MQTTDevice Version 2 & Platine

Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#501

Beitrag von Innuendo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 19:01 Bin heute auf 4.37a umgestiegen und habe nach der PID Ermittlung ne Testfahrt gemacht. Max. hatte es 0.4° überschwungen. Damit fahr ich am WE mal ne Proberunde.
Bitte das WebUpdate 4.37c laden.
pid_controller.jpg
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#502

Beitrag von hattorihanspeter »

Kurze Rückmeldung: bin begeistert!
Im Mittel hat es ca. 0.2° überschwungen, im Maximum mal 0.4°.
Das war aber vermutlich dem umrühren geschuldet.
Differenz oben gemessen betrug ca. 0.4-0.5°C bei eingestellten 69°.

Rezept import hab ich in beiden Formaten (kbh&mmum json) nich hinbekommen. Muss ich mir nochmal anschauen.

Tolle Alternative zu CBPi, die ich zukünftig verwenden werde.
Danke Innu!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#503

Beitrag von Innuendo »

Prima. Freut mich. Mit 0.2°C hast Du perfekte AutoTune Werte ermittelt.
Wenn Du mir die Rezepte als PN sendest, schaue ich mir das an.

Der Wemos D1 mini kann mit seinem kleinen Speicher nur kleine Dateien verarbeiten. Beim KBH2 Export darf nur "Rasten" in dem Block "Tabellen" ausgewählt werden. Mit dieser Auswahl müssten eigentlich alle Rezepte aus KBH2 importiert werden können.
Bei MMum Rezepten ist häufig die Beschreibung/Erklärung viel zu groß für den Wemos. Ein kleiner Trick hilft bei den meisten MMum Rezepte:
Öffne das Rezept (die JSON Datei) in einem Editor wie bspw. notepad++.

Code: Alles auswählen

{
 "Name": "Rezept MMum",
.....
 "Karbonisierung": "5.5",
 "Anmerkung_Autor":"hier steht oft ein gaaaanz langer Text"
}
In der letzten Zeile steht "Anmerkung_Autor". Ersetze den Text "hier steht oft ein gaaaanz langer Text" durch "-". Wichtig ist, dass zwei Anführungsstriche vorhanden sind. Der Inhalt ist egal. Das schaut dann so aus

Code: Alles auswählen

{
 "Name": "Rezept MMum",
.....
 "Karbonisierung": "5.5",
 "Anmerkung_Autor":"-"
}
Wenn Du jetzt die Datei speicherst, ist sie viel kleiner und besser geeignet für den Wemos D1 mini.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#504

Beitrag von Innuendo »

Die Steuerung im sous vide Einsatz
sous-vide.jpg
Gelingt immer. Sehr einfach. Extrem lecker.
Damit dieser Post auch etwas mit dem Forum zu tun hat: ein malziges Dunkles wäre eine tolle (Geschmacks-) Kombination. Oder ein IPA.
Rezept: 600gr Rinderfilet (ca. 5cm dick)
Rastdauer: 210min (medium, wunderbar rosa)
Rasttemperatur: 56°C
Video.mov
(1.02 MiB) 84-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Innuendo am Sonntag 27. November 2022, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#505

Beitrag von HubertBräu »

Top :thumbup
Ich gare auf 53° bis 54° vor und danach geht's auf den Grill.
IPA passt gut :Drink
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#506

Beitrag von hopfenschluerfer »

Bin echt begeistert von den Entwicklungen, die das Projekt in der Zwischenzeit durchlaufen hat.
Ich hab seit einiger Zeit eine angepasste Version des MQTTDevice2 auf meiner IDS>1< laufen, die ja Heizstufen in 10%-Schritten besitzt.
Das ganze wird über eine selbstgestrickte Brausteuerung in Node-Red gesteuert. Die funktioniert zwar, ist aber nicht ganz so schön zu bedienen, wie die neue Version 4.

Den Stand-Alone-Betrieb der Version 4 find ich richtig cool und ich habe auch schon versucht, die Anpassungen für meine IDS1 in die Version4 zu integrieren. Ich tue mich aber etwas schwer den Code zum Laufen zu bringen.

Besteht die Möglichkeit, meine Anpassungen irgendwie in die neue Version einfließen zu lassen?
Den Code könnte ich z.B. als Pullrequest fürs MQTTDevice2 bereitstellen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#507

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
das klingt interessant. Statt request auf github bitte als ZIP per PN. Ich vermute, dass das array cmd[][] und die Steuerbefehle sind auf die 10% Stufen angepasst sind. Schaue ich mir gerne an.
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#508

Beitrag von hopfenschluerfer »

Genau. Hab die cmd[][] und pwr_steps[] auf 11 Einträge erweitert und updatePower() angepasst.
Zusätzlich noch die induction class, index.html und config um eine Eigenschaft ergänzt, damit das IDS-Modell ausgewählt werden kann.
Fasse ich diese Woche mal zusammen, wenn ich Zeit finde.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#509

Beitrag von Innuendo »

hopfenschluerfer hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 17:49 Genau. Hab die cmd[][] und pwr_steps[] auf 11 Einträge erweitert und updatePower() angepasst.
Fasse ich diese Woche mal zusammen, wenn ich Zeit finde.
Die 3 Teile würde schon ausreichen. Du musst Dir da keine Mühe mit machen. Beim Testen bräuchte ich Deine Unterstützung :Greets
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#510

Beitrag von irrwisch »

Support für die IDS1 käme mir grad sehr gelegen. :thumbsup
War gerade am überlegen mir die IDS2 zu holen aber die IDS1 würde mir auch reichen, und ist etwas kleiner. Gefällt mir aktuell etwas besser als die IDS2.

Mal was anderes: gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Nextion Displays? Um die 50 EUR scheint mir irgendwie recht teuer für so ein kleines 3,5 Zoll Display. Waren die immer schon so teuer oder ist das wegen der aktuellen Lage so?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#511

Beitrag von Innuendo »

Hey,
irrwisch hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 17:51 Support für die IDS1 käme mir grad sehr gelegen. :thumbsup
War gerade am überlegen mir die IDS2 zu holen aber die IDS1 würde mir auch reichen, und ist etwas kleiner. Gefällt mir aktuell etwas besser als die IDS2.
ich habe bereits alle Infos erhalten. Das schaut auf den ersten Blick nach wenig Aufwand aus. Eine erste Testversion sollte diese Woche fertig sein.
irrwisch hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 17:51 Mal was anderes: gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Nextion Displays? Um die 50 EUR scheint mir irgendwie recht teuer für so ein kleines 3,5 Zoll Display. Waren die immer schon so teuer oder ist das wegen der aktuellen Lage so?
Wenn Du im MQTT Modus mit CBPi4 brauen möchtest, ist das Display eine nützliche Sichtkontrolle: CBPi Dashboard im Browser muss mit Display Infos übereinstimmen. Das funktioniert auf einen Blick und Du weißt immer sofort, wie der Status ist. Bei komputer.de gibt es das 3.5 Zoll 480x320 für € 40. Achte auf das ITEAD Symbol!
Wenn Du ohne CBPi brauen wirst, lass das Display weg. Weil kein MQTT Broker zum Einsatz kommt, sind Statusanzeige und die Infos im Browser identisch. Ohne CBPi ist das Display ein nice to have. Ich persönlich mag es schon, beim Brauen (in beiden Modis) die KettlePage im Blick zu haben.

Wenn ein Display zum Einsatz kommt: bitte eine eigene Stromversorgung bereitstellen. Das Display zieht relativ viel Strom. Der Spannungswandler auf dem Wemos ist dafür nicht so gut. Je nach weiterer Peripherie funktioniert es aber auch direkt über den Wemos. Ob die Spannungsversorgung aus der IDS1 oder IDS2 überhaupt dafür ausgelegt ist, kann ich nicht beurteilen.
Innu
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#512

Beitrag von irrwisch »

Hi
Danke für die Infos. Ja ich wollte eigentlich den Modus ohne Cbpi ausprobieren, ich fand die Idee sehr charmant kein Cbpi mehr zu benötigen. Von daher werde ich das Display wohl erstmal weglassen. Ich kann es ja notfalls später dann immernoch dazubauen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#513

Beitrag von Innuendo »

irrwisch hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 07:56 Ja ich wollte eigentlich den Modus ohne Cbpi ausprobieren, ich fand die Idee sehr charmant kein Cbpi mehr zu benötigen. Von daher werde ich das Display wohl erstmal weglassen. Ich kann es ja notfalls später dann immernoch dazubauen.
Eine Testversion ist fertig. Jetzt müsste Hopfenschluerfer prüfen, ob die IDS1 korrekt arbeitet. Ich teste am Abend mit der IDS2, ob es Nebenwirkungen gibt. Fehlt nur noch ein User mit einer 5kW IDS6.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#514

Beitrag von hattorihanspeter »

Hab eben nochmal den Rezeptimport per Firefox versucht, hatte zunächst wieder nicht funktioniert.
Mit Chrome ging es dann.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#515

Beitrag von Innuendo »

Wenn Du mir das Rezept an eine PN anhängst kann ich mir das anschauen. Ohne weitere Infos wird Firefox schuldig gesprochen ;-)
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#516

Beitrag von skybandit »

Hi, habe jetzt auch mein MQTTDevice auf den aktuellen Stand = 4.37d gebracht um die Zweipunkt Kalibrierung mal auszuprobieren.
Habe nun das Problem, dass die Display anzeige irgendwie nachhängt oder sonst irgendwie hängt.
Mein Probesud mit zwei Mashsteps mit je 40 und 78 °C zu 5 Minuten wurde nicht mehr richtig angezeigt, nachdem ich den ersten Step vor Ablauf der festgelesten 5 Minuten mit dem "Nächster Step" Button weiter gesprungen bin.
Ich kann momentan auch nicht zwischen den drei Seiten Kettle, Brew und Induction umschalten. Sehr seltsam.

Wenn die aktuelle Display Datei auf eine SD Karte schiebe um das Display neu zu flashen passiert nix? Müsst die Datei auch aufgespielt werden, wenn diese bereits auf dem Gerät ist?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#517

Beitrag von Innuendo »

Ja. Karte einstecken, Strom einschalten und das Display wird aktualisiert.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#518

Beitrag von skybandit »

So kenne ich das eigentlich auch. Nun funktioniert es leider nicht mehr. Hab jetzt verschiedene SD-Karten versucht, neu formatiert usw. da passiert leider gar nix.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#519

Beitrag von Innuendo »

was zeigt das Display an? Wenn eine TFT Datei auf der SD Karte im root liegt, erscheint entweder Update in 3,2,1… oder eine Fehlermeldung
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#520

Beitrag von skybandit »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 18:34 was zeigt das Display an? Wenn eine TFT Datei auf der SD Karte im root liegt, erscheint entweder Update in 3,2,1… oder eine Fehlermeldung
Da kommt leider gar keine Meldung. Es wird direkt die Brewpage angezeigt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#521

Beitrag von Innuendo »

dann wird entweder die karte nicht erkannt oder die datei ist nicht korrekt
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#522

Beitrag von skybandit »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 18:45 dann wird entweder die karte nicht erkannt oder die datei ist nicht korrekt
Habe jetzt verschiedene Karten ausprobiert, neu formatiert, Downloads mit unterschiedlichen Browsern gemacht und auch eine alte tft Datei ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg, es kommt keine Meldung vom Gerät. Das Display muss wohl kaputt sein :Angry
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#523

Beitrag von Innuendo »

Nur der SD Slot? Das klingt nicht wahrscheinlich. Prüfe die Stromversorgung. Zum Flashen vom Display reicht rot-sw
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#524

Beitrag von skybandit »

Hab jetzt auch mal nur mit +5V und Masse versucht, gleiches Ergebnis. Zwischenzeitlich habe ich sogar eine dritte SDKarte ausfindig gemacht auf der noch eine alte Version der TFT Datei enthalten war, geht leider auch nicht.
Muss Morgen wohl mal meinen USB zu TTL Adapter suchen und mal schauen wie das funktionieren kann.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#525

Beitrag von skybandit »

skybandit hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 20:04 Hab jetzt auch mal nur mit +5V und Masse versucht, gleiches Ergebnis. Zwischenzeitlich habe ich sogar eine dritte SDKarte ausfindig gemacht auf der noch eine alte Version der TFT Datei enthalten war, geht leider auch nicht.
Muss Morgen wohl mal meinen USB zu TTL Adapter suchen und mal schauen wie das funktionieren kann.
Habe nun die aktuelle tft Datei mit dem Nextion Editor und einem USB zu TTL Udapter erfolgreich auf das Display uploaden können. Geht mit 115200 baud auch recht fix.

VG Skybandit
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#526

Beitrag von xromanx »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen ersten Sud mit dem MQTT Device 4 ansetzen. Autotune hat gestern super funktioniert, nur leider weigert sich meine IDS2 heute zu starten. Sieht jemand auf die schnelle das Problem? Sonst muss ich die Platte manuell schalten :(
mqttdevice_4.png
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#527

Beitrag von Innuendo »

Was steht in der PID Konfiguration der IDS2?
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#528

Beitrag von Iserlohner »

Moin Innuendo.
Hab heute versucht, meinen ersten Sud in 2023 mit der IDS2 und dem MQTT zu brauen (Brausteuerung über das MQTT Dev.)
Die Rasten haben auch super funktioniert, allerdings gab es beim Kochen einige Probleme, so dass ich jetzt gerade mit dem Bedienteil der IDS koche.
Die Leistung der IDS ging immer weiter runter, und ist bei ca. 97,5°C mit 25% Leistung stehen geblieben.
Das reichte aber nicht aus, um die Würze rollend zu kochen.
Hast Du eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?

Danke und Grüße
Dirk
MQTT Device Problem Kochen.PNG
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#529

Beitrag von xromanx »

Hier die aktuellen Werte:
Dateianhänge
mqttdevice_4_2.png
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#530

Beitrag von Innuendo »

@xromanx: bitte wähle unter PID tuning rule IDS2 50l aus. Der P Wert (-254.64) ist falsch. Bitte sende mir per PN die autotune log Datei (über Explorer)
@Iserlohner: bitte sende mir deine config.txt per PN. Ich vermute einen falschen oder fehlenden threshold Eintrag.

Edit: bitte schreibt auch immer dabei, welche Version im Einsatz ist.
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#531

Beitrag von xromanx »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 12:39 @xromanx: bitte wähle unter PID tuning rule IDS2 50l aus. Der P Wert (-254.64) ist falsch. Bitte sende mir per PN die autotun log Datei (über Explorer)
IDS2 50L gibt es nicht, nur Brewing 50l.
Das meinst du aber sicher oder? Ich habe einen 36l Topf, das passt das trotzdem oder?
mqttdevice_4_3.png
mqttdevice_4_3.png (41.42 KiB) 2767 mal betrachtet
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#532

Beitrag von Innuendo »

Ja, sorry Brewing_50l ist korrekt. Bitte nach der tuning rule die Werte für P, I und D posten.
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#533

Beitrag von xromanx »

Autotune läuft jetzt mit der Tuning Rule für 50l, außerdem habe ich unten ausgewählt das er ein Logfile erzeugen soll. Sobald Autotune durch ist, poste ich die Werte und sende dir die Logfiles.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#534

Beitrag von Innuendo »

Das musst Du nicht nochmal starten. Schick mir lieber das autotune logfile. Nur mit dem logfile kann ich Dir beantworten, ob AutoTune erfolgreich war.

AutoTune ermittlet Ku und Pu für Deine Brauanlage. Daraus werden abhängig von der tuning rule P, I und D berechnet.
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#535

Beitrag von xromanx »

Um ein Logfile zu erhalten, muss ich doch extra den Haken setzen oder? Im Explorer sehe ich nur folgende Datei: "ids2AutoTune.txt"
Meinst du die?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#536

Beitrag von Innuendo »

Iserlohner hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 12:34 Die Leistung der IDS ging immer weiter runter, und ist bei ca. 97,5°C mit 25% Leistung stehen geblieben.
Der QuickFix sollte etwa so aussehen
IDS2.jpg
Die Parameter Threshold schalten zum Kochen das Reduzieren der Leistung ab, weil keine Rasttemperatur erreicht werden muss, sondern wallend Kochen. Abhängig von der Kesselgröße und von der Temperatur, bei der in Deiner Brauküche wallend gekocht wird, kannst Du beide Parameter reduzieren.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#537

Beitrag von Innuendo »

xromanx hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 12:58 Um ein Logfile zu erhalten, muss ich doch extra den Haken setzen oder? Im Explorer sehe ich nur folgende Datei: "ids2AutoTune.txt"
Meinst du die?
ja, das stimmt.
Die IDS2AutoTune ist nur eine Info. Wenn Du die Zeit hast, mach ein AutoTune mit Debug. Wenn nicht: trage Ku und Pu ein -> abspeichern. Wähle Brewing_50l. Dann sollte Dein PID Controller arbeiten.
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#538

Beitrag von xromanx »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 13:05 ja, das stimmt.
Die IDS2AutoTune ist nur eine Info. Wenn Du die Zeit hast, mach ein AutoTune mit Debug. Wenn nicht: trage Ku und Pu ein -> abspeichern. Wähle Brewing_50l. Dann sollte Dein PID Controller arbeiten.
Es hat leider nicht funktioniert, ich mache einen neuen Autotune bei 67°C und Poste dann die Logfiles.
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#539

Beitrag von xromanx »

Autotune hat wieder ohne Probleme funktioniert. Trotzdem kann ich den normalen Maischevorgang nicht starten.

Im Lofgile steht nur folgendes: "13:55:11 PID AutoTune finished"
mqttdevice_4_4.png
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#540

Beitrag von Innuendo »

Schick mir bitte das log file und deine config.txt.
Der Maischeprozess muss mit den Werten starten, wenn Du den Powerbutton anklickst.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#541

Beitrag von Innuendo »

MQTTDevice vs. Brautomat

Es wird demnächst eine neue Firmware geben: der Brautomat. Ein paar wenige Forenuser haben die Firmware bereits im Einsatz. Weil ich den Überblick verliere wer die Version einsetzt und meinen eigenen Hinweis in PNs "bitte nicht im Forum über den Brautomat schreiben" ziemlich albern finde, mache ich demnächst ein neues Thema für den Brautomat auf. MQTTDevice User können die Firmware Brautomat testen und wie gewohnt aufspielen. Ein Wechsel ist jederzeit möglich. Aber bitte immer die jeweilige config.txt sichern! Im Modus ohne CBPi ist der Brautomat deutlich weiter, als das MQTTDevice. Im MQTTDevice habe ich den Modus Brauen ohne CBPi in den letzten Wochen nicht weiter entwickeln. Wer den Modus testen/nutzen möchte, sollte eher wechseln.

Der Brautomat ist eine eine eigenständige Steuerung für den Maischeprozess und kann nicht mit CBPi kommunizieren. Der Brautomat ist eine einfache Steuerung und soll intuitiv zu bedienen sein. Bedient wird der Brautomat über einen Browser am Tablet oder Notebook (Smartphone möglich, aber noch unschön).

Den Brautomat wird es in kleiner Stückzahl auch als fertige Platine im 3D-Druck Gehäuse mit einem 1m-Anschlusskabel an eine GGM IDS2 geben. Wer keinen Lötkolben hat, kann mit einem fertigem Brautomat einfach das original Steuermodul ab- und den Brautomat anstecken und fertig ist die Brausteuerung. So die Idee/Planung und mit meinem Prototyp funktioniert das auch soweit. Die Kabel und neue Platinen sind bereits aus Asien eingetroffen. Es gibt aber noch offene Themen wie Haftung, Gewährleistung, Anleitung etc., für die ich noch keine Zeit oder Lust hatte.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#542

Beitrag von Innuendo »

MQTTDevice V 4.40 (MQTT only) steht als WebUpdate bereit
Wichtigste Änderung: Der Modus ohne CBPi brauen wurde entfernt. Für diesen Modus steht der Brautomat zur Verfügung.
Die ESP8266 Arduino Bibliotheken wurden auf Version 3.1.0 aktualisiert. Die Aktualisierung der Arduino Bibliotheken behebt div. Fehler, insbesondere im Modul ESPWebServer (Seite nicht gefunden bzw. Seite wurde "halb" geladen). Die TFT Display Dateien mussten ebenfalls aktualisiert werden.
Innu
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#543

Beitrag von Fregga »

Servus,
bin gerade dabei mir das Device einzurichten. Bislang hat auch alles einwandfrei geklappt und habe, meiner Meinung nach, soweit alles (CBPi, Display,...) zum laufen bekommen. Das Einzige was nicht funktioniert ist, der bzw. die, da ich schon 2 verschieden getestet hab, Temperatursensoren. Mir werden auf der Device-Oberfläche, beim einrichten, die Adressen der Sensoren angezeigt. Wenn ich dann einen auswähle und abspeichere, kommt immer rot hinterlegt "unplugged". Wenn ich dann auf edit gehe ist im Feld der Ardesse, die zuvor ausgewählte, verschwunden und es sind nur nullen drinnen. In CBPi wird als wert -127°C angezeigt. Die Sensoren hatte ich auch schon direkt am Raspi, auf dem CBPi läuft, angeschlossen und dort haben sie einwandfrei funktioniert.
Bin nun etwas ratlos und weiß nicht wo ich ansetzen soll. Wäre nett wenn mir einer, einen Denkanstoß geben könnte.

Nachtrag: Kann es sein, dass hier ein Bug in der neuen Firmware 4.40 vorliegt? Habe eben mal den Brauomat installiert und bei diesem funktionieren die Temperatursensoren.
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#544

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
Fregga hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 20:19 Nachtrag: Kann es sein, dass hier ein Bug in der neuen Firmware 4.40 vorliegt? Habe eben mal den Brauomat installiert und bei diesem funktionieren die Temperatursensoren.
wegen Deiner Testbeschreibung würde ich auf einen Fehler in der Firmware tippen. Danke für den Hinweis! Schau ich mir zeitnah an.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#545

Beitrag von Innuendo »

Ich kann kein Problem oder Fehler finden. Ein neues MQTTDevice findet alle Sensoren. Die Parameter werden korrekt gespeichert. Bitte prüfe Deine Anschlüsse und den Widerstand. Vlt hast Du vom Sensor Vcc und Data beim Test vertauscht?

Ich habe zus. V 4.40c als WebUpdate auf github abgelegt. Das ist nur ein Mini-Update ESP8266 cores. Aber dann können wir mit der gleichen Version testen. Feedback wäre prima.
Innu
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#546

Beitrag von Fregga »

Hallo Innu,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Habe das Update auf Version 4.40c durchgeführt und jetzt funktioniert es. Super. Die Werte werden in CBPi mit acht Nachkommastellen angezeigt. Was mir nur auffällt ist, dass die Temperaturwerte auf dem Display nur sehr sehr träge (dauert mehrere Minuten) angezeigt bzw. aktualisiert werden. Ist das so normal?

Ich habe mal die Firmware, die nicht funktioniert hat angehängt.
Dateianhänge
Firmware.zip
(690.88 KiB) 58-mal heruntergeladen
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#547

Beitrag von Innuendo »

Prima, wenn es funktioniert. Aber ich vermute, dass Dein Problem noch nicht behoben ist:

der Sensorwert wird formatiert an den MQTT Broker mit einer Nachkommastelle gesendet. Wenn der Sensor aber im Fehlerstatus steht, dann werden die Daten vom Sensor unverändert gesendet. In Deinem Fall mit 8 Nachkommastellen.
Siehe github sensoren.ino -> sensorStatus == 0? Zeile 107 (formatiert) und 111 (unformatiert).

Der Sensor wird alle 2000ms abgefragt. Das Display wird alle 1000ms aktualisiert. Wenn das Modul Sensoren einen fehlerhaften Wert zurück bekommt (CRC, device error, unplugged), prüft es den Sensor nochmal. Das kann zu einen hohen Auslastung ESP8266 führen. Du hattest oben -127.0 unplugged erwähnt. Häufigste Ursache ist eine falsche und fehlerhafte Verkabelung (Vcc und Data).

Prüfe deine Lötpunkte und das Kabel nochmal. Die drei 3er Schraubklemmen für Sensoren können wahlweise verwendet werden. Teste eine andere Schraubklemme.

Innu
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#548

Beitrag von Fregga »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 11:41 Prima, wenn es funktioniert. Aber ich vermute, dass Dein Problem noch nicht behoben ist:
Da hab ich mich dann wohl zu früh gefreut.

Habe auch noch ein zweites Device. Habe nun die Sensoren an beiden, also allen sechs Anschlüssen, gestet sowie habe ich auch die ESP gegeneinander getauscht... alles keine Besserung. Immer das selbe Fehlerbild. In der Web-Oberfläche wird die Temperatur mit einer Nachkommastelle ausgegeben und nichts mehr von "unppluged" angezeigt.
Screenshot 2023-01-29 162853.jpg
In CBPi hingegen werden immer noch die acht Nachkommastellen angezeigt, was aber auch wechselt zwischen acht und einer Nachkommastelle.
Screenshot 2023-01-29 162925.jpg
Screenshot 2023-01-29 164006.jpg
Habe jetz mal an einen DS18B20 Sensor Kabel angelötet und angeschlossen... keine Besserung.
IMG_20230129_162640_s2.jpg
Was gibt es noch für Möglichkeiten was das sein kann?
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#549

Beitrag von skybandit »

Hast Du vielleicht den 4,7k Pullup Widerstand für die Onewire Sensoren vergessen einzulöten?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#550

Beitrag von Innuendo »

schwer zu erkennen. prüfe bitte, ob gnd und Vcc richtig sind. Vom bild würde ich sagen, könnte falsch rum sein
Antworten