BM 50

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
faxe123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 15:16

BM 50

#1

Beitrag von faxe123 »

Hallo,

ich habe gesehen das sich hier jemand die Muehe gemacht hat das Litervolumen eines Braumeisters 20 als Liste aufzufuehren, also gemessen von der Oberkante aus. Also das man die Wassermenge in 1 Liter Schritten von oben abmessen kann.

Gibt es vielleicht das selbe auch schon fuer den BM 50?

Gruss Peter
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: BM 50

#2

Beitrag von monsti88 »

20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: BM 50

#3

Beitrag von Tomalz »

Schau mal bei zb. Fabier. Da kannst Du Dir das selber ausrechnen. 6,5 oder 6,3cm im BM50 sind 10l.
Schon mal als Anhaltspunkt.
Mess doch einfach den Abstand der Skalierung.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: BM 50

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der BM50 hat 85 Liter Behältervolumen.

Mit Skala siehts so aus: https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... &mode=view
Die Striche waren eher dunkelgrau. Auf dem Foto kommen sie falsch rüber.

Warum nur hast du vor von oben nach unten zu messen? :Grübel
Normal ist es doch so, dass das Wasser beim Einfüllen von unten nach oben steigt und die Würze auch nicht von alleine über dem Boden schwebt ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: BM 50

#5

Beitrag von Tomalz »

Er möchte vom oberen Rand, so glaube ich, runter messen um den Inhalt im BM zu messen.
Gruß Thomas
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BM 50

#6

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Mit (1/(dinnen2/4xPi))x10

hast die Höhe je Liter als l/cm

Dinnen als dm !

Edit: richtige Einheit

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: BM 50

#7

Beitrag von Eigenbräu »

faxe123 hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 16:42 Hallo,

ich habe gesehen das sich hier jemand die Muehe gemacht hat das Litervolumen eines Braumeisters 20 als Liste aufzufuehren, also gemessen von der Oberkante aus. Also das man die Wassermenge in 1 Liter Schritten von oben abmessen kann.

Gibt es vielleicht das selbe auch schon fuer den BM 50?

Gruss Peter
Hallo Peter,
ich habe eine solche Tabelle für mich bereits erstellt (s. Anhang, ohne Gewähr)
Füllmenge_BM50.pdf
(26.66 KiB) 68-mal heruntergeladen
Ich nutze die Tabelle, um die Würzemenge nach dem Kochen zu ermitteln. Daher komme ich im Gegensatz zu #4 nur auf 82 Liter Gesamtvolumen, weil ich die heiße Würze messe, welche abgekühlt nur noch 96% des Volumens beträgt. Ich finde das Messen von oben ebenfalls praktisch (ich messe die verbleibende Luft und ermittle durch die Tabelle die Würzemenge), weil ich mit dem Zollstock somit nicht in die Würze eintauchen muss.

Grüsse JENS
Antworten