Mehrwegflaschen

Antworten
todavid
Neuling
Neuling

Mehrwegflaschen

Beitrag von todavid »

Hallo,
sorry, falls die Frage schon zu oft gestellt wurde - ich bin offenbar zu doof eine Antwort über die Suchfunktion zu finden.

Wir wollen aus unserem Hobby ein Kleingewerbe machen und auch mal vernünftig abgefüllte Flaschen verkaufen.
Bisher habe wir uns die Flaschen beim Getränkehändler "geborgt".

Wie kommen wir in ein Poolsystem für Mehrwegflaschen (0,33 Longneck) rein?

Habt ihr damit Erfahrungen und Links?

Danke für das Schwarmwissen!
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von Alt-Phex »

Du kaufst "neue" Flaschen und Kästen und nimmst beim Verkauf den regulären Pfandpreis dafür. Deine Kunden bringen dir deine Flaschen, oder auch die von anderen Brauereien, zurück und fertig. Irgendwo "anmelden" und dann Pfandflaschen geliefert bekommen wird so nicht funktionieren. Das System lebt davon das alle die teilnehmen auch Neuglas in den Pfandpool einbringen.

Über die ganzen anderen rechtlichen Vorgaben, Abnahmen usw. seid ihr hoffentlich besser informiert. Abmahnungen in dem Bereich können sehr teuer werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

Es gibt auch Anbieter von „gebrauchten“ Leergut. In was willst du denn deine Flachen anbieten? Wenn es in Bierkästen ist, die kannst du mit Neuglas oder „gebrauchten“ Flaschen kaufen.

Wenn du nicht vor hast eigene Kästen zu kaufen, google mal nach Unica Kisten.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Viele Craftbrauer verwenden wohl konsequent Neuglas. Ich kenne zumindest einige (die auch selbst brauen), von denen ich noch nie eine Flaschen gesehen habem due schon mal im Pfandkreislauf war. Andere lassen woanders als Gypsybrauer brauen. Da wird dann im normalen Pfandsystem abgefüllt. Ich habe heute ein paar Kartons 0,33er Longneck bekommen, weil ein paar Kegs abgefüllt werden sollen. Die lagen irgendwo im Bereich von 25 ct. Bei palettenweiser Abnahme sieht das schon anders aus. Da kann man sich dann ausrechnen, ab welcher Menge sich eine Waschanlage mit dem ganzen hygienischen Firlefanz hintendran lohnt. Neuglas ist da in vielen Fällen die wahrscheinlich entspanntere Alternative. Muss ja so oder so mit eingepreist werden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten