Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?

Antworten
Junker
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. August 2020, 23:54

Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?

#1

Beitrag von Junker »

Servus Gemeinde

Kann man trotz Ionenaustauscher vernünftiges Brauwasser, mit akzeptablen Mitteln, herstellen?

Das Ausgangswasser bei uns ist knallhart, hier die Wasserwerte:
Wasserwert 1 Wanfried.pdf
(456.37 KiB) 43-mal heruntergeladen
Wasserwert 2 Wanfried.pdf
(396.18 KiB) 63-mal heruntergeladen

In unserem Haus ist folgende Wasserenthärtungsanlage im Einsatz:

https://www.ebay.de/itm/172423774189?ch ... uOEALw_wcB

Ich würde es gerne mit einer Vollentsalzungsanlage versuchen. Macht es überhaupt Sinn das schon behandelte Wasser damit zu behandeln?
Das Wasser vor der Anlage zu entnehmen ist theoretisch möglich über einen Außenhahn, aber nur mit Einschränkungen ( zum Beispiel bei heutigen -21°Grad würde ich ungern Wasser durch einen halben Meter Schnee schleppen wollen )

Gruß
Schorsch
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?

#2

Beitrag von JackFrost »

Wenn es ein Neutraltauscher ist der mit Kochsalz regeneriert wird, dann ist das Wasser so nicht geeignet.

Dann kannst du aber mit Umkehrosmose oder einem Mischbettentsaltzer VE Wasser mache und das aufsalzen.

Hier wäre es dann egal ob vor oder nach deiner Anlage.
Bei der Umkehrosmose würde deine Membrane vermutlich länger leben wenn du das Wasser danach nimmst. Hast dann aber auch mehr Wassert das deine Hausanlage verarbeiten muss.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Junker
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. August 2020, 23:54

Re: Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?

#3

Beitrag von Junker »

Danke das hilft mir schonmal weiter
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?

#4

Beitrag von gloserbräu »

Hallo Schorsch,

bei mir ähnliche Situation: Ionentauscher im Keller, Leitungswasser ist relativ hart und mit hoher Restalkalität (18 dh Gesamthärte und 13 dh Restalkalität)

Ich verschneide mein Rohwasser (nicht aus dem Ionentauscher!) nun immer mit einem weicheren Zweitwasser (z.B. Purania von Rewe, etc) und versuche so auf passende Werte zu kommen. Klappte bisher ganz gut. So muss ich auch nichts aufsalzen.

Leider muss ich das Wasser aber auch vom Außenhahn abzapfen. :crying

VG Jo
Junker
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. August 2020, 23:54

Re: Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?

#5

Beitrag von Junker »

Soweit war ich auch schon mit meinen Überlegungen. Alleine die Schlepperei wird in meinem Alter aber zu heftig. Leider wird das ja nicht besser, also doch Mischbettentsalzer. Ich werde mich jetzt erstmal richtig schlau machen.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Gutes Brauwasser trotz Ionenaustauscher?

#6

Beitrag von Malzwein »

Bei mir läuft eine Umkehrosmose mit Direct Flow (ohne Speicher) in der Küche (ca 1 l/min) hinter einem Neutraltauscher (mit Salz) im Keller. Nach ungefähr drei Jahren die Membran getauscht, der Durchfluss ging runter.

Das Osmosewasser verschneide ich 50:50 mit Gartenwasser (ohne Gartenschlauch!), das passt so ganz gut für meine Ansprüche.

Edit: Das Wasser nutzen wir für Tee, Kaffee und zum Kochen, meine Frau will es nicht mehr missen (Einkaufsargument :Bigsmile )
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten