kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3301

Beitrag von Braufex »

Herbert52 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 14:48 PS.: Randulph hast du für Malz die spezifische Wärmekapazität, bzw. wie rechnet Ihr im Programm
Servus Herbert,
vielleicht kann ich Dir auch helfen.
In der Hilfe des KBH ist die Formelsammlung integriert.
https://kleiner-brauhelfer.de/docs/form ... temperatur
https://kleiner-brauhelfer.de/docs/form ... temperatur
Spezifischen Wärmekapazitäten

Folgende konstante Werte werden für die Berechnungen angenommen
\[c_{Wasser} = 4.2 \nonumber\] \[c_{Malz} = 1.7 \nonumber\]
Also für Malz 1,7 kJ/kg/K
Hilft Dir das?

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3302

Beitrag von Herbert52 »

Vielen Dank Erwin, mit der Formelsammlung im KBH in der Hilfe, war mir neu.
Ich werde mal die einzelnen Stufen nachrechnen, den es gibt erhebliche Abweichungen bei der unterschiedlichen Quellen.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3303

Beitrag von rakader »

Herbert52 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 14:48 PS.: Randulph hast du für Malz die spezifische Wärmekapazität, bzw. wie rechnet Ihr im Programm
Hallo Herbert,

hier die Angaben der Formelsammlung. Sie findet sich übrigens auch unter dem Punkt Hilfe – das ist die Dokumentation, die wir derzeit deutlich erweitern.

Gruß
Radulph

Edit: Erwin war schneller
spezWaermekapazitaet.png
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3304

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Randulph,
jetzt haste mich mit den Maischeplänen richtig angefixt. Ich habe aus der Dr. Arbeit von Herrmann die Daten gezogen, weshalh es immer zu größeren Differenzen kommt, ist ganz einfach. Der KBH rechnet mit einem vorher festzulegenden Hauptgußfaktor. Da beim Herrman verfahren aber 2. Eingemaischt wird und die mit unterschiedlichen Gußfaktoren, kommt es zu erheblichen Differenzen. Wenn Ihr das Progarmm überarbeitet müßtet Ihr vielleicht einen variablen Gussfaktor möglich machen oder die Wassermenge und die Malzmenge müssten voneinander unabhängig einstellbar sein mit Angabe des Gussfaktors. Nachfolgend nochmal Daten und Grafik, mit Anmerkungen zu den Einmaischmengen, die Temperaturen und die Rastzeiten sind richtig.
Gruß Herbert
Hermann Verf.Dr.Arb.Daten.PNG
Hermann Verf.Dr.Arb.Grafik.PNG
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3305

Beitrag von rakader »

Hallo Herbert,

was hieltest Du für zielführender - Hauptgussfaktor oder Gusswasser und Schüttung getrennt?

So viel ich von Gremmel weiß, der einst den KBH entwickelt hat, orientiert sich der empfohlene Hauptgussfaktor am Farbwert – neben dem Verhältnis Schüttungsmenge und Guss.

Ich kann nicht beurteilen, was möglich ist, die Formeln sind für mich Exotenland. Ich kann mit Deiner Hilfe aber einen Vorschlag unterbreiten. Vielleicht ist @Erwin auch dabei. Eine genaue Formulierung wäre hilfreich.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3306

Beitrag von Braufex »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 20:30 Vielleicht ist @Erwin auch dabei. Eine genaue Formulierung wäre hilfreich.
Servus Radulph,
mit dem Herrmann-Verfahren kenn ich mich nicht gut aus, hab ich nur mal kurz überflogen.
Wird auch, wie beim EKMV, die Maischetemperatur über eine 2te Hauptgussgabe und Teilschüttung die Maischetemperatur schnell abgesenkt.
Natürlich auf einem niedrigeren Temperatur-Niveau. Ziel ist die Maltaserast bei 45°C. Ich hoffe das passt bis hier ...
Wenn man dafür einen eigenen Maischabschnitt programmiert, wie z.B. für die Dekoktion, sollte man für diesen Schritt die Wassermenge, -temperatur und auch die Malzmenge und -temperatur direkt in diesem Schritt eingeben können um daraus dann die Temperatur für die Maltaserast zu berechnen.
Ob das möglich ist, und ob das dann auf andere Programmteile auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, dafür kenn ich das Programm nicht gut genug. Ist aufgrund der Komplexität des Programmes bestimmt keine Kleinigkeit.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3307

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Radulph
Grundsätzlich muss ich sagen kommt man mit den Einstellmöglichkeiten des KBH bei Rezepten mit 1er Einmaischung vollkommen aus. Auch das Dekoktionstool bietet mir die Möglichkeit, auch kalte Zweit-Einmaischungen nachzubilden.
Erst wie in dem Fall des Herrmann Verfahren, wie in meinem Fall, wo die Erst-Einmaischung den Faktor 1:2,7 (66% der Gesamtgetreidemenge ergibt 23,9 kg x 0,66 = 15,8 kg x Faktor 2,7 = 42,5 l Wasser) und die Zweit-Einmaischung den Faktor 1:5,5 hat. (34% der Gesamtgetreidemenge ergibt 23,9 kg x 0,34 = 8,1 kg x Faktor 5,5 = 44,5 l Wasser) Gesamtwassermenge 87 l : 23,9 kg = Faktor 3,64, kommt man an seine Grenzen.
In der Doktorarbeit von Herrmann, kommt er bei seinem Versuch, auf einen Faktor von 4,00. Der Unterschied bei den Berechnungen liegt in der Stammwürze, bei Herrmann ein Weizen mit einer Stammwürze von 12°P in meinem Fall ein Weizendoppelbock mit 19°P.
GussfaktorenPlayer.PNG
Aus diesen beiden Beispielen wird schon ersichtlich, dass in solchen Fällen, eine Variable Einstellmöglichkeit, Wasser Malz sinnvoller ist. Wobei ich der Meinung bin, dass man vom bisherigen nicht abrücken sollte, sondern nur durch einen speziellen Vorgang z.B. Dropdown, diesen freischalten sollte. Einfache Maischeverfahren würde man sonst nur verkomplizieren. Nicht jeder Brauer oder auch Anfänger beschäftigt sich, oder möchte sich nicht mit solch aufwendigen Maischeverfahren beschäftigen.
GussfaktorenDateneingabe.png
Ich hoffe es ist einigermaßen erklärend.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3308

Beitrag von bourgeoislab »

Herbert52 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 06:28 Die Schüttmengen kann man bei der Dateneingabe leider nicht beeinflussen, das Programm geht scheinbar immer von 100% Schüttmenge aus, beim Hermannverfahren ebenso. Aber man kann mit der Variante ganz gut zurecht kommen. Die Abgabe zu den Schüttmengen in % habe ich zu den Raststufen dazu geschrieben. Bei einer Programmänderung kann man hier event. auch die Schüttmenge veränderbar machen.
Spannende Diskussion. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Verfahren überhaupt nicht aus. Hier was ich heraushöre beziehungsweise eine Idee für die Implemetierung:

1) Der Schritt "Einmaischen" wird um ein Eingabefeld für die Schüttungsmenge (in Prozent) erweitert.

2) Eingabemöglichkeit für einen neuen Schritt "Zuschütten". Ähnlich wie "Zubrühen", aber mit einem zusätzlichen Eingabefeld für die Schüttungsmenge (in Prozent).

Sind damit Earlsche und Herrmann Verfahren abgedeckt?
Herbert52 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 06:28 Auch wäre es schön, wenn vorne in der Übersicht eine veränderbare Spalte eingefügt wird, in die man das Maischeverfahren angeben kann.
Finde ich eine gute Idee. Wird ein Verfahren ausgewählt, dann wird ein entsprechender Maischplan hinzugefügt. Dieser kann aber anschliessend beliebig verändert werden.

Gibt es Verfahren, auf die man sich einigen kann? Wie sehen die konkreten Maischpläne aus? Könnte das jemand ein paar zusammentragen? "Einfache" Verfahren nur mit Rasten nicht vergessen :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3309

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 22:12 Könnte das jemand ein paar zusammentragen? "Einfache" Verfahren nur mit Rasten nicht vergessen :Smile
Ist schon geschehen :Bigsmile

Ich würde mich bereit erklären, die Maischpläne zusammen zu tragen. Mache das gerade für die Dokumentation/Hilfe - und Herbert hat mich da in einem anderen Faden schon angefixt und Material geliefert. Also immer her damit. Wäre toll, wenn Anwender auch Screenshots von ihren Kombirasten oder einfachen Weizenrasten liefern könnten. Muss ja nicht immer alles von den immer gleichen kommen.

Dekoktion (furchtbares Wort) habe ich jetzt Beispiele im 2 und 3-Maischverfahren. Hermann-Verfahren fehlt noch. Earlsches und Zubrühverfahren kommt von mir selbst. Andere Verfahren - immer her damit! :Greets

Wenn es geht, bitte alle Screenshots im Dunkelmodus.
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 20. April 2023, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3310

Beitrag von Herbert52 »

@Frédéric @Radulf,
wenn ich mit irgend einer Tätigkeit unterstützen kann, tue ich das gerne. Ich finde es total gut, dass Ihr euch soviel Arbeit mit dem Programm macht. :thumbsup :Greets
Gruß Herbert
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3311

Beitrag von rakader »

Herbert52 hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 10:39 @Frédéric @Radulf,
wenn ich mit irgend einer Tätigkeit unterstützen kann, tue ich das gerne. Ich finde es total gut, dass Ihr euch soviel Arbeit mit dem Programm macht. :thumbsup :Greets
Gruß Herbert
Ja, Hermannsches Maischverfahren wäre gut. Ich weiß dass es viele anwenden. Leider veröffentlicht niemand etwas. Und ich selbst braue kein Weizen…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3312

Beitrag von bourgeoislab »

Update kleiner-brauhelfer.de

Nach unzähligen Stunden und Nachtschichten hat Radulph die Webseite http://kleiner-brauhelfer.de mit Inhalten gefüllt und die Dokumentation des kleinen Brauhelfhers auf ein neues Level gehoben! Neben den Tooltips ist dies die zweite Informationsquelle, wobei hier der Fokus auf die Bedienung des KBHs gelegt wird. Schaut es euch an!

Riesen Dank an Radulph :thumbsup
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Tuxmin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 22:35
Wohnort: Heidelberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.

#3313

Beitrag von Tuxmin »

Auch von mir ein herzliches Dank für dieses tolle Programm!
Ist es eigentlich geplant, einen vollständigen Wasserrechner zu integrieren, ähnlich zu dem, was MMuM bietet? Unter Wasseraufbereitung habe ich das Profil von meinem Stadtwasser gepflegt, aber wenn ich jetzt z. B. Braugips hinzunehme, dann sehe ich nur, wie sich die RA ändert, aber nicht, welchen Einfluss das in dem Fall auf Kalzium- und Sulfatmenge hat.
Dazu muss ich dann parallel die gleichen Werte in den MMuM-Wasserrechner eingeben.

Cheers,
alex
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3314

Beitrag von rakader »

MMuM ist kein vollständiger Wasserrechner. Den gibt es meines Wissens in Deutschland nicht. Der einzige, der derzeit alle Bedürfnisse erfüllt, ist Brew'n Water

https://www.brunwater.com

Per PayPal schaltet man wertvolle Zusatzoptionen wie Profilwasser und Mischwasser frei. Außerdem hat das Tool einen integrierten Konvertierungsrechner für amerikanischen oder französischen Maßeinheiten. Wo das nicht hilft, nimmt man für CaCO3 diesen Rechner:
https://www.cactus2000.de/de/unit/masswas.php

Kleiner Tipp: Konzentriere Dich nicht wie alle deutschen Brauer auf RA, sondern auf den pH-Wert beim Aufsalzen, dann löst sich das Problem mit der RA von alleine. Die Fixierung auf die RA ist leider eine deutsche Brauerlegende, die durch alte Braubücher immer weitervererbt wird.
Wenn Du derzeit richtig mit Mischwasser und geteilten Salzen in Haupt- und Nachguss aufsalzen willst, musst Du das außerhalb des Kleinen Brauhelfers machen. Die Werte trägst Du dann im Bemerkungsfeld im Reiter Rezept ein oder verlinkst das Ergebnis Deines externen Tools. Bei mir sieht das dann so aus:

:Drink
Radulph
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 13.41.17.png
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 13.47.33.png
Edit: Hinter einem "vollständigen" Wasserrechner steckte unheimlich viel Arbeit. Dazu müsste man wissen, wie stark so etwas nachgefragt wäre. Denn wegen 10 Anwendern macht man so etwas nicht. Leider versandet hier jeder Aufruf zur Mitarbeit. Ein Wassertool ist allein schon in der Projektierung sehr herausforderd, ohne Feedback fehlt mir dazu die Motivation.
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 10. Mai 2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3315

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo ihr fleißigen Programmierer und Brauer,
super Tool, super Beschreibung. Kleiner Tippfehler Programmreiter -> Rezept -> Maischplan -> Variation Earlsche Kochmaische: Malz 1 + Guss 2. Müsste das nicht Guss 1 sein? Sonst super Beschreibung. Gruß
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3316

Beitrag von rakader »

Lanzbräu hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 13:52 Hallo ihr fleißigen Programmierer und Brauer,
super Tool, super Beschreibung. Kleiner Tippfehler Programmreiter -> Rezept -> Maischplan -> Variation Earlsche Kochmaische: Malz 1 + Guss 2. Müsste das nicht Guss 1 sein? Sonst super Beschreibung. Gruß
Du hast recht. Danke für den Hinweis. :thumbup Wird korrigiert.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Tuxmin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 22:35
Wohnort: Heidelberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3317

Beitrag von Tuxmin »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 13:33 MMuM ist kein vollständiger Wasserrechner. Den gibt es meines Wissens in Deutschland nicht. Der einzige, der derzeit alle Bedürfnisse erfüllt, ist Brew'n Water

https://www.brunwater.com

Per PayPal schaltet man wertvolle Zusatzoptionen wie Profilwasser und Mischwasser frei. Außerdem hat das Tool einen integrierten Konvertierungsrechner für amerikanischen oder französischen Maßeinheiten. Wo das nicht hilft, nimmt man für CaCO3 diesen Rechner:
https://www.cactus2000.de/de/unit/masswas.php

Kleiner Tipp: Konzentriere Dich nicht wie alle deutschen Brauer auf RA, sondern auf den pH-Wert beim Aufsalzen, dann löst sich das Problem mit der RA von alleine. Die Fixierung auf die RA ist leider eine deutsche Brauerlegende, die durch alte Braubücher immer weitervererbt wird.
Wenn Du derzeit richtig mit Mischwasser und geteilten Salzen in Haupt- und Nachguss aufsalzen willst, musst Du das außerhalb des Kleinen Brauhelfers machen. Die Werte trägst Du dann im Bemerkungsfeld im Reiter Rezept ein oder verlinkst das Ergebnis Deines externen Tools. Bei mir sieht das dann so aus:

:Drink
Radulph

Edit: Hinter einem "vollständigen" Wasserrechner steckte unheimlich viel Arbeit. Dazu müsste man wissen, wie stark so etwas nachgefragt wäre. Denn wegen 10 Anwendern macht man so etwas nicht. Leider versandet hier jeder Aufruf zur Mitarbeit. Ein Wassertool ist allein schon in der Projektierung sehr herausforderd, ohne Feedback fehlt mir dazu die Motivation.
OK, dann hätte ich vielleicht nicht vollständig sagen sollen... Im Wesentlichen würde mich persönlich einfach eine tabellarische Übersicht der gelösten Teilchen interessieren, ausgehend vom ausgewählten Wasserprofil und wenn ich soundsoviel Gramm Kochsalz, Braugips, Natron usw. zugebe. Das würde IMHO reichen, um sich per trial and error an bestimmte Wasserprofile ranzupirschen.
So mache ich es im Moment halt im MMuM-Rechner, und übertrage die ermittelten Mengen dann in den KBH2.

Bzgl. Mitarbeit kann ich leider nur Testen anbieten, bin leider kein Programmierer... immerhin kann ich ausreichen git, und den kbh2 unter Linux selbst bauen bekomm ich hin.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3318

Beitrag von rakader »

Tuxmin hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 14:28 OK, dann hätte ich vielleicht nicht vollständig sagen sollen... Im Wesentlichen würde mich persönlich einfach eine tabellarische Übersicht der gelösten Teilchen interessieren, ausgehend vom ausgewählten Wasserprofil und wenn ich soundsoviel Gramm Kochsalz, Braugips, Natron usw. zugebe. Das würde IMHO reichen, um sich per trial and error an bestimmte Wasserprofile ranzupirschen.
So mache ich es im Moment halt im MMuM-Rechner, und übertrage die ermittelten Mengen dann in den KBH2.

Bzgl. Mitarbeit kann ich leider nur Testen anbieten, bin leider kein Programmierer... immerhin kann ich ausreichen git, und den kbh2 unter Linux selbst bauen bekomm ich hin.
Es ist schon etwas komplizierter. Bei der tabellarischen Übersicht bin ich bei Dir, aber da sind Vorarbeiten nötig, die man nicht so einfach kurz erklären kann. Der Wasserrechner im KBH müsste auf ein Mehrschritt-Modell umgestaltet werden, nicht unähnich MMuM, aber noch ausführlicher. Das dann übersichtlich und nicht überfordernd zu gestalten, ist die Herausforderung.

Teste einfach mal Brew'n Water. dann bekommst Du ein Gefühl was ich meine. Die Arbeit würde bei Frédéric letztlich landen, bei mir ob meiner Wasserpraxis die Projektierung, ich mache das aber ganz klar von der Unterstützung der Community abhängig und übe mich da auch nicht in höflicher Zurückhaltung. Denn in den luftleeren Raum möchte ich meine Freizeit nicht opfern. Insofern wäre Unterstützung zum Testen hochwillkommen. Denn bei dem Thema möchte man nicht etwas entwickeln, das sicher hernach als wenig praxistauglich herausstellt und nicht genutzt wird. Ich denke da spreche ich auch für Frédéric und Mike. Feedback gehört da zum Entwicklungsprozess dazu - und leider sehe ich es an der Dokumentation, dass dieses spärlich gegeben ist. Von meiner Seite muss da deutlich mehr von den Anwendern kommen, sonst macht es einfach keinen Sinn. Und die zentrale Plattform fürs Feedback zum KBH – neben Kritik und Support – ist hier dieser Forumsfaden.

Radulph

Edit: So Anmerkungen wie gerade von @Lanzbräu freuen die Entwickler-Community
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Tuxmin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 22:35
Wohnort: Heidelberg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3319

Beitrag von Tuxmin »

Alles klar, danke für deine Erklärungen!
Also grundsätzlich sind Anmerkungen über diesen Thread gewünscht, oder via git, oder egal?

alex

EDIT: sorry... hast du ja oben geschrieben... der Thread hier...
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3320

Beitrag von klecksi »

Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Programm. Das hat mir bis jetzt immer sehr geholfen.

Nach dem update auf 2.5.0 ist mir aufgefallen, das die Bemerkungen unter Rezept eingetragen werden können. Kannte ich auch schon vorher.
Wenn man nun ein Rezept kopiert, und erneut brauen möchte. Kann man ja die Bemerkungen ändern ( Ich tage da immer ein mit welchen Prg. auf der Brausteuerung gebraut wird und das Gärprofil ), nun ist mir aufgefallen das die neuen Daten nicht unter Ausdruck in der Zusammenfassung und im Spickzettel übernommen werden, da bleiben die alten Daten vom Kopieren drinn.

Soll das so sein ?
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3321

Beitrag von rakader »

klecksi hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 12:45 Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Programm. Das hat mir bis jetzt immer sehr geholfen.

Nach dem update auf 2.5.0 ist mir aufgefallen, das die Bemerkungen unter Rezept eingetragen werden können. Kannte ich auch schon vorher.
Wenn man nun ein Rezept kopiert, und erneut brauen möchte. Kann man ja die Bemerkungen ändern ( Ich tage da immer ein mit welchen Prg. auf der Brausteuerung gebraut wird und das Gärprofil ), nun ist mir aufgefallen das die neuen Daten nicht unter Ausdruck in der Zusammenfassung und im Spickzettel übernommen werden, da bleiben die alten Daten vom Kopieren drinn.

Soll das so sein ?
Hast du "Speichern" geklickt?
Zuletzt geändert von rakader am Montag 15. Mai 2023, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3322

Beitrag von klecksi »

rakader hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 12:50
Hast du "Sichern" geklickt?
Oh man........ :Mad2 :Mad2

Jetzt ja und es geht. Manchmal ist man einfach zu blind.

Danke für die schnelle hilfe. :Drink :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
florianu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 19:04

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3323

Beitrag von florianu »

Hallo,

Vorabinfo:
Ich bin noch ganz NEU mit dem Braufieber infiziert habe aber aus dem Forum schon viel Nützliches für mich herausgelesen.
Bei meinen ersten beiden Suden habe ich den Kleinen Brauhelfer eingesetzt. Das Tool ist einfach SPITZE!

Meine Frage richtet sich an die Ubuntu User unter den KBH2 Fans.
Ich setze den KHB2 als AppImage ein. Leider funktionieren da die Grafiken rechts im Reiter "Sudauswahl" und auch "Spickzettel/Zusammenfassung" nicht. Die Anzeigen sind einfach leer (grau).

Also habe ich das DEB-Paket installiert zusammen mit Qt-Libs:
libqt5charts5 libqt5positioning5 libqt5quickwidgets5 libqt5webchannel5 libqt5webengine-data libqt5webenginecore5 libqt5webenginewidgets5 libre2

Da habe ich dann die Grafiken und gebraute Sude schauen auch super aus. Aber sobald ich einen Sud auswähle, der noch nicht gebraut ist, stürzt das Programm ab.
Fehler: kleiner-brauhelfer-2: symbol lookup error: kleiner-brauhelfer-2: undefined symbol: _ZNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEE9_M_createERmm, version Qt_5
Der selbe Fehler den schon jemand im Posting #2301 beschrieben hat, aber leider habe ich im weiteren Verlauf dann keine Lösung dazu gefunden. :Grübel

Wahrscheinlich fehlt nur wieder irgendein Qt-Paket.

Ich habe Screenshots von AppImage und DEB Variante mit/ohne Grafiken beigefügt

DANKE!
LG Florian

Meine SystemDetails:
Linux Mint 21.1 (Ubuntu 22.04) - amd64
Kleiner Brauhelfer v2.5.0
Dateianhänge
Sudauswahl AppImage
Sudauswahl AppImage
Sudauswahl DEB
Sudauswahl DEB
Spickzettel AppImage
Spickzettel AppImage
Spickzettel DEB
Spickzettel DEB
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3324

Beitrag von rakader »

florianu hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 19:47 Meine Frage richtet sich an die Ubuntu User unter den KBH2 Fans.
Ich setze den KHB2 als AppImage ein. Leider funktionieren da die Grafiken rechts im Reiter "Sudauswahl" und auch "Spickzettel/Zusammenfassung" nicht. Die Anzeigen sind einfach leer (grau).
Ich selber nutze kein Linux, aber schau mal, ob es an 32bit liegt. v2.5 funktioniert nur noch mit 64bit. Es gibt dazu eine Notiz von Frédéric bei Veröffentlichung von v2.5. Wenn Du QT dahingehend anpasst, könnte es funktionieren. Hope this helps. (Ansonsten - wenn es drängt - ist eine VM mit einem anderen Betriebssystem IMHO immer eine gute Lösung.)

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
florianu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 19:04

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3325

Beitrag von florianu »

Ich selber nutze kein Linux, aber schau mal, ob es an 32bit liegt. v2.5 funktioniert nur noch mit 64bit. Es gibt dazu eine Notiz von Frédéric bei Veröffentlichung von v2.5. Wenn Du QT dahingehend anpasst, könnte es funktionieren. Hope this helps. (Ansonsten - wenn es drängt - ist eine VM IMHO immer eine gute Lösung.)
DANKE mal für die rasche Antwort. Alles auf 64bit. Es drängt nicht, weil es ja nur eine optische Einschränkung ist. Mich wurmt nur, dass sich jemand so viel Aufwand mit dem tollen Erscheinungsbild gemacht hat und dann sehe ich das halt nicht. Wahrscheinlich wegen einer Kleinigkeit die bei mir fehlt.
Notfalls hätte ich einen Mac aber der ist nicht so mobil. Und draußen auf der Terrasse Brauen mit Bier und Notebook :thumbsup
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3326

Beitrag von rakader »

Edit:

Deinen Screenshots nach sieht es so aus, dass Du das Graph-Modul von QT nicht installiert/upgedatet hast!

Ich teste den KBH nur auf Mac - da ist alles OK. In meiner Testumgebung nutze ich QT 6.4.2 (clang 13.0, x86_64) - hilft Dir das?

Nebenbei: Du kannst den Mac vielleicht mit AirPlay nutzen, wenn es dazu etwas für Linux gibt? Nur so eine Idee - letzte Instanz bei Linux ist beim KBH Frédéric. Auf Github gibt es einige Fäden zu Linux. Das könnte auch eine Hilfe sein.


Edit: Ach ja - willkommen im Forum!

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 16. Mai 2023, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
florianu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 19:04

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3327

Beitrag von florianu »

Deinen Sereenshots nach sieht es so aus, dass Du das Graph-Modul von QT nicht installiert/upgedatet hast!

Ich teste den KBH nur auf Mac - da ist alles OK. In meiner Testumgebung nutze ich QT 6.4.2 (clang 13.0, x86_64) - hilft Dir das?
Ich installiere mal eine VM mit Linux Mint 21.1 damit ich eine Umgebung habe in der ich alle möglichen Qt Pakete ausprobieren kann ohne mir meine Produktionsmaschine kaputt zu machen. Da probiere ich auch verschiedene Versionen aus. Wenn ich auf was weltbewegendes komme, poste ich hier die Erkenntnisse. Wird aber etwas dauern ...
Edit: Ach ja - willkommen im Forum!
Vielen Dank! Habe mich sofort wohlgefühlt :Pulpfiction
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3328

Beitrag von bourgeoislab »

Hallo Florian,

Das Problem ist bekannt... aber noch nicht verstanden. Es liegt an Wayland. Siehe dazu https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... issues/286

Den KBH für Linux gibt es für Qt 5.15.2 oder 5.15.3. Probier beides aus.
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.5.0

In Zukunft wird auf Qt 6 umgestiegen. Ich hoffe, dann sind die Probleme weg.

Edit: siehe auch
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... issues/245
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
florianu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 19:04

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3329

Beitrag von florianu »

Hallo Frédéric,

VIELEN DANK, das klappt! Der Name des Files wäre sogar sprechend gewesen. :Ahh
Es sind dann noch ein paar Qt5-Pakete nach denen er schreit aber die kann man flott nachinstallieren.

Code: Alles auswählen

sudo apt install libqt5charts5 libqt5positioning5 libqt5sql5 libqt5webchannel5 libqt5webengine5 libqt5webenginewidgets5 libqt5xml5 
sudo dpkg -i kbh2_v2.5.0_linux_x64_qt5.15.3.deb
Jetzt sieht das nach einem perfekten Brauwochenende aus!
Wünsche dir und auch Radulph ein ebensolches!

Lieben Gruß aus AT
Florian
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3330

Beitrag von LuedgerLeGrand »

florianu hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 23:20 Hallo Frédéric,

VIELEN DANK, das klappt! Der Name des Files wäre sogar sprechend gewesen. :Ahh
Es sind dann noch ein paar Qt5-Pakete nach denen er schreit aber die kann man flott nachinstallieren.

Code: Alles auswählen

sudo apt install libqt5charts5 libqt5positioning5 libqt5sql5 libqt5webchannel5 libqt5webengine5 libqt5webenginewidgets5 libqt5xml5 
sudo dpkg -i kbh2_v2.5.0_linux_x64_qt5.15.3.deb
Jetzt sieht das nach einem perfekten Brauwochenende aus!
Wünsche dir und auch Radulph ein ebensolches!

Lieben Gruß aus AT
Florian
Ich habe ansonsten auch gute Erfahrungen mit dem AppImage gemacht, auch wenn es nicht so platzsparend ist :D Der Vorteil für mich war, es einfach auf mein NAS zu hauen und nur überall das File ausführbar gemacht und gut.
Benutzeravatar
florianu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 19:04

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3331

Beitrag von florianu »

Ich habe ansonsten auch gute Erfahrungen mit dem AppImage gemacht, auch wenn es nicht so platzsparend ist :D Der Vorteil für mich war, es einfach auf mein NAS zu hauen und nur überall das File ausführbar gemacht und gut.
Das AppImage ist halt easy aber leider bei mir war das halt ohne die Grafiken. Und die ganzen qt5 Pakete brauchen installiert auch locker 200MB. Trotzdem bin ich total glücklich mit dem DEB-Paket und dass endlich alles toll funktioniert. :Pulpfiction
Ich nutze auch ein NAS aber da ist nur die Datenbank drauf.

LG
Florian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3332

Beitrag von integrator »

Alcoinus hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 19:41 Gebe ich weiterhin im Reiter "Braudaten" unter "Anstellmenge" und "Stammwürze beim Anstellen" die laut Rezept geplanten Werte von 20L und 12°P ein (im Hilfetext zur "Stammwürze beim Anstellen" steht, dass dies nach Hinzugabe des Hefestarters gemessen sein soll), wird mir eine "effektive Sudhausausbeute" von 76.7% errechnet. Wenn ich genau die im Rezept geplante Anstellmenge und Stammwürze erreiche, habe ich erwartet, dass ich auch die angenommene effektive Sudhausausbeute erreiche.

Würde ich stattdessen die vom KBH berechneten Sollwerte vor Hinzugabe des Hefestarters eingeben (also 18L mit 12.2°P), kommen 70.2% und damit ein unter Berücksichtigung von Rundungsfehlern akzeptabler Wert heraus.
Das hat dann nur zur Folge, dass im Reiter "Abfülldaten" auch mit diesen Werten gerechnet wird und der Hefestarter somit wieder ignoriert wird.
Auch ich habe erstmalig die "Starterfunktion" benutzt und habe noch ein paar Interpretationsprobleme :redhead
Welche Daten gebe ich unter Braudaten im Bereich Anstellen ein?
kbh-Starter.PNG
:achtung Kurze Info die mir fast den Brautag vermiest hat. Beim letzten Update wurden die Korrekturwerte der Ausrüstung auf 0 zurück gesetzt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3333

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 19:49 Auch ich habe erstmalig die "Starterfunktion" benutzt und habe noch ein paar Interpretationsprobleme :redhead
Welche Daten gebe ich unter Braudaten im Bereich Anstellen ein?
kbh-Starter.PNG

:achtung Kurze Info die mir fast den Brautag vermiest hat. Beim letzten Update wurden die Korrekturwerte der Ausrüstung auf 0 zurück gesetzt.
Schau doch in die Hilfe, dafür wurde sie geschrieben. Starter ist dort ausführlich behandelt - auch Deine Fragen. Wenn etwas unverständlich ist, freuen wir uns auf Feedback.

Dane für den Hinweis mit den Korrekturwerten.

radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3334

Beitrag von integrator »

Hallo radulph
und Danke für deinen Tip. Ich war davon ausgegangen das die Hilfeseite noch in Arbeit ist und habe deshalb nur die Tooltips beachtet. :redhead

Nach studieren der Hilfe habe ich aber immer noch kein schlüssiges Konzept erkannt ... ich schreibe mal wie ich es verstehe.
- Stammwürze beim anstellen ... Wert wen ALLES im Gäfass ist.
- Würzemenge nach Hopfenseihen ... Menge ohne Verdünnung und Hefestarter
- Wassermenge für Verdünnung ... Menge der Verdünnung
- Anstellmenge ... Menge OHNE Hefestarter

:Grübel Ich the mich halte schwer weil ich mit meinem Grainfather manchmal anders korrigiere und auch die Arbeitsschritte anders sind als die Angaben.
Verdünnung mit Glattwasser, Anstellmenge ist gleich Menge nach Hopfenseihen, ...
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3335

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 11:12 Hallo radulph
und Danke für deinen Tip. Ich war davon ausgegangen das die Hilfeseite noch in Arbeit ist und habe deshalb nur die Tooltips beachtet. :redhead

Nach studieren der Hilfe habe ich aber immer noch kein schlüssiges Konzept erkannt ... ich schreibe mal wie ich es verstehe.
- Stammwürze beim anstellen ... Wert wen ALLES im Gäfass ist.
- Würzemenge nach Hopfenseihen ... Menge ohne Verdünnung und Hefestarter
- Wassermenge für Verdünnung ... Menge der Verdünnung
- Anstellmenge ... Menge OHNE Hefestarter

:Grübel Ich the mich halte schwer weil ich mit meinem Grainfather manchmal anders korrigiere und auch die Arbeitsschritte anders sind als die Angaben.
Verdünnung mit Glattwasser, Anstellmenge ist gleich Menge nach Hopfenseihen, ...
Moin @integrator

- Stammwürze beim anstellen ... Wert wen ALLES im Gäfass ist. -> CHECK
- Würzemenge nach Hopfenseihen ... Menge ohne Verdünnung und Hefestarter --> CHECK
- Wassermenge für Verdünnung ... Menge der Verdünnung -> CHECK
- Anstellmenge ... Menge OHNE Hefestarter -> CHECK

Stell Dein Licht doch nicht unter den Scheffel. Alles richtig. Ich schlussfolgere daraus, dass die Message der Hilfetexte durchaus rüberkommt. Ich antizipiere aber, dass ich das ganze nochmal gerafft in einer Tabelle als Zusammenfassung darstellen werde und bin so frei Deine Auflistung zur Grundlage zu machen.

Mit Spezifika zum Grainfather kann ich nicht dienen, da ich einen solchen nicht habe. Wenn es aber nötig ist, füge ich gerne einen Unterpunkt Grainfather ein. Wenn ja, alles weitere per PM. Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach rühren.

Meines Erachtens kannst Du aber alle Spezifika mit Glattwasser, Grainfather etc. ignorieren. Das Vorgehen ist einfach: Entweder du arbeitest mit einem Starter oder nicht. Wenn nicht, belasse alles im Reiter Rezept auf 0. Wenn ja, trage dort die Werte Deines Starters ein. Die werden dann mit den Werten im Reiter Braudaten verrechnet, also Anteil Menge und Stammwürze. Das ist alles! Ist im Grunde nichts anderes wie Zusätze. Alles andere blende aus. Glattwasser ist hier dann auch der falsche Begriff, die Verdünnung mit Wasser auf Stammwürze Zielstammwürze kommt NACH dem Anstellen!

Gruß
Radulph

Edit: Die Tootips zum Thema wurden beim letzten Update nicht übernommen; wird mit der nächsten Version behoben.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3336

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 12:14 - Stammwürze beim anstellen ... Wert wen ALLES im Gäfass ist. -> CHECK
- Würzemenge nach Hopfenseihen ... Menge ohne Verdünnung und Hefestarter --> CHECK
- Wassermenge für Verdünnung ... Menge der Verdünnung -> CHECK
- Anstellmenge ... Menge OHNE Hefestarter -> CHECK

Stell Dein Licht doch nicht unter den Scheffel.

Edit: Die Tootips zum Thema wurden beim letzten Update nicht übernommen; wird mit der nächsten Version behoben.
Nee "unter Scheffel stellen" liegt nicht in meiner Natur. :Bigsmile Ich finde die Reihenfolge der Eingabe nur nicht so "griffig/plausibel" weil sie nicht in meiner Arbeitsreihenfolge liegt.

Danke für die Vorankündigung der Tooltips :thumbup
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3337

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 12:14 - Stammwürze beim anstellen ... Wert wen ALLES im Gäfass ist. -> CHECK

... die Verdünnung mit Wasser auf Stammwürze Zielstammwürze kommt NACH dem Anstellen!
:Grübel Das ist so ein Punkt der für mich keine Klarheit hat.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3338

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 14:48 Ich finde die Reihenfolge der Eingabe nur nicht so "griffig/plausibel" weil sie nicht in meiner Arbeitsreihenfolge liegt.
Na ja - es ist ja nicht zu viel verlangt, etwas den Vorgaben des Programms zu folgen. Ich verstehe aber was Du meinst. Ich hätte auch auf den ersten Blick den Starter allein im Reiter Braudaten verortet, weil dies der Baupraxis entspricht. Wenn man alles aber durchdenkt, wie die Werte im KBH zustande kommen – Rezept, Ausrüstung, Rohstoffe, Braudaten -, ist das schon sehr gut und richtig durchdacht, den Starter bereits im Rezept zu verorten und die Werte dann mit dem Brautag abzugleichen. Ich musste auch zuerst stutzen, fand es aber dann logisch. Manchmal müssen wird uns eingestehen, bei aller Routine etwa betriebsblind zu sein - ich ertappe mich da öfter selbst :Pulpfiction

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3339

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:01
rakader hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 12:14 - Stammwürze beim anstellen ... Wert wen ALLES im Gäfass ist. -> CHECK

... die Verdünnung mit Wasser auf Stammwürze Zielstammwürze kommt NACH dem Anstellen!
:Grübel Das ist so ein Punkt der für mich keine Klarheit hat.
Verstehe was Du meinst. Ich kenne aber keinen Brauer, der zuerst verdünnt und dann den Starter hinzugibt. Nehme es einfach als gegeben hin. (Im Programm selbst hängt es mit den Abhängigkeiten zusammen, und zwar, dass mit Brauende ein Punkt gesetzt wird und eine andere Berechnungskette gestartet wird.)

Edit
Du hast recht - das könnte etwas klarer getrennt werden, müsste zumindest umgekehrt werden. :Grübel
Ich werde das im Entwicklerteam mal ansprechen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3340

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:03 Ich werde das im Entwicklerteam mal ansprechen.
:Smile Bei Interesse kann ich gerne einen Vorschlag, ohne Anspruch auf Realisierung, machen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3341

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:14
rakader hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:03 Ich werde das im Entwicklerteam mal ansprechen.
:Smile Bei Interesse kann ich gerne einen Vorschlag, ohne Anspruch auf Realisierung, machen.
Ja, gerne. Nur zu! Schau aber vorher auch bei anderen, wie die es machen, so können wir die Diskussion abkürzen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3342

Beitrag von Innuendo »

Hallo,

ich suche Infos zum Export. Genauer gesagt zum Block "WeitereZutatenGaben".

Code: Alles auswählen

    "WeitereZutatenGaben": [
        {
            "Menge": 0.01,
            "Name": "Hefenahrung",
            "Typ": 4,
            "Zeitpunkt": 1,
            "Zugabedauer": 10
	    "ZugabeNach": 0,
	    "Zugabestatus": 0,
	    "erg_Menge": 1
        }
    ]

Edit: code Ausschnitt gekürzt

"Typ" scheint die Auswahl Honig, Zucker...Klärmittel in der Rohstoff-Zutaten Datenbank zu sein.
"Zeitpunkt" scheint mit den Tabs Maischen, Kochen Gärung etc im Fenster Rezept zusammenzuhängen, wobei Wasseraufbereitung einen eigenen Block im Export hat. Zu den anderen Parametern konnte ich nichts hilfreiches herausfinden.

@Frédéric: Könntest Du den Exportfilter "Brautomat" für die nächste kbh2 Version anpassen? Mit den Infos zu "WeitereZutatenGaben" hätte ich ein oder zwei Ideen für den Datentransfer. Wenn das viel Aufwand ist, dann löse ich das anders.
Innu
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3343

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:15
integrator hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:14
rakader hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:03 Ich werde das im Entwicklerteam mal ansprechen.
:Smile Bei Interesse kann ich gerne einen Vorschlag, ohne Anspruch auf Realisierung, machen.
Ja, gerne. Nur zu! Schau aber vorher auch bei anderen, wie die es machen, so können wir die Diskussion abkürzen.
:redhead Ich war noch einen Vorschlag schuldig. Also bei mir läuft die Reihenfolge beim Anstelle normalerweise so ab:
  • [1]Würzemenge nach dem Hopfenseihen - Info: Bei mir auch gleich die Menge im Gärfass
  • [2]Stammwürze
  • [3]Wassermenge für die Verdünnung
  • [3.1]Wunsch: Glattwassermenge für die Verdünnung - Info: Gerne auch mit angabe von Plato und Brix
  • [4]Anstellmenge
  • [5]Stammwürze
  • [6]Zugabe Hefestarter
  • [7]Stammwürze beim Anstellen
  • [8]Anstellmenge
  • [9]Wunsch: Temperatur beim Anstellen
Durch den Hefestarter wird es etwas schwieriger mit den Begrifflichkeiten.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3344

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:37
rakader hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:15
integrator hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 15:14

:Smile Bei Interesse kann ich gerne einen Vorschlag, ohne Anspruch auf Realisierung, machen.
Ja, gerne. Nur zu! Schau aber vorher auch bei anderen, wie die es machen, so können wir die Diskussion abkürzen.
:redhead Ich war noch einen Vorschlag schuldig. Also bei mir läuft die Reihenfolge beim Anstelle normalerweise so ab:
  • [1]Würzemenge nach dem Hopfenseihen - Info: Bei mir auch gleich die Menge im Gärfass
  • [2]Stammwürze
  • [3]Wassermenge für die Verdünnung
  • [3.1]Wunsch: Glattwassermenge für die Verdünnung - Info: Gerne auch mit angabe von Plato und Brix
  • [4]Anstellmenge
  • [5]Stammwürze
  • [6]Zugabe Hefestarter
  • [7]Stammwürze beim Anstellen
  • [8]Anstellmenge
  • [9]Wunsch: Temperatur beim Anstellen
Durch den Hefestarter wird es etwas schwieriger mit den Begrifflichkeiten.
OK - danke. Ich sehe die Reihenfolge diskussionswürdig, da sich die Stammwürze eines Starters abhängig von der Dauer der letzten Propagationsstufe verändern kann. Der Hefestarter MUSS vor dem Verdünnen zugegeben werden, sonst kann man das Jungbier nicht auf die gewünschte Stammwürze zuverlässig einstellen.

Von Glattwasser spricht man nur beim Läutern, nicht beim Verdünnen. Oder hast Du da eine besondere Technik, indem Du Glattwasser vom Läuterprozess zurückhältst? Soviel ich weiß, sollte man das nicht machen, sondern dieses Wasser wegen unerwünschter Inhaltsstoffe (Gerbstoffe) verwerfen. Ich denke nicht, dass so ein strittiges Verfahren implementiert wird.

Bei der Temperatur sehe ich noch Luft nach oben:
1. Gekühltes Jungbier
2. Temperatur Starter
3. Temperatur Verdünnungswasser

Ergeben bei mir oft nicht die gewünschte Anstelltemperatur. Hier könnte ein Rechner zusätzlich helfen.

Ich gebe Deinen Vorschlag aber so mal in die Diskussion auf GitHub und melde mich dann.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3345

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:50 Der Hefestarter MUSS vor dem Verdünnen zugegeben werden, sonst kann man das Jungbier nicht auf die gewünschte Stammwürze zuverlässig einstellen.
:Grübel Ich meine ich hatte in den letzten Post gelesen das der Starter ganz zum Schluss ohne Berechnung der Menge dazu gegeben wird.
rakader hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:50 Von Glattwasser spricht man nur beim Läutern, nicht beim Verdünnen. Oder hast Du da eine besondere Technik, indem Du Glattwasser vom Läuterprozess zurückhältst?
Wenn ich läuter dann ist mein Glattwasser je nach Rezept bei 5-7%. ich gebe den Nachguss nach Rezept und dann hebe ich den Malzkorb in eine Edelstahlschale und gebe noch 2-3 Liter nach. Kann ich dann also bei Bedarf statt Wasser geben ... wir wollen doch nichts verschenken. :Wink
rakader hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:50 Ergeben bei mir oft nicht die gewünschte Anstelltemperatur. Hier könnte ein Rechner zusätzlich helfen.
Ich kühle mit dem GF-Gegenstromkühler und da ich eine temperaturgeführte Gärführung habe, kann ich während des anstellen die Temperatur über das Ventil einstellen.
rakader hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:50 Ich gebe Deinen Vorschlag aber so mal in die Diskussion auf GitHub und melde mich dann.
:thumbup Vielen Danke
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3346

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 18:58
rakader hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:50 Von Glattwasser spricht man nur beim Läutern, nicht beim Verdünnen. Oder hast Du da eine besondere Technik, indem Du Glattwasser vom Läuterprozess zurückhältst?
Wenn ich läuter dann ist mein Glattwasser je nach Rezept bei 5-7%. ich gebe den Nachguss nach Rezept und dann hebe ich den Malzkorb in eine Edelstahlschale und gebe noch 2-3 Liter nach. Kann ich dann also bei Bedarf statt Wasser geben ... wir wollen doch nichts verschenken. :Wink
Da bist Du natürlich das andere Extrem zur Fraktion, die wegen des Geschmacks z.B. auf Nachgüsse verzichtet. Der KBH muss irgendwie allen Fraktionen gerecht werden, darf sich dabei aber nicht überfrachten. Das ist der limitierende Faktor.

Mit der Glattwasserverdünnung bist Du sicher ein Exot, auch wenn es mir einleuchtet. Kommt halt darauf an, wie Du Glattwasser definierst (das nächste Problem). Ich kenne es so (laut @gulp), dass unter 2 °P Glattwasser verworfen wird, 4 °P kann man sicher behalten und es ist dann ein guter Puffer. Ich würde das mal einbauen; der Teufel steckt sicher im Detail.

Die Reihenfolge diktieren die Eckdaten des Rezeptes. Es stimmt zwar dass Stammwürze gleich Stammwürze ist, aber wenn ein Starter schon Brannthefe produziert, muss immer der veränderliche Teil zuerst in der Prozessreihenfolge stehen. Deswegen hat Frédéric vor einiger Zeit die automatische Verdünnung auch wieder entfernt, weil man eben beim Anstellen doch mehrfach messen muss. Oder was machst Du, wenn der Starter auf einmal die Anstellstammwürze stärker als erwartet verdünnt - Starter und damit Hefe zurückhalten?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3347

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 19:18
integrator hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 18:58
rakader hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 15:50 Von Glattwasser spricht man nur beim Läutern, nicht beim Verdünnen. Oder hast Du da eine besondere Technik, indem Du Glattwasser vom Läuterprozess zurückhältst?
Wenn ich läuter dann ist mein Glattwasser je nach Rezept bei 5-7%. ich gebe den Nachguss nach Rezept und dann hebe ich den Malzkorb in eine Edelstahlschale und gebe noch 2-3 Liter nach. Kann ich dann also bei Bedarf statt Wasser geben ... wir wollen doch nichts verschenken. :Wink
Mit der Glattwasserverdünnung bist Du sicher ein Exot, auch wenn es mir einleuchtet.
Ich bin bei dir wenn es darum geht den kbh nicht zu überfrachtet oder nicht jedem Exoten gerecht zu werden. :thumbup

Bei der Glatwasserverdünnung sage ich Jein :Angel Theoretisch könnte ich ja mehr Nachguss geben als im Rezept angegeben, das kann ich aber leider nirgends eintragen deshalb bleibt NUR die Korrektur über die Verdünnung.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3348

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 21:15 Bei der Glatwasserverdünnung sage ich Jein :Angel Theoretisch könnte ich ja mehr Nachguss geben als im Rezept angegeben, das kann ich aber leider nirgends eintragen deshalb bleibt NUR die Korrektur über die Verdünnung.
Wie gesagt, es kommt darauf an, wie man Glattwasser definiert. Ich habe das auch kürzlich bei einem Doppelsud gemacht, den ich gerade trinke - ein Bière de garde. :Smile Da waren es 4 °P. Stolze 6 Liter. Ob jetzt Glattwasser (nenne es eher verschleppter Nachguss) oder Verschnittwasser macht den Kohl nicht fett, es müsste halt mit einem zusätzlichen Eingabefeld erfasst werden. Und ja, Du hast recht, wo soll man es sonst eintragen?

Ich läutere immer bis zur vom KBH berechneten Stammwürze, die Menge ist sekundär. Wenn das Ergebnis besser ist als vorausberechnet, freut man sich natürlich. Es hat mich schon überzeugt, die Frage ist, ob es den Reiter Braudaten nicht überlastet, solche Angaben aufzunehmen. Riecht für mich gerade nach einem Modul.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3349

Beitrag von Citrist »

integrator hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 21:15 (...)
Ich bin bei dir wenn es darum geht den kbh nicht zu überfrachtet oder nicht jedem Exoten gerecht zu werden. :thumbup
Warum dann nicht kurz ein Mischkreuz aufgestellt für Deinen Spezialfall?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3350

Beitrag von rakader »

Citrist hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:06
integrator hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 21:15 (...)
Ich bin bei dir wenn es darum geht den kbh nicht zu überfrachtet oder nicht jedem Exoten gerecht zu werden. :thumbup
Warum dann nicht kurz ein Mischkreuz aufgestellt für Deinen Spezialfall?
Wenn Du genau mitgelesen hättest, liegt das Problem am Platz und damit an der Verständlichkeit. Generell ist ein Mischkreuz eine gute Idee, aber es ist immer ein eigenes Fenster, das beim Anwender ohne einschlägigen Bedarf Rätsel auslöst. Also es muss schon sehr schlüssig sein-und exotische Prozesse sind genau eben das nicht. Kurz: Sie werfen mehr Fragen auf als denn sie lösen, wenn es nicht intelligent gelöst wird (vgl. Speise). Sprich: Sie müssen sehr dosiert eingesetzt werden. Das ist in der Entwicklung nicht ohne.

Ich meine beim KBH muss man auch immer an die Anfänger denken, die so ein Prorm zum ersten Mal sehen. Sie dürfen nicht ob der Wucht an Informationen abgeschreckt sein. Hinter dieser Erfahrung haben m.E. nach Spezialanforderungen zurückzustehen. Wer z.B noch nie mit Starter gebraut hat, weiß, wovon ich rede.

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 30. Mai 2023, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten