viele grüße aus dem bergischen land

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Gesperrt
herr taschenbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 20:39

viele grüße aus dem bergischen land

#1

Beitrag von herr taschenbier » Dienstag 21. Mai 2019, 20:56

liebes forum,

nachdem ich schon lange selber mein brot backe, dachte ich, nun will ich auch mein bier selber brauen!

ich lese mich jetzt erst mal ein und habe dann bestimmt auch konkrete fragen. vielleicht gibt es ja auch bierbrauer in der nähe? ich wohne im bergischen land, grob gesagt zwischen düsseldorf, köln und wuppertal.

ich freue mich aufs brauen und auf nette gesellschaft hier!

lieber grüße

herr taschenbier :Greets

Benutzeravatar
Eowyn
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: viele grüße aus dem bergischen land

#2

Beitrag von Eowyn » Dienstag 21. Mai 2019, 21:36

Ja, so hats bei mir auch angefangen... da zieht man sich nen Sauerteig und fängt an, Brot zu backen, dann gibts kein Augustiner vom Fass und schon liest man 1,5 jahre lang alles was man an Literatur finden kann zum Thema Hobbybrauer für Dummies... und traut sich nach fast 5 jahren immer noch nicht, ein helles zu brauen.

Viel Spaß mit dem schönen neuen Hobby, das du dir gesucht hast und ich kann nur empfehlen erstmal ein wirklich gutes Buch zu lesen... das von Jan bietet sich an oder der herr Palmer ist auch sehr gut geeignet.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

herr taschenbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 20:39

Re: viele grüße aus dem bergischen land

#3

Beitrag von herr taschenbier » Dienstag 21. Mai 2019, 22:31

das buch "von jan" habe ich gefunden :Bigsmile vom herrn palmer meinst du sicher das hier?: How To Brew: Everything You Need to Know to Brew Great Beer Every Time

lg herr taschenbier

Benutzeravatar
Eowyn
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: viele grüße aus dem bergischen land

#4

Beitrag von Eowyn » Dienstag 21. Mai 2019, 23:04

herr taschenbier hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 22:31
das buch "von jan" habe ich gefunden :Bigsmile vom herrn palmer meinst du sicher das hier?: How To Brew: Everything You Need to Know to Brew Great Beer Every Time

lg herr taschenbier
genau das meine ich :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men

herr taschenbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 20:39

Re: viele grüße aus dem bergischen land

#5

Beitrag von herr taschenbier » Dienstag 21. Mai 2019, 23:23

danke für deine tipps!

herr taschenbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 20:39

Re: viele grüße aus dem bergischen land

#6

Beitrag von herr taschenbier » Sonntag 26. Mai 2019, 21:17

liebes forum,

mein thread über bier ohne flaschen wurde ja nun leider gesperrt (ein grund wurde nicht angegeben). in seinem verlauf habe ich mich entschieden, dass ich nicht hier im forum bleiben möchte. um aber nicht grußlos zu gehen, möchte ich mich gerne an dieser stelle von euch verabschieden.

entgegen tozzis meinung in beitrag #46 wurde ich bereits per pn verwarnt und weiß, dass ich nach diesem beitrag (wegen der kleinschreibung) für zwei wochen gesperrt werde. würde ich noch einmal schreiben, würde mein account dauerhaft gesperrt.

ich danke allen, die mir inhaltlich auf meine frage geantwortet haben und ganz besonders denen, die freundlich zu mir waren.

herr taschenbier

Benutzeravatar
Karel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: viele grüße aus dem bergischen land

#7

Beitrag von Karel » Sonntag 26. Mai 2019, 21:51

Sorry "herr taschenbier" aber wieso dann noch immer diese "kleinschreibung"...auch egal, hier kann dann auch definitiv geschlossen werden.

FG
Karel

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4394
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: viele grüße aus dem bergischen land

#8

Beitrag von Tozzi » Sonntag 26. Mai 2019, 22:38

Nein, Du bist bisher nicht verwarnt worden, sondern per PN ermahnt.
Die erste offizielle Verwarnung spreche ich hiermit aus.
Viele Grüße aus München
Stephan

Gesperrt