kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3551

Beitrag von PabloNop »

rakader hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 17:51 Ja, damit ist es klar: Du benutzt mit BigSur ein zu altes macOS auf einem zu alten Mac. Der Kleine Brauhelfer 2 erfordert seit Version 2.6 ein 64-Bit-System, auf einem 32-Bit-System wie Big Sur mit Intel-Chips läuft er nicht mehr; das könnte nur eine Maschine mit ARM-Chip unter BigSur. (Nach Apple-Richtlinien sollte das Programmsymbol durchgestrichen sein, d.h. nicht installierbar.)

Mal langsam. Das erste macOS, das nur noch 64bit-Apps konnte war Catalina (10.15). BigSur ist macOS 11. Auch die Tatsache, daß die App läuft und erst später mit einem Segmentation Fault beendet wird zeigt, daß es kein 32/64-Bit Problem ist.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3552

Beitrag von rakader »

Hmmmm, Dein Ton gefällt mir nicht. Meine Recherche zeigte etwas anderes. Dein Einwand mit dem Segmentation Fault hat aber etwas für sich. Da frage ich mich: Warum hast Du Dich nicht früher gemeldet?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3553

Beitrag von PabloNop »

Sorry, wenn das schroff klang, das war keine Absicht. Ich habe die Postings ab Nachmittag auch eben erst gelesen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3554

Beitrag von rakader »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 21:39 Sorry, wenn das schroff klang, das war keine Absicht. Ich habe die Postings ab Nachmittag auch eben erst gelesen.
OK geschenkt. Ich teste in der Nacht mal auf verschiedenen VMs von High Sierra über Big Sur bis zu Monterey durch und schaue, ob ich eine Gesetzmäßigkeit finde. Man hat ja sonst nichts zu tun (während der Zeit, die eine Hefereinzucht braucht).
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3555

Beitrag von bourgeoislab »

Das Problem liegt bestimmt an der Umstellung von qt5 auf qt6 (ab kbh 2.6). So wie es aussieht, fumktioniert es nicht reibungslos mit MacOs. Radulph, bei dir stürzt das Programm bei gewissen Funktionen ja auch ab. Das passiert bei der Windowsversion nicht. Zimindest ist es mir nicht bekannt.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3556

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 08:24 Das Problem liegt bestimmt an der Umstellung von qt5 auf qt6 (ab kbh 2.6). So wie es aussieht, fumktioniert es nicht reibungslos mit MacOs. Radulph, bei dir stürzt das Programm bei gewissen Funktionen ja auch ab. Das passiert bei der Windowsversion nicht. Zimindest ist es mir nicht bekannt.
Hi Frédéric, vielleicht können wir es noch mehr eingrenzen: bei v2.6 stürzte nichts ab, das passiert erst seit v2.6.1.
Betroffen ist bei mir immer der Schließen-Button nach dem Hinzufügen von Rohstoffen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3557

Beitrag von rakader »

rakader hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 12:34
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 08:24 Das Problem liegt bestimmt an der Umstellung von qt5 auf qt6 (ab kbh 2.6). So wie es aussieht, fumktioniert es nicht reibungslos mit MacOs. Radulph, bei dir stürzt das Programm bei gewissen Funktionen ja auch ab. Das passiert bei der Windowsversion nicht. Zimindest ist es mir nicht bekannt.
Hi Frédéric, vielleicht können wir es noch mehr eingrenzen: bei v2.6 stürzte nichts ab, das passiert erst seit v2.6.1.
Betroffen ist bei mir immer der Schließen-Button nach dem Hinzufügen von Rohstoffen.
Ich ergänze: Auch beim Wechsel von Rohstoffen in einem Rezept, dann sichern, stürzt das Programm unter macOS ab. Das lässt sich allerdings nicht so zuverlässig wiederholen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3558

Beitrag von realholgi »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 08:24 Das Problem liegt bestimmt an der Umstellung von qt5 auf qt6 (ab kbh 2.6). So wie es aussieht, fumktioniert es nicht reibungslos mit MacOs. Radulph, bei dir stürzt das Programm bei gewissen Funktionen ja auch ab. Das passiert bei der Windowsversion nicht. Zimindest ist es mir nicht bekannt.
Ich habe schon mal kurz nachgeschaut, aber das liegt an der neuen "undo"-Funktion und sollte auch bei Windows auftreten. Komme aber nicht dazu genau nachuschauen warum...

Vielleicht kannst du da mal nachschauen...

/h.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3559

Beitrag von bourgeoislab »

realholgi hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 22:26
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 08:24 Das Problem liegt bestimmt an der Umstellung von qt5 auf qt6 (ab kbh 2.6). So wie es aussieht, fumktioniert es nicht reibungslos mit MacOs. Radulph, bei dir stürzt das Programm bei gewissen Funktionen ja auch ab. Das passiert bei der Windowsversion nicht. Zimindest ist es mir nicht bekannt.
Ich habe schon mal kurz nachgeschaut, aber das liegt an der neuen "undo"-Funktion und sollte auch bei Windows auftreten. Komme aber nicht dazu genau nachuschauen warum...

Vielleicht kannst du da mal nachschauen...

/h.
Gut möglich, dass es an der Undo Funktion liegt. Ich bringe den KBH unter Windows aber nicht zum abstürzen. Kann mir jemand eine Datenbank schicken und Schritt für Schritt erklären, wie der Absturz verursacht werden kann?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3560

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 22:08
realholgi hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 22:26
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 08:24 Das Problem liegt bestimmt an der Umstellung von qt5 auf qt6 (ab kbh 2.6). So wie es aussieht, fumktioniert es nicht reibungslos mit MacOs. Radulph, bei dir stürzt das Programm bei gewissen Funktionen ja auch ab. Das passiert bei der Windowsversion nicht. Zimindest ist es mir nicht bekannt.
Ich habe schon mal kurz nachgeschaut, aber das liegt an der neuen "undo"-Funktion und sollte auch bei Windows auftreten. Komme aber nicht dazu genau nachuschauen warum...

Vielleicht kannst du da mal nachschauen...

/h.
Gut möglich, dass es an der Undo Funktion liegt. Ich bringe den KBH unter Windows aber nicht zum abstürzen. Kann mir jemand eine Datenbank schicken und Schritt für Schritt erklären, wie der Absturz verursacht werden kann?
In macOS kann ich das - oder soll es Windows sein?
Reicht Dir meine Beschreibung auf Github nicht?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Zittel
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. November 2023, 20:02

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3561

Beitrag von Zittel »

Hallo,
ich habe eine Frage zum kbh => Speiseentnahme vor der Verdünnung.
Aus organisatorischen Gründen (und um besser steril zu bleiben) entnehmen wir die Speise direkt nach dem Hopfenseihen in saubere Bügelflaschen. Die Verdünnung auf Zielstammwürze (wenn nötig) erfolgt erst am nächsten Tag, wenn die Würze abgekühlt ist und zum Keller transportiert wurde. Dieses Vorgehen ist schlecht im kbh abzubilden, entweder stimmen die Mengen stimmen nicht, oder die Speiseberechnung ist auf Basis der verdünnten Würze zu hoch oder der erste Messwert im Tab Gärverlauf ist falsch. Habt ihr einen guten Vorschlag, wie ich dieses Vorgehen im Tab Braudaten am besten eingeben kann?

VIele Grüße,
Zittel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3562

Beitrag von rakader »

Etwas ähnliches habe ich mir heute auch gedacht. Ich gehe immer Schritt für Schritt im Reiter Braudaten vor. Dabei gab ich heute zum 2x den Starter beim Verdünnen/Anstellen zum Jungbier. Erst am Schluss kommt Speise.
Hier sollte meiner Meinung nach den Abfolge der Schritte anders aufgebaut werden:
1. Starter ganz am Schluss
2. Speiseentnahme nach Verdünnen

Zu Deiner Frage: Was spricht dagegen, erst zu verdünnen, dann die Speise zu entnehmen? Bei einem Starter stimmen dann die Mengen auch nicht, aber man müsste die Startermenge zum Bier dazurechnen. Dann sollte auch die Speisemenge stimmen. Wenn Du ohne Starter arbeitest, kannst Du Dir das sparen.
Dein Vorgehen liest sich indes so, dass Du nicht aktiv kühlst, sondern über Nacht abkühlen lässt. Das sollte man eigentlich nicht tun. Hoffe ich habe es richtig verstanden…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Zittel
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. November 2023, 20:02

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3563

Beitrag von Zittel »

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Korrekt, ich kühle passiv auf Ansetztemperatur und entnehme aber vor dem Abkühlen heiße Speise. Das hat in vielen Suden prima funktioniert (ich verstehe, dass andere Brauer das anders handhaben) und ich habe auch bisher keinen Grund gefunden, das zu ändern. Für mich ist das unter meinen Bedingung der praktikabelste Weg. Wenn es irgendwie geht, würde ich aber für Verdünnung und Speiseberechnung trotzdem gerne den kbh nutzen.
Viele Grüße,
Zittel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3564

Beitrag von rakader »

Dann sei mutig: Entnehme die Speise nach dem Verdünnen. Nur das musst Du ändern.
Den Hebel musst Du an Deiner Routine ansetzen. Mit dem KBH hat das nichts zu tun. Ich gehe dabei davon aus, dass Du mit dem Reiter Braudaten arbeitest.

Edit: Wenn Du das bewusst falsch machen willst, tue so als ob Du verdünnt hättest, notiere den Wert und stelle wieder auf Ausgangswert ohne Verdünnung ein.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3565

Beitrag von hattorihanspeter »

rakader hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 23:45 [...]bei Spezialmalzen macht Gramm mehr Sinn. Ich mache einen Issue auf GitHub. Röst- oder Farbmalz sind bei mir manchmal auch nur 30 g.
Das Issue konnte ich eben nicht finden, eine Option zur Umstellung im kbh aber ebenfalls nicht.
Das wurde bisher noch nicht erweitert, oder?
...oder habe ich nicht richtig geschaut.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3566

Beitrag von rakader »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 13:53
rakader hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 23:45 [...]bei Spezialmalzen macht Gramm mehr Sinn. Ich mache einen Issue auf GitHub. Röst- oder Farbmalz sind bei mir manchmal auch nur 30 g.
Das Issue konnte ich eben nicht finden, eine Option zur Umstellung im kbh aber ebenfalls nicht.
Das wurde bisher noch nicht erweitert, oder?
...oder habe ich nicht richtig geschaut.
Hatte es vergessen. Steht jetzt drin. Danke für den Hinweis.
Ob es umgesetzt wird, kann ich nicht beurteilen. Hängt vom Arbeitsaufwand und der Priorität ab.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3567

Beitrag von hattorihanspeter »

Alles klar, danke.
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3568

Beitrag von gyps »

Ich versuche gerade für den kleinen Brauhelfer in der Version 2.5.0 (weil ich aktuell nur qt5 habe) ein (Linux) GUIX-Paket zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar kein `install` target in den `Makefile`s gibt, bzw. diese leer sind ("nothing to be done"). Ist das so beabsichtigt, oder übersehe ich etwas? Hätte ich die per `qmake` irgendwie erzeugen müssen?

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3569

Beitrag von bourgeoislab »

gyps hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 14:42 Ich versuche gerade für den kleinen Brauhelfer in der Version 2.5.0 (weil ich aktuell nur qt5 habe) ein (Linux) GUIX-Paket zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar kein `install` target in den `Makefile`s gibt, bzw. diese leer sind ("nothing to be done"). Ist das so beabsichtigt, oder übersehe ich etwas? Hätte ich die per `qmake` irgendwie erzeugen müssen?

Viele Grüße,
Alex
Die Installation erfolgt über das DEB Packet. make install aus qmake habe ich nie ausprobiert.
Der kbh besteht aber nur aus einer Datei (+ Qt Library). Im DEB wird die Datei nach "/usr/local/bin" kopiert.

Du findest übrigens alle kompillierten KBHs hier:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... 2/releases
v2.5:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.5.0
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3570

Beitrag von hurra »

gyps hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 14:42 Ich versuche gerade für den kleinen Brauhelfer in der Version 2.5.0 (weil ich aktuell nur qt5 habe) ein (Linux) GUIX-Paket zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar kein `install` target in den `Makefile`s gibt, bzw. diese leer sind ("nothing to be done"). Ist das so beabsichtigt, oder übersehe ich etwas? Hätte ich die per `qmake` irgendwie erzeugen müssen?
Ich glaube du kannst dich gut am Build für Arch-Linux orientieren: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... x/PKGBUILD
gyps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. April 2020, 13:31

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3571

Beitrag von gyps »

Danke für Eure Hinweise. Dann werde ich es wie bei Arch-Linux auch "von Hand" machen, bzw. vielleicht lohnt es sich auch gar nicht das für GUIX zu paketieren. Einfach für meinen User kompilieren und dann nach `$HOME/.local/bin` legen reicht reicht ja eigentlich auch.
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3572

Beitrag von Captain »

Hallo Gemeinde,

wo finde ich denn den Hauptgussfaktor? Im Tab "Rezept" kann ich ihn nicht finden...
Screenshot 2023-12-11 002506.png
Screenshot 2023-12-11 002506.png (24.39 KiB) 3433 mal betrachtet
Sorry für die Anfängerfrage :Angel

VG
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3573

Beitrag von bourgeoislab »

Captain hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 00:26 Hallo Gemeinde,

wo finde ich denn den Hauptgussfaktor? Im Tab "Rezept" kann ich ihn nicht finden...
Screenshot 2023-12-11 002506.png

Sorry für die Anfängerfrage :Angel

VG
Haupt- und Nachguss beim Grainfather werden gemäss Bedienungsanleitung berechnet. Hauptgussfaktor lässt sich also nicht einstellen.
Gruss
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3574

Beitrag von Captain »

Du meinst, HG und NG werden in der Grainfather App berechnet? Oder sagst Du, die Berechnung aus der GF Bedienungsanleitung ist in den kbh implementiert? Die Werte in der GF-App unterscheiden sich deutlich von den Werten im kbh. Insofern verstehe ich das nicht... Gibt es keine Möglichkeit, die Werte im kbh anzupassen? :Grübel
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3575

Beitrag von rakader »

Captain hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 00:42 Du meinst, HG und NG werden in der Grainfather App berechnet? Oder sagst Du, die Berechnung aus der GF Bedienungsanleitung ist in den kbh implementiert? Die Werte in der GF-App unterscheiden sich deutlich von den Werten im kbh. Insofern verstehe ich das nicht... Gibt es keine Möglichkeit, die Werte im kbh anzupassen? :Grübel
Reiter Ausrüstung

Bedienungsanleitung Grainfather -> implementiert in KBH

Nutze doch die Hilfe
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3576

Beitrag von integrator »

Captain hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 00:42 Du meinst, HG und NG werden in der Grainfather App berechnet? Oder sagst Du, die Berechnung aus der GF Bedienungsanleitung ist in den kbh implementiert? Die Werte in der GF-App unterscheiden sich deutlich von den Werten im kbh. Insofern verstehe ich das nicht... Gibt es keine Möglichkeit, die Werte im kbh anzupassen? :Grübel
Der Hauptguss bei einem Malzrohrsystem muss/sollte immer abhängig von der Malzmenge gemacht werden. Wenn du hoch einmaischt kann es sein das du 1-2 Liter mehr brauchst, das muss du dann vom Nachguss abziehen.
:Grübel Beim Grainfather ist das Malzmenge[kg] x 2,7 + 3,5
:thumbup bourgeoislab war so gut es im kbh zu integrieren.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3577

Beitrag von Captain »

Danke Ihr 3, jetzt habe ich es verstanden und kann mich mal weiter einarbeiten. Ich verstehe implizit auch, dass der Hauptgussfaktor eher nicht zu den Stellschrauben gehört, an denen man drehen sollte, um möglichst alle Parameter in Einklang zu bringen... (?)
rakader hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 02:29 Reiter Ausrüstung

Nutze doch die Hilfe
Ich bin Novize mit bisher nur 2 gebrauten Suden, davon bei einem den Kleinen Brauhelfer verwendet. Ich bin beeindruckt, wie viel Expertenwissen in dieses Programm eingeflossen sein muss und dankbar für Euer Engagement :thumbup

Der Hinweis von Dir @rakader ist vielleicht auch meiner zu nachtschlafender Stunde etwas forsch formulierten Frage geschuldet. Geschenkt :Bigsmile
Aber ganz kommentarlos möchte ich das dann doch nicht stehen lassen: Ich habe während der letzten 10 Tage die ersten 36 Seiten (!) dieses Fadens aufmerksam durchgelesen und das Gefühl, dabei wahnsinnig viel über das Programm und über das Bierbrauen gelernt zu haben. Bei allem Respekt aber, ich habe selbstverständlich die Forensuche und die Onlinehilfe bemüht, Suchbegriff "Haupgussfaktor", dabei aber keinen Hinweis dazu gefunden, dass dieser Parameter für eine spezifische Anlage hart im Programm verdrahtet ist. Auch im Reiter Ausrüstung finde ich nichts Erhellendes hierzu. Mache ich etwas falsch bei der Suche? :Grübel

Nichts für ungut, danke nochmals und bis bald :Drink
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3578

Beitrag von integrator »

Vielleicht für alle neuen Grainfather-Nutzer meine Einstellungen. Bei der Sudhausausbeute gehe ich immer mit 50% ran. Meistens lande ich bei den Ale's bei 55%. Dank bourgeoislab kann ich jetzt auch im kbh mit Glattwasser verdünnen. :thumbup

:achtung Ist aber die 2'te Version vom G30.
G30-01.PNG
Captain hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 19:31 Ich bin Novize mit bisher nur 2 gebrauten Suden, davon bei einem den Kleinen Brauhelfer verwendet. Ich bin beeindruckt, wie viel Expertenwissen in dieses Programm eingeflossen sein muss und dankbar für Euer Engagement :thumbup

Meiner Meinung wird die Lernkurve sehr steil wenn man so ein Tool wie den kbh benutzt und versucht zu verstehen. Also mach weiter so und du wirst noch sehr viel Spass und Genuss haben.
:Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3579

Beitrag von Roschdi »

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne die Etikettenfunktion vom kBh verwenden, kann jedoch nicht zuhause drucken.
Ist es möglich die Etiketten zu exportieren oder den Druck als PDF zu speichern?
Habe bisher keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3580

Beitrag von Innuendo »

Unter Win öffnet sich der Standard Druckdialog. In der Liste Drucker PDF, Adobe oä wählen. Alternativ kannst Du die kbh2 Etiketten mit Inkscape gestalten. Und drucken.
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3581

Beitrag von Roschdi »

Danke für die schnelle Hilfe :thumbup
Werde ich mal probieren.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3582

Beitrag von rakader »

Ich möchte eine zusätzliche Funktion zur Diskussion stellen, die ich für sehr nützlich hielte. Und zwar eine zusätzliche Spalte Gärtage für den schnellen Blick - ähnlich der Tageszählung im Reiter Sudauswahl.

Alternativ oder zusätzlich, wenn möglich: Prognose bis Gärende anhand Gärverlauf und eingestelltem Vergärungsgrad.

Wäre das hilfreich?

Gruß Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3583

Beitrag von rakader »

Captain hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 19:31
Aber ganz kommentarlos möchte ich das dann doch nicht stehen lassen: Ich habe während der letzten 10 Tage die ersten 36 Seiten (!) dieses Fadens aufmerksam durchgelesen und das Gefühl, dabei wahnsinnig viel über das Programm und über das Bierbrauen gelernt zu haben. Bei allem Respekt aber, ich habe selbstverständlich die Forensuche und die Onlinehilfe bemüht, Suchbegriff "Haupgussfaktor", dabei aber keinen Hinweis dazu gefunden, dass dieser Parameter für eine spezifische Anlage hart im Programm verdrahtet ist. Auch im Reiter Ausrüstung finde ich nichts Erhellendes hierzu. Mache ich etwas falsch bei der Suche? :Grübel

Nichts für ungut, danke nochmals und bis bald :Drink
Edit:

Ich benötigte jetzt etwas Zeit, um Dein Problem nachvollziehen zu können.
Dass der Hauptgussfaktor bei der Einstellung Grainfather verschwindet, ist natürlich nicht selbsterklärend und etwas unglücklich. Da ich keinen Grainfather habe, war mir das nicht bekannt.

Trotzdem die Frage: Im Programm gibt es den Menüpunkt Hilfe. Ist Dir der nicht aufgefallen?
Wir haben in die Hilfe so viel Wissen wie möglich hineingepackt, es ist immer eine Abwägung zwischen notwendiger Kürze und erforderlicher Erklärung. Luft nach oben ist natürlich immer gegeben. Mein Eindruck ist, dass die Hilfe zu wenig genutzt wird, deswegen der Hinweis.

Wenn Du in der Hilfe den Abschnitt Programmreiter -> Rezept -> Rezept anschaust, dort gibt es sogar ein eigenes Kapitel Diskussion Hauptgussfaktor. Dort steht, dass man sich normalerweise nicht darum kümmern muss. Dort steht nicht, dass dieser Punkt beim Grainfather verschwindet.

Gerade wegen Einsteigern wir Dir haben wir die Hilfe in diesem Jahr implementiert. Wenn etwas fehlt, bauen wir das gerne ein. Dazu sind wir aber auf Hinweise der Nutzer angewiesen. Was können wir da besser machen? Etwas ratlos…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3584

Beitrag von Captain »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 16:48
Ich benötigte jetzt etwas Zeit, um Dein Problem nachvollziehen zu können.
Dass der Hauptgussfaktor bei der Einstellung Grainfather verschwindet, ist natürlich nicht selbsterklärend und etwas unglücklich. Da ich keinen Grainfather habe, war mir das nicht bekannt.

Trotzdem die Frage: Im Programm gibt es den Menüpunkt Hilfe. Ist Dir der nicht aufgefallen?
Wir haben in die Hilfe so viel Wissen wie möglich hineingepackt, es ist immer eine Abwägung zwischen notwendiger Kürze und erforderlicher Erklärung. Luft nach oben ist natürlich immer gegeben. Mein Eindruck ist, dass die Hilfe zu wenig genutzt wird, deswegen der Hinweis.

Wenn Du in der Hilfe den Abschnitt Programmreiter -> Rezept -> Rezept anschaust, dort gibt es sogar ein eigenes Kapitel Diskussion Hauptgussfaktor. Dort steht, dass man sich normalerweise nicht darum kümmern muss. Dort steht nicht, dass dieser Punkt beim Grainfather verschwindet.

Gerade wegen Einsteigern wir Dir haben wir die Hilfe in diesem Jahr implementiert. Wenn etwas fehlt, bauen wir das gerne ein. Dazu sind wir aber auf Hinweise der Nutzer angewiesen. Was können wir da besser machen? Etwas ratlos…
Guten Abend und danke Radulph, dass Du Dich der Sache nochmal annimmst :thumbup

Inzwischen bin ich bei Seite 49 :Smile

Zu Deiner Frage: Selbstverständlich kenne ich die Onlinehilfe des KBH2. Bei meiner Suche nach der Ursache für das Verschwinden des Eingabefelds für den Hauptgussfaktor hatte ich diese Seite auch gefunden und gelesen, und dabei auch den Screenshot wahrgenommen, in dem dieses Eingabefeld eben vorhanden ist. Das hat meine Frage nicht beantwortet, sondern mir noch mehr Fragezeichen in die Augen gezaubert.

Bier brauen ist ein komplexes Thema und der KBH2 ein extrem leistungsfähigfes Tool. Und ich bin Anfänger und demütig genug, um zumindest in Erwägung zu ziehen, dass ich manches noch nicht oder falsch verstanden haben könnte :Angel

Der Anspruch, alle Eventualitäten in einer Onlinehilfe abzudecken, ist ein hoher und wird nie zu 100% erfüllbar sein. Auch sehe ich den Zielkonflikt, einerseits so viel Intelligenz wie möglich in das Tool zu integrieren (z.B. indem man das Eingabefenster für den Hauptgussfaktor ausblendet, wenn man mit einer Grainfather Anlage arbeitet = "Sonderfall"), andererseits aber die Rechenwege in einer guten Dokumentation transparent zu machen. Beide widersprüchlichen Anforderungen gilt es gut auszubalancieren, einen Idealzustand wird es nie geben können. Der aktuelle Zustand ist aber doch schon ziemlich gut, finde ich, dafür absoluter Respekt und ein superdickes Dankeschön an Euch, die "Macher" des KBH2 :thumbsup

Als Einsteiger schätze ich die ausführlichen Tooltips übrigens sehr, diese helfen mir gerade sehr. Je mehr Übung und Erfahrung jemand damit hat, desto weniger wird er sie brauchen und kann sie dann ja abschalten. Das finde ich sehr elegant gelöst.

Die Onlinehilfe habe ich nur in Einzelfällen benutzt und bisher noch nicht komplett durchgearbeitet. Ich empfand sie bisher aber eher als suboptimal, v.a. weil das Fenster recht klein ist und sich nicht in der Größe anpassen lässt (Win10). So sind die Screenshots kaum lesbar. Wenn man in eine Grafik hineinklickt, kann man nicht mehr zurück navigieren, es bleibt nur, das Fenster zu schließen und die Hilfe neu zu öffnen. Die Kritik gilt nicht den Inhalten!

Was ich bisher aber vermisse, ist eine Einführung in das Programm auf einem höheren Flight Level. Also wie ist die Programmlogik aufgebaut, welches sind die Zielgrößen, welches die Randbedingungen und welches die Stellschrauben an denen ich drehen kann. Das könnte man z.B. in einem Prozessdiagramm darstellen.

Man könnte z.B. auch auf verschiedene Use Cases eingehen: Mein Use Case als Anfänger ist, dass ich mir eine Handvoll Rezepte ausgesucht habe, dafür die Zutaten (grammgenau) bestellt habe, feststellen musste, dass der Grainfather Rezeptgenerator andere Werte z.B. für die Wassermengen ausspuckt als das in den Rezepten steht, ich die Rezepte dann in KBH2 übertragen habe, in dem die Werte nochmal anders waren. Nach viel Probieren und Lesen habe ich inzwischen vermutlich halbwegs verstanden, was ich tun muss, um in KBH2 mit den vorhandenen Zutaten zu einem stimmigen Rezept zu kommen (nämlich Stammwürze und Zutaten vorgeben, SHA möglichst genau aus vorangegangenen Suden ermitteln, und dann die Menge so lange iterativ zu den Malzmengen anzupassen, bis alles passt). Dieser Use Case ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, aber wird wohl nicht nur bei mir vorkommen...

Ein Glossar und eine Erklärung der Begriff und der Prozessschritte würde ich mir auch wünschen (weil bald Weihnachten ist :Smile). Z.B. in Bezug auf die verschiedenen SHA Definitionen fände ich ein Sankey-Diagramm https://de.wikipedia.org/wiki/Sankey-Diagramm hilfreich. Ich verstehe einerseits, dass das ein Thema für Brauer-Lehrbücher ist und nicht unbedingt für die Onlinehilfe dieses Programms. Dennoch würde es aus meiner Sicht vielen Anwendern helfen, auch im Hinblick auf die z.T. uneinheitlichen Begriffsdefinitionen... ich gebe aber zu dass dieser mein Gedanke unausgereift ist, also bitte nicht so ernst nehmen

Ich hätte noch einen Sackvoll weiterer Ideen und Fragen, die ich aber nicht alle hier und jetzt posten möchte. Denn ich gehe davon aus, dass sich der eine oder andere Punkt in den nächsten Tagen durch weiteres Studium der Seiten 49 bis 72 aufklären wird. Gib' mir dafür bitte noch etwas Zeit.


In diesem Sinne, danke & viele Grüße

Johannes
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3585

Beitrag von rakader »

Moin Johannes,

ganz vielen Dank für dieses ausführliche Feedback. Da sind doch ein paar Anregungen drin, die man durchaus berücksichtigen kann. Ich habe mir Deine Zeilen als Reminder für künftige Überlegungen abgespeichert. Insbesondere die Use Cases kommen auf die To-do-Liste. Du düftest einer der Anwender sein, die sich am komplettesten eingearbeitet haben. Dafür mein Kompliment. So ein Sonderfall wie Grainfather wirft dann leider alles aus der Bahn. :crying

Grundsätzlich werfen ausgeblendete Fenster immer wieder Fragen auf. Vielleicht muss man künftig besser darauf aufmerksam machen, dass nicht immer alle Funktionen eingeblendet sind. Das ließe sich in die Reiter Rezept, Braudaten und Abfülldaten als kleiner Hinweis integrieren. Ich denke das sollte man tun.

Auf der Seite von stubbyhobbs.de findest Du noch zwei Artikel zur Einführung. Vielleicht helfen die zusätzlich.

Die wohl größte Krücke zum Verständnis des KBH bei Anfängern ist, zu verstehen, dass der KBH ein Programm ist, um Rezepte anzupassen; also dass niemals ein Rezept eins zu eins übernommen werden kann. Das ist meiner Meinung nach aber kein Problem des KBH, sondern ein allgemeines Einsteigerproblem, das auf jede Brausoftware zutrifft. Man muss einfach von Anfang an wissen, dass jede Brauanlage unterschiedlich ist und daher auch jedes Rezept. Wie man diese immer wiederkehrende Frage vermeiden kann, ist mir ein großes Rätsel.

Jetzt könnte man natürlich solche Grundinformationen in ein Begrüßungsfenster integrieren, die Erfahrung zeigt aber, dass so etwas weggeklickt wird. Es ist schwierig.

Die Grainfather-Information füge ich in die Hilfe ein. Der Begriff Online-Hilfe hatte mich übrigens verwirrt - aber Du hast recht, es ist ja ein kleiner Browser. Danke fürs Feedback zu den Tooltips.

Viele Grüße
Radulph

Edit: Auf Mac kann man das Fenster der Onlinehilfe großziehen. Das müsste sich auch für Windows anpassen lassen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3586

Beitrag von Captain »

Hallo Experten,

ich find ein meiner Sudauswahl Liste einen Sud, bei dem das Braudatum einen Wert enthält, obwohl der Sud noch nicht gebraut ist. Es gelingt mir nicht, dieses Braudatum zurückzusetzen oder zu entfernen. Der Sud ist im Reiter "Braudaten" nicht als "Gebraut" markiert. Im Datenbank-Editor lässt sich der Wert "Braudatum" auch nicht löschen.

Ist alles nicht schlimm, ich kann damit leben, notfalls lösche ich halt das Rezept und importiere es neu. Würde aber trotzdem gerne verstehen, wie ich das korrigieren kann. Eventuell handelt es sich ja auch um einen Bug.

Danke & schöne Grüße

Johannes
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3587

Beitrag von rakader »

Captain hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 10:56 Hallo Experten,

ich find ein meiner Sudauswahl Liste einen Sud, bei dem das Braudatum einen Wert enthält, obwohl der Sud noch nicht gebraut ist. Es gelingt mir nicht, dieses Braudatum zurückzusetzen oder zu entfernen. Der Sud ist im Reiter "Braudaten" nicht als "Gebraut" markiert. Im Datenbank-Editor lässt sich der Wert "Braudatum" auch nicht löschen.

Ist alles nicht schlimm, ich kann damit leben, notfalls lösche ich halt das Rezept und importiere es neu. Würde aber trotzdem gerne verstehen, wie ich das korrigieren kann. Eventuell handelt es sich ja auch um einen Bug.

Danke & schöne Grüße

Johannes
En Detail kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da nicht vorhanden. Versuche das Rezept zu kopieren und lösche das Original.
Da es sich nach einem Datenbankfehler anhört: Du kannst auch versuchen unter Sud "Sud gebraut" zurückzusetzen. Dann Datenbank bereinigen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3588

Beitrag von Captain »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 11:04
En Detail kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da nicht vorhanden. Versuche das Rezept zu kopieren und lösche das Original.
Da es sich nach einem Datenbankfehler anhört: Du kannst auch versuchen unter Sud "Sud gebraut" zurückzusetzen. Dann Datenbank bereinigen.

Radulph
Datenbank bereinigen hatte ich schon versucht, ohne erkennbare Wirkung...
Den fehlerhaften Sud zu kopieren und danach zu löschen ist natürlich noch viel einfacher :Ahh hat funktioniert
Danke für diesen Hinweis :thumbup
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Update Version 2.6.2

#3589

Beitrag von bourgeoislab »

Kleines KBH Update fürs Jahresende.
- Neu: Undofunktion über INI Datei ausschaltbar ([General] UndoEnabled=false).
- Neu: Unterstützt [MMuM](https://www.maischemalzundmehr.de) Rezepte Version 2.
- Fix: Absturz "neuer Rohstoff nach Speichern wieder löschen".

https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.6.2

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr. :Drink
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Update Version 2.6.2

#3590

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 14:58 Kleines KBH Update fürs Jahresende.
- Neu: Undofunktion über INI Datei ausschaltbar ([General] UndoEnabled=false).
- Neu: Unterstützt [MMuM](https://www.maischemalzundmehr.de) Rezepte Version 2.
- Fix: Absturz "neuer Rohstoff nach Speichern wieder löschen".

https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.6.2

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr. :Drink
Lieber Frédéric,

ich möchte Dir als Maintainer für all den Einsatz im vergangenen Jahr stellvertretend danken. Ich habe eine gewissen Ahnung, wie viel Arbeit das ist. Persönlich ist diese Version mit der abschaltbaren Undo-Funktion und dem entfernten Bug ein inneres Missionsfest. :thumbsup :thumbup :thumbsup :thumbup :thumbsup

Ich wünsche allen KBH-Freunden gleichfalls einen guten Start ins neue Jahr und immer allzeit Gut Sud,

Radulph :Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: Update Version 2.6.2

#3591

Beitrag von Captain »

rakader hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 20:26 Persönlich ist diese Version mit der abschaltbaren Undo-Funktion und dem entfernten Bug ein inneres Missionsfest. :thumbsup :thumbup :thumbsup :thumbup :thumbsup

Radulph :Drink
Ich schließe mich dem Dank an. Ein großartiges Tool, das ich innerhalb der letzten Wochen inzwischen sehr gut verstanden habe und das ich mit wachsender Begeisterung einsetze. Toll, dass so etwas dank des Einsatzes vieler Ehrenamtlicher entstanden ist, und noch dazu kostenlos genutzt werden kann.

Der Sinn der abschaltbaren Undo-Funktion erschließt sich mir noch nicht. Für welchen UseCase ist dieses Feature gedacht?

Auch von meiner Seite einen guten Rutsch ins neue Jahr :Drink

Johannes
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Update Version 2.6.2

#3592

Beitrag von rakader »

Captain hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 23:41 Der Sinn der abschaltbaren Undo-Funktion erschließt sich mir noch nicht. Für welchen UseCase ist dieses Feature gedacht?
Blockierte automatisierte Prozesse wie Herunterfahren nach Zeitplan.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3593

Beitrag von Captain »

Weihnachten ist zwar gerade vorbei, aber Ich würde mir trotzdem ein neues Feature wünschen: :Angel

Ich habe eine Anzahl Rezepte aus unterschiedlichen Quellen importiert. Nun muss ich die Zutaten bestellen.

Ich markiere die Rezepte meiner Rezept-Pipeline und bekommen eine Auflistung aller benötigten Zutaten. So weit, so gut.

Weil aber die Rezeptersteller teilweise für dieselben Zutaten unterschiedliche Namen angegeben haben (z.B. "Pilsener" und "Pilsner Malz"), erscheinen diese Zutaten separat in der Einkaufsliste. Ich möchte also im entsprechenden Rezept "Pilsener" durch "Pilsner Malz" ersetzen.

Ich muss alle Rezepte durchsuchen, um herauszufinden, welches Rezept ""Pilsener" verwendet.

Da wäre es doch schick, wenn ich irgendwie mit der rechten Maustaste auf die Zutat klicken und "In Rezept verwendet..." auswählen könnte.

Ist sowas möglich (und ich habe nur noch nicht entdeckt, wie)? Wenn nicht, wäre das wohl ein nützliches zusätzliches Feature... :Smile


Viele Grüße, am Ende eines langen Brautages :Drink

Johannes
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3594

Beitrag von DSpayre »

Hallo Johannes,

das hört sich für mich an als ob du in deinen Zutaten manche unter verschiedenen Namen mehrfach drin hast. Vielleicht solltest du da ansetzen und alles vereinheitlichen, z.B nur noch einen Pilsmalz, außer du hast ein Pilsmalz das etwas Spezielles ist und deswegen extra als Zutat aufgeführt werden muss. Dann kommt nämlich beim Import eines Rezeptes immer die Abfrage dass diese Zutaten nicht drin ist und welcher in deinen Zutaten das entspricht. Dann hast du das Problem auch nicht. Vielleicht hilft dir das. M. E. wäre das auch die richtige Vorgehensweise.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3595

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
das automatische Anlegen beim Import verführt zu einem wilden Durcheinander bei den Rohstoffen.
Die vielen Variationen für gängige Zutaten liegt aber nicht im oder am KBH2, sondern vielmehr bei den Rezeptdatenbanken. Bspw. MMum bietet Freitext-Felder für alle Zutaten. Eine Obrama Auswahl (für gängige Zutaten) würde die Ursache beheben.
Ich finde die Idee von Captain gar nicht so abwegig. Eine Vorschlag dazu:
ein optionales Feld Pseudonyme bei den Rohstoffen könnte beim Import abgefragt werden, wenn der Rohstoff scheinbar nicht vorhanden ist: SafeLager K-97 -> SafeLager K97 -> Fermentis Safelager K97 etc. In dem Fenster automatisches Anlegen von Rohstoffen könnte dann zusätzlich angezeigt werden, welchen Vorschlag der KBH2 beim Import für den automatischen Austausch durch vorhandene (bekannte) Rohstoffe machen würde.
Innu
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3596

Beitrag von rakader »

Captain hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 02:35 Weihnachten ist zwar gerade vorbei, aber Ich würde mir trotzdem ein neues Feature wünschen: :Angel

Ich habe eine Anzahl Rezepte aus unterschiedlichen Quellen importiert. Nun muss ich die Zutaten bestellen.

Ich markiere die Rezepte meiner Rezept-Pipeline und bekommen eine Auflistung aller benötigten Zutaten. So weit, so gut.

Weil aber die Rezeptersteller teilweise für dieselben Zutaten unterschiedliche Namen angegeben haben (z.B. "Pilsener" und "Pilsner Malz"), erscheinen diese Zutaten separat in der Einkaufsliste. Ich möchte also im entsprechenden Rezept "Pilsener" durch "Pilsner Malz" ersetzen.

Ich muss alle Rezepte durchsuchen, um herauszufinden, welches Rezept ""Pilsener" verwendet.

Da wäre es doch schick, wenn ich irgendwie mit der rechten Maustaste auf die Zutat klicken und "In Rezept verwendet..." auswählen könnte.

Ist sowas möglich (und ich habe nur noch nicht entdeckt, wie)? Wenn nicht, wäre das wohl ein nützliches zusätzliches Feature... :Smile


Viele Grüße, am Ende eines langen Brautages :Drink

Johannes
Ich sehe das wie Martin (DSpayre): Da solltest Du an Deinem Prozess ansetzen. Z.B. gibt es im Reiter Rohstoffe in jedem Subreiter eine Spalte Bemerkung. Da schreibe ich Alternativnamen hinein.
Wenn Du dann noch auf Namensähnlichkeiten achtest, kannst Du ab 3 Buchstaben alle Namensentitäten filtern. Flexibler bist Du im Reiter Rohstoffe, wo Du Spalten markieren und in Excel o.ä. weiterverarbeiten kannst. Das bietet sich bei Großeinkäufen an.

Ein klassisches Beispiel:
"Münchener II" bieten einige weniger Shops immer noch unter dem veralteten Namen "Münchener Dunkel" an. Filtere "Münchener" und Du erhältst alle Münchener Malze. Einzig das "Münchener I" musst Du per Shift/CMD abwählen. Und voíla.

Ein Übersee-Beispiel:
Viele Produktnamen unterliegen dem Marken- und Namensschutz des jeweiligen Absatzmarktes. Deswegen darf "Cara Pils" in den USA nicht unter "Cara Pils" gehandelt werden; man hat sich dann "Cara Foam" einfallen lassen. Hier hilft nichts anderes als Recherche. Das Braumagazin ist wie so oft eine gute erste Quelle im Fall Malz: https://braumagazin.de/article/malzuebersicht/
Bei Hopfen und Hefe gibt es ähnliche Vergleiche. Google weiß mehr.

Derzeit ist eine Singlesuche implementiert. Vielleicht kommt ja mal die eine Multisuche. Dann könnte man mit Parametern wie "Ist" und "Ist nicht" sowie mit "Beginnt mit" und "Endet mit " arbeiten. Boolesche Operatoren wie + und -, AND, OR oder NOT wären auch ein Ansatz. Leider kann ich nicht beurteilen, wie aufwendig das ist. Schon beide Beispiele oben zeigen, dass man da ein ganz schön großes Fass aufmachen kann.

Es gibt verschiedene Stellen, wo Du suchen kannst - in den Rohstoffen, in der Sudauswahl. Ich habe einige Beispiele in der Hilfe angeführt. Wenn Du meinst, da fehlt was, lass es mich per PM wissen. Derzeit, so meine ich, kann man mit den Bordmitteln gut zurande kommen. Und: Es zwingt Dich niemand, die Begriffe der Händler zu verwenden oder die der Rezeptersteller, zumal manche der MMuM-Rezepte - remember "Münchener Dunkel" - ein paar Jahre auf dem Buckel haben, aber nie angepasst wurden. Also: Nur Mut :Smile

Gruß
Radulph

Edit: Ziel und Zweck des Kleinen Brauhelfers ist es, Rezepte auf der eigenen Brauanlage anzupassen. Wer dieser Philosophie folgt, tut sich leichter bei Fragestellungen wie er vorliegenden.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3597

Beitrag von rakader »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 07:48 Eine Obrama Auswahl (für gängige Zutaten) würde die Ursache beheben.
Würde sie nicht. Die Obama-Datenbank selbst ist voll von Inkohärenzen. Ich arbeite seit ein paar Jahren daran, diese stückweise zu beseitigen. Namensvarietäten wie Cara Pils vs. Cara Foam kann die Architektur von Obama nicht handeln; dazu wären neue Felder erforderlich.
Das fängt schon da an, dass eingetragene Rechtsschutzzeichen und Versalien übertragen wurden, Varietäten von Hopfen (Cascade, Taiheke z.B.) nicht berücksichtigt wurden, bzw. die internationale Hopfenliste nicht berücksichtigt wurde.

Was sind "gängige Zutaten"? Am besten sollte hier jeder seinen eigenen taxonomischem Verstand einsetzen - das kann eine Hobby-Software nicht leisten, da es allein schon nach Standort und Braustil höchst unterschiedliche Sichtweisen und Vorlieben gibt. Der Aufwand wäre riesig.


Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3598

Beitrag von Captain »

Danke für Eure Antworten. Aber ich glaube, meine Frage wurde nicht verstanden. Ich versuche es nochmal:

Wenn ich, sagen wir, 10 Rezepte aus unterschiedlichen Quellen importiere, und die zugehörigen Zutaten in meine Rohstoffliste übernehme, dann habe ich erstmal ein wildes Durcheinander in der Liste. Dort steht nach dem Import z.B. "Pale Ale Maz" (sic!). Ursprünglich angelegt und gepflegt habe ich diese Sorte unter einem anderen Namen, in diesem Fall "Pale Ale Malz - Weyermann". Ich muss also aufräumen.

Ich räume auf, indem ich das Rezept öffne, das die Zutat unter dem "falschen" Namen enthält, und sie dort ändere.

Um das zu tun, muss ich erstmal herausfinden, welches dasjenige Rezept ist, das die Zutat unter falschem Namen (in diesem Fall z.B. "Pale Ale Maz") enthält. Im Zweifelsfall muss ich dazu alle meine 10 importieren Rezepte durchklickern.

Um diesen Vorgang zu vereinfachen, ist meine Idee, ein Feature zu integrieren, das einem dieses Suchen erspart. Z.B. indem man in der Zutatenliste mit der rechten Maustaste auf die Zutat klickt, dann auswählen kann "Verwendet in...", und das oder die Rezept(e) angezeigt bekommt, die diese Zutat enthalten.

Ich habe dazu mal ein kleines Mockup gebastelt :Bigsmile
Verwendet in.png

Viele Grüße

Johannes
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3599

Beitrag von rakader »

Captain hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 13:34 Um diesen Vorgang zu vereinfachen, ist meine Idee, ein Feature zu integrieren, das einem dieses Suchen erspart. Z.B. indem man in der Zutatenliste mit der rechten Maustaste auf die Zutat klickt, dann auswählen kann "Verwendet in...", und das oder die Rezept(e) angezeigt bekommt, die diese Zutat enthalten.
In der Tat hattest Du Dich missverständlich ausgedrückt. Wir können das abkürzen: Die gewünschte Funktion ist bereits vorhanden. Wenn Du eine Zutat löschst, wird sie - so sie in einem Rezept verwendet ist - in genau den betreffenden Rezepten angezeigt.

Man kann das noch verfeinern, aber das ist genau das, was Du suchst. Man muss dann einfach auf abbrechen klicken.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3600

Beitrag von daBeda »

Captain hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 13:34 (...) Wenn ich, sagen wir, 10 Rezepte aus unterschiedlichen Quellen importiere, und die zugehörigen Zutaten in meine Rohstoffliste übernehme, dann habe ich erstmal ein wildes Durcheinander in der Liste. (...)
stimmt! drum gibt es den "Nein" Button
ImportHeicardoHell.png
ImportHeicardoHell.png (23.07 KiB) 2198 mal betrachtet
Wer hier auf den "Ja" Button klickt hat eben mal die Mischhefe Notti/K-97 in seiner Rohstoffdatenbank angelegt.
Ich mach da immer "Nein für alle" dann kann man die fehlenden Zutaten im Rezept gegen seine eigenen in der Rohstoffdatenbank tauschen oder die passenden anlegen.
Gruß, Peter
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
Antworten