Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

#1

Beitrag von Unfiltered »

Hallo zusammen,

demnächst werden Rezepte auch durch künstliche Intelligenz entwickelt:

Brauer AI: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

Über für und wider kann man hier bestimmt vortrefflich streiten ...

Gruß Holger
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

#2

Beitrag von sebschilling »

Sehr interessant, man darf gespannt sein auf das erste Bier, was mit einem so entwickelten Braurezept gebraut wurde. Was ich an dem Artikel nicht ganz verstehe ist der Satz: "Zum Anlernen des neuronalen Netzwerkes zogen die Wissenschaftler ausschließlich Rezepte heran, die weniger als 60 Minuten dauern und keine seltenen Zutaten enthalten." Welches Braurezept dauert denn weniger als 60 Minuten? Oder meinen die damit nur die Rastzeiten ohne die Kochzeit?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Interessant finde ich auch die 1.648 Hopfensorten. Es gibt ja nur um die 200 (?) - verfügbar eher deutlich unter 100. Vielleicht sind es andere Schreibweisen, andere Anbaugebiete (bestenfalls) oder Jahrgänge? Hilfreich ist das eher nicht, wenn Sorten verwendet werden, die gar nicht verfügbar sind. Ähnliches gilt wohl auch für die 315 Malze... Wenn das 20 Sorten von 16 Mälzereien sind, ist das auch nur bedingt hilfreich.
Der Ansatz ist interessant. Prinzipiell ist es ja auch nicht so schwer aus bestehenden Rezepten ein neues zusammen zu würfeln.
Kommt halt auf die Details an - dazu steht leider nicht allzu viel in dem Artikel.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

#4

Beitrag von Schoki »

Nette Idee. Ich beschäftige mich auch mit Deep Learning und hätte mir ein paar Details zur Architektur gewünscht. Der aktuelle Generator ist aber nicht so der Hammer. Unaufgeräumt, viele Zutaten gibt es mehrfach, teilweise einmal mit und einmal ohne Schreibfehler :redhead Die Rezepte sind außerdem nicht wirklich brauchbar. Es werden Schüttungen und Hopfensorten empfohlen - mehr nicht. Im Endeffekt ist es also "so würfeln, dass es ganz gut harmoniert".
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Brauer AI Künstliche Intelligenz für das Erfinden neuer Rezepte

#5

Beitrag von Bieryllium »

Ich bin gerade über den Artikel in heise gestolpert:
https://www.heise.de/news/Brauer-AI-Kue ... 1.html
Jetzt wird sogar schon das Handwerk von ki unterwandert.
Was sagt ihr? Gute oder schlechte Entwicklung?
Ich halte es für schlecht, da Algorithmen zwangsläufig keine echte Kreativität zulassen.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

#6

Beitrag von Ladeberger »

Am Wochenende steht bei mir böhmisches Lager an. Das Tool kommt gerade rechtzeitig.

Czech Lager
"Kiran Spider tibiab"

Pale 2-Row 50,90 %
Caramel / Crystal 24,64 %
Honey Malt 24,45 %

:Grübel

Nächste Chance:

Czech Lager
"Påskeo Ivu Ale"

Pilsner Malt 52,77 %
Red X 23,70 %
Cara Plus 150 23,52 %

Jou: "Kreativ" ist sie die AI, das muss man ihr lassen. Noch ein Versuch:

"Pilsner STRAzona Clone"
Pilsner 100,00 %

Geht doch! Mein Wochenende ist gerettet.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brauer AI Künstliche Intelligenz für das Erfinden neuer Rezepte

#7

Beitrag von Beerkenauer »

Hierzu gibt es schon ein Post. Da war jemand schneller ;-)

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

#8

Beitrag von §11 »

Hab die Beiden mal vereint :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

#9

Beitrag von Taim »

Und weiter gehts, jetzt sogar in Nature Comms :Grübel

https://www.scinexx.de/news/technik/kue ... ierbrauer/
---Don't panic---
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Künstliche Intelligenz entwickelt neue Bierrezepte

#10

Beitrag von Beerkenauer »

bei BYO gibts noch ein Artikel dazu:

https://byo.com/article/artificial-or-intelligent/


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten