Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#1

Beitrag von Roschdi »

Hallo zusammen,

ich habe vor über einem halben Jahr mit dem Bierbrauen begonnen, also bin Brauanfänger in der Einkocherklasse. Nach sieben Suden möchte ich mir jetzt eine neue Brauanlage zusammenstellen mit der ich bis zu 40L Bier brauen kann. Durch die Recherche hier im Forum ist die Zusammenstellung der benötigten Gerätschaften kein Problem, jedoch komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe vor mir eine Yato Induktionsplatte und zwei Brautöpfe mit Hahn aber ohne eingebautem Thermometer zu bestellen. Da mir die Temperaturmessung sehr wichtig ist, ich mich mit geeigneten Thermometern kaum auskenne und ich auch nicht nur Kombirasten fahren möchte, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl von ein oder sogar zwei Thermometern mit denen ich auch evtl später das Maischen automatisieren kann und nicht dauerhaft die Temperatur im Auge behalten muss.
Ich dachte dabei erst an einen Inkbird, lässt sich dieser in Verbindung mit der Yato sicher und genau betreiben und evtl sogar automatisieren(Temperatur eine bestimmte Zeit lang von selbst hält und korrigiert)? Wenn ja, welches Modell? Oder ist auch ein PT1000 geeignet den ich direkt durch den Topfdeckel in die Maische hängen kann? Mit welchem Temperaturregler und ist da eine Tauchhülse notwendig? Welche Alternativen und Optionen gibt es sonst noch?

Ich möchte ordentliches Equipment kaufen auf das man aufbauen und weiterverwenden kann falls ich die Anlage auch mal automatisieren möchte.
Danke im Voraus.

LG Robin
robert48
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:06

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#2

Beitrag von robert48 »

Hallo Robin,
das ist Zufall ich habe daselbe vor zu machen. Und habe mir einen PT100 bestellt der mir hoffentlich das erfüllt was ich mir vorgestellt habe. Leider fehlt noch der Fühler den ich noch von "A" bekomme. Ich werde berichten.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#3

Beitrag von Spittyman »

Ihr müsst mal genauer im Forum suchen. Eure Fragen sind bzw. waren Kernthemen für fast alle Yato und Hendi User hier im Forum. Gibt einige Beiträge dazu. Inkbird und die beiden Platten könnt ihr wegen max. 10 A des Inkbirds vergessen. Sucht mal nach eurer Platte und Temperatursteuerung. Wenn ihrs genau haben wollt, müsste es wohl eine pid steuerung sein. Das Schalten erfordert dann einiges an E-Technik-Wissen, damit es nich gefährlich wird. LEIDER GIBT ES KEINE ADÄQUATE KAUFKÖSUNG.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
robert48
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:06

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#4

Beitrag von robert48 »

Hallo Spittyman,
stimmt was du schreibst, ich habe mich hier im Forum schon informiert und wer es mit der Temp. genau haben will braucht wirklich einen PID Regler die bekommt man sehr günstig im Internet. Ich, werde mir auf jedenfall so einen Regler bauen weil ich auch die elektrotech. Voraussetzungen habe. Man sollte auf jedenfall mit SSR Bausteinen arbeiten die können 20A das ist ausreichend Yato Platten.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#5

Beitrag von Bergbock »

Schau Dir mal die Seite von Brewpaganda.com an.
Ich habe eine Yato, einen 57l Topf mit eingebautem CL1-Thermometer, der eine exzellente Genauigkeit hat (Industrie-Präzission, auf 1°C genau).
Seit ich dieses System habe, arbeitet mein Inkbird nur noch am Gärkühlschrank. Einziger Nachteil: ich muss eben immer wieder anwesend sein, um die Temperatur zu kontrollieren und das Aufheizen zu starten, was wirklich kein grosses Ding ist. Diese Temperaturgenauigkeit hatte ich mit dem Fühler des Inkbird ohnehin nie.
Der Inkbird schafft die Yato zudem nicht, wurde hier ja schon erwähnt, die 10A reichen nicht.

Frank
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#6

Beitrag von Roschdi »

Ja mir ist bewusst dass dieses Thema hier und da schonmal diskutiert wurde, jedoch sind diese Beiträge seeehr verstreut und für mich als Elektronik Laie, der auch mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen nicht viel anfangen kann, schwer zu verstehen, deswegen dachte ich es wäre sinnvoll einen neuen Beitrag zu dem Thema zu machen um dort alles zu sammeln und erklärt zu bekommen anstatt mich tagelang hier durch hunderte Beiträge und Antworten zu kämpfen. Außerdem sind manche Beiträge schon recht alt. In einem hat jmd den Inkbird dafür benutzt aber danke für die Info das es keine gute, sichere und dauerhafte Lösung ist :) und es auch keine Pauchallösung dafür gibt. Ich werde dann wohl weiter recherchieren.

Ja auf Brewpaganda war ich schon unterwegs und hab die Thermometer dort gesehen auch gelesen dass die sehr gut sein sollen, jedoch würde ich gern einen Temperaturfühler durch den Deckel mit Rührwerk in den Maischekessel bauen nur kenn ich mich mit den Sensoren als auch mit Tauchhülsen kaum aus und weiß auch nicht welches Modul zur Anzeige der Temperatur vllt erweiterbar/koppelbar ist um vllt später doch eine Steuerung daraus zu machen. Kann mir jmd erklären was PID ist ? Ein Raspberry PI? Und SSR-Bauteile? :puzz
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#7

Beitrag von ak59 »

Hi,

ich fürchte, daß Du mit Deinem Ziel - einer selbstgebauten Brausteuerung - einiges an KnowHow brauchen wirst. Warum kaufst Du Dir nicht erstmal 2 preiswerte Thermometer und wartest mit der Steuerung? Ansonsten gibt es einen Thread zu einer Steuerung mit einer IDS2, die mir recht interessant aussieht. Wenn Du nach dem Stichwort suchst, wirst Du sicher fündig.

Ansonsten - davon habe ich aber 0 Ahnung - gibt es Geräte, die einen (Groß-)Teil des Prozesses übernehmen - such mal nach Braumeister/BM.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#8

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin Robin,

Inkbird ist ein Firmenname. Was mit einer Induktionsplatte nicht geht, ist der ITC 308, dies ist eine temperaturgesteuerte Steckdose out of the box. Du musst dir für sowas eine Steckdose selber basteln. Für die Steuerung dient hier z.B. ein Inkbird ITC 100. Dieser schaltet über ein Solid State Relay eine Steckdose (dies ist jetzt sehr grob erklärt). Schau dir doch mal folgendes Video auf YouTube an:

https://youtu.be/BVzieLy5m28

George erklärt die Themen m.E. ganz gut. Wenn du dir danach zutraust, sowas zu bauen, mach das. Wenn du Fragen zur Verkabelung hast, melde dich ruhig.

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#9

Beitrag von Wedebier »

Roschdi hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 20:43 Ja mir ist bewusst dass dieses Thema hier und da schonmal diskutiert wurde, jedoch sind diese Beiträge seeehr verstreut und für mich als Elektronik Laie, der auch mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen nicht viel anfangen kann, schwer zu verstehen, deswegen dachte ich es wäre sinnvoll einen neuen Beitrag zu dem Thema zu machen um dort alles zu sammeln und erklärt zu bekommen anstatt mich tagelang hier durch hunderte Beiträge und Antworten zu kämpfen. Außerdem sind manche Beiträge schon recht alt. In einem hat jmd den Inkbird dafür benutzt aber danke für die Info das es keine gute, sichere und dauerhafte Lösung ist :) und es auch keine Pauchallösung dafür gibt. Ich werde dann wohl weiter recherchieren.

Ja auf Brewpaganda war ich schon unterwegs und hab die Thermometer dort gesehen auch gelesen dass die sehr gut sein sollen, jedoch würde ich gern einen Temperaturfühler durch den Deckel mit Rührwerk in den Maischekessel bauen nur kenn ich mich mit den Sensoren als auch mit Tauchhülsen kaum aus und weiß auch nicht welches Modul zur Anzeige der Temperatur vllt erweiterbar/koppelbar ist um vllt später doch eine Steuerung daraus zu machen. Kann mir jmd erklären was PID ist ? Ein Raspberry PI? Und SSR-Bauteile? :puzz
Als Sensor hab ich hier einen gekauft :
https://www.sensorshop24.de/kabelfuehle ... messer-4mm
Ich habe die Kombination Edelstahl /Silikon genommen, da lebensmittelecht und gut temperaturbeständig. Nehme das Ding seit etwa 15 Suden mit einem Inkbird 100RH. Das ist ein PID Regler, ich nehme ihn aber zur Zeit nur als Anzeige. Zur Erweiterung sicherlich sinnvoll. Dann kommen aber wieder die SSR ins Spiel. Aber du kannst den 100RH auch erstmal nur als Anzeige nutzen.

Viele Grüße
Tim

21:40, Edith sagt es heißt nicht Süden sondern Suden
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#10

Beitrag von Roschdi »

Danke schon mal an alle, mit euren Infos und Links kann ich besser recherchieren und planen :thumbsup
Ich denke ich werde mir für das alles noch einen Elektriker ins Boot holen müssen :D Mal sehen.
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#11

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Schau dir mal meinem Thread an, zum Thema Steuerbox, da ist die Verkabelung erklärt und alle Teile aufgeführt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... lt#p409167

Wichtig ist, dass du nicht den PID mit „RH“ nimmst. Der hat ein integriertes Relay und ist nicht für die Steuerung einer Induktionsplatte geeignet.
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#12

Beitrag von Roschdi »

Nochmals danke. Ich bin mir nun das Zubehör am zusammenstellen aber eine Frage hätte ich noch. Bei einer Tauchhülse mit 6,5mm Innendurchmesser macht es da mehr Sinn einen 6mm Sensor der gerade so passt jedoch von Luft umgeben ist zu nehmen oder einen 4mm Sensor und den ggf. mit einem wärmeleitfähigen Medium zu umgeben? oder ist das auch noch bei dem 6mm Sensor möglich trotz geringem Spiel?

LG Robin
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#13

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Bei mir ist der Sensor etwas kleiner, als die Tauchhülse und hat dadurch etwas „Spiel“. Durch die Luft mag er etwas träger sein, allerdings hast du beim Maischen keine Temperaturwechsel, die du in Sekundenbruchteilen erfassen musst. Ich habe immer noch an mehreren Stellen Kontrollmessungen direkt in der Maische durchgeführt und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es auch ohne ein wärmeleitfähiges Medium funktioniert. Der von mir in meinem Thread verlinkte Onlineshop hat auch Sensoren, die du komplett einschraubst. Dann brauchst du keine Tauchhülse mehr. War mir aber zu unflexibel, da dann das Kabel fest mit dem Topf verbunden wäre.
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

#14

Beitrag von abdulson »

Ich kann einen Sonoff TH16 empfehlen, der bis zu 16A schalten. Einen anzuschliessenden DS18B20 Temperaturfühler hat, den man in eine Tauchhülse stecken kannst. Am Eingang nen Netzstecker dran, am Ausgang ne Netzkupplung, in der die manuelle YATO/manuelle HENDI kommt. Bist dann bei ca. EUR 20,-. Steuerung der Temperatur per WLAN-App inkl. Timerfunktion, oder per MQTT am craftbeerpi um auch erweiterungsfähig zu sein.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Antworten