kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3251

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 19:24
integrator hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 13:39 Ausgelitert habe ich mittlwerweile alle mein Töpfe, Eimer und Bottiche.
Dass Du Töpfe, Eimer ausliterst, finde ich großartig. Könntest Du da vielleicht ein paar Sätze schreiben, wie genau Dein Vorgehen ist? Klingt blablabla, ist es aber nicht.
Das "Auslitern" habe ich einfach mit meinem "Referenzliter" bei ca. 20⁰C gemacht. Mengenmarkierungen dann kontrolliert und ggf. korrigiert oder neu angebracht wie an den Speidelbottiche und Eimern.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3252

Beitrag von rakader »

Hast Du irgendeinen besonderen Stift oder ein Werkzeug für die Mengenmarkierungen?
Ich frage, weil meine Hopbocks und Sasoonite-Markierungen ab Fabrik um 0,3-0,6 ltr. abweichen.

Ich habe mir dann irgendwann einen geeichten Edelstahl-Eimer aus dem Pharma-Bereich gekauft, allerdings für dreistellig Euro. Geht sicher auch anders…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3253

Beitrag von Citrist »

Uiuiui, auslitern per Hohlmaß wird nix. Dafür würde Euch jeder (Pizza)Bäcker zu recht eins auf die Finger hauen. Das Wasser zu wiegen ist leider die einzig verlässliche Methode. Die Shice Messbecher aus der Küche taugen noch nicht einmal als Schätzeisen etwas, wiegt das selbst einmal nach. Es würde mich keinen Millimeter wundern, wenn die o.g. Diskrepanz im Volumen nicht (zumindest teilweise) damit zusammenhängt. Sowohl der Skalenfehler als auch der Auffüll/Ablesefehler ist einfach zu groß, da summieren sich schnell einmal 200 g pro 10 L zusammen. Bei geradeandigen (zylindrischen) Behältern würde ich darum die ersten 5 L oder so einzeln ausmessen, bis man über den unteren Meniskus hinaus ist und anschließend in 10-er Schritten, wiederum mit abgewogenem Wasser das Gesamtvolumen erreichen. Wenn es auch für eine Skala sein soll, noch per Lineal die fehlenden Liter ergänzen, ansonsten ist man fertig.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3254

Beitrag von Braufex »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 20:47 Hast Du irgendeinen besonderen Stift oder ein Werkzeug für die Mengenmarkierungen?
Ich frage, weil meine Hopbocks und Sasoonite-Markierungen ab Fabrik um 0,3-0,6 ltr. abweichen.

Ich habe mir dann irgendwann einen geeichten Edelstahl-Eimer aus dem Pharma-Bereich gekauft, allerdings für dreistellig Euro. Geht sicher auch anders…
Servus Radulph,
für meine Plastikeimer verwende ich (außen) einen Permanent-Edding.
Ist leider bei Isopropanol überhaupt nicht permanent ...

Bei Edelstahl ätzen mit einer von Alex's Schablonen.

Das Auslitern mach ich mit einer Waage, die den gesamten Gewichts-Bereich + Topf mit einer Genauigkeit von 0,1kg erfassen kann und Wasser mit ca. 20°C.
Nach dem Tarieren langsam Kilo für Kilo laut Waage einfüllen und dabei die Liter-Markierungen setzen

Noch Fragen?
Gruß Erwin
Zuletzt geändert von Braufex am Mittwoch 15. März 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3255

Beitrag von dukeboris »

Frage an die Profis,

ich habe gerade das Update auf 2.5.0 gemacht. Beim Start wurde abgefragt, ob ich eine neue Datenbank machen möchte. Habe nein gesagt, meine Datenbank ausgewählt. Das ging dann nicht, da sich ein neues Fenster aufmachte. Ich kam also nur weiter, wenn ich eine neue Datenbank anlege. Nun sind meine Sude alle weg. Ist da noch was zu retten oder habe ich die "richtige" alte Datenbank überschrieben? Wäre schade, da es 50 Sude waren...

Ein Hauch Hoffnung... Boris
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3256

Beitrag von rakader »

Servus Erwin,
das gibt mir erst einmal so viel an die Hand, dass ich zuerst recherchieren muss. Aber vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier ist wirklich Detailwissen gefragt. Bin immer wieder begeistert über dieses Forum!

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3257

Beitrag von rakader »

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:15 Frage an die Profis,

ich habe gerade das Update auf 2.5.0 gemacht. Beim Start wurde abgefragt, ob ich eine neue Datenbank machen möchte. Habe nein gesagt, meine Datenbank ausgewählt. Das ging dann nicht, da sich ein neues Fenster aufmachte. Ich kam also nur weiter, wenn ich eine neue Datenbank anlege. Nun sind meine Sude alle weg. Ist da noch was zu retten oder habe ich die "richtige" alte Datenbank überschrieben? Wäre schade, da es 50 Sude waren...

Ein Hauch Hoffnung... Boris
Deine alte DB in sqlite wurde nicht konvertiert. Nimm einfach einen anderen Ordner, packe die alte sqlite dort hinein und starte. Wähle dann die sqlite aus, bestätige die neue Datebankversion und gut ist. Danach kannst Du das Programm schließen und die Datenbank an den gewünschten Ort verschieben und in Einstellungen neu verlinken. Hoffe das hilft.

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 15. März 2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3258

Beitrag von dukeboris »

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:15 Frage an die Profis,

ich habe gerade das Update auf 2.5.0 gemacht. Beim Start wurde abgefragt, ob ich eine neue Datenbank machen möchte. Habe nein gesagt, meine Datenbank ausgewählt. Das ging dann nicht, da sich ein neues Fenster aufmachte. Ich kam also nur weiter, wenn ich eine neue Datenbank anlege. Nun sind meine Sude alle weg. Ist da noch was zu retten oder habe ich die "richtige" alte Datenbank überschrieben? Wäre schade, da es 50 Sude waren...

Ein Hauch Hoffnung... Boris
Ich Trottel habe die Haken falsch gesetzt oder die waren in der Anfangseinstellungen anders als vorher. Es ist alles wieder da!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3259

Beitrag von Braufex »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:16 Servus Erwin,
das gibt mir erst einmal so viel an die Hand, dass ich zuerst recherchieren muss. Aber vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier ist wirklich Detailwissen gefragt. Bin immer wieder begeistert über dieses Forum!

LG
Radulph
Gerne.
Falls Dir das hilft, hab ich gerade in einem anderen Thread gepostet:
Schau mal da:
viewtopic.php?p=424076#p424076
Die Schablonen macht Dir Alex bei freundlicher Nachfrage passend für Deinen Topf.
Hier der passende Post:
viewtopic.php?t=14847&start=550#p480060
Gruß Erwin, der gerade OT ist ... :redhead

Edit: Link korrigiert
Zuletzt geändert von Braufex am Mittwoch 15. März 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3260

Beitrag von dukeboris »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:19
dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:15 Frage an die Profis,

ich habe gerade das Update auf 2.5.0 gemacht. Beim Start wurde abgefragt, ob ich eine neue Datenbank machen möchte. Habe nein gesagt, meine Datenbank ausgewählt. Das ging dann nicht, da sich ein neues Fenster aufmachte. Ich kam also nur weiter, wenn ich eine neue Datenbank anlege. Nun sind meine Sude alle weg. Ist da noch was zu retten oder habe ich die "richtige" alte Datenbank überschrieben? Wäre schade, da es 50 Sude waren...

Ein Hauch Hoffnung... Boris
Deine alte DB in sqlite wurde nicht konvertiert. Nimm einfach einen anderen Ordner, packe die alte sqlite dort hinein und starte. Wähle dann die sqlite aus, bestätige die neue Datebankversion und gut ist. Danach kannst Du das Programm schließen und die Datenbank an den gewünschten Ort verschieben und in Einstellungen neu verlinken. Hoffe das hilft.

Radulph
Danke. :thumbsup Ich war/bin einfach zu blöd...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3261

Beitrag von rakader »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:21 Edit: Link korrigiert
Ultrastark Deine Anleitung dort, Erwin. Bin beeindruckt. Und mit so einfachen Mitteln. Das müssen wir weiterverbreiten. Wäre etwas fürs Braumagazin.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3262

Beitrag von DSpayre »

Oh man, ich hab alle meine Töpfe mit Litermaß ausgelitert. Aber das ganze mit Gewicht nochmal messen. Ich glaub da bleib ich erst mal bei meinen so ermittelten Werten.

Aber haben diese Differenz eurer Erfahrungen nach wirklich so große Auswirkungen? Ich denke da an meine stark schwankende Sudhausausbeute. Da schaff ich sowieso nie eine Punktlandung. Wenn ich das Ziel annähernd erreiche bin ich schon zufrieden.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3263

Beitrag von rakader »

Also bei mir waren die Differenzen schon krass. Wenn ich mit Müggelland den Bottichinhalt berechne und die vom Shop angebrachte Literskala betrachte, sind es einfach um die 2 Liter Unterschied in einem 30-37l-Gefäß. Das führte bei mir lange Zeit zur Berechnung einer jeden Ausstoßmenge.
Deswegen finde ich auch Erwins Anleitung in viewtopic.php?p=492584#p492574 so großartig, um dieses Kapitel ein für allemal schließen zu können.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3264

Beitrag von bourgeoislab »

DSpayre hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 15:56 Servus zusammen,

hab grade das Update gemacht. Sehr schön für mich das der Hefestarter jetzt drin ist. Top. :thumbup
Hab erst gedacht, was rechnet der denn. Aber da ist ja mit Plato Starter und Ausgleich Malz alles drin. Respekt. Toll.

Einen Punkt hab ich entdeckt, der ist aber nur kosmetischer natur:

Aus dem Reiter Spickzettel wurde Ausdruck. In Module muss man dafür aber das Modul "Spickzettel / Zusammenfassung" anzeigen lassen. Ich hab es gleich gefunden, Neunutzer könnte das evtl. verwirren. Evtl. wäre hier auch die Bezeichnung "Auswertung(en)" o.ä. sinnvoll. Ist mir jetzt aus den vielen Programmen mit denen ich schon gearbeitet habe geläufiger. Weil, vielleicht möchte man da ja nur was ansehen. Ausdrucken wäre für mich gedankliche der Schritt nach der Auswertung. Das ist jetzt allerdings Haarspalterei.

Einige Auswertungen die schon drin sind finde ich schon sehr hilfreich. Auch für diese Verbesserung ganz klar: :thumbup

Jedenfalls vielen Dank für deine Arbeit Frederick! :thumbsup

Gruß Martin
Danke für den Hinweis. Habe die Benennung im Modulfenster angepasst. "Auswertung" finde ich nicht richtig. Es wird nicht ausgewertet, sondern nur dargestellt (z.B. Spickzettel). Bin aber offen für andere Vorschläge.

DSpayre hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 16:16 Und dann muss ich gleich was nachschieben. Falls das ein Anwenderfehler ist bitte gerne sagen. Ich hab ein Rezept kopiert. Ist ein Weizen Dunkel. Ich hab nur den Namen und die Sudnummer geändert.

Das sah so aus:

vorher.JPG

Dann hab ich nur noch auf Speichern geklickt. Das sah dann so aus:

Nachher.JPG

Ich glaube hier ist was im IBU-Rechner schief gegangen. Die Hopfenmenge entsprach nicht den 17 IBU. Der Fehler lies sich reproduzieren. Er ist nicht aufgetaucht, wenn ich auf Gewicht umgestellt und gespeichert habe und dann wieder auf IBU. Dann kam die Anzeige, dass noch Hopfengabe Nr. 1 erhöht werden muss. Was stimmt.

Wenn man einfach die IBU eins hoch und wieder eins runterstellt, kommt auch der Hinweis, das Speichern funktioniert dann.

Kann das jemand reproduzieren??

Gruß Martin
Habe das Problem gelöst. Es hat eigentlich nichts mit den Hopfengaben zu tun. Sondern es tauch auf, wenn ein Sud gelöscht und ein andere erstellt/kopiert wird ohne dazwischen zu speichern. Vermutlich gibt es diesen Bug seit der ersten Version 2.0 :Smile .
rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 10:12
realholgi hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 07:37
rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 02:35 Eine Frage zum Reiter Ausdruck. Beim Start der v2.5.0 wird der Ausdruck in farbigen Feldern zweispaltig unterteilt dargestellt. Nach Klick auf den Bleistift unten rechts erscheint der Editor und die Ansicht wird nur noch einspaltig angezeigt. Auch wenn man auf das kleine Rechteck oben rechts klickt und die Ansicht Spickzettel.html oder Zusammenfassung.html auswählt, kann man auf Mac nicht mehr zur schönen, augeräumten Ansicht zurückkehren.

Kann das jemand nachvollziehen oder weiß, wie man die usprüngliche Ansicht wieder herstellt?

Ich habe im Verdacht, dass bei Mac eine Ansichtsoption nicht angezeigt wird.

Grüße
Radulph
Versuche mal foldendes:

Lösche (oder rename mal ~/.config/kleiner-brauhelfer/data/Webview (macOS) und restarte den kbh.

/h.
Das ist es nicht. Ich meine diese Ansicht - oder gibt es die bei Mac nicht?
06_ausdruck.png
Grüße
Radulph
Ich glaube, dass ist eine alte Version der Zusammenfassung. Die Kästchen gibt es zum Beispiel auch seit ein paar Versionen. Diese haben übrigens sonst keine Funktion.
DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 12:55 Wobei wenn wir schon bei Auswertungen sind.

Mit der neuen Version kann man ja verschiedene Auswertungen erstellen, ändern und dann auch sehr komfortabel auswählen. :YLType :thumbup

Ich hab mir auch schon eine Mischung aus Spickzettel und Brauplan gebastelt. Bin aber nicht so talentiert in HTML. Weil, der Spickzettel ist toll und hat mir anfangs sehr geholfen. Mittlerweile stört der viele Text die Lesbarkeit, wenn ich nur schnell die Werte brauche. Die Brauanleitung hatte mir nicht genug Daten. Daher eine Zwischenlösung.

Gäbe es einen Ort wo alle, die, die was basteln ihre Auswertungen zur Verfügung stellen können?

Ist das bei github möglich / sinnvoll? Oder ein thread?

Würde meine ich nur Sinn machen wenn man die Datei zum runterladen und ein Beispiel zum ansehen hätte.

Gruß Martin
Gute Idee. Ein separater Spickzettel für erfahrene Brauer fänd ich auch gut!
Ich gehe nicht davon aus, dass viele eine eigene Auswertungsseite gestalten werden. Deshalb würde ich vorschlagen, diese direkt hier im Thread zu veröffentlichen. Wenn sie mir oder anderen gefällt, kann ich sie im offiziellen KBH integrieren :Smile .
integrator hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 12:57 Hallo Leute,
mal eine Frage zu der Mengenberechnung. Was mir immer noch auffällt ist das die geplante Menge im Reiter Rezept immer stark verfehlt wird. Gefühlt immer so um 2 Liter. Andere Mengen habe ich durch die Korrektur der Nachgussmenge und der korrekte Verdampfungsrate eigentlich im Griff. Hat dass was mit der Korrektur der Sollmenge zu tun?
Ja. Du kannst dort 2 Liter eingeben. Das bewirkt dasselbe, wenn du die Rezeptmenge um 2L erhöhst.
Verluste beim Hopfensaien werden vom KBH nicht berücksichtigt / geschätzt!
dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:15 Frage an die Profis,

ich habe gerade das Update auf 2.5.0 gemacht. Beim Start wurde abgefragt, ob ich eine neue Datenbank machen möchte. Habe nein gesagt, meine Datenbank ausgewählt. Das ging dann nicht, da sich ein neues Fenster aufmachte. Ich kam also nur weiter, wenn ich eine neue Datenbank anlege. Nun sind meine Sude alle weg. Ist da noch was zu retten oder habe ich die "richtige" alte Datenbank überschrieben? Wäre schade, da es 50 Sude waren...

Ein Hauch Hoffnung... Boris
Ich habe die Logik einer Einstellung ("gebraut zwischen") umgedreht. Das war etwas unschön von mir :Smile
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3265

Beitrag von Braufex »

DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:47 Oh man, ich hab alle meine Töpfe mit Litermaß ausgelitert. Aber das ganze mit Gewicht nochmal messen. Ich glaub da bleib ich erst mal bei meinen so ermittelten Werten.

Aber haben diese Differenz eurer Erfahrungen nach wirklich so große Auswirkungen? Ich denke da an meine stark schwankende Sudhausausbeute. Da schaff ich sowieso nie eine Punktlandung. Wenn ich das Ziel annähernd erreiche bin ich schon zufrieden.
Nur mal als Info:
Wenn ich meinem 3 Liter-Plastik-Messbecher mit 1kg Wasser @ 20°C fülle, zeigt er auf der Skala 1,2 Liter an.
Bei 2,6 kg Wasser bin ich schon beim 3l-Skalenstrich.
Das ist natürlich schon eine große Abweichung, ca. 15%, was mir der Becher zuviel anzeigt.
Wenn ich mit dem Messbecher 15l Wasser für den HG vorlegen würde, hätte ich nur echte 13l im Topf.
Ich möchte mit so einer Abweichung nicht leben.
Aber vielleicht ist ja Dein Messbecher genauer; kannst ihn ja auch mal mit Wasser und Waage testen.

Gruß Erwin
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3266

Beitrag von Citrist »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 22:34
DSpayre hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:47 Oh man, ich hab alle meine Töpfe mit Litermaß ausgelitert. Aber das ganze mit Gewicht nochmal messen. Ich glaub da bleib ich erst mal bei meinen so ermittelten Werten.

Aber haben diese Differenz eurer Erfahrungen nach wirklich so große Auswirkungen? Ich denke da an meine stark schwankende Sudhausausbeute. Da schaff ich sowieso nie eine Punktlandung. Wenn ich das Ziel annähernd erreiche bin ich schon zufrieden.
Nur mal als Info:
Wenn ich meinem 3 Liter-Plastik-Messbecher mit 1kg Wasser @ 20°C fülle, zeigt er auf der Skala 1,2 Liter an.
Bei 2,6 kg Wasser bin ich schon beim 3l-Skalenstrich.
Das ist natürlich schon eine große Abweichung, ca. 15%, was mir der Becher zuviel anzeigt.
Wenn ich mit dem Messbecher 15l Wasser für den HG vorlegen würde, hätte ich nur echte 13l im Topf.
Ich möchte mit so einer Abweichung nicht leben.
Aber vielleicht ist ja Dein Messbecher genauer; kannst ihn ja auch mal mit Wasser und Waage testen.

Gruß Erwin
Genau darum auch mein Post weiter oben zu den Mensuren aus der Küche. Taugt einfach nichts 🤷
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3267

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 20:47 Hast Du irgendeinen besonderen Stift oder ein Werkzeug für die Mengenmarkierungen?
Ich frage, weil meine Hopbocks und Sasoonite-Markierungen ab Fabrik um 0,3-0,6 ltr. abweichen.

Ich habe mir dann irgendwann einen geeichten Edelstahl-Eimer aus dem Pharma-Bereich gekauft, allerdings für dreistellig Euro. Geht sicher auch anders…
Sofern das von aussen angebracht wird mache ich das mit einem Beschriftungsgerät (P-Touch, Dymo) (Schwarze Schrift auf transparenten Band)
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3268

Beitrag von integrator »

Citrist hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:05 Uiuiui, auslitern per Hohlmaß wird nix. ...
Da hast du recht aber mein angesprochener "Referenzliter" ist ausgewogen. :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3269

Beitrag von Citrist »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 10:10
Citrist hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:05 Uiuiui, auslitern per Hohlmaß wird nix. ...
Da hast du recht aber mein angesprochener "Referenzliter" ist ausgewogen. :Wink
Perfekt
🍻🍻🍻
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3270

Beitrag von DSpayre »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 22:01
Gute Idee. Ein separater Spickzettel für erfahrene Brauer fänd ich auch gut!
Ich gehe nicht davon aus, dass viele eine eigene Auswertungsseite gestalten werden. Deshalb würde ich vorschlagen, diese direkt hier im Thread zu veröffentlichen. Wenn sie mir oder anderen gefällt, kann ich sie im offiziellen KBH integrieren :Smile .



Hallo Frederic,

hier mal ein erster Versuch:

Helles (obergärig) Braudaten modifiziert.pdf
(2.03 MiB) 98-mal heruntergeladen

Ich hab schon ein bißchen weiter dran gebastelt und verbessert, aber da komm ich grad nicht dran und kann erst heute Abend hochladen, falls ich Zeit habe.

Die Idee dabei ist alles was im Spickzettel an Daten steht so kompakt wie möglich ohne Zusatztext auf eine Seite (!) zubringen. Aber nur als Alternative. Den Spickzettel mag ich sehr, der ist sehr hübsch geworden. Aber zum schnell was nachsehen zu unübersichtlich beim brauen für mich. Ich mach immer 3, manchmal 4 Sude an einem Tag, da muss es schnell gehen.

Folgende Punkte hab ich als Baustellen wo ich für mich noch was machen will im Auge:

oben die Eckwerte vom Spickzettel. Da hab ich die Daten inzwischen in 2 Spalten, damit weniger Platz verbraucht wird. Sieht aber noch nicht schön aus. Das Bierglas evtl. noch verkleinern.

Dann beim Malz hab ich die Kästchen noch hinzugefügt

Und das Wasser, mit Anpassung und auch Kästchen.

Die Werte wie Menge vor und nach dem Kochen, Brix / Plato mach ich separat. Wenn das platzsparend auch hier drauf ginge wäre das vielleicht noch interessant.

Orientierung und Abstände hab ich auch schon ein bisschen so hinbekommen wie du den Rest gemacht hattest.

Das mal von meiner Seite.

LG Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3271

Beitrag von mike braut bier »

Das sieht wirklich übersichtlicher aus ;)
Ich würde noch bei den Spaltennamen mit Maßeinheit die Maßeinheiten bei der Zahl dazuschreiben. Das ist irgendwie angenehmer zum Lesen finde ich ;) ... Weil man erst garnicht raufschauen muss was in der Spaltenbeschreibung steht. Mein Hirn funktioniert so: "Wenns g sind wirds a Menge sein ... Wenns min sind wirds wohl a Zeitangabe sein ;) "

DSpayre hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 13:43
Hallo Frederic,

hier mal ein erster Versuch:


Helles (obergärig) Braudaten modifiziert.pdf
...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3272

Beitrag von rakader »

DSpayre hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 13:43 Hallo Frederic,
hier mal ein erster Versuch:
Helles (obergärig) Braudaten modifiziert.pdf
Hallo Martin, hallo Frédéric, hallo Mike - ich klinke mich kurz ein. Ich finde die Idee eines Spickzettels Light sehr gut. Das bisherige Layout geht mit Platz großzügig um, das stimmt. So, wie der Spickzettel jetzt gestaltet ist, sollte es richtigerweise Brauprotokoll heißen - der echte Spickzettel wäre die Kurzversion. Ich fände eine zusätzliche Wahlmöglichkeit im Reiter Ausdruck gut!

Nach meinem Dafürhalten lässt sich das alles auf einer halben Seite und weniger darstellen. zwei- bis dreispaltiges Layout, jeder Prozessschritt eine eigene Farbe im Balken, um Toner zu sparen (viele Anwender drucken gerne aus).

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3273

Beitrag von DSpayre »

Bitte aber nicht zu klein. Ich Tacker das an eine Pinnwand und meine Augen werden leider auch nicht mehr besser. Gott wie sich das anhört.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3274

Beitrag von rakader »

Dein Beispiel lässt sich gut auf einer 2/3 DIN-A4-Seite unterbringen. Aus meiner Sicht bietet sich sogar Querformat an. Und die Größe lässt sich beim Ausdruck generell auch anpassen.

Die Stammdaten des Rezeptes stellt man besser zweispaltig ohne das nichtfunktionale Bild dar - ist auch besser lesbar. Daneben der Block Wasser (logischer von der Abfolge). Dann Malz und Maischplan, Kochen und Gärung (2/3 zu 1/3).
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3275

Beitrag von DSpayre »

Bei mir ist Malz und Wasser umgekehrt. Erst richte und schrote ich Malz, manchmal schon am Tag vorher. Dann das Wasser, dann Maischen.

Ist aber nicht so wichtig.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3276

Beitrag von rakader »

Edit

Frage: In welcher Form müssen die Tags im Unterreiter Tags bei Rezept eingegeben werden? Gibt es Regeln dafür, wofür wendet man das an? Mir erschließt sich der Sinn nicht so recht. Vorstellen könnte ich mir eine Nutzung für den Ausdruck oder die Etiketten. Liege ich falsch?

Danke vorab.


Die Frage hat sich erledigt. In viewtopic.php?p=453215&hilit=tags#p453146
wurde das beispielhaft diskutiert.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3277

Beitrag von mike braut bier »

Ich muss jetzt echt mal was loswerden.

Ich bin ja neu was den KBH anlangt. Inzwischen habe ich erfolgreich ein Bier gebraut (Sonntag wirds abgefüllt) und die letzten 3 Rezepte aus dem Beersmith übertragen. Habe um es genau zu sagen 93 Sude im Beersmith gebraut und kann sagen das ich mich damit auskenne.

Jetzt mein Ergebnis was den KBH anlangt:

Rohstofflager
Das eingeben der Rohstoffe war viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Mir gefällt besonders die oBraMa Auswahl weil die Informationen zum Malz sehr gut sind und vor allem die Namen der Malze auf deutsch sind und ich mir wesentlich leichter tue beim Matchen zwischen "Einkauf" und KBH Rohstofflager-
Das mit dem PH ist so eine Sache. Aber ich hab das so mit der Automatik funktion mal dazugegeben und muss sagen, so weit isses nicht daneben wenn man beim Sud nachmisst und einen guten Wasserbericht hat (*.at for the win, weil da gibt es sowas ja angeblich per Gesetz)
Wenn man das mit den Maßeinheiten "checkt" dann isses super praktisch beim Irish Moss g zu wählen ;) Dafür sind da Angaben für die Mengen als Richtwert. Das hat Beersmith in der Form nicht!

Ausrüstung
Bin ich damit sofort klargekommen. ist sehr übersichtlich für mich.
Genial find ich generell das bei Mengen immer die Temperatur auch berücksichtigt werden kann. Das hat mein Leben verändert ;)

Maischen:
Ich finde es extrem toll wie der KBH es ermöglicht zuerst mal Festlegen wieviel Bier man will, wieviel °P man erreichen will und dann gibt man blos noch die % ein bei jedem Malz. Das macht der KBH um Welten besser als Beersmith.
Klar ist es genauso schwierig wie bei Beersmith die Ausrüstung richtig einzustellen. War für mich natürlich nach den vielen Suden wie man in Österreich sagt "aufglegt" weil ich ja weis wie mein Equipment tickt. Wenn man dann alles richtig einstellt funktioniert es auch mit den Platos und der Menge. Nicht viel besser als beim Beersmith aber auch nicht schlechter. Es ist nur einfacher alles in % anzugeben.
Es ist auch aufgeräumter weil eben Malz nicht mit Hopfen und Hefe vermischt wird, alles wird in einzelnen Tabs bearbeitet.

Kochen
Gilt das gleiche wie beim Maischen. Die Ausgleichs Funktionalität ist super!

Gärung
Kann ich nicht viel dazu sagen weil ich noch keinen Hefestarter gemacht habe mit dem KBH. Das Thema ist schwierig.

Maischplan
Der ist extrem Super mit seinen Vorgaben für die Rasten. Das einzige ist das man "nur" einen Maischplan aus einem andern Rezept übernehmen kann anstatt das "Kind" beim Namen zu nennen und einfach Vorlagen für Maischpläne abzuspeichern die man übernimmt. Das ist gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht hab ich mal Zeit sowas einzubauen.

Wasseraufbereitung
Da "schwächelt" der KBH leider. Zwar ist die PH Berechnung nicht schlechter als beim Beersmith jedoch lassen sich bei Beersmith Ziel Wasserprofile auswählen und erstellen und die Gaben werden berechnet. Das könnten wir besser machen. Ist aber extrem kompliziert imho.

Braudaten und Abfülldaten
Ich liebe es wie genau man einzelne Daten eingeben kann und es trotzdem verstehen kann ;)
Generell finde ich diesbezüglich den Spickzettel für so "old school" Menschen wie mich die gerne was ausdrucken und draufkritzeln, sprich die Werte mal schnell mit Bleistift eintragen am Spickzettel beim Brauen und dann erst später zum PC wandern und das eintragen sehr gut.
Generelle finde ich das sehr sehr gut, dass man überall Bemerkungen dazuschreiben kann, dass mein sonstiges "gekritzel" am Zettel auch eintragbar ist und somit nicht verloren geht. Hut ab, man merkt da waren Leute am Werk die auch mal selber oft was brauen ;)

Gärverlauf
Das ist super gemacht mit den Alk% die er schonmal vorrechnet pro Wert und dem EVG%.
Das einzige was mich gestört hat ist das ich meine Tilt2 Daten nicht importieren kann. An dem arbeite ich aber, und ich habe schon einen Prototyp der das kann ;) Ich fauler Informatiker bau das lieber ein als das ich die Werte reinklopfe. Ich bau auch noch einen Import wo man ein CSV haben kann mit erster Spalte Timestamp und 2. Spalte Wert (SRE in °P/SG/Brix oder Temp in C/F) damit auch alle was davon haben ;)

Bewertung
Das wollte ich schon immer. Vernünftig mit allem Pipapo Angaben zu einem fertigen Bier machen zu können. Das man das immer wieder nach einer Zeit machen kann finde ich Genial!

Sudauswahl
Finde ich gut wie das so funktioniert. Bin gespannt wie es nach 100 Bieren sein wird.
Im Beersmith habe ich jedes Bier mit "#XX Biername" benannt. Da war einer wie ich am Werk der seine Sude auch nummerieren wollte ;)
Das mit der Statistik über die Sudhausausbeute kann ich nach einem Sud noch nicht beurteilen.
Aber diese HTML Ausgabe Rechts find ich echt super.

Was mir noch fehlt
Da ich so viele Rezepte im Beersmith habe und diese nicht alle einzeln eingeben will hätte ich gerne einen Import davon.
BeerXML ist sehr .. sagen wir es mal so "offen". Was darin endet das es unbrauchbar ist wenn man im Beersmith ein Rezept exportiert und im KBH importiert. Da wird wohl der "faule" Informatiker zuschlagen müssen und einen speziellen Import des BeerXML des Beersmith bauen bevor er alles eingibt.
Aber das ist mir momentan nicht so wichtig, vielleicht mach ichs mal.

Das mit der Wasseraufbereitung hätte ich gerne. Mal gucken.

Für Einsteiger wären so Tutorials super ala "Wie tut ma denn da wenn man mal ein Bier brauen will"
1) Wie importiere ich ein Rezept aus MaischeMalzundMehr und passe das für mich an. Denn ich glaube es gibt viele da draußen die genau das machen.
2) Wie mache ich ein Rezept von 0 weg mit meiner Idee zB,; ein Pils zu brauen. Wie geb ich das alles ein. Wie tu ich am Brautag das ich alle Zwischenergebnisse eingebe usw.
Ich hab mal mit @rakader darüber geredet. Ich mein ein Video wäre top aber schwierig. Aber zumindest eine HTML Seite mit Beschreibung und Bildern, die man auf der KBH Seite findet bzw. über einen Menüpunkt im KBH erreichbar ist wäre möglich und machbar.


Ich kann nur sagen, Hut ab! Tolle Software. Ich versteh es selber nicht warum ich nicht früher umgestiegen bin.
Aber das ist so gelaufen:
Ich habe nach einer Brausoftware gesucht. Habe Beersmith und den KBH gefunden.
KBH ist "damals" daran gescheitert das er es entweder nicht konnte, oder ich es nicht gefunden habe, dass es Rohstoffvorlagen gab.
Das war mir zu mühsam damals.
Danke @rakader das er durch seinen Post auf Facebook (KBH braucht Hilfe) auf die Software aufmerksam gemacht hat.
Da ist mir einiges durch den Kopf gegangen. Ich mein als Informatiker der seine "Seele" für die Kommerzielle Sofware verkauft, fühle ich mich einfach wohler wenn ich Open Source benutze und hoffentlich selber was nützliches beitragen kann. Der Gedanke "Was nicht passt wird passend gemacht" ist einfach herrlich ;) Daher auch extremen Dank an allen die in welcher Form auch immer beim KBH ihren Beitrag leisten (besonders an @bourgeoislab für die viele Zeit die er investiert). Jeder Input ist sehr wertvoll!
Ich hab ja persönlich immer Angst bei Kommerzieller Software das diese irgendwann mal "eingestampft" wird und unbrauchbar und bei sowas wie den KBH weis ich einfach ich kann das immer noch weiterverwenden.

So jetzt ist aber genug an Lobhudelei.

Vielen vielen Dank an Alle!
Mike

ps.:
Ich entschuldige mich schonmal für meine Typos und anderen Fehler, aber ich bin halt Informatiker und schreibe Code und nicht Text ;)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3278

Beitrag von rakader »

mike braut bier hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 20:26 Ich muss jetzt echt mal was loswerden.

Ich bin ja neu was den KBH anlangt. Inzwischen habe ich erfolgreich ein Bier gebraut (Sonntag wirds abgefüllt) und die letzten 3 Rezepte aus dem Beersmith übertragen. Habe um es genau zu sagen 93 Sude im Beersmith gebraut und kann sagen das ich mich damit auskenne.

Jetzt mein Ergebnis was den KBH anlangt:

Rohstofflager
Das eingeben der Rohstoffe war viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Mir gefällt besonders die oBraMa Auswahl weil die Informationen zum Malz sehr gut sind und vor allem die Namen der Malze auf deutsch sind und ich mir wesentlich leichter tue beim Matchen zwischen "Einkauf" und KBH Rohstofflager-
Das mit dem PH ist so eine Sache. Aber ich hab das so mit der Automatik funktion mal dazugegeben und muss sagen, so weit isses nicht daneben wenn man beim Sud nachmisst und einen guten Wasserbericht hat (*.at for the win, weil da gibt es sowas ja angeblich per Gesetz)
Wenn man das mit den Maßeinheiten "checkt" dann isses super praktisch beim Irish Moss g zu wählen ;) Dafür sind da Angaben für die Mengen als Richtwert. Das hat Beersmith in der Form nicht!

Ausrüstung
Bin ich damit sofort klargekommen. ist sehr übersichtlich für mich.
Genial find ich generell das bei Mengen immer die Temperatur auch berücksichtigt werden kann. Das hat mein Leben verändert ;)

Maischen:
Ich finde es extrem toll wie der KBH es ermöglicht zuerst mal Festlegen wieviel Bier man will, wieviel °P man erreichen will und dann gibt man blos noch die % ein bei jedem Malz. Das macht der KBH um Welten besser als Beersmith.
Klar ist es genauso schwierig wie bei Beersmith die Ausrüstung richtig einzustellen. War für mich natürlich nach den vielen Suden wie man in Österreich sagt "aufglegt" weil ich ja weis wie mein Equipment tickt. Wenn man dann alles richtig einstellt funktioniert es auch mit den Platos und der Menge. Nicht viel besser als beim Beersmith aber auch nicht schlechter. Es ist nur einfacher alles in % anzugeben.
Es ist auch aufgeräumter weil eben Malz nicht mit Hopfen und Hefe vermischt wird, alles wird in einzelnen Tabs bearbeitet.

Kochen
Gilt das gleiche wie beim Maischen. Die Ausgleichs Funktionalität ist super!

Gärung
Kann ich nicht viel dazu sagen weil ich noch keinen Hefestarter gemacht habe mit dem KBH. Das Thema ist schwierig.

Maischplan
Der ist extrem Super mit seinen Vorgaben für die Rasten. Das einzige ist das man "nur" einen Maischplan aus einem andern Rezept übernehmen kann anstatt das "Kind" beim Namen zu nennen und einfach Vorlagen für Maischpläne abzuspeichern die man übernimmt. Das ist gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht hab ich mal Zeit sowas einzubauen.

Wasseraufbereitung
Da "schwächelt" der KBH leider. Zwar ist die PH Berechnung nicht schlechter als beim Beersmith jedoch lassen sich bei Beersmith Ziel Wasserprofile auswählen und erstellen und die Gaben werden berechnet. Das könnten wir besser machen. Ist aber extrem kompliziert imho.

Braudaten und Abfülldaten
Ich liebe es wie genau man einzelne Daten eingeben kann und es trotzdem verstehen kann ;)
Generell finde ich diesbezüglich den Spickzettel für so "old school" Menschen wie mich die gerne was ausdrucken und draufkritzeln, sprich die Werte mal schnell mit Bleistift eintragen am Spickzettel beim Brauen und dann erst später zum PC wandern und das eintragen sehr gut.
Generelle finde ich das sehr sehr gut, dass man überall Bemerkungen dazuschreiben kann, dass mein sonstiges "gekritzel" am Zettel auch eintragbar ist und somit nicht verloren geht. Hut ab, man merkt da waren Leute am Werk die auch mal selber oft was brauen ;)

Gärverlauf
Das ist super gemacht mit den Alk% die er schonmal vorrechnet pro Wert und dem EVG%.
Das einzige was mich gestört hat ist das ich meine Tilt2 Daten nicht importieren kann. An dem arbeite ich aber, und ich habe schon einen Prototyp der das kann ;) Ich fauler Informatiker bau das lieber ein als das ich die Werte reinklopfe. Ich bau auch noch einen Import wo man ein CSV haben kann mit erster Spalte Timestamp und 2. Spalte Wert (SRE in °P/SG/Brix oder Temp in C/F) damit auch alle was davon haben ;)

Bewertung
Das wollte ich schon immer. Vernünftig mit allem Pipapo Angaben zu einem fertigen Bier machen zu können. Das man das immer wieder nach einer Zeit machen kann finde ich Genial!

Sudauswahl
Finde ich gut wie das so funktioniert. Bin gespannt wie es nach 100 Bieren sein wird.
Im Beersmith habe ich jedes Bier mit "#XX Biername" benannt. Da war einer wie ich am Werk der seine Sude auch nummerieren wollte ;)
Das mit der Statistik über die Sudhausausbeute kann ich nach einem Sud noch nicht beurteilen.
Aber diese HTML Ausgabe Rechts find ich echt super.

Was mir noch fehlt
Da ich so viele Rezepte im Beersmith habe und diese nicht alle einzeln eingeben will hätte ich gerne einen Import davon.
BeerXML ist sehr .. sagen wir es mal so "offen". Was darin endet das es unbrauchbar ist wenn man im Beersmith ein Rezept exportiert und im KBH importiert. Da wird wohl der "faule" Informatiker zuschlagen müssen und einen speziellen Import des BeerXML des Beersmith bauen bevor er alles eingibt.
Aber das ist mir momentan nicht so wichtig, vielleicht mach ichs mal.

Das mit der Wasseraufbereitung hätte ich gerne. Mal gucken.

Für Einsteiger wären so Tutorials super ala "Wie tut ma denn da wenn man mal ein Bier brauen will"
1) Wie importiere ich ein Rezept aus MaischeMalzundMehr und passe das für mich an. Denn ich glaube es gibt viele da draußen die genau das machen.
2) Wie mache ich ein Rezept von 0 weg mit meiner Idee zB,; ein Pils zu brauen. Wie geb ich das alles ein. Wie tu ich am Brautag das ich alle Zwischenergebnisse eingebe usw.
Ich hab mal mit @rakader darüber geredet. Ich mein ein Video wäre top aber schwierig. Aber zumindest eine HTML Seite mit Beschreibung und Bildern, die man auf der KBH Seite findet bzw. über einen Menüpunkt im KBH erreichbar ist wäre möglich und machbar.


Ich kann nur sagen, Hut ab! Tolle Software. Ich versteh es selber nicht warum ich nicht früher umgestiegen bin.
Aber das ist so gelaufen:
Ich habe nach einer Brausoftware gesucht. Habe Beersmith und den KBH gefunden.
KBH ist "damals" daran gescheitert das er es entweder nicht konnte, oder ich es nicht gefunden habe, dass es Rohstoffvorlagen gab.
Das war mir zu mühsam damals.
Danke @rakader das er durch seinen Post auf Facebook (KBH braucht Hilfe) auf die Software aufmerksam gemacht hat.
Da ist mir einiges durch den Kopf gegangen. Ich mein als Informatiker der seine "Seele" für die Kommerzielle Sofware verkauft, fühle ich mich einfach wohler wenn ich Open Source benutze und hoffentlich selber was nützliches beitragen kann. Der Gedanke "Was nicht passt wird passend gemacht" ist einfach herrlich ;) Daher auch extremen Dank an allen die in welcher Form auch immer beim KBH ihren Beitrag leisten (besonders an @bourgeoislab für die viele Zeit die er investiert). Jeder Input ist sehr wertvoll!
Ich hab ja persönlich immer Angst bei Kommerzieller Software das diese irgendwann mal "eingestampft" wird und unbrauchbar und bei sowas wie den KBH weis ich einfach ich kann das immer noch weiterverwenden.

So jetzt ist aber genug an Lobhudelei.

Vielen vielen Dank an Alle!
Mike

ps.:
Ich entschuldige mich schonmal für meine Typos und anderen Fehler, aber ich bin halt Informatiker und schreibe Code und nicht Text ;)
:goodpost:

Danke Mike. Das wurde mal Zeit, dass das jemand sagt und dann so dezidiert ausführlich. Be impressed. Ich gehe in allem Punkten mit Dir. Und Frédéric gehört hier mal über den Klee gelobt - ohne seine Offenheit wäre das Programm nie zum dem geworden, was es heute ist. Die Benutzerführung stammt aus den Anfangszeiten von gremmel. Ich kann mir ehrlich gesagt keine andere Vorgehensweise vorstellen. Ich bin die Rezeptangaben in % aus den USA gewohnt (gottseidank wurde AAU nicht übernommen.)

Zur Wasseraufbereitung gab es ja gerade eine Stimme, Funktionen rauszunehmen - die Wasservorlagen sind z.B. nicht zielführend. Das Tool wäre einfacher, wenn man sich nur am pH orientierte und nich zusätzlich an °dH. Nach der Doku könnte man die Wasseraufbereitung überarbeiten. Mir schwebt da ein abgespecktes Brew'n Water vor. Das müsste in einem großen Pop-up-Fenster realisiert werden - weil man muss beim Wasser alles im Blick haben und die Profile von Heimwasser und Zielwasser muss man gegenüberstellen - ähnlich wie bei der Sudhausausbeute oder Verdampfungsrate im Reiter Braudaten. Noch besser wäre es eine-Schritt-für-Schritt-Benutzerführung beim Wasser zu entwickelt, wo man sich durch die einzelnen Schritte durchklickt. Weiß nicht, ob es etwas mit QT möglich ist. Vielleicht setzt man sich beim nächsten Braustammtisch zusammen und skizziert mal zusammen ein paar Ideen.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3279

Beitrag von Innuendo »

mike braut bier hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 20:26 Maischplan
Der ist extrem Super mit seinen Vorgaben für die Rasten. Das einzige ist das man "nur" einen Maischplan aus einem andern Rezept übernehmen kann anstatt das "Kind" beim Namen zu nennen und einfach Vorlagen für Maischpläne abzuspeichern die man übernimmt. Das ist gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht hab ich mal Zeit sowas einzubauen.
Wenn Du Dir Rezeptvorlagen "Aufsteigende Infusion", "Earl Scheids Kochmaische" etc. erstellst, kannst Du die Vorlagen Maischplan in Dein aktuelles Rezept kopieren. Oder meinst Du das mit "nur" einen Maischplan aus einem anderen Rezept?
mike braut bier hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 20:26 Wasseraufbereitung
Da "schwächelt" der KBH leider. Zwar ist die PH Berechnung nicht schlechter als beim Beersmith jedoch lassen sich bei Beersmith Ziel Wasserprofile auswählen und erstellen und die Gaben werden berechnet. Das könnten wir besser machen. Ist aber extrem kompliziert imho.
Ja, den Alleskönner kbh2 setze ich beim Wasser auch nicht ein. Den Button Ausgleichen vermisse ich, seitdem die Funktion beim Hopfen zur Verfügung steht. Eine Auswahl typischer Zielprofile mit einer Liste an Zugaben (falls überhaupt möglich), wäre eine sehr gute Erweiterung. Beim Wasser hat jeder seine eigene Vorstellung bzw. Aufgaben zu lösen. Ich habe sehr weiches Wasser und kann mit dem eher einfachen Wasserrechner von Brausachse sehr einfach Zielprofile erstellen. Was soll der kbh2 zB machen, wenn Du schön hartes Wasser hast und als Zielprofil Pils wählst? Ein Wasserprofil Vollentsalzer vorschlagen? Ich kann mir in einem Projekt Wasserrechner sehr viel Wünsche und Sonderkonstellationen vorstellen. Dann verschlingt eine Wasseraufbereitung viel Freizeit.
Innu
Alcoinus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 14:07

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3280

Beitrag von Alcoinus »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende erstmals das Hefestarter Feature im KBH ausprobiert, nachdem ich bislang die Verdünnung durch den Starter immer manuell ausgerechnet und das Rezept entsprechend angepasst hatte. Dabei sind mir aber ein paar Diskrepanzen aufgefallen.
  • Bspw. ist mein Ziel 20L mit 12°P zu brauen und ich will 2L Starter mit 10°P verwenden.
  • Ich benötige also 20L*12%*SG(12°P) ≈ 2.516kg Extrakt und der Starter bringt bereits 2L*10%*SG(10°P) ≈ 0.208kg mit.
  • In den 18L Anstellwürze müssen also die verbleibenden 2.308kg enthalten sein. Löse ich 18L*x%*SG(x°P) = 2.308kg nach x auf, ergibt das eine Zielstammwürze von ≈ 12.22°P
Im KBH gebe ich im Reiter "Rezept" jetzt folgendes ein:
  • Menge = 20L
  • Stammwürze = 12°P
  • Hefestarter Menge = 2L
  • Hefestarter Stammwürze = 10°P
Im Reiter "Braudaten" stehen unter "Kochende" jetzt auch Zielwürzemenge = 18L und Zielstammwürze = 12.2°P.

Rechne ich mit einer Sudhausausbeute von 70%, brauche ich für die 2,308kg Extrakt theoretisch 3,297kg Malz. Laut KBH beträgt die Schüttung aber 3,2817kg (in der Datenbank nachgesehen, um Rundungsfehler in der Anzeige auszuschließen und ohne Korrekturfaktoren in der Ausrüstung). Der KBH rechnet, dass der Starter 2L/20L * 10°P = 1°P beiträgt und das Malz somit 11°P beitragen muss. Das ergibt dann 20L*11%*SG(11°P) ≈ 2.297kg Extrakt bzw. die 3.2817kg Malz bei 70% SHA. Je größer der Extraktanteil des Starters wird, desto größer wird hier der Unterschied.

(Mir ist bewusst, dass diese Unterschiede im Hobbybereich durchaus vernachlässigbar sind)

Gebe ich weiterhin im Reiter "Braudaten" unter "Anstellmenge" und "Stammwürze beim Anstellen" die laut Rezept geplanten Werte von 20L und 12°P ein (im Hilfetext zur "Stammwürze beim Anstellen" steht, dass dies nach Hinzugabe des Hefestarters gemessen sein soll), wird mir eine "effektive Sudhausausbeute" von 76.7% errechnet. Wenn ich genau die im Rezept geplante Anstellmenge und Stammwürze erreiche, habe ich erwartet, dass ich auch die angenommene effektive Sudhausausbeute erreiche.

Würde ich stattdessen die vom KBH berechneten Sollwerte vor Hinzugabe des Hefestarters eingeben (also 18L mit 12.2°P), kommen 70.2% und damit ein unter Berücksichtigung von Rundungsfehlern akzeptabler Wert heraus.
Das hat dann nur zur Folge, dass im Reiter "Abfülldaten" auch mit diesen Werten gerechnet wird und der Hefestarter somit wieder ignoriert wird.


Sind meine Beobachtungen nachvollziehbar? Habe ich einfach irgendwo einen Denkfehler drin?

Ich habe mir den Quellcode angesehen und vermute, dass die Diskrepanzen daher kommen, dass
1) der Hefestarter bei der Berechnung der effektiven Sudhausausbeute noch nicht berücksichtigt wird, und
2) mit Stammwürzeanteilen in °P gerechnet wird, anstelle mit der Extraktmasse

Würde mich freuen, wenn wir das Aufklären können. Benutze den KBH nämlich sehr gerne und finde es ein hervorragendes Projekt!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3281

Beitrag von rakader »

Alcoinus hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 19:41 Ich habe mir den Quellcode angesehen und vermute, dass die Diskrepanzen daher kommen, dass
1) der Hefestarter bei der Berechnung der effektiven Sudhausausbeute noch nicht berücksichtigt wird, und
Die Vermutung ist falsch. Der Hefestarter wird anteilig im Reiter Rezept dazugerechnet. Das Feld dazu erscheint dabei im Kaptitel "Anteile Stammwürze", sobald der Wert > 0 ist. Gleichzeitig wird die Schüttung um den Anteil der Stammwürze reduziert.
Alcoinus hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 19:41
2) mit Stammwürzeanteilen in °P gerechnet wird, anstelle mit der Extraktmasse
Würde mich freuen, wenn wir das Aufklären können. Benutze den KBH nämlich sehr gerne und finde es ein hervorragendes Projekt!
Bis zum Anstellen spricht man von Stammwürze. An diese Einteilung muss sich jedes Brauprogramm halten. Der sogenannte scheinbare Restextrakt wird über den Vergärungsgrad ermittelt und ist nicht Teil des Brauvorgangs. Eine exakte Extraktmasse gibt es beim gewöhnlichen Brauen nicht. Die gibt es nur bei standardisierten Malzexrakten.

Grüße
Radulph

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von rakader am Montag 3. April 2023, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3282

Beitrag von ralfsteck »

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 12:02
Es gab mal einen Versuch, Daten aus der iSpindel direkt zu übernehmen (-> siehe branch auf Github). Das hatte grundsätzlich funktioniert. Ich weiss nicht mehr, an was es gescheitert ist.

Noch eine Bemerkung: der KBH ist nicht auf grosse Datenmenge (Messpunkte) ausgelegt, da immer die ganze Datenbank geladen wird. Das heisst, das Zeitintervall zwischen Messpunkte sollte sinnvoll gewählt werden, oder die Anzahl beim Import reduziert werden. Wobei die Reduzierung im KBH implementiert werden könnte.

Grüsse
Frédéric
Inzwischen kann man aus iSpindelPi direkt einen abgemagerten Datensatz im richtigen Format für den kBh exportieren und direkt ins Gärfenster reinwerfen.

Gruß Ralf
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3283

Beitrag von rakader »

ralfsteck hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 21:50
Inzwischen kann man aus iSpindelPi direkt einen abgemagerten Datensatz im richtigen Format für den kBh exportieren und direkt ins Gärfenster reinwerfen.

Gruß Ralf
Würde mich auch interessieren. Was ist iSpindelPi? Ich habe eine, finde aber zu Pi nichts. Anleitung wäre schön.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3284

Beitrag von ralfsteck »

oh sorry, der Name ist anders: RasPiSpindel. siehe viewtopic.php?t=15915
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3285

Beitrag von ralfsteck »

Hier mal Bilder.
Screenshot_20230403_220529_Chrome.jpg
Archiv von Raspispindel, rechts oben die Option "KBH2 CSV" zum Export.
Screenshot_20230403_220606.jpg
und das Ergebnis in der kBh-App.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3286

Beitrag von rakader »

Ahh, das kenne ich. Leider für mich viel zu kompliziert. Aber sicher toll wenn's funktioniert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3287

Beitrag von rakader »

Wer braut Dekoktion mit dem Kleinen Brauhelfer? Ich würde mich über über Screenshots von einer zwei- und dreistufigen Dekoktion freuen.

Im Artikel Verkocht und zugebrüht im Braumagazin wird ferner ein vereinfachtes zweistufiges Verfahren dargestellt. Wie würde man das im Maischplan darstellen?
https://braumagazin.de/wp-content/uploa ... ps_hor.gif

Vielen Dank vorab
Radulph

Edit: Autokorrektur will immer Dekoration schreiben :Pulpfiction
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3288

Beitrag von Adrian S »

rakader hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 17:37 Wer braut Dekoktion mit dem Kleinen Brauhelfer? Ich würde mich über über Screenshots von einer zwei- und dreistufigen Dekoktion freuen.

Im Artikel Verkocht und zugebrüht im Braumagazin wird ferner ein vereinfachtes zweistufiges Verfahren dargestellt. Wie würde man das im Maischplan darstellen?
https://braumagazin.de/wp-content/uploa ... ps_hor.gif

Vielen Dank vorab
Radulph

Edit: Autokorrektur will immer Dekoration schreiben :Pulpfiction
ich habe für mein weizen folgenden maischeplan:
Maischeplan
Maischeplan
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3289

Beitrag von rakader »

Danke für das Beispiel. Bei mir zicken die Angaben, sobald ich die Temperatur anpasse, dann passt entweder der Anteil der Gesamtmaische nicht oder die Maischetemperatur ändert sich ungewollt. Wie gehst Du beim Einstellen vor? Was ist ist mit zusätzlicher Rast gemeint?

Edit: Dein Beispiel kann ich aber 1:1 nachstellen. ich frage mich mur was man bei einer höheren Einmaischtemperatur macht - oder ist das bei Dekoktion unüblich?

Edit 2: Ich habe wohlmöglich einen Bug entdeckt: Stelle man die Teilmaischemenge korrekt ein und dann die Maischetemperatur, werden die Werte in allen Feldern übernommen.Geht man mit der Maischetemperatur nach unten, ändert sich nichts. Geht man aber auch nur einen °C nach oben , wird aus der Teilmaischemenge 10 l 0,7l. Korrigiert man die Temperatur wieder auf ein °C nach unten, bleibt die Teilmaischemenge bei 0,7l unverändert. Das ist sehr verwirrend. Geht das auch anderen so?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3290

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Radulph,
Mit dem KBH braue ich immer wieder im Zweimaisch, Dreimaisch oder auch im Alt Bayrischen Dreimaisch verfahren, hier ein Beispiel zum Dreimaisch Verfahren im KBH
Sniping_Maischeplan.PNG
Sniping_Maischeplan_Grafik.PNG
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3291

Beitrag von Herbert52 »

rakader hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 18:45 Edit 2: Ich habe wohlmöglich einen Bug entdeckt: Stelle man die Teilmaischemenge korrekt ein und dann die Maischetemperatur, werden die Werte in allen Feldern übernommen. Geht man mit der Maischetemperatur nach unten, ändert sich nichts. Geht man aber auch nur einen °C nach oben , wird aus der Teilmaischemenge 10 l 0,7l. Korrigiert man die Temperatur wieder auf ein °C nach unten, bleibt die Teilmaischemenge bei 0,7l unverändert. Das ist sehr verwirrend. Geht das auch anderen so?
Ich habe in meinem Maischeplan mal die Maischetemperatur verändert, dann verändert sich sofort die Teilmaischemenge, egal ob ich rauf oder runter gehe mit der Maischetemperatur. Du mußt lediglich die Maischetemperatur verändern, dann wird die dazu gehörende Teilmaischemenge errechnet. Rechnerisch habe ich, dass noch nicht überprüft, aber ich bin der Meinung es läuft korrekt und spiegelt sich beim Brauen auch so wieder.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3292

Beitrag von rakader »

Herbert52 hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 08:17
rakader hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 18:45 Edit 2: Ich habe wohlmöglich einen Bug entdeckt: Stelle man die Teilmaischemenge korrekt ein und dann die Maischetemperatur, werden die Werte in allen Feldern übernommen. Geht man mit der Maischetemperatur nach unten, ändert sich nichts. Geht man aber auch nur einen °C nach oben , wird aus der Teilmaischemenge 10 l 0,7l. Korrigiert man die Temperatur wieder auf ein °C nach unten, bleibt die Teilmaischemenge bei 0,7l unverändert. Das ist sehr verwirrend. Geht das auch anderen so?
Ich habe in meinem Maischeplan mal die Maischetemperatur verändert, dann verändert sich sofort die Teilmaischemenge, egal ob ich rauf oder runter gehe mit der Maischetemperatur. Du mußt lediglich die Maischetemperatur verändern, dann wird die dazu gehörende Teilmaischemenge errechnet. Rechnerisch habe ich, dass noch nicht überprüft, aber ich bin der Meinung es läuft korrekt und spiegelt sich beim Brauen auch so wieder.
Gruß Herbert
Hallo Herbert! Es kommt wohl stark auf die Reihenfolge an, wie man die Felder bedient und welche Felder man anpasst. Das ist leider nicht selbsterklärend. Mir war als Dekoktionsanfänger nicht klar, wie man das im KBH mit dem Umschöpfen, Erhitzen, Rasten umsetzt - es ist doch ein großer Unterschied zum Earlschen Kochmaischverfahren. Dank der Screenshots von Dir und Adrian kann ich es jetzt nachvollziehen Vielen Dank dafür!

:Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3293

Beitrag von rakader »

Herbert52 hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 08:17
rakader hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 18:45 Edit 2: Ich habe wohlmöglich einen Bug entdeckt: Stelle man die Teilmaischemenge korrekt ein und dann die Maischetemperatur, werden die Werte in allen Feldern übernommen. Geht man mit der Maischetemperatur nach unten, ändert sich nichts. Geht man aber auch nur einen °C nach oben , wird aus der Teilmaischemenge 10 l 0,7l. Korrigiert man die Temperatur wieder auf ein °C nach unten, bleibt die Teilmaischemenge bei 0,7l unverändert. Das ist sehr verwirrend. Geht das auch anderen so?
Ich habe in meinem Maischeplan mal die Maischetemperatur verändert, dann verändert sich sofort die Teilmaischemenge, egal ob ich rauf oder runter gehe mit der Maischetemperatur. Du mußt lediglich die Maischetemperatur verändern, dann wird die dazu gehörende Teilmaischemenge errechnet. Rechnerisch habe ich, dass noch nicht überprüft, aber ich bin der Meinung es läuft korrekt und spiegelt sich beim Brauen auch so wieder.
Gruß Herbert
Hallo Herbert - noch 2 Nachfragen:

Wie sieht der traditionelle Maischplan im Dreimaischverfahren aus - ich nehme an 1/3 Dickmaische, 1/3 Dünnmaische, 1/3 Läutermaische?
Die zusätzliche Rast ist mir ein Rätsel - bezieht die sich auf die gezogene Teilmaische?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3294

Beitrag von Herbert52 »

es gibt unterschiedliche Darstellungen zum Dreimaischverfahren, in Jan´s Buch Bier brauen wird die Zwischenrast bei 72°C als Verzuckerungs-Rast beschrieben. ein Verfahren für ein Böhisches Pils Zitat:
Diese werden zunächst zum Verzuckern auf 72 °C erwärmt, um dort 10 Minuten zu
rasten. Im Anschluss wird weiter bis zum Kochen geheizt.
DreimaischverfahrenPils.PNG

Aus WIKI; ein weiteres Dreimaischverfahren für ein malzbetontes Bier nachfolgend zum Beispiel, Bock bzw. Doppelbock:

MalzbetontesBier.PNG
Sniping_Maischeplan_Grafik.PNG
Gruß Herbert
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3295

Beitrag von rakader »

Hi Herbert - vielen Dank! Das hilft mir jetzt sehr. Vor allem wird klar, dass die Anteile Gesamtmaische flexibler sind als angenommen.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3296

Beitrag von rakader »

Noch eine Frage: hat jemand es geschafft das Earlsche Kochmaischverfahren in einem Maischplan abzubilden? Wenn ja - Screenshot wäre toll.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3297

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Radulph,
hier das Earlsche Kochmaischverfahren wie es Jan beschreibt. Die Schüttmengen kann man bei der Dateneingabe leider nicht beeinflussen, das Programm geht scheinbar immer von 100% Schüttmenge aus, beim Hermannverfahren ebenso. Aber man kann mit der Variante ganz gut zurecht kommen. Die Abgabe zu den Schüttmengen in % habe ich zu den Raststufen dazu geschrieben. Bei einer Programmänderung kann man hier event. auch die Schüttmenge veränderbar machen. Auch wäre es schön, wenn vorne in der Übersicht eine veränderbare Spalte eingefügt wird, in die man das Maischeverfahren angeben kann.
Die Begriffe zu den einzelnen Schritten, kann man sicher noch besser beschreiben, aber ich gebe dir eine Kopie meiner Darstellung, damit du eine Vorstellung hast, wie ich die Eingabe gemacht habe.
EarlschesMaischverfahrenDaten.PNG
EarlschesMaischverfahren.PNG
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3298

Beitrag von Braufex »

Bin auch grad dabei, meinen letzten Brautag mit dem EKMV nachzubilden.
Hab die Idee mit der Angabe der Schüttmengen in den Rastbezeichnungen gleich übernommen, gute Idee :thumbup
Muss leider jetzt los ...
Gruß Erwin :Greets

Edit mit ein paar Anmerkungen:

Aufgrund der Einbaulage meines Thermofühlers benötige ich mindestens 11,5l Wasser für den 1. Hauptguss.
Dadurch wird der 2. Hauptguss kleiner und ich lasse nach dem Maischekochen die Temperatur auf 93°C absinken (mit laufendem Rührer), bevor ich den 2.Hauptguss gebe. So bin ich genau auf meine 64°C zum 2. Einmaischen gekommen.

Im Reiter "Maischen" habe ich die 2.Teilschüttung (nur MüMa II, ca. 1/3) auch extra aufgeführt.
Dies wurde im Freitextfeld kommentiert.
Melanoidin und Caraaroma habe ich in die 1.Teilschüttung genommen, um nur das enzymreichere MüMa II in der 2.Teilschüttung zu haben.
Dateianhänge
Maischplan KBH.jpg
Maischplan Trend KBH.jpg
Schüttung KBH.jpg
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3299

Beitrag von rakader »

Hallo, ich hatte meine Variante noch gefunden und den Post editiert, aber vergessen abzuschicken. Hier meine Variante - sie ist, @Herbert52, Erwin, ähnlich wie Eure. Finde es toll, dass viele immer zu identischen Lösungen kommen.
Herbert52 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 06:28 Bei einer Programmänderung kann man hier event. auch die Schüttmenge veränderbar machen. Auch wäre es schön, wenn vorne in der Übersicht eine veränderbare Spalte eingefügt wird, in die man das Maischeverfahren angeben kann.
Edit:
@Herbert: Die Schüttmenge war auch Hintergrund meiner Frage. Mit der Dekoktion ginge das, aber dann kommt man in eine Sackgasse. Deinen Vorschlag mit dem Maischverfahren und der Schüttmenge leite ich mal weiter. Wie stellst Du Dir die Lösung mit der Schüttmenge vor?
@Erwin: gute Idee bei der Schüttung auf die Enzymaktivität zu achten. Werde ich übernehmen.

:Drink
Radulph

Edit: Hintergrund: es wird derzeit die Dokumentation für den KBH erstellt.

0106_earlsche-kochmaische.png
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3300

Beitrag von Herbert52 »

weil wir zur Zeit einen Weizendoppelbock mit dem Hermann Verfahren planen, erstellen wir gerade eine Variante.Das kalte Zumaischen habe ich mit Dekotion mit kalten Wasser eingefügt. ob die Mengen Wasser und Malz Passen kann ich nicht sagen, dass müßte man nachrechnen. Die Rasttemperaturen und die Zeiten habe ich dem Hermannsverfahren aus Wiki entnommen.
Hermann Verf.DekoktionDaten1.PNG
Hermann Verf.DekoktionDaten2.PNG
Hermann Verf.DekoktionGrafik.PNG
hier ist alles vorhanden Zubrühen, Einmaischen, Kalt Eimaischen und Dekoktion.
Gruß Herbert.
PS.: Randulph hast du für Malz die spezifische Wärmekapazität, bzw. wie rechnet Ihr im Programm
Antworten