Stopfen im KEG

Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Stopfen im KEG

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

ich würde gerne das erste mal im KEG stopfen. Hab so einen Edelstahl Feinfilter Zylinder den ich dann versenken will.

auf dem Gebiet bin ich noch neuling. Wie lange lass ich den Hopfen im Fass? Oder bleibt er ganz drin bis es leer getrunken ist? Bei welcher Temperatur am besten Stopfen und dann lagern? Vergärt wird im Gärbottich und dann ins KEG umgefüllt und Zwangskarbonisiert falls das was zur Sache tut.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Stopfen im KEG

#2

Beitrag von hyper472 »

Nicht zu früh kalt hopfen, erst ein paar Tage vorm Anstich.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Stopfen im KEG

#3

Beitrag von Gimplbrauer »

Das Kalthopfen von IPA´s habe ich früher auch mal im KEG gemacht,
Entweder 5 Tage vom Abfüllzeitpunkt an bei 14 Grad bis zur Zwangskarbonisierung (Bem: das kann man im Gärfass einfacher haben, ist also unnötig)
oder
im KEG belassen vom Abfüllzeitpunkt an bis zum Zapfen bzw. bis zum GDA-Abfüllen Anmerkung: Bei hohen Dosen und sehr langer Stopfdauer steigt nicht das Aroma sondern die Bitterheit an und man füllt ggf. Hopfenteilchen mit in die Flasche mit der Folge dass eine Gushing-Gefahr entsteht.
Vom Entfernen des Hopfenfilters bei einem bereits zwangskarbonisiertem Bier im KEG rate ich ab da es
1. eine CO2-Verschwendung bedeutet und einem 2. das Bier beim Herausziehen der/des Filter/s entgegengeschossen kommt.
Resume:
Nachdem mir beim Herausziehen der Edelstahlfilter schon einigemale die Verbindungskette zwischen Degen und Filter gerissen ist, stopfe ich wieder wie früher im Gärfass. Das ist einfacher.
Versuch macht kluch!
Antworten