kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3351

Beitrag von Braubär23858 »

Beim Versuch, Daten für Rohstoffe aus oBraMa zu importieren, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Die Tabelle "updates" konnte nicht heruntergeladen werden. Die Initialisierung von TLS schlug fehl.

System: Win 10 auf 32bit-Rechner

Hat jemand einen Tip?

Peter
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3352

Beitrag von rakader »

Braubär23858 hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:19 Beim Versuch, Daten für Rohstoffe aus oBraMa zu importieren, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Die Tabelle "updates" konnte nicht heruntergeladen werden. Die Initialisierung von TLS schlug fehl.

System: Win 10 auf 32bit-Rechner

Hat jemand einen Tip?

Peter
Nenne mal bitte genau Dein Begehr, dann prüfe ich den Eintrag.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3353

Beitrag von Innuendo »

Braubär23858 hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:19 Beim Versuch, Daten für Rohstoffe aus oBraMa zu importieren, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Die Tabelle "updates" konnte nicht heruntergeladen werden. Die Initialisierung von TLS schlug fehl.
Hallo,
kannst Du die Webseite von Obrama auf dem PC öffnen und in den Rohstoff-Daten stöbern? Die Meldung bedeutet erst einmal nur, dass keine sichere Verbindung aufgebaut werden konnte. Vlt hast Du auch einfach nur Wartungsfenster erwischt. Ein TLS Fehler deutet imho eher auf ein Windows Problem (keine Updates, uralt Browser, abgelaufene/ungültige Zertifikate oä).
Im KBH2 könntest Du die Programmversion (Einstellungen->auf Updates prüfen aktiviert?), die Datenbankversion prüfen (Ansicht->Datenbank) und über Datei-Bereinigen prüfen, ob Deine db ok ist.
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3354

Beitrag von hattorihanspeter »

Hab das gleiche Problem mit frisch aufgesetztem Win 11 Rechner.
Browser ist aktuell.
Das funktioniert auch:
Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 07:08 kannst Du die Webseite von Obrama auf dem PC öffnen und in den Rohstoff-Daten stöbern?
Hatte das TLS Problem auch schon in der Vergangenheit und auch mal gefixt. Nach einem Update war das Problem dann wieder da und ich hatte keine Lust mehr erneut rumzubasteln.
Funktioniert der import bei anderen mit Win 10/11?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3355

Beitrag von BummlerD »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 12:43 Funktioniert der import bei anderen mit Win 10/11?
Nein, ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber die Daten werden nicht abgerufen/angezeigt.
Windows 11 22H2 22621.1702
kbh 2.5.0

Vor ein paar Wochen ging es noch.

Edit: Logfile

Code: Alles auswählen

WARN  | 31.05.23 13::34::15.705 | default | oBraMa: Failed to parse JSON: "Ungültiger Wert"
Zuletzt geändert von BummlerD am Mittwoch 31. Mai 2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3356

Beitrag von rakader »

BummlerD hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 13:19
hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 12:43 Funktioniert der import bei anderen mit Win 10/11?
Nein, ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber die Daten werden nicht abgerufen/angezeigt.
Windows 11 22H2 22621.1702
kbh 2.5.0

Vor ein paar Wochen ging es noch.
Ich verstehe nicht, warum man sich wiederholen muss, um das Problem einzugrenzen:
Noch einmal : Welche Daten exakt?
Hintergrund: Manche Einträge sind in Obrama leer.

Ist eine Firewall aktiviert, ein Proxy?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3357

Beitrag von Innuendo »

Den Beitrag hatte ich gesucht, aber nicht wiedergefunden. Ich wusste nicht mehr, wie das mit dem Logfile ging.
Unter Win11 Ent 22H2 22621.1702 und kbh2 2.5.0 Installation mit defaults habe ich kein Problem im obrama.
libCrypto und libSSL Version 1.1.1c (15.01.2020)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3358

Beitrag von rakader »

Gerade nachgestellt: Bei der Installation von v2.5.0 wird man auf die fehlenden Bibliotheken in Windows 10 (und offenkundig auch Windows 11) hingewiesen. Es ist naheliegend, dass man das übersieht und wegklickt.
In der Hilfe des KBH zur Installation sollte das künftig vermerkt werden. Hat jemand die exakten Download-Links? Ich finde auf Anhieb nichts passendes. Dann trage ich es ein.


Radulph

Edit: v1.1.1c gibt es nicht mehr, es heißt jetzt OpenSSL. am besten nimm man wohl die aktuelle Version.
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 31. Mai 2023, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3359

Beitrag von Citrist »

rakader hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:16
Citrist hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:06
integrator hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 21:15 (...)
Ich bin bei dir wenn es darum geht den kbh nicht zu überfrachtet oder nicht jedem Exoten gerecht zu werden. :thumbup
Warum dann nicht kurz ein Mischkreuz aufgestellt für Deinen Spezialfall?
Wenn Du genau mitgelesen hättest, liegt das Problem am Platz und damit an der Verständlichkeit. Generell ist ein Mischkreuz eine gute Idee, aber es ist immer ein eigenes Fenster, das beim Anwender ohne einschlägigen Bedarf Rätsel auslöst. (...)
Man sollte es nicht glauben, ich habe tatsächlich mitgelesen.
Ein popeliges Stück Papier hilft für ein Kreuz ungemein und man braucht dafür noch nicht einmal Strom. Es muss nicht alles in ein Prog geschnitzt werden, so war das gemeint.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3360

Beitrag von rakader »

Citrist hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 14:57
rakader hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:16
Citrist hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:06

Warum dann nicht kurz ein Mischkreuz aufgestellt für Deinen Spezialfall?
Wenn Du genau mitgelesen hättest, liegt das Problem am Platz und damit an der Verständlichkeit. Generell ist ein Mischkreuz eine gute Idee, aber es ist immer ein eigenes Fenster, das beim Anwender ohne einschlägigen Bedarf Rätsel auslöst. (...)
Man sollte es nicht glauben, ich habe tatsächlich mitgelesen.
Ein popeliges Stück Papier hilft für ein Kreuz ungemein und man braucht dafür noch nicht einmal Strom. Es muss nicht alles in ein Prog geschnitzt werden, so war das gemeint.
Man möchte es nicht glauben: Nicht jedem ist ein Mischkreuz auf Papier vergönnt, vielen ist das auch nur lästig. Mischkreuzberechnungen gibt es im KBH viele. Das Programm versucht sich möglichst breit aufzustellen, um alle möglichen Vorlieben mitzunehmen. Diese Toleranz zeichnet den KBH gegenüber vielen anderen Brauprogrammen aus, wie ich meine.

Wir merken das immer an Wechslern, die erstaunt über die Optionen sind. Wenn hier jemand einen Wunsch oder eine Anregung gut begründet, gibt es immer ein offenes Ohr. Letztlich entscheidet immer der Hauptprogrammierer, denn es ist seine Freizeit, die dabei draufgeht. Manchmal führt das zugegebenermaßen auch in die Irre, wenn ein Gadget nur von einer Person benutzt wird. Aber wenn es die Hauptreiter nicht aufbläht, sind auch Exoten möglich. Ein Mischkreuz ist z.B. nur ein kleiner Button mit 3 Punkten. Beispiele, die Missverständnisse auslösten, waren z.B. die Speisegabe oder die Schnellgärung - deswegen sind diese in die Module abgewandert. Etwas anderes ist es, wenn Einsteiger meinen, gleich alles auf den Kopf stellen zu müssen und man schnell das Gefühl hat, dass das Grundprinzip des Brauens und des KBH noch nicht ganz verstanden wurde. Manches wiederum ist auch einfach schwer zu implementieren, weil viele Abhängigkeiten geändert werden müssen. Ein Beispiel jüngerer Zeit ist sicher der Starter, den sich viele gewünscht haben, der aber lange nicht umgesetzt wurde. Das ging bis dahin auch auf dem Papier oder in den Freitextfeldern. Jetzt aber wette ich, dass alle Brauer mit Starter die neue Funktion nicht mehr missen wollen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3361

Beitrag von Innuendo »

Im release enthalten, Schwadus lapus maximus
openssl.jpg
openssl.jpg (63.43 KiB) 3403 mal betrachtet
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3362

Beitrag von rakader »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 17:26 Im release enthalten, Schwadus lapus maximus
openssl.jpg
Und was mache ich jetzt damit?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3363

Beitrag von Innuendo »

Das Logfile mit "101" erstellen und die libs prüfen wären ein einfacher erster Ansatz, die Ursache für den TLS Fehler einzukreisen. Hier wäre Frederic die beste Informationsquelle. Im Link von hattorihanspeter wurde gesagt, dass kbh2 eigentlich die libs aus dem Programmverzeichnis verwendet. Die beiden libs sind für eine TLS Verbindung notwendig. Da es bei mir funktioniert, war die Versionsinfo (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Details) nur als Hilfe gedacht. Die libs können aus dem github ZIP portabel entnommen werden. Das logfile kann aber andere Infos liefern ... mehr nicht!
Innu
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3364

Beitrag von rakader »

Verstehe. Ich betreibe Windows zum Testen in einer VM, habe aber ansonsten keine Ahnung davon. (Unter Mac muss man keine Bibliotheken nachinstallieren.) Das Vorgehen zu einer Lösung müsste für Laien wie mich erklärt werden. Der Fehler ist jedenfalls in x64 und x86 da. Auf die fehlende lib wird beim erstmaligen Installieren hingewiesen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3365

Beitrag von Innuendo »

Ich habe das logile mal auf meinem Win11 erstellt und obrama aufgerufen

Code: Alles auswählen

WARN  | 31.05.23 18::03::04.932 | default | oBraMa: Failed to parse JSON: "Ungültiger Wert"
Neben der Zeitangabe ("::") scheint die Deserialisierung in einen Fehler zu laufen. Die Meldung lässt die Vermutung zu, dass mein Win11 auch keine Updates erhält und eine vorbefüllte Tabelle in kbh2 angezeigt wird. Falls das Einlesen nach dem ungültigen Wert abbricht. Dann wäre die Meldung TLS irreführend. Das sollten die Entwickler sich mal anschauen.
Innu
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3366

Beitrag von integrator »

Citrist hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:06
integrator hat geschrieben: Montag 29. Mai 2023, 21:15 (...)
Ich bin bei dir wenn es darum geht den kbh nicht zu überfrachtet oder nicht jedem Exoten gerecht zu werden. :thumbup
Warum dann nicht kurz ein Mischkreuz aufgestellt für Deinen Spezialfall?
Moin Citrist,
kleine Helferlein habe ich immer mit der App Brew Mate am Mann. :Wink .. das ist nicht das Thema. Auch mit Zettel und Stift kann ich mit meinen 56 Jahren umgehen weil gelernt. :Bigsmile

Ein Spezialfall ist das, was ich beschreibe aber nicht unbedingt. Im kbh kann man, wenn man die im Rezept angegebenen Mengen Hauptguss und Nachguss gibt, nur zum Schluss beim anstellen mit Wasser korrigieren. Ich verwende aber öfters, weil das Glattwasser meist zwischen 5-7% ist gerne damit und auch gerne nach dem läutern oder nach dem Hopfenkochen.
Desweiteren finde ich die Eingaben beim Anstellen etwas verwirrend und hatte mal meine Gedanken hier nieder geschrieben. Ansonsten alles gut.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3367

Beitrag von Braubär23858 »

Hi Radulph,
Sorry für die späte Antwort:
Der Fehler kommt sofort nach
Rohstoffe -> + -> oBraMa
Egal, welchen Rohstoff man auswählt.

Win 10 ist aktuell (Rechner ist alt), KBH auch. OBraMa kann ich problemlos öffnen.

Peter
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3368

Beitrag von rakader »

Braubär23858 hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 23:42 Hi Radulph,
Sorry für die späte Antwort:
Der Fehler kommt sofort nach
Rohstoffe -> + -> oBraMa
Egal, welchen Rohstoff man auswählt.

Win 10 ist aktuell (Rechner ist alt), KBH auch. OBraMa kann ich problemlos öffnen.

Peter
Hi Braubär,
ich kann es inzwischen mit Windows 10 nachstellen. Wie Du an der vorangegagenen Diskussion siehst, ist es ein tiefergehenderes Problem.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3369

Beitrag von bourgeoislab »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 07:20 Hallo,

ich suche Infos zum Export. Genauer gesagt zum Block "WeitereZutatenGaben".

Code: Alles auswählen

    "WeitereZutatenGaben": [
        {
            "Menge": 0.01,
            "Name": "Hefenahrung",
            "Typ": 4,
            "Zeitpunkt": 1,
            "Zugabedauer": 10
	    "ZugabeNach": 0,
	    "Zugabestatus": 0,
	    "erg_Menge": 1
        }
    ]

Edit: code Ausschnitt gekürzt

"Typ" scheint die Auswahl Honig, Zucker...Klärmittel in der Rohstoff-Zutaten Datenbank zu sein.
"Zeitpunkt" scheint mit den Tabs Maischen, Kochen Gärung etc im Fenster Rezept zusammenzuhängen, wobei Wasseraufbereitung einen eigenen Block im Export hat. Zu den anderen Parametern konnte ich nichts hilfreiches herausfinden.

@Frédéric: Könntest Du den Exportfilter "Brautomat" für die nächste kbh2 Version anpassen? Mit den Infos zu "WeitereZutatenGaben" hätte ich ein oder zwei Ideen für den Datentransfer. Wenn das viel Aufwand ist, dann löse ich das anders.
Innu
Hi Innu

Die Werte kannst du oft der Datei brauhelfer.h nachschauen. Wichitg bei den weiteren Zutaten ist die Angabe der Einheit. ZugabeNach ist in Tagen, aber Zugabedauer in Minuten (=Kochdauer für Zutaten fürs Kochen oder = "Minuten zwischen Zugabe und Entnahme" für Zutaten während der Gärung).

Bei weiteren Fragen --> PM.

Code: Alles auswählen

enum class ZusatzTyp
    {
        Honig = 0,
        Zucker = 1,
        Gewuerz = 2,
        Frucht = 3,
        Sonstiges = 4,
        Kraut = 5,
        Wasseraufbereiung = 6,
        Klaermittel = 7,
        Hopfen = 100
    };
    Q_ENUM(ZusatzTyp)

    enum class ZusatzZeitpunkt
    {
        Gaerung = 0,
        Kochen = 1,
        Maischen = 2
    };
    Q_ENUM(ZusatzZeitpunkt)

    enum class ZusatzStatus
    {
        NichtZugegeben = 0,
        Zugegeben = 1,
        Entnommen = 2
    };
    Q_ENUM(ZusatzStatus)

    enum class ZusatzEntnahmeindex
    {
        MitEntnahme = 0,
        OhneEntnahme = 1
    };
    Q_ENUM(ZusatzEntnahmeindex)

    enum class Einheit
    {
        Kg = 0,
        g = 1,
        mg = 2,
        Stk = 3,
        l = 4,
        ml = 5
    };
    Q_ENUM(Einheit)
 
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3370

Beitrag von bourgeoislab »

Braubär23858 hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:19 Beim Versuch, Daten für Rohstoffe aus oBraMa zu importieren, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Die Tabelle "updates" konnte nicht heruntergeladen werden. Die Initialisierung von TLS schlug fehl.

System: Win 10 auf 32bit-Rechner

Hat jemand einen Tip?

Peter
Das Problem ist auf Seite der Orbrama Datenbank und nicht des KBHs.
https://obrama.mueggelland.de/schnittstellen/ dort geht es auch nicht.

Kann sein, dass mittlerweile ein Login verlangt wird.
@rakader: weisst du mehr?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3371

Beitrag von bourgeoislab »

Die Reihenfolge der Eingabefelder fürs Anstellen habe ich schon mehrere Male geändert, aber noch keine endgültige zufriedenstellende Lösung gefunden :Smile. Was ich vermeiden will sind 3 verschiedene Felder für die Stammwürze (Vor Verdünnung, nach Verdünnung, Anstellen,…). Das bläht es nur auf, ohne grossen Mehrwert.

Mein Gedanke ist der folgende: wirklich wichtig sind nur die Endwerte „Stammwürze beim Anstellen“ und „Anstellmenge“. Wann und wie verdünnt wird, oder wann der Hefestarter zugegeben wird, sollte der KBH nicht vorschreiben. Nachdem Wasser für die Verdünnung oder der Hefestarter zugegeben wurde, sollte die Stammwürze nochmals gemessen werden und das Eingabefeld „Stammwürze beim Anstellen“ aktualisiert werden. Dann weiter verdünnen und messen bis die Zielstammwürze erreicht ist. Dann Gesamtwürzemenge messen und eintragen. Schliesslich falls gewünscht Speise entnehme. Das ist das Angedachte Prozedere.

Mischungskreuz für die Verdünnung finde ich gut!
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3372

Beitrag von rakader »

Hi Frédéric
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:06 Die Reihenfolge der Eingabefelder fürs Anstellen habe ich schon mehrere Male geändert, aber noch keine endgültige zufriedenstellende Lösung gefunden :Smile. Was ich vermeiden will sind 3 verschiedene Felder für die Stammwürze (Vor Verdünnung, nach Verdünnung, Anstellen,…). Das bläht es nur auf, ohne grossen Mehrwert.
Sehe ich auf den ersten Blick auch so, doch nach längerem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass dies nur die halbe Wahrheit ist. Insbesondere die Gedanken von @integrator haben mich davon abrücken lassen, dass die Reihenfolge egal ist. Knackpunkt ist in meinen Augen die Verdünnung selbst. Diese kann nämlich schon an anderen Punkten der Prozesskette erfolgen.
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:06 Mein Gedanke ist der folgende: wirklich wichtig sind nur die Endwerte „Stammwürze beim Anstellen“ und „Anstellmenge“.
Das sehe ich auch so. Ziel sollte immer sein a) die Stammwürze zu treffen, b) die Anstellmenge = Ausstoßmenge zu treffen; wobei die Anstellmenge auch höher sein kann als die Ausstoßmenge, da beim Abfüllen immer ein Rest auf dem Geläger bleibt. Da immer der Bierstil die Stammwürze vorgibt, sollte die Stammwürze immer Priorität haben; ein Strong Lager kann kein Kellerbier sein.

Zu überlegen ist, ob Du auch hier eine Rotmarkierung einbaust, wenn Stammwürze oder Anstellmenge laut Rezept unterschritten wird.
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:06 Wann und wie verdünnt wird, oder wann der Hefestarter zugegeben wird, sollte der KBH nicht vorschreiben. Nachdem Wasser für die Verdünnung oder der Hefestarter zugegeben wurde, sollte die Stammwürze nochmals gemessen werden und das Eingabefeld „Stammwürze beim Anstellen“ aktualisiert werden. Dann weiter verdünnen und messen bis die Zielstammwürze erreicht ist. Dann Gesamtwürzemenge messen und eintragen. Schliesslich falls gewünscht Speise entnehme. Das ist das Angedachte Prozedere.

Mischungskreuz für die Verdünnung finde ich gut!
Zur Gabe des Hefestarters habe ich eine dezidiert andere Meinung. Der Hefestarter sollte immer der vorletzte Schritt sein. Bei einem Starter gibt es sehr unterschiedliche Herangehensweisen; insbesondere wie man den letzten Propagationsschritt berechnet und wie lange man den fertigen Starter am Brautag vorhält, entscheidet über dessen Stammwürze/Restextrakt zum Zeitpunkt des Anstellens. Das kann beginnen mit einem fertigen dekantierten Starter im Kühlschrank bis zu einem überreifen Starter, der beim Anstellen Spuren von Brannthefe ausweist. Brannthefe sind letale Hefezellen; im Allgemeinen schadet das aber nicht.

Will heißen: ein Starter sollte vor dem Anstellen noch einmal durchgemessen werden, es ist sehr wahrscheinlich, dass sich seine Stammwürze von der im Rezept festgelegten Starter-Stammwürze unterscheidet. (Brautechnisch handelt es sich nicht mehr um Stammwürze, sondern um Restextrakt.) Das aber beeinflusst die Stammwürze beim Anstellen und deswegen empfiehlt es sich nicht, Stammwürze im letzten Schritt zuzugeben. Besser ist es, etwaige Differenzen mit dem Verdünnungswasser (oder Glattwasser) auszugleichen. Die Verdünnung sollte immer der letzte Schritt beim Anstellen sein! So bewahrt man sich nötige Flexibilität. Verdünnen geht immer Verdicken nimmer.

Natürlich entnimmt man Speise vor der Gabe des Starters - sonst ist es ja keine Speise mehr.

Daraus folgt: Eine Verbesserung wäre es den Starter im Reiter Rezept vom Starter im Reiter Braudaten zu trennen und den Starter in Braudaten bearbeitbar zu machen. Derzeit muss man etwaige Änderungen der Stammwürze im Reiter Rezept korrigieren. Das ist aus meiner Sicht unlogisch.

Eine Verdünnung kann man an verschiedenen Stellen anbringen. Z.B. schon vor dem Kochen, nach dem Kochen. Das ist zwar ungewöhnlich, aber scheinbar machen das einige Brauer so, vor allem jene, die mit Glattwasser wie @integrator arbeiten. Aber: Nach dem Hopfenseihen sollte der Starter kommen. Nichts anderes. Der KBH sollte hier nicht zu Fehlern animieren, denn die Fehlerwahrscheinlichkeit die Stammwürze nicht zu treffen entscheidet sich genau an diesem Punkt! Ich habe nur keine Ahnung, wie man das sinnvoll darstellen könnte, ohne den Reiter Braudaten weiter aufzublähen. Er ist schon jetzt sehr mächtig.

So viel von meiner Seite.

Grüße und :Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3373

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 10:07 Das Problem ist auf Seite der Orbrama Datenbank und nicht des KBHs.
https://obrama.mueggelland.de/schnittstellen/ dort geht es auch nicht.

Kann sein, dass mittlerweile ein Login verlangt wird.
@rakader: weisst du mehr?
Hi Frédéric,
ich versuche das mal mit Jörg zu klären. Noch besser, Ihr besprecht Euch direkt. Du bekommst eine PM von mir.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3374

Beitrag von Innuendo »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:06
Das bläht es nur auf, ohne grossen Mehrwert.

Mein Gedanke ist der folgende: wirklich wichtig sind nur die Endwerte „Stammwürze beim Anstellen“ und „Anstellmenge“. Wann und wie verdünnt wird, oder wann der Hefestarter zugegeben wird, sollte der KBH nicht vorschreiben. …
Das ist das Angedachte Prozedere.

Mischungskreuz für die Verdünnung finde ich gut!
Aus meiner Sicht eine gute & praktikable Lösung. Die Argumente von integrator u. rakader kann ich nachvollziehen, würden aber vermutlich zum aufblähen vom Web Formular führen. Mit einer Messung Stw und Anstellmenge (Ausstoß) müssten doch auch Exoten erfasst werden können. Ich kann aber bestimmt mit jeder Erweiterung/Lösung gut arbeiten.

Mischungskreuz +1
Innu

Danke für den Hinweis auf die header. Alle Fragen beantwortet;-)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3375

Beitrag von integrator »

bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:06 Die Reihenfolge der Eingabefelder fürs Anstellen habe ich schon mehrere Male geändert, aber noch keine endgültige zufriedenstellende Lösung gefunden :Smile.
...
Mein Gedanke ist der folgende: wirklich wichtig sind nur die Endwerte „Stammwürze beim Anstellen“ und „Anstellmenge“. Wann und wie verdünnt wird, oder wann der Hefestarter zugegeben wird, sollte der KBH nicht vorschreiben. Nachdem Wasser für die Verdünnung oder der Hefestarter zugegeben wurde, sollte die Stammwürze nochmals gemessen werden und das Eingabefeld „Stammwürze beim Anstellen“ aktualisiert werden. Dann weiter verdünnen und messen bis die Zielstammwürze erreicht ist. Dann Gesamtwürzemenge messen und eintragen. Schliesslich falls gewünscht Speise entnehme. Das ist das Angedachte Prozedere.

Mischungskreuz für die Verdünnung finde ich gut!
Kann ich alles nachvollziehen und ist richtig.
Was im Grundsatz aber klar sein muss ist, wie ich diese Werte erreicht habe oder erreichen kann.
Außerdem werden aus den Werten ja auch noch andere Werte berechnet. (IBU, SHA, ...) Hier müssen die Dateneingaben natürlich auch passen und klar sein wo welcher Wert reingehört.

Mischkreuz :thumbup

Ihr macht das schon :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3376

Beitrag von Citrist »

Also wenn ich hier so durch scrolle, sehe ich einige Interessenten für ein Mischkreuz, unabhängig davon, dass ich es anfänglich old school in Papierform gemeint habe.

In den KBH integriert, fände ich es aber schon schön. Kann man ja wirklich für alles mögliche gebrauchen.

Also: ich bin auch dafür- wer macht sich außer den bisherigen Stimmen noch dafür stark?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Rallemann
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 19:45

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3377

Beitrag von Rallemann »

Hallo zusammen,

ich nutze den kleinen Brauhelfer seit 2,5 Jahren, derzeit in Version 2.5.0. Seit Kurzem fällt mir auf, dass bei einigen Rezepten die letzte Hopfengabe nicht auf dem Spickzettel/Ausdruck erscheint, obwohl sie im Rezept steht.

Heute passiert mit dem MMUM-Rezept G-Bräu Altbier, dass ich unbedingt nachbrauen wollte und einen kleinen Hopfenrest als zusätzliche Gabe am Kochende eingefügt habe.

Ich füge 2 Bilder an: 1x Rezept mit Hopfengabe Brewes Gold bei Kochende und 1x Spickzettel ohne Hopfengabe bei Kochende


Ist das Problem bekannt oder kann mir jemand sagen, wo bei mir der Fehler liegt?

Danke im Voraus.

Sonnige Grüße
Rallemann
kbh 1.jpg
kbh 2.jpg
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3378

Beitrag von bourgeoislab »

Rallemann hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 16:27 Hallo zusammen,

ich nutze den kleinen Brauhelfer seit 2,5 Jahren, derzeit in Version 2.5.0. Seit Kurzem fällt mir auf, dass bei einigen Rezepten die letzte Hopfengabe nicht auf dem Spickzettel/Ausdruck erscheint, obwohl sie im Rezept steht.

Heute passiert mit dem MMUM-Rezept G-Bräu Altbier, dass ich unbedingt nachbrauen wollte und einen kleinen Hopfenrest als zusätzliche Gabe am Kochende eingefügt habe.

Ich füge 2 Bilder an: 1x Rezept mit Hopfengabe Brewes Gold bei Kochende und 1x Spickzettel ohne Hopfengabe bei Kochende


Ist das Problem bekannt oder kann mir jemand sagen, wo bei mir der Fehler liegt?

Danke im Voraus.

Sonnige Grüße
Rallemann
kbh 1.jpg
kbh 2.jpg
Hi Rallemann

Die Version 2.5.0 hat ein Fehler im Spickzettel. Ich hatte vergessen, es hier zu erwähnen.

Gehe beim Spickzettel in den Editiermodus (Mouseklick auf den Stift) und lösche diese zwei Zeilen:
{{#Rezept.Nachisomerisierung}} (Linie 603)
und
{{/Rezept.Nachisomerisierung}} (Linie 641)
Danach sollte alles wieder angezeigt werden.

Alternativ könnt ihr die angehängte Datei hier verwenden (-> Originaldatei damit ersetzen).
Dateianhänge
spickzettel.zip
(3.76 KiB) 30-mal heruntergeladen
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Rallemann
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 19:45

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3379

Beitrag von Rallemann »

Hallo Frédéric,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab die spickzettel.html unter \appdata\roaming\kleiner brauhelfer\data\webview\ eingefügt und die letzte Hopfengabe wird angezeigt.

Besten Dank für deine Arbeit und Hilfe.

Gruß
Ralle
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3380

Beitrag von bourgeoislab »

Braubär23858 hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 22:19 Beim Versuch, Daten für Rohstoffe aus oBraMa zu importieren, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Die Tabelle "updates" konnte nicht heruntergeladen werden. Die Initialisierung von TLS schlug fehl.

System: Win 10 auf 32bit-Rechner

Hat jemand einen Tip?

Peter
Jörg, der Verwalter der Obrama Datenbank & Müggelland-Brauerei, hat das Problem gelöst :thumbsup . Es sollte wieder alles funktionieren.
https://braureka.de/
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3381

Beitrag von Vestenrunner »

Servus Leute,
habe hier nicht alles mitgelesen. Gibt es ein Update zum Thema Zutatenliste auf dem Etikett? Ich nutze sowieso nur Streifen Farbig, d.h. so wie im Bild würde mir das genügen.
Screenshot 2023-06-25 183037.jpg
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3382

Beitrag von rakader »

Vestenrunner hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 18:33 Servus Leute,
habe hier nicht alles mitgelesen. Gibt es ein Update zum Thema Zutatenliste auf dem Etikett? Ich nutze sowieso nur Streifen Farbig, d.h. so wie im Bild würde mir das genügen.

Screenshot 2023-06-25 183037.jpg
Servus,
so etwas musst Du Dir selber anpassen. Ein Update gibt es nicht, es ist auch keines vorgesehen, Du kannst aber hier im Faden stöbern, bzw. die Hilfe bemühen. Da gibt es Ansätze, wie Du für Deinen persönlichen Geschmack herangehst. Als erstes musst Du Dir die Etiketten zum Bearbeiten freischalten, dazu klickst Du auf den Stift. Das steht aber auch alles in der Hilfe.

Wenn es Dir z.B. um die Hntergrundfarbe geht, kopiere Dir den Code aus der gewünschten Etikettenvorlage raus, suche nach background und ersetze 000000 durch den Hex--Wert mit Deiner Farbe. Es ist ganz normaler HTML-Code.

Du kannst Dir auch eine Etikettenvorlage kopieren, diese bearbeiten und zusätzlich im Ordner ablegen. So gehe ich vor.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3383

Beitrag von DSpayre »

Man kann auch mit Platzhaltern arbeiten. Bei mir haben bestimmte Gruppen bestimmte Farben. Weizen z. B. Braun. Helle und Pils gelb.

Im Sud ist dann ein Tag mit dem Farbcode hinterlegt. Im Etikett ist da, wo die Farbe steht der Tag eingefügt.

Funktioniert super, außer dass beim bearbeiten der Etiketten mit Inkscape immer die Platzhalter gelöscht werden. Die muss man nach der Bearbeitung mit einem simplen Texteditor wieder neu reinschreiben.

Zumindest in der Windowswelt.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3384

Beitrag von Vestenrunner »

Danke für die Antworten. Ich mache mir das jetzt als Excel Vorlage, da kenn ich mich wenigstens aus.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3385

Beitrag von rakader »

Vestenrunner hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 10:12 Danke für die Antworten. Ich mache mir das jetzt als Excel Vorlage, da kenn ich mich wenigstens aus.
Es ist, zugegeben, sehr technisch. Und es ist wohl eher der Ansatz per Datenbank als ein graphischer. Ich denke Du wägst gut zwischen Lernaufwand und Nutzen ab. Die Etikettenfunktion in Word oder Excel ist sicher eine gute Alternative.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3386

Beitrag von Bierbob »

Moin,
habe grad den KBH gestartet, da kam die Meldung das eine neu Version (2.5) verfügbar ist. warum auch immer diese Meldung jetzt kam. Naja, neue Version ist immer besser, daher installiert. Während der Installation kam die Meldung das die Datenbank von 2006 auf 2008 geupdatet wird. dem natürlich völlig naiv zugestimmt, da kam allerdings die Meldung das es einen technischen Fehler gab. Ich habe natürlich die DB auch vorher nicht gesichert. :redhead
Nun werden mir nur noch die Sude aus 2022 angezeigt + einer aus 2021, alle davor und danach sind nicht mehr da :Shocked

Kann ich da noch was retten?
Kann ich irgendwie feststellen was da schief gelaufen ist?

Gruß
Bierbob
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3387

Beitrag von rakader »

Bierbob hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 21:51 Kann ich da noch was retten?
Kann ich irgendwie feststellen was da schief gelaufen ist?

Gruß
Bierbob
Keine Sorge - es ist alles da. Hake in Sudauswahl "Gebraut zwischen" ab. Das steht übrigens auch in der Hilfe, die eigens für Fälle wie Deiner geschrieben wurde.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3388

Beitrag von Bierbob »

rakader hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 21:54
Keine Sorge - es ist alles da. Hake in Sudauswahl "Gebraut zwischen" ab. Das steht übrigens auch in der Hilfe, die eigens für Fälle wie Deiner geschrieben wurde.

Gruß
Radulph
Danke dir, das war ja einfach. Da bin ich ja mal erleichtert. :thumbup
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3389

Beitrag von DamoBeer »

Hallo zusammen, mein Name ist Damien und ich bin neu hier.

Hab mir vor einigen Tagen den KBH runtergeladen (Version 2.5.0) und hab eine kleine Frage:

Kann ich beim Maischen für das Malz auch einfach die Kg angeben auch ohne dass das an die Zielstammwürze gekoppelt ist. Ich kenn halt noch keine Werte für meine Sudhausausbeute usw. Aktuell würde ich einfach gern ein paar Rezepte eingeben, die ich im Netz gefunden habe oder von Brauer freunden bekommen habe.

Grüße
Damien
Grüße, Damien
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3390

Beitrag von rakader »

DamoBeer hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 09:46 Hallo zusammen, mein Name ist Damien und ich bin neu hier.

Hab mir vor einigen Tagen den KBH runtergeladen (Version 2.5.0) und hab 2 kleine Fragen:

Das erste wäre, dass bei mir die Hopfengabe die ich bei "Ausschlagen" angebe nicht auf dem Ausdruck/Spickzettel angezeigt wird. Hab auch versucht das zu umgehen und mal Kochende, oder Kochen bei 0 min. ausprobiert ... Führt alles zum gleichen Ergebnis. Die Hopfengabe für den Whirlpool/Hopstand landet nicht auf den Ausdruck.

Ist das überhaupt die richtige Stelle dafür oder ist das vielleicht sogar ein kleiner Bug?


Die 2. Frage wäre: Kann ich beim Maischen für das Malz auch einfach die Kg angeben auch ohne dass das an die Zielstammwürze gekoppelt ist. Ich kenn halt noch keine Werte für meine Sudhausausbeute usw. Aktuell würde ich einfach gern ein paar Rezepte eingeben, die ich im Netz gefunden habe oder von Brauer freunden bekommen habe.

Grüße
Damien
Hallo Danien - zu Deinen Fragen:
Das hört sich ganz nach einer unvollständigen Konfiguration an. Der KBH ist nicht sofort startklar. Man muss erst ein paar Einstellungen machen:
Hast Du alle Zutaten im Reiter Rohstoffe eingetragen? Hast Du das richtige Format für den Eintrag verwendet? Hast Du die Zielwerte im Reiter Rezept angegeben? Hast du Deine Anlage im Reiter Ausrüstung konfiguriert?

Zu Deiner anderen Frage: Da spielt die Rundung wohl hinein und außerdem kleine Gaben wie Farbmalze, und drei Nachkommastellen sind nicht erstrebenswert - oder?

Gruß
Radulph

Edit: Für Fragen wie Deine wurde die Hilfe geschrieben. Dort sind alle Bedingungen ausführlich erklärt. Auf meiner Website gibt es zudem eine ausführliche Einführung ins Programm.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3391

Beitrag von DamoBeer »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 10:06
Das hört sich ganz nach einer unvollständigen Konfiguration an. Der KBH ist nicht sofort startklar. Man muss erst ein paar Einstellungen machen:
Hast Du alle Zutaten im Reiter Rohstoffe eingetragen? Hast Du das richtige Format für den Eintrag verwendet? Hast Du die Zielwerte im Reiter Rezept angegeben? Hast du Deine Anlage im Reiter Ausrüstung konfiguriert?

Zu Deiner anderen Frage: Da spielt die Rundung wohl hinein und außerdem kleine Gaben wie Farbmalze, und drei Nachkommastellen sind nicht erstrebenswert - oder?

Gruß
Radulph

Edit: Für Fragen wie Deine wurde die Hilfe geschrieben. Dort sind alle Bedingungen ausführlich erklärt. Auf meiner Website gibt es zudem eine ausführliche Einführung ins Programm.
Hi, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also die Zutaten sind alle bei Rohstoffe eingetragen und die Anlage ist auch im Reiter Ausrüstung vorkonfiguriert.

Ich hatte auch schon die Hilfe komplett durchgelesen, aber möglicherweise vieles nicht so ganz verstanden. Zum Beispiel habe ich die Zielwerte im Reiter Rezept angegeben, aber da fängt das Problem schon an.

Beispiel:

Ich hatte im Internet ein Rezept für ein SMASH Beer gefunden. Also nur eine Malzsorte und eine Hopfensorte auf 4 Hopfen gaben verteilt. Das hatte ich schon vorher ohne Software einmal gebraut und dabei nach dem Kochen eine Stammwürze von 14,2 °P gemessen. Vor dem Kochen und nach dem Maischen hatte ich nicht gemessen - Mein Fehler.

Dieses Rezept wollte ich nun in den KBH übertragen. Bei meinem ersten Brauversuch habe ich genau 4,4 KG Malz verwendet. Damit habe ich dann auch die 14.2 °P erreicht. Diese habe ich dann auch im Reiter Rezept bei Stammwürze eingetragen. Nur kann ich dann die 4,4 KG im KBH nicht angeben, sondern es wird automatisch eine Zahl eingetragen die laut Formel und unter Berücksichtigung der Sudhausausbeute eben 14.2 °P entspricht. An die 4,4 KG kam ich dann nur heran nachdem ich die Sudhausausbeute entsprechend angepasst habe (durch ausprobieren bis der Wert bei den KGs gestimmt hat).

Hier wäre meine Frage ob das auch anders rum geht. Also dass ich quasi die 4,4 KG eingebe und der KBH mir entsprechend die Sudhausausbeute kalkuliert.


Aber das erst mal nur zur Erklärung. Ich werde noch mal alle Konfiguationsdaten überprüfen und mir deine Anleitung auf der Website durchlesen. Möglicherweise klärt sich da dann einiges.

Hab vorher noch nie Brausoftware bentutz und hab auch erst 1 einziges mal selber gebraut.

Grüße
Damien
Grüße, Damien
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3392

Beitrag von rakader »

Das ist auch alles richig, wie es der KBH macht: Er rechnet das Rezept auf Deine Brauanlage um.
Dein Ansatz, den SHA des Rezeptes auf Deine Brauanlage anzupassen, ist falsch!
Das Rezept wurde auf einer anderen Brauanlage mit einem anderen SHA enwickelt. Der KBH ist genau dafür da, die Unterschiede zwischen Brauanlagen zu berechnen!
Heißt: Der Wert, den Dir der KBH ausspuckt, ist der richtige. NICHT der im Rezept !!

Schau Dir unbedingt den Reiter Ausrüstung an, messe Deine Anlage aus und trage die Werte dort ein. Stelle dort zu Beginn den SHA auf 55 % und die Verdampfungsrate auf 2l/h. Mit der Zeit wird das schon. Der KBH wird einen Mittelwert SHA und Verdampfungsrate Deiner Anlage anhand gebrauter Sude berechnen und empfehlen.

Und: Der KBH berechnet die Malzmenge anhand des SHA, die Du dort einträgst. Wenn Du gleich zu Beginn eine Punktlandung hattest, freue Dich - normal ist das aber nicht. Es spielen einfach sehr viele Parameter hinein, die man sich erst mit der Zeit erschließt.

Eine Brauzutat heißt Geduld. Das ist auch ganz normal, wenn man in dieses komplexe Hobby einsteigt. Ich bin mir sicher, wenn Du Dir die Anleitungen durchliest, dass sich so manches klärt. Dafür wurden sie gemacht.

Für einzelne Felder kannst Du die Tool-Tipps einschalten, ansonsten siehst Du die Erklärungen im Bereich des jeweiligen Fensters rechts unten.
Für eine Punktlandung von Rezept und Brautag braucht es ein wenig Erfahrung. Der KBH ist genau dazu da, Dir Lücken aufzuzeigen, auf dass Du Deinen Brauprozess permanent verbesserst. Wenn Dein Ziel ist, Brautag und Rezept in Übereinstimmung zur bringen, ist das ein sehr guter Ansatz. Er garantiert Wiederholbarkeit! Erwarte das aber nicht gleich zu Beginn!

Viel Erfolg
Radulph

Edit: Und willkommen im Forum! :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3393

Beitrag von DamoBeer »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 14:46 Das ist auch alles richig, wie es der KBH macht: Er rechnet das Rezept auf Deine Brauanlage um.
Dein Ansatz, den SHA des Rezeptes auf Deine Brauanlage anzupassen, ist falsch!
Das Rezept wurde auf einer anderen Brauanlage mit einem anderen SHA enwickelt. Der KBH ist genau dafür da, die Unterschiede zwischen Brauanlagen zu berechnen!
Heißt: Der Wert, den Dir der KBH ausspuckt, ist der richtige. NICHT der im Rezept !!

Schau Dir unbedingt den Reiter Ausrüstung an, messe Deine Anlage aus und trage die Werte dort ein. Stelle dort zu Beginn den SHA auf 55 % und die Verdampfungsrate auf 2l/h. Mit der Zeit wird das schon. Der KBH wird einen Mittelwert SHA und Verdampfungsrate Deiner Anlage anhand gebrauter Sude berechnen und empfehlen.

Und: Der KBH berechnet die Malzmenge anhand des SHA, die Du dort einträgst. Wenn Du gleich zu Beginn eine Punktlandung hattest, freue Dich - normal ist das aber nicht. Es spielen einfach sehr viele Parameter hinein, die man sich erst mit der Zeit erschließt.

Eine Brauzutat heißt Geduld. Das ist auch ganz normal, wenn man in dieses komplexe Hobby einsteigt. Ich bin mir sicher, wenn Du Dir die Anleitungen durchliest, dass sich so manches klärt. Dafür wurden sie gemacht.

Für einzelne Felder kannst Du die Tool-Tipps einschalten, ansonsten siehst Du die Erklärungen im Bereich des jeweiligen Fensters rechts unten.
Für eine Punktlandung von Rezept und Brautag braucht es ein wenig Erfahrung. Der KBH ist genau dazu da, Dir Lücken aufzuzeigen, auf dass Du Deinen Brauprozess permanent verbesserst. Wenn Dein Ziel ist, Brautag und Rezept in Übereinstimmung zur bringen, ist das ein sehr guter Ansatz. Er garantiert Wiederholbarkeit! Erwarte das aber nicht gleich zu Beginn!

Viel Erfolg
Radulph

Edit: Und willkommen im Forum! :Smile
Vielen lieben Dank für die ausführliche und geduldige Erklärung. Das ist sehr einleuchtend und macht definitiv Sinn. Danke auch für die guten Anleitungen auf der Website. Sind gut geschrieben und sehr hilfreich. Ich arbeite mich dann mal rein.

Danke
Damien
Grüße, Damien
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Version 2.6.0

#3394

Beitrag von bourgeoislab »

Es ist wieder soweit. Es gibt eine neue KBH Version!

Wie bereits angekündigt, basiert die neue Version auf die Qt Version 6.5. Ich hoffe, der Wechsel wird problemlos stattfinden - vor allem für Linux User. Eine direkte Konsequenz ist, dass keine 32bit Versionen mehr angeboten werden. Dafür profitiert der KBH von neuen Qt Features.

Hier die Änderungsliste:
- Neu: Umstellung auf Qt v6.5
- Neu: Datenbankversion 2009
- Neu: Knopf, um Sudhausausbeute anhand der Malzgaben anzupassen
- Neu: Diagramme überarbeitet (neu mit QCustomPlot statt Qt Charts)
- Neu: Eingabemöglichkeit einer Stammwürze für das Verschnittwasser
- Neu: Maischplan überarbeitet:
  • Zuschütten ermöglicht Schüttungsgabe zu einem späteren Zeitpunkt
  • Gesamtwassermenge (Einmaischen+Zubrühen) muss Hauptgussmenge entsprechen
  • Möglichkeit Wassermengen auszugleichen oder Hauptgussmenge anzupassen
  • Möglichkeit Schüttungsmengen auszugleichen
- Neu: Hefestarter lässt sich im Reiter Braudaten verändern.
- Fix: Gaben & Rasten im Rezeptreiter nicht immer aktualisiert
- Fix: Anzeige der Hopfengaben mit Kochdauer von 0 Minuten im Spickzettel

ACHTUNG: Für einmal würde ich euch raten, vor dem Updaten eine Sicherheitskopie der Datenbank zu machen. Der Maischplan wurde komplett überarbeitet. Ich gehe nicht davon aus, aber es könnte sein, dass beim Wechsel vom alten zum neuen Maischplan etwas schiefgeht. Sicher ist sicher.

https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.6.0

Gutes Brauen
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3395

Beitrag von Innuendo »

Hey Frédéric,
vielen Dank für Deine/eure Mühe! Auf meinem Win11 Build 22621 hatte ich kein Probleme beim Update.
Die Anpassungen Maischplan gefallen mir sehr gut! An der Stelle nochmals herzlichen Dank für den Exportfilter Brautomat!!!

Das Ergebnis beim Ausgleichen im Maischplan kann ich aber nicht nachvollziehen.
kbh2-260-2.jpg
Aus 33% (Standard Vorgabe) wird 25%. Trage ich 10% HG ein, wird die Eingabe beim Ausgleich durch 9.1% ersetzt. Das manuelle Anpassen funktioniert oP (Ausgleichen verschwindet automatisch).

Brautomat User müssen bitte die Firmware aktualisieren (siehe nebenan). Im kbh2 2.60 Maischplan hat sich sehr verändert und kann mit dem Brautomat bis einschließlich Version 1.26a nicht als Maischeplan importiert werden. Maischplan <-> Maischeplan .. wie heißt es eigentlich richtig?
Innu
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3396

Beitrag von bourgeoislab »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 11:10 Hey Frédéric,
vielen Dank für Deine/eure Mühe! Auf meinem Win11 Build 22621 hatte ich kein Probleme beim Update.
Die Anpassungen Maischplan gefallen mir sehr gut! An der Stelle nochmals herzlichen Dank für den Exportfilter Brautomat!!!

Das Ergebnis beim Ausgleichen im Maischplan kann ich aber nicht nachvollziehen.
kbh2-260-2.jpg
Aus 33% (Standard Vorgabe) wird 25%. Trage ich 10% HG ein, wird die Eingabe beim Ausgleich durch 9.1% ersetzt. Das manuelle Anpassen funktioniert oP (Ausgleichen verschwindet automatisch).

Brautomat User müssen bitte die Firmware aktualisieren (siehe nebenan). Im kbh2 2.60 Maischplan hat sich sehr verändert und kann mit dem Brautomat bis einschließlich Version 1.26a nicht als Maischeplan importiert werden. Maischplan <-> Maischeplan .. wie heißt es eigentlich richtig?
Innu
Hi Innu,

Danke für das Feedback.

Es kommt natürlich darauf an, was man unter ausgleichen versteht :Smile. Der KBH passt alle Wassergaben proportional an. Das heisst, du hast im Beispiel 100%+33% = 133%. Die 100% Einmaischen werden dann 100%/133% = 0.75 und die andere Wassergabe 33%/133% = 0.25.

Lässt sich streiten, ob das die beste Methode ist. Wie hättest du es angedacht? Dass von der Hauptgussmenge beim Einmaischen die 33% aus der anderen Wassergabe abgezogen werden? Analog zum Malz, könnte ich das mit einem weiteren Button direkt beim Einmaischen lösen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3397

Beitrag von Innuendo »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 12:52 100%+33% = 133%
Danke. Auf die Idee bin ich heute früh nicht gekommen. Intuitiv war ich in der jeweiligen Zeile als Teil vom Hauptguss bzw. von der Schüttung (von 100) ausgegangen. Aber wenn man es weiß, ist es kein Problem. Ich gleiche durch manuelle Eingabe aus. Ein weiterer Button muss nicht sein.

Noch eine Frage zum Format Maischplan:
Dekoktion AnteilMaische ersetzt den ehem. Mengenfaktor. Bei Teilmaischen muss AnteilWasser und AnteilMalz (wenn < 100 in einem Step Einmaischen) eingerechnet werden, wenn eine Angabe in Liter oder kg ausgerechnet werden soll? Wenn ein Anteil unter 100% liegt, "muss eigentlich zwingend" zugebrüht bzw. zugeschüttet werden. Ein Export ist im Zustand "nicht ausgeglichen" möglich.
Innu
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3398

Beitrag von CptCalamari »

Hi und erst einmal danke für die Pflege und Erweiterung des KBH´s! :thumbsup

Ich habe gestern die v2.6 heruntergeladen und upgedatet.
Beim Ersten Start kommt wie gewöhnlich die Meldung des Datenbankupdates, danach startet das Programm leider nicht.
Auch das erneute Starten, auch als Admin bringt keinen Erfolg.

Hat noch wer ein ähnliches Poblem und/oder Vorschläge?


Gruß!
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3399

Beitrag von hurra »

Für die gentoo-Nutzer hier ein ebuild für die 2.6.0.
Allerdings muss zuvor qt6 aus testing installiert werden.

Code: Alles auswählen

EAPI=7
inherit desktop qmake-utils
DESCRIPTION="Der kleine Brauhelfer ist ein Hilfsprogramm für Hobbybrauer zum Erstellen und Verwalten von Biersuden"
HOMEPAGE="https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2"

if [[ ${PV} != 9999 ]]; then
    SRC_URI="https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2/archive/refs/tags/v${PV}.tar.gz -> ${P}.tar.gz"
else
    inherit git-r3
    EGIT_REPO_URI="https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2.git"
fi

LICENSE="GPL-3"
SLOT="0"
KEYWORDS="amd64 x86"
IUSE=""

DEPEND="
    dev-qt/qtwebengine:6
    dev-qt/qtcharts:6
    dev-qt/qtsvg:6
"

RDEPEND="${DEPEND}"
BDEPEND="${DEPEND}"


S="${WORKDIR}/${PN}-2-${PV}"

src_unpack() {
    unpack "${A}"
    cd "${S}"
}

src_configure() {
    eqmake6 kleiner-brauhelfer-2.pro PREFIX="${EPREFIX}"/usr INSTALL_ROOT=.
}

src_install() {
    doicon "${S}/deployment/kleiner-brauhelfer-2.svg"
    domenu "${S}/deployment/linux/64bit/deb/kleiner-brauhelfer-2.desktop"
    dobin "${S}/bin/kleiner-brauhelfer-2"
}
wrmsbrau
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 18:29

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3400

Beitrag von wrmsbrau »

Rohstoffe: Was wird als Ausbeute [%] von alkoholhaltigen Zusätzen angegeben. z.B. Malibu Likör : Alcohol 21% vol., Zucker 18% => Ausbeute 39% ?
Antworten