Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#1

Beitrag von Morgenkröte »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch über diverse Videos hinaus schon Erfahrungen mit dem Brewzilla 65l gemacht? Ich möchte mich von meinem GF vergrößern, finde aber den GF70 ganz schön teuer, auch wenn mir einige Verbesserungen sehr gut gefallen. Vor allem bessere Heizelemente finde ich wichtig. Die werden aber auch beim BZ 65 gelobt.
Was meint ihr, ist der Weg vom GF30 zum BZ65 ein qualitativer Abstieg?
Auf die instabile Bluetooth-Verbindung des GF bin ich nicht wirklich angewiesen.
Gruß von
Bendix
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#2

Beitrag von Morgenkröte »

Hallo,
es scheint kaum jemand den Brewzilla zu kennen. Kein Wunder, denn er ist in Europa nur schwer zu bekommen. Ich habe mir jetzt einen bestellt bei BrewKegTap aus Cornwall. Angelhomebrew bietet das Gerät nicht mehr an, da es mit seiner Leistung offensichtlich nicht an das englische Stromnetz angepasst ist.
Es ist die neueste Version 3.1.1. Diese Version zählt die Rasten erst bei Erreichen der Zieltemperatur und nicht schon bei Beginn des Aufheizens zur nächsten Rast.
Ich bin sehr gespannt und werde hier berichten.
Demnächst werde ich dann meinen Grainfather Connect (mit Bluetooth) verkaufen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Interessenten, ich habe aber noch nicht den richtigen Ort für ein Angebot gefunden. Oder ist das im Forum nicht erwünscht?
Ich habe zuletzt noch den Brewzilla 35L Filterboden bestellt, der auch in den Grainfather passt und den David Heath in einem Video als wertvolles Upgrade gelobt hat. Der wäre dann auch dabei.
Gruß von
Bendix
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#3

Beitrag von JokerPs »

SambaBulli
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 17:03

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#4

Beitrag von SambaBulli »

Moin Bendix
ich wäre sehr gespannt auf ein Update von Dir bzgl des von Dir bestellten 65L 3.1 Brewzilla.
Hast Du inzwischen schon damit gebraut?

Viele Grüße,
Samba
aple16
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 13. April 2020, 16:11

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#5

Beitrag von aple16 »

Ich hab ihn mir heute auf bier-brauen.at bestellt. :). Werde in den nächsten Wochen ausführlich berichten...
JoMax542
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 09:49
Wohnort: Trier - Maastricht

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#6

Beitrag von JoMax542 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir ebenfalls Heute einen aus Österreich bestellt. Nachdem ich erst nachgefragt hatte ob das Gerät auf normalen Haus-Steckdosen läuft.

Bin auch sehr gespannt und werde dann auch hoffentlich bald hier berichten können.

Gruß von der Mosel
Semibrietas Profusa Pecunia Est. :Drink
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#7

Beitrag von Jo Wun »

Gibt es zum Brewzilla jetzt schon Erfahrungen?

Gruß
Joe
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#8

Beitrag von dosc »

Hi, gibts nun schon wen der mit dem großen Brewzilla braut? Für uns wäre der 65L Brewzilla mit dem 25l Erweiterungsring die perfekte Größe. Brauen imo mit einer 40 Liter Malzrohranlage.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#9

Beitrag von dosc »

gestern das erste mal mit dem brewzilla 65 gen 4 gearbeitet. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Das Gerät bietet sehr viele Möglichkeiten und ist sehr gut durchdacht. Ich hatte bisher nur mit einem Bielmeier und einem Grainfather gearbeitet und bin vom Brewzilla absolut begeistert. Zudem haben wir noch eine Kocherweiterung um den Ausschlag auf ca. 80-90l zu erhöhen, diese wird beim nächsten Brautag zum ersten mal verwendet.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#10

Beitrag von dosc »

Hier mal ein paar Fotos vom Brewzilla 65 GEN 4, mit Kocherweiterung. Wir haben insgesamt 80 Liter aus dem Teil rausgeholt.

- Ich denke er würde sogar eine zweite Kocherweiterung aufgeheizt bekommen, da könnte man dann knapp 100 Liter rausholen.

- Wenn man mit Kocherweiterung kocht und 18kg Malz verwendet (das Maximum vom Malzrohr), muss man entweder das größere Malzrohr kaufen oder selber eine Lösung basteln. Sonst steht die Maische höher, als das Malzrohr selber ist. Wir haben das am Brautag so gelöst, dass wir mit dem Seilzug das Malzrohr einfach auf die gewönschte Höhe gezogen haben.

- Die Pumpe war mal kurz verstopft, davon liest man öfters bei Reddit oder in den sozialen Medien. Wir waren aber selber Schuld weil etwas Malz unter den doppelten Boden gekommen ist. Einfach den Schlauch unten beim Ablasshahn knicken, Pumpe einschalten und dann kurz etwas Luft durch Druck auf den Schlauch zurück in die Pumpe - so haben wir sie ganz einfach und mühelos wieder frei bekommen.
Dateianhänge
pumpin.PNG
cookin2.PNG
cookin.PNG
heatin.PNG
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 15:21

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#11

Beitrag von peter_braut »

Danke für den Beitrag!
Ich hab das Malzrohr vom Gen3 mit dem Überlauf in der Mitte mit dem Kochlöffel höhrer gehängt... Seilzug war nicht da...
DAs größere Malzrohr hab ich nach ewigem Herumschreiben von Kegland China via aliExpress bekommen, leider hats mir kein Händler besorgen können/wollen :-(
jedenfalls ist das total zerquetscht angekommen - ohne Styroportransportschutz... die 47€ fürs Rohr hab ich zurückbekommen, Zoll&Porto nicht (ca 150€)
Vielleicht kann ichs ja ausbiegen und dann die obere Erweiterung sinnvoll nutzen (gegen das Übergehen beim Hopfenkochen hilfts schon lang gut!
Grüße
peter
Prost und Gesundheit
Peter
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#12

Beitrag von dosc »

peter_braut hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 22:10 Danke für den Beitrag!
Ich hab das Malzrohr vom Gen3 mit dem Überlauf in der Mitte mit dem Kochlöffel höhrer gehängt... Seilzug war nicht da...
DAs größere Malzrohr hab ich nach ewigem Herumschreiben von Kegland China via aliExpress bekommen, leider hats mir kein Händler besorgen können/wollen :-(
jedenfalls ist das total zerquetscht angekommen - ohne Styroportransportschutz... die 47€ fürs Rohr hab ich zurückbekommen, Zoll&Porto nicht (ca 150€)
Vielleicht kann ichs ja ausbiegen und dann die obere Erweiterung sinnvoll nutzen (gegen das Übergehen beim Hopfenkochen hilfts schon lang gut!
Grüße
peter
Das ist echt nervig, ich hätte mittlerweile auch gern ein größeres Malzrohr, aber keiner verkauft dir das in Europa. Bei mashcamp hab ich schon angefragt. Mittlerweile haben wir einen Seilzug, damit geht es - trotzdem wär mir das Große Malzrohr lieber. Hat das Große Malzrohr unten überhaupt eine Perforierung?
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 15:21

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#13

Beitrag von peter_braut »

Ehrlich gesagt hab ichs noch nicht einmal ausgepackt...
aber ich denke schon. Die Würze-Pumpenrohr-Verlängerung und den neuen Boden hab ich jedenfalls...
Prost und Gesundheit
Peter
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#14

Beitrag von wutschko »

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Brewzilla 65 Gen.4,
Ist die Menüführung vom Bedienteil auf Deutsch. Oder eine Deutsche Anleitung dabei. Bin noch am Überlegen mir den zuzulegen. Mein Einkocher ist durch und es sollte was besseres / größeres her.
Gruß Harald
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#15

Beitrag von Andlix »

Rapt, die Software für PC und Handy ist Englisch, hab jetzt auch nicht gesehen, dass eine Übersetzung geplant ist. Das Menü selbst ist auch Englisch.

Wenn du bei einem deutschen oder österreichischen Händler kaufst musst der Händler dir eine deutsche Anleitung beilegen, bei mir war das auch der Fall. Die ist Recht kurz gehalten, online findet man die auch auf Englisch.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#16

Beitrag von Andlix »

Thiesmichel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. November 2023, 09:34

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#17

Beitrag von Thiesmichel »

Hallo, am Samstag ist mein BrweZilla 65 Gen. 4 angekommen.
Heute wollte ich den mal im Testbetrieb an das Rapt Netzwerk anschließen...
Leider ohne Erfolg.

Das Gerät befindet sich im WLan und kann auch angepingt werden.
Bei der Registrierung (Register Device) kann ich ohne Problem die Mac Adresse und das Passwort vom Brewzilla eingeben.
Nachdem ich den Namen vergeben und bestätigt habe, passiert nichts mehr.. irgendwann kommt eine Fehlermeldung..

Hat das hoch jemand gehabt?

LG Stefan
Thiesmichel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. November 2023, 09:34

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#18

Beitrag von Thiesmichel »

Problem gelöst..
In der Steuerung ein Firmwareupdate gemacht und schon klappte es.

LG Stefan
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#19

Beitrag von dosc »

Hast du das Bluetooth-Thermometer? Verwendest du die PID Einstellungen? :) Gruß
Cptn. True Brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 15:26

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#20

Beitrag von Cptn. True Brew »

dosc hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 08:04
peter_braut hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 22:10 Danke für den Beitrag!
Ich hab das Malzrohr vom Gen3 mit dem Überlauf in der Mitte mit dem Kochlöffel höhrer gehängt... Seilzug war nicht da...
DAs größere Malzrohr hab ich nach ewigem Herumschreiben von Kegland China via aliExpress bekommen, leider hats mir kein Händler besorgen können/wollen :-(
jedenfalls ist das total zerquetscht angekommen - ohne Styroportransportschutz... die 47€ fürs Rohr hab ich zurückbekommen, Zoll&Porto nicht (ca 150€)
Vielleicht kann ichs ja ausbiegen und dann die obere Erweiterung sinnvoll nutzen (gegen das Übergehen beim Hopfenkochen hilfts schon lang gut!
Grüße
peter
Das ist echt nervig, ich hätte mittlerweile auch gern ein größeres Malzrohr, aber keiner verkauft dir das in Europa. Bei mashcamp hab ich schon angefragt. Mittlerweile haben wir einen Seilzug, damit geht es - trotzdem wär mir das Große Malzrohr lieber. Hat das Große Malzrohr unten überhaupt eine Perforierung?
Falls du noch auf der Suche nach dem großen Malzrohr bist: bei bier-brauen.at wirst du fündig. LG
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

#21

Beitrag von dosc »

Cptn. True Brew hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 21:44
dosc hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 08:04
peter_braut hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 22:10 Danke für den Beitrag!
Ich hab das Malzrohr vom Gen3 mit dem Überlauf in der Mitte mit dem Kochlöffel höhrer gehängt... Seilzug war nicht da...
DAs größere Malzrohr hab ich nach ewigem Herumschreiben von Kegland China via aliExpress bekommen, leider hats mir kein Händler besorgen können/wollen :-(
jedenfalls ist das total zerquetscht angekommen - ohne Styroportransportschutz... die 47€ fürs Rohr hab ich zurückbekommen, Zoll&Porto nicht (ca 150€)
Vielleicht kann ichs ja ausbiegen und dann die obere Erweiterung sinnvoll nutzen (gegen das Übergehen beim Hopfenkochen hilfts schon lang gut!
Grüße
peter
Das ist echt nervig, ich hätte mittlerweile auch gern ein größeres Malzrohr, aber keiner verkauft dir das in Europa. Bei mashcamp hab ich schon angefragt. Mittlerweile haben wir einen Seilzug, damit geht es - trotzdem wär mir das Große Malzrohr lieber. Hat das Große Malzrohr unten überhaupt eine Perforierung?
Falls du noch auf der Suche nach dem großen Malzrohr bist: bei bier-brauen.at wirst du fündig. LG
Super, tausend Dank für den Hinweis!
Antworten