gestern war ich als Judge bei den World Beer Awards in Hamburg

Es war eine wirklich tolle Erfahrung für mich, die tollen Biermenschen endlich mal Live kennenzulernen, Expertise abzugreifen, einfach mal den Flair einer Veranstaltung wie dieser beizuwohnen.
Am Dienstag Nachmittag hab ich mich vor dem Get-together mit Mareike Hasenbeck getroffen und schonmal das kalibrieren angefangen im Craft Beer Store in Hamburg.
Danach gings ins Störtebecker in der Elbphilharmonie. Dort weitere Größen der Bierbranche kennengelert, unter anderem den amtierenden Weltmeister der Biersommeliers Stephan Hilbrandt.
Der Abend war noch jung und ab zu Brewdog……
Leicht geschädigt ging es am nächsten Morgen ins Marriot zur Verkostung. An meinem Tisch saßen Kim Lentjes von Nevel Artisan Ale und der Bruder von Stephan Hilbrandt.
Ganz schön schwere Aufgabe so eine Verkostung muss ich sagen. Sowas fordert wirklich höchste Konzentration.
Die Flights waren wie folgt aufgeteilt:
- 7x Alcohol free Wheat
- 3x Alcohol free Wheat
- 3x Flavoured low alcohol
- 7x Keller/Zwickel
- 11x Keller/Zwickel
EDIT: Noch zwei Flights vergessen ….
- 8x Dark Lager
- 7x Dark Lager
- 7x Weizenbock
- 7x Weizenbock
- 2x Strong Porter
Ich bin auf jeden Fall froh als "Hobbybrauer" dort sein zu dürfen. Is schon irgendwie bisl unwirklich für mich.
Eventuell darf ich auch nächstes Jahr auf andere Verkostungen, zB Meiningers oder European Beer Star.
Wer weiß wo der Weg noch hinführt?!
Ich denke, dass ich auf jeden Fall unsere Gilde würdig vertreten habe