kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3001

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:39
Bitter hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 17:30 Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
Danke!
Das wars!
Leider kann ich nichts mehr eintragen - Sud galt als abgefüllt. Oder gibts noch ne Hintertür?
Sud -> Eingabefelder entsperren.
Aber Vorsicht: Sehr behutsam vorgehen, man kann sich einiges damit kaputt machen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3002

Beitrag von Fujigen »

rakader hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:37
Bitter hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 17:30 Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
Den braucht und sollte man nicht anfassen, wenn Daten richtig im Reiter Gärdaten erfasst werden.
Im Reiter Gärverlauf habe ich unter Hauptgärung leider nur einen Vermerkt. Kein Endwert vor Abfüllung.
SVG hat mehrere abbekommen- bringt aber nichts😔
Besten Gruß Felix
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3003

Beitrag von Fujigen »

rakader hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:40
Fujigen hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:39
Bitter hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 17:30 Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
Danke!
Das wars!
Leider kann ich nichts mehr eintragen - Sud galt als abgefüllt. Oder gibts noch ne Hintertür?
Sud -> Eingabefelder entsperren.
Aber Vorsicht: Sehr behutsam vorgehen, man kann sich einiges damit kaputt machen.
Danke. Hab ich gemacht und damit bei Gärverlauf- Hauptgärung noch einen Eintrag machen können.
Im Reiter: Abfülldaten/ Endervergärungsgrad steht nun 75
Auf dem Etikett stehen weiterhin 0,5 % alc?
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3004

Beitrag von rakader »

Wie bist Du mit Gärung und Nachgärung vorgegangen?

Der Reiter Gärverlauf will mindestens zwei Einträge. Er muss ja Vorher und Nachher berechnen und spielt das Ergebnis in Abfülldaten aus.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3005

Beitrag von Fujigen »

Schau mal hier...ich habe zwei Einträge. Komisch?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-05 um 19.00.55.png
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3006

Beitrag von rakader »

Dann muss 3,0 in Restextrakt Jungbier stehen, gegenüber erwarteter Restextrakt. Ja?
Wenn Du mit Zucker oder Speise nachvergärst, ändert sich der Wert Alkoholgehalt rechts unten. Diesen kann man nur mit dem kalkulierten Wert im Reiter Rezept vergleichen.

Wenn das alles so stimmt, liegt es an einem Fehler in der verwendeten Etikettenvorlage. Prüfe das mal, indem Du testhalber ein anderes Etikett verwendest.

Zu Deinem Vorgehen bei der Gärung hast Du keine Angaben gemacht. Insofern kann man nur spekulieren. Die Speiseberechnung ist deaktiviert? Der Sud ist als abgefüllt markiert?

Wichtig ist, dass Du die Fehlerquelle eingrenzen kannst. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass Du das Feld herausnimmst. Unten kann man die Etiketten bearbeiten. Wenn Dir das zu aufwendig ist, nimm einfach ein Graphikprogramm und mache Deine Etiketten dort. Selbst mit Word dürftest Du schneller sein.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3007

Beitrag von DSpayre »

Oben im Menü kann man die Felder entsperren
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3008

Beitrag von Fujigen »

Die Speiseberechnung ist deaktiviert.
Ich habe mit Zucker gearbeitet.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-05 um 19.26.17.png
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3009

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 19:28 Die Speiseberechnung ist deaktiviert.
Ich habe mit Zucker gearbeitet.
Und was sagt ein anderes Etikett?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3010

Beitrag von Fujigen »

Ich habe es bei anderen bereits abgefüllten Suden probiert- hier wird der Alkohol korrekt angezeigt.
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3011

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 19:31 Ich habe es bei anderen bereits abgefüllten Suden probiert- hier wird der Alkohol korrekt angezeigt.
Der Screenshot des Reiters Abfülldaten ist OK bis auf das Feld Alkoholgehalt. Was passiert, wenn Du das Rezept kopierst?

Es könnte sein, dass Deine Datenbank einen Schlag wegbekommen hat. Nutze unter Datei die Funktion Bereinigen. Wenn Du ein Backup hast, spiele das ein und trage die Daten des Sudes erneut ein, um zu prüfen, ob das Verhalten erneut auftritt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3012

Beitrag von rakader »

Schalte die Schnellgärprobe aus. Dort hast Du sicher keinen Eintrag gemacht. Ich selber arbeite damit nicht, könnte aber sein, dass es daran liegt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3013

Beitrag von Fujigen »

rakader hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 19:33
Fujigen hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 19:31 Ich habe es bei anderen bereits abgefüllten Suden probiert- hier wird der Alkohol korrekt angezeigt.
Der Screenshot des Reiters Abfülldaten ist OK bis auf das Feld Alkoholgehalt. Was passiert, wenn Du das Rezept kopierst?


Es könnte sein, dass Deine Datenbank einen Schlag wegbekommen hat. Nutze unter Datei die Funktion Bereinigen. Wenn Du ein Backup hast, spiele das ein und trage die Daten des Sudes erneut ein, um zu prüfen, ob das Verhalten erneut auftritt.
Bei der Kopie des Suds wird der Alkoholgehalt laut Rezept auf dem Etikett abgebildet.
Besten Gruß Felix
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3014

Beitrag von Fujigen »

rakader hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 19:40 Schalte die Schnellgärprobe aus. Dort hast Du sicher keinen Eintrag gemacht. Ich selber arbeite damit nicht, könnte aber sein, dass es daran liegt.
Habe ich unter Module getan. Ohne Erfolg.

Ich arbeite damit- warum sollte ich es lassen? Eine Schnellgärprobe empfand ich bisher als sinnvoll , ich habe auch für diesen Sud Einträge in diesem Bereich erstellt.
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3015

Beitrag von rakader »

Es geht nicht darum das Für und Wider Deines Prozesses zu diskutieren, sondern darum die Fehlerquelle zu finden!

Es ist zufällig die Schnellgärprobe. Ich habe es gerade mit einer Sudkopie nachstellen können. Wenn Du in Schnellgärprobe KEINE Einträge machst und den Sud als gebraut markierst, werden 0,5% alc.Vol angezeigt. Die 0,5% kommen von Deiner Zuckergabe. Die 0% Schnellgärprobe vom fehlenden Messwert.

Die aktivierte Funktion Schnellgärprobe überschreibt den Wert beim Feld Alkohol .
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 5. November 2022, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3016

Beitrag von Fujigen »

Ich kann dir nur nur schlecht folgen:

Die Schnellgärprobe war bei mir im Programm aktiviert und mit ca 4 Einträgen versehen.
Das Etiket zeigt 0,5 alk an.

Du schreibst ich solle die Schnellgärprobe deaktivieren. Getan- das Etikett zeigt weiterhn 0,5 alk an.

Ein Für und Wider wollte ich in diesem Fall wirklich nicht diskutieren- deine Bemerkung, dass du damit nicht arbeitest hat mich stutzig gemacht.
Ich hoffte auf eine Kurze Antwort dazu. Mehr nicht.
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3017

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 20:12 Ich kann dir nur nur schlecht folgen:

Die Schnellgärprobe war bei mir im Programm aktiviert und mit ca 4 Einträgen versehen.
Das Etiket zeigt 0,5 alk an.

Du schreibst ich solle die Schnellgärprobe deaktivieren. Getan- das Etikett zeigt weiterhn 0,5 alk an.

Ein Für und Wider wollte ich in diesem Fall wirklich nicht diskutieren- deine Bemerkung, dass du damit nicht arbeitest hat mich stutzig gemacht.
Seltsam. Aber lege doch beim nächsten Mal alle Informationen auf den Tisch und gehe auf ALLE Lösungsvorschläge ein, dann muss man nicht so langwierig nach dem Fehler suchen. Es bleibt Dir oben noch die Lösung mit dem Backup und Bereinigen, um den Fehler zu eliminieren. Ich hätte ehrlich gesagt längst mit einer Kopie gearbeitet.

Ich kann jedenfalls mit Schnellgärprobe OHNE Eintrag den Fehler exakt nachvollziehen. Wenn du Einträge gemacht hast, deutet alles auf einen Fehler in der Datenbank hin.

Warum ich mit Funktionen nicht arbeite, mich aber trotzdem dazu äußere, siehst Du in den Credits des Programms.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3018

Beitrag von Fujigen »

Seltsam- in der Tat!
Ich habe übrigens in diesem Post zu meinem Problem(viewtopic.php?t=21510&start=2950#p480463) erfragt was ihr braucht um mir zu helfen!? Un dem bin ich auch nachgekommen!

Die Variante mit dem Backup kann ich noch probieren. Immer der Reihe nach.

Ich habe ja gehofft dass sich das Problem zwischenzeitlich erledigt hätte!

Die Kopie datiert doch aber meinen Sud um?

Und falls es dir mit mir und meinem Problem zu bunt wird kann vielleicht jemand anderes helfen? Ich entnehme deinen Antworten eine gewisse Ungeduld!
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3019

Beitrag von rakader »

Oft liegt es an einem einzelnen Sud. Die Funktion Bereinigen erledigt das sofort. Wenn man sich wiederholen muss, entwickelt sich eine gewisse Ungeduld. Ich habe eingangs explizit geschrieben, dass Du Angaben zu Deinem Gärprozess machen sollst. Das ist erst nach Nachfragen geschehen. Das Stückchenweise ermüdet auch die Mitleser.

Du kannst mir auch Deine Datenbank schicken. Ich schaue sie mir an. Das geht schneller als wenn man sich Stück für Stück vortastet. Bitte als Zip in PM.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3020

Beitrag von Fujigen »

PM ist raus!
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3021

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:40
Fujigen hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:39
Bitter hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 17:30 Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
Danke!
Das wars!
Leider kann ich nichts mehr eintragen - Sud galt als abgefüllt. Oder gibts noch ne Hintertür?
Sud -> Eingabefelder entsperren.
Aber Vorsicht: Sehr behutsam vorgehen, man kann sich einiges damit kaputt machen.
AUFPASSEN!
Mit "Eingabefelder entsperren" werden alle Felder entsperrt, ABER Abhängigkeiten werden nicht zwangläufig berechnet. Das ist etwas komplizierter und hängt vom Status des Sudes (rezept/gebraut/abgefüllt/...) ab. Will man etwas neu berechnen lassen, sollte man den Status zurücksetzen (Abgefüllt -> Gebraut). Vielleicht hilft das weiter.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3022

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 13:05
rakader hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:40
Fujigen hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:39

Danke!
Das wars!
Leider kann ich nichts mehr eintragen - Sud galt als abgefüllt. Oder gibts noch ne Hintertür?
Sud -> Eingabefelder entsperren.
Aber Vorsicht: Sehr behutsam vorgehen, man kann sich einiges damit kaputt machen.
AUFPASSEN!
Mit "Eingabefelder entsperren" werden alle Felder entsperrt, ABER Abhängigkeiten werden nicht zwangläufig berechnet. Das ist etwas komplizierter und hängt vom Status des Sudes (rezept/gebraut/abgefüllt/...) ab. Will man etwas neu berechnen lassen, sollte man den Status zurücksetzen (Abgefüllt -> Gebraut). Vielleicht hilft das weiter.
Wir haben das per PM gelöst, weil es aus meiner Sicht zu zäh für die Mitleser wurde. Lösung war: Einfaches Zurücksetzen von abgefüllt und gleich darauf wieder dicht machen. Also so wie du es empfohlen hast. Ja: das hilft: Dadurch wurden die 0,5% durch den richtigen Alkoholwert ersetzt. Wichtig: Man muss keinen Wert von Hand verändern; die v2.4.0 korrigiert den fehlerhaften Eintrag selbstständig. Es betrifft nur gesperrte Rezepte. Ich habe bei mir auch ein Rezept mit diesem 0,5%-Fehler gefunden.

Der Fehler tritt ganz selten auf.

Grüße
Radulph

Edit: Was mir in beiden Fällen auffiel, war die aktivierte Speiseberechnung, die ich - wie schon erwähnt - als mögliche Ursache im Blick hatte (die ich sonst ausgeschaltet habe). Einen direkten Zusammenhang konnte ich aber nicht herstellen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3023

Beitrag von Fujigen »

Im Reiter Bewertung kann ich oberen Fenster Notizen machen aber auch Bilder (Format?) einfügen.
Wie kann ich ein Bild als Anhang einfügen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-07 um 17.33.35.png
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3024

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 17:35 Im Reiter Bewertung kann ich oberen Fenster Notizen machen aber auch Bilder (Format?) einfügen.
Wie kann ich ein Bild als Anhang einfügen?
Über Reiter Rezept -> Anhang (linke Hälfte, rechts unten). Standardformate wie jpg, png, sogar pdf. Dann in Bewertung oben auf Bild klicken und wählen. Wichtig: Der Pfad zum Bild darf nicht verändert werden.

Gruß
Radulph

Edit: Gute Idee Bewertungen mit Bildern aufzuwerten!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3025

Beitrag von Fujigen »

Danke!

Das Format jpeg konnte er nicht verarbeiten- ich hab die Endung editiert zu jpg. Das funktionierte.

Jedoch erschien das Foto in voller Auflösung , was in dem kleinen Fenster für die Bemerkungen nicht gut funktioniert. Vermutlich sollte man vorher die Auflösung des Bildes entsprechend anpassen.

Im Rezept Reiter - "Anhänge" erscheint das Bild beim Öffnen in einer anwenderfreundlicheren Größe.
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3026

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 18:25 Danke!

Das Format jpeg konnte er nicht verarbeiten- ich hab die Endung editiert zu jpg. Das funktionierte.

Jedoch erschien das Foto in voller Auflösung , was in dem kleinen Fenster für die Bemerkungen nicht gut funktioniert. Vermutlich sollte man vorher die Auflösung des Bildes entsprechend anpassen.

Im Rezept Reiter - "Anhänge" erscheint das Bild beim Öffnen in einer anwenderfreundlicheren Größe.
Formate musst Du prüfen, nicht alle gehen. jpeg ist z.B. die Bezeichnung für jpg aus der Jahrtausendwende, d.h. irgendwann muss man bei altem Ballast auch mal einen Schnitt machen.

Das mit der Größe stimmt Der KBH hat keine Bildbearbeitungsenginge an Bord, man kann das machen, was mit HTML-Code möglich ist. Alles andere muss man extern machen. Das sollte kein Hindernis sein. Was die Größe im Bewertungsfenster anlangt (ist mir auch aufgefallen), sollte das mit HTML-Code gehen. Habe ich jetzt auch nicht im Kopf, aber Google sollte da schnell helfen.

Wenn keiner schneller ist, poste ich es bei Gelegenheit

Gruß
Radulph

Edit: Z.B. hier: https://de.w3docs.com/snippets/css/wie- ... gn-an.html
Edit 2: Ich habe es gerade mit einfachem CSS versucht - der KBH nimmt bei den Freifeldern keinen Code an. Muss man ein wenig experimentieren. Außerhalb bearbeiten geht schneller, wenn es um die Lösung geht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3027

Beitrag von Fujigen »

Formate musst Du prüfen, nicht alle gehen. jpeg ist z.B. die Bezeichnung für jpg aus der Jahrtausendwende, d.h. irgendwann muss man bei altem Ballast auch mal einen Schnitt machen.
Das Bild hatte ich mit meinem iphone 13 erstellt und später importiert. Seltsam - veraltete Formate ?

Die Sache mit dem html stellt für mich noch eine Herausforderung dar. Vielleicht kannst du kurz den Code Posten den ich da einfügen müsste.
Vielleicht schaffe ich es aber auch mit etwas Zeit allein.
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3028

Beitrag von rakader »

Fujigen hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 18:56
Formate musst Du prüfen, nicht alle gehen. jpeg ist z.B. die Bezeichnung für jpg aus der Jahrtausendwende, d.h. irgendwann muss man bei altem Ballast auch mal einen Schnitt machen.
Das Bild hatte ich mit meinem iphone 13 erstellt und später importiert. Seltsam - veraltete Formate ?

Die Sache mit dem html stellt für mich noch eine Herausforderung dar. Vielleicht kannst du kurz den Code Posten den ich da einfügen müsste.
Vielleicht schaffe ich es aber auch mit etwas Zeit allein.
Bitte genau lesen: Steht in meinem Edit.
Ich habe es aber gerade selbst probiert - der KBH ist ein wenig bockig bei Code; da muss man sich wohl etwas in die Eigenheiten von QT einarbeiten.

Ich habe einfach mit GraphicConverter verschiedene Bildgrößen ausgegeben. Der KBH ist da sogar bockig einen anderen Pfad zu akzeptieren; da muss man von Hand ran.

Das iPhone ist aber wahrlich nicht für solche Arbeiten geeignet.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3029

Beitrag von guenter »

rakader hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 18:30 jpeg ist z.B. die Bezeichnung für jpg aus der Jahrtausendwende, d.h. irgendwann muss man bei altem Ballast auch mal einen Schnitt machen.
Eher umgekehrt, zu DOS-Zeiten durfte eine Dateiendung nur 3 Zeichen haben :Bigsmile

Wikipedia:
JPEG ([ˈdʒeɪpɛɡ]) ist die gebräuchliche Bezeichnung für die 1992 vorgestellte Norm ISO/IEC 10918-1 bzw. CCITT Recommendation T.81, die verschiedene Methoden der Bildkompression beschreibt. Die Bezeichnung „JPEG“ geht auf das Gremium Joint Photographic Experts Group zurück, das die JPEG-Norm entwickelt hat
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3030

Beitrag von rakader »

guenter hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 19:02
rakader hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 18:30 jpeg ist z.B. die Bezeichnung für jpg aus der Jahrtausendwende, d.h. irgendwann muss man bei altem Ballast auch mal einen Schnitt machen.
Eher umgekehrt, zu DOS-Zeiten durfte eine Dateiendung nur 3 Zeichen haben :Bigsmile

Wikipedia:
JPEG ([ˈdʒeɪpɛɡ]) ist die gebräuchliche Bezeichnung für die 1992 vorgestellte Norm ISO/IEC 10918-1 bzw. CCITT Recommendation T.81, die verschiedene Methoden der Bildkompression beschreibt. Die Bezeichnung „JPEG“ geht auf das Gremium Joint Photographic Experts Group zurück, das die JPEG-Norm entwickelt hat
OK - ist ja auch logisch von der Timeline her :thumbup

Bewertung mit bild 120px sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2022-11-07 um 19.02.16.png
Edit: Hatte zuerst ein größeres Bild genommen, das dann ausgetauscht gegen das kleinere; den neuen Pfad nahm der KBH nicht mehr an, den musste ich von Hand im Code anpassen. Ist das ein Bug - oder liegt das hier an der Mac-Version?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3031

Beitrag von rakader »

Zum Edit: mein Anwenderfehler. Kein Bug. Man ist verleitet, den Anhang aus Bemerkungen zu löschen, zentral ist aber der Sub-Reiter Anhang. Nur der zählt - für alle Felder mit Anmerkungen!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3032

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,
beim kBH kann man ja die Rezepte in mehreren Zielformaten exportieren (json,xml). Geht das auch mit Rohstoffen und Ausrüstung?
Ich habe leider nichts dazu gefunden. Abgesehen davon finde ich das Tool super! :thumbup
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3033

Beitrag von rakader »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 11:18 Hallo zusammen,
beim kBH kann man ja die Rezepte in mehreren Zielformaten exportieren (json,xml). Geht das auch mit Rohstoffen und Ausrüstung?
Ich habe leider nichts dazu gefunden. Abgesehen davon finde ich das Tool super! :thumbup
Nein, das geht nicht. Du kannst aber Cut & Paste machen und die Daten in eine Excel-Tabelle übertragen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3034

Beitrag von ralfsteck »

Hallo zusammen,

ich muss Bierfilze auf den Augen haben, aber wo ist denn das Fenster "Wasseraufbereitung" hingekommen? Ich kann nur im Rezept ein Wasserprofil einfügen und dann edit drücken, sonst finde ich nix, ich hätte den Button jetzt neben Ausrüstung, Rohstoffe gesucht.

Ich kann das Modul ein- und ausschalten, an der Oberfläche tut sich nix (siehe Screenshot).
woistwasser.jpg
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3035

Beitrag von rakader »

Es wurde in den Reiter Rezept integriert. Vorher musst du in Module gehen, ganz runterscrollen; da findest Du die Wasseraufbereitung.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3036

Beitrag von ralfsteck »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 17:17 Es wurde in den Reiter Rezept integriert. Vorher musst du in Module gehen, ganz runterscrollen; da findest Du die Wasseraufbereitung.
OK, dann habe ich es ja gefunden. Ich fand es als Rohstoff besser aufgehoben, aber das ist Ansichtssache. Danke.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3037

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 17:22
rakader hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 17:17 Es wurde in den Reiter Rezept integriert. Vorher musst du in Module gehen, ganz runterscrollen; da findest Du die Wasseraufbereitung.
OK, dann habe ich es ja gefunden. Ich fand es als Rohstoff besser aufgehoben, aber das ist Ansichtssache. Danke.
Kann man so sehen. Logisch ist es bei Rezept, Wasseraufbereitung gehört zum Brauprozess. Es ist kein Rohstoff, der gelagert wird. Wasser ist eine Art Unterrezept oder Rezept im Rezept oder Rezeptteil.

Würde mich mal interessieren, wer das Wassertool des KBH überhaupt nutzt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3038

Beitrag von ralfsteck »

Das ist auch wieder logisch.

Ich habs versucht zu nutzen, scheitere daran aber (wie an allen anderen Wasasertools bisher :-)
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3039

Beitrag von rakader »

Der Wasserrechner des KBH ist an vielen Stellen nicht selbsterklärend und hat ein paar Zicken; er ist wohl mehr für Fortgeschrittene, die mit derartigen Rechnern vertraut sind.

Für Einsteiger empfehlen sich die Wasserrechner von MMuM und Brewersfriend.
Wasseraufbereitung gehört beim Brauen zu den sperrigsten Themen. Man muss sein Chemiewissen aus der Schule reaktivieren, ohne Theorie geht’s auch nicht. Am Anfang ist es mühsam, doch dann macht es Spaß.

Edit: Für die ersten Schritte steht einiges in den ToolTips drin, ein wenig Theorie obendrauf.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3040

Beitrag von Qvex23 »

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren angefangen den kleinen Brauhelfer für iOS als Companion-App zum kleinen Brauhelfer am Desktop zu programmieren und pflegen. Das Projekt ist inzwischen recht groß und liegt leider seid ein paar Jahren mehr oder weniger brach. Ich fände es schade wenn das Projekt eingestampft wird. Ich selbst habe nicht mehr die meiste Zeit um daran etwas weiter zu entwickeln und mit Sicherheit sind viele Sachen in den Projekt verbesserungsbedürftig, weil ich kein Vollblut Programmierer bin. Ich wollte an dieser Stelle nachfragen ob es unter den Hobbybrauern vielleicht willige Swift Programmierer gibt, die das Projekt weiter voran bringen wollen würden. Ich könnte mir vorstellen den Developer Account beizubehalten und die App gratis anzubieten. Unter den derzeitigen Umständen ist aber ein erhalten des Developer Accounts (99€ / Jahr) nicht sinnvoll, wenn ich an der App nicht weiter entwicklen kann.

Vielleicht kann man das iOS Projekt auch ins Git vom kbh für die Desktops aufnehmen um das weiter zu entwickeln.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hierdurch jemand findet der das ganze mit mir zusammen weiter fortführt.

Grüße

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3041

Beitrag von rakader »

Qvex23 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:12 Hallo,

ich habe vor vielen Jahren angefangen den kleinen Brauhelfer für iOS als Companion-App zum kleinen Brauhelfer am Desktop zu programmieren und pflegen. Das Projekt ist inzwischen recht groß und liegt leider seid ein paar Jahren mehr oder weniger brach. Ich fände es schade wenn das Projekt eingestampft wird. Ich selbst habe nicht mehr die meiste Zeit um daran etwas weiter zu entwickeln und mit Sicherheit sind viele Sachen in den Projekt verbesserungsbedürftig, weil ich kein Vollblut Programmierer bin. Ich wollte an dieser Stelle nachfragen ob es unter den Hobbybrauern vielleicht willige Swift Programmierer gibt, die das Projekt weiter voran bringen wollen würden. Ich könnte mir vorstellen den Developer Account beizubehalten und die App gratis anzubieten. Unter den derzeitigen Umständen ist aber ein erhalten des Developer Accounts (99€ / Jahr) nicht sinnvoll, wenn ich an der App nicht weiter entwicklen kann.

Vielleicht kann man das iOS Projekt auch ins Git vom kbh für die Desktops aufnehmen um das weiter zu entwickeln.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hierdurch jemand findet der das ganze mit mir zusammen weiter fortführt.

Grüße

Dirk
Vielleicht machst Du einen eigenen Thread auf, dann sind die Erfolgschancen vermutlich höher. Swift-Leute sind doch eine rare Spezies.
Meine Fähigkeiten sind sehr bescheiden, programmieren ist nicht meine Welt, für ein CMS mit HTML, CSS und a bisserl Java reicht es. Swift habe ich mal angefangen, es dann aber sein lassen. Ich mache beim KBH die Dokumentation und Hilfstexte - da stünde ich auch bei einem iOS-Projekt zur Verfügung.

Einen iOS-Companion fände ich klasse!

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3042

Beitrag von bourgeoislab »

Qvex23 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 19:12 Hallo,

ich habe vor vielen Jahren angefangen den kleinen Brauhelfer für iOS als Companion-App zum kleinen Brauhelfer am Desktop zu programmieren und pflegen. Das Projekt ist inzwischen recht groß und liegt leider seid ein paar Jahren mehr oder weniger brach. Ich fände es schade wenn das Projekt eingestampft wird. Ich selbst habe nicht mehr die meiste Zeit um daran etwas weiter zu entwickeln und mit Sicherheit sind viele Sachen in den Projekt verbesserungsbedürftig, weil ich kein Vollblut Programmierer bin. Ich wollte an dieser Stelle nachfragen ob es unter den Hobbybrauern vielleicht willige Swift Programmierer gibt, die das Projekt weiter voran bringen wollen würden. Ich könnte mir vorstellen den Developer Account beizubehalten und die App gratis anzubieten. Unter den derzeitigen Umständen ist aber ein erhalten des Developer Accounts (99€ / Jahr) nicht sinnvoll, wenn ich an der App nicht weiter entwicklen kann.

Vielleicht kann man das iOS Projekt auch ins Git vom kbh für die Desktops aufnehmen um das weiter zu entwickeln.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hierdurch jemand findet der das ganze mit mir zusammen weiter fortführt.

Grüße

Dirk
Hi Dirk,

Ich suche auch jemand, der an der Weiterentwicklung des KBH arbeiten will :Bigsmile .

Eventuell macht es Sinn, die vorhandene Android App nach iOS zu portieren. So wie ich das sehe, unterstüzt QT Apple Systeme. Dann müssten man nicht 2 separate Apps pflegen.

Deine App ins KBH git wäre kein Problem. Aber das müsste jemand pflegen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3043

Beitrag von integrator »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 23:22 Ich suche auch jemand, der an der Weiterentwicklung des KBH arbeiten will :Bigsmile .
Moin bourgeoislab,
das hört sich so nach einem Hilferuf an und :Grübel ich frage mich wie man dich unterstützen kann.
Ich bin sehr daran interessiert das der kbh weiter "lebt" und würde auch gerne etwas dafür tun. Was ich nicht kann ist programmieren, könnte mir aber vorstellen noch einmal Geld zu spenden. Sofern auch Geld ein Thema ist, wie wäre es mit einem Spendenaufruf an alle zufriedenen kbh-User?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3044

Beitrag von Fujigen »

integrator hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 09:44
bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 23:22 Ich suche auch jemand, der an der Weiterentwicklung des KBH arbeiten will :Bigsmile .
Moin bourgeoislab,
das hört sich so nach einem Hilferuf an und :Grübel ich frage mich wie man dich unterstützen kann.
Ich bin sehr daran interessiert das der kbh weiter "lebt" und würde auch gerne etwas dafür tun. Was ich nicht kann ist programmieren, könnte mir aber vorstellen noch einmal Geld zu spenden. Sofern auch Geld ein Thema ist, wie wäre es mit einem Spendenaufruf an alle zufriedenen kbh-User?
Das selbe ging mir nach dem Lesen hier auch durch den Kopf!
Ich benutze das Programm aktuell bei jedem meiner Braugänge und könnte mir vorstellen dafür einen entsprechenden Betrag zu spenden!
Ein Aufruf oder neuer Threat wie Radulph es weiter oben vorgeschlagen hat könnte etwas bewegen?
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3045

Beitrag von slimcase »

Im KBH2 unter "Hilfe" findet ihr einen Spenden Button und könnt somit jederzeit einmalige oder monatliche Spenden auslösen :) Habe ich eben gerade getestet, funktiniert einwandfrei ;)

Die Adroid App auf IOS zu portieren wäre der Hammer! Ich nutzt hin und wieder noch die verweiste IOS App, richtig Spaß macht das aber nicht.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3046

Beitrag von integrator »

slimcase hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 11:39 Im KBH2 unter "Hilfe" findet ihr einen Spenden Button und könnt somit jederzeit einmalige oder monatliche Spenden auslösen :) Habe ich eben gerade getestet, funktiniert einwandfrei ;)
:Wink Das das geht ist mir klar, letztendlich habe ich es ja schon einmal gemacht. Sofern man aber eine regelmäßige Summe spendet, macht es nur Sinn wenn viele mitmachen und man weiß das es auch weiter geht. Man müsste das Motivationspedal der Macher kennen und dementsprechend organisieren.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3047

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 19:19
slimcase hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 11:39 Im KBH2 unter "Hilfe" findet ihr einen Spenden Button und könnt somit jederzeit einmalige oder monatliche Spenden auslösen :) Habe ich eben gerade getestet, funktiniert einwandfrei ;)
:Wink Das das geht ist mir klar, letztendlich habe ich es ja schon einmal gemacht. Sofern man aber eine regelmäßige Summe spendet, macht es nur Sinn wenn viele mitmachen und man weiß das es auch weiter geht. Man müsste das Motivationspedal der Macher kennen und dementsprechend organisieren.
Können wir bitte beim Thema bleiben? Es geht um das wichtige Thema Nachfolge Entwicklung KBH – es geht sonst in der Diskussion von nebensächlichen Themen unter. Deswegen auch mein Hinweis nach einem eigenen Thread.

Frédéric hatte nach einem Nachfolger gefragt. Nebenbei gibt es abseits von Spenden viele weitere Betätigungsfelder neben dem Programmieren, wo man dem Kleinen Brauhelfer 2 helfen kann. Dazu zählen Übersetzungsarbeiten, Dokumentation, ToolTips, Graphiken, Recherchen für neue Funktionen (Wasser), oBrama DB und Pflege, Graphiken, Mac und und und. Ich gehe davon aus, dass die meisten Anwender etwas beitragen können. Man wird auch von dem kleinen Team an die Hand genommen. Es sind allesamt ganz tolle Leute.

Ich muss leider mal wieder den Miesepeter geben: Leider ist das Feedback, wenn es um Mitarbeit geht, enttäuschend. Auf meine zweimaligen Aufrufe weiter oben gab es 0, in Worten: Null, Reaktionen.
Es ging darin auch um die Nachfolge und Mitarbeit. Hier ist viel Wissen versammelt. An der Dokumentation kann man ohne Programmierwissen mitarbeiten. Dazu gehören auch einfache Fragen zur Nutzung, die jeder beantworten kann.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3048

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 20:36
integrator hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 19:19
slimcase hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 11:39 Im KBH2 unter "Hilfe" findet ihr einen Spenden Button und könnt somit jederzeit einmalige oder monatliche Spenden auslösen :) Habe ich eben gerade getestet, funktiniert einwandfrei ;)
:Wink Das das geht ist mir klar, letztendlich habe ich es ja schon einmal gemacht. Sofern man aber eine regelmäßige Summe spendet, macht es nur Sinn wenn viele mitmachen und man weiß das es auch weiter geht. Man müsste das Motivationspedal der Macher kennen und dementsprechend organisieren.
Können wir bitte beim Thema bleiben? Es geht um das wichtige Thema Nachfolge Entwicklung KBH – es geht sonst in der Diskussion von nebensächlichen Themen unter. Deswegen auch mein Hinweis nach einem eigenen Thread.
Hallo Radulph,
:Angry du solltest dir einen anderen Ton angewöhnen. Letztendlich wollte ich nur helfen, das WIE, was ich anbieten kann, solltest du mir schon selber überlassen.
Übrigens finde ich diesen Thread absolut passend.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3049

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 21:04 :Angry du solltest dir einen anderen Ton angewöhnen. Letztendlich wollte ich nur helfen, das WIE, was ich anbieten kann, solltest du mir schon selber überlassen.
Übrigens finde ich diesen Thread absolut passend.
Wie man’s macht, macht man es falsch. :Grübel
Ich finde es unpassend.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 605
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3050

Beitrag von FlorianTH »

rakader hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 20:36
Können wir bitte beim Thema bleiben? Es geht um das wichtige Thema Nachfolge Entwicklung KBH – es geht sonst in der Diskussion von nebensächlichen Themen unter. Deswegen auch mein Hinweis nach einem eigenen Thread.

Frédéric hatte nach einem Nachfolger gefragt. Nebenbei gibt es abseits von Spenden viele weitere Betätigungsfelder neben dem Programmieren, wo man dem Kleinen Brauhelfer 2 helfen kann. Dazu zählen Übersetzungsarbeiten, Dokumentation, ToolTips, Graphiken, Recherchen für neue Funktionen (Wasser), oBrama DB und Pflege, Graphiken, Mac und und und. Ich gehe davon aus, dass die meisten Anwender etwas beitragen können. Man wird auch von dem kleinen Team an die Hand genommen. Es sind allesamt ganz tolle Leute.

Ich muss leider mal wieder den Miesepeter geben: Leider ist das Feedback, wenn es um Mitarbeit geht, enttäuschend. Auf meine zweimaligen Aufrufe weiter oben gab es 0, in Worten: Null, Reaktionen.
Es ging darin auch um die Nachfolge und Mitarbeit. Hier ist viel Wissen versammelt. An der Dokumentation kann man ohne Programmierwissen mitarbeiten. Dazu gehören auch einfache Fragen zur Nutzung, die jeder beantworten kann.

Radulph
Wie wäre es dazu nochmal einen neuen Thread aufzumachen? 🙂 sonst geht das wirklich einfach unter.

Viele Grüße
Florian 🍻
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten