Haupt- und Nachgussmenge Grainfather

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Wonzling
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12

Haupt- und Nachgussmenge Grainfather

#1

Beitrag von Wonzling »

Tach zesammen,

ich betreibe seit 2016 den Grainfather und bin prinzipiell zufrieden damit. Wo es bei mir immer mal wieder hängt, ist die korrekte Wasserberechnung, für die der Grainfather seine eigenen Formeln mitbringt. Im Handbuch steht eine sehr einfache Formel, die weder die angestrebte Ausschlagmenge noch noch angestrebte °Plato oder Kochzeit berücksichtigt sondern nur die Schüttung. Auf deren Website findet sich dann ein etwas ausführlicheres Script, welches auch Ausschlagmenge und Kochzeit berücksichtigt https://shop.grainfather.com/brewing-calculators. Da ich diese Formel nirgendwo gefunden habe, habe ich sie mal aus dem Quellcode der Site extrahiert:

Hauptguss = (Schüttung x Korrekturfaktor) + 3,5
Nachguss = Maischvolumen – (Hauptguss + Auffüllwasser) + (Schüttung x 0,8)

Korrekturfaktor = 2,7. Wenn Schüttung >= 7,6: Korrekturfaktor = 2,3
Maischvolumen = Hauptguss + Treberverlust + (Kochzeit / 60 x Volt)
Treberverlust = 2
Volt: 110V = 2; 220V = 3
Auffüllwasser: Bei kleinen Schüttungen Hauptguss bis zur Siebplatte auffüllen, zusätzl. Menge hier eintragen

Um nicht immer aufs Internet angewiesen zu sein, habe ich das mal als Tabellenkalkulation gebastelt, für wer mag.
Wasserberechnung v2.xls
(10 KiB) 78-mal heruntergeladen
GF Wasser Beispiel.jpg

Bisher war ich mit den offiziellen Wasserberechnungen eher 2-3 l zu hoch angesiedelt, erfahrungsgemäß ziehe ich also von Vor- und Nachguss je 1,5 l ab um keinen zu dünnen Sud zu bekommen.
Meine Malzquetsche ist auf die Mittelstellung "0,05" (Einheit unbekannt) eingestellt. Mit der Lehre gemessen sind das zwischen den Walzen ca. 1,8 mm. Ist das zu grob?