kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3051

Beitrag von bourgeoislab »

Hallo zusammen

Ich suche nicht unbedingt einen Nachfolger, sondern Mitentwickler (Programmierer). Der KBH liegt mir am Herzen und ich habe eigentlich noch Lust daran zu arbeiten. Ich habe aber andere Prioritäten und deswegen komme ich nicht viel dazu. Kommt hinzu, dass ich seit einem Jahr nicht mehr braue! Das ist für die Motivation nicht förderlich. Das soll sich aber wieder ändern. :Drink

Danke für alle Spenden! Das schätze ich grundsätzlich. Es ist für mich aber kein entscheidender Faktor. Das könnte sich erst ändern, wenn ich davon leben könnte :Angel . Tatsächlich habe ich angefangen die Spendemöglichkeiten zu entfernen! Viel lustiger fände ich, ab und zu ein Bier im Briefkasten zu finden :Pulpfiction .

Der KBH wird weiterleben! Die Zeit zwischen den Updates wird einfach etwas länger. Es gibt auf https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... r-2/issues eine Liste mit Wünschen. Es würde helfen eine Prioritätsliste zu erstellen. Eventuell kann hier jeder seine Wünsche für neue Features/Änderungen äussern. Als nächstes kommt aber die Android App dran. Dort muss die Synchronization mit Dropbox verbessert werden und eine GoogleDrive Integration soll hinzukommen.

Viele Grüsse
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3052

Beitrag von integrator »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 11:11 Der KBH wird weiterleben!
:thumbsup Das ist eine gute Nachricht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3053

Beitrag von ralfsteck »

Hallo zusammen,

mal wieder eine Verständnisfrage, ich beschäftige mich gerade mit Wasseraufbereitung. Kommt Sauermalz in die Schüttung oder/und in die Wasseraufbereitung? Das ist ja zum einen ein Malz (-> Schüttung), zum anderen ein Mittel der Wasseraufbereitung und dort auswählbarer Rohstoff.

Danke für die tolle Arbeit am kBh.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3054

Beitrag von Fujigen »

Ich hab es bisher immer unter dem Reiter Rezept/ Maischen eingetragen.
Jetzt wo die Frage auftaucht, fand ich im Bereich Wasseraufbereitung auch die Möglichkeit Sauermalz einzutragen. Interessant!

Nun bin ich gespannt was die anderen dazu sagen.
Besten Gruß Felix
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3055

Beitrag von Fujigen »

integrator hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 11:20
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 11:11 Der KBH wird weiterleben!
:thumbsup Das ist eine gute Nachricht.
Finde ich auch :thumbsup

Danke für aktualisierte Info zum Stand der Dinge!
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3056

Beitrag von bourgeoislab »

Fujigen hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 12:06 Ich hab es bisher immer unter dem Reiter Rezept/ Maischen eingetragen.
Jetzt wo die Frage auftaucht, fand ich im Bereich Wasseraufbereitung auch die Möglichkeit Sauermalz einzutragen. Interessant!

Nun bin ich gespannt was die anderen dazu sagen.
Fügt man es beim Maischen ein, wird es für die Stammwüreberechnung berücksichtigt, aber nicht für PH. Fügt man es bei der Wasseraufbereitung, wird es für die PH Berechnung berücksichtigt, aber nicht für die Stammwürze. Man sollte es also an beiden Orte eintragen :puzz
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3057

Beitrag von Fujigen »

OK- meine Wasseraufbereitung führte ich bislang mit dem Wasserrechner aus dem Forum durch. ( Link: viewtopic.php?t=11831)
Daher wohlmöglich auch für mich nicht so relevant.
Nun sind wir etwas schlauer!

Danke Frédéric!
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3058

Beitrag von ralfsteck »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 12:17 Man sollte es also an beiden Orte eintragen :puzz
Macht dann Sinn, danke.

Ich habe mir übrigens folgenden Weg zurechtgelegt: Ich berechne das Wasser in BrunWater und trage die Ergebnisse zur Dolkumentation im kBh ein.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3059

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 12:35 Ich habe mir übrigens folgenden Weg zurechtgelegt: Ich berechne das Wasser in BrunWater und trage die Ergebnisse zur Dolkumentation im kBh ein.
Mache ich genau so.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3060

Beitrag von slimcase »

Ahoi zusammen,

ich habe eine Frage zu der recht neuen Funktion der Verdünnung vor dem Anstellen. Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin aber ich finde keinen zufriedenstellenden workflow um meine Sud damit gut zu dokumentieren. Hier ein Bsp:
kbh2.jpg
Ich habe ein neues Rezept probiert und wollte am Ende bei 12,8° Plato landen. Gelandet bin ich allerdings bei 13,3° Plato sodass der kbh2 wir korrekt vorgeschlagen hat mit ~1,65 Liter Wasser zu verdünnen.

Müsste dann nicht unter "Verdünnen" ein zweites Feld für die korrigierte Stammwürze nach der Verdünnung vorhanden sein? So habe ich ja nur zwei Möglichkeiten?!

1.) Ich belasse die 13,3° Plato bei "Stammwürze zum Anstellen"

Dann übernimmt der kbh2 aber auch die 13,3° Plato direkt als ersten Wert zum Gärverlauf. Und stimmen tut es ja auch nicht, dass ich mit 13,3° Plato angestellt habe.

2.) Ich korrigiere den Wert auf 12,7° Plato bei "Stammwürze zum Anstellen"

So mache ich es bisher aber dann stimmt die Sudhausausbeute ja nicht mehr? bzw wird durch den korrigierten Wert nach unten gerechnet.

-----------

Viel text für eine banale Sache bei der ich vermutlich wieder mal iwas nicht peile :Bigsmile
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3061

Beitrag von bourgeoislab »

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 11:34 Ahoi zusammen,

ich habe eine Frage zu der recht neuen Funktion der Verdünnung vor dem Anstellen. Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin aber ich finde keinen zufriedenstellenden workflow um meine Sud damit gut zu dokumentieren. Hier ein Bsp:

kbh2.jpg

Ich habe ein neues Rezept probiert und wollte am Ende bei 12,8° Plato landen. Gelandet bin ich allerdings bei 13,3° Plato sodass der kbh2 wir korrekt vorgeschlagen hat mit ~1,65 Liter Wasser zu verdünnen.

Müsste dann nicht unter "Verdünnen" ein zweites Feld für die korrigierte Stammwürze nach der Verdünnung vorhanden sein? So habe ich ja nur zwei Möglichkeiten?!

1.) Ich belasse die 13,3° Plato bei "Stammwürze zum Anstellen"

Dann übernimmt der kbh2 aber auch die 13,3° Plato direkt als ersten Wert zum Gärverlauf. Und stimmen tut es ja auch nicht, dass ich mit 13,3° Plato angestellt habe.

2.) Ich korrigiere den Wert auf 12,7° Plato bei "Stammwürze zum Anstellen"

So mache ich es bisher aber dann stimmt die Sudhausausbeute ja nicht mehr? bzw wird durch den korrigierten Wert nach unten gerechnet.

-----------

Viel text für eine banale Sache bei der ich vermutlich wieder mal iwas nicht peile :Bigsmile
Bei Stammwürze musst du 12,7 eintragen. Zusätzlich gibt es ein Feld, wo du die Verdünnung (1,65L) eintragen kannst. Diese wird zur Anstellmenge dazugerechnet.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3062

Beitrag von rakader »

Würde ich anders machen. 12,8°P wie im Rezept vorgegeben, dementsprechend verdünnen. Priorisierung: Entscheidend ist angenommene Stammwürze, erst an zweiter Stelle steht Ausstoß.
Diesen Erfahrungswert zur Korrektur für spätere Rezepte im Reiter Ausrüstung (SHA-Korrektur) anpassen. (Rezept für Durchschnittsberechnung heranziehen)

edit: Oder ist 12,8 ein Tippfehler?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3063

Beitrag von slimcase »

bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 19:20
slimcase hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 11:34 Ahoi zusammen,

ich habe eine Frage zu der recht neuen Funktion der Verdünnung vor dem Anstellen. Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin aber ich finde keinen zufriedenstellenden workflow um meine Sud damit gut zu dokumentieren. Hier ein Bsp:

kbh2.jpg

Ich habe ein neues Rezept probiert und wollte am Ende bei 12,8° Plato landen. Gelandet bin ich allerdings bei 13,3° Plato sodass der kbh2 wir korrekt vorgeschlagen hat mit ~1,65 Liter Wasser zu verdünnen.

Müsste dann nicht unter "Verdünnen" ein zweites Feld für die korrigierte Stammwürze nach der Verdünnung vorhanden sein? So habe ich ja nur zwei Möglichkeiten?!

1.) Ich belasse die 13,3° Plato bei "Stammwürze zum Anstellen"

Dann übernimmt der kbh2 aber auch die 13,3° Plato direkt als ersten Wert zum Gärverlauf. Und stimmen tut es ja auch nicht, dass ich mit 13,3° Plato angestellt habe.

2.) Ich korrigiere den Wert auf 12,7° Plato bei "Stammwürze zum Anstellen"

So mache ich es bisher aber dann stimmt die Sudhausausbeute ja nicht mehr? bzw wird durch den korrigierten Wert nach unten gerechnet.

-----------

Viel text für eine banale Sache bei der ich vermutlich wieder mal iwas nicht peile :Bigsmile
Bei Stammwürze musst du 12,7 eintragen. Zusätzlich gibt es ein Feld, wo du die Verdünnung (1,65L) eintragen kannst. Diese wird zur Anstellmenge dazugerechnet.
Ja ich glaube ich habe einfach was verpielt.

ich dachte wenn es noch ein zweites Feld für Stammwürze geben würde, dann würde man einmal vor und einmal nach der Verdünnung die Stammwürze nachvollziehen können und hätte auch eine korrekte SHA in seinen Statistiken.

Aber weiter oben gibt man ja bereits die Stammwürze bei Kochende an und sieht dann ja auch die Sudausbeute auf der Grundlage dieser Stammwürze...

Ich verstehe nur nicht warum die effektive Sudhausausbeute sinkt wenn ich ich verdünne. Hätte ich jetzt mit 13,2° Plato angestellt hätte ich eine höhere effektive Sudhausausbeute als nach der Verdünnung. Aber vom logischen Verständniss her sinkt durch eine Verdünnung doch nicht mein Ausbeute weil gleichzeitig die menge steigt?

Mit Logik muss ich allerdings manchmal etwas aufpassen :D
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3064

Beitrag von bourgeoislab »

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 22:53
bourgeoislab hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 19:20
slimcase hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 11:34 Ahoi zusammen,

ich habe eine Frage zu der recht neuen Funktion der Verdünnung vor dem Anstellen. Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin aber ich finde keinen zufriedenstellenden workflow um meine Sud damit gut zu dokumentieren. Hier ein Bsp:

kbh2.jpg

Ich habe ein neues Rezept probiert und wollte am Ende bei 12,8° Plato landen. Gelandet bin ich allerdings bei 13,3° Plato sodass der kbh2 wir korrekt vorgeschlagen hat mit ~1,65 Liter Wasser zu verdünnen.

Müsste dann nicht unter "Verdünnen" ein zweites Feld für die korrigierte Stammwürze nach der Verdünnung vorhanden sein? So habe ich ja nur zwei Möglichkeiten?!

1.) Ich belasse die 13,3° Plato bei "Stammwürze zum Anstellen"

Dann übernimmt der kbh2 aber auch die 13,3° Plato direkt als ersten Wert zum Gärverlauf. Und stimmen tut es ja auch nicht, dass ich mit 13,3° Plato angestellt habe.

2.) Ich korrigiere den Wert auf 12,7° Plato bei "Stammwürze zum Anstellen"

So mache ich es bisher aber dann stimmt die Sudhausausbeute ja nicht mehr? bzw wird durch den korrigierten Wert nach unten gerechnet.

-----------

Viel text für eine banale Sache bei der ich vermutlich wieder mal iwas nicht peile :Bigsmile
Bei Stammwürze musst du 12,7 eintragen. Zusätzlich gibt es ein Feld, wo du die Verdünnung (1,65L) eintragen kannst. Diese wird zur Anstellmenge dazugerechnet.
Ja ich glaube ich habe einfach was verpielt.

ich dachte wenn es noch ein zweites Feld für Stammwürze geben würde, dann würde man einmal vor und einmal nach der Verdünnung die Stammwürze nachvollziehen können und hätte auch eine korrekte SHA in seinen Statistiken.

Aber weiter oben gibt man ja bereits die Stammwürze bei Kochende an und sieht dann ja auch die Sudausbeute auf der Grundlage dieser Stammwürze...

Ich verstehe nur nicht warum die effektive Sudhausausbeute sinkt wenn ich ich verdünne. Hätte ich jetzt mit 13,2° Plato angestellt hätte ich eine höhere effektive Sudhausausbeute als nach der Verdünnung. Aber vom logischen Verständniss her sinkt durch eine Verdünnung doch nicht mein Ausbeute weil gleichzeitig die menge steigt?

Mit Logik muss ich allerdings manchmal etwas aufpassen :D
Der Begriff effektive SHA hat schon oft zu Diskussionen geführt:). Der Begriff ist spezifisch für den KBH und gibt die SHA für den gesamtem Brauprozess. Die normale SHA ist nur für den Maischprozess. Der KBH nutzt diese Information, um den Brauprozess zu optimieren (siehe Ausrüstung), so dass man irgendwann nicht mehr verdünnen muss. Für die effektive SHA wird also die Anstellmenge und Anstellstammwürze herangezogen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3065

Beitrag von slimcase »

Macht durchaus Sinn

Danke für die Erklärung :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3066

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 19:56 Edith:
Kolbäck hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 19:35 Wie dem auch sei, der Vorschlag ist ja eh nicht gut angekommen. :Bigsmile
Ich bin schon für den Vorschlag, einen Starter mit zu verrechnen. Der Vorschlag kam nur zeitlich ungünstig, weil gerade die Vereinfachung des KBH, also das Gegenteil, im Vordergrund steht. Das Thema Starter sollte IMHO aber mittelfristig auf die To-Do-Liste…
Moin Leute,
da mein Wyeastbeutel nicht so doll aufgegangen war, habe ich am Vortag noch einen Starter gemacht. Irgendwie konnte ich den Starter nicht ins Rezept reinbringen. Frage ... ist man zu dem Vorschlag von Kolbäck mittlerweile positiver gestimmt? :redhead
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3067

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:11
rakader hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 19:56 Edith:
Kolbäck hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 19:35 Wie dem auch sei, der Vorschlag ist ja eh nicht gut angekommen. :Bigsmile
Ich bin schon für den Vorschlag, einen Starter mit zu verrechnen. Der Vorschlag kam nur zeitlich ungünstig, weil gerade die Vereinfachung des KBH, also das Gegenteil, im Vordergrund steht. Das Thema Starter sollte IMHO aber mittelfristig auf die To-Do-Liste…
Moin Leute,
da mein Wyeastbeutel nicht so doll aufgegangen war, habe ich am Vortag noch einen Starter gemacht. Irgendwie konnte ich den Starter nicht ins Rezept reinbringen. Frage ... ist man zu dem Vorschlag von Kolbäck mittlerweile positiver gestimmt? :redhead
Ich setze das Thema auf die To-Do-Liste. Einstweilen empfehle ich die Mischkreuzberechnung; Müggelland hat hierfür eigens einen Rechner:
https://brauerei.mueggelland.de/mischungen.html
Die Verrechnung trägt man ins Freitextfeld im Reiter Braudaten ein und löst die Ungleichheit im Bereich Anstelldaten (Starter ist Verdünnung!).

Es gibt neben dem Verrechnen von Stammwürze und Menge noch eine Methode dies über den SHA im Rezept zu lösen. Kann man machen, wenn man seine Anlage sehr gut kennt. Auch hier hilft die Mischkreuzberechnung. Ist m.E. eleganter. (Man braut – fiktives Beipiel! – nicht 12,8°P wenn man 12,5°P erreichen will, sondern kommt mit Starter exakt auf 12,5°P beim Anstellen raus.)

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3068

Beitrag von integrator »

Nun ja, das Starterthema auf die todo-Liste zu setzen kam doch damals von dir. Ich habe nur neugierig nach dem aktuellen Stand gefragt, ich wollte hier nicht erzwingen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3069

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:32 Nun ja, das Starterthema auf die todo-Liste zu setzen kam doch damals von dir. Ich habe nur neugierig nach dem aktuellen Stand gefragt, ich wollte hier nicht erzwingen.
Ich hatte es nicht gemacht, weil es keine sonderliche Reaktion gab und ich mir über die Weiterentwicklung nicht klar war; das bedeutete sehr sparsam mit neuen Funktionen umgehen. Lustigerweise beschäftige ich mich gerade auch intensiver mit dem Thema, da Starter doch am besten bei 9-10°P arbeiten. Das führt bei Platobomben unweigerlich zu einer Recnerei, die man natürlich im Brauprotokoll dokumentiert wissen möchte :Wink

Edit. Probiere bis dahin doch mal den Trick mit dem SHA. Bei mir blubbert gerade ein IPA mit 17°P, dessen SHA ich dafür mit Starter 10,5°P um 6,5% heruntergesetzt habe. Erfasst man natürlich im Brauprotokoll nicht auf den ersten Blick…

Vielleicht bekannt: Wir suchen aktuell nach Mitstreitern, die sich an der Weiterentwicklung des KBH beteiligen, ich mache dazu diese Woche einen eigenen Thread auf. Wenn das von Erfolg gekrönt ist, wird es sicher auch wieder mehr und schneller neue Funktionen geben.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3070

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:38
integrator hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:32 Nun ja, das Starterthema auf die todo-Liste zu setzen kam doch damals von dir. Ich habe nur neugierig nach dem aktuellen Stand gefragt, ich wollte hier nicht erzwingen.
Edit. Probiere bis dahin doch mal den Trick mit dem SHA. Bei mir blubbert gerade ein IPA mit 17°P, dessen SHA ich dafür mit Starter 10,5°P um 6,5% heruntergesetzt habe. Erfasst man natürlich im Brauprotokoll nicht auf den ersten Blick...
:thumbup Das sollte funktionieren und ich habe bis jetzt auch viel im Text fest gehalten.
:Grübel Die Frage wäre natürlich ob man es eleganter mit einem zuschaltbaren Modul machen kann ohne die Übersichtlichkeit/Einfachheit zu gefährden.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3071

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:49 :Grübel Die Frage wäre natürlich ob man es eleganter mit einem zuschaltbaren Modul machen kann ohne die Übersichtlichkeit/Einfachheit zu gefährden.
Klar doch. Das ist auch meine Idee :thumbup vgl. Edit im Vorpost.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3072

Beitrag von bourgeoislab »

integrator hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:11
rakader hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 19:56 Edith:
Kolbäck hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 19:35 Wie dem auch sei, der Vorschlag ist ja eh nicht gut angekommen. :Bigsmile
Ich bin schon für den Vorschlag, einen Starter mit zu verrechnen. Der Vorschlag kam nur zeitlich ungünstig, weil gerade die Vereinfachung des KBH, also das Gegenteil, im Vordergrund steht. Das Thema Starter sollte IMHO aber mittelfristig auf die To-Do-Liste…
Moin Leute,
da mein Wyeastbeutel nicht so doll aufgegangen war, habe ich am Vortag noch einen Starter gemacht. Irgendwie konnte ich den Starter nicht ins Rezept reinbringen. Frage ... ist man zu dem Vorschlag von Kolbäck mittlerweile positiver gestimmt? :redhead
Kann mir jemand kurz zusammenfassen, was bei einem Starter, alles berechnet oder berücksichtigt werden muss? Ist es nur ein Dreisatz für die Stammwürze, weil weitere Flüssigkeit dazu kommt? Bin gerade faul, um selber zu recherchieren :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3073

Beitrag von integrator »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 09:22 Kann mir jemand kurz zusammenfassen, was bei einem Starter, alles berechnet oder berücksichtigt werden muss? Ist es nur ein Dreisatz für die Stammwürze, weil weitere Flüssigkeit dazu kommt? Bin gerade faul, um selber zu recherchieren :Smile
Aus meiner Sicht muss die Stammwürze und die Menge mit eingerechnet werden.
:Grübel Quasi eine Verdünnung mit Plato/Brix.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3074

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 09:22 Kann mir jemand kurz zusammenfassen, was bei einem Starter, alles berechnet oder berücksichtigt werden muss? Ist es nur ein Dreisatz für die Stammwürze, weil weitere Flüssigkeit dazu kommt? Bin gerade faul, um selber zu recherchieren :Smile
Ich mache es ein wenig ausführlicher, damit das Prinzip dahinter klarer ist:

Ein Starter sollte die nach Bierstil berechnete Zellenanzahl haben. Er sollte üblicherweise 9° - 10°P haben, kann aber auch 12°P haben. Darüberhinaus stören höhere Stammwürzen die Zellvermehrung, die in Schritten erfolgt. Man spricht von Propagation.

Aus den Faktoren Zellenanzahl, Stammwürze und Propagationsschritten ergibt sich die Menge des Starters. Wegen seiner niedrigen Stammwürze wirkt ein Starter in fast allen Fällen verdünnend. Dies muss entsprechend kompensiert werden.

Rechenbeispiel. Gegeben ist ein Pale Ale mit 19l und 13,5°P. Dies erfordert einen Starter mit 192 Millionen Zellen. Die 3 Propagationsschritte überspringe ich, wir landen bei 1,0l mit 10°P.*

Gegeben ist also 18l Würze als Menge 1 und 1l Starter als Menge 2. Dies ergibt einen Mischungswert von 13,316°P. Man muss also mit 13,7°P einbrauen, um 13,5°P mit 19l zu erhalten.
Theoretisch könnte man den Starter auch mit 13,5°P ansetzen, das ist aus oben diskutierten Gründen aber nicht zu empfehlen.

Der elegantere Rechenweg ginge jetzt aber so - ich bin so ehrlich zuzugeben, dass ich das nicht berechne, sondern nach Gefühl mache:
Was muss ich beim SHA anpassen, dass ich mit dem Durchschnitts-SHA meiner Anlage eine um 0,2°P höhere Stammwürze bis zum Anstellen erhalte?***

Ich würde für diesen Rechenweg plädieren. Er lässt das Rezept unangetastet, er passt ausgehend vom SHA nur die Schüttungsmenge nach oben korrigierend an. D.h. man erhält im Reiter Braudaten im Bereich Anstellen im optimalen Fall eine um 0,2°P höhere Stammwürze. Dies müsste bei Zielstammwürze ausgewiesen werden. Das Feld Starter verrechnet dann die Mengen beim Anstellen auf die im Reiter Rezept angegebene Stammwürze

Die Menge seines Starters kennt man vor dem Brautag.** D.h. man kann alle Faktoren vorbereiten und kalkulieren.
D.h. es müsste ein Feld/Modul entwickelt werden, in das man vor dem Brautag bereits seine Startermenge und dessen Stammwürze einträgt. In diesem Feld passt dann der Kleine Brauhelfer 2 die Schüttungsmenge an und korrigiert den SHA in Rezept nach unten.

Radulph

*Bei Starkbieren über 14°P kalkuliert man mit höheren Zellzahlen.
** Ich ziehe dafür diese Seite heran und rechne Specific Gravity in Plato um
*** Richtig krass ist die Abweichung dann bei einer Platobombe mit 20°P. :Bigsmile

Edit: Es gibt noch die Technik des Dekantierens eines Starters. Das ist aber der gleiche Rechenweg, nur die Menge ist geringer.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3075

Beitrag von integrator »

Das hört sich doch alles sehr konstruktiv an. Ich denke die Veränderung der Bierfarbe (EBC) ist hier vernachlässigbar ... oder?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3076

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 21:02 Das hört sich doch alles sehr konstruktiv an. Ich denke die Veränderung der Bierfarbe (EBC) ist hier vernachlässigbar ... oder?
Das wirkt sich nicht aus. Ein Starter muss hell und hefetrüb werden, das ist ein Indikator, um aufzuzeigen, dass er aktiv ist.

Ich mache einen Starter überwiegend mit Pilsener. Nur bei großen Startern mache ich einen Mini-Sud. Wenn Du es also ganz genau haben willst, mache einen Mini-Sud, dann ist die Farbe 1:1.
Bei dunklen Suden (Stout) wirkt es sich geschätzt max 3-4 EBC aus, sonst unter 1 EBC = vernachlässigbar. Kann man auch mit dem Mischkreuz berechnen (braucht aber viele Vorberechnungen). Macht im KBH meiner Meinung nach mehr Probleme als es löst (welche Farbe hat mein Starter?).

Ich würde in den ToolTips auf die verschiedenen Überlegungen wie in diesem Post hinweisen und es darauf beruhen lassen. Dann kann jeder Brauer selbst entscheiden.

Geschmacklich schaue ich bei dunklen Suden, dass das Geschmacksbild erhalten bleibt und mische die Basismalze in den Starter (Spezialmalze wenn Du lustig bist).

Wenn Du den Aufwand wegen der Farbe reduzieren willst, empfehle ich Dir den Starter zu dekantieren. Das sind dann am Ende max 300-400ml. Ich persönlich mache das nicht, da ich die berechnete Zellanzahl priorisiere und man bei Dekantieren doch immer mit etwas Verlust (20%?) rechnen muss.
(Keine Regel ohne Ausnahme: Ich schaue, dass mein Starter unter 10% Ausstoßmenge bleibt. Lässt sich das nicht verhindern, z.B. bei High Gravity Lager, dekantiere ich.)

Wenn da erst einmal Routine drin ist, fallen die genannten Schritte nicht mehr auf und gehen leicht von der Hand :Bigsmile

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3077

Beitrag von jense1234 »

Moin zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wenn ich einen Sud nochmal brauen möchte, habe ich in der Sudauswahl einfach das Bier angeklickt und bekam eine Übersicht meiner Rohstoffe. ein rotes x für nicht vorhanden oder ein grüner Pfeil. Das komplette rechte Feld ist jetzt leider leer. Leider habe ich keine Ahnung wie man das einstellen kann.

Gruß
Jens
Bildschirmfoto.png
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3078

Beitrag von DSpayre »

Hast du schon Ansicht - zurücksetzen versucht?
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3079

Beitrag von bourgeoislab »

jense1234 hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 17:11 Moin zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wenn ich einen Sud nochmal brauen möchte, habe ich in der Sudauswahl einfach das Bier angeklickt und bekam eine Übersicht meiner Rohstoffe. ein rotes x für nicht vorhanden oder ein grüner Pfeil. Das komplette rechte Feld ist jetzt leider leer. Leider habe ich keine Ahnung wie man das einstellen kann.

Gruß
Jens
Bildschirmfoto.png
Das ist Linux, oder? Dann brauchst du wahrscheinlich die kbh version für qt 5.15.3.
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.4.0

Weitere Infos:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... issues/245
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
TomTom--
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:49
Wohnort: Bad Aibling

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3080

Beitrag von TomTom-- »

Hallo Zusammen,

ich benutze die Version 2.4.0 des kleinen Brauhelfers und habe ein Problem, wenn ich die Änderung in der Datenbank speichern will. Es erscheint dann folgendes Fehlerfenster:
Screenshot 2022-12-05 155714.png
Screenshot 2022-12-05 155714.png (6.22 KiB) 3168 mal betrachtet

Das passiert bei jeder Datenbank, die ich erstelle.
Kommt das jemanden bekannt vor?

Danke und Grüße,
Tom
Juhu!!! Bier, Bier, Bier!! Bett, Bett, Bett!!
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3081

Beitrag von thopo68 »

Hallo Tom,
schau mal hier. Das Problem gab es schon mal.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
TomTom--
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:49
Wohnort: Bad Aibling

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3082

Beitrag von TomTom-- »

thopo68 hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 16:24 Hallo Tom,
schau mal hier. Das Problem gab es schon mal.
Hi,

danke, das hat das Problem gelöst. :thumbsup
Ich hatte schon irgendwie sowas in Verdacht :Grübel
Juhu!!! Bier, Bier, Bier!! Bett, Bett, Bett!!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3083

Beitrag von rakader »

TomTom-- hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 16:12 Hallo Zusammen,

ich benutze die Version 2.4.0 des kleinen Brauhelfers und habe ein Problem, wenn ich die Änderung in der Datenbank speichern will. Es erscheint dann folgendes Fehlerfenster:

Screenshot 2022-12-05 155714.png


Das passiert bei jeder Datenbank, die ich erstelle.
Kommt das jemanden bekannt vor?

Danke und Grüße,
Tom
Das klingt stark nach Ordnerberechtigung. Prüfe, ob die Rechte 755 gegeben sind. (Ich erwähne es evt. doppelt, damit es hier auf Anhieb sichtbar ist.)

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
TomTom--
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:49
Wohnort: Bad Aibling

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3084

Beitrag von TomTom-- »

Danke,
ich hab das Programm einfach in einem anderen Verzeichnis installiert. Das hat das Problem auch gelöst.

PS:
Prüfe, ob die Rechte 755 gegeben sind.
So verraten sich die Linux-User :Bigsmile
Juhu!!! Bier, Bier, Bier!! Bett, Bett, Bett!!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3085

Beitrag von rakader »

TomTom-- hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 07:30 Danke,
ich hab das Programm einfach in einem anderen Verzeichnis installiert. Das hat das Problem auch gelöst.

PS:
Prüfe, ob die Rechte 755 gegeben sind.
So verraten sich die Linux-User :Bigsmile
Och, auf Mac kommt das hin und wieder auch vor. Ist auch ein unixoides System.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3086

Beitrag von Gimbel »

Hallo Braugemeinde,
ich habe eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Rohstoffliste (Malz, Hefe usw.) auszudrucken. In Papierform zu bringen ?
Bierige Grüße :Drink
Gimbel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3087

Beitrag von rakader »

Gimbel hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 11:55 Hallo Braugemeinde,
ich habe eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Rohstoffliste (Malz, Hefe usw.) auszudrucken. In Papierform zu bringen ?
Bierige Grüße :Drink
Gimbel
Kopieren und in jedes Programm mit Text- oder Tabellenverarbeitungsprogramm übertragen.
Nur eine Möglichkeit von vielen: Wenn Du keine Tabellenkalkulation wie Excel hast, nutze einen Dienst wie z.B. Google.

Eine dezidierte Exportfunktion gibt es nicht.


Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3088

Beitrag von Gimbel »

Danke, für die Info.
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: kleiner-brauhelfer v2.2.0 Rezept export

#3089

Beitrag von pilsener »

Ich hab ein Rezept im kbh erstellt und beim exportieren kommt die Meldung Datei konnte nicht geschrieben werden gilt für xml und json
OS ist Ubuntu 16.04
wo liegt der Fehler ?
Danke
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.2.0 Rezept export

#3090

Beitrag von bourgeoislab »

pilsener hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 22:26 Ich hab ein Rezept im kbh erstellt und beim exportieren kommt die Meldung Datei konnte nicht geschrieben werden gilt für xml und json
OS ist Ubuntu 16.04
wo liegt der Fehler ?
Danke
Zugriffsrechte?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3091

Beitrag von pilsener »

Danke für die Hilfe
Was meinst Du mit Zugriffsrechte, ich hab eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt Zugriffsrechte Ich (user).
Der kbh ist ein APPimage.
Der KBH läuft alle funktionen nur eben der SUD Export nicht
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3092

Beitrag von rakader »

pilsener hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 10:57 Danke für die Hilfe
Was meinst Du mit Zugriffsrechte, ich hab eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt Zugriffsrechte Ich (user).
Der kbh ist ein APPimage.
Der KBH läuft alle funktionen nur eben der SUD Export nicht
Der Ordner mit den KBH-Daten kb_daten.sqlite muss 7-5-5 haben. Google nach „Ordnerrechte“ oder Unix +Rechte, wenn Dir das nichts sagt
Bildschirmfoto 2022-12-14 um 11.09.49.png
ich stelle so was immer mit einem FTP-Programm ein.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3093

Beitrag von pilsener »

kbh zugriff.png
hier mal ein screenschot
Die genaue Meldung beim Sud Export ist konnte Datei nicht schreiben, fehlt da ein Programm dass *.xml oder *.json schreiben kann ?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3094

Beitrag von rakader »

Du hast 775 eingestellt. Prüfe auch die Dateien selbst.
Alternative: Verschiebe/kopiere den Ordner und verknüpfe in den Einstellungen neu. Du musst das Problemfeld eingrenzen.
Zu Fragen Linux-Programme betreffend kann ich leider nicht helfen. Aber warum sollte ein Programm ein anderes Programm zum Schreiben benötigen? Das macht keinen Sinn.
KBH schreibt in die sqlite-Datei und legt eine ini an. Beim Erststart wird der Ordner Data mit Unterordern angelegt; darin Rohstoffe und Etikettenvorlagen etc.. Mehr ist nicht.

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 14. Dezember 2022, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3095

Beitrag von PabloNop »

Kann es sein, daß die "kb_daten.sqlite" innerhalb des App-Images liegt? Die muß sicherlich außerhalb in ein schreibbares Directory.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3096

Beitrag von bourgeoislab »

Beim Export geht es nicht um den Schreibzugriff für kb_daten.sqlite, sondern um den Speicherort, wo du das Rezept exportieren willst.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3097

Beitrag von rakader »

ja natürlich - solche Missverständnisse passieren, wenn auf Interpunktion (Sud Export statt Sud-Export, Sudexport) verzichtet wird; ich dachte das sei ein Tippfehler, deswegen überlesen - mein Fehler.

Was mir noch einfällt, ist, dass das System json blockiert oder Dateien ohne Suffix nicht zulässt. Was ist, wenn man .txt anhängt? Was ist, wenn man ein externes Medium als Speicherort wählt? Kann importiert werden?

Was ist, wenn man den KBH auf einem anderen User installiert oder mit einem anderen User nutzt - besteht das Problem dann fort?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3098

Beitrag von PabloNop »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:52 Beim Export geht es nicht um den Schreibzugriff für kb_daten.sqlite, sondern um den Speicherort, wo du das Rezept exportieren willst.
Da hast Du recht. Mein Fehler.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3099

Beitrag von guenter »

Beim Export wird der Dateipfad angezeigt, auch unter Linux. Es sollte ein Verzeichnis innerhalb des eigenen Home-Ordners ausgewählt werden, da man dort in aller Regel auch Schreibrechte hat. Da es bei mir der User "paul" ist, wird "/home/paul/" vorgeschlagen. Nach dort wird dann exportiert, das sollte in aller Regel auch funktionieren. Würde ich z.B. "/opt" auswählen, würde das Schreiben fehlschlagen (da dort bei mir der User "paul" keine Rechte zum Schreiben von Dateien hat).
Dateianhänge
KleinerBrauhelferExport.png
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3100

Beitrag von xromanx »

Hallo zusammen, ich brauche oft mehrere anläufe um den KBH (2.4.0) starten zu können. Im Taskmanager taucht er auf, aber die GUI öffnet sich nicht. Wenn ich den Task öfter schließe und es erneut versuche, geht es irgendwann. Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung?

PS: Vielen Dank für dieses super Programm! :)
Antworten