Was mit Best Red X Malz anfangen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Alter Schwede
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 21:16

Was mit Best Red X Malz anfangen?

#1

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo,

hab grad einen 25kg-Sack Bestmalz Best Red X gewonnen und frage mich nun, was ich damit anfangen soll. Ich finde keine Rezepte dazu (Ausser dem "Weizen mit Rotstich" hier im Rezeptteil, bei dem es auch nur 3-4% ausmacht). Hat das mal jemand hier in grösseren Mengen verwendet und Erfahrungen damit? BestMalz schreibt in der Beschreibung, es sei ein base malt und kann zu 100% verwendet werden, schreibt aber sehr wenig zum Charakter.

http://www.bestmalz.de/en/malt/BEST_Red_X.htm

Irgendwelche Ideen? Rezepte?

Grüsse aus Schweden
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#2

Beitrag von Ruthard »

Willkommen im Club!

Guck mal hier, 4 Rezepte mit RedX:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... e_begriff=

Was ich bisher so gehört habe, sollen Schüttungen mit 100% RedX nicht so dolle sein. Rotes Bier wird es auf keinen Fall. Über die Suchfunktion im alten Forum kannst du sicher noch mehr zum Thema finden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#3

Beitrag von cosmophobia »

Die Malzmischung ist sehr, sehr malzig. Lieber nicht übertreiben damit.
Alter Schwede
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 21:16

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#4

Beitrag von Alter Schwede »

Ah, danke für die schnellen Antworten und Links! Da gibt es ja wirklich einiges im alten Forum, da hatte ich nicht gesucht. Eine richtige Fundgrube!
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#5

Beitrag von Quarkdaeschle »

Moin,

Ich hatte im Oktober eine 100% Best Red X Schüttung für ein Winterbier gemacht.
Dazu die klassischen Lebkuchengewürze und mit Orangenschale und Citra gestopft. Das ganze mit 18 Plato.
Ich war skeptisch und hab nur 22 Liter gemacht - aber wirklich alle Testtrinker waren begeistert. Denen wurde immer warm ums Herz :Bigsmile
Superschöne rot Farbe, ähnlich wie Ducksteiner. Im November war die Orange noch zu dominant, das ist aber später besser geworden.

7kg Einmeischen bei 55C
62C für 45 min
72C für 30 min
78C für 10 min
Zum Kochn noch 0,5 kg Honig und 0,5 kg Kandiszucker.
Vergoren mit Trappist High Gravity

Gruss
Dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#6

Beitrag von flying »

Ich hatte mal eine 50 : 50 Pilsner und Red X Pale Ale Galaxy Single Hop von Schlupfer...Das war Bombe :Bigsmile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#7

Beitrag von Rudiratlos »

Ich habe vor gut einem Jahr ein untergäriges mit 100% Red-X-Schüttung eingesotten; gängige Stammwürze von 12°P und "normale" Hopfung (in Richtung gewöhnliches Helles); lange Maltoserast und eine Dekoktionsstufe.
Das Bier kam als etwas "helleres Dunkles" mit leichtem Rotstich sehr gut an.

Bei einem hohen Red-X-Schüttungsanteil und moderater Hopfung solltest du auf einen nicht zu hohen Restextrakt hinarbeiten, sonst wird das ganze zu gach.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#8

Beitrag von afri »

Ich habe vor knapp zwei Jahren ein 100% Red-X UG gemacht, laut Brauprotokoll schmeckte es leer und flach; rot war es auch nur bei direktem Sonnendurchlicht. Ich mache das nicht wieder, war aber ohnehin ein Experiment (wie die meisten meiner Biere).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#9

Beitrag von Birk »

We have at least 10 sacks of red x in stock. What is interesting is the that throughout the malt is small little red grains, the same thing for amber malt, off color grain that you can notice.

It is quote popular with brewers, people should give it a try.
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#10

Beitrag von cosmophobia »

Da RedX eine Mischung aus Münchner und Mela ist, dürften die andersfarbigen Körner das Mela sein.
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#11

Beitrag von Schwarzbraeu »

Hallo Flying
ich habe auch noch ca. 20kg Red X rumliegen und mache da immer einen Bogen drum, weil mir das 100% damit gebraute Bier nicht gefallen hat.
flying hat geschrieben:Ich hatte mal eine 50 : 50 Pilsner und Red X Pale Ale Galaxy Single Hop von Schlupfer...Das war Bombe :Bigsmile
Ich konnte das Rezept von Schlupfer nicht finden, weder über Google noch in MMu.M.
Kannst du es mir sagen, wo ich es finde?

Thomas
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#12

Beitrag von flying »

Er wird es nirgendwo reingestellt haben..? Ich hatte mal ein Bierchen als Kostprobe bekommen. War glaub ich sogar ein IPA. Auf jeden Fall Single-Hop Galaxy (Dolden) ohne Stopfen (nur viel Whirlpool) und die 50 : 50 mit Red X. Schreib ihn halt mal per PM an.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Was mit Best Red X Malz anfangen?

#13

Beitrag von Schlupfer »

Hi,
ja das IPA war ein guter Tropfen. Galaxy ist aber auch ein toller Hopfen und das RedX mittlerweile eine Lieblingszutat, wo es passt. Gibt eine schöne Farbe und eine gewisse Vollmundigkeit.
Hier ist mein Sudprotokoll (Copy&paste aus Word):

Gebraut am 25.03.2013

3,5 kg RedX
2,7 kg Maris Otter
0,8 kg Pilsener Malz
0,2 kg Sauermalz
--------------------------------------
Einmaischen 50°C in 25 L Wasser
Rast 45 °C 10 Minuten
Kombirast 67°C 60 Minuten
 Läutern - Nachguss
Pfannevoll 37 L
Kochen ca. 75 Minuten
Hopfen (Doldenhopfen):
Kochbeginn 40 gr. Galaxy
Whirlpool 45 gr. Galaxy
---------------
Ca. 33 Liter AW mit ca. 14,8 °P
Anstellen:
Hefe= 1 Tüte SafAle 05 (Amercan Ale) -> Starter mit Caramalz/Wasser

Grün geschlaucht mit ca. 7,8°P Es


Grüße
Michael
Antworten