Troubleshooting NEIPA Brautag

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Wazup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 10:16

Troubleshooting NEIPA Brautag

#1

Beitrag von Wazup »

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen echt frustrierenden Brautag und wollte mal schauen ob ihr mir irgendwie helfen könnt.

Auf dem Plan stand ein NEIPA mit dem Braumeister 20l:
20L
4,5 Kg Pale Ale, 0,5 Kg Weizen, 0,8 Kg Haferflocken (1,6mm geschrotet, einmaischen bei 60°, 67° Kombirast)
4g Hopfen 60min, 150g Hopfen Whirlpool (Citra, Mosaic, Vanguard)
Verdant IPA Trockenhefe

Es hat schon damit angefangen dass der Braumeister beim hochheizen nicht gepumpt hat, ich musste das Malzrohr ziehen, so dass die Temperatur sich "verteilt" hat. Das ist mein 3. Sud mit ihm, bei den ersten 2 Suden war das kein Problem, da hatte ich das Rohr immer von Anfang an drin.

Dann das Malz eingefüllt, darauf geachtet das nichts daneben geht. Die Pumpe war zwar am laufen (Geräusch und Vibration) aber die Umwälzung von der Würze fand nicht statt. Ich hab dann das Malzrohr mal gezogen, geschaut ob die Gummidichtung richtig drauf ist und sauber, aber es hat nichts geholfen.
Ich habe diesmal noch genauer drauf geachtet dass nichts daneben geht, bei den ersten 2 Suden ging es problemlos.
Habe den BM nun gereinigt und werde morgen mal die Pumpe ausbauen und schauen ob die schwergängig ist oder verdreckt.
Habt ihr dazu Ideen?

Ich habe dann die Maische aus dem Rohr in den BM umgefüllt und so weiter gemacht. Musste dann mit einem großen Sieb "läutern" war kein Spaß.

Das nächste Problem was ich hatte war die Kühlung bzw. das Hopfenseien.

Bei den anderen Bieren war das normale vorgehen praktikabel und kein Problem:
auf 80° mit Kühlspirale kühlen, Whirlpool andrehen, Würze in den Gärbehälter ablassen, dort mit der Spirale auf 20° kühlen und ab in den Kühlschrank, am nächsten Morgen anstellen.

Dieses Bier wollte ich in meinen Fermzilla umfüllen, durch dessen Öffnung passt keine Spirale. Ich wollte die Würze mit meinem Plattenkühler direkt kühl in den Fermzilla pumpen. Aber es waren noch mindestens 5 Liter in dem BM wo einfach zuviel Hopfenschmodder drin war. Somit musste ich das mit einem Filter rausholen, konnte es nicht kühlen und hab den Großteil verworfen.

Wie macht ihr das bei so großen Mengen im Whirlpool? Mit Säckchen? Dazu müsste ich doch sehr viele nehmen zwecks Ausbeute oder?

Vielen Dank für euer Feedback und schönes Festtage!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Troubleshooting NEIPA Brautag

#2

Beitrag von toaster »

Ich habe keinen Braumeister aber wenn ich Haferflocken verwende (z.B. für ein NEIPA) dann schrote ich diese nicht. Hast du die geschrotet (bin nicht sicher aus deiner Beschreibung)?

Evtl. könnte dies für Verstopfungen während des Brauens die Ursache sein.
Wazup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 10:16

Re: Troubleshooting NEIPA Brautag

#3

Beitrag von Wazup »

Moin!

Ich habe Kernige Flocken genommen und diese nicht geschrotet.

Gruß
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Troubleshooting NEIPA Brautag

#4

Beitrag von _matthi_ »

1. Problem: Ich mache oft einen Pumpentest bei relativ tiefem Wasserstand. Dann sieht man eine kleine Fontäne und weiss, dass die Pumpe funktioniert. Möglicherweise war die Pumpe nicht richtig am Controller eingesteckt? So im Nachhinein ist dies natürlich schwierig zu sagen, es könnte verschiedene Gründe haben.
2. Problem: Ich habe mit meinem Braumeister schon Säckchen und Hop Spider (neben dem einfachen Hineinwerfen) verwendet und nutze oft trotzdem noch deine Methode, da man so weniger zum Reinigen hat. Möglicherweise kannst du den Auslaufhahn am Boden mit einem grösseren aus dem Baumarkt ersetzen. Ich lass meistens meine Würze so und dann über einen Filter ins Gärfass laufen.
Noch eine Frage (auch ich bin kein Profi und lerne gerne dazu): Warum wartest du nach dem Abkühlen auf 20°C mit dem Anstellen? Dies wäre doch Gärtemperatur und durch das Warten steigt die Chance, dass etwas schieflaufen kann.
Gruss aus der Schweiz und frohe Festtage
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Troubleshooting NEIPA Brautag

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Ich verstehe immer nicht was ihr euch vom Kühlen im Gärbehälter versprecht. Das hat doch keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile. Einfach direkt im Sudkessel auf Anstelltemperatur kühlen und fertig. Einen Whirlpool braucht es dann auch nicht mehr, da sowieso alles am Topfboden sedimentiert ist. U.a. auch der Kühltrub, der sonst im Gärbottich ausfallen würde. Dann erübrigen sich auch die hier geschilderten Probleme.

Bei hohen Hopfenmengen giesse ich den Rest nochmal durch ein feinmaschges Sieb und danach durch den Monofilamentfilter ins Gärfaß. Fertig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Troubleshooting NEIPA Brautag

#6

Beitrag von brewhaha »

War der Impeller in der Pumpe?

Viele Grüße
Don
Antworten