Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

Antworten
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#1

Beitrag von Freddred »

Hey,

So mein zweiter Sud ist in der Kanne. Über Nacht habe ich ihn abkühlen lassen und wollte jetz gerade die Hefe dazu geben.

Jetz schau ich mir den Deckel an und muss feststellen das an dem Loch für den Gärspund sich Flugrost gebildet hat. Das kann doch nicht wahr sein.

Jemand ne Idee was ich tun kann?

Es kotz mich so langsam wirklich an immer is irgeeendwaaas.

Es ist im übrigen eine Beeketal 30Liter Kanne.

*Edit* würde Rostumwandler helfen? oder Zitronensäure?
Dateianhänge
IMG_20210207_121724.jpg
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#2

Beitrag von ak59 »

Hi,

zum Reinigen kann ich nicht viel sagen - würde das versuchen, das Du sonst auch nimmst, ich frage mich nach dem warum. War da irgendwas metallisches in Kontakt? Oder kann das davon kommen, dass der Edelstahl zu viel Hitze beim Bohren/Stanzen abbekommen hat?

Gruß,

Andreas
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#3

Beitrag von Freddred »

ak59 hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 12:48 Hi,

zum Reinigen kann ich nicht viel sagen - würde das versuchen, das Du sonst auch nimmst, ich frage mich nach dem warum. War da irgendwas metallisches in Kontakt? Oder kann das davon kommen, dass der Edelstahl zu viel Hitze beim Bohren/Stanzen abbekommen hat?

Gruß,

Andreas
Ja ich würde es mit ZitronenSäure reinigen, wenn ich zum Sonntag sowas bekomme oder Cola hatte ich gelesen.

Ja ich hab es mit einem Bohrer gemacht, der ist dann auch Heiß geworden. Ansonsten ist der Deckel mit nichts in Kontakt gekommen was metallisch war.
Mich hat es auch gewundert warum es so schnell passiert ist, ich mein gestern Abend bis jetzt waren vielleicht 14stunden.

Die Frage ist ebene wenn Ichs reinige ob es wiederkommt und wenn ja ob ich dann ein Problem mit meinem Sud bekomme. :thumbdown

*edit*

Folgendes hab ich gefunden
IMG-20210207-WA0006.jpeg
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#4

Beitrag von ak59 »

Hi,

ich persönlich hätte da keine große Angst um meine Sude - kommt ja damit nicht in Kontakt. Hab grade auch gefunden, dass da Zitronensäure gut gehen sollte. Farbe würde ich erstmal vermeiden, sonst hast Du irgendwann vielleicht Brösel im Sud.

Gruß,

Andreas
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#5

Beitrag von Freddred »

Hey Andreas danke für deine Antwort das beruhigt mich. Klar der Deckel wird ja nicht berührt. Naja vielleicht bekomm ich einen Ersatz Deckel hab die Firma mal angeschrieben.

Ansonsten hab ich alles mit Zitronensäure sauber gemacht, die Hefe hydriert und den Deckel drauf. Schon ein schönes Teil die Milchkanne:)

Danke und schönen Sonntag euch
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#6

Beitrag von Braufex »

Freddred hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 12:54 Ja ich hab es mit einem Bohrer gemacht, der ist dann auch Heiß geworden. Ansonsten ist der Deckel mit nichts in Kontakt gekommen was metallisch war.
Mich hat es auch gewundert warum es so schnell passiert ist, ich mein gestern Abend bis jetzt waren vielleicht 14stunden.
Zur Ursache:
Das sieht recht verkratzt aus, als ob mit einem metallischen Werkzeug die Oberfläche verletzt wurde.
Wenn das Werkzeug ein "rostfähiger" Stahl war, hast Du Dir dadurch evtl. die "Rostkeime" ins Material eingetragen.
Dann kann das sehr schnell rosten.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#7

Beitrag von Bierjunge »

Freddred hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 14:37 Naja vielleicht bekomm ich einen Ersatz Deckel hab die Firma mal angeschrieben.
Verstehe ich das richtig? Du hast selber den Deckel verbohrt (womöglich mit einem Bohrer, mit dem zuvor gewöhnlicher Stahl gebohrt worden war), wunderst Dich, dass es anfängt zu rosten, und möchtest dafür jetzt Ersatz vom Hersteller haben? Da fällt mir echt nichts mehr ein.

Moritz
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#8

Beitrag von Freddred »

Bierjunge hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 14:52
Freddred hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 14:37 Naja vielleicht bekomm ich einen Ersatz Deckel hab die Firma mal angeschrieben.
Verstehe ich das richtig? Du hast selber den Deckel verbohrt (womöglich mit einem Bohrer, mit dem zuvor gewöhnlicher Stahl gebohrt worden war), wunderst Dich, dass es anfängt zu rosten, und möchtest dafür jetzt Ersatz vom Hersteller haben? Da fällt mir echt nichts mehr ein.

Moritz
Watt? Nein da hast du mich komplett falsch verstanden. Natürlich ist das mein Fehler und ich möchte doch keinen Austauschdeckel sondern einen Ersatz Deckel.

Den ich natürlich bezahlen würde, logisch alles andere würde dich gar keinen Sinn machen.

Leider gibt's keinen Deckel bei denen einzeln zu kaufen daher hab ich die Mail geschrieben:)

@erwin ja das is zerkratzt.. Weil ich mit dem Bohrer abgerutscht bin, grosser Mist den ich da "gebaut" hab.

Ich muss mal sehen wenn die Gärung durch ist gugg ich mal ob ich mir ein dickes Loch Stanzen lasse..
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#9

Beitrag von fg100 »

Ich würde sagen halb so schlimm das ganze.
Erst mit Edelstahlwolle-Pads den Flugrost entfernen. Zur Not mit feinem Schleifpapier. Dann mit Zitronensäure passivieren.
Wobei ich mich immer Frage, warum immer ein Gärspund sein muss. Geht für uns Hobbybrauer auch gut ohne.
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Deckel Gärkanne flugrost am Gärspundloch

#10

Beitrag von Freddred »

fg100 hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 15:54 Ich würde sagen halb so schlimm das ganze.
Erst mit Edelstahlwolle-Pads den Flugrost entfernen. Zur Not mit feinem Schleifpapier. Dann mit Zitronensäure passivieren.
Wobei ich mich immer Frage, warum immer ein Gärspund sein muss. Geht für uns Hobbybrauer auch gut ohne.
So hab ichs auch gemacht:)

Ich weiß das is unnötig aber irgendwie cool und interesant. Krass es blubbert tatsächlich jetz schon bei ca 20 Grad nach nur ein paar Stunden, spannend
Antworten