Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#1

Beitrag von Roschdi »

Hallo zusammen,

ich habe vor über einem halben Jahr mit dem Bierbrauen begonnen, also bin Brauanfänger in der Einkocherklasse. Nach sieben Suden möchte ich mir jetzt eine neue Brauanlage zusammenstellen mit der ich bis zu 40L Bier brauen kann. Durch die Recherche hier im Forum ist die Zusammenstellung der benötigten Gerätschaften kein Problem, jedoch komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe vor mir eine Yato Induktionsplatte und zwei Brautöpfe mit Hahn aber ohne eingebautem Thermometer zu bestellen. Da mir die Temperaturmessung sehr wichtig ist, ich mich mit geeigneten Thermometern kaum auskenne und ich auch nicht nur Kombirasten fahren möchte, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl von ein oder sogar zwei Thermometern mit denen ich auch evtl später das Maischen automatisieren kann und nicht dauerhaft die Temperatur im Auge behalten muss.
Ich dachte dabei erst an einen Inkbird, lässt sich dieser in Verbindung mit der Yato sicher und genau betreiben und evtl sogar automatisieren(Temperatur eine bestimmte Zeit lang von selbst hält und korrigiert)? Wenn ja, welches Modell? Oder ist auch ein PT1000 geeignet den ich direkt durch den Topfdeckel in die Maische hängen kann? Mit welchem Temperaturregler und ist da eine Tauchhülse notwendig? Welche Alternativen und Optionen gibt es sonst noch?

Ich möchte ordentliches Equipment kaufen auf das man aufbauen und weiterverwenden kann falls ich die Anlage auch mal automatisieren möchte.
Danke im Voraus.

LG Robin
robert48
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:06

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#2