"Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?

Antworten
ChrisBoom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. April 2020, 11:37

"Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?

#1

Beitrag von ChrisBoom »

Hallo zusammen,

ich habe Sudlachsens Tag Team IPA in der Gärung, die nun den Landeanflug eingeleitet hat. Im Rezept heißt es:

"... lasse den Hopfen bis zum Ende der HG bei HG Temperatur, danach wird der Gäreimer auf ca. 12 °C gekühlt, um Diacetyl (VDK) und Übervergärung durch Hopfenenzyme in Grenzen zu halten. Ca. 5 Tage nach der Hopfengabe wird abgefüllt."

Abgesehen davon, dass die HG bei mir deutlich länger gebraucht hat, stellt sich mir nun die Frage, bei welcher Temperatur ich abfülle und für welche Temperatur ich die Zuckermenge berechne. Meine Überlegungen sind:

1) Bei derzeit 19°C bindet das Bier wenig CO2. Dieses entweicht über den Gärspund oder "schwimmt" obenauf.
2) Bei den empfohlenen 12°C bindet das Bier weniger CO2. Es ist aber ja ohnehin weniger vorhanden (durch die zuvor höhere Temperatur) und dank beendeter HG entsteht auch kein neues CO2, das gebunden werden könnte
3) NG soll in Flaschen wieder bei 19°C laufen (weil Temperatur der HG)


Wäre es in diesem Falle sinnig, das Bier im Sinne des 1-2 Tage auf 12°C zu kühlen, dann wieder auf 19°C kommen zulassen , Zucker auf 19°C berechnen und abzufüllen? Oder bei 12°C abfüllen - aber mit welcher Zuckermenge?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Schöne Grüße aus Wachtendonk!
Chris
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: "Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Chris,
wenn die Hauptgärung vollständig durch ist bildet sich kein weiteres CO2 mehr. Du musst dann die höchste Temperatur einsetzen, die während der Hauptgärung herrschte. Egal ob du vor dem Abfüllen die Temperatur nochmal erniedrigst oder nicht.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Arnomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 20:55

Re: "Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?

#3

Beitrag von Arnomat »

Vielleicht ne total dämliche Frage aber was ist denn eine „Übervergärung durch Hopfenenzyme“?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: "Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Arnomat hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 19:01 Vielleicht ne total dämliche Frage aber was ist denn eine „Übervergärung durch Hopfenenzyme“?
Offenbar ein schlecht erforschtes Gebiet oder verlorenes Wissen...
Hopfen enthält offenbar Enzyme, die Polysaccharide im unvergärbaren Restextrakt spalten können, sodass der Hefe dadurch wieder vergärbare Dextrine bereitgestellt werden. Der Restextrakt wird somit geringer.
Das funktioniert ganz sicher nur bei Kalthopfung, weil dort die vermeintlichen Enzyme im Hopfen nicht durch Hitze denaturiert werden.
Hier wurde darüber diskutiert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=14205
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?

#5

Beitrag von §11 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 21:08
Arnomat hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 19:01 Vielleicht ne total dämliche Frage aber was ist denn eine „Übervergärung durch Hopfenenzyme“?
Offenbar ein schlecht erforschtes Gebiet oder verlorenes Wissen...
Eigentlich nicht. Das ist durchaus bekannt. Im Englischsprachig Raum unter dem Namen Hop Creep bekannt. Es gibt einige Arbeiten darüber
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Arnomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 20:55

Re: "Soft Crash" - Welche Temperatur zum Abfüllen?

#6

Beitrag von Arnomat »

Ui! Wieder was gelernt! Danke Jens für die Aufklärung.
Viele Grüße, Arne
Antworten