"warme" nachgärung verlängern

Antworten
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax

"warme" nachgärung verlängern

Beitrag von Midyr »

Hallöle,

ich habe eine Frage zum Thema Nachgärung/Reifung:

Kann man die Nachreifung bei Zimmertemperatur(hier 1 Woche, dann 2 Wochen kalt) verlängern, um den Platzbedarf im Kühlschrank zu minimieren?
Also die Flaschen erst nachlegen, wenn die Flaschen im Kühlschrank leer sind? Zumal ich den Glaseinlegeböden im Kühlschrank nicht traue. Immerhin müssen die einen 20 Flaschen aushalten...

Oder alternativ nur bei 15-16°C im Gewölbekeller nachreifen?

Es handelt sich um ein obergähriges Bier mit 15,5° Stammwürze
Gibts da Erfahrungswerte?

Danke

Frank
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: "warme" nachgärung verlängern

Beitrag von Alt-Phex »

Optimal ist das nicht, denn je länger dein Bier warm rumsteht desto schneller wird aus Reifung Alterung. Ob sich das positiv oder negativ auf den Geschmack auswirkt kann man nicht sagen. Aber die meisten Biere sollten mind. zwei Wochen kalt reifen. Man sollte halt nicht mehr brauen als man kühlen kann. Oder einfach schneller trinken.

Den Begriff "Nachreifung" gibt es gibt. Nachgärung oder Reifung, wobei das eine in das andere über geht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hyper472 »

Das mache ich seit dreieinhalb Jahren nicht anders, weil ich nicht so viel Platz zum kühlen habe. Nach drei Monaten sollte das Zeug aber schon weg sein.
Ich lagere nach dem abfüllen bis zu zwei Monate warm, dann kommen die Flaschen in den Kühlschrank, wo sie ein paar Tage bis Wochen darauf warten, ihren Schöpfer kennen zu lernen.
Das ist natürlich wieder subjektiv, möglicherweise habe ich mich in meinen Hausgeschmack gewöhnt. Negativ auffallen tut die warme Lagerung aber auch anderen Trinkern selten.
Optimal geht anders, da sehe ich es wie Bernd.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Midyr »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2019, 15:02 Man sollte halt nicht mehr brauen als man kühlen kann. Oder einfach schneller trinken.
Ich bekäme es schon unter, nur müsste ich dann zwei Wochen hungern, weil kein Platz mehr im Kühlschrank wäre :Bigsmile
OK, so schlimm ist es nicht. mir kam halt der Gedanke beim Fülltest, ob es wirklich nötig ist, alles reinzupacken(und dann wäre nur noch wenig Platz im Kühlschrank) bzw. einen zweiten Kühlschrank anzuschmeissen. Und halt die Frage, ob die Einlegeböden stabil genug sind.

Frank
Antworten