, damit Amylase und Hefe kalt weiterarbeiten können.
Mit Wein selbst herstellen hab ich dieses Jahr die ersten Erfahrungen gesammelt. Bei der Maischegärung schwamm irgendwann das Fuchtfleisch auch immer oben, war nicht schimmelig. Allerdings hab ich es auch öfter wieder geschüttelt. Egal ob Stachelbeere, Himmbeere oder Mirabellen. Bei den Mirabellen hatte ich die Kerne zuvor entfernt, damit sich keine Blausäure von diesen absondert. Himmbeere und Stachelbeere war natürlich nicht entkernbar. Daher wurde nach dem Hauptgärgang so nach 2 - 3 Wochen umgefüllt und nachgezuckert. Ich habe nix geschwefelt. Die Konservierung soll der hohe Alkoholgehalt von 13 - 15 % erledigen. Geschmacklich sind die Weine sehr fruchtig und haben die Tendenz zum Likörwein.
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#15

Beitrag von maismalz »

Zuerst hatte ich das geröstete Maismalz eingeweicht
eingeweichtes geröstetes Maismalz
eingeweichtes geröstetes Maismalz
Dann habe ich schrittweise die 50% vom eingeweichten gerösteten Malz mit 50% frisch gekeimten Mais nach und nach erhitzt. Ich habe immer ca. einen halben Liter Wasser aufgebrüht. Zwischendurch dann die Maiskörner mit einem Pürrierstab zerkleinert. So stieg die Temperatur schrittweise auf 40°C, auf 50°C, auf 63°C und auf 73°C. Zum Schluß gab es den Hopfen dazu
Maische bestehend aus 50% gekeimten Mais und 50% geröstetem Maismalz
Maische bestehend aus 50% gekeimten Mais und 50% geröstetem Maismalz
Dann habe ich die Maische umgefüllt in eine Gärflasche und über Nacht im Bett ruhen lassen
nächtliche Ruhephase der Maismalzmaische
nächtliche Ruhephase der Maismalzmaische
Heute Morgen war der dritte Maisweinansatz fertig
nach dem Abkühlen Hefeimpfung durchgeführt
nach dem Abkühlen Hefeimpfung durchgeführt
So habe ich mittlerweile drei Maisweinansätze produziert
drei Maisweinansätze
drei Maisweinansätze
Einer mit gekeimten und aufgebrühtem Mais mit Hopfen und Amylasezugabe (Bild mitte), einer mit gekeimten und aufgebrühtem Mais mit Hopfen und Speichelzugabe(so wie echtes Chicha - Bild rechts)... und heute Morgen der letzte mit 50% geröstetem Maismalz und 50% gekeimten Mais mit Hopfenzugabe. Der heutige Ansatz sieht schon fast aus wie Bier. Das liegt dann aber mit Sicherheit am geröstetem Maismalz. Der Geruch des eingeweichten Malzes ähnelte dem von Malzbonbons...
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#16

Beitrag von maismalz »

Nach vielen Versuchen hab ich folgende Erkenntnis gewonnen: Frisch gekeimter Mais wird sofort nach dem Keimen langsam erhitzt. 50°C. 65°C. 75°C. ...bis 95°C. Das ganze mehrere Stunden in Abschnitten. Mit Hopfen gewürzt. Keine extra Amylase.. Keine Spucke. Maischegaerung nach zwei Wochen umfüllen in einen neuen Gaerbehaelter und leicht nachzuckern. Dann warten bis es wieder anfängt zu blubbern und abfüllen. Nach einer Woche im Kühlschrank floppte es schon ... Ergebnis: Ein recht helles blondes.
mit Blitz.jpg
ohne Blitz.jpg
Gruß
maismalz
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Maismalz selbst herstellen

#17

Beitrag von Svensemilla »

Das ist ja mal obercool das du da weiterforscht mit dem Selbstversorger-Gedanken im Gepäck :thumbsup
Wie schmeckt das ganze? Wie Helles? Schaum gibt es nicht?
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#18

Beitrag von maismalz »

Der Geschmack ist völlig untypisch. Hat mehr einen Weincharakter, mit viel Fantasie schmeckt er auch leicht nach Dosenmais. Das liegt aber sicher an den mitvergorenen Keimen. Die schmeckten einfach so schön süsslich beim Keimen, da dachte ich, ich maische das alles mit ein. Schaum gab bzw. gibt es nicht bzw. noch nicht so. Im Glas perlt es aber schon. Die Flaschen fangen nun an zu zischen wenn ich sie aufmache. Hab wahrscheinlich zu früh probiert. Bin aber recht ungeduldig. Hab noch einen Ansatz mit dunkel geröstetem Mais gemacht. Die Verzuckerung ging besser mit künstlicher Amylase. Den dunklen hab ich aufgefrischt mit selbst hergestelltem Mirabellenwein. Der Maiswein-Mirabellen-Ansatz schmeckt richtig gut. Hat eine sehr dunkle Farbe und eine fruchtige Komponente. So was kann man echt nirgens kaufen. Auch was völlig ungewohntes - hab aber wahrscheinlich auch zu frisch probiert. Muss ich nachher mal Fotografieren.
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#19

Beitrag von maismalz »

Soo.. Und nun Bilder vom dunklen Mais-Mirabellen-Wein:

Dunkles Mais-Mirabellen-Bier/Wein ohne Blitz
Dunkles Mais-Mirabellen-Bier/Wein ohne Blitz
Dunkles Mais-Mirabellen-Bier/Wein mit Blitz
Dunkles Mais-Mirabellen-Bier/Wein mit Blitz
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#20

Beitrag von maismalz »

Soooo... Hab gestern mit meinem Kumpel die letzten beiden "gelungenen" Maisbiere probiert. Er fand beide Klasse. Absolut nicht vergleichbar mit gekauften Bieren. Obwohl beide - das Helle und das Dunkle - beim einschenken keine typische Pilskrone hatten.. waren beide im Glas recht spritzig. Resume'e: Zwei herrliche leichte spritzige Sommerbiere mit Mais bzw. Mais-Mirabellengeschmack.
.
.
.
. Die nächsten Maiskoerner keimen schon...;-)
.
.
:Drink :Drink :Drink

Mein Ziel: Ich sollte beim Reifeprozess echt mal ein paar Monate warten..
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#21

Beitrag von maismalz »

IMG_20190331_155702 kl.jpg
Hab den Reifungsprozess nun bei zwei Ansätzen optimiert. Zum einen: Zeit - Das Bier steht im Garten seit ein paar Wochen. Da habe ich nicht die Versuchung ständig probieren zu wollen. Zum anderen leicht Nachzuckern vor dem Verschliessen der Flaschen. Damit wird wohl bewirkt, daß sich beim Reifen eine bessere Schaumkrone entwickelt. Als Flaschen habe ich einfach mal wiederverschliessbare Kunststoffflaschen eines 6'er Trägers Pils vom Lidl verwendet. Die Flaschen hatte ich zuvor gespült und dann trocknen lassen. Zum testen reicht das allemal. :Smile
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#22

Beitrag von maismalz »

Neuer Versuch im Jahr 2020 beginnt diesmal mit Zuckermais. Letztes Jahr hatte ich wieder Mais angebaut. Diesmal Zuckermais. Den muss man wohl, wenn man ihn frisch essen möchte, im noch grünen Zustand der Maiskolben ernten. Diese Ernte habe ich verpasst. Konnte so aus 100 Planzen nur ca. 5 Kolben essen. Die getrockneten Körner stellte sich heraus, waren gar nicht mehr süß. Super... hatte es anders erhofft. Dachte die süssen Körner sollte man mal direkt mixen und vergären. Der Zucker wird im Reifeprozess beim trocknen der Kolben in Stärke umgewandelt. O.k. .... dann schau ich mal, was sich damit anfangen lässt. Hab die harten Körner nun eingeweicht und danach zum Keimen ausgelegt. Mal sehen was dabei raus kommt. Der Plan ist, den Keimprozess in 2-3 Tagen zu unterbrechen. In den Kochtopf damit und kaltes Wasser drauf giessen. Dann mit dem Stabmixer zerkleinern. Das ganze langsam schrittweise aufkochen. Heiss in die Gärbehälter umfüllen. Nach dem Abkühlen den Hefeansatz drauf giessen. Schütteln und abwarten. Falls erforderlich wird nachgezuckert ..... wie bei der Weinherstellung. Ich hätte das ganze Procedere lieber mal mit den frischen ungekeimten Maiskörnern probiert. Aber, Mann lernt ja nie aus. Je nach Ergebnis werde ich dieses Jahr vielleicht noch mehr Mais anbauen. Frei nach der Devise: Versuch macht kluch :Wink
Gruß
maismalz
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maismalz selbst herstellen

#23

Beitrag von chaos-black »

Hallo Maismalz,
danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst.
Wenn ich das richtig gelesen habe, verzichtest du bei deinen Versuchen oft auf das Abdarren des Malzes. Warum eigentlich? Dabei entstehen ja (je nach Vorgehensweise) ziemlich viele oft erwünschte Aromastoffe und manch unerwünschte werden ausgetrieben.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#24

Beitrag von maismalz »

Hallo Alex,
ich versuche einfach mal es anders zu machen. Das geröstete Mais fand ich ein wenig zu herb nach dem gären. Ich habe so die Vorstellung ein leicht süffiges fruchtiges Aroma mit reinzubekommen. Ähnlich wie bei den Fruchtweinen, die ich selbst hergestellt habe. Mein Birnenwein schmeckt dieses Jahr völlig stark nach Birne. Habe allerdings ganze Früchte vergoren. Meinen Apfelwein habe ich dieses Jahr wieder aus ganzen Apfelstücken hergestellt. Der gärt immer noch. Es ist toll zu sehen, wie die Apfelstücke ausgasen und der Gärspund immer noch blubbt. Die Stücke habe ich auch genommen, da ich keine Fruchtpresse habe. Allerdings habe ich bei dem Fruchtwein Zucker dazu gegeben.
.
So werde ich es bei dem Mais-"wein"-ansatz auch mal testen. Diesmal lasse ich dem Ergebnis mehr Zeit zum reifen. Ich berichte weiter. ..
Gruß
maismalz
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Maismalz selbst herstellen

#25

Beitrag von Pivnice »

Vielleicht was für dich - in den Ländern südlich der Sahara wird mit einfachsten Mitteln mit selbsthergestelltem Maismalz gebraut.
Design and production of maize beer
Man braucht ~ 10% Gerstenmalz als beta-Amylase-Lieferanten beim Maischen von Maismalz.
http://medcraveonline.com/MOJFPT/MOJFPT-06-00148.pdf
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Maismalz selbst herstellen

#26

Beitrag von Commander8x »

Die Russen wieder..... Sehr cool.

Du kannst auch synthetische Enzyme hernehmen, wenn Du schon ungewohnte Pfade gehst. Z.B. die hier.

Aber den Geschmack stelle ich mir schaurig schön vor.... :Shocked

Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#27

Beitrag von maismalz »

Kleiner Zwischenbericht: Mein Maisbier in diesem Jahr war praktisch ungeniesbar. Ich habe es dann entsorgt. Ich habe die Maische wahrscheinlich zu lange verären lassen. Es haben sich unerwünschte Geschmäcker gebildt.

Dieses Jahr werde ich vermutlich kein Maisbier ansetzen können. Die Zuckermaispflanzen sind bei mir nix geworden. Der Fehler war: Ich habe eigenes Saatgut vom letzten Jahr verwendet. Das war F1 Hybridsaatgut vom Vorjahr 2019 funktionierte 1 x gut. Hybridsamengut der zweiten Generation F2 bringt so gut wie 0 Ertrag. Da hab ich was dazu gelernt ;)

Ich werde daher nächstes Jahr mal auf samenfestes Saatgut ausweichen. Meine Überlegung ist ja die frischen Zuckermaiskörner mal direkt zum gären zu bringen. Dann könnte man den Zucker, der sich ansonsten bei beginnender Reife zu Stärke umwandelt, wie bei Früchten sofort verwenden. Das nächste Saatgut heißt dann Bantam oder Dolcina.
Gruß
maismalz
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Maismalz selbst herstellen

#28

Beitrag von flying »

Hier hat sich jemand auf Saatgut alter Maissorten spezialisiert. Ich kenne den Shop nicht aber die Beschreibungen lesen sich spannend..

https://deaflora.de/Shop/Mais/?gclid=EA ... gLugPD_BwE
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Maismalz selbst herstellen

#29

Beitrag von KCSteevo »

Hi zusammen.

Hab dieses Jahr n bissl zuckermais angebaut und 5 Kolben vor dem Grill retten können ... getrocknet und vom Kolben befreit liegen sie jetzt parat.

Meine Körner sind alle jetzt eingedellt hinten. Ich geh mal davon aus dass ich etwas zu früh geerntet hab oder ist das normal?

Hat jemand ne gute Bezugsquellen für getrockneten Zuckermais zum mälzen oder geht einfach Popcorn Mais ausm Supermarkt? Werd vermutlich den eigenen als Rohfrucht verwenden und n separates Bier mit Mais malz brauen..
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#30

Beitrag von maismalz »

@ KCSteevo: Die Körner vom Zuckermais sind im frischen Zustand immer recht prall. Nach dem Trocknen schrumpfen die Körner vom Zuckermais den ich hatte immer stark zusammen und sehen eingedellt aus. Der Zucker in den frischen Körnern wandelt sich beim Trocknen dann in Stärke um. Die Körner schmecken dann im getrockneten Zustand auch nicht mehr süß.

Ich hatte ja vor die frischen süssen Körner sofort zu vergären. Quasie als eine Art Maiswein. Den Versuch starte ich dann im nächsten Jahr mit samenfestem Saatgut.
Gruß
maismalz
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#31

Beitrag von maismalz »

Moin,
nun ist einige Zeit vergangen. Da ich zu Hause noch einige getrocknete Maiskolben liegen hatte, habe ich mich nochmals mit der Thematik Bier zu brauen beschäftigt. Ich habe also erstmal einen Topf voll Maiskörner ausgepult. Im Anschluß zum Keimen gebracht.
IMG_20230204_204937[1].jpg
Inzwischen habe ich mir noch geschrotetes Gerstenmalz und getrockneten Hopfen bestellt. Jetzt habe ich ca. 1 kg gekeimten Mais im Wasserbad auf der Herdplatte mit dem Stabmixer geschrotet. Dazu ca. 0,5 kg von dem geschrotetem Gerstenmalz eingemischt. Das ganze bei 50°C Temperatur ca. 0,5 Stunden rasten lassen, die sogenannte Eiweißrast. Dann bei 63°C gefühlt ca. 3 Stunden und viel umrühren die Maltoserast durchgeführt.
IMG_20230205_144642[1].jpg
Dieses mal hat es das erste mal geklappt, daß die Jodprobe nach den 3 Stunden negativ war, davor immer positiv - also mit Verfärbung. Die Stärke wurde in Zucker umgewandelt. Im Anschluß noch die Verzuckerungsrast bei 73°C für ca. eine Stunde. Dann das ganze gefiltert und im Kochtopf aufkochen lassen.
IMG_20230205_171902[1].jpg
IMG_20230205_183231[1].jpg
In einem kleinen Säckchen ca. 12,5 g Hopfen mit aufgekocht. Dann heiß in Gärflaschen abgefüllt. Nach dem abkühlen Bierhefe eingemischt. Die wollte aber nicht so recht starten. Da nix anderes zur Verfügung stand einfach Trockenbackhefe zugemischt. Über Nacht fing dieses Gemisch dann an kräftig zu gären.
IMG_20230207_062031[1].jpg
Gruß
maismalz
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Maismalz selbst herstellen

#32

Beitrag von rakader »

Ich würde ja noch darauf achten, nach dem Darren die Wurzelkeime zu entfernen. Das sind die Teile des Korns, die nach einiger Zeit zu riechen anfangen. Kurt hat im alten Forum geschrieben, dass man das noch warm nach dem Darren machen sollte und es gut mit einem Sieb geht. Bezog sich zwar auf Gerste, ich wüsste aber nicht warum es bei Mais anders sein sollte. Zur unbehandelten Verwendung ohne Darren haben sich hier schon einige Stimmen gemeldet, deren Einwände in den Wind geschlagen wurden - ich wollte das so nicht trinken.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
maismalz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:58
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Maismalz selbst herstellen

#33

Beitrag von maismalz »

Hi rakader, ich habe die Maiskeime nicht entfernt. Diese diesmal auch nicht getrocknet. Habe diese direkt nach dem Keimen mit Gerstenmalz und Wasser vermischt und mit einem Stabmixer geschrotet. Hab zwei Ansätze gefahren. Ein mal obergärig, ein mal untergärig. Die stehen probierfertig im Schrebergartengarten. Sehr naturtrüb, aber auch jeweils interessanter Geschmack. Beide sind recht kräftig. Fast schon wie Bockbier.
Gruß
maismalz
Antworten