Ubidots Stem und iSpindel

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Ubidots Stem und iSpindel

#1

Beitrag von rakader »

Hallo, hat schon jemand Ubidots Stem umgestellt und mit der iSpindel zum Laufen gebracht? Ich komme damit nicht klar und weiß auch nicht, wie die iSpindel dort einzubinden ist.

Ubidots for education läuft kommenden Monat aus, damit werden alle iSpindeln, die bisher Ubidots for free genutzt haben, "unbrauchbar" - bis man eben umstellt.

Wäre toll, wenn hier jemand die Schritte erläutern könnte.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#2

Beitrag von monsti88 »

Ich habe gestern auch die Email von Ubidots erhalten und wusste nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Zumindest einen kleinen Teil meiner Fragen hast Du beantwortet: die iSpindel wird mit mit Ablauf von Ubidots for education "unbrauchbar" werden.

Vielleicht wird es doch so langsam Zeit für Tozzis Raspi Server...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#3

Beitrag von rakader »

monsti88 hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 16:53 Ich habe gestern auch die Email von Ubidots erhalten und wusste nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Zumindest einen kleinen Teil meiner Fragen hast Du beantwortet: die iSpindel wird mit mit Ablauf von Ubidots for education "unbrauchbar" werden.

Vielleicht wird es doch so langsam Zeit für Tozzis Raspi Server...
Ich quäle mich seit Stunden entnervt damit herum. Es soll "free" sein, aber ich lande immer auf der kommerziellen Plattform. Einbinden geht gar nicht, da die iSpindel nicht aufgeführt ist. Ich weiß nicht mal was für ein Gerätetyp die sein soll. Widgets lassen sich auch nicht mehr anlegen - es fehlen Variablen. Ich bin wohl zu unbegabt für diesen Mist.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#4

Beitrag von jbrand »

Also ich habe einfach einen neuen Ubidots-stem- Account erstellt, dann das Default-Token kopiert und in der Konfigurationsseite der iSpindel eingetragen. Der Rest geht eigentlich von alleine. Wenn die iSpindel das erste mal sendet, wird das Device mit allen Variablen automatisch abgelegt.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#5

Beitrag von rakader »

jbrand hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 17:07 Also ich habe einfach einen neuen Ubidots-stem- Account erstellt, dann das Default-Token kopiert und in der Konfigurationsseite der iSpindel eingetragen. Der Rest geht eigentlich von alleine. Wenn die iSpindel das erste mal sendet, wird das Device mit allen Variablen automatisch abgelegt.
Eben das geht hier alles nicht. Ich bekomme nur einen kommerziellen Account und kann den auch nicht konvertieren.

Wie kommst Du an die Konfigurationsseite? Ich habe keine Lust die Spindel nochmal neu aufzusetzen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#6

Beitrag von robert_h »

https://industrial.ubidots.com/accounts ... 6fdb3148bd

Da musst du links "For Educational or Personal Use" auswählen.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#7

Beitrag von jbrand »

Auf [uel]https://industrial.ubidots.com/accounts ... ndustrial/[/url] nach unten scrollen, dann auf "Take me to ubidots stem" klicken.

Und auf die Konfigurationsseite der iSpindel kommst du durch mehrfaches schnelles Drücken auf den Reset-Taster. Dann macht die Spindel ein Wlan Netz auf mit dem man sich verbindet und dann kannst du die Konfiguration anpassen.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#8

Beitrag von rakader »

robert_h hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 17:17 https://industrial.ubidots.com/accounts ... 6fdb3148bd

Da musst du links "For Educational or Personal Use" auswählen.
Mache ich, dann kommt aber die Nachricht, dass ich eingeloggt bin, obwohl ich den Account gelöscht habe. Kann mich nicht einmal registrieren jetzt. Ist echt ein Mist. Konvertieren so einfach… :thumbdown
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#9

Beitrag von robert_h »

Das Device in Ubidots entsteht meine ich automatisch sobald die ersten Daten kommen. Man muss wie Jens oben schreibt nur den Default Token kopieren und in der Spindel eintragen. WLAN Verbindung muss auch stimmen...

Der Default Token ist bei Ubidots unter "API Credentials" versteckt. Da muss man oben links auf das Mänchen klicken und dann sieht man das..
Ich hatte mich auch gequält bis es ging.

Grüße
Robert
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#10

Beitrag von rakader »

Ich kann nicht einmal einen STEM Account anlegen - das ist das Problem.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#11

Beitrag von robert_h »

nimm einen anderen Browser oder einen anderen PC oder lösch den Cache des Browsers
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#12

Beitrag von jbrand »

Dann schickt dein Webbrowser noch das alte Session-Cookie mit und ubidots ist so ..... dass es das nicht merkt. Versuchs mal mit dem Inkognito-Modus des Browsers.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#13

Beitrag von rakader »

Gute Idee! Melde mich später - hat jetzt schon zu viel Zeit gekostet.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

rakader hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 17:24 Ich kann nicht einmal einen STEM Account anlegen - das ist das Problem.
Das scheint ein generelles Problem zu sein. Ich hatte auch mal einen STEM Account angelegt, um eine Frage im iSpindel Thread zu beantworten. Diesen Account habe ich anschließend gleich wieder gelöscht, weil ich bei Ubidots for Education bleiben wollte (das ich seit Brewfather eigentlich auch nicht aktiv mehr nutze).

Jedenfalls kann ich mich bei STEM auch nicht mehr anmelden, da Account gelöscht. Das Anlegen eines neuen Accounts wird verweigert, da meine Emailadresse bereits einem anderen User zugeordnet ist. Mails für "Kennwort zurücksetzen" kommen auch nicht bei mir an.
Das Ding ist verrammelt. Vermutlich kann das nur der Support lösen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#15

Beitrag von rakader »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 17:39 Das scheint ein generelles Problem zu sein. Ich hatte auch mal einen STEM Account angelegt, um eine Frage im iSpindel Thread zu beantworten. Diesen Account habe ich anschließend gleich wieder gelöscht, […]
Verrammelt ist ein guter Begriff. Ich bin identisch wie Du vorgegangen mit zusätzlichem Versuch jetzt. Es hieß mal wir Hobbybrauer seien dort willkommen. Seitdem ich das Wort iSpindel beim Support habe fallen lassen, ist Funkstille. Ersatz muss her.
jbrand hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 17:26 Dann schickt dein Webbrowser noch das alte Session-Cookie mit und ubidots ist so ..... dass es das nicht merkt. Versuchs mal mit dem Inkognito-Modus des Browsers.
Das hat zumindest für die Registrierung jetzt geholfen. Danke. Ich melde mich, wenn es bei weiteren Schritten hakt. Würde bei Erfolg auch einen Post in meinem Braublog oder hier machen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#16

Beitrag von JackFrost »

rakader hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 18:48
Verrammelt ist ein guter Begriff. Ich bin identisch wie Du vorgegangen mit zusätzlichem Versuch jetzt. Es hieß mal wir Hobbybrauer seien dort willkommen. Seitdem ich das Wort iSpindel beim Support habe fallen lassen, ist Funkstille. Ersatz muss her.

Wie der DerDerDasBierBraut geschrieben hat kannst du scheinbar Brewfather nutzen, ist halt nicht kostenlos. Oder den TCP-Server, zusammen mit VPN kannst du die Daten ja auch von unterwegs sehen. Das ist dann auch Verschlüsselt. HTTPS geht mehr oder minder auch, aber durch das selbst erstellte Zertifikat
maulen viele Browser.

Ich nutze nur noch den TCP-Server in Verbindung mit meinem VPN. VPN geht aber nur wenn man eine öffentliche IP Adresse hat und nicht wie bei manchen Providern sich eine mit ein paar anderen Kunden teilt. Am besten mal vorher prüfen.

AVM bietet ja mittlerweile sogar eine eigenen DNS Dienst. Die Namen sind sehr kryptisch ist aber kostenlos.

DynDNS würde was kosten, sind aber auch nur $40 im Jahr oder so.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#17

Beitrag von irrwisch »

Mit ner aktuellen iSpindel Firmware kann man auch ThingSpeak benutzen. Ist kostenlos und wie ich finde auch recht übersichtlich gestaltet.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#18

Beitrag von rakader »

Danke Euch für die vielen Tipps. Ich muss mich jetzt mal schlau machen. Eine Art DDNS wie DynDNS und VPN habe ich, ebenso Zertifikate via all-inkl.com. Die Lösung mit dem TCP-Server ist mir noch nicht klar, aber da steht Recherche im Hausaufgabenbuch.
ThingSpeak ist mir auch neu. Schaue ich mir auf jeden Fall an!

So etwas wie heute will ich mir nicht noch einmal geben.

Schön, dass es Euch gibt. :thumbup

Grüße in den Lockdown und bleibt vorsichtig!
Radulph

Edit: Wenn all diese Optionen versagen, bietet sich ja immer noch Brewfather an.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 15. Dezember 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Brewfather hat für mich ein paar unschlagbare Vorteile. Man zahlt ein paar Euro pro Jahr und bekommt eine sehr angenehm zu bedienende und komplexe Brausoftware, mit einem Funktionsumfang ähnlich Beersmith. In dieser Software kann man ohne Zusatzkosten unendlich viele iSpindeln und andere Devices einrichten und seinen Suden zuordnen. Ich sende z.B. immer die Daten der jeweiligen iSpindel und der Gärsteuerung an den "Sud". Diese Daten bleiben für immer im Sudprotokoll gespeichert und sind daher auch immer wieder nachvollziehbar.
Mit meinen ganzen iSpindeln und dem Gärcontroller würde ich mit dem "3 Devices Limit" von STEM überhaupt nicht klar kommen. Der Ubi Industrial Account wäre bereits um Längen teurer als das BrewFather "Wohlfühlpaket".

PS: Das ist keine bezahlte oder sonstwie geförderte Schleichwerbung für den BrewFather. Wäre dafür sicher nicht subtil genug platziert :Bigsmile :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#20

Beitrag von monsti88 »

Umstieg auf STEM hat für meine eine iSpindel problemlos geklappt. Neuen Account bei STEM angelegt, Token im Setup-Menü der iSpindel eingetragen, Neustart und läuft! Ging einfacher, als befürchtet!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#21

Beitrag von rakader »

irrwisch hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 19:35 Mit ner aktuellen iSpindel Firmware kann man auch ThingSpeak benutzen. Ist kostenlos und wie ich finde auch recht übersichtlich gestaltet.
Kurze Nachfrage dazu: Reicht dafür die iSpindel oder braucht es noch mehr?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#22

Beitrag von jbrand »

Ich habe Thingspeak schon für andere IoT-Projekte genutzt und bin damit insgesamt recht zufrieden. Ist halt vom selben Anbieter wie MatLab und bietet unter der Haube die gleichen Möglichkeiten. Insgesamt kommt mir Ubidots in der kostenfreien Variante wesentlich mehr eingeschränkt vor als Thingspeak.

Die iSpindel habe ich allerdings noch nicht damit am laufen.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#23

Beitrag von rakader »

Ich habe das von den Kollegen Imker gefunden. Sollte sich auf uns übertragen lassen: https://www.honey-pi.de/thingspeak-kont ... igurieren/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#24

Beitrag von berlindave »

Es gibt übrigens bei Ubidots darselbst im Hilfebereich ein ausführliches Tutorial: Connect the iSpindel Low-Cost DIY Hydrometer with Ubidots.
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#25

Beitrag von mylinux »

Moin,

ich habe mir auch eine ISpindel zugelegt ...
Das mit dem Anmelden habe ich sowohl be BrewSpy und alternativ auch jetzt bei Ubidots hinbekommen.

Hat jemand einen Tip wo man ein Tutorial findet wie man das Dashbord so schick einrichten kann wie auf den Webseiten mit Artikeln über die ISpindel.

Nächster Montag ist Brautag .. der Starter läuft schon ...

Besten Dank.
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#26

Beitrag von rakader »

mylinux hat geschrieben: Freitag 14. Oktober 2022, 11:01 Moin,

ich habe mir auch eine ISpindel zugelegt ...
Das mit dem Anmelden habe ich sowohl be BrewSpy und alternativ auch jetzt bei Ubidots hinbekommen.

Hat jemand einen Tip wo man ein Tutorial findet wie man das Dashbord so schick einrichten kann wie auf den Webseiten mit Artikeln über die ISpindel.

Nächster Montag ist Brautag .. der Starter läuft schon ...

Besten Dank.
Gibt es leider nicht richtig. Es gibt aber ein paar Youtube-Videos, vielleicht lässt sich da was ableiten. Stichwort Ubidots iSpindel

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Ubidots Stem und iSpindel

#27

Beitrag von mylinux »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

War leider alles Umsonst ... Ubi bekommt keine Daten ... die letzten waren nach dem einschalten und hinzugeben ... ich denke ich ich brauche noch einen Repeater, aus dem Kühlschrank und durch 2 Wände bzw Stahltüren gehe ich von einem Empfangsproblem aus.

Jetzt muss ich die Gärung hat wieder nach Gefühl abwarten.

Trotzdem Besten Dank.

LG Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Antworten