MQTTDevice Version 2 & Platine

Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#451

Beitrag von BummlerD »

Rechtsklick auf die "Flashen" CMD-Datei und bearbeiten anklicken. Im Texteditor "COM3" in "COM4" ändern und speichern.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#452

Beitrag von Chemo »

Hi BummlerD,

Danke für deine schnelle Antwort.

so habe ich mir das auch gedacht, leider kann ich die Datei nicht bearbeiten.
flashen.png

ich habe mir hier die frimware.zip runtergeladen:
https://github.com/InnuendoPi/MQTTDevic ... rmware.zip

Schönen Gruß,
Mirco
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#453

Beitrag von Chemo »

EDIT: Fehler gefunden, flashen hat funktioniert
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#454

Beitrag von BummlerD »

:thumbsup
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#455

Beitrag von Chemo »

Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade an der browserbasierten Lösung ohne cbpi4, irgendwie ist da bei mir aber noch der Wurm drin. Die IDS2 springt einfach nicht an.

Wenn ich die IDSs im Browser hinzufügen möchte, werden die PINS automatisch wie folgt belegt:
pin belegung .png
pin belegung .png (35.26 KiB) 5471 mal betrachtet

In der Anleitung steht das jedoch anders:
pin belegung anleitung.png
pin belegung anleitung.png (8.89 KiB) 5471 mal betrachtet

ich habe es mit beiden Belegungen ausprobiert, leider klappt beides nicht. Nur: Was ist korrekt?

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich das MQTTDevice an die Platte anschließe, höre ich einmal ein klicken (ich denke irgendein Relais schaltet einmal).
Ich versuche die Platte anzusteuern, das Programm zeigt an das es heizt, die IDS2 heizt aber einfach nicht:
heizen.png

was ich bis jetzt probiert habe:
normales Bedienteil angeschlossen -> Platte heizt
Widerstände gemessen :JTX Buchse gegen Schraubklemmen auf der Platine

GND (schwarz) gegen GND
5V (rot) gegen +
D5 (blau) JTX gegen D5 Schraubklemme
D6 (gelb) JTX gegen D6 Schraubklemme
D7 (weiß) JTX gegen D7 Schraubklemme

Das ist alles i.O., zumindest kann ich Widerstände messen.

Wenn ich gegen D5/D6/D7 auf dem ESP8266 messe, kann ich jedoch keinen Widerstand messen. Ist das richtig so?

anbei noch Bilder meiner Platine:
Platine vorne.png
Platine hinten.png
Platine hinten.png (678.48 KiB) 5471 mal betrachtet
hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus und schönen Gruß :Drink ,
Chemo
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#456

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
die Belegung von der Anschlussbuchse IDS2 (JTX) an die GPIOs auf der Platine:

Code: Alles auswählen

Rot an VCC
SW an GND
Blau (Interrupt) an D5
Gelb (Command) an D6
Weiß (Relais) an D7
Danke für den Hinweis auf die Vorbelegung im Web Interface.
Auf den Bildern kann ich keinen Fehler entdecken. Du verwendest die Stromversorgung von der GGM IDS2. Ein Display ist nicht angeschlossen (D1, D2 und D4 liegen am Levelshifter). Du hattest mir geschrieben "Platine bewegen und es klickt in der IDS2". Hast Du die Kontakte überprüft/gemessen?

Version 4.31f liegt als WebUpdate bereit: (im Development branch)
- PWM für Aktoren implementiert: Eingabe gewünschter Leistung in Prozent (default 100%)
- Fehler auf Mash website Eingabefelder behoben (trim chars)
- Update WifiManager
- Korrektur autotune IDS2 (typo)
- Korrektur Vorbelegung IDS2
pwm.jpg
Innu
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#457

Beitrag von Chemo »

Hi,

Es läuft!

ich fühle mich gerade wie Tom Hanks in Cast Away: ich habe Feuer gemacht! :Bigsmile

Ich habe nochmal alle Lötstellen überarbeitet. 2-3 waren wirklich nicht gut.

Autotune lief gerade ohne Probleme durch. Ich hoffe das ich Freitag die Offset Temperaturen bestimmen und einen Probebrautag mit Wasser durchführen kann.

Richtig Brauen ist für Samstag geplant.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld :Drink
device20.png
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#458

Beitrag von Innuendo »

Und Dein MQTTDevice heißt Wilson? ;-) Prima, wenn es nun klappt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#459

Beitrag von Innuendo »

Mach bitte vor Deinem Test ein WebUpdate auf V 4.31i
Chemo hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 18:05 Ich hoffe das ich Freitag die Offset Temperaturen bestimmen und einen Probebrautag mit Wasser durchführen kann.
Richtig Brauen ist für Samstag geplant.
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#460

Beitrag von Chemo »

Hallo nochmal,

ein kurzer Zwischenstand:

Das Update auf 4.31i hat leider nicht geklappt. Ich habe nun einfach nochmal neu mit 4.31i geflasht. Werde also mit der aktuellsten Version testen.

Die Werte die ich durch Autotune ermittelt habe kann ich ja einfach wieder eintragen oder?

Bis jetzt habe ich immer alles über meinen Laptop gemacht (Windows 10, Browser: Google Chrome/ Microsoft Edge) da läuft das recht stabil, auch wenn ich manchmal zwei mal laden muss bis die GUI geladen ist.

Am liebsten würde ich das ganze über ein Tablet laufen lassen (Galaxy A8). Leider kann ich damit nicht auf das MQTTdevice zugreifen.
Mit meinem Handy Galaxy A52 klappt das ebenfalls nicht. Auf beiden Geräten ist Google Chrome installiert.

Gibt es dafür einen Grund?

Schönen Gruß,
Mirco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#461

Beitrag von Innuendo »

Chemo hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:24 Die Werte die ich durch Autotune ermittelt habe kann ich ja einfach wieder eintragen oder?
ja klar, das ist auch so gewollt. Führe AutoTune mit bspw. halber, dreiviertel und maximaler Kesselfüllung durch und notiere die PIDS. Je nach Brautag trägst Du passende Werte ein. Der AutoTune Prozess dauert keine 5min. Das ist ganz flott erledigt. Für den kleinen Aufwand ist das Halten einer Rasttemperatur verbessert bzw. das Unter- und Überschwingen reduziert.
Chemo hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:24 Am liebsten würde ich das ganze über ein Tablet laufen lassen (Galaxy A8). Leider kann ich damit nicht auf das MQTTdevice zugreifen.
Mit meinem Handy Galaxy A52 klappt das ebenfalls nicht. Auf beiden Geräten ist Google Chrome installiert.
Erscheint gar nichts?
Ich habe leider kein Gerät mit Android zum Testen. Ggfs. die IP Adresse in die URL eintragen, statt per mDNS Namen. Und schau mal in den Einstellungen von Android-Chrome, ob Javascript gzip oä deaktiviert ist.

Innu
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#462

Beitrag von Chemo »

Hi Innu,
Innuendo hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 07:31 ja klar, das ist auch so gewollt. Führe AutoTune mit bspw. halber, dreiviertel und maximaler Kesselfüllung durch und notiere die PIDS. Je nach Brautag trägst Du passende Werte ein. Der AutoTune Prozess dauert keine 5min. Das ist ganz flott erledigt. Für den kleinen Aufwand ist das Halten einer Rasttemperatur verbessert bzw. das Unter- und Überschwingen reduziert.
alles klar :thumbup
Innuendo hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 07:31 Erscheint gar nichts?
Ich habe leider kein Gerät mit Android zum Testen. Ggfs. die IP Adresse in die URL eintragen, statt per mDNS Namen. Und schau mal in den Einstellungen von Android-Chrome, ob Javascript gzip oä deaktiviert ist.
Es wird sowas wie "die Website ist nicht erreichbar" angezeigt.
Als das MQTTdevice nach dem flashen im Access Point Modus war konnte ich es mit meinem Tablet finden und das Device ins WLAN einbinden.
Danach nicht mehr. Weder über http://mqttdevice, noch über 192.168.4.1

Javascript ist auf jedenfall aktiviert. Wie bekomme ich raus ob Gzip aktiviert ist, das ist nichts was in den normalen Einstellungen zu finden ist oder?

Schönen Gruß,
Chemo
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#463

Beitrag von Innuendo »

Chemo hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 08:26 Weder über http://mqttdevice, noch über 192.168.4.1
Die Adresse 192.168.4.1 ist nur im AccessPoint Modus zur Erstkonfiguration aktiv. Danach ist das MQTTDevice in Deinem WLAN. Die IP Adresse kannst Du im Router herauszufinden. Alternative: Eingabeaufforderung öffnen -> ping mqttdevice + Enter eingeben

Nachtrag:
Ich habe ein älteres langsames Terra Pad mit Android 10 bei den Teckies in der Werkstatt gefunden: funktioniert problemlos
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#464

Beitrag von Chemo »

Über die richtige IP-Adresse kann ich das MQTTDevice auch ohne Probleme übers Tablet/ Handy ansteuern. Würde sogar sagen besser als über den Laptop. :redhead

Die Bestimmung der Offset Temperaturen lief ohne Probleme und für günstige Amazon Sensoren mit -0,6°C bei 40°C und -0,8° bei 78°C liegt das noch im Rahmen. Danach haben die Temperaturen von Referenzthermometer und DS18B20/MQTT exakt gepasst.

Die Rasten werden nun schön bei den jeweiligen Temperaturen gehalten. Dis Ist-Temperatur weicht maximal um +0,3°C vom Sollwert ab.

Morgen wird dann richtig gebraut :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#465

Beitrag von Innuendo »

Chemo hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 17:11 Dis Ist-Temperatur weicht maximal um +0,3°C vom Sollwert ab.
Bei welchem Volumen?
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#466

Beitrag von Chemo »

Bei 20L im 38L Topf mit Rührwerk und 78°C

Geringere Temperaturen (63°C/ 67°C) wurden mit +0,1°C/+0,2°C Abweichung gehalten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#467

Beitrag von Innuendo »

Perfekt. Bei 20l eine Streuung von +-0.2 bei bis zu 3.5kW Einsatz ... deine PID Werte passen ;)
Viel Spaß beim Brauen.
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#468

Beitrag von Chemo »

Danke, ich werde berichten wie es geklappt hat :thumbup
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#469

Beitrag von Chemo »

Hi,

ich habe nun das erste mal mir dem MQTTdevice gebraut. Autotune habe ich gestern mit 20 Liter Wasser durchgeführt, heute waren 19 Liter Wasser und ca. 4,5 Kg Malz im Kessel.

Es war eine Rast bei 68°C für 75 Minuten geplant, leider wurde die target temperature kontinuierlich um 1,9°C überschritten. Ich habe die Zieltemperatur dann einfach auf 66 °C gesetzt. Dann hat es gepasst.
device22.png

Was mir aufgefallen ist: Wenn ein Rezept unter mash aktiv ist, funktioniert der Button "MQTTDEvice V 4.31i" nicht. Wenn ich dort drauf geklickt habe wurde immer wieder die "mash" Seite geladen. Über die IP Adresse oder http://MQTTdevice konnte ich aber wie gewohnt drauf zugreifen.
device 23.png
device 23.png (4.08 KiB) 4992 mal betrachtet

Des weiteren war meine Verdampfungsrate beim Hopfenkochen etwas geringer. Es wurde die ganze Zeit wallend gekocht, aber ein bisschen weniger als wenn ich per Drehregler 25 Liter Würze mit 3,5KW koche. Das müsste ich in Zukunft einfach beachten.

Abschließend kann ich mich nur nochmal bedanken. Die Hardware kostet vllt. 20-25 Euro, die Software ist kostenlos und nach ein bisschen Übung intuitiv zu bedienen.
Einfacher kann man die IDS2 glaube ich nicht automatisieren.

Ich werde am nächsten Brautag auch jeden fall wieder mit dem MQTTdevice brauen :Drink
device26.png
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#470

Beitrag von Innuendo »

Hey,
Mit 1.9C Überschwingen bin ich nicht zufrieden. Das größere Volumen gegenüber dem Wassertest erklärt die Abweichung nicht. Auf deinem Bild werden 11% Leistung angezeigt, obwohl die Ist-Temperatur über der Zieltemperatur liegt :Waa Welche Werte hast Du für Offset1 und Offset2 ermittelt? Überprüfe die PID Werte bitte nochmal. Hier fehlt eine Info, Änderung, Zahlendreher etc gegenüber dem Wassertest. Der Fehler Webseite ist schon behoben.
Danke für das ausführliche Feedback! Das Bild Kessel-Tablet-Wilson gefällt mir :thumbsup
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#471

Beitrag von Innuendo »

Testaufbau in der Mittagspause: PIDs im Kaffeepott
kaffeepott.jpg
kaffeepott.jpg (63.54 KiB) 4866 mal betrachtet
Den beschriebenen Fehler konnte ich nicht nachvollziehen.
temp_mash.jpg
Der Kaffee ist zu kalt, ansonsten ist alles ok. Wenn ich den Kaffeepott Test aber mit den voreingestellten PID Werten (2.0, 0.5, 1.0) durchführe, ist das Ergebnis dem beschriebenen Fehler ähnlich.

@Chemo Bitte sende mir Deine letzte config.txt nochmal zu.
Innu
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#472

Beitrag von Chemo »

Hi,

Mit folgenden Werten habe ich gebraut:
Werte PID gebraut.png



als ich das MQTTDEvice das erste mal getestet habe, hatte ich folgende Werte ermittelt, mit diesen Werten habe ich aber keine weiteren Tests gemacht:
erste Werte PID.png



Für Offset 1 habe ich -0,6°C ermittelt
Für Offset 2 habe ich -0,8°C ermittelt

Die über das MQTTdevice angezeigten Temperaturen haben nach der Offset-Termperaturanpassung exakt mit dem Referenzthermometer übereingestimmt.

Mich hat es auch gewundert, das fast die ganze Zeit leicht geheizt wurde, obwohl die target temperature überschritten war.

Meine Config:
config.txt
(592 Bytes) 68-mal heruntergeladen
Schönen Gruß
Chemo
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#473

Beitrag von Innuendo »

Danke für die Infos. Siehe PN.
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#474

Beitrag von Iserlohner »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2022, 21:06 Mach bitte vor Deinem Test ein WebUpdate auf V 4.31i
Moin Innu.
Wie kann ich denn auf V 4.31i updaten ?
Hab vorgestern ein Webupdate gemacht, bei mir steht aber nur V4.31
Development branch ist aktiiviert...

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#475

Beitrag von Chemo »

Hi Dirk,
ich glaube du darfst diesmal nicht Development branch aktivieren, die aktuelle Version ist dann 4.31a
Schönen Gruß,
Chemo
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#476

Beitrag von Innuendo »

Hallo Dirk,
Iserlohner hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 18:20 Wie kann ich denn auf V 4.31i updaten ?
Hab vorgestern ein Webupdate gemacht, bei mir steht aber nur V4.31
Development branch ist aktiiviert...
die normale Version ist seit dem Wochenende 4.31. Wie Chemo geschrieben hat: mach bitte ein WebUpdate ohne Häkchen bei development branch. Seit heute Mittag ist 4.31a online ;)
Innu
P.S.: dein Päckchen ist auf dem Weg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#477

Beitrag von Innuendo »

Ein paar Tipps und Hinweise zum Modus Brauen ohne CBPi4

Generell:
- ein buntes Touch-Display ist nicht erforderlich. Das kleine monochrome LCD wird nicht mehr unterstützt
- der Modus "ohne CBPi4 brauen" ist nur ein Häkchen in der Konfiguration. Jederzeit kann wieder mit CBPi4 (ohne neu flashen öä.) gebraut werden
- Nutze beim Brauen bitte nur die Mash Webseite. Vermeide die config und die mash Seite zeitgleich (in Tabs oder auf 2 Geräten) geöffnet zu haben. Der Traffic macht das MQTTDevice träge.
- der User Chemo hat es auf seinem Bild gezeigt: ein einfaches Tablet reicht zur Steuerung völlig aus. Ein Smartphone leider (noch) nicht.
- unterteile das Kochen in Teilschritte, wenn es mehr als eine Hopfengabe gibt. Ein Buzzer-Alarm als Hinweis ist hier sehr nützlich.
- unterteile den Maischeprozess sinngemäß in Teilschritte wie beim Kochen und nutze die Funktion autonext und die Buttons Play, Pause und Skip
-- autonext nicht aktiviert: der nächste Schritt startet erst, wenn Du auf Play klickst. Die IDS2 schaltet am Ende vom aktiven Step auf 0% Leistung. Der play Button wird so lange rot angezeigt, bis Du per Klick auf Play den Maischeprozess fortsetzt.
--- Beispiel: Einmaischen mit 10min Heizphase ohne autonext vermeidet Hektik (und ggfs. dann dicke Klumpen)
--- Beispiel: Abmaischen mit 1min Dauer ohne autonext schaltet die IDS2 ab und geht direkt in die Läuterruhe über. Start Kochen mit Klick auf play.
--- Beispiel: Zubrühen oder Teilmaische ziehen ist mit dieser Halbautomatik recht einfach und stressfrei zu handhaben
-- autonext aktiviert: am Ende der aktuellen Rast wird automatisch die nächste Rast angefahren. Die IDS2 schaltet auf die erforderliche Leistung.
-- Play Button: starte die Rast (den Timer) sofort, unabhängig von Ist- und Soll-Temperatur.
-- Pause-Button: der Timer wird angehalten und die Temperatur wird gehalten. Der pause Button wird so lange rot angezeigt bis ein erneuter Klick auf Pause die Rast (den Timer) fortsetzt.
-- Skip Forward: stoppt den Timer, beendet die aktuelle Rast und geht zur Nächsten
- die PWM Funktion bei Aktoren ist bspw. für Heizelement geeignet (Schaltzyklus 1000ms). Ungeeignet ist die Option zur Regelung von Rührwerk oder Pumpen.

Relaisboards
- nimm ein Relaisboard, welches einstellbar low oder high level Trigger bietet. Bspw dieses Board. Steht bei einem Relaisboard weder low noch high ist es fast immer nur ein high level Trigger. Einstellbare Relaisboards (meist über Jumper) machen die Konfiguration einfacher.
-- low level Trigger: das Relais schaltet, wenn keine Spannung am Eingang anliegt
-- high level Trigger: das Relais schaltet, wenn 3,3V oder mehr am Eingang anliegen
--- in der Grauzone 1.0 bis 2.8 tun Relaisboards nix.

IO Expander PCF8574
- der Wemos D1 mini hat nicht viele GPIOs (Schalter). Wer mehr Schalter zum Stteuern von Aktoren braucht, kann mit diesem Modul 6 GPIOs hinzufügen.
- wenn du hinter einen IO Expander ein Relaisboard anschließen möchte, solltest Du unbedingt den Hinweis low-level Trigger beachten!
- SSRs sollten bevorzugt über die GPIOs vom Wemos gesteuert werden. Bei dem Thema bin ich aber noch mit JackFrost im Austausch.

PWM Regler für Pumpen oder Rührwerk
- mit diesem anlagen Regler lassen sich Aktoren auf der Gleichstromseite sehr einfach regeln.

Vorgehen zur Ermittlung der P I D Werte: AutoTune
1. Befülle Deinen Kessel mit einer typischen Menge Wasser. Die Wassertemperatur sollte unter 20°C liegen.
2. Setze die AutoTune target temperatur auf 60°C. Diese Temperatur wird bei AutoTune nicht erreicht.
3. Aktiviere "Start PID AutoTune" im PID Manager der IDS2 auf der config Seite
4. Öffne die Mash Seite
5. Schalte den Aktor Rührwerk ein. Hast Du kein elektr. Rührwerk, benutz das manuelle Rührwerk ;-)
6. Das Rührwerk soll "normal schnell" drehen. Alles so wie bei einem Brautag
7. Starte AutoTune mit Klick auf den Power Button
8. Das Ergebnis wird am Ende automatisch im PID Manager der IDS2 eingetragen.

Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#478

Beitrag von hattorihanspeter »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 12:25 - der User Chemo hat es auf seinem Bild gezeigt: ein einfaches Tablet reicht zur Steuerung völlig aus. Ein Smartphone leider (noch) nicht.
Geht ein Smartphone mit einem Browser der eine Desktop Darstellung der jeweiligen Seite anbietet?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#479

Beitrag von Innuendo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:21
Innuendo hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 12:25 - der User Chemo hat es auf seinem Bild gezeigt: ein einfaches Tablet reicht zur Steuerung völlig aus. Ein Smartphone leider (noch) nicht.
Geht ein Smartphone mit einem Browser der eine Desktop Darstellung der jeweiligen Seite anbietet?
ja das geht. aber es schaut nicht besser (benutzbarer) aus.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#480

Beitrag von hattorihanspeter »

Verstehe, danke.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#481

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,
Version 4.36 steht als WebUpdate zur Verfügung. Nach dem WebUpdate Firmware muss das WebUpdate Tools ausgeführt werden.
v436.jpg
Es gibt sehr viele Anpassungen und Korrekturen. Die wichtigsten Erneuerungen sind
- komplett neue PID Steuerung (auf Basis der ur-PID_v1, die auch in CBPi3 und 4 verwendet wird)
- es kann nun eine Temperatur angegeben werden, ab der mit einer vorgegebenen Leistung geheizt wird. Beispiel: Kochen ab 98°C mit konstant 100% Leistung (auch das erinnert an CBPi :Angel )
- Temperaturen werden in einer Line Chart dargestellt (nur lokal im Browser, kein IoT Service)
- Fehlerbehebung und viele Verbesserungen im Web Interface
- Fehlerbehebung WebUpdate (Out of memory)
und vieles mehr ...
An der Stelle auch nochmals ein Danke@Chemo. Die Testergebnisse mit der Vorgängerversion waren eine gute Hilfe :thumbup
Im angefügten PDF habe ich PID, AutoTune und das Vorgehen beschrieben.
Innu

Edit: PDF
Dateianhänge
PID AutoTune.pdf
(284.66 KiB) 86-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#482

Beitrag von Innuendo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:21 Geht ein Smartphone mit einem Browser der eine Desktop Darstellung der jeweiligen Seite anbietet?
Version 4.37 ist als WebUpdate verfügbar und ist nun auch auf dem Smartphone verwendbar. Nur die Tabelle Maischeplan muss links-rechts geschoben werden.
mobile_mash.jpg
Der Import Export von Rezepten musste in ein Menü weichen. Alle Steuerelemente passen sich dem Gerät an. Es muss nicht die Desktopversion geladen werden. Ich persönlich finde das nicht so dolle, aber es funktioniert. Das Chart Element Temperaturverlauf würde ich auf dem Mobile ausblenden (li Button unter der Chart).
Auf dem Bild ist über dem Maischeplan eine Nachricht (bootsrap toast) sichtbar. Das teste ich aktuell. Ich habe bislang zwei Nachrichtentypen: Typ 1 verschwindet nach 10 Sekunden von allein und Typ 2 bleibt stehen bis auf das X geklickt wird. Mal sehen, was daraus wird ...
Innu
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#483

Beitrag von Chemo »

Hi Innu,

klasse Neuigkeiten, besonders das Line Chart finde ich toll. :thumbsup

Ich werde mir mal überlegen was ich brauen möchte und das ganze Anfang Dezember testen :Drink

Schönen Gruß,
Chemo
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#484

Beitrag von xromanx »

Erst einmal vielen Dank für dein Super Projekt! Gefällt mir wirklich gut.
Weihnachten steht vor der Tür und ich würde mir gerne eine IDS2 Wünschen um endlich vom Einkocher wegzukommen.

Was mir bisher nicht so wirklich klar ist:

- Bei user "Chemo" sieht es so aus, als wenn ich jegliches Display weglassen kann um die Steuerung Standalone über ein Tablet laufen lassen zu können. Ist das korrekt?

- Leider kann ich im Github Repository und auf der Website keine Gerber Dateien finden, wie komme ich an die Platine? Hat jemand noch eine abzugeben?

Beste Grüße
Roman
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#485

Beitrag von hattorihanspeter »

Display ist optional.
Schreib mal Innuendo für eine Platine an. Evtl. hat er noch welche.

Tolle Neuerungen! Wollte am Samstag brauen, versuche vorher noch zu updaten und es mal ohne cbpi laufen zu lassen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#486

Beitrag von Innuendo »

Edit: Link zu Gerberfiles eingefügt

Hallo zusammen,
Version 4.37a liegt als WebUpdate bereit.

@xromanx: du kannst das Display weg lassen. Ich habe noch ein paar wenige Platinen. Die Platine kostet € 2,- plus Porto
Das Thema Displays ...

Gerberfiles


@Chemo: denk bitte daran, dass Du AutoTune wiederholen musst.

Wenn ihr debug vor dem AutoTune Start aktiviert, wird die Protokoll-Datei autotune_log.txt erstellt. Zusätzlich (unabhängig von debug) wird das Ergebnis als JSON in die Datei ids2AutoTune.txt (bzw. hltAutoTune.txt) geschrieben.

Am Sonntag werde ich die Brausteuerung für ein Steak sous vide einsetzen. Laut Rezept 90min auf 56°C. Bin gespannt ...

Hier zum Vergleich und Orientierung meine Ergebnisse AutoTune:

36l Kessel 20l Wasser
Ultimate gain Ku: 182.762144
Ultimate period Pu: 2245.854000

68l Kessel 40l Wasser
convergence criterion ok: 0.00/0.05 - amplitude: 0.555 absMin: 49.796 absMax: 50.906
Ultimate gain Ku: 229.332014
Ultimate period Pu: 1530.477000
Wiederholung:
Ultimate gain Ku: 223.375478
Ultimate period Pu: 1469.642500

HLT 20l
convergence criterion ok: 0.00/0.05 - amplitude: 1.375 absMin: 54.375 absMax: 57.125
Ultimate gain Ku: 92.599240
Ultimate period Pu: 2389.158000
Zuletzt geändert von Innuendo am Dienstag 22. November 2022, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#487

Beitrag von Innuendo »

Chemo hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 08:07 klasse Neuigkeiten, besonders das Line Chart finde ich toll. :thumbsup
Beim Chart gibt es eine Einschränkung zu beachten:
die Charts werden im Browser erstellt. Ein reload der Seite, das Ausblenden vom Element Chart (über den Button unterhalb) etc. löscht die Datenreihe. Auch eine automatische Sperre am Tablet kann das Datensammeln unterbrechen. An meinem iPad stelle ich zum Brauen die autom. Sperre auf nie.

Ob man in Zukunft an einem kostenneutralen Service im Internet andockt, wäre eine Idee. Für meine kleine Brauküche reicht die lokale Version aus.
Probiere es aus. Feedback wie immer gerne gesehen.
Innu
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#488

Beitrag von xromanx »

Hat jemand eine Idee wo ich den benötigten Levelshifter mit einer angemessenen Lieferzeit bekomme?
Bei Amazon und eBay sind so gut wie alle Typen anders belegt. :puzz
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#489

Beitrag von Innuendo »

Ich hatte zuletzt diesen Shifter
Den Bildern nach auch weiterhin mit korrekter Pinbelegung.
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#490

Beitrag von xromanx »

Die wurden mir bei Amazon gar nicht angezeigt als ich danach gesucht habe. Vielen Dank :)
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#491

Beitrag von hattorihanspeter »

Bin heute auf 4.37a umgestiegen und habe nach der PID Ermittlung ne Testfahrt gemacht. Max. hatte es 0.4° überschwungen. Damit fahr ich am WE mal ne Proberunde.
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist die Logik von kochen. Ich kann einen treshold festlegen ab wann mit Leistung X geheizt wird. Allerdings fährt es das ja weiter mit PID Logik. Kann ich das irgendwie für "kochen" ändern?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#492

Beitrag von Innuendo »

Hey hhpeter,
0.4°C Überschwingen ist ok. Bevor du versuchst, 0.1-0.2°C mit Wasser zu optimieren, beobachte den Temperaturverlauf mit einer Maische. Nach meinen Beobachtungen ist die Maische bzgl. Temperaturverlauf "träger". An der Stelle die Frage: kannst Du gemessene die Temperatur überprüfen und sind die zwei Offsets konfiguriert?

Zur Logik treshold: ab der angegebenen Temperatur wird die Leistung der IDS fest vorgegeben. Es wird also der PID Controller überschrieben. Es gibt aus meiner Sicht zwei sinnvolle Einsatzmöglichkeiten:
1. ein 70l Kessel mit 55l Maische braucht mit der PID Controller Berechnung sehr lange, um wallend Kochen zu erreichen, weil der PID 1-2°C vor dem Kochen die Leistung reduziert. Mit dem Eintrag "ab 97°C 100% Leistung beibehalten" ist das Problem behoben. Den Modus verwende ich.

Edit: die 2. Möglichkeit habe ich mir grad nochmal angesehen. Das muss ich nochmal prüfen ;-)
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#493

Beitrag von hattorihanspeter »

Ah jetzt, danke für die Erläuterung!
So klappt das.
Für was steht denn das "temperature delta to target"?

Nachgemessen und offsets eingetragen habe ich noch nich.
Werde ich dann vermutlich am Brautag nachholen, wenn dann nicht nur Wasser im Kessel ist.
War heute nur mal ein kurzer Testlauf um zu sehen ob ich damit schon halbwegs klarkomm.
Tolle Arbeit Innu!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#494

Beitrag von Innuendo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 20:23 Für was steht denn das "temperature delta to target"?
Das ist der Unterschied zur Zieltemperatur, bei dem der Timer für die Rast gestartet wird. Ein Beispiel beschreibt es einfacher: die IDS2 heizt zur Maltoserast 64°C. Der PID Controller reduziert die Leistung der IDS2 ab etwa 1.5°C vor der Rasttemperatur, um ein Überschwingen zu vermeiden. Das bedeutet aber auch, der letzte "Anstieg" zur Rasttemperatur wird kurz vor dem Ziel immer langsamer. Je höher die Temperaturen, desto länger zieht sich das Erreichen der Rasttemperatur hin. Die Frage ist: was ist mit der Zeit zwischen 63.6 und 64.0°C, wenn die benötigte Zeit 2,3 oder 5 Minuten benötigt? Gehört diese Zeit bereits zur Maltoserast? Hier kommt der Parameter delta ins Spiel. Mit einem delta (bspw. 0.3°C) kann der PID Controller die Maische langsam und gemütlich die letzten 0.3 Grad auf Zieltemperatur aufheizten, aber wenn Du es möchtest läuft der Timer bereits. Setze das delta auf null und der Timer startet exakt bei 64.0. Meine Empfehlung für den ersten Brautag mit dem Device: setze das delta auf null und beobachte den Temperaturverlauf. Dauert es länger als 2-3 Minuten für die letzten zehntel Grad, kannst Du auf den Play Button klicken und der Timer für die Rast startet.
hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 20:23 Nachgemessen und offsets eingetragen habe ich noch nich.
Werde ich dann vermutlich am Brautag nachholen, wenn dann nicht nur Wasser in Kessel ist. War heute nur mal ein kurzer Testlauf um zu sehen ob ich damit schon halbwegs klarkomm.
Dann ist möglicherweise die Abweichung von der tatsächlichen Temperatur größer, als die gemessenen 0.4°C Überschwingen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#495

Beitrag von hattorihanspeter »

Wunderbar, danke.

Bei mir ist die Durchmischung durch Pumpe und BIAB ohnehin nicht so gut wie mit Rührwerk.
Das dauert immer etwas bis die Zieltemperatur tatsächlich erreicht ist.

Mein Display zeigt mir leider keine Sensorwerte mehr an.
Du hast auf github auch eine neue .tft hinterlegt.
Funktioniert dann vermutlich nur mit der, oder?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#496

Beitrag von Innuendo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 07:27 Du hast auf github auch eine neue .tft hinterlegt.
Funktioniert dann vermutlich nur mit der, oder?
Ach Du bist der eine Display User :Bigsmile Ja, bitte spiele die Display Datei ein. Die Änderung war aber schon Oktober.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#497

Beitrag von hattorihanspeter »

Bin sogar der mit dem 2.8" Display :Bigsmile
Könntest Du mir evtl. nochmal deine HMI Datei zur Verfügung stellen?
Würde die dann bei Gelegenheit wieder auf mein Display umformatieren.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#498

Beitrag von Innuendo »

das 2.8" Display kann ich aktuell nicht testen. Auf github liegt im Ordner Info eine aktualisierte Datei mqttdevice4-Display_NX3224K028.tft
Das müsste hoffentlich so passen.
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#499

Beitrag von hattorihanspeter »

Glaube, dass ich die HMI Datei brauch um es im Nextion Editor bearbeiten zu können.
Zumindest war es im Februar so, da hattest Du mir die mal per Mail geschickt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#500

Beitrag von Innuendo »

Die HMI ist an eine PN angehangen. Wenn Dein Display mit der HMI funktioniert, sende mir bitte die tft mit Displaytyp zurück
Antworten