kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3201

Beitrag von slimcase »

Kann Integrator nur zustimmen,

als "Leser" ist nämlich eher anstregengen zig Posts mit sinnlosem rumgezicke mitzulesen als ein paar nicht perfekt formulierte Fragen zu lesen.

Das war mir das neue Update aber Wert :)

Freue mich schon das Starter feature auszuprobieren und die neue Diagramme sind auch sehr schön.

KBH2 ist und bleibt mein wichtigstes tool, ich liebe es.

Ich habe gerade eine kleine paypal Spende is das projekt geschoben und hoffe, dass es uns noch lange erhalten bleibt.

Die Vierenmeldungen hatte ich btw auch schon bei den letzten 2-3 Versionen vom KBH2
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3202

Beitrag von klecksi »

slimcase hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 14:21
Freue mich schon das Starter feature auszuprobieren und die neue Diagramme sind auch sehr schön.
Hi,

was kann das feature ? Habe eingetragen und das war´s, oder ?
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3203

Beitrag von rakader »

klecksi hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 14:55
slimcase hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 14:21
Freue mich schon das Starter feature auszuprobieren und die neue Diagramme sind auch sehr schön.
Hi,

was kann das feature ? Habe eingetragen und das war´s, oder ?
Du kannst ein wenig damit spielen und dann immer einen Blick in den Subreiter Rezept Malz, in die rechte Seite beim Kapitel Wasser werfen sowie in den Reiter Braudaten im Kapitel Anstellen. Dann sollten die Zusammenhänge klar sein.
Damit das Rohstofflager konsistent bleibt, empfiehlt es sich einen eigenen Starter anzulegen - unabhängig, ob man mit Malz oder DME arbeitet.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3204

Beitrag von klecksi »

rakader hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 15:00
klecksi hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 14:55
slimcase hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 14:21
Freue mich schon das Starter feature auszuprobieren und die neue Diagramme sind auch sehr schön.
Hi,

was kann das feature ? Habe eingetragen und das war´s, oder ?
Du kannst ein wenig damit spielen und dann immer einen Blick in den Subreiter Rezept Malz, in die rechte Seite beim Kapitel Wasser werfen sowie in den Reiter Braudaten im Kapitel Anstellen. Dann sollten die Zusammenhänge klar sein.
Damit das Rohstofflager konsistent bleibt, empfiehlt es sich einen eigenen Starter anzulegen - unabhängig, ob man mit Malz oder DME arbeitet.

Radulph

Aha, jetzt hab ich es verstanden, danke. :Drink

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, wenn er mir auch noch den Starter ausrechnet und auch die passenden schritte dazu. Das ist aber wie gesagt nur ein Wunsch und ich weiß noch nicht mal ob das überhaubt geht.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3205

Beitrag von rakader »

Gerne. Ich sehe gerade, dass es die Tooltips dazu rausgehauen hat. War nämlich alles schon rechts unten sehr ausführlich erklärt inklusive der von Dir gewünschten Schritte.

Edit: Wer nicht mit einem Starter arbeitet, belässt die eingestellten Werte einfach auf Null.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3206

Beitrag von Innuendo »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 13:59
Innuendo hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 11:52 Bei mir (Win11) braucht die QtWebEngine beim Start sehr lange. Zumindest erscheint der Prozess direkt im TaskMgr und dann dauert es meistens 20-30sek (i7, 16GB, SSD). Wenn kbh2 blockiert wird oder abstürzt, solltest Du im Ereignisprotokoll Hinweise finden.
Mir war nicht bewusst, dass der Start für einige Leute langsam war. Betrifft das weitere Leute?

QtWebEngine integriert einen ganzen Browser im Programm (Chromium). Offenbar läuft es nicht überall gleich gut und hängt zum Beispiel von OpenGL/Grafikkartern Einstellungen ab. Auf die Schnelle, habe ich kein Workaround gefunden. Aber ich behalte das mal auf dem Radar. Vielleicht hilft ein Sprung des KBHs auf die Qt Version 6 und entsprechend neuere Version von QtWebEngine.
Kurzes Feedback: mit 2.5.0 ist der Start viel schneller. Das Thema kannst Du von Deinem Radar entfernen. Möglicherweise war es einfach nur ein lokales Problem.
Innu
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3207

Beitrag von Jan82 »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 09:44 Ich habe die Daten schon.
Die Diagramme werden bisher mit einer eigenen Lösung gezeichnet. Das ist nicht optimal und reagiert auf gewisse Fälle nicht sauber. Ich werde die Diagramme auf https://www.qcustomplot.com/ umschreiben. Das ist viel flexibler und bietet auch eine Zoom Funktion.
Klasse, das hört sich toll an :thumbsup
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3208

Beitrag von mike braut bier »

Call for Help

Ich versuche gerade einen Import von Tilt2 Daten zu implementieren.
Ich selber verwende das Tilt2 so, dass ich 1-2mal am Tag in den Keller gehe und eine Messung durchführe und diese dann per App mit dem Handy in das von Tilt bereitgestellte Google Spreadsheet eintragen lasse. => Ich habe sicherlich keine Probleme mit zu vielen Messpunkten.
Da ich aber weis das es vermutlich viele Leute gibt die z.B.: einen raspberry PI verwenden um die Daten sehr hochfrequent auslesen und daher eine große Anzahl an Messpunkte erzeugen, die dann Probleme in der Datenbank verursachen werden, hätte ich gerne solche Messdaten.
Mir schwebt eine "Komprimmierung" der Daten vor. z.-B.: 100 "günstige" Messpunkte auszuwählen um eine vernünftige Grafik zu erstellen.

Hat solche Daten jemand von euch als Google Spreadsheet oder als CSV?
Der import soll direkt die URL des Spreadsheets verwenden können oder auch ein CSV (denn die App kann auch ein CSV erstellen, das man vom Handy runterladen kann afaik, bzw. wird dieses Python Script das es da gibt ein CSV erzeugen)
"The real data" ist immer besser zum Testen als künstlich erzeugte Daten.
Oder gibt es eh niemanden der sich das mit einem PI antut bzw rumtrixt mit der Handy App das diese kontinuierlich Messpunkte liefert?

Also ein CSV oder noch besser der Google LInk zum Spreadsheet würde mir sehr weiterhelfen.
Beispiel des Google Links: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =734290882
Tilt gibt ohnehin alle diese Dokumente im Google Doc frei. also reicht einfach der link und ich brauche keine Anmeldedaten.

Hat sonst noch jemand Anregungen und Vorschläge bezüglich dieses Themas? Bitte Anmerken.


:Drink
Mike
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3209

Beitrag von rakader »

Hallo Mike,
ich generiere meine Daten via Ubidots. Gehen Dir diese Tage per PM zu.
Wenn es eine Ubidots-Anbindung für Nicht Raspberry-Pi-Besitzer gäbe, wäre das riesig.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3210

Beitrag von mike braut bier »

Ja! Danke

Ich denke das ich so einen Import Dialog mache wo man per Radio Button das Format auswählt (Tilt/ Ubidots usw ..)
Und dann Per File Select Dialog und/oder auch URL das Ding dann importiert.
Da mehrere Formate zu unterstützen ist da sicher der Plan ;)
Analog zum Rezept import. Auch mit einer Vorschau der ersten Werte damit man sehen kann ob es nur garbage war oder was Sinnvolles was man da importieren will ;)
rakader hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 22:08 Hallo Mike,
ich generiere meine Daten via U. Gehen Dir diese Tage per PM zu.
Wenn es eine Ubidots-Anbindung für Nicht Raspberry-Pi-Besitzer gäbe, wäre das riesig.

LG
Radulph
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3211

Beitrag von Thorsten68 »

Ich möchte demnächst ein Trappistenbier mit ca. 10% Candi Sirup brauen. Das Rezept stelle ich gerade im kbh2 zusammen.
Wenn ich den Sirup mit in die Maische nehme, ist alles recht einfach und die Berechnung im kbh erscheint mir klar.

ich möchte den Sirup aber nach der Hauptgärung dazu geben und am Ende ein Bier von ca. 6% Alkohol erhalten.
Wie muss ich das eingeben bei den Maischzutaten und den Suddaten im kbh?

(Ich nehme an, dass ich den Alkoholgehalt des fertigen Bieres entsprechend dem zugegebenen Zucker vermindern muss und mit diesem verminderten Alkoholgehalt im Rezept dann die entsprechend geringere Stammwürze eintragen muss?)

Oder gibt es eine andere Möglichkeit im kbh2?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3212

Beitrag von rakader »

Thorsten68 hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 18:45 ich möchte den Sirup aber nach der Hauptgärung dazu geben und am Ende ein Bier von ca. 6% Alkohol erhalten.
Wie muss ich das eingeben bei den Maischzutaten und den Suddaten im kbh?

(Ich nehme an, dass ich den Alkoholgehalt des fertigen Bieres entsprechend dem zugegebenen Zucker vermindern muss und mit diesem verminderten Alkoholgehalt im Rezept dann die entsprechend geringere Stammwürze eintragen muss?)

Oder gibt es eine andere Möglichkeit im kbh2?
Weder noch. Du gibst den Candi im Sub-Reiter Gärung im Reiter Rezept hinzu. Dazu nutzt Du den Button "Zusatz". Natürlich muss in der Rohstoffliste dazu die Ausbeute [%] angegeben sein. Candy-Syrup wird mit 100% eingetragen.

Du musst nichts vermindern! Die Berechnung der Zutaten übernimmt der Kleine Brauhelfer 2 anhand der Rohstoffliste für dich.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3213

Beitrag von Thorsten68 »

rakader hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 19:38 Weder noch. Du gibst den Candi im Sub-Reiter Gärung im Reiter Rezept hinzu. Dazu nutzt Du den Button "Zusatz". Natürlich muss in der Rohstoffliste dazu die Ausbeute [%] angegeben sein. Candy-Syrup wird mit 100% eingetragen.
Danke Rakader, das macht Sinn!

So sieht das jetzt aus:
kbh.jpg
10,8 P kommen also aus dem Malz und nochmal 3,8 P kommen vom Sirup. Macht zusammen 6 % Alkohol.


Stimmen die 3,8 P vom Sirup?
Meine Annahme: 1 ml Sirup ist in etwa gleich 1 Gramm Zucker
(Dichte ist ca. Faktor 1,4, dafür sind 20-30% Wasser im Sirup, was das etwa wieder ausgleicht). Kommt das hin?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3214

Beitrag von rakader »

Thorsten68 hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 12:28 Stimmen die 3,8 P vom Sirup?
Meine Annahme: 1 ml Sirup ist in etwa gleich 1 Gramm Zucker
(Dichte ist ca. Faktor 1,4, dafür sind 20-30% Wasser im Sirup, was das etwa wieder ausgleicht). Kommt das hin?
Ja, könnte stimmen, ist aber abhängig von der Ausschlagsmenge. 80% Ausbeute Sirup kommt hin, also weniger, ungefähr 1,8 °P bei 20 Liter. Ähnlich wie Honig. Meine eigenen berechne ich mit 74%, die sind etwas dünner als der Candi (der oft auskristallisiert). An der Dichte musst du gar nicht herumspielen. Lass die so wie sie eingestellt ist. Leitend ist hier einfach Menge und Ausbeute!
Candi Sirup hat übrigens 460 g im Beutel.

Du hast übrigens noch eine alte Version, bei der die prozentuale Verteilung nicht ausgewiesen wird.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3215

Beitrag von DSpayre »

Servus zusammen,

hab grade das Update gemacht. Sehr schön für mich das der Hefestarter jetzt drin ist. Top. :thumbup
Hab erst gedacht, was rechnet der denn. Aber da ist ja mit Plato Starter und Ausgleich Malz alles drin. Respekt. Toll.

Einen Punkt hab ich entdeckt, der ist aber nur kosmetischer natur:

Aus dem Reiter Spickzettel wurde Ausdruck. In Module muss man dafür aber das Modul "Spickzettel / Zusammenfassung" anzeigen lassen. Ich hab es gleich gefunden, Neunutzer könnte das evtl. verwirren. Evtl. wäre hier auch die Bezeichnung "Auswertung(en)" o.ä. sinnvoll. Ist mir jetzt aus den vielen Programmen mit denen ich schon gearbeitet habe geläufiger. Weil, vielleicht möchte man da ja nur was ansehen. Ausdrucken wäre für mich gedankliche der Schritt nach der Auswertung. Das ist jetzt allerdings Haarspalterei.

Einige Auswertungen die schon drin sind finde ich schon sehr hilfreich. Auch für diese Verbesserung ganz klar: :thumbup

Jedenfalls vielen Dank für deine Arbeit Frederick! :thumbsup

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3216

Beitrag von DSpayre »

Und dann muss ich gleich was nachschieben. Falls das ein Anwenderfehler ist bitte gerne sagen. Ich hab ein Rezept kopiert. Ist ein Weizen Dunkel. Ich hab nur den Namen und die Sudnummer geändert.

Das sah so aus:
vorher.JPG
Dann hab ich nur noch auf Speichern geklickt. Das sah dann so aus:
Nachher.JPG
Ich glaube hier ist was im IBU-Rechner schief gegangen. Die Hopfenmenge entsprach nicht den 17 IBU. Der Fehler lies sich reproduzieren. Er ist nicht aufgetaucht, wenn ich auf Gewicht umgestellt und gespeichert habe und dann wieder auf IBU. Dann kam die Anzeige, dass noch Hopfengabe Nr. 1 erhöht werden muss. Was stimmt.

Wenn man einfach die IBU eins hoch und wieder eins runterstellt, kommt auch der Hinweis, das Speichern funktioniert dann.

Kann das jemand reproduzieren??

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3217

Beitrag von rakader »

Ich kenne den Fehler, kann ihn aber gerade nicht reproduzieren. Er taucht bei importieren Rezepten auf. In den Tooltips steht, dass man bei importieren Rezepten mit Gewicht anfangen soll. Warum das so ist, keine Ahnung, aber so funktioniert es. Deckt sich mit Deiner Aussage.

Das Tool zur Berechnung der Hopfengabe ist insgesamt etwas frickelig - es kommt durcheinander, wenn man an den IBU oder der Kochzeit dreht. Manchmal ist nur eine Hopfengabe betroffen, manchmal alle.

Ich mache deswegen vorab immer eine Sicherungsskopie. Was Du machen kannst, ist die Datenbank zu prüfen und ggf. zu bereinigen.
Insgesamt ist der Fehler schwer einzugrenzen.

Gruß
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 12. März 2023, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3218

Beitrag von DSpayre »

Ok, schön, dann liegts nicht an mir. Das Rezept ist übrigens nicht importiert, sonder kopiert. War aber früher mal importiert, wenn das relevant wäre.

Beim Hopfenrechnen hab ich auch schon gemerkt, dass man da am besten erst mal eine Sicherung macht. Es sind einfach zu viele Parameter. Lang hin und her, hoch und runter sind da nicht optimal. Wenn man es aber ein paar Mal gemacht hat kommt man damit gut hin.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3219

Beitrag von rakader »

Das deutet darauf hin, dass sich der Fehler vererbt. Mir fehlt leider gerade die Zeit, um Deine Datenbank zu untersuchen. Ich bin mir aber sicher, dass sich darin die Erklärung findet. Es riecht nach einer Berechnung des Hopfens, die es im Originalrezept nicht gibt - aber da kann Frédéric mehr dazu sagen.

Du kannst aber auch mit dem Tool DB Browser for SQLite selbst die Originaldatei und die KBH-Datenbank untersuchen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3220

Beitrag von DSpayre »

Ich glaub ich bin da zu doof für. Wobei ich das Rezept schon oft kopiert hab. Das ist schon die 3. Kopie nach dem Import. Davor ging glaub alles Gut. (?)

Wobei für mach alles okay. Als ich damit angefangen hab wäre das was anderes gewesen.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3221

Beitrag von rakader »

Die Sache ist eigentlich einfach - Fehlermöglichkeiten eingrenzen. Ich selbst bin ziemlich dumm, was Programmieren anlangt, versuche es trotzdem immer wieder. Was passiert denn, wenn Du das Original-Rezept importierst? Versteht Du worauf ich hinaus will?

Du kannst mir Deine DB auch per PM schicken, gezippt. jetzt interessiert es mich doch. Und bitte update Deinen KBH.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3222

Beitrag von DSpayre »

Hast PN
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3223

Beitrag von bourgeoislab »

DSpayre hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 16:16 Und dann muss ich gleich was nachschieben. Falls das ein Anwenderfehler ist bitte gerne sagen. Ich hab ein Rezept kopiert. Ist ein Weizen Dunkel. Ich hab nur den Namen und die Sudnummer geändert.

Das sah so aus:

vorher.JPG

Dann hab ich nur noch auf Speichern geklickt. Das sah dann so aus:

Nachher.JPG

Ich glaube hier ist was im IBU-Rechner schief gegangen. Die Hopfenmenge entsprach nicht den 17 IBU. Der Fehler lies sich reproduzieren. Er ist nicht aufgetaucht, wenn ich auf Gewicht umgestellt und gespeichert habe und dann wieder auf IBU. Dann kam die Anzeige, dass noch Hopfengabe Nr. 1 erhöht werden muss. Was stimmt.

Wenn man einfach die IBU eins hoch und wieder eins runterstellt, kommt auch der Hinweis, das Speichern funktioniert dann.

Kann das jemand reproduzieren??

Gruß Martin
Das Problem taucht auf, wenn die Prozentangabe auf IBU bezogen wird und ein (oder mehrere) Hopfen, wegen einer Kochdauer von 0 min, eine IBU Ausbeute von 0 haben. Diese Hopfengaben müssten eigentlich für die Berechnung der Prozente ignoriert werden.

Wieso das jetzt beim Kopieren passiert, kann ich nicht sagen. Das schaue ich mir an.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3224

Beitrag von bourgeoislab »

DSpayre hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 16:16 Und dann muss ich gleich was nachschieben. Falls das ein Anwenderfehler ist bitte gerne sagen. Ich hab ein Rezept kopiert. Ist ein Weizen Dunkel. Ich hab nur den Namen und die Sudnummer geändert.

Das sah so aus:

vorher.JPG

Dann hab ich nur noch auf Speichern geklickt. Das sah dann so aus:

Nachher.JPG

Ich glaube hier ist was im IBU-Rechner schief gegangen. Die Hopfenmenge entsprach nicht den 17 IBU. Der Fehler lies sich reproduzieren. Er ist nicht aufgetaucht, wenn ich auf Gewicht umgestellt und gespeichert habe und dann wieder auf IBU. Dann kam die Anzeige, dass noch Hopfengabe Nr. 1 erhöht werden muss. Was stimmt.

Wenn man einfach die IBU eins hoch und wieder eins runterstellt, kommt auch der Hinweis, das Speichern funktioniert dann.

Kann das jemand reproduzieren??

Gruß Martin
Wie sieht das Verhalten mit der neuesten Version 2.5.1 aus?
Ich kann es damit nämlich nicht reproduzieren.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3225

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 21:01 Wie sieht das Verhalten mit der neuesten Version 2.5.1 aus?
Ich kann es damit nämlich nicht reproduzieren.
Wo ist denn die 2.5.1?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3226

Beitrag von DSpayre »

Sorry, finde die 2.5.1 auch nicht...
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3227

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 22:22
bourgeoislab hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 21:01 Wie sieht das Verhalten mit der neuesten Version 2.5.1 aus?
Ich kann es damit nämlich nicht reproduzieren.
Wo ist denn die 2.5.1?
Ich meine natürlich 2.5.0! 2.5.1 ist bei mir lokal die Entwicklerversion :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3228

Beitrag von DSpayre »

Bei mir war das nach dem Update auf 2.5.0
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3229

Beitrag von rakader »

Eine Frage zum Reiter Ausdruck. Beim Start der v2.5.0 wird der Ausdruck in farbigen Feldern zweispaltig unterteilt dargestellt. Nach Klick auf den Bleistift unten rechts erscheint der Editor und die Ansicht wird nur noch einspaltig angezeigt. Auch wenn man auf das kleine Rechteck oben rechts klickt und die Ansicht Spickzettel.html oder Zusammenfassung.html auswählt, kann man auf Mac nicht mehr zur schönen, augeräumten Ansicht zurückkehren.

Kann das jemand nachvollziehen oder weiß, wie man die usprüngliche Ansicht wieder herstellt?

Ich habe im Verdacht, dass bei Mac eine Ansichtsoption nicht angezeigt wird.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3230

Beitrag von realholgi »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 02:35 Eine Frage zum Reiter Ausdruck. Beim Start der v2.5.0 wird der Ausdruck in farbigen Feldern zweispaltig unterteilt dargestellt. Nach Klick auf den Bleistift unten rechts erscheint der Editor und die Ansicht wird nur noch einspaltig angezeigt. Auch wenn man auf das kleine Rechteck oben rechts klickt und die Ansicht Spickzettel.html oder Zusammenfassung.html auswählt, kann man auf Mac nicht mehr zur schönen, augeräumten Ansicht zurückkehren.

Kann das jemand nachvollziehen oder weiß, wie man die usprüngliche Ansicht wieder herstellt?

Ich habe im Verdacht, dass bei Mac eine Ansichtsoption nicht angezeigt wird.

Grüße
Radulph
Versuche mal foldendes:

Lösche (oder rename mal ~/.config/kleiner-brauhelfer/data/Webview (macOS) und restarte den kbh.

/h.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3231

Beitrag von rakader »

realholgi hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 07:37
rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 02:35 Eine Frage zum Reiter Ausdruck. Beim Start der v2.5.0 wird der Ausdruck in farbigen Feldern zweispaltig unterteilt dargestellt. Nach Klick auf den Bleistift unten rechts erscheint der Editor und die Ansicht wird nur noch einspaltig angezeigt. Auch wenn man auf das kleine Rechteck oben rechts klickt und die Ansicht Spickzettel.html oder Zusammenfassung.html auswählt, kann man auf Mac nicht mehr zur schönen, augeräumten Ansicht zurückkehren.

Kann das jemand nachvollziehen oder weiß, wie man die usprüngliche Ansicht wieder herstellt?

Ich habe im Verdacht, dass bei Mac eine Ansichtsoption nicht angezeigt wird.

Grüße
Radulph
Versuche mal foldendes:

Lösche (oder rename mal ~/.config/kleiner-brauhelfer/data/Webview (macOS) und restarte den kbh.

/h.
Das ist es nicht. Ich meine diese Ansicht - oder gibt es die bei Mac nicht?
06_ausdruck.png
Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3232

Beitrag von rakader »

Noch eine Frage: Im Ausdruck, Ansicht Spickzettel, sind jetzt Kästchen zum Anhaken. Was macht diese Anhakerei? Zieht es den Betrag von der Rohstoffliste ab? Ich sehe keinen Effekt oder Programmnachricht.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3233

Beitrag von DSpayre »

Ich glaube das ist nur zum abhaken per Stift. Ich benutze das immer wenn ich das Malz vorrichte. Dann weiß ich was schon drin ist.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3234

Beitrag von rakader »

DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 10:31 Ich glaube das ist nur zum abhaken per Stift. Ich benutze das immer wenn ich das Malz vorrichte. Dann weiß ich was schon drin ist.
Danke. Das macht Sinn. Es fehlt eine kleine Legende, die das erklärt.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3235

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 10:15 Noch eine Frage: Im Ausdruck, Ansicht Spickzettel, sind jetzt Kästchen zum Anhaken. Was macht diese Anhakerei? Zieht es den Betrag von der Rohstoffliste ab? Ich sehe keinen Effekt oder Programmnachricht.
:Grübel Die Kästchen zum anhaken waren bei mir (Windows 10) schon immer drin. Ich finde es sinnvoll da ich so immer die Verfügbarkeit prüfe.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3236

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 10:52
rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 10:15 Noch eine Frage: Im Ausdruck, Ansicht Spickzettel, sind jetzt Kästchen zum Anhaken. Was macht diese Anhakerei? Zieht es den Betrag von der Rohstoffliste ab? Ich sehe keinen Effekt oder Programmnachricht.
:Grübel Die Kästchen zum anhaken waren bei mir (Windows 10) schon immer drin. Ich finde es sinnvoll da ich so immer die Verfügbarkeit prüfe.
Ja klar. Kann sein, dass ich es übersehen habe. Nur stellte sich mir nach der Programmlogik die Frage, ob dies etwas mit Zutaten abziehen zu tun hat, wie es im Dialog erscheint, wenn man den Sud als gebraut markiert. Kann ja sein, dass andere sich auch diese Frage stellen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3237

Beitrag von Citrist »

Wenn Du das konsequent weiter führen willst, Radulph, wurden die Zutaten damit 2x abgezogen werden- auch nicht Sinn der Sache.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3238

Beitrag von DSpayre »

Wobei wenn wir schon bei Auswertungen sind.

Mit der neuen Version kann man ja verschiedene Auswertungen erstellen, ändern und dann auch sehr komfortabel auswählen. :YLType :thumbup

Ich hab mir auch schon eine Mischung aus Spickzettel und Brauplan gebastelt. Bin aber nicht so talentiert in HTML. Weil, der Spickzettel ist toll und hat mir anfangs sehr geholfen. Mittlerweile stört der viele Text die Lesbarkeit, wenn ich nur schnell die Werte brauche. Die Brauanleitung hatte mir nicht genug Daten. Daher eine Zwischenlösung.

Gäbe es einen Ort wo alle, die, die was basteln ihre Auswertungen zur Verfügung stellen können?

Ist das bei github möglich / sinnvoll? Oder ein thread?

Würde meine ich nur Sinn machen wenn man die Datei zum runterladen und ein Beispiel zum ansehen hätte.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3239

Beitrag von integrator »

Hallo Leute,
mal eine Frage zu der Mengenberechnung. Was mir immer noch auffällt ist das die geplante Menge im Reiter Rezept immer stark verfehlt wird. Gefühlt immer so um 2 Liter. Andere Mengen habe ich durch die Korrektur der Nachgussmenge und der korrekte Verdampfungsrate eigentlich im Griff. Hat dass was mit der Korrektur der Sollmenge zu tun?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3240

Beitrag von Citrist »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 12:57 ... Was mir immer noch auffällt ist das die geplante Menge im Reiter Rezept immer stark verfehlt wird. Gefühlt immer so um 2 Liter.
Dann stimmt was in den Deinen Einstellungen zu Deinem Gerätepark nicht.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3241

Beitrag von DSpayre »

In welche Richtung?
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3242

Beitrag von integrator »

Citrist hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 13:00
integrator hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 12:57 ... Was mir immer noch auffällt ist das die geplante Menge im Reiter Rezept immer stark verfehlt wird. Gefühlt immer so um 2 Liter.
Dann stimmt was in den Deinen Einstellungen zu Deinem Gerätepark nicht.
Das kann ich eigentlich ausschliessen. Ich benutze einen Grainfather und dessen Profil im kbh.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3243

Beitrag von integrator »

DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 13:01 In welche Richtung?
Ca. 2 Liter unter dem angepeilten Wert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3244

Beitrag von DSpayre »

Verluste beim Hopfen saien? Andere Möglichkeit wären Messungenauigkeiten. Hab zum Beispiel meine Töpfe mal in 5 Liter Schritten ausgelitert. Zum errechneten Wert der Höhe hab ich dann schon ein bißchen Differenz gehabt.

2 Liter bei 20 Liter macht auch einen Unterschied zu 2 Liter bei einem 50er Sud. Die Skalen auf den Gäreimern würde ich auch nur als Annäherungswert betrachten. Ich nehm die aber auch so wie sie sind.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3245

Beitrag von realholgi »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 10:12
realholgi hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 07:37
rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 02:35 Eine Frage zum Reiter Ausdruck. Beim Start der v2.5.0 wird der Ausdruck in farbigen Feldern zweispaltig unterteilt dargestellt. Nach Klick auf den Bleistift unten rechts erscheint der Editor und die Ansicht wird nur noch einspaltig angezeigt. Auch wenn man auf das kleine Rechteck oben rechts klickt und die Ansicht Spickzettel.html oder Zusammenfassung.html auswählt, kann man auf Mac nicht mehr zur schönen, augeräumten Ansicht zurückkehren.

Kann das jemand nachvollziehen oder weiß, wie man die usprüngliche Ansicht wieder herstellt?

Ich habe im Verdacht, dass bei Mac eine Ansichtsoption nicht angezeigt wird.

Grüße
Radulph
Versuche mal foldendes:

Lösche (oder rename mal ~/.config/kleiner-brauhelfer/data/Webview (macOS) und restarte den kbh.

/h.
Das ist es nicht. Ich meine diese Ansicht - oder gibt es die bei Mac nicht?
06_ausdruck.png
Grüße
Radulph
Das entspricht der "Zusammenfassung" in "Ausdruck" der aktuellen Version, allerdings sind die Daten einreihig anstatt zweireihig untereinander.
Bildschirm­foto 2023-03-15 um 13.30.15.png
Hope that helps,
/h.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3246

Beitrag von integrator »

DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 13:18 Verluste beim Hopfen saien? Andere Möglichkeit wären Messungenauigkeiten. Hab zum Beispiel meine Töpfe mal in 5 Liter Schritten ausgelitert. Zum errechneten Wert der Höhe hab ich dann schon ein bißchen Differenz gehabt.
:Grübel Hopfenseihen ... Verluste beim Hopfenseihen gibt es ja immer und ist auch je nach Menge des Hopfen unterschiedlich.
:Waa Wie berechnet/schätzt der kbh denn diese Verluste im Vorfeld ein? Rechnet er vielleicht mit 0 und gleicht das im Laufe der Zeit vom Durchschnittswert an?

Ausgelitert habe ich mittlwerweile alle mein Töpfe, Eimer und Bottiche.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3247

Beitrag von rakader »

DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 12:55 Wobei wenn wir schon bei Auswertungen sind.

Mit der neuen Version kann man ja verschiedene Auswertungen erstellen, ändern und dann auch sehr komfortabel auswählen. :YLType :thumbup

Ich hab mir auch schon eine Mischung aus Spickzettel und Brauplan gebastelt. Bin aber nicht so talentiert in HTML. Weil, der Spickzettel ist toll und hat mir anfangs sehr geholfen. Mittlerweile stört der viele Text die Lesbarkeit, wenn ich nur schnell die Werte brauche. Die Brauanleitung hatte mir nicht genug Daten. Daher eine Zwischenlösung.

Gäbe es einen Ort wo alle, die, die was basteln ihre Auswertungen zur Verfügung stellen können?

Ist das bei github möglich / sinnvoll? Oder ein thread?

Würde meine ich nur Sinn machen wenn man die Datei zum runterladen und ein Beispiel zum ansehen hätte.

Gruß Martin
:Grübel Hallo Martin, was meinst Du exakt mit Brauanleitungen? Im KBH gibt es solche nicht. Es gibt Hilfestellungen in den Tooltips bei manchen Prozessschritten. Meinst Du das? Eine Brauanleitung ist nach meinem Verständnis so etwas wie auf byo.com. Aber selbst so etwas könnte man für Bierstile einbauen - aber da hätte ich dann doch gerne etwas Unterstützung.

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe mit der Dokumentation angefangen, stolpere aber selbst bei manchen Punkten. Ich schreibe die ToolTips dafür total um, es ist mehr oder weniger ein total neuer Ansatz, der sich vor allem an Anfänger richtet. Also muss ich selber mal unwissender tun…

Was meinst Du mit dem Wort Auswertungen genau. Ich bin für Anregungen sehr offen, es sollten sich aber keine Fragen beim Verständnis der Begriffe ergeben – auch wenn manche - wohl mehr aus persönlichen Motiven - meinen, dass das nervig ist. Aber nur so spricht man über dasselbe: Was sollen individuelle Analysen Lesern zum Verständnis helfen? Bitte genauer und kannst du den Benefit für die User erläutern?
Es wird am Ende ein kleines Buch werden…



Gruß
Raduph
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 15. März 2023, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3248

Beitrag von rakader »

realholgi hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 13:31
rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 10:12
Hope that helps,
/h.
Hilft. Dann gibt es zweispaltig für Mac nicht. Ich hatte mich an der Hilfe orientiert.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3249

Beitrag von DSpayre »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 14:42
DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 12:55
:Grübel Hallo Martin, was meinst Du exakt mit Brauanleitungen? Im KBH gibt es solche nicht.
Hallo Radulph,

ich stell gleich mal alles mit Screenshots zusammen und schick es per PN.

Ist glaub besser als alles hier reinzuschreiben. Wenn doch gerne melden.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3250

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 13:39 :Waa Wie berechnet/schätzt der kbh denn diese Verluste im Vorfeld ein? Rechnet er vielleicht mit 0 und gleicht das im Laufe der Zeit vom Durchschnittswert an?

Ausgelitert habe ich mittlwerweile alle mein Töpfe, Eimer und Bottiche.
Gar nicht. Aber genau das ist das Thema der künftigen Dokumentation, um auf diese Ungenauigkeiten hinzuweisen. Frédéric hat zwar schon in Rot darauf hingewiesen, dass andere Zutaten die Durchschnittsberechnung verfälschen können (Reiter Braudaten), aber bei näherer Betrachtung ist es sogar ein weiteres Feld.

Dass Du Töpfe, Eimer ausliterst, finde ich großartig. Könntest Du da vielleicht ein paar Sätze schreiben, wie genau Dein Vorgehen ist? Klingt blablabla, ist es aber nicht.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten