MQTTDevice Version 2 & Platine

hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#301

Beitrag von hattorihanspeter »

Hat jemand das 2.8" Display und kann mir die genauen Maße für den Ausschnitt geben.
Die aus der .stl für das 3.5" Display sind etwas größer als die tatsächlichen Maße der Visual Area aus dem spec sheet.

Edit: gefunden, ganz unten unter Product Dimensions-> https://nextion.tech/datasheets/nx3224t028/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#302

Beitrag von Innuendo »

Ich würde mich freuen, wenn Du die HMI Datei für andere User teilst. Ich lege die Datei gern ins git repository. Im Gegenzug könnte ich Dir eine STL Datei erstellen, bei der ich das Öffnungsmaß für das 2,8" Display in FreeCAD eintrage.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#303

Beitrag von hattorihanspeter »

Ich mache das nicht selbst, da ich keine Ahnung von CAD habe, zudem habe ich die Öffnungen aus deiner git Vorlage für die XLR/ Poti entfernen lassen.
Die Datei stelle ich aber dann gerne zur Verfügung, sobald sie fertig ist.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#304

Beitrag von Innuendo »

Die HMI Datei ist die Display Datei. Ein 2.8er Display hat weniger Pixel, als meine HMI Datei für die 3.5" Displays.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#305

Beitrag von hattorihanspeter »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 07:24 Für das 2.4er müsste lediglich die Display HMI-Datei von 480x320px auf 320x240px reduziert werden. Das ist außerhalb der Programmierung und mit einem kostenlosen Editor vom Displayhersteller machbar.
Du meinst diesen Schritt... bisher ist das Display noch nicht lieferbar. Sobald es da ist und ich das mit dem Editieren hinbekomme, teile ich auch gerne die Datei. Das kann allerdings noch etwas dauern.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#306

Beitrag von D00m1n0 »

Besteht die Möglichkeit die Dateien für das Gehäuse in einem anderen Format zu bekommen? STL lässt sich so schlecht weiterverwenden. Oder anders gesagt: wäre es möglich das Gehäuse ohne die zwei Löcher neben dem Display zu bekommen?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#307

Beitrag von Innuendo »

Na klar. Schau mal hier. passt das so?
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#308

Beitrag von D00m1n0 »

Das ist perfekt, vielen Dank!

Was ich aber noch nicht so richtig verstanden habe: ist im Gehäuse Platz für ein Relais? Oder sollte das eher extern untergebracht werden? Ich mochte meine Zirkulationspumpe gerne auch über das MQTT Device steuern.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#309

Beitrag von Innuendo »

Ein kleines Relais oder Mini-Netzteil könnte hineinpassen. Aber dann müsstest Du 220V ins MQTT Gehäuse führen. Meine MQTTDevices sind direkt am Brautisch in der Nähe von Wasser oder Würze. Deswegen habe ich keine 220V Leitung im MQTT Gehäuse.
Meine Verkabelung schaut so aus:
- ich führe 2 Leitungen für den Schaltkreis (5V) vom Relais/Netzteil in das Gehäuse MQTTDevice
- auf 2 weiteren Leitungen führe ich die Ausgangsspannung 12 oder 24V für eine Pumpe bzw. Rührwerk ins MQTT Gehäuse.
Für den Anschluss einer Pumpe oder Rührwerk sind die zwei Löcher in der Gehäusefront: Anschlussbuchse und PWM-Modul. Der 220V Teil verbleibt komplett im Schaltschrank. Das Gehäuse ist anpassbar für diverse Einsatzzwecke. Nur die Öffnung für das Display ist fix.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#310

Beitrag von D00m1n0 »

Ja so ähnlich war auch mein Plan, ich will die 12V der Pumpe schalten, nicht die 220V des netzteils.
Ein kleines Relais reicht da dann ja auch schon locker aus. Ich überlege gerade das nochmal etwas anders zu machen und mir die eine XLR Buchse zu nehmen um die geschaltene 12V Schaltleitung darüber hin und Rückzuführen. dafür bräuchte ich theoretisch ja nur 2 Pole.
Die andere XLR Buchse könnte ich dann eventuell als 4 Polige ausführung machen und dann darüber direkt die 2 Sensoren einstecken. So gäb es auch keine Verwechslungsgefahr der Stecker.

Ich müsste mir allerdings dann an der Pumpe noch einen Zwischenstecker basteln, aber das sollte nicht das Problem sein denke ich.
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#311

Beitrag von Chemo »

Hi,

ich suche mir gerade alle Teile für das MQTTDevice zusammen.

in der Anleitung steht der D1 ESP8266-12E beschrieben. Den finde ich nirgends. Wird das ganze auch mit dem D1 ESP8266-12F funktionieren?

Das ist nach meinem Verständnis einfach nur eine neuere Version mit verbesserter Antenne.

Danke vorab und schönen Gruß,
Mirco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#312

Beitrag von Innuendo »

Unregelmäßig gibt es Nachfragen zum Projekt BrewDevice - brauen mit dem MQTTDevice. Das Projekt habe ich wegen CBPi4 pausiert. Oder eingestellt. Ich weiß noch nicht. Den letzten Stand 01.2021 habe ich auf github gelegt - vielleicht hat jemand Spaß daran das Projekt fortzuführen.
Das Status: die meisten (alle?) Prozesse laufen getaktet als Ticker. Der Entwurf basiert auf einem MaischeSud Kessel mit GGM IDS2 und einem Nachguss Kocher. Rezepte aus dem KBH2 und MMum können eingelesen werden. Eine PID Logik ist eingebunden. Das WebInterface (index) war soweit, dass es parallel auf iPad, Edge und Chrome funktioniert. Firefox machte Probleme. Die Steuerung ist weder fertig noch gebrauchstauglich!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#313

Beitrag von Innuendo »

Version 12F ist ok
Chemo hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 12:05 in der Anleitung steht der D1 ESP8266-12E beschrieben. Den finde ich nirgends. Wird das ganze auch mit dem D1 ESP8266-12F funktionieren?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#314

Beitrag von hattorihanspeter »

Hat evtl. noch jemand eine Bezugsquelle für einen "guten" DS18B20?
Problem ist meine Tauchhülse (ID 6mm), da passen die "wasserdichten" Ausführungen nicht mehr rein.
Benötige also die Variante ohne den zusätzlichen Schrumpfschlauch.
Sensorshop bietet das aktuell leider nur in einer Länge von 50cm an.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#315

Beitrag von Innuendo »

Sensorshop24 kann zZ nicht liefern. Online wird 2-3 Tage Lieferzeit angezeigt, aber meine Bestellung aus Januar (2m 6x50mm, Dallas, Silikon 180°C) ist auf unbestimmt verschoben. In einer Email heißt es:
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich die Lieferung ihrer Bestellung verzögert. Hier warten wir selber auf die Lieferung unseres Lieferanten. Hier haben wir aktuell kein genaues Lieferdatum für Sie.
Ich kenne leider keine andere Quelle für gute DS18B20 Sensoren zu akzeptablen Preisen.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#316

Beitrag von D00m1n0 »

Mouser sollte auch eine gute Quelle sein, ob die liefern können n kann ich nicht sagen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#317

Beitrag von hattorihanspeter »

Alles klar, danke. Dann bin ich einfach geduldig und arbeite bis dahin mit dem 50cm Sensor.

Hab übrigens einen Hersteller dieser M12 5Pin Stecker aufgetan, der auch kleine Mengen als Sample verschicken würde.
Bei 10Stk. (1,20$/ Stecker) wären es allerdings 45$ shipping.
Auch auf Nachfrage gibt es wohl leider keine günstigere Versandmethode.
Da ich nicht zu 100% weiß ob es tatsächlich der richtige Stecker ist, auch wenn eigentl. optisch vieles dafür spricht, ist mir das Risiko dann aber doch zu hoch 50€ für ein paar (evtl. unbrauchbare) Kabel aufzuwenden.

Datenblatt der Stecker:
M12 waterproof nylon plug.pdf
(151.2 KiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#318

Beitrag von skybandit »

Für mich hat sich das mit dem Plug fast erledigt, weil Innu jetzt ja den "Induktion Mode" implementiert hat. Damit entfällt für mich die Notwendigkeit, das herkömmliche Panel wieder anstecken zu müssen... ich nehme das MQTT device einfach daher, wenn ich wieder mit der Platte was "normales" braten/kochen möchte... werde mir jetzt noch ein passendes Gehäuse für diesen Einsatzzweck drucken.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#319

Beitrag von hattorihanspeter »

Obacht!

Wer sich das 2.8" Display holen möchte, sollte unbedingt die enhanced Variante mit 16mb flash Speicher für 2€ mehr nehmen.
Die Basic hat nur 4mb und da passt die .tft nicht drauf.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#320

Beitrag von Innuendo »

@hattorihanspeter: hier ein paar Ideen, wie Du die Dateigröße optimieren kannst

reduziere die Auflösung der Bilder und editiere die Fonts. Fonts sind Speicherfresser. Entferne alle Charsets, die nicht zwingend erforderlich sind. Die Forward Backward Zeichen auf den Buttons lassen sich auch über ganz wenige kB als PNG einbinden, anstelle eines mechanical signs font. Reduziere die Anzahl der Fonts, indem Du zwei Fonts mit 2 oder 4 Pixel Unterschied zu einem Font vereinst.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#321

Beitrag von hattorihanspeter »

Danke für den Tipp, das werde ich mir aber nicht antun. Der ist ähnlich groß wie deiner, so dass ich ihn um mehr als die Hälfte reduzieren müsste.
Werde das Display umtauschen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#322

Beitrag von hattorihanspeter »

Innu hat mir seine HMI zur Verfügung gestellt.
Danke nochmal dafür!
Habs nun in der Formatierung auf das 2,8" Enhanced Display(NX3224K028) angepasst.
Wer Interesse an der .tft hat darf sich gerne melden.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#323

Beitrag von Frudel »

Hallo , bei mir kommt beim Display wrong Display NX4832F035_011R - kann das sein ,
das das Display nicht mit den beiden TFTs funktioniert? Kann man das Display irgendwie
doch verwedenen?
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#324

Beitrag von Innuendo »

F035 ist aus der Discovery Serie. die Dateien Auf github sind für Basic und Enhanced. ich kann für dein display ein file erstellen, bin aber erst sonntag abend wieder daheim
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#325

Beitrag von Frudel »

Geile Sache lass dich knuddeln...... :)
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#326

Beitrag von Innuendo »

Frudel hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 17:45 Geile Sache lass dich knuddeln...... :)
bin doch erst später zurück :Greets
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#327

Beitrag von Frudel »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 22:51
Frudel hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 17:45 Geile Sache lass dich knuddeln...... :)
bin doch erst später zurück :Greets
Nächstes mal warne ich nicht wieder vor ........., dann gehts gleich ans eingemachte. :Bigsmile
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#328

Beitrag von Innuendo »

Frudel hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 17:20 Hallo , bei mir kommt beim Display wrong Display NX4832F035_011R
Bitte diese HMI Datei testen. Feedback wäre gut.
Innu
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#329

Beitrag von Frudel »

Vielen Dank teste es gleich
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#330

Beitrag von skybandit »

Hmm Leute, bin gerade etwas ratlos. Nachdem ich bei meinen Test so happy über das stabile halten der Temperaturen mittels MQTT Plugin und CBPI 4 war, sehe ich gerade ein Problem mit meiner Temperaturanzeige / Sensor ?
Bei mir zeigt das System beim wallend Kochen (IDS2 bei 100% Leistung) nur schlappe 92-93°C an (Höhenlage 144m).
2022-03-01 18_11_57-CraftBeerPi 4.0.png
Das kann ja so nicht richtig sein? Ich verwende einen Dallas Temperatursensor in einer Tauchhülle aus einen namhaften Shop.

Jemand eine Idee was da schief läuft?

VG skybandit
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#331

Beitrag von D00m1n0 »

Gibt es schon ein angepasstes File für das 4,3“ Display? Meins kommt morgen an, würde das gerne verbauen :-D
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#332

Beitrag von JackFrost »

skybandit hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 18:14 Hmm Leute, bin gerade etwas ratlos. Nachdem ich bei meinen Test so happy über das stabile halten der Temperaturen mittels MQTT Plugin und CBPI 4 war, sehe ich gerade ein Problem mit meiner Temperaturanzeige / Sensor ?
Bei mir zeigt das System beim wallend Kochen (IDS2 bei 100% Leistung) nur schlappe 92-93°C an (Höhenlage 144m).

2022-03-01 18_11_57-CraftBeerPi 4.0.png

Das kann ja so nicht richtig sein? Ich verwende einen Dallas Temperatursensor in einer Tauchhülle aus einen namhaften Shop.

Jemand eine Idee was da schief läuft?

VG skybandit
Prüfe deinen Sensor mal mit einem anderen Thermometer. 90 °C ist der Siedepunkt auf der Zugspitze. Das past zu deinen 92 °C eher nicht.
Am besten Eiswasser in einer Thermoskanne und Siedendes Wasser auf dem Herd.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#333

Beitrag von hattorihanspeter »

D00m1n0 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 22:12 Gibt es schon ein angepasstes File für das 4,3“ Display? Meins kommt morgen an, würde das gerne verbauen :-D
Das hat ja ne komische Auflösung (480x272)... bisher gibts meines Wissens nur was für 480x320 und 320x240.
Wirst vermutlich selber anpassen müssen, is halt etwas Fleißarbeit.

Innu hatte mir dafür seine HMI zur Verfügung gestellt, die kannst du dann im Nextion Editor bearbeiten.

Falls wer eine angepasste Gehäuse.stl für das 2.8" Display benötigt darf sich gerne bei mir melden.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#334

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,
ich kann nur raten, das 3.5 Zoll zu bevorzugen. Es macht euch deutlich weniger Arbeit!
Sobald ein Firmware Update mit angepasster oder erweiterter Grafikausgabe auf github liegt, lege ich auch eine Displaydatei (tft) für 3.5" bei. Bei allen anderen Displaygrößen bzw. -auflösungen müsst ihr euch um die Anpassungen kümmern. HMI und Photoshop Dateien werde ich nicht auf github hinterlegen.
Innu
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#335

Beitrag von D00m1n0 »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 11:33 HMI und Photoshop Dateien werde ich nicht auf github hinterlegen.
Innu
Schade, aber verständlich. Die Anpassung würde mich nicht schmerzen. Aber dann nutze ich das Display eben für ein anderes Projekt und schau mal, ob ich hierfür überhaupt eins verwende. Das 3,5“ ist mir zu mickrig für an die Brauanlge, das kommt ans Das MQTTDEVICE für den Keezer bzw. Die Gärführung.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#336

Beitrag von skybandit »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 22:41 Prüfe deinen Sensor mal mit einem anderen Thermometer. 90 °C ist der Siedepunkt auf der Zugspitze. Das past zu deinen 92 °C eher nicht.
Am besten Eiswasser in einer Thermoskanne und Siedendes Wasser auf dem Herd.

Gruß JackFrost
Habe den Sensor von Topf abgeschraubt und folgendes gemessen:

Eiswasser: 0,1°C mit Küchenthermometer gemessen = 0,1°C auf der CBPI Anzeige
Wasserkocher auf Vollgas: 99,8 - 100,2°C auf der CBPI Anzeige, je nachdem wie tief ich den Sensor reingehägt habe... Küchenthermometer konnte ich da nicht reinhalten.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#337

Beitrag von JackFrost »

skybandit hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 16:04
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 22:41 Prüfe deinen Sensor mal mit einem anderen Thermometer. 90 °C ist der Siedepunkt auf der Zugspitze. Das past zu deinen 92 °C eher nicht.
Am besten Eiswasser in einer Thermoskanne und Siedendes Wasser auf dem Herd.

Gruß JackFrost
Habe den Sensor von Topf abgeschraubt und folgendes gemessen:

Eiswasser: 0,1°C mit Küchenthermometer gemessen = 0,1°C auf der CBPI Anzeige
Wasserkocher auf Vollgas: 99,8 - 100,2°C auf der CBPI Anzeige, je nachdem wie tief ich den Sensor reingehägt habe... Küchenthermometer konnte ich da nicht reinhalten.
Das klingt nach einem anderen Problem. Das dürfte in einem eigenen Thread besser aufgehoben sein.
Ich kann dir dann bisserl was schreiben was du noch testen kannst. Wäre hier in dem Thread aber eher OT.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#338

Beitrag von skybandit »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 22:25 Das klingt nach einem anderen Problem. Das dürfte in einem eigenen Thread besser aufgehoben sein.
Ich kann dir dann bisserl was schreiben was du noch testen kannst. Wäre hier in dem Thread aber eher OT.

Gruß JackFrost
Das für dein Feedback JackFrost. Ich habe gestern noch ein wenig rumexperimentiert und vermute jetzt, dass es vielleicht an der Kombination von zu kurzer Tauchhülse (50mm), fehlender Isolierung und der Kälte aus dem offenen Fenster liegen könnte. Werde heute mal die Gymastikmatte meiner Frau drum wicklen und noch mal testen.

VG skybandit
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

IDS Beschreibung V2 - V4

#339

Beitrag von JoGr »

Hallo ,
bin gerade beim Umstellen auf CBPI4... und in dem Zug auf firmware 4.16 vom MQTTDevice. Ich möchte die IDS einstellen

In der Beschreibung der V2 steht noch
PIN Weiß D7
PIN Gelb D6
PIN Blau D5

in der V4 ist eine Abbildung mit
Weiß D5
Gelb D5
Blau D7

ist das so richtig?
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#340

Beitrag von Innuendo »

Direkt vorweg: das ist egal. Du kannst die empfohlenen Pins D5, D6 und D7 in beliebiger Reihenfolge verteilen.
Danke für den Hinweis. Ich habe V2 und V4 überprüft. Die Doku ist gleich geblieben, aber in der Firmware 4.16 habe ich die defaults verdreht. Damit es einheitlich bleibt und keine Verwirrung stiftet, wird mit der nächsten Version 4 per default White auf D7 und Blue auf D5 liegen.
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#341

Beitrag von JoGr »

Danke für die schnelle Hilfe
Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#342

Beitrag von Innuendo »

das 2.8"-Display Gehäuse (STL) und die 2.8"-Display tft Dateien von hattorihanspeter liegen nun auf github. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Die Dateien liegen im repository (so wie alles andere auch) "as is", aber wegen fehlender Hardware kann ich die Display Dateien nur im Nextion Debugger prüfen. Gerne nehme ich weitere Displaygrößen mit auf. Sendet mir dann aber bitte neben der tft auch die HMI Datei.
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#343

Beitrag von hattorihanspeter »

War ja nur ein umbasteln deiner Sachen...
freut mich dennoch wenn noch jemand etwas damit anfangen kann.
Beim Anpassen der Bodenplatte sind die Löcher für die Befestigung am Gehäuse auf der Strecke geblieben.
Ist mir dann bei der Monateg aufgefallen, sind aber schnell nachgebohrt.
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#344

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

:Waa :puzz HILFE
Ich bekomme den mqtt-broker nicht zum laufen.

Ich hab Schritt für Schritt exakt die Anleitung auf github befolgt.
Nachdem ich nano /config/config.yaml eingebe

Dort wo ich die parameter kontrollieren soll, steht bei mir noch immer>> mqtt: false

Hab schon einiges probiert. Und komme nicht weiter.

Oder muss dafür das device schon laufen?

Lg hiasl
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#345

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

:Waa :puzz HILFE
Ich bekomme den mqtt-broker nicht zum laufen.

Ich hab Schritt für Schritt exakt die Anleitung auf github befolgt.
Nachdem ich nano /config/config.yaml eingebe

Dort wo ich die parameter kontrollieren soll, steht bei mir noch immer>> mqtt: false

Hab schon einiges probiert. Und komme nicht weiter.

Oder muss dafür das device schon laufen?

Lg hiasl
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#346

Beitrag von Innuendo »

EnzianbrauerHiasl hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 22:03 Nachdem ich nano /config/config.yaml eingebe
Dort wo ich die parameter kontrollieren soll, steht bei mir noch immer>> mqtt: false
Das ist die Konfigurationsdatei von CBPi4 und nicht MQTTDevice
Im Editor nano überschreibst Du false mit true, speicherst die Datei ab und startest CBPi4 neu.
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#347

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

Das ist die Konfigurationsdatei von CBPi4 und nicht MQTTDevice
Im Editor nano überschreibst Du false mit true, speicherst die Datei ab und startest CBPi4 neu.
[/quote]

Ok. Danke. :thumbsup Das hab ich dann nicht verstanden.
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#348

Beitrag von hattorihanspeter »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 10:24
Hab übrigens einen Hersteller dieser M12 5Pin Stecker aufgetan, der auch kleine Mengen als Sample verschicken würde.
Bei 10Stk. (1,20$/ Stecker) wären es allerdings 45$ shipping.
Da ich bereits viel Recherche und Kommunikation betrieben hatte und dann doch noch eine günstigere Versandmethode gefunden hab, hab ich welche auf gut Glück bestellt. Kamen gestern an und passen tatsächlich, Farbcodierung ist etwas anders.
Da es nur eine handvoll sind, mache ich nichts gesondert im Marktplatz auf.
Gebe die überschüssigen gerne zum Selbstkostenpreis weiter, wären dann ca. 3,20€/ Stecker.
Dazu käme dann noch Versand, sollte aber als Großbrief durchgehen.
Bei Interesse einfach PN.

Update: Kabel sind nun alle weg
Viel Spaß damit.

Edit: die Kabel kamen von https://www.waterproofplugs.com/
Typenbezeichnung aus der Bestellübersicht lautet: "M12-5P male connector with 22AWG 30cm PVC cable without stripped end".
Dateianhänge
IMG_20220311_081251.jpg
Zuletzt geändert von hattorihanspeter am Montag 14. März 2022, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#349

Beitrag von Innuendo »

Ich hätte gern ein Kabel - PN folgt
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#350

Beitrag von guenter »

Ich auch, PN ist raus
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten